Sweetwater Forum

Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: Sir Tobi am 06. Juli 2014 - 14:21:50

Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Tobi am 06. Juli 2014 - 14:21:50
260 AD
Wir schreiben das Jahr 260 AD. Die römische Provinz Raetien bereitet sich auf ihren letzten Kampf vor. Nur drei Jahre zuvor hatte der römische Kaiser Gallienus mit aus Britannien abkommandierten Truppen eine große Invasionsarmee der Alemannen besiegt und damit scheinbar die Provinz vor dem Zugriff der Germanenvölker bewahrt. Doch die Situation hat sich seitdem grundlegend geändert: Valerian, der Vater und Mitkaiser von Gallienus, hat den Krieg gegen die Sassaniden verloren und befindet sich nun in erniedrigender Gefangenschaft in der Hand von Shapur I. In Gallien hat der Ursurpator Postumus genug Legionen um sich geschart, um nun mit seinem “Sonderreich” für die Abspaltung von Rom zu kämpfen. Mit diesen Problemen befasst, wendet sich der römische Kaiser ab und überlässt die kleine Provinz rechts des Rheins ihrem bitteren Schicksal.

(http://1.bp.blogspot.com/-6WbCjtcsEXk/UO7XM4cxtAI/AAAAAAAAAUo/Kjno_z6CMrM/s640/A7.jpg)

Die verbleibenden Truppen, die nicht zum Kampf gegen Postumus abgezogen wurden, können die ausgedehnten Verteidigungsanlagen des einstmals mächtigen Limes nicht länger gegen die eindringenden Völkerschaaren verteidigen. Zusammen mit der Zivilbevölkerung ziehen sie sich in die Civitas zurück – die befestigten Städte der Provinz. Einige wenige aus Stein gebaute Militärlager werden umgebaut, provisorisch an die weit geringere Truppenstärke angepasst und als Befestigungen behalten. Römische Kommandanten arbeiten Hand in Hand mit der Provinzverwaltung, um alle waffenfähigen Männer auszurüsten und zu Milizen auszubilden. Ohne jede Hoffnung einer Unterstützung von Rom werden sie alles tun, um ihre Heimat zu beschützen...

(http://www.ulmer-strategen.de/images/IMG_5947c.JPG)


1755 Jahre später
12 Spieler, hälftig aufgeteilt in Römer und Alemannen, lassen die letzten zwei Krisenjahre der Provinz Raetien im Maßstab 28mm wieder lebendig werden. Das Regelsystem: DUX BRITANNIARUM (inkl. der RAIDER-Ergänzung) von den TOO FAT LARDIES. Es ist eine besondere Freude und Ehre, dass Richard Clarke (der Regelautor) den Weg auf sich nehmen wird, um mit dabei zu sein, Regelfragen zu beantworten und als Schiedsrichter zu fungieren.

Die Alemannen-Spieler rekrutieren ihre Armee aus dem Grundregelbuch (“Sachsen”-Liste). Weil die Alemannen eine gemischte Völkerschaft waren, in der auch sehr unterschiedliche Kampfstile vertreten waren, dürfen zwei der Spieler ein Raider-Heer aus der Schotten-Liste (Raiders-Ergänzung) aufstellen. Jeder der römischen Spieler repräsentiert eine der wichtigen Provinzstädte Raetiens und stellt seine Truppen nach der “Briten”-Liste auf. Wenn Römer gegen einen der Raider-Gegner kämpfen, können sie auf die Reste der in der Provinz stationierten Reiter-Alae und die von Gallienus’ Feldzug verbliebenen Catafracti Equites zurückgreifen, um eine berittene Eingreiftruppe (analog der Gwyr y Gogledd - beschrieben auf Seite 17 der Raider-Ergänzung) aufzustellen.

Am ersten Tag des Kampagnenwochenendes werden vier Szenarien auf vorbereiteten Tischen gespielt, am Vormittag des zweiten Tages zwei weitere. Für jedes der Szenarien beträgt das Zeitlimit 2 Stunden. Jeder Spieler spielt auf diese Weise jedes der sechs Szenarien des Grundregelbuchs – immer gegen einen anderen Spieler des gegnerischen Teams. Diese Szenarien repräsentieren den verzweifelten Kampf gegen die einzelnen Stämme der Invasoren in den Jahren 260 und 261, bevor sich die Alemannen schließlich zu größeren Heeresverbänden zusammenschlossen.

Jeder Spieler erhält nach einem Spiel zusätzlich zu den Szenario-Ergebnissen (z.B. Verstärkungstruppen – beschrieben wird dies auf Seite 58 des Regelbuchs) die Differenz der Ergebnisse von Angreifer und Verteidiger als Siegpunkte gutgeschrieben. Diese Siegpunkte werden auf den Sieg der Kampagne angerechnet. Jeder Karriereschritt auf dem “career path” (für die Kampagne werden passende “career paths” für die Römer und Alemannen bereitgestellt) fügt zwei weitere Siegpunkte hinzu, jeder bis zum Schluss überlebende Gefolgsmann (Barde, Priester, etc.) ergänzt ebenfalls einen Siegpunkt.

(http://4.bp.blogspot.com/-x8P49zQKwBM/UO7TUc56CqI/AAAAAAAAAUQ/jl9ETBaN_cs/s640/A6.jpg)

Am Nachmittag des zweiten Tages kommt die große Entscheidung: Mit Kampferfahrung, erprobten Veteranen und (hoffentlich) genug Geld für ein paar Söldner stehen sich die Generäle in großen Schlachten gegenüber. In diesen Begegnungen entscheidet sich, welche Provinzstädte sich der Barbarenflut entgegenstemmen und lange genug überleben können, um sich später auf friedlichere Weise in die neue Bevölkerung einzugliedern, und welche der dem Zorn der Germanen zum Opfer fallen. Es werden gleichzeitig drei Schlachten mit jeweils zwei Generälen auf jeder Seite geschlagen. Dabei nimmt für die erste Schlacht auf jeder Seite der Spieler mit den meisten Siegpunkten die Rolle des Oberbefehlshabers ein und stellt drei Offiziere, sein gesamtes Heer und die Söldner, die er sich leisten kann. Der Spieler mit den wenigsten Siegpunkten bringt zwei Offiziere und alle Truppen ein, die sein letztes Spiel überlebt haben. Für die zweite Schlacht kämpfen die Spieler mit den zweitmeisten Siegpunkten zusammen mit den zweitletzten Spielern etc.. Jeweils beide Spieler einer Seite erhalten das Ergebnis der Schlacht als Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten hat die Kampagne gewonnen – und darf sich über einen schönen Preis freuen.

Der Ort der Entscheidung: Provincia Raetia, Alblimes, nahe des Kastells Ad Lunam…
Das Kampagnenwochenende findet in Geislingen(Steige) statt – in den gleichen Räumlichkeiten wie das DBA 28mm Turnier. Datum ist ein noch festzulegendes Wochenende im Frühjahr 2015 (Interessenten, die sich frühzeitig melden, haben eine Mitsprache bei der Festlegung des Termins). Dieser Zeitpunkt sollte den Interessenten genug Zeit geben, eine eigene Truppe aufzustellen. Das Aufstellen einer Armee lohnt sich, denn die Veranstaltung soll keine “Eintagsfliege” bleiben, sondern in ähnlicher Form analog meines DBA-Turniers jährlich wiederholt werden. Bei Bedarf können einzelne Einheiten auch ausgeliehen werden – in diesem Fall ist aber eine frühzeitige “Bedarfsmeldung” wichtig.

Der Preis beträgt 28 Euro für beide Tage als Beitrag zur Raummiete, zu den Preisen (Erster und zweiter Turniersieger, bestbemalte Armee) und zu Richards Reisekosten. Für günstige und gute Verpflegung vor Ort ist gesorgt. Richard und ich würden uns sehr über Eure Teilnahme sehr freuen! Rückfragen und (zunächst gerne auch unverbindliche) Anmeldungen gerne hier im Forum…

(http://3.bp.blogspot.com/-FOELqCJm1zI/UHiJ3eJNsrI/AAAAAAAAAL8/mZvleUAmUXU/s640/P1030472-01.JPG)
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Wellington am 06. Juli 2014 - 15:28:39
Bin dabei (90%, da da auch noch eine andere Sache im Raum steht) Bevorzugen würde ich irgendwas provinzial-römisches aus dem Raum Regensburg oder Augsburg. Ich hab allerdings keine Minis, Ihr müßtest mir die Truppen leihen :(

Raus mit den Spätzlefressern aus Rätien!!!!
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: agrivain am 06. Juli 2014 - 15:57:29
Oooh, da wäre ich doch gerne mit dabei und eine entsprechende Truppe ist bis dahin auch in Farbe bereit...Also, dips (wenn auch noch unverbindlich) für die Alemanni-Seite hiermit erfolgt! Ich muss allerdings wirklich schauen wie der Termin fällt und wo es mich bis dahin beruflich hin verschlägt...ansonsten, Berliner Fahrgemeinschaft anyone?!

 Verd... noch ein Projekt, allerdings auch eine gute Motivation um auch endlich mal mit meinen Völkerwanderungs-Germanen weiterzumachen :pinch:


Vale, agri
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Lt. Hazel am 06. Juli 2014 - 15:58:46
Cool! Ich komme wenn es irgendwie geht! Hab Germanen genug und Römer fürs 3. Jhd von A&A, wär ne gute Motivation die mal zu bemalen! Könnte also eine Armee verleihen...und Richard mal persönlich kennenzulernen is bestimmt lustig!
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Axebreaker am 06. Juli 2014 - 16:30:02
Count me in! :thumbsup: I\'ll be there with my Saxons!! :D

I\'m pretty sure Nick will want to come as well with his Romans. ;) We are fanatical Dux B players and can help with extra figures and terrain.

Christopher
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Strand am 06. Juli 2014 - 16:37:54
Ich habe hier sechs Blister Late Roman Foot von Wargames Foundry liegen. Passen die? (Dann bin ich dabei. :))
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: lameth am 06. Juli 2014 - 17:58:37
Mich hat der \"Zinnjunkie\" von Tiny Soldiers darauf angesprochen, da wir beide eh gerade Dux anfangen. Seiner Aussage nach sind wir auch schon angemeldet, also bin ich dabei :D

Die Frage ist nun, welche Fraktion? Ich kann mich mit beiden anfreunden.

Da freue ich mich auf jeden Fall die Leutchen mal wieder, oder endlich mal persönlich zu treffen :)

@Strand: Die Late Römer gehen leider nicht, die sind etwas zu \"late\" ;)
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Lt. Hazel am 06. Juli 2014 - 18:38:49
Stimmt, aber \"richtige\" Soldatenkaiserlegiomäre\" sind recht selten soweit ich weiß. Kommt drauf an, wie tolerant der Organisator is. Wie gesagt, die einzigen Miniaturen die genau passen sind die von A&A.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: payne am 06. Juli 2014 - 18:44:18
Das ist ja genial endlich ein Grund Dark Ages doch noch anzufangen (abgesehen von Saga).
Wäre über Tips und Hilfe sehr dankbar.
Welche Minis, wo kaufen, woher das Regelwerk, usw. usw.
Ist nicht zu weit weg von mir und der Zeitrahmen sollte auch passen. Die Figurenanzahl ist überschaubar das sollte ich schaffen.

Bin dabei!

Gruss
Micha
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: lameth am 06. Juli 2014 - 19:13:40
Zitat
Wie gesagt, die einzigen Miniaturen die genau passen sind die von A&A.
Das stimmt, aber die sind auch sehr gut.

Zitat
Das ist ja genial endlich ein Grund Dark Ages doch noch anzufangen (abgesehen von Saga).
Nein, 260AD sind noch nicht die Dark Ages :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Zitat
Welche Minis, wo kaufen, woher das Regelwerk, usw. usw.
Römer: http://www.aandaminiatures.co.uk/categories/?c=3
Germanen: Phu, da würde ich wohl auf die \"Amcient Geermans\" zurückgreifen:
http://store.warlordgames.com/collections/germanic-tribes
http://www.crusaderminiatures.com/list.php?cat=1&sub=46&page=1
http://www.wargamesfoundry.com/our-ranges/ancients/german

Regelwerk:
http://toofatlardies.co.uk/index.php?main_page=index&cPath=21
http://www.grippingbeast.com/shop.php?CatID=2404
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: widor am 06. Juli 2014 - 19:18:32
Uh, spannendes Projekt! Spannend, weil tolles Thema und auf den ersten Blick gleich auch eine tolle Orga!

Wenn schon so viele Berliner Zusagen, melde ich mich auch an, wuerde wohl Germanen stellen  :smiley_emoticons_pirat:

Falls es aber schon zu viele sind, nehme ich auch als als Römer Teil, die A&A Jungs sehen schon nett aus  :)

Wann ist der Termin bekannt, dann kann ich den schon mal bei der Regierung anmelden  :rolleyes:
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Lt. Hazel am 06. Juli 2014 - 19:39:57
http://www.blacktreedesign.com/europe/home.php?cat=2444
http://www.musketeer-miniatures.com/store.php?r=22&rule=Historical&id=53
http://www.musketeer-miniatures.com/store.php?r=11&rule=Historical&id=35
Auch schön. Bei Musketeer geht alles, was keinen Helm trägt.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Tobi am 06. Juli 2014 - 19:48:48
Hallo Allseits,

Mensch, das freut mich ja, dass der Event auf solch großes Interesse stößt. Ich freue mich auch schon riesig darauf, war wirklich schwer den Mund zu halten bis alles soweit steht - sollte ja eine Überraschung werden  ^^

Zu den bislang aufgekommenen Fragen: Richtig, 260 fällt eigentlich in die mittelimperiale Epoche (d.h. richtig, A&A passen perfekt). ABER erstens will ich niemanden wegen der Figuren abschrecken und zweitens war die Lage in Raetien nach allem, was ich dazu gelesen habe (etwa zwei Regalbretter eines Billy-Regals), etwas differenzierter. Es waren ohnehin wenig Legionäre stationiert (diese v.a. in Augsburg) und überwiegend Auxilia, Ala-Reiterei und v.a. sehr viel Numeri (nahezu irregulär nach allem was man weiß). Man wird in Raetien also schon in guten Zeiten mehr ovale als eckige Schilde und mehr Kettenhemden als Segmentata gesehen haben. Nach der Postumus-Krise war fast alles reguläre abkommandiert, d.h. was hier vorhanden war vermutlich weniger uniformiert als die Alemannen  ;) . Die Spätrömer (Foundry, Black Tree, Gripping Beast, ...) sind also vermutlich kein schlechtes Abbild der Realität. Die Konsequenz: Bitte keine frühkaiserzeitlichen Römer, aber mittelimperiale und Spätrömer sind gleichermaßen zugelassen.

Für den Termin machen wir kurzfristig eine Doodle-Abfrage mit zwei oder drei Terminalternativen. Ich warte noch auf Richards Rückmeldung - denn er sollte es ja in jedem Fall einrichten können.

Herzliche Grüße,
Tobi
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Constable am 06. Juli 2014 - 21:26:30
wirklich eine tolle Idee und ich wünsche euch viel Erfolg!! Da wäre eine WOchenendreportage dann noch der Hammer!:)
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Neidhart am 07. Juli 2014 - 12:40:14
Das klingt mehr als interessant, ich muss mir unbedingt mal die Regeln anschauen, vielleicht kommt dann auch eine Anmeldung.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Wraith am 07. Juli 2014 - 12:54:40
I\'m in. Die klassischen Foundry-Germanen sind aber vermutlich größtenteils zu \"früh\" oder?
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Strand am 07. Juli 2014 - 12:57:43
Zitat von: \'Sir Tobi\',\'index.php?page=Thread&postID=168851#post168851
Die Spätrömer (Foundry, Black Tree, Gripping Beast, ...) sind also vermutlich kein schlechtes Abbild der Realität. Die Konsequenz: Bitte keine frühkaiserzeitlichen Römer, aber mittelimperiale und Spätrömer sind gleichermaßen zugelassen.

Juhuu!  :thumbup:  Dann betrachte dies als Anmeldung (natürlich vorausgesetzt, das klappt mit dem Termin).
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Axebreaker am 07. Juli 2014 - 12:58:23
Zitat
I\'m in. Die klassischen Foundry-Germanen sind aber vermutlich größtenteils zu \"früh\" oder?
Yes they are. However, the Foundry Franks/Early Saxons are appropriate.

Christopher
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: lameth am 07. Juli 2014 - 17:03:24
I would like to disagree Christopher :D
In my opinion the Ancient Germans fit quiet well, the early Saxons are about 250 yeas to late.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Nimb am 07. Juli 2014 - 17:06:59
Gibt es in der Nähe Übernachtungsmöglichkeiten?

Ich würde sehr sehr gerne mitmachen, als Römer.
Aber der weg ist was weit und da lohnt sich das nur mit Übernachtung^^
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Axebreaker am 08. Juli 2014 - 00:01:45
Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=168908#post168908
I would like to disagree Christopher :D
In my opinion the Ancient Germans fit quiet well, the early Saxons are about 250 yeas to late.
Yes, I know, but I think Tobi was trying to fit several centuries together(3rd,4th and 5th) with a overall impression by looks more towards the later then the earlier and was the reason I gave that advice.

I personally would have picked the migration period of the 4th and 5th century only to make things easier, but from reading Tobi\'s explanation in that he likes the background situation of the 3rd Century, but perhaps knew there was likely not enough people collecting that (in particular the Romans) and therefore needed to expand the allowable periods to get enough for the player base.

Cjristopher
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: lameth am 08. Juli 2014 - 00:08:19
Jap,but I would try to avoid Spangenhelms, that would look a little bit wired.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Axebreaker am 08. Juli 2014 - 00:12:43
Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=168933#post168933
Jap,but I would try to avoid Spangenhelms, that would look a little bit wired.
No wait a minute those would have to be included.

Christopher
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Leon am 08. Juli 2014 - 00:38:38
Wenn lameth mir bis dahin ein bisschen Spielpraxis angedeihen lässt, würde ich grundsätzlich auch mitmachen. Da Frühe Sachsen ja anscheinend zu spät sind, müsste ich mir eh was neues anschaffen. Tendiere aber dann eher zu den Römern, glaube ich.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: lameth am 08. Juli 2014 - 01:09:24
@Sir Leon,
gerne, aber ich glaube, wi haben beide Sachsen :D

ICh glaube, es wäre wichtig, irgendwann die Anmeldephase abzuschließen und dann die Faktionen zu verteilen, damit man anfangen kann, die Figuen fertig zu machen.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Leon am 08. Juli 2014 - 07:40:44
Ja, ich habe Sachsen, aber eben aus dem 5. Jahrhundert. Die sind ja zu spät, oder? Und daher würde ich mir dann noch Römer anschaffen. Wann kommt man schonmal dazu mittelimperiale Römer zu bemalen?
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: lameth am 08. Juli 2014 - 07:45:49
Ich meinte jetzt zum Üben, für Dux Britaniarum baue ich ja gerade frühe Sachsen auf. Da ich weiß, dass du auch Sachsen hast, wird das zwar etwas langweilig, aber die Regeln kann man ja so dennoch lernen.
Für das Turnier baue ich auf, was benötigt wird, wäre aber wirklich mal eine gute Gelegenheit mittlere Imp. Römer zu machen. Abe mir ist wichtig, dass wir bald aufteilen, wer was macht, damit ich anfangen kann zu planen :D
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: payne am 08. Juli 2014 - 11:41:56
Wäre interessant zu wissen für welche Seite noch Spieler benötigt werden.  Da ich ganz neu einsteigen werde, was haltet ihr davin wenn wir uns zusammen tun und diejenigen die auch neue Minis brauchen machen eine Art Sammelbestellung.  Was haltet ihr davon?

Gruss
Micha
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Razgor am 08. Juli 2014 - 12:06:24
Ich melde mich hiermit für die Barbarenseite an mit Germanen.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Leon am 08. Juli 2014 - 15:15:08
Zitat von: \'payne\',\'index.php?page=Thread&postID=168958#post168958
Wäre interessant zu wissen für welche Seite noch Spieler benötigt werden.  Da ich ganz neu einsteigen werde, was haltet ihr davin wenn wir uns zusammen tun und diejenigen die auch neue Minis brauchen machen eine Art Sammelbestellung.  Was haltet ihr davon?

Müsste man sich auf einen Hersteller einigen, bei dem man bestellen will.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: lameth am 08. Juli 2014 - 15:23:34
Ich halte ncihts von Sammelbestellungen. Viel Aufwand und Konfusion, zusätzlicheer Aufwand und Kosten durch die Inlandsversendung und letztendlich keine Kontrolle. ICh bestelle lieber für mich selbst, habe da zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Also ich würde Römer machen, es sei denn, die Orga stellt fest, es  gibt zu viele Römer und man braucht mehr Babaren. WIe gesagt, es wäre cool, enn wir bald eine BEstandsaufnahme machen wüden.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Leon am 08. Juli 2014 - 15:29:22
Ich kann deine Begeisterung ja verstehen, aber die Nummer hier wurde gerade mal vor 2 Tagen eingestellt. ;)
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: lameth am 08. Juli 2014 - 15:55:40
Ja sag ich doch, schon 2 Tage um, in denen ich hätte die Figren für das Event bemalen können :D
Nein keine Soge, alles gut. Ich will nur auf das Vorgehen hinweisen. Ich glaube das Turnier ist schon mehr als voll^^
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Tobi am 08. Juli 2014 - 16:52:53
Mensch, Freunde, ich bin begeistert. Es war mir nicht klar, wie sehr dieser Event \"ins Schwarze treffen\" würde. Allen ganz herzlichen Dank für die Hinweise und Fragen. In der Tat werde ich jetzt erst einmal eine Spieler-Bestandsaufnahme machen, aber ich denke wir bekommen das auch so hin, dass wir nicht wegen Überfüllung schließen müssen.

Die Zahl von 12 Spielern war auf die Räumlichkeiten und das Prinzip angelegt, dass jeder Spieler gegen jeden des anderen Teams spielt. Außerdem war ich mir nicht mal sicher, ob wir überhaupt zwölf Interessenten finden. Wenn es jetzt so viel Interesse gibt haben wir zwei Möglichkeiten: Einfach verdoppeln und parallel je zwei Römer- und Alemannen-Teams aufstellen, oder von der ursprünglichen Festlegung abweichen und mit einer variablen Sielerzahl spielen - muss nur so machbar sein, dass man kein Szenario doppelt spielt. Ich mach mir dazu mal Gedanken. Bei 12 hart den Deckel zumachen bleibt die Notlösung, wenn andernfalls der Event nicht funktioniert oder ich keine zusätzlichen Räume bekomme. Wir müssen dazu aber auch erst noch den finalen Termin festzurren, und dafür brauche ich noch ne Woche.

Was die Wahl der Epoche angeht hat Axebreaker mich durchschaut. Ich denke wir können alle damit leben, wenn die Armeen zwischen Germanen und Sachsen variieren und auf römischer Seite wahlweise mittel- oder spätimperiale ins Feld geführt werden - schließlich war es ja eine Zeit des Umbruchs, und das darf man auch sehen.

Alles weitere auch hinsichtlich Übernachtungsmöglichkeiten etc. folgt. Ich dachte ich hätte da noch ein wenig Zeit mit der Planung - wie man sich täuschen kann ;)  

Jetzt bringen wir mal heute Abend diese Fußball-Ablenkung hinter uns, und dann gehen wir mit der Vorbereitung ans Eingemachte  :smiley_emoticons_pirat:  Danke in jedem Fall, dass Ihr dabei seid!
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: moiterei_1984 am 08. Juli 2014 - 18:03:34
Wie Christopher schon angemerkt hat wären wir beide wohl dabei. Letztendlich hängt das bei mir eindeutig am Datum.
Auf der anderen Seite bin ich aber ehrlich gesagt ein wenig skeptisch ob Dux B. als \"Turnier\" System so gut geeignet ist.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Neidhart am 08. Juli 2014 - 18:54:19
Ich würde mich nach kurzem einlesen auch gerne anmelden, noch ohne Figuren und ohne Präferenz. Da werde ich aber bei Bestätigung eines Platzes  mit einer A&A Bestellung abhilfe schaffen. Gerne teil ich mir auch mit jemandem einen Platz, falls also jemand nur einen Tag Zeit hat lässt sich da sicher was verabreden.

Wenn das Event ein Erfolg wird wäre ja auch ein Nachfolger mit Aufteilung auf verschiedene Spielstätten denkbar: Raetien, Noricum und Germania Superior. Bei dem Event ist natürlich der Besuch von Richard Clarke ein besonderer Bonus den sich niemand entgehen lassen möchte.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Strand am 08. Juli 2014 - 19:21:46
Zitat von: \'moiterei_1984\',\'index.php?page=Thread&postID=168991#post168991
ob Dux B. als \"Turnier\" System so gut geeignet ist

Wieso Turnier? Ob ich nun erster oder letzter Römer bin, ist mir völlig egal, Hauptsache die ungeduschten Zottelbärte landen wieder hinter dem Limes. ;)
Ich habe für ein KAMPAGNENwochenende unterschrieben.   :rtfm:  Und auch sonst siehe meine .sig :party_1:
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: payne am 09. Juli 2014 - 11:41:22
Mal kurz ne Frage zu den Römern. Würden die folgenden denn auch gehen?
http://www.aventineminiatures.co.uk/catalog/product_info.php/cPath/53_74_88/products_id/468
http://www.aventineminiatures.co.uk/catalog/product_info.php/cPath/53_74_88/products_id/469

Vielen Dank

Gruss
Payne
Titel: @Payne
Beitrag von: Kniva am 09. Juli 2014 - 14:16:10
Die von Dir erfragten Römer sind Legionäre mit dem Schienenpanzer, der sog. \"lorica segmentata\". Diese war seit dem 1. bis ins 3. Jahrhundert n. Chr. in Gebrauch.

Ich würde mir nicht sooo furchtbar viele Gedanken machen, da ihr im 3. Jahrhundert n. Chr. zur Zeit der großen Reichskrise spielt. In dieser Zeit gab es innerhalb von 50 Jahren unzählige Usurpatoren, die Armeen aushoben, um entweder Bürgerkrieg zu führen oder Barbaren abzuwehren. Es herrschte Inflation, Pest und was weiß ich noch alles.

Kurzum: Die römischen Heere dieser Zeit müssen ein ziemlich bunt zusammengewürfelter Haufen gewesen sein. Insofern kannst Du m. E. getrost Legionäre mit Schienenpanzern, Kettenhemden und/oder gar keiner Rüstung mischen. Ich würde z. B. spätantike Römer nehmen und auf den Schilden auf die erst im 4. Jahrhundert üblichen christlichen Symbole verzichten.

Gruß

Kniva
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Tobi am 09. Juli 2014 - 14:29:43
Hallo allseits,

@Paine: Kniva hat völlig recht, die sind völlig in Ordnung (und ich überlege auch schon lange, ob ich sie nicht haben will - sie sehen einfach klasse aus)

@ Moiterei_1984: Hier hat Strand recht. Turnier ist das keines. Wenn Ihr wollt können wir auch die Preise weglassen falls die für Irritation sorgen   :D . Wir brauchen die Punkte nur, um die Abschluss-Schlachten ein wenig fairer und handhabbarer zu gestalten. Mir sind bei dem Event die Punkte auch egal, ich will einfach die kleine Kampagne spielen.

@ Alle: Als Daten wurden mir nun 3 Märzwochenden angeboten, für die wir die Location haben können: 8/9, 21/22 und 28/29 März 2015. Ich warte noch auf Rückmeldung von Richard, was ihm am besten passt - ich habe ihn darum gebten, zwei der Wochenenden zu blocken, dann können wir mit diesen beiden eine Doodle-Abfrage machen und nehmen das WE, das den meisten von Euch passt (Priorität haben natürlich die \"angemeldeten\" Spieler). Ich mache gerade eine Übersicht über die Anmeldungen und interessenten - es kamen auch im TS Forum und per Mail Rückmeldungen. Ich denke wir visieren die 24-Spieler Variante mit je 2 Teams auf römischer und Barbarischer Seite an. Dann spielen die Siegpunkte noch weniger eine Rolle und das Ganze wird noch weniger ein Turnier (wovon ich bitte in aller Form Abstand nehmen will  :cool: ).
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: moiterei_1984 am 09. Juli 2014 - 21:18:53
Ich hatte \"Turnier\" ja eigtl. absichtlich in Klammern gesetzt um ebend derartige Irritationen zu vermeiden. Mir ist natürlich bewusst, dass es hier nicht um ein Turnier im ultra kompetetiven WH40K Stil geht. Geselliges Spielewochenende hätte es wohl von meiner Seite her besser getroffen. Nichtsdestotrotz halte ich Dux B. als Spielsystem (obwohl ich es sehr gerne mag) nur bedingt geeignet für ein \"geselliges Spielewochenende\", v.a. wenn man Zeitlimits für die einzelnen Partien setzt. Die Regeln sind aus meiner Sicht nicht unbedingt glasklar geschrieben und bieten viiiiieeeel Raum für individuelle Interpretation. Ich merke das selbst immer wieder wenn Christopher (Axebreaker) und ich wieder ein Spielchen spielen. Obwohl wir uns nun doch schon recht lang mit dem System beschäftigen kommt es immer wieder zu längeren Diskussionen über einzelne Regelpassagen. So gehe ich einfach davon aus, dass das noch mehr der Fall sein wird wenn Leute miteinander spielen, die nicht schon jahrelang zusammenspielen. Ich weiss jetzt auch nicht ob Mr. Clark himself da viel daran ändern kann, da zumindest ich mir dann schon die Zeit nehmen würde zu hinterfragen was er sich bei der einen oder anderen Formulierung gedacht hat.

Für den Fall, das das oben geschriebene jetzt ein wenig zu negativ rüber gekommen sein sollte, so bitte ich das lediglich als konstruktive Kritik zu sehen. Ich für meinen Teil würde, wie bereits erwähnt, abhängig vom Datum gerne mit Christopher vorbeikommen um ein paar Figürchen zu schieben. Wir würden dann jeweils einmal Römer, einmal Germanen mitbringen. Die Idee und das Engagement das hinter der ganzen Sache zu stecken scheint weiss ich auf alle Fälle vollkommen zu würdigen.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Tobi am 09. Juli 2014 - 23:27:24
Das ist ja auch völlig in Ordnung, konstruktive Kritik ist immer willkommen und ich kann Dich sehr gut verstehen - ich mag selber keine Turniere (mehr) und die \"issues\" in den Regeln kenne ich auch. Ich find\'s deshalb sehr gut, dass Richard mit dabei ist.

Was das Zeitlimit angeht und auch die Auslegung der Regeln: Der Fokus liegt auf \"Spaß haben\". Das heißt es kann auch mal ein Spiel ein bißchen länger gehen, ich habe das Zeitlimit nur gesetzt, dass die Sache nicht völlig aus dem Ruder läuft, wir bis 16 Uhr erst zwei Spiele haben und alle enttäuscht sind, weil der nächste Gegner/Spielpartner einfach nicht fertig wird. Wir werden das aber alles nach guter angelsächsischer Manier handhaben und fünfe gerade sein lassen.

Und DUX ist in der Tat sicher kein Turniersatem. Es macht nur wirklich Spaß und es ist aus meiner Sicht reizvoll, ein paar zusammenhängende Spiele zu machen. Mit dem originären System wäre mir nichts eingefallen, wie wir das machen können ohne nur ein paar Plünderungen zu spielen und die Sache \"open ended\" hängen zu lassen. Mit dieser Wochenend-Planung können wir, so hoffe ich, Spielspaß und ein sich sich geschlossenes Szenario verbinden.

Was übrigens gut ist: Ich habe Richard überzeugt, dass so viele Spieler jetzt Hilfe mit den Regeln haben wollen, dass er recht kurzfristig die fehlenden Regeln-Erklärvideos für Youtube erstellen will   :thumbsup: .
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Riothamus am 10. Juli 2014 - 00:58:19
Zu den Alemannen ist lesenswert Heiko Steuer, Theorien zur Herkunft und Entstehung der Alemannen (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Heiko+Steuer+theorien+zur+Entstehung+und). Ich kann den Link gerade nicht öffnen, was aber wahrscheinlich nur an meinem Rechner liegt. Daher habe ich die Google-Anzeige verlinkt. Danach dürften die Alemanen 260 n.Chr. noch ein ziemlich heterogener Haufen gewesen sein.

Römische Senatoren durften sich Leibwächter halten. Eigentlich brauchten sie dazu eine Genehmigung, aber in unsicheren Zeiten und weit entfernt auf ihren Landgütern haben sie das großzügig ausgelegt. Daraus mögen sich die späteren Bucellarii (http://de.wikipedia.org/wiki/Buccelarii) entwickelt haben, mit denen man diese Leibwächter aber 260 n.Chr. noch nicht verwechseln darf. Auf jeden Fall aber kann man für dies Szenario daraus ziemlich bunte Truppen ableiten. Oder auch hübsch uniformierte. Man sollte sich aber an den \'Geschmack\' der Zeit halten.

(Ursprünglich habe ich das im Tiny-Soldiers Forum gepostet. Aber da nicht alle dort mitlesen werden...)
Titel: Erste Bestandsaufnahme
Beitrag von: Sir Tobi am 10. Juli 2014 - 22:09:18
So Freunde, es konkretisiert sich. Jetzt habe ich alle Zuschriften per Forumsbeitrag, PN und Mail ausgewertet und komme bereits auf 21 Spieler, sechs davon mit Zusatz „eventuell“. Richard braucht noch bis zum Wochenende um die Termine mit der Familie zu klären. Aber wir haben dann ab Anfang nächster Woche für alle Beteiligten Planungssicherheit.

Bevor ich weiterschreibe: Ich bin wirklich begeistert. So viele Interessenten hätte ich mir nicht träumen lassen. Danke an euch - Das wird bestimmt eine super Sache. Richard freut sich auch schon sehr.

Angesicht dieser tollen Spielerzahl machen wir jetzt folgendes: Ich habe einen zusätzlichen Raum bekommen und wir verdoppeln das Konzept. Es gibt jetzt also insgesamt 24 Plätze, aufgeteilt auf 12 Römer und Alemannen in jeweils zwei Teams. Der Spielablauf bleibt wie beschrieben, außer dass die Abschluss-Schlacht gegen zwei Spieler aus dem Team geschlagen wird, gegen das man bisher nicht gespielt hat. Sieben verschiedene Spiele gegen acht unterschiedliche Gegner ist glaube ich das Maximum, das man aus so einem Wochenende rausholen kann.

Was heißt das nun konkret für die Anmeldungen? Jeder der fest gemeldeten Spieler hat seinen Platz und seine Armeewahl fest, sobald der Termin nächste Woche final steht und er mir nicht gegenteilige Rückmeldung gibt. Die „evt.“ Spieler haben ihren Platz so lange, bis sich andere fest anmelden - dann rücken sie ggf. auf die Warteliste. Es wäre also hier gut, möglichst bald den Termin zu prüfen und eine feste Anmeldung zu schicken. Sobald der Termin steht, schreibe ich den Event noch in anderen Foren aus (Lead Adventure u.a.), damit wir unsere 24 voll kriegen.

Hier nun zu den Spielern (alphabetisch):

1)   Römer
•   Ghibeline (evt.)
•   Lameth
•   Lektor/ Marc Aurel
•   Moiterei_1984
•   Nimb (evt.)
•   Sir Leon (evt.)
•   Sir Tobi
•   Strand

2)   Alemannen
•   Agrivain (evt.)
•   Arnim
•   Axebreaker
•   Florian
•   Lt. Hazel (evt.)
•   Razgor
•   Widor (evt.)
•   Wraith

3)   Noch ohne Armeeentscheidung
•   Draconarius
•   Neidhart
•   Payne
•   Riothamus
•   Zinnjunkie

Falls ich einen Fehler gemacht habe oder jemand vergessen haben sollte, dann sagt mir bitte Bescheid. Für die hinsichtlich der Armee noch Unentschlossen: Im Moment ist es sehr ausgeglichen, Ihr habt also noch die freie Wahl.

Noch eine Sache: Wenn Ihr gerne vermeiden würdet, gegen die Leute zu spielen, die Ihr ohnehin jedes Wochenende seht, dann gebt mir Bitte ein Signal, gegen wen Ihr möglichst nicht spielen wollt - dann kann ich das bei der Teamaufteilung berücksichtigen.

OK, das ist jetzt erst mal der Zwischenstand. Sobald ich die Termine von Richard habe, werde ich sie unverzüglich posten.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: lameth am 10. Juli 2014 - 22:31:18
Klasse! Der Zinnjunkie kommt mit Alemannen, so sagte er mit heute ;)
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: DonVoss am 10. Juli 2014 - 23:12:00
Sehr schöne Geschichte: ich bin dabei.


Armee Alemannen.
Könnte aber auch ne Römer zusammenstellen...;)

Cheers,
Don
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Axebreaker am 10. Juli 2014 - 23:18:50
Sounds great! :thumbsup: If possible maybe we could arrange the games with armies that are actually closer in period together to keep the visual aspect up.

Christopher
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Ben Turbo am 10. Juli 2014 - 23:21:31
Schönes Projekt, ich bin mal auf die Berichte gespannt wie es dann läuft!
Das ist ja schon ganz schön straff durchorganisiert.

Leider habe ich weder passende Figuren noch die Regeln und Zeit werde ich wohl auchkeine haben, aber zum Bildergucken hinterher reichts allemal! ;)
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: agrivain am 11. Juli 2014 - 02:34:44
Das klingt doch sehr gut Toby  :thumbsup:

...und da der mögliche Termin mit März auch ganz gut liegt sowie sich mit Strand, widor und dem Don ja auch ordentlich Berliner einfinden werden...count me in fix; sprich, ich bin somit sicher dabei! Sollte bis dahin sich wirklich irgendwas im real life ändern, kann dann immer noch die bestimmt ordentlich gefüllte Warteliste ausgeschöpft werden, aber das ist einfach zu gut um es zu verpassen...

Grüße, agri
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Lt. Hazel am 11. Juli 2014 - 06:38:27
Na die Termine sind doch toll. Kannst das evtl. Streichen. Und ich kann, wo Spätrömer zugelassen sind, auf jeden fall noch ne Römertruppe
Verleihen.
Titel: Wir haben ein festes Datum: 7. und 8. März 2015
Beitrag von: Sir Tobi am 11. Juli 2014 - 22:03:41
So Ihr Lieben,

Richard hat den Familienrat einberufen, und die Familie Clarke hat die Reise genehmigt - allerdings passt nur das erste Wochenende. Das macht es für uns einfach, weil wir keine Wahl mehr treffen müssen. Es ist jetzt also der 7. und 8. März 2015. Ich hoffe, Ihr könnt alle das Datum einrichten.

Weil wir soviel vorhaben, sollten wir am Samstag um spätestens 9 Uhr anfangen. Wir könnten für alle, die Freitag Abend schon da sind, mit einem gemeinsamen Pizzaessen starten. Eine Liste mit guten und günstigen Übernachtungsmöglichkeiten folgt noch.

So, hier nochmals die aktualisierte Liste (Danke für die Rückmeldungen):

1) Römer (Mittelkaiserzeitlich)
• Lameth
• Lektor/ Marc Aurel
• Neidhart
• Nimb
• Payne

2) Römer (Spätkaiserzeitlich
• Strand
• Sir Leon
• Tabris

*********Epoche noch nicht entschieden*********
• Draconarius
• Ghibeline (evt.)
• Moiterei_1984
• Sir Tobi
• Widor


3) Alemannen (Germanen)
• Agrivain
• Wraith

4) Alememannen (Sachsen)
• Arnim (Raider)
• Axebreaker
• Florian
• Lt. Hazel
• Razgor

*********Epoche noch nicht entschieden*********
• DonVoss
• Zinnjunkie  


5) Noch ohne Armeeentscheidung
• Riothamus

Die Idee von Axebreaker finde ich gut. Da es eine Umbruchsphase war, würde es mich nicht stören, mal gegen frühere Germanen und mal gegen spätere Sachsen zu spielen (bzw. umgekehrt als Alemanne gegen Mittelkaiserzeitliche oder Spätrömer). Aber ich verstehe auch, wenn man das eher anders sieht. Ich werde also 6 Tische von den Gebäuden her eher Richtung Dark Age ausstatten, 6 Tische eher römisch). Wenn Ihr mir sagen mögt, ob Ihr eher spätere oder eher frühere Armeen aufstellt (von manchen weiß ich es ja schon) kann ich gerne die Teams entsprechend planen.

Ich freue mich schon jetzt auf März! Andererseits ist es gut, dass es noch ein wenig hin ist, denn es ist auch noch das ein oder andere zu tun - allein schon was die Tische angeht :whistling:

Danke auch für den Hinweis auf die Leiharmeen, die werden wir sicher brauchen - ein paar Hinweise habe ich schon, wir gehen das dann mal demnächst an, wenn alle soweit organisiert sind und sich ihre Mal-Pläne zurechtgelegt haben.

Beste Grüße,
Tobi
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Nimb am 11. Juli 2014 - 22:31:36
Ich bin dabei :)

Jetzt fleißig Römers bemalen :D
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: lameth am 12. Juli 2014 - 02:08:52
Ich werde mittlere Imperiale aufstellen und bediene mich der Figurenreihe von A&A.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: widor am 12. Juli 2014 - 09:05:50
Hi,

Der Termin passt, Sage also definitiv zu...wuerde mich aber auf die Roemerseite schlagen, da gibt\'s noch zu wenige von.

Freu mich :)
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: agrivain am 12. Juli 2014 - 09:48:35
Widor du elender Verräter...hast dich vom schnöden Tand der Römlinge blenden lassen anstatt ihn zu plündern wie ein ordentlicher Barbar?!  :smiley_emoticons_pirat:

Aber halb so wild, dann sind wir wenigstens 2 gegen 2 und können evtl vorher in Berlin zur Vorbereitung noch etwas die Regeln trainieren...und zugegeben, die A&A mid imperials haben mich ja auch gereizt, wenn man aber schon passende Foundry Germanen auf Halde hat die schon länger auf ihre Fertigstellung warteten?! Eigentlich war ich seit dem Tod WABs am überlegen für welche Regeln ich sie aufstellen soll, aber jetzt gibt\'s ja eine sehr gute Alternative um sie aus ihrem Zinnberg-Schlaf zu befreien ;)

Das wird echt mal ein außergewöhnliches Event und wenn man gelesen hat wieviel Spaß die Leute hier beim Napoleon-Event in Hamburg hatten, freu ich mich umso doller, dass es sowas jetzt auch mal für eine meiner alltime favorite Epochen in Deutschland geben wird und man auch mal viele nette Leute aus dem Süden mal persönlich kennenlernen kann (die Tactica ist zwar auch immer klasse dafür aber einfach sehr groß); jedenenfalls um den Don zu zitieren: \"ick freu mir!\" :D

Grüße, agri
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Leon am 12. Juli 2014 - 10:38:54
Also, wenn bis dahin die Welt nicht untergeht oder meiner Chefin irgendwas komisches einfällt, sollte das gehen. Liegt sogar recht gut mitten in den Schülerpraktika und wenn alles so bleibt, habe ich nächstes Schuljahr einen ganzen Schwung 9. Klassen, kann also einfach auf den Montag drauf ein paar Besuche legen und muss da nicht viel vorbereiten. Beruflich kann da eigentlich nicht mehr viel schief gehen. :)

Dann bin ich wohl mit Römern dabei. :)

Edit: Okay, die Preisfrage: was nehme ich als Levies? Elite: Legionäre, Krieger: Auxiliare, Levies: Germanen? Romano-Briten (Räter sind ja auch romanisierte Kelten, oder nicht?)? Oder was anderes? Plänkler: irgendwelche spätantiken Bogenschützen?
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Axebreaker am 12. Juli 2014 - 20:43:37
Great Tobi! Thanks for the flexibility in seperating the periods. :thumbsup:

I\'ll of course be fielding my Saxons/Germanics in the Dark Ages tables. Really looking forward to this! :D

 Christopher
Titel: Ran an die Tische - Geländebauwettbewerb
Beitrag von: Sir Tobi am 12. Juli 2014 - 22:08:04
So Ihr Lieben,

weiter geht\'s. Ich habe in der Spielerliste in meinem letzten Beitrag eine Aktualisierung vorgenommen und dabei auch von allen, bei denen ich es aus dem Text herauslesen konnte, die Einteilung in die frühe oder späte Epoche vorgenommen. Bitte prüft alle nochmals, ob Ihr richtig eingeordnet seid, und gebt mir andernfalls Bescheid - ebenso bitte, falls Ihr Euch noch nicht zu \"früh\" oder \"spät\" geäußert habt.

Nun aber weiter im Text. Wir spielen ja alle gerne auf schönem Gelände, und wie Ihr wisst wollte ich das Gelände für die sechs Szenarien ja vorgeben. Sechs Tische schön gestalten ist schon eine Herausforderung, aber 12 ist in richtig guter Qualität kaum möglich  :help: . Es gab schon freundliche Stimmen, die Hilfe angeboten haben.

Nun dachte ich, wir machen das folgendermaßen: Es gibt einen kleinen Wettbewerb. Jeder Spieler, der einen Tisch stellt (falls irgend möglich mit Platte, das ist aber nicht zwingend) zahlt erstens 10 Euro weniger beim Unkostenbeitrag/Startgeld und qualifiziert sich zweitens für die Auswahl zum neuen Preis \"bestes Gelände\", der per Abstimmung der Teilnehmer vergeben wird (meine Tische sind außen vor). Man kann auch zwei Tische stellen und zahlt konsequenterweise 20 Euro weniger und hat doppelte Chancen). Voraussetzungen:

1) Der Tisch erfüllt die Charaktereigenschaften des jeweiligen Szenarios (d.h. bei der Farmplünderung muss es eine Farm geben, beim Viehdiebstahl muss es eine Herde Vieh geben, Beim Überfall auf die Wagen-Kollonne die entsprechenden Wagen... es gibt Straßen an den vorgegebenen Stellen etc.)

2) Es gibt irgend wann mal einen kleinen \"Blick in die Werkstatt\" hier im Forum, um die Vorfreude zu wecken

3) Egal ob modulare Spielplatte, Spielmatte, 3D-Druck oder Hologramm: Es sieht toll aus und ist bespielbar. Nette Details und kleine Extras sind immer gerne gesehen.

Die Tische werden entsprechend unserer Einteilung ebenfalls in früh und spät aufgeteilt, d.h. in der frühen Epoche sollte es alles etwas römischer aussehen, in der späten Epoche fühlen sich Dark-Age Gebäude richtig wohl. Hier nun die Übersicht über die Epochen - jeder Interessierte kann sich melden, welchen Tisch er gestalten möchte - den Rest stelle ich. Drei Tische habe ich schon fertig und mich entsprechend dort eingetragen. Noch ein Hinweis: Die Kirchenplünderung habe ich durch Tempel-Plünderung ersetzt. 260 AD hätten die Römer leider nicht erst auf die Barbaren gewartet, um die Kirchen anzuzünden.

Frühe Epoche:
1) Überfall auf einen Tempel                              -> gestellt von Sir Tobi
2) Überfall auf eine Villa Rustica
3) Überfall auf eine Siedlung
4) Überfall auf einen (Limes-)Grenzturm             -> gestellt von Lektor/Marc Aurel
5) Überfall auf eine Wagen-Kolonne                    -> gestellt von Sir Tobi
6) Viehdiebstahl
 
Späte Epoche:
1) Überfall auf einen Tempel
2) Überfall auf eine Villa Rustica                         -> gestellt von Lt. Hazel
3) Überfall auf eine Siedlung                              -> gestellt von Sir Tobi
4) Überfall auf einen (Limes-)Grenzturm             -> gestellt von Axebreaker
5) Überfall auf eine Wagen-Kolonne
6) Viehdiebstahl
 
Ich würde mich freuen, wenn die Idee Anklang fände, und bin schon sehr auf Eure Gelände-Projekte gespannt!

Beste Grüße,
Tobi
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Lt. Hazel am 12. Juli 2014 - 23:32:55
Meine Germanen und Römer sind beide für Spätkaiserzeit. Und ich bringe ne Villa Rustica für die spätere Epoche mit plus tisch.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Leon am 13. Juli 2014 - 11:28:24
Hallo,

wegen des höheren Wiederspielwerts, würde ich gerne - sofern möglich - in die Reihen der spätantiken Römer wechseln.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: DonVoss am 13. Juli 2014 - 13:43:27
Tolle Idee mit dem Wettbewerb,  wenn Hazel nich mitmachen würde. ..:)
Habe seine Römer-Villa schon gesehen. Wer das toppen will, muss früh aufstehen. ..:D

Ich werde trotzdem was versuchen,  auch wenn ich da nich mithalten kann.


Cheers,
Don
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Nimb am 13. Juli 2014 - 13:49:45
Ich werde auch die späten Römer nehmen.
Die A&A Minis sehen einfach zu klasse aus um denen zu widerstehen :)

Von Gelände her muss ich schauen was ich habe, werde mich die Tage mal in meinem Hobbykeller umschauen was sich da alles verwursten kann :D
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Leon am 13. Juli 2014 - 13:54:20
Die A&A-Römer sind mittelkaiserlich (was ein beklopptes Wort...*g*). Da kannst du getrost historisch korrekt bleiben. ;)
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Axebreaker am 13. Juli 2014 - 14:10:46
For the Dark Age I\'d like to do the Roman Watch tower board. I may be able to help with the church, village and caravan as well. I\'ll keep you updated. Oh, I may have some Late Roman\'s/Romano British to loan as well by then. However, as I never like to over promise I\'ll say for sure that I\'ll have the Early Saxons and the Watch Tower for now.

Christopher
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Lt. Hazel am 13. Juli 2014 - 14:36:24
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=169403#post169403
Tolle Idee mit dem Wettbewerb,  wenn Hazel nich mitmachen würde. ..:)
Habe seine Römer-Villa schon gesehen. Wer das toppen will, muss früh aufstehen. ..:D

Ich werde trotzdem was versuchen,  auch wenn ich da nich mithalten kann.


Cheers,
Don
Na nicht tiefstapeln! Aber die Villa war für alex, ich werd ne bessere für euch bauen :dance3:
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Nimb am 13. Juli 2014 - 17:29:04
Zitat von: \'Sir Leon\',\'index.php?page=Thread&postID=169405#post169405
Die A&A-Römer sind mittelkaiserlich (was ein beklopptes Wort...*g*). Da kannst du getrost historisch korrekt bleiben. ;)
Also sind das im Kontex der Veranstaltung eher die Frühen oder die Späten Römer? Ich bin verwirrt ^^
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Lektor am 13. Juli 2014 - 17:57:05
Die Römer von A and A (3. Jahrhundert) entsprechen der mittleren Kaiserzeit und sind perfekt für die \"frühe Epoche\" in Sir Tobis Veranstaltung.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Lt. Hazel am 13. Juli 2014 - 18:00:31
Im Kontext dann eher frühe. Aufs ganze Kaiserreich betrachtet halt mittlere, so 250-60 plus Minus n paar Jahrzehnte. Späte Römer sind dann die Jungs für die Völkerwanderung, 350 nach bis Ultimo sag ic mal, aber das ist bestimmt historisch gesehen unkorrekt.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Nimb am 13. Juli 2014 - 18:11:00
Okay, ich hab bei frühen Römern nämlich irgendwie das Hastatii und Principes Bild im Kopf gehabt und war verwirrt.

Dann will ich bitte für die frühen Römer eingetragen werden, die passen besser zu meinem Bestand.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Ben Turbo am 13. Juli 2014 - 21:08:23
Zitat von: \'Lt. Hazel\',\'index.php?page=Thread&postID=169409#post169409
Na nicht tiefstapeln! Aber die Villa war für alex, ich werd ne bessere für euch bauen :dance3:

Yes! Dazu hab ichmich ja schon auf der Tactica geäußert! Ich bin gespannt! :thumbup:
Titel: Update
Beitrag von: Sir Tobi am 14. Juli 2014 - 22:31:39
Super, das freut mich sehr! Besten Dank für die Rückmeldungen.

Hier mal ein Update über den Sachstand von Anmeldungen und Tischen:

1) Römer (Mittelkaiserzeitlich) TEAM VOLLSTÄNDIG
• Lameth
• Lektor/ Marc Aurel
• Neidhart
• Nimb
• Payne
• Widor

2) Römer (Spätkaiserzeitlich) TEAM VOLLSTÄNDIG
• Draconarius
• Moiterei_1984
• Strand
• Sir Leon
• Sir Tobi
• Tabris

3) Alemannen (Germanen)
• Agrivain
• DonVoss
• Prof.Witchheimer
• Wraith

4) Alememannen (Sachsen) TEAM VOLLSTÄNDIG
• Axebreaker
• Florian
• Lt. Hazel
• Razgor
• Riothamus
• Zinnjunkie



Frühe Epoche:
1) Überfall auf einen Tempel -> gestellt von Sir Tobi
2) Überfall auf eine Villa Rustica -> gestellt von Prof.Witchheimer
3) Überfall auf eine Siedlung -> gestellt von Widor
4) Überfall auf einen (Limes-)Grenzturm -> gestellt von Lektor/Marc Aurel
5) Überfall auf eine Wagen-Kolonne -> gestellt von Sir Tobi
6) Viehdiebstahl

Späte Epoche:
1) Überfall auf einen Tempel
2) Überfall auf eine Villa Rustica -> gestellt von Lt. Hazel
3) Überfall auf eine Siedlung -> gestellt von Sir Tobi
4) Überfall auf einen (Limes-)Grenzturm -> gestellt von Axebreaker
5) Überfall auf eine Wagen-Kolonne
6) Viehdiebstahl -> gestellt von Riothamus


Sowohl bei den Tischen als auch bei den Armeen bin ich Joker - d.h. wenn jemand just den Tisch gestalten möchte, für den ich eingetragen bin, nehme ich einfach einen anderen, gar kein Problem. Bei den Armeen belege ich am Schluss einfach den Platz, der noch über ist. An Figuren mangelt es zum Glück nicht.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Tobi am 15. Juli 2014 - 15:22:01
Nun sind beide Villae Rusticae mit dabei - soeben hat Prof.Witchheimer zugesagt (s.o. im Update), und er wird das Tactica-Meisterstück mitbringen. Wie schön!
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Axebreaker am 15. Juli 2014 - 16:00:21
This is shaping up to be a Dark Age eye candy extravaganza! :thumbsup:

Christopher
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Riothamus am 17. Juli 2014 - 19:02:40
Hier eine Beschreibung der Alemannischen Männertracht, wie sie in Gräbern unter günstigen Umständen gefunden wurde. Allerdings liegen die meisten gefundenen Gräber zeitlich nach dem 3. Jh. und der erwähnte Sax fand wohl erst im 6. oder 7.Jh. weitere Verbreitung. Jedenfalls steht es so im zitierten Werk. Aber das braucht nichts über das Vorhandensein im täglichen Leben auszusagen, sondern nur über die Verwendung als Grabbeigabe.

\"Der Mann trug eine strapazierfähige Hose aus dichtem Kordstoff, einen leinenen blusenartigen Kittel, auch mitunter eine Felljacke, und einen leinenen oder wollenen Mantel. Die Bluse wurde durch einen Ledergürtel zusammengerafft. Lederschuhe in Bundschuhform oder Sandalen gehörten zur Fußbekleidung. Das zweischneidige Hiebschwert hing an einem über die Schulter geführten Sondergurt, während die auch bei den Thüringern übliche rechteckige Ledertasche (mit Schere, Feuerzeug, Klemmzange) am Gürtel rechts hinten getragen wurde. An der linken Seite des Gürtels trug man den Sax in einer Lederscheide. Die Gürtel waren teilweise mit farbigen Fäden durchzogen.\" Bruno Krüger u.a., Die Germanen Geschichte und Kultur der germanischen Stämme in Mitteleuropa, Band II Die Stämme und Stammesverbände in der Zeit vom 3. Jahrhundert bis zur Herausbildung der politischen Vorherrschaft der Franken, Berlin 1983, S.358 f.

Der \"blusenartige Kittel\" wurde auch als Kaftanähnlich beschrieben. Man kann ihn bei Reenactor-Gruppen sehen.

Als wehrhafte Grabbeigaben werden neben dem Sax (s.o.) S. 354 \"Spatha, Lanze, Pfeil und Bogen, Schild\" genannt. \"Helme, Panzer und Goldgriffspathen\" stammten nur aus Adelsgräbern. Dies muss nicht viel heißen. Wenn der Panzer zu wertvoll war, wurde er sicher nicht als Grabbeigabe genutzt. Pferde und Hunde wurden den Alemannen auch oft mitgegeben.

Aber es gibt ja keine entsprechenden Figuren mit Kaftan-Blusen-Kittel... Und 260 sollen die Alemannen ja noch recht zusammengewürfelt gewesen sein...
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Mansfeld am 17. Juli 2014 - 21:27:24
Naja,  für Sandalen z.B. gibt es keinerlei Belege, für Bundschuhe dagegen schon. Diese vorne offenen Kaftane sind durchaus auf Abbildungen belegt (nicht ausschließlich bei Alamannen, auch bei Angelsachsen und Langobarden), aber ebenso die hundsgewöhnliche tunikaartige Oberbekleidung, also der sogenannte einfache Kittel. Wobei beim Kaftan immer angenommen wird, daß es ein steppennomadischer Einfluß war, der sich hier bemerkbar gemacht hat, Sarmaten hatten ihn definitiv. Ob der aber schon im 3. Jahrhundert bei Alamannen auftritt, wage ich zu bezweifeln.
Wobei die Archäologen allgemein recht vorsichtig mit Aussagen über konkrete Trachten sind, denn erhalten hat sich ja nur der Metallkram, teilweise auch Holz und Leder, Stoffe dagegen höchstens fragmentarisch.
Zuverlässige Darstellungen für die Zeit ab Ende 4. Jahrhundert findet man bei Strassmaier (http://www.amazon.de/gp/product/3938447672/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) , ist für das Thema hier leider ein wenig spät.
Was ich aber empfehlen kann, wenn man sich richtig in die Materie reinwühlen will, ist der Ausstellungskatalog \"Die Alamannen\" vom Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg von 1997 (http://www.amazon.de/Die-Alamannen-Karlheinz-Fuchs/dp/380621302X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405625028&sr=1-1&keywords=Die+Alamannen).
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Riothamus am 17. Juli 2014 - 23:16:28
Danke für die Infos zu dem Kaftan. Ich hätte jetzt glatt versucht, den Kitteln vorne einen Rand zu verpassen. Dass mit den Steppennomaden hätte ich wissen müssen. ;(

Der Ausstellungskatalog ist natürlich optimal. Ich dachte aber immer, das Handbuch der DDR-Archäologen sei bis auf die Ideologie und ein paar Kleinigkeiten zuverlässig. Es wird ja immer noch geradezu als \"Vermächtniss der DDR-Archäologie\" (Herwig Wolfram?) gelobt und zur Vertiefung angepriesen. Bei den Sandalen habe ich auch erst gestutzt. Dort wird auch betont, dass einige der fraglichen Friedhöfe gute Erhaltungsbedingungen für Textilien boten. Dass die Mehrheit der Gräber aus späterer Zeit stammt, schrieb ich ja schon.

Dass der Sax in den Gräbern spät auftaucht, muss übrigens keine große Bedeutung für die Lebenden haben. Er mag zunächst einfach rituell uninteressant gewesen sein.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Mansfeld am 18. Juli 2014 - 09:06:37
Das DDR-Handbuch ist schon toll, keine Frage, aber selbst in den besten Publikationen finden sich Sachen, die irgendwann verworfen werden. Das Ding ist ja auch nicht mehr das Jüngste  ;)

Ich hab übrigens letztens in mehreren archäologischen Abhandlungen die These gefunden, daß der Sax - wie der Kaftan - ebenfalls ein kultureller Einfluß der Steppenheinis gewesen wäre, und bis jetzt klingt das recht überzeugend. Es gibt so eine Art Sax bei Reitervölkern ab dem 2. Jahrhundert, und bei uns tauchen dann die entsprechenden Formen auf, als steppennomadischer Einfluß insgesamt faßbar wird.

Allerdings gibt es im germanischen Raum ja bis Ende des 1. Jahrhunderts diese großen einschneidigen Kurzschwerter, die man früher für eine Vorform gehalten hatte. Ist allerdings komisch, daß eine Waffenform für zwei Jahrhunderte verschwindet, und dann schwupps wieder aufgenommen wird - da macht die Sache mit der Nomadenmode mehr Sinn.

Aber mach dir keinen Streß, Einflüße können ja auch durchaus früher eingesetzt haben, als archäologisch nachgewiesen (eine Menge von \"Fakten\", die noch vor 15 Jahren galten, konnte ich inzwischen wieder vergessen), und du kannst ja einfach sagen, daß deine Jungs die modischen Trendsetter des 3. Jahrhunderts waren  :thumbup:
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Riothamus am 18. Juli 2014 - 10:56:38
Äh, ich war davon ausgegangen, dass die kleineren Werkzeuge gemeint sind (\'culter\'). Tja, man sollte genauer lesen, was man zitiert.
Titel: @Lt. Hazel
Beitrag von: Kniva am 18. Juli 2014 - 11:22:00
Zitat
Späte Römer sind dann die Jungs für die Völkerwanderung, 350 nach bis Ultimo sag ic mal, aber das ist bestimmt historisch gesehen unkorrekt.

Ja, stimmt, ist historisch etwas unkorrekt!  ;)

Aaalso, der Beginn der Spätantike wird allgemein in der gängigen Literatur in das Jahr 284 n. Chr. gelegt, nämlich mit der Ausrufung Diocletians zum Kaiser. Früher gab es \"Abweichler\", die die Spätantike erst mit Konstantin I. beginnen lassen wollten (Kaiserausrufung 306, Sieg an der Milvischen Brücke 312, Edikt von Mailand 313, Alleinherrschaft 324), was sich aber nicht durchgesetzt hat.
Über das Ende der Spätantike streitet man noch heute. Die Varianten reichen von 410 (Plünderung Roms durch die Westgoten), 476 (Absetzung des Romulus Augustulus), 480 (Tod des eigentlich wirklichen letzten weströmischen Kaisers) bis ins Jahr 565 (Tod des Ostkaisers Justinians - diese Variante bevorzuge ich).

Als mittlere Kaiserzeit gilt im Allgemeinen die Zeit von den Flaviern (manche lassen sie auch erst mit Nerva/Traja 96 bzw. 98 beginnen) bis halt zu Diocletian.

Soweit ein kleiner historischer Überblick, damit Ihr wisst, um welche Epochen es hier geht.

Gruß

Kniva
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Lt. Hazel am 18. Juli 2014 - 13:20:22
An klar definierbare Epochenwechsel glaub ich persönlich nicht. Ich beziehe miçh auch ausschließlich auf den gängigen Wargaming Spätrömer Look. Den siedele ich etwas später an als 284. mir ist aber wichtiger das geil bemalte und bunte Minis auf coolen Tischen stehen. Da kann ich n paar Anachronismen gut wegstecken.
Die Tactica Villa ist übrigens ein Bausatz von Jens Najewitz, hab den nur zusammengeklatscht!
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Lektor am 02. August 2014 - 18:11:03
Ich nehme an, der eine oder andere konnte sich mittlerweile schon etwas konkreter mit der Figurenauswahl beschäftigen. Weiß jemand, ob die Musketeer Goten/Germanen von der Größe zu den A&A Römern passen? Oder sind die Foundry Germanen besser geeignet?

Danke und Gruß


L.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Lt. Hazel am 02. August 2014 - 19:19:09
Hab die grad mal nebeneinander gestellt. Die A&A sind recht bullig, da passt musketeer besser. Foundrys sind wunderschön, aber doch eher echte 28er.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Draconarius am 02. August 2014 - 21:36:52
(http://s1.directupload.net/images/140802/b5zumex5.png)
Links A&A Legionär, rechts Charakter (Tristan?) von Musketeer. Passen meiner Meinung nach recht gut zusammen. (Sofern man das trotz der schlechten Bildqualität erkennen kann.)
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Lektor am 02. August 2014 - 22:59:39
Sehr schön. Vielen Dank Euch beiden! :thumbup:
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Lt. Hazel am 08. August 2014 - 10:55:15
Mein 2. Ochsenkarren steht vor seiner Vollendung, nen 3. hab ich angefangen. Könnte also ne Wagenkolonne stellen.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Neidhart am 08. August 2014 - 12:31:16
Da ich nun langsam in die Planungsphase für dieses Projekt kommen habeich zwei  Fragen:
1. Wieviele Monate vergehen zwischen den einzelnen Spielen?
2. Welche Verstärkungen sollte man dabei haben? 6 Krieger und Plänkler oder doch lieber Schockkavallerie ;)?
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Tobi am 09. August 2014 - 13:52:45
@ Lt. Hazel: Welch schöne Neuigkeiten. Soll ich Dich für eine entsprechende Platte eintragen, oder würdest Du vor allem die Gespanne beisteuern und weniger die Platte? Beides ist gerne möglich.

@ Neidhart: Zwischen den Spielen vergehen immer ca. 3 Monate, d.h. es sind bis zur nächsten Schlacht wieder alle Wunden verheilt und Verluste ausgeglichen. Die Barbaren haben keine Möglichkeit zwischendurch einen angeschlagenen Römer zu plündern, es gibt nur die Beute, die man direkt in den Schlachten erbeutet - sonst wäre das eine zu Große Bevorzugung der Barbaren.

Ich werde ein Kontingent Kavallerie und auch etliche Ersatztruppen auf Vorrat haben, sollte jemand mehr Verstärkung bekommen als gedacht oder Söldner anheuern wollen. 6 Krieger und 4 Plänkler sind aber in jedem Fall eine gute Sache, denn das ist für die Anzahl der Spiele eine realistische Verstärkung.

@ Alle: Wir haben noch/wieder zwei Plätze frei (wahlweise Römer oder Alemanne) weil unsere DBMM-Kollegen abgesprungen sind (ich hatte bei der Planung ein DBMM-Turnier in Mailand übersehen). Ich würde dieser Tage mal darangehen auf weiteren Foren (Lead Adventure) auszuschreiben - falls also noch jemand schwankt empfehle ich lieber jetzt eine Anmeldung, bevor die Plätze dann möglicherweise nach der nächsten Ausschreibung weg sind.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Lt. Hazel am 09. August 2014 - 17:53:02
Tobi, noch ne Platte schaff ich nicht, Sorry. Nur drei Wagen.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Bodok am 11. August 2014 - 18:44:23
Zitat von: \'Sir Tobi\',\'index.php?page=Thread&postID=171287#post171287
@ Alle: Wir haben noch/wieder zwei Plätze frei (wahlweise Römer oder Alemanne) weil unsere DBMM-Kollegen abgesprungen sind (ich hatte bei der Planung ein DBMM-Turnier in Mailand übersehen). Ich würde dieser Tage mal darangehen auf weiteren Foren (Lead Adventure) auszuschreiben - falls also noch jemand schwankt empfehle ich lieber jetzt eine Anmeldung, bevor die Plätze dann möglicherweise nach der nächsten Ausschreibung weg sind.

Also melde ich mich hier mal für einen der noch freien Plätze. Auf welcher Seite ich einsteigen möchte/soll muss ich noch herausfinden - ist ja schon viel geschrieben worden hier...
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Tobi am 12. August 2014 - 21:59:04
@ Lt. Hazel: Gar kein Problem, verstehe ich voll und ganz. Ist aber toll, dass Du die Kolonne stellen kannst.

@ BodoK: SUPER, herzlich willkommen! Frei wäre auf Germanen-Seite die frühere Variante, auf Römer-Seite die spätere. Ich hab\' Dir gerade ein Mail geschrieben.

Dann ist jetzt nur noch ein einziger Platz frei.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Leon am 02. September 2014 - 16:51:26
Mal eine Frage zur Organisation meiner Römer:

brauche ich zwingend eine Einheit Reiterei für das Event (bzw. 2, leichte und schwere Reiter)? Wenn das ganze nach den Kampagnenregeln läuft, wird die Streitmacht ja immer größer. Was brauche ich denn erfahrungsgemäß noch - von der Startaufstellung mal abgesehen?
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Tobi am 03. September 2014 - 19:55:48
Grundsätzlich reicht es m.E. aus, wenn man je eine Einheit Elite und Warriors in Reserve hat (also 6 Figuren).

Die übrigen Verstärkungen kommen erfahrungsgemäß erst sehr spät in der Kampagne, da müsstest Du schon sehr viele und hohe Siege einfahren  :smiley_emoticons_pirat: .

Ich werde zudem eine ganze Reihe von Figuren in Reserve mitbringen, auch ettliche Berittene (sowohl leicht als auch schwer). Wenn Du also zusätzlich zur Startaufstellung diese 12 Figuren malt, reicht das völlig aus.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Leon am 05. September 2014 - 18:52:42
Perfekt, vielen Dank. :)
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Neidhart am 07. Oktober 2014 - 18:13:10
Hallo, ich muss leider absagen. Hab heute einen sehr blöd gelegenen Prüfungstermin bekommen und bevor ich ewig mit einem vielleicht und mal schauen rum mache, stell ich den Platz lieber zur Verfügung. Ich hoffe es ist noch früh genug, dass es keine Schwierigkeiten dadurch gibt und der Platz wird gefüllt.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Bodok am 07. Oktober 2014 - 23:10:09
Zitat von: \'Sir Tobi\',\'index.php?page=Thread&postID=171561#post171561
@ BodoK: SUPER, herzlich willkommen! Frei wäre auf Germanen-Seite die frühere Variante, auf Römer-Seite die spätere. Ich hab\' Dir gerade ein Mail geschrieben.

Und um das hier zusätzlich upzudaten: ich steige bei den Römern ein, die Figuren sind inzwischen eingetroffen - brauchen jetzt \"nur\" noch etwas Farbe...
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Tobi am 13. Oktober 2014 - 20:33:41
@ Neidhart: Das ist ausgesprochen schade! Dennoch Danke fürs frühe Absagen.

@Bodo: Besten Dank fürs Konkretisieren. Was für Figuren hast Du denn bestellt?

Es sind jetzt wieder zwei Plätze frei (Alemannen), ich denke ich schreibe nun auch noch auf dem LAF aus. Demnächst folgen Bilder von der ersten Spielplatte...
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Bodok am 15. Oktober 2014 - 12:50:40
Zitat von: \'Sir Tobi\',\'index.php?page=Thread&postID=176705#post176705
@Bodo: Besten Dank fürs Konkretisieren. Was für Figuren hast Du denn bestellt?
Ich habe Musketeer-Miniaturen bekommen. Die sollen eigentlich so halbwegs passen, die ohne Helm sowieso...

Gibt es Vorschläge/Ideen bezüglich der Schildzeichen? Keine christliche Ikonografie, das ist klar, aber sollen alle Einheinten ähnliche/gleiche Schildzeichen bekommen? Genau daran überlege ich grade herum...
Es ist ja nicht so, dass hier verschiedene Legionen zusammen agieren, daher fände ich auch gleiche Schildzeichen gerechtfertigt.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Tobi am 15. Oktober 2014 - 13:44:03
Um diese Epoche war in Rätien nur noch ein wild zusammengewürfelter Haufen. Die meisten Lagerbesatzungen waren nur noch \"Numeri\", also nicht einmal Auxiliare sondern eine Mischung aus Miliz, Halbzeitbauern und Soldaten. Nach dem Feldzug gegen die Alemannen sind allerdings \"zur Auspolsterung\" auch ein paar Eliten und Exoten im Land geblieben, zum Beispiel gepanzerte schwere Kavallerie aus Syrien.

Da die Quellenlage um diese Epoche extrem dünn ist, ist es eigentlich \"Wargamers Paradiese\" - man kann alles aufstellen und ausrüsten wie man will, und es kommt der Realität vermutlich genauso nahe oder fern wie jede andere Aufstellung  ;)  Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Persönlich würde ich aber genauso vorgehen - keine strenge Uniformierung dafür aber einheitliche Schildzeichen. Da gibt\'s übrigens wunderschöne von LBM, gehören mit zu den schönsten Arbeiten von Steve...

Viel Freude beim Bemalen - und ich bin SEHR auf das Ergebnis gespannt  ^^
Titel: Sehr wichtige Information: Leider Terminverlegung erforderlich!
Beitrag von: Sir Tobi am 04. Januar 2015 - 14:08:53
Liebe Freunde,

es ist immer unschön, wenn man sich auf ein Datum gefreut hat und dann der Termin verlegt wird. Deshalb geschieht das jetzt auch zwei Monate vorher und somit mit - hoffentlich - genug Vorlaufzeit. Die Entscheidung der Terminverlegung ist mir sehr schwer gefallen, erscheint mir aber als richtig. Es gibt dafür drei Gründe:

1) Ich habe ungeplant und nicht eben erfreulich familiär einige Themen \"um die Ohren\", die ich hier nicht zu detailliert beschreiben will, die mich aber die letzten Wochen und Monate einfach viel mehr absorbiert haben, als ich das zum Planungszeitpunkt unseres Events absehen konnte. Da nun auch noch ein Krankenhausaufenthalt im Februar dazukommt, habe ich einfach nicht den Kopf frei, um unser Turnier gebührend vorzubereiten.  

2) Ich habe die letzten Tage eine Reihe von Absagen bekommen. Absagen sind nichts Schlimmes und man rechnet immer damit, aber wenn die Leute furchtbar gerne dabei gewesen wären und einfach nichts dafür können, ist es wirklich schade - und wenn es dann auch Leute betrifft, die sich durch Platten oder anderes ganz lieb in die Organisation eingebracht hätten, wird es etwas eng - gerade weil ich durch die in Punkt 1 beschriebenen Umstände derzeit manche Lücken nicht bzw. nicht in der wünschenswerten Qualität füllen kann. Für jede der Absagen habe ich vollstes Verständnis, und ich hoffe, dass es durch die Verlegung klappt die diversen Anforderungen \"unter einen Hut zu bringen\" und beim letztendlichen Termin dann doch mit dabei zu sein.

3) Es gibt eine Reihe von Interessenten, die wirklich gerne dabei gewesen wären, aber just zum Märztermin auf einem Turnier unterwegs sind (ich gebe zu - schlechte Planung meinerseits). Durch den neuen Termin hoffe ich, sie \"mit an Bord\" zu haben.

Nochmals eine herzliche Entschuldigung an Euch alle. Richard ist bereits informiert und hat volles Verständnis, er ist auch bei dem Ausweichtermin dabei. Bitte seht es mir nach, wenn wir diesen Termin erst Ende Februar festlegen können (hängt mit Punkt 1 zusammen). Ich denke momentan an den frühen Herbst, weil sonst die Kollision mit den bereits angesetzten Terminen im Frühjahr/Frühsommer droht und die Sommerferien ja in jedem Fall zu vermeiden sind. Ich werde aber einfach eine Doodle-Abfrage mit drei Alternativterminen durchführen.

Ich hoffe, dass wir einen schönen Event haben werden, wenn auch etwas später als geplant. Stattfinden wird er, und dann - hoffentlich - mit für alle Beteiligten besseren Rahmenbedingungen.

Herzliche Grüße,
Tobi
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Strand am 04. Januar 2015 - 14:48:30
Sehr, sehr schade, aber manchmal muss das Hobby eben zurückstehen. Aber mir ist es lieber, der Event wird mit vollem Herzen und nicht nur des Terminhaltenss wegen durchgeführt. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.  ;)
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Axebreaker am 04. Januar 2015 - 15:19:40
Health must always comes first. For me it\'s not a problem as I should have some time in the fall plus the extra time to plan my table is a bonus. :)

Best Wishes
Christopher
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Wraith am 04. Januar 2015 - 15:55:46
Ich glaube mir ist es sogar lieber wenn es später im Jahr stattfindet, von daher hab ich damit garkein Problem oder begrüße es sogar. Wünsche dir bzw euch als Familie jedenfalls alles gute und hoffe, dass du bald in ruhigere Gewässer schipperst.
Titel: WICHTIG: Terminverlegung des DUX-Kampagnenwochenendes
Beitrag von: Sir Leon am 06. Januar 2015 - 21:48:45
Na, bis dahin sollte sogar ich die Römer fertig bekommen. Lass dich nicht stressen. Ich kann nur beim Spätsommer/Frühherbst jetzt noch nicht viel sagen, außer dass ich zumindest bis Anfang August in den Flitterwochen sein werde. Also, ruhig was weiter in den Frühherbst rein... da steigen meine Chancen auf Anwesenheit.