Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: AndréM am 05. Mai 2013 - 22:03:41

Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: AndréM am 05. Mai 2013 - 22:03:41
Nachdem wir auf der Artriticon durch 6mm Bürgerkrieg angefixt wurden, haben drei Augsburger beschlossen sich auf 6mm Hail Caesar einzulassen.

Hier findet ihr den Startpost im Spielespielerforum, aber auch hier werden wir unsere Projektfortschritte posten.

http://www.spielespieler.de/forum/viewthread.php?thread_id=731&pid=14089#post_14089
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: Paul III am 06. Mai 2013 - 13:47:22
meinerseits ist noch ein republikanisches Römer Projekt in 15mm parallel dazu laufend :D
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: Razgor am 06. Mai 2013 - 14:03:08
Na..., da habt ihr euch ein sehr spannendes Thema vorgenommen  :thumbup:
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: The Desertfox am 06. Mai 2013 - 14:35:29
Sehr schade, dass ihr so weit weg seid... Hab ja auch zwei fertige 6mm Armeen hier..... :(

6mm Baccus Antike mit Impetus: Polybische Römer gegen Epiroten/Pyrrhos (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8639&highlight=6mm+r%C3%B6mer)
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: AndréM am 06. Mai 2013 - 14:50:38
Die gute Nachricht: Alle drei HC-Bücher sind schon auf dem Weg zu mir, wir können, wenn alles klappt, also schon am Freitag im C&P unsere Armeen zusammenstellen.

@Fox

Ich denke da findet sich sicher noch eine Möglichkeit zum Spielen und wenn wir dafür zur Tactica reisen müssen ;). Ansonst könnte man ja nächstes Jahr einem Demotisch auf der RPC gemeinsam betreiben.
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: The Desertfox am 06. Mai 2013 - 15:29:26
@Adrem: Klingt gut, halt mich auf dem Laufenden^^
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: Paul III am 06. Mai 2013 - 19:17:37
Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=137560#post137560
Sehr schade, dass ihr so weit weg seid... Hab ja auch zwei fertige 6mm Armeen hier..... :(
ja ist blöd, gefallen mir aber deine Armeen.
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: The Desertfox am 06. Mai 2013 - 19:45:07
@Paul: Danke! Freue mich schon auf Berichte. Wie macht ihr das mit dem Markieren von Verlusten? Hier, hab doch noch die ak
tuelleren Bilder gefunden
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=11743
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: Paul III am 06. Mai 2013 - 19:59:18
ich werds wahrscheinlich mit einer drehscheibe machen wo oben ein toter liegt
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: AndréM am 07. Mai 2013 - 12:29:31
Ich werd wohl meine diversen Verlustmarker (Blutflecken mit Zahlen) weiterverwenden.

Und die Bücher sind schon da, ich bring die dann am Freitag um 3.00 zum Create and Play mit Paul.
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: AndréM am 07. Mai 2013 - 14:42:50
Basierung:

So, hab mich jetzt durch den Basierungsteil von HC durchgearbeitet und bin zum folgenden Schluss gekommen:

> 40x20mm scheint die sinnvollste Basegröße zu sein (Warmaster läßt grüßen). Zum einen bekommt man vier Streifen ohne viel Grün darum rum drauf aber sie sind auch nicht so klein, dass man nicht noch etwas Grün draufbekommt. Demnach wäre für Reiterei 40x40mm eine gute Wahl. Bei Helden kann man die normalen 25mm Rundbases als Vorlage verwenden.

> Es wäre noch zu überlegen, ob man nicht 20x20mm für die Infanterie als kleinste Formationsgröße verwendet, da man so auch schön schmale Marschkolonnen darstellen kann. Da es ja an der Standardgröße nix ändert, kann man es aber jedem selber überlassen, ober die 40x20 noch in 20x20 unterteilt.

> Sämtliche Maße von HC was Bewegung und Reichweite angeht kann man einfach als cm lesen wo Inch steht, das ergibt recht saubere Ergebnisse. Was die Basierung angeht, kann man den für 28mm Minis angegebenen kleinsten Frontagewert durch vier teilen, um herauszufinden, wie viele Bases (40x20) man braucht.

Standard > 1 Base = 40mm
Large > 2 Base = 80mm
Small > 1/2 Base = 20mm

Wie man aus den obigen Zahlen sieht macht es Sinn, dass man 20mm (2 Streifen) als die kleinste Einheit nimmt, optisch wirkt es dann bei meinen Römern so, als ob sie in Centurien unterteilt auf dem Schlachfeld stehen.  

Bei 20x20 wäre also die Umrechnung der Maße dann durch 8. Also:

Standard > 2 Base = 40mm
Large > 4 Base = 80mm
Small > 1 Base = 20mm

Technisch gesehen steht dann 1 Mini für 10 reale Soldaten und aus einem Baccus-Beutel für 6 Pfund bekommt man 1,5 4-Reihen tiefe Einheiten heraus.

Wenn wir noch Rücksicht auf die FoG-Basierung nehmen, welche 40mm Front hat:

(http://www.coolminiornot.com/pics/pics15/img4d80f5080346a.jpg)

... dann bekommen wir sogar zwei Einheiten aus einem Beutel und haben noch zwei Streifen Soldaten und zwei Streifen Offiziere übrig.

Obiges Bild stellt eine FoG-Einheit oder zwei Standard HC-Einheiten bzw, eine Large HC-Einheit dar.
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: AndréM am 16. Mai 2013 - 00:21:33
(https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/946614_10152838294865377_2108704598_n.jpg)

Geht das eigentlich als römischer Streitwagen durch?
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: Camo am 16. Mai 2013 - 00:31:43
Natürlich.

Da sind Römer, das ist im weitesten Sinne ein Wagen und die Römer sehen streitbar aus. Also ganz eindeutig ein Streitwagen. ;)
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: AndréM am 04. Juni 2013 - 12:42:32
Andrés Armeeliste

Frühimperiale Römer

Division 1

- Roman General (25)
- Veteran Legionary (39)
- Elite Legionaries (35)
- Veteran Medium Auxiliary (27)
- Auxiliary Medium Archers (24)

> (150)

Division 2

- Legionary (32)
- Legionary (32)
- Raw Legionary (27)
- Medium Auxiliary (23)
- Celtic Skirmisher Slingers (11)

> (125)

Division 3

- Auxiliary Cavalry (27)
- Auxiliary Cavalry (27)
- Numidian Auxiliary Light Cavalry (19)
- Moorish Auxiliary Light Cavalry (17)

> (90)

Division 4

- Legionary (32)
- Raw Legionary (27)
- Medium Auxiliary (23)
- Scorpion (18)
- Celtic Skirmisher Slingers (11)

> (111)

Division 5

- Legionary (32)
- Raw Legionary (27)
- Medium Auxiliary (23)
- Scorpion (18)
- Heavy Artillery Ballista (23)

> (123)

Insgesamt 599 Punkte.
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: Gabriel Flavius am 04. Juni 2013 - 14:35:20
Das sieht ja spitze aus. gefällt mir wirklich gut.

Aber mal ne kleine Frage am Rande: Wieso teilst du die Armee in Divisionen ein? Römer waren doch in Legionen und Kohorten eingeteilt.
Ich würde dir emfelen die Römer in Kohorten einzuteilen. Das past besser.

Gruß Gabriel
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: AndréM am 04. Juni 2013 - 17:47:03
Ganz einfach, weil das die Einheitenstruktur bei HC ist. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber so kann man die verschiedenen Völker besser miteinander vergleichen ohne zig Einheitenstrukturen lernen zu müssen.

Ansonst hat jede Division auch einen Kommandeur, was bei der Aktivierung eine Rolle spielt. Im Grunde entspricht jede einzelne Einheit (normalerweise 24 Minis) in der Armeeliste einer Centurie. Die Armeeliste ergibt also so irgendwas zwischen 1/3 oder 1/2 einer Legion.
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: Paul III am 05. Juni 2013 - 16:47:46
haha 599 Punkte  :D
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: Paul III am 05. Juni 2013 - 18:10:29
so, jetzt mal ein paar Pruduktionen von Gestern und heute ,
würde mich über Tipps und Kommentare freuen
(http://i1361.photobucket.com/albums/r663/foto-tabletop/f009_zpsf83c7c89.jpg)
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: Paul III am 29. Juni 2013 - 13:20:12
so die Sachen sind da und werden heute noch angefangen.
Gallier Armee Liste sieht wiefolgt aus :
Gallier Infanterie :
1. Division :
3 mal Warband
3 mal Skirmisher ( 2mal Bogen 1mal Schlinge )
2. Division :
2 mal Warband
2 mal Light ( 1mal Schlinge 1mal Bogen )
Commander Division :
3 mal Warband
1 mal leichte Bögen
1 mal Commander Unit
1 mal Fanatics

Gallier Kavallerie:

1. Division :
2 mal Streitwägen
5 mal leichte Kav

Auxiliar: Germanen

4 Einheiten

sind 608 Punkte
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: Gabriel Flavius am 07. Juli 2013 - 13:31:04
Geffält mir sehr gut!

Mal so ne Frage am Rade. Ist 6mm eigendlich sehr schwer zu bemalen? Wie lage bracht man da für ne Base im Durchschnitt?
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: Paul III am 07. Juli 2013 - 14:07:04
also für eine Base auf der 8 Leute stehen brauche ich etwa 10 Minuten.Ich mach dann aber nicht nur eine Base sondern mindestens 4, das heißt man braucht circa
30 Minuten für 32 Minis ( plus minus 10, kommt ganz drauf an wie viel Mühe man sich macht ).
Man kann natürlich auch noch mehr Basen aufeinmal machen, aber dann macht es nich so viel Spaß finde ich.
dann zu der Frage ob 6mm schwer zu bemahlen sei :
ich pers. finde nicht, dass es schwer ist aber das ist auch abhängig von der Person ( z.b. gute schlecht Augen.... ).
Aber letztendlich ist es Gewöhnungsache und ein kleiner Pinsel kann auch nicht schaden ;) .
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: Razgor am 07. Juli 2013 - 17:28:21
Hi Paul,
bringe nächsten Mittwoch mal ein paar mit zum gucken  :)
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: Paul III am 08. Juli 2013 - 14:03:24
freu mich  :thumbsup:
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: AndréM am 08. Juli 2013 - 14:10:56
Bemalung ist recht einfach: Grundfarben, Inken, Trockenbürsten, Fertig.

Man braucht halt eine ruhige Hand, aber ein Schaumstoffblock unter der Pfote soll da ja Wunder wirken ;).
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: AndréM am 17. August 2013 - 11:27:22
Knapp 1200 Römer befinden sich grad auf dem Weg zu mir... werd Bilder vom Auspacken und Sichten reinstellen sobald sie da sind.
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: AndréM am 18. August 2013 - 17:10:39
Da wird einem klar, warum Westrom untergehen musste:

(https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/543392_10151353274058039_2125295901_n.jpg)
Titel: Hail Caesar 6mm in Augsburg
Beitrag von: AndréM am 30. August 2013 - 01:50:35
(https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1240183_709958862351550_1614322830_n.jpg)

Man sieht hier meine gestern eingetroffenen knapp 1000 Römer für Hail Caesar in 6mm. 12 Zenturien Legionäre, 6 Zenturien Auxilliari, 2 Ballistae, 4 Skorpione, ein Haufen Zivilisten, mehrere Gruppen Auxilliari Reiter und nubische Reiter, keltische Schleuderer und römische Bogenschützen jeweils im Hunderterpack und noch ein paar römische Generäle.