Sweetwater Forum

Kaserne => Spielberichte => Thema gestartet von: Koppi (thrifles) am 25. März 2020 - 12:07:27

Titel: Kosaken kommen - Nordischer Krieg
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 25. März 2020 - 12:07:27
Wenn wir schon wg Corona die Kontakte untereinander einschränken müssen, ist es ja quasi ein Glücksumstand, dass ich noch ein paar nicht besprochene Partien aus dem letzten Jahr auf der Festplatte habe.
Die werde ich jetzt die nächsten Wochen auch einmal hier einstreuen.
Viel Spaß mit Bericht Nr. 1 aus dem großen Nordischen Krieg.

https://thrifles.blogspot.com/2020/03/kosaken-kommen-nordischer-krieg.html

(https://1.bp.blogspot.com/-R6UX4Pe7Tyo/XnstSd5DFcI/AAAAAAAAWLI/-wz43D-0AIMNNvv4LE7wSPxHkLWW_AvIQCLcBGAsYHQ/s400/20190612_192342.jpg)

(https://1.bp.blogspot.com/-CX27IyvDBl4/XnstXoCjFUI/AAAAAAAAWLg/9n_-T8H2teoSJgY2tYoWw4eaN0lJLcHKACLcBGAsYHQ/s400/20190612_193122.jpg)

(https://1.bp.blogspot.com/-hNyBiiXMWuE/XnstpCfdhoI/AAAAAAAAWMg/oqBvPHEz5QcYfyCyGtAojXyA-QwRZPJVwCLcBGAsYHQ/s400/20190612_201707.jpg)

(https://1.bp.blogspot.com/-QA4op470F_s/XnsuLz6hu2I/AAAAAAAAWOs/nseP4KlPVIw46UXbefcEviM4tLT02s3mQCLcBGAsYHQ/s400/20190612_212705.jpg)
Titel: Re: Kosaken kommen - Nordischer Krieg
Beitrag von: Pappenheimer am 26. März 2020 - 14:45:07
Schöne Kosaken. Danke für den Bericht!  :)
Titel: Re: Kosaken kommen - Nordischer Krieg
Beitrag von: Frank Bauer am 26. März 2020 - 16:35:57
Toller bericht. Schöne Figuren. Spannende Epoche.
Ich sehe dich förmlich als Dmytri vor mir. Mit Irokesenfrisur. :-)
Titel: Re: Kosaken kommen - Nordischer Krieg
Beitrag von: Sorandir am 26. März 2020 - 20:16:46
Cooler spielbericht mal wieder. Danke fürs zeigen.  Regelwerk war DMB oder?
Titel: Re: Kosaken kommen - Nordischer Krieg
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 26. März 2020 - 20:27:39
Danke Euch allen. :)
Jürgen: Yes. Einzige Abweichung war das Würfeln zu Beginn jeder Runde, ob die Kosaken die Seite wechseln.
Titel: Re: Kosaken kommen - Nordischer Krieg
Beitrag von: Kniva am 27. März 2020 - 08:13:34
Zitat
Regelwerk war DMB oder?

Was ist das für ein Regelwerk?

Gruß

Kniva
Titel: Re: Kosaken kommen - Nordischer Krieg
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 27. März 2020 - 11:56:19
Hi,

das ist ein Con erprobtes, auf DBA Grundmechaniken basierendes Hausregelspiel, das von den Kurpfalz Feldherren mal zusammengeschrieben wurde, und bei uns hier unten Kultstatus hat.
Titel: Re: Kosaken kommen - Nordischer Krieg
Beitrag von: Kniva am 27. März 2020 - 13:08:05
Okay, danke.
Es gibt doch auch eine inoffizielle DBA-Version für die frühe Neuzeit. Taugt die nichts? Ich frage nur, weil Ihr ein eigenes System - auf DBA basierend - entwickelt habt.

Gruß

Kniva
Titel: Re: Kosaken kommen - Nordischer Krieg
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 27. März 2020 - 17:44:23
Da bin ich überfragt. Ich sagte ja auch lose.
Es gibt mehr Würfel, keine PIP Systematik.
Entwickelt haben das Jürgen und Sven. Ich verliere nur mit.
Habe also keine tiefe Ahnung zur Entstehungsgeschichte.
Titel: Re: Kosaken kommen - Nordischer Krieg
Beitrag von: Sorandir am 27. März 2020 - 21:09:06
@kniva:
Wir sind weg gegangen von den PIPs, bewegen ist intuitiver und haben die Einheiten größer gemacht, so 3-6 Basen pro Einheit.  Dann haben wir einfache moralregeln ergänzt und ein Erschöpfungsmarkersystem. Das Salz in der Suppe sind dann noch Ereigniskarten die man jederzeit spielen kann um sich einen Vorteil zu geben oder dem Gegner in die Parade zu fahren.
Es ist nicht mehr ganz so taktisch wie DBA, dafür dynamischer und mehr Bier und Brezel (deshalb gefällts wahrscheinlich auch koppi  ;) )
Titel: Re: Kosaken kommen - Nordischer Krieg
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 27. März 2020 - 22:51:53
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Kosaken kommen - Nordischer Krieg
Beitrag von: sven am 30. März 2020 - 19:40:01
Es ist nicht mehr ganz so taktisch wie DBA, dafür dynamischer und mehr Bier und Brezel (deshalb gefällts wahrscheinlich auch koppi  ;) )
  :D :D :D :D
Wir haben es auch auf der diesjährigen Tactica-Präsentation "Die Zweite Belagerung von Wien" benutzt. Allerdings haben wir hier am Moralsystem rumgebastelt.
Es ist hauptsächlich für Con-Präsentationen und Koppi gedacht   ;)
Titel: Re: Kosaken kommen - Nordischer Krieg
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 30. März 2020 - 20:21:24
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Pah, FoG dauert ja auch viiiiiiieeeeeeeeeelllllllllllllllllllllllllllllll zuuuuuuuuuuuuu laaaaaaaaaaaannnnnnnnnnngggggg. :P :P