Sweetwater Forum

Epochen => Tabletop allgemein => Thema gestartet von: Decebalus am 07. Januar 2019 - 01:44:27

Titel: Basen nicht mit Plastikkleber kleben!
Beitrag von: Decebalus am 07. Januar 2019 - 01:44:27
Früher waren Figuren aus Zinn und die Basen waren aus Pappe, Plastikcard oder Metall. Geklebt wurde mit Holzkleber, Allzweckkleber oder für den ganz stabilen Halt mit Superkleber. Wenn man die wieder mal trennen musste, dann waren das verschiedene Materialien. Im Kühlschrank z.B. erhöhte sich die Spannung zwischen den Teilen und man bekam die problemlos ab. Selbst der Superkleber "knackte" einfach los.

Heute gibt es Plastikfiguren und Hersteller wie Perry, Warlord oder Victrix legen gleichmal Plastikbasen dazu. Da ist es ja naheliegend die Figuren mit Plastikkleber zu basieren. Wenn man, wie ich heute, sich durch 30 solcher Figuren (bemalt gekauft) gearbeitet hat, um die Umzubasieren, dann weiß man, wie Sch... das ist. Plastikkleber verschweist die Base mit der Figur. Das wieder zu lösen, ist echt kaum möglich.

Daher mein Wunsch und Empfehlung. Klebt Eure Plastikfiguren ruhig mit Plastikkleber zusammen, aber basiert sie doch am besten mit Uhu oder Pattex. Die brauchen nicht soviel Halt, um auf einer Base zu halten.

Wer jetzt sagt, ich basiere nicht um und ich verkaufe auch niemals Figuren, ist vielleicht doch zu optimistisch. Der Wechsel vom WAB Einzelbasieren auf coole Multibasen oder die Verwendung anderer, nämlich magnetisierter Basen ist ja wohl nicht auszuschließen. Und das jeder von uns seine Figuren überlebt, ist ja beim wachsenden Alter der Wargamer auch nicht so sicher. Tut also Euch und den vielleicht späteren Besitzern Eurer Figuren einen Gefallen ...
Titel: Re: Basen nicht mit Plastikkleber kleben!
Beitrag von: Driscoles am 07. Januar 2019 - 08:00:39
Ich habe schon mehrfach Figuren umbasiert, hört auf Decebalus.
Titel: Re: Basen nicht mit Plastikkleber kleben!
Beitrag von: Strand am 07. Januar 2019 - 12:24:27
Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht um die Zweitverwertung meiner Minis nach Ableben oder anderweitigem Hobby-Ausstieg gekümmert.
Prinzipiell ist das m.E. nichts, was eine gute Klinge nicht lösen könnte, aber es erzeugt bei Plastikminis natürlich mehr Arbeit.

P.S.: Warum ist dieser Thread in Veranstaltungen gelandet?
Titel: Re: Basen nicht mit Plastikkleber kleben!
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 07. Januar 2019 - 12:56:59
Immer mit Holzleim, Ponal, basieren. Damit halten Zinnis und Plastik erst recht. Später auch einfacher beim Umbasieren.
Titel: Re: Basen nicht mit Plastikkleber kleben!
Beitrag von: DonVoss am 07. Januar 2019 - 13:31:58
Ich mal einfach neu...bis dahin sollen die Dinger bombenfest halten....;)

Und keiner soll meine Minis kriegen. Da bin ich wie Gollum...."Mein Schaaatz!"

DV...;)
Titel: Re: Basen nicht mit Plastikkleber kleben!
Beitrag von: Germi am 07. Januar 2019 - 14:27:31
Ich klebe die Minis auf Münzen, immer ein Tropfen Sekundenkleber + 1 Tropfen Plastikkleber. Hält sehr gut. Die 1, 2 und 5 Cent-Münzen sind Eisenhaltig, also haften die bei Bedarf auch gut auf Magnetstreifen. Für Gruppenbasen gieße ich mir Resinplatten mit Aussparungen für jeweils 4 Münz-Figurenbasen. Die könnte man auch größer machen. In jede Vertiefung klebe ich einen Neodym Magneten. So kann ich Gruppenbasen frei Bestücken und bei Bedarf unkompliziert anpassen.
Titel: Re: Basen nicht mit Plastikkleber kleben!
Beitrag von: Riothamus am 07. Januar 2019 - 20:55:38
Ich empfehle, frühzeitig auf ein Mausoleum mit Vitrine zu sparen oder Holzleim zu benutzen oder beides.

Aber es gibt sicher auch andere Ansichten. Ich möchte z.B. in die Luft gesprengt werden. Und ich träume davon, so schnell zu malen, das der Ansatz vom Don auch bei mir funktioniert.
Titel: Re: Basen nicht mit Plastikkleber kleben!
Beitrag von: Plasti am 07. Januar 2019 - 23:15:19
Da ich mir keine "gebrauchten" Figuren mehr hole, bin ich da ganz frei von diesem Problem.
Wobei ich alle geklebten Figuren wieder abbekommen habe.

Und was aus meinen Figuren nach mir wird...hmmm….ist mir, zumindest jetzt recht egal.
Titel: Re: Basen nicht mit Plastikkleber kleben!
Beitrag von: Wellington am 08. Januar 2019 - 00:16:02
Neben den von Decbalus aufgeführten Grund, gibt noch einen.

Renedra Bases neigen dazu sich zu verziehen, wenn man die Minis mit Revell Plasikkleber auf die Base klebt. Ein  sehr unschönes Verhalten, vor allem wenn man auch noch mit Magnetfolie arbeitet. Die Bases haften nicht mehr so gut auf der Metallunterlage. Verwendet man Holzleim tritt dieses Verziehen nicht auf und man bekommt keine Probleme mit der Standfestigkeit oder mit der magnetischen Haftung.

Ich hab mehrere hundert Beweise für beide Effekte in meinem Schrank stehen.
Titel: Re: Basen nicht mit Plastikkleber kleben!
Beitrag von: Karma Kamileon am 08. Januar 2019 - 11:09:55
Gibt mir tatsächlich zu denken, klingt auch vernünftig. Danke für den Anstoß!
Titel: Re: Basen nicht mit Plastikkleber kleben!
Beitrag von: Decebalus am 08. Januar 2019 - 11:13:15
Da ich mir keine "gebrauchten" Figuren mehr hole, bin ich da ganz frei von diesem Problem.
Bis das Projekt kommt, das nur mit Zukauf zu bewältigen ist.

Zitat
Und was aus meinen Figuren nach mir wird...hmmm….ist mir, zumindest jetzt recht egal.
Bis Du mit jemandem zu tun hast, der genauso gedacht hat.
Titel: Re: Basen nicht mit Plastikkleber kleben!
Beitrag von: Planspieler am 08. Januar 2019 - 15:42:55
Ich habe auch vor Jahren Figuren mit Plastikkleber auf Plastik basiert und dann noch mit Kunstharzfarben bestreut und bemalt. Im Laufe der Jahre haben sich die Basen verzogen und ich musste umbasieren. Guter Rat von Decebalus.
Titel: Re: Basen nicht mit Plastikkleber kleben!
Beitrag von: Plasti am 08. Januar 2019 - 17:29:57
So ein Projekt wird es nicht geben.
Da ich nicht wirklich Spiele.

Wie schon geschrieben habe ich jede Figur von seiner Base bekommen.
Da ich auch einiges "recycelt" habe.
Im Grunde hat das Base entfernen und entfärben immer länger gedauert als eine neue Figur zu nehmen.
Und wenn die Eine Figur mal gefehlt hat, habe ich irgendwann gemerkt das man manchmal nur etwas warten muss bis die gesuchte Figur da ist.

Ich nutze mittlerweile fast nur noch unbenutztes und unbemaltes.
Ist entspannter.