Sweetwater Forum

Epochen => Moderne => Thema gestartet von: D.J. am 31. März 2019 - 10:02:47

Titel: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 31. März 2019 - 10:02:47
Mein Freund und Mitspieler für Star Trek Attack Wing, Skippy genannt, kam vor zwei Wochen mit der frohen Kunde, dass er das Spiel "Cruel Seas" vom Warlord Games entdeckt hatte. Nach einer kurzen Recherche im Netz und dank eines super aufgemachten Erklär- und Battlereports der Jungs vom Tabletop Wien West (https://www.youtube.com/watch?v=7mcgKcdcSEw&t=3s&fbclid=IwAR2l8i23FGZJr8kcUv5--81att7mEuvoi1nvtGb9u_CuWqqFJ93mPvbLqSA ) fand ich, dass das Spiel viel von Attack Wing hat und Spaß und Abwechslung versprechen würde, obwohl der WWII eigentlich nicht meine Epoche ist. Aber für ein schnelles Spielchen zwischendurch bin ich immer zu haben, zumal das Team von Warlord Games es einem auch verdammt einfach macht, deren Systeme zu lieben :)

Hier in diesem Thread werde ich also ab und an über Basteleien und Spielchen zum Thema berichten

Der Einstieg
Gestern holte ich mir die kleine "Kriegsmarine S-Boat Flottilla".
Die Ausstattung ist üppig.
3 S-100 Schnellboote, 3 S-38 Schnellboote, ein Gussrahmen Torpedomarker, sieben Wellenmarker, 6 entsprechende Schiffsdatenkarten ... für schlappe 20€ kann man da nicht meckern, zumal Warlord Games auch viel frei downloadbares Material auf iher Seite anbieten.
Ich sagte, ja, die machen es einem echt leicht, ihre Systeme zu mögen :)

(http://666kb.com/i/e2istx8m4h5p5h8u8.jpg)

Das Material der Boote fühlt sich gut an. Plastik oder Resin ... ich weiß es nicht. Aber die Boote kommen mit schönen Details daher.
Bei den Karten und Wellenmarkern empfiehlt es sich diese zu laminieren und als Schieberegler für den Schaden leicht aufgebogene Büroklammern zu nutzen.

Eben habe ich dann das erste S-100 zusammengebaut (obwohl das eher nur minimales Bewaffnen ist) und "bespannt"

(http://666kb.com/i/e2isuvdec1nang2kg.jpg)

Ging eigentlich recht flott von der Hand. 2 Drahtstifte und einen Bügel (aus kleinen Büroklammern geschnitten) und danach bespannen und bewaffnen.
Bauzeit wegen Trockung des Sekundenklebers und bespannen ca. 30 Minuten.

Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 31. März 2019 - 13:09:07
Nummer I, also der Schwarmführer meiner kleinen Schnellboot-Flottille ist bemalt.
Ich habe mich gegen eine Camouflage-Lackierung entschieden und versucht das Schiff bewusst dunkel und verschmutzt aussehen zu lassen. Eine hellere Bemalung oder gar ein Tarnmuster gefallen mir nicht sonderlich, da die Schnellboote gerne im Dunkeln angegriffen haben, um sich nach einem schnellen Schlag im Schutz iher Nebelwerfer wieder zurückzuziehen.

Evtl. werde ich hier und da aber noch ein paar Details hervorherben bzw. Rost ansetzen und eine Besatzung bei Warlord Games oder meinen Stützpunkthändler (Top Tables in Köln) shanghaien :P
Auch ein paar Decals wären nicht übel da mir meine römische 1 nicht so pralle gelungen ist.
Aber egal, für die ersten Spiele sollte es reichen und es kommen ja noch 2 S-100 und drei S-38 dazu :)

(http://666kb.com/i/e2ixroao32c8h44cg.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 31. März 2019 - 14:02:17
So, die Flottille wächst.
Details, zwei Flaggen und dann sind die drei S-100 schonmal einsatzbereit. Im Hintergrund ein U-Boot VII /C. Entweder für echte Einsätze oder als Missionsziel, wo ein waidwundes U-Boot in eine geheime Werft einlaufen muss und die Flottille (in Teilen?) den Geleitschutz macht.

(http://666kb.com/i/e2iz49ok3w06mobuo.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: moiterei_1984 am 31. März 2019 - 15:49:40
Cooles Zeug D.J.! Ich schaff‘s ja (noch) zu widerstehen...
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 31. März 2019 - 15:58:52
Cooles Zeug D.J.! Ich schaff‘s ja (noch) zu widerstehen...

Danke dir :)
Aber wie gesagt, die Qualität der Warlords Spielzeuge ist einfach klasse.
Kaum was zu bauen, leicht zu pimpen wenn man mag, schnell bemalt und einsatzbereit ... und dann wirklich die vielen kostenlosen Downloads auf deren Seite machen es echt schwer, zu widerstehen.
Vor allem, wenn man eh ein bekennender Bier & Brezel Spieler ist und direkt einen (oder zwei) Mitspieler hat! Ich liebäugele ja fernab von Cruel Seas immer noch mit Pike & Schotte, Hail Cesar oder (man höre und staune!) wegen der möglichen Mitstreiter mit Bolt Action  :o
Vor allem, wenn ich da deine Werke aus dem WWII sehe!
Da könnte ich ja schon schwach werden, wenn ich sehe, was man aus so einer "farblosen" Epoche alles rausholen kann  :o  :)

Zurück zum Thema:
Ja, die regeln sind ziemlich leicht und keine echte Simulation. Da sind Kreuzer ebenso wendig, wie ein U-Boot, ein Flugzeugträger oder ein Schnellboot.
Aber wenn man mal die ganzen dicken Pötte weglässt, funktioniert das Spiel bestimmt prima :D

Und?
Habe ich dich shanghait?

P.S.:
Das U-Boot im Hintergrund ist von Revell, die Typ VII C, 1:350 mit selbstgebautem Wellengang für die Wasserlinie, weil ich nicht sägen wollte ;)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Utgaard am 01. April 2019 - 10:41:38
Das sieht doch mal gut aus!  :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 01. April 2019 - 13:31:52
Danke dir :)
Ging auch wirklich flott von der Hand, was für mich schonmal ein gutes Zeichen ist.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Driscoles am 01. April 2019 - 14:00:36
Da hast du ja einen schönen Köder ausgelegt. Ich bin versucht die Grundbox doch zu kaufen....verdammt  ::)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 01. April 2019 - 15:20:32
Da hast du ja einen schönen Köder ausgelegt. Ich bin versucht die Grundbox doch zu kaufen....verdammt  ::)

hehehehe ;D

Dann hier ein leckerer Fliegenköder vom aktuellen Aufbau des ersten S-38 Schnellboots ;)
Die Vorlage für die Bespannung und den Aufbau war dieses Bild

(http://666kb.com/i/e2k1ca6g71nqxjj0g.jpg)

Da werde ich evtl. auch für meine ganze Rotte die Symbole Herz, Karo, Kreuz und Pik übernehmen. Für den geschichtlichen Hintergrund:
So hat sich die 2. Schnellboot Flottille im Einsatz ab oder in 1943 gekennzeichnet. Näheres müsste ich aber auch nochmal nachlesen.
Das Führungsschiff hatte aber immer noch einen Querstrich unter dem Symbol.

Charakteristisch ist die runde Funk- oder Radarantenne auf dem Führerstand.
Diese habe ich mit einem Ring aus dem Schmuckbedarf und einem abgeschnittenen und zurecht gebogenen Stück Büroklammerdraht nachgestellt. Dieses Klammer habe ich in zwei kleine Bohrungen versenkt, um die Haltbarkeit zu erhöhen.
Richtung Heck habe ich einen zweiten Fuß eingebohrt, um die Bespannung wenigstens hier korrekt nachzustellen.

(http://666kb.com/i/e2k1ggx5auxwgw4qo.jpg)

Dadurch hat die Runde Antenne natürlich keinen eigenständigen Fuß, auf dem sie ruht, und die Bespannung für den Funk hat ebenfalls keinen eigenständigen Ausleger an der Brücke. Das war für mich leider nicht machbar, sodass ich für das reine Tischmodell diesen Kompromiss eingegangen bin.
Ich denke aber, für das lockere Spiel reicht es.

Auf der Steuerbordseite (Rechts. Eselsbrücke: Da haben die Briten ihre Lenkräder = Steuerbord ;) ) habe ich einen Halter für die Flagge angebohrt, da bei der Brücke der S-38 Modelle dort nichts vorgesehen ist.

(http://666kb.com/i/e2k1ixkpw2amdoq9s.jpg)

Das Ganze noch zwei mal, danach alle drei S-38 Grundieren und bemalen. Dann habe ich meine Flottille von 6 Schnellbooten zusammen ;)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 01. April 2019 - 15:58:49
Hier mal ein Bild vom grundierten und beflaggten Modell, so als Haihappen für zwischendurch ;)

(http://666kb.com/i/e2k2j6tz1ll55v11c.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 01. April 2019 - 17:19:28
Um zu zeigen, dass die Aufbauten der kleinen Cruel Seas Schiffe kein großes Hexenwerk sind, hier mal ein "Hau-tu-bau-ä-Äs-sörtie-äiht"
(English klingt einfach besser :P Für diejeinigen, die es nicht verstehen: Ein How-to-build-a-S-38 ;D)

Die benötigten Teile sind nur sehr wenige. Leider gibt es keine vernünftige Bauanleitung, sodass ich auf den S-100 mittschiffs die falsche Waffe angebracht habe und jetzt als Heckbewaffnung für das S-38 ebenfalls verkehrt liege. Die Teile sind aber bereits gut verklebt, weshalb ich da nix mehr abreiße. Und im Zweifelsfalle gilt eh das, was auf der Schiffsdatenkarte steht.
Aber vorab als Warnung vielleicht ganz gut.
Achtet auf den Aufbau und die Bewaffnung der Schiffe und vergesst das merkwürdige Video im Netz, wo mehr Gezappel und Finger zu sehen sind, als echte Hilfen  :-\

(http://666kb.com/i/e2k3u0ut8eibhszk0.jpg)

Das gepanzerte Ruderhaus muss beim S-38 noch aus zwei Teilen zusammengeklebt werden.
Hier habe ich markiert, wo ich gleich bohren muss.
Zwei Löcher, relativ parallel zueinander für den Bogen an Backbord, eins Steuerbord für den Flaggenmast.

(http://666kb.com/i/e2k3x1omwgvxaornk.jpg)

Hier ist der Turm mit dem Rumpf verklebt und die Löcher sind gebohrt. Richtung Heck muss ebenfalls ein Loch angebracht werden, da die Antenne nicht bis auf das Deck gespannt wird. Dort kommt ein Stück Büroklammerdraht hin.

(http://666kb.com/i/e2k3zxoucinalhhj4.jpg)

(http://666kb.com/i/e2k406vu4cp3yctts.jpg)

Hier ist der abgekniffene Bügel aus einer kleinen (!) Büroklammer und der Biegering (Durchmesser 4mm) Achtet auf kleine Büroklammern (1,5cm lang) , da diese aus dünnerem Draht sind. Die Schiffe sind im Maßstab 1:300 / ca. 6mm
Da können zu dicke Bügel / Büroklammern alles versauen!

(http://666kb.com/i/e2k40yfb433ukblz4.jpg)

Aus einem Rest der Büroklammer machen wir den Fahnenmast.
Den mache ich so lang, dass er durch die Bohrung bis auf das Deck reicht. Dadurch hält er besser. Leicht nach hinten gebogen sieht er auch dynamischer aus.
Aus einem anderen Rest mache ich den Fuß für die Antennenbespannung. Dabei achte ich darauf, dass ich vom Ruderhaus bis zum Fuß leicht nach unten gehen kann, den Fuß also nicht so hoch ansetze.

(http://666kb.com/i/e2k432x715e71t5vk.jpg)

Den Ring in den Bügel einhängen und die längere Seite in den Führerstand versenken, kurze Seite Außenkante Ruderhaus. Den Ring und den höchsten Punkt des Bügels mit Sekundenkleber beträufeln (ich bevorzuge Gel, ihr seht gleich warum ;) )
Dann das Boot kieloben (ich bin ein Angeber, wa? Schmeiße hier schon mit Fachbegriffen mich ;D ) lagern, damit Ring und Bügel locker hängend trocknen können.

(http://666kb.com/i/e2k44js9eadg6ark0.jpg)

Jetzt eine dünne Kordel oder Nähgarn im Bügel, nicht im Ring (!) verknoten und nochmal ein Tröpfchen Sekundenkleber drauf. Da ist Gel einfach besser.

(http://666kb.com/i/e2k46ueb0j7rah69s.jpg)

Die Bug- und Heckbewaffnung anbringen, dann die "Antenne" bis zu dem kleinen Bügel mittschiffs spannen. Auch hier einen Tropfen Sek-Kleber-Gel drauf udn notfalls mit Pinzette oder Zahnstocher die Wicklung hoch schieben, damit alles gut aussieht. Erst danach die Torpedos ankleben. Die sind sonst im Weg.

(http://666kb.com/i/e2k48x1zcr9sggf0g.jpg)

Jetzt kann das Modell grundiert werden und danach kann man eine der kleinen Papierflaggen ankleben.

Bauzeit durch einen relativ unerfahrenen Werftmeister mit zehn Mettwürsten als Finger:
Etwa eine Stunde ;)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Plasti am 01. April 2019 - 19:16:51
Mich haben die "kleinen" Modelle auch immer gereizt, aber wie es so ist habe ich die alle in 1/72 gebaut.
Und jetzt mit den "kleinen" anfangen....nee nicht wieder was neues anfangen, was dann nur rumsteht.


Deshalb vielen Dank für die Ausführliche Bauanleitung :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: moiterei_1984 am 01. April 2019 - 22:24:02
Nöö, bis jetzt hast du mich noch nicht shanghait, aber ich hab hier noch die beiden US-Schiffchen rumliegen, die letztens mal der WI beilagen...

Die Bespannung sieht gut aus, aber vllt. solltest du auf Zwirn umsteigen? Der ist nicht ganz so fransig.
Achja, eine klitzekleine Bitte. Könntest Du evtl. zukünftig die Bilder ein wenig kleiner machen? Mein Tablet kann maximal 800 Pixel in der Breite anzeigen und so ist es dann echt mühsam die Bilder komplett anzusehen.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: SiamTiger am 01. April 2019 - 22:38:13
Cooler Start, bin auch sehr neugierig was hier so geht, da meine Box noch verschlossen hier liegt. Ich weiß nur, soviel Mühe wie du werde ich mir nicht machen XD Aber das soll dich nicht abhalten, hier weitere munter rumzubauen.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 02. April 2019 - 08:28:44
@moiterei_1984
Ja, ich werde auf Zwirn umsteigen. Das alte Zeug kommt weg. Ich hätte gedacht, ich bekomme das wieder glatt. War aber nix. sind zwar extreme Makroaufnahmen, aber dennoch.
Das geht besser.
Sorry wegen der Bildgröße, die mache ich nachher daheim kleiner. Normalerweise denke ich auch dran, aber gestern ...  :-\

@SiamTiger
Ich bleibe auf alle Fälle dran!
Cruel Seas ist neben SAGA wohl eines der Spiele, wo ich gute und zuverlässige Mitspieler habe :)
Das verpflichtet ;)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 09. April 2019 - 12:38:04
Hier kommt die Tage was Neues hinzu ;)
Die Schiffe sind wie bereits gesagt schnell bemalt und bearbeitet. Da werde ich also im Verlauf der nächsten Tage meine Flottille in aller Ruhe fertigstellen können, da mein Freund und monatlicher STAW-Mitspieler "Skippy" aus dem Schwarzwald am Samstag nach Köln kommt, und wir - sofern alles klappt - eine Runde Cruel Seas spielen werden.
In seiner Grundbox fehlten die Schiffksarten und Warlord Games schicken die ihm nach, wir wissen aber noch nicht, ob die bis Samstag da sind.
Aber falls ja, kann ich dann mal eine Vorstellung des Systems mit einem Spielbericht verknüpfen und hier vorher meine kleinen Schiffchen zeigen :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 09. April 2019 - 15:33:20
Ein wenig bin ich mit meiner Flottille schon weitergekommen, auch wenn ich heute effektiv nur ca.  eine Stunde daran arbeiten konnte :)

(http://666kb.com/i/e2s5tdeygpbjqdedc.jpg)

Das U-Boot Typ VII / C hatte ich ja schon länger. Da sind aber leider die feineren Teile abgebrochen. Also habe ich die Bespannung mittels Kettelstiften mit Ösen aus dem Schmuckbedarf nachgebaut. Ich weiß, ab 1941 wurde keine Torpedonetzsäge mehr verbaut. Ich finde aber, es gibt dem Modell das gewisse Extra ;)

(http://666kb.com/i/e2s5tp6viqab7n2m8.jpg)

Als Minensuchboot habe ich letzte Woche ein altes Torpedoboot der kaiserlichen Marine angefangen zu bauen. Ursprünglich sollte das Modell so aussehen

(http://666kb.com/i/e2s5u21402lea2pkw.jpg)
(Quelle: http://www.modellversium.de/galerie/26-schiffe-ww1/12144-torpedoboot-sms-a-86-mirage-hobby.html )

Ich habe es aber für die Nutzung im Spiel vereinfacht, damit bei Transport und Spiel nicht zu viel abbrechen kann. Es fehlen noch Details wie die Quermasten und Aufbauten, wie gesagt, da muss ich auch noch ran.

(http://666kb.com/i/e2s5ud5mjswhaktfk.jpg)

Dann hatte ich ja als erstes ein S-100 der Firma Trumpeter in 1:350.
Eigentlich sollte es mal so aussehen

(http://666kb.com/i/e2s5umjdi2r6nztog.jpg)
(Quelle: http://www.modellversium.de/galerie/5-schiffe-ww2/8023-schnellboot-s-100-trumpeter.html )

Ich fand aber, dass es neben den »Originalen« von Warlord Games in 1:300 zu klein wirken würde, und habe aus ihm das Scratchbuild eines bewaffneten Trawlers gemacht. Da muss ich noch ein MG oder ähnliches in die »Grube« am Bug basteln, aber für's Erste Spiel geht das auch notfalls so ;)

(http://666kb.com/i/e2s5uwpqwkwjjb2f4.jpg)

Meine drei S-100 sind jetzt bespannt und soweit fertig. Hier fehlt noch das eine oder andere Detail und die Fahnen. Die hebe ich mir aber noch auf, weil das wirklich Fitzelsarbeit ist, die ich im Moment nicht auf die Kette bekomme.

(http://666kb.com/i/e2s5v6qhrs8a333ls.jpg)

Die drei S-38 der Flottillenbox habe ich heute soweit fertig bespannen können.
Orientiert habe ich mich dabei an alten Bildern aus dem Netz. Der »Radar-Reifen« auf der Ruderbrücke werden noch geweißt. Die waren, soweit ich weiß, mit Keramik überzogen. Auch die Torpedos und ein paar Details sind hier noch fällig.

(http://666kb.com/i/e2s5vghgkv3pdjhfk.jpg)

Nochmal zwei Tage mit je einer Stunde lockerer Bastelei für Details anbringen, dann ist die Flottille für Samstag einsatzbereit.
Ich hoffe nur, dass Warlord Games meinem gegnerischen Admiral aus dem Schwarzwald auch die Karten rechtzeitig senden ;)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Plasti am 09. April 2019 - 15:41:39
Nu da ist schon was zusammen gekommen.
Alle Modelle sehen klasse aus. :)
Nur Dein S Boot umbau zum Trawler, da sind meiner Meinung nach (zumindest optisch) die Aufbauten zu hoch.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 09. April 2019 - 15:45:30
Ja, stimmt. Die Aufbauten sind mir wirklich arg hoch geraten. Sah beim Bau nicht so schlimm aus.
Ich hoffe ja, das fällt auf dem Tisch nicht mehr so auf, weil sonst muss ich alles zurückbauen und vor allem ... die Bespannung aufdröseln und kaputten
:-[
Die hat mich Nerven gekostet.
 :-\
Aber total.
 :-[
Deswegen hoffe ich jetzt einfach mal, dass der Trawler nicht als "kopflastiger Schellfisch" auf der Matte angesehen wird ;D
Wenn doch ... versenken und neu aufbauen geht immer :P
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Plasti am 09. April 2019 - 15:50:26
Na dann erst mal "Hoffen und Bangen" ;)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Utgaard am 09. April 2019 - 16:54:31
Beeindruckender Output und die sehen echt klasse aus - nur beim Scratchbuild würde ich Plasti zustimmen, der wirkt von den Proportionen her einfach "falsch".

Nichtsdestotrotz beide Daumen hoch!

Hmpf, Du bekommst mich noch dazu, die nächste Baustelle zu eröffnen, schäm dich!  :P
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 10. April 2019 - 07:54:06
Beeindruckender Output und die sehen echt klasse aus - nur beim Scratchbuild würde ich Plasti zustimmen, der wirkt von den Proportionen her einfach "falsch".

Ja, da muss ich definitiv nochmal dran.
Hat aber estmal Zeit ;)

Nichtsdestotrotz beide Daumen hoch!

Danke dir :)

Hmpf, Du bekommst mich noch dazu, die nächste Baustelle zu eröffnen, schäm dich!  :P

Ich?
Mich schämen?
Wie käme ich denn dazu?
Ich freue mich über jeden Infizierten, bin ich doch im gewissen Sinne Patient 0 ;D
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Graf Aujeszky am 10. April 2019 - 21:35:10
Ich hoffe es ist o.k., D.J., wenn ich Deinen Thread hier "entere"?
Wo es gerade um´s Anfixen geht, dachte ich, zeige ich auch hier mal meine Küsten und Riffe.

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/55719465_2333667083623903_1330276535508140032_n.jpg?_nc_cat=102&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=688b8af2595e3a40ece5a073bc7ddea0&oe=5D0385F3)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/55864923_2333667153623896_1694876764532113408_n.jpg?_nc_cat=105&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=f2b863dd80698e902f530fe9ef9b3096&oe=5D31D21E)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/56403810_2333667280290550_5462396216585224192_n.jpg?_nc_cat=111&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=8b29df55831c07b2c69c4c2c23454e1f&oe=5D4604CF)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 11. April 2019 - 07:21:28
Ich hoffe es ist o.k., D.J., wenn ich Deinen Thread hier "entere"?
Wo es gerade um´s Anfixen geht, dachte ich, zeige ich auch hier mal meine Küsten und Riffe.

Aber selbstredend! Komm an Bord, schnapp dir 'ne Buddel Rum und mach mit ;D
Ein Forum oder ein Thread sind doch keine one-man-show  ;)

Ich kenne deine Küste noch aus der FB Gruppe und finde die ja extremst klasse!
Und wo du jetzt hier bist ... wie hast du die Brandung an den Klippen und dne Küstenstreifen hinbekommen?
Die sieht super aus!
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Plasti am 11. April 2019 - 13:07:05
Die Aufleger sehen super Klasse aus.
Bei soviel Mühe würde ich noch eine Platte für die Aufleger machen.
Die Pappe darunter macht es nicht ganz so schön.

Trotz allem ein schönes Spielfeld für die Schiffe.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: LordWolfman am 11. April 2019 - 19:45:13
Moin DJ,

wenn du was zu takeln suchst, würde ich folgendes empfehlen:

https://www.modellbau-koenig.de/Flugzeuge/Flugzeuge-1-48/Zubehoer-Figuren/Aetz-und-Metallteile/Elastic-Rigging-Thread-standard

Ist ein elastischer Faden welcher sich mit Sekundenkleber kleben lässt. Hat dadurch den Vorteil, das die Takelung immer gespannt ist, Hat allerdings seinen Preis....
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 12. April 2019 - 07:28:17
Moin DJ,

wenn du was zu takeln suchst, würde ich folgendes empfehlen:

https://www.modellbau-koenig.de/Flugzeuge/Flugzeuge-1-48/Zubehoer-Figuren/Aetz-und-Metallteile/Elastic-Rigging-Thread-standard

Ist ein elastischer Faden welcher sich mit Sekundenkleber kleben lässt. Hat dadurch den Vorteil, das die Takelung immer gespannt ist, Hat allerdings seinen Preis....

Danke dir :)
Ich weiß aber nicht, ob sich das lohnt?
Meine Flottille ist komplett und selbst wenn ich alle neu bespanne (was geplant ist) bleibt da nicht zu viel übrig?
Ich dachte an ganz dünne Nylon-Fäden, wie er für Schmuck genutzt wird. Den gibt es in jedem guten Bastelladen für ein oder zwei Euro, ist sehr dünn ... hast du damit Erfahrung?
Den könnte ich nämlich evtl. meiner Frau abschwatzen :P
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: newood am 12. April 2019 - 08:13:15
... zur Ausstattung von Panzermodellen habe ich zur Darstellung von Antennenanlagen immer die schwarzen Borsten eines Besens benutzt.

Das Material ist an jeder Ecke für umsonst zu haben, dünn, hat eine
auskömmliche Standfestigkeit, ist leicht bearbeitbar, elastisch, biegsam,
lässt sich gut kleben und ist vielleicht auch hier einen Versuch wert.

Auch wenn ich das Regelwerk nicht kenne, so finde ich doch alle hier
gebauten und vorgestellten Fahrzeuge toll und werde das hier weiter
verfolgen.

mfg
micha / newood / mr. papertiger
12.04.2019
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: LordWolfman am 12. April 2019 - 16:05:21
Bzgl. Nylonfäden habe ich keine Erfahrungen, hatte mal versucht Angelschnur zu verwenden, hat mich nicht überzeugt. Habe bisher aber auch nicht wirklich viele schiffe in meiner Laufbahn getakelt (1:700), habe früher für gewöhnlich gezogenen Gußast verwendet. Vorteil: leicht herzustellen, super zu kleben. Nachteil: längt sich unterschiedlich, bricht leicht.

Für meine Antennen an Fahrzeugen benutze ich nur noch Gitarrensaite, gibt nichts Besseres (finde ich)!

Habe "Cruel Seas" einmal Probe gespielt, hatte mich nicht überzeugt - lag aber vermutlich auch daran, dass 4 von 5 abgeschossenen Torpedos nicht gezündet haben! Aber wenn ich mir das Spielfeld mit der Landschaft so anschaue, juckt es ja doch wieder eine wenig. Vielleicht erstmal nur ne' Grundbox….?
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 12. April 2019 - 16:39:00
@newood
Die Idee ist klasse!
Sind die Borsten lang genug, kann das super klappen. Danke dir ;D

@LordWolfman
Oh, gezogener Gussast ... da kriege ich die Kündigung meiner Regierung ;) Ich habe da auch null Erfahrung mit  :-\
Gitarrensaiten ist natürlich genial! Die dünne e-Saite, am besten in 009.
Stahl oder Nylon, welche nimmst du?

Oha, Blindgänger sind bestimmt Mist :( Da bin ich Morgen mal drauf gespannt. Wolfgang vom TT hat eine vernünftige Matte und auch Gelände.
Da hoffe ich mal, dass mein Bericht vom Spiel dich shanghait ;D
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: LordWolfman am 12. April 2019 - 17:36:58
Stahl (Gauge 8 oder 9) - habe aber keine Ahnung ob das e, a, y, x oder was auch immer für eine Note ist  ::)

Aber nur für Antennen meiner Mil-Kfz. - nicht zum Takeln! Habe auch meine 72er Funker damit ausgestattet. Sind halt super flexibel, die brechen garantiert nicht! Tut aber weh, wenn man da aus Versehen "reinpackt". Aber wo gehobelt wird...





Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: SiamTiger am 12. April 2019 - 18:53:23
Freue mich schon auf den Bericht.
Und für Antennen die Besenborsten kann ich auch nur empfehlen. Gibt dem Modell das gewisse Etwas und du musst dir keinen Kopf machen, dass es abbricht.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 13. April 2019 - 15:11:36
So, ich bin wieder an Land ;D
Es gibt reichlich Bilder, die ich gleich sichte und leicht für das Forum anpasse.
Aber ein Fazit vorab:
Mit den richtigen Bier & Brezel Matrosen an Bord macht das Spiel richtig Laune ;D
Es ist definitv nix für Regelfuchser, Milimeter-Fetischisten und reine Turnierspieler (nicht abwertend in Richtung dieser Spielerschaft gemeint!), da es eher ein lockerer Skirmisher mit Blickpunkt auf Spaß und erzählerisches Spielen ist.
Aber für solche Runden, in denen auch das erzählerische im Vordergrund steht, ist das Spiel perfekt :)
Mehr später, ich brauch erstmal 'nen Kaffee und muss meinen Magen von der Seekrankheit beruhigen beruhigen ;D
Titel: Re: Cruel Seas - der erste Kampf zur See
Beitrag von: D.J. am 13. April 2019 - 15:53:53
Heute trafen sich mit Admiral Michael »Skippy« (Briten aus dem Schwarzwald ;) ), Kaleun Jonas (aus einer ehemaligen Whatsapp-Gruppe für TT's) und Kaleun D.J. (meine erlauchte Seetüchtigkeit) drei Leichtmatrosen der Binnenflotte für ein erstes Spiel Cruel Seas.

Die Mission, die wir geplant hatten, war ein waidwundes U-Boot der VII C Klasse sicher in einen geheimen Hafen im Mittelmeer zu bringen.
Im Mittelmeer, das unter Seeleuten als »freundliches Gewässer« bezeichnet wird, hatten U-Boote es enorm schwer, da sie auch aus großer Höhe in den ruhigen und klaren Gewässern geortet und gesehen werden konnten.
Für unsere Mission bedeutete das, dass unser U-Boot nur 75% der normalen Punkte kostete. Dafür konnte es nicht über Combat Speed hinaus, abtauchen und hatte außer 2 MG keine Bewaffnung an Bord.

Jonas und ich teilten dabei unsere Flotte als Team unter uns auf und stellten jeweils
- 1 S-38, 3 Torpedos
- 1 S-100, 20 Torpedos
auf.
Mit diesen vier Schiffen eskortierten wir ein U-Boot, VII / C, beschädigt, 75% Punktekosten
Alle Crews waren inexpirienced (unerfahren)
Gesamtpunkte 635

Skippy warf der deutschen Kriegsmarine folgende Flottille entgegen
- 3 vosper mk1
- 2 vosper mk2
- 1 Fairmile D MGB/MTB
- 1 Bristol Beaufighter (Flieger)
Gesamtpunkte 645

Das Spielfeld bauten wir nur mit dem Material aus der Grundbox auf, und überhaupt erst einmal ein Gefühl für das Setting und die Möglichkeiten zu bekommen. 3D-Gelände ist aber bereits in Planung ;)

(http://666kb.com/i/e2w88uiskrezn943k.jpg)


Die Schiffe unter dem Kommando meiner Seetüchtigkeit, S-38 und S-100

(http://666kb.com/i/e2w8a3f76kbi3kx6o.jpg)


Die Schiffe unter dem Kommando von Kaleun Jonas und das waidwunde U-Boot

(http://666kb.com/i/e2w8ayohq8tl7bpc0.jpg)


Die Briten unter Admiral »Skippy« im Anmarsch

(http://666kb.com/i/e2w8bbz8hf5xjb0u8.jpg)

(http://666kb.com/i/e2w8bqlojefsh8c1s.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Cruel Seas - der erste Kampf zur See
Beitrag von: D.J. am 13. April 2019 - 16:18:04
In der ersten Runde, nachdem alle Schiffe mit langsamer Fahrt gestartet waren, sondierten wir zuerst die Lage und gewöhnten uns an das Manövrieren der Schiffe.
Kaleun Jonas war dabei eine sehr große Hilfe, da sein Englisch um Längen besser ist als das, was Skippy und ich in die Waage werfen können :)

(http://666kb.com/i/e2w8nw4uatz8sktts.jpg)

Dann waren wir auf vernünftige Reichweite und hatten uns ausgerichtet. Erste Rohrpostnachrichten mit explosiven Neuigkeiten wurden verschickt ;)

(http://666kb.com/i/e2w8oyiu3i2rjmnls.jpg)

Dann zeigten sich die Tücken der militärischen Seefahrt.
Ein deutscher Torpedo traf auf ein britisches Schiff …

(http://666kb.com/i/e2w8qbzyzl4bpauww.jpg)

… und zündete nicht!

(http://666kb.com/i/e2w8r0vypfcjerf9c.jpg)

Auch ein zweiter Torpedo konnte keinen Schaden anrichten. Donnerwetter, das war ärgerlich!

(http://666kb.com/i/e2w8rrk65shfi9udc.jpg)

Ein dritter zog unbeirrt und ungefährlich seine Bahn.
Verdammte Sauzucht! Das konnte doch nicht wahr sein!

(http://666kb.com/i/e2w8swcnw8q418oow.jpg)

Also ging es in den Nahkampf. Mein S-100 gegen zwei Briten, wobei ich wegen der unerfahrenen Mannschaft das nähere Ziel wählen musste.
Es knatterte, heißes Blei flog über kühles Wasser … und der Tommy brannte ;D

(http://666kb.com/i/e2w8tzw1isyrzeubk.jpg)

Der Brite zog hinter mir herum und konnte knapp meinem Kielwasser ausweichen. Auch er schenkte ordentlich aus, aber mein S-100 konnte noch gut mithalten.

(http://666kb.com/i/e2w8wax4kyrg4mjgg.jpg)

Jetzt ordnete Admiral Skippy einen Luftangriff das waidwunde U-Boot an.

(http://666kb.com/i/e2w8y0sxnx3r5pgcg.jpg)

Der Flieger kam und wir durften zuerst mit allem was in Reichweite war auf ihn schießen

(http://666kb.com/i/e2w8zdcs2i5ukptz4.jpg)

Trotzdem ließ der Vogel seine Bombe ab … und lag daneben! Mast- und Schottbruch, das war knapp!

(http://666kb.com/i/e2w90r1yl06y0kum8.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Cruel Seas - der erste Kampf zur See
Beitrag von: D.J. am 13. April 2019 - 16:31:38
Dann ging alles plötzlich recht schnell.
Unser deutsches U-Boot rangierte immer noch vorsichtig durch die Sandbänke, die meisten Torpedos waren schon auf dem Weg und die Nahkämpfe brannten, als ein S-38 in das aufgewirbelte Kielwasser eines Briten geriet! Die Mannschaft verlor die Kontrolle über ihr Boot unde rammte den Briten.
4W6 Schaden für jeden!

(http://666kb.com/i/e2w94h6c6c6e83oqo.jpg)

Dieser Schaden plus dem Beschuss des zweiten S-100 unter dem Kommando von Kaleun Jonas gaben dem Tommy den Rest ;)

(http://666kb.com/i/e2w95gjgsfwwc5wjk.jpg)

Admiral Skippy starrte fassungslos auf das Schlachtfeld

(http://666kb.com/i/e2w966my56kty60w0.jpg)

Dann traf ein deutscher Torpedo einen Tommy!

(http://666kb.com/i/e2w96ptpp0hzwelfk.jpg)

Okay, der Pott war eh angeknackst, aber wir wollten einfach mal auswürfeln, was der noch so abbekommen würde
Tommyknockers in Action ;D

(http://666kb.com/i/e2w977ed0tqyo8s1s.jpg)

(http://666kb.com/i/e2w98cyv5mlfe3w8w.jpg)

Meine beiden angesengten Kähne versenkten dann den nächsten Vosper der Briten

(http://666kb.com/i/e2w996o79yqox2gao.jpg)

Die Briten drehten bei und gaben auf, da das U-Boot nun relativ freie Fahrt zum geheimen Stützpunkt haben würde.
Die Kriegsmarine hatte gesiegt

(http://666kb.com/i/e2w99tx505wxi8u0w.jpg)

Und dann bekam ich von Admiral Skippy ein Geschenk zu Ostern.
Das limitierte »Das Boot« Miniatur ;D
Wer solche Freunde hat ist ein reicher Mann :)

(http://666kb.com/i/e2w9bsqhi557l3uv4.jpg)

Hochzufrieden mit dem Spielerlebnis und dem Treffen voller Spielspaß trennten wir uns und vereinbarten, das wir das Spiel auf alle Fälle weiterverfolgen würden.
Angedacht ist auf alle Fälle 3D Gelände und evtl. eine kleine, lockere Kampagne mit Ressourcen und Stützpunkten.
We will see ;)
Titel: Re: Cruel Seas - Manöverkritik zum ersten Spiel
Beitrag von: D.J. am 13. April 2019 - 16:56:04
Das erste Spiel hat ohne Aufbau ca. 1,5 bis 2 Stunden gedauert, da wir in vielen Punkten noch unsicher waren und einiges nachlesen mussten. Das Nachlesen war dabei gar nicht so üppig oder lang, wie man glauben mag. Ich denke aber auch, dass schon beim zweiten Spiel und mit einer ausgedruckten Reference der Spielfluss flüssiger werden wird.
Was viel mehr Einfluss auf die Zeit nahm, war das Grübeln über die eigenen Möglichkeiten und Antizpieren der gegnerischen Züge. Das ist viel taktischer und spannender, als ich es im Spielbericht rüberbringen konnte.

Das bei uns am Tisch viel gelacht und gealbert wurde, dürfte bekannt sein.
An unserem Tisch ist man das im Top Tables in Köln schon gewohnt und dreht sich nicht mehr um, wenn ein weinerliches "Willson!" oder "Verdammte Sauzucht, der ich will den Pott versenken" und andere Sprüche über tolle Würfelwürfe und geile Aktionen ertönen.
Business as usual eben ;D

Der größte Kritikpunkt, die unglaubliche Manövrierfähigkeit großer Schiffe, ist auf der Platte ein ganz anderer und nicht mehr so gewichtig, wenn überhaupt.
Im Gegenteil, je länger der Pott, umso schwerer lässt der sich vernünftig bewegen! Da wurde sogar unser U-Boot zur trächtigen Seekuh mit Verstopfung ;)
Die Bewaffnung könnte ein Punkt sein, der da Probleme machen könnte.
Aber irgendwann hat auch ein Zerstörer alles abgefeuert und dann sind die anderen dran.

Insgesamt ist, wie schon weiter oben gesagt, Cruel Seas ein spaßiges Spiel, dass ganz eigene taktische und spielerische Herausforderungen stellt. Das Manövrieren der Schiffe darf man nicht als exakte Wissenschaft betreiben, da Milliemterabweichungen und -verschiebungen jederzeit passieren können.
Mit einer kleinen Portion Sportsgeist und Gentlemens Aggreement sind das absolut vernachlässigbare Abweichungen und der Spaß ist am Spiel ist gegeben :)


Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Sens/) am 13. April 2019 - 17:43:00
Cooler Spielbericht DJ!
Habe viel Spaß beim Lesen gehabt und gut lachen können. Der erinnert mich an Deine alten Berichte über Tanks, die sind auch immer der Burner gewesen;)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 13. April 2019 - 17:57:41
Hee, Sens, altes Haus ;D *high five, Faust und Bombe rüberreich* ;D

Danke dir :) Ja, ich kann es nicht lassen.
Tanks war mir auf Dauer etwas langweilig, weil alles 360°-Rundumglücklich-Peacemaker-Schusswinkel hatte  :-\ Da hätte man mehr draus machen können.
Aber egal, es gibt so viele tolle Systeme und man trifft sich immer irgendwo mal wieder ;)
Cool, dass du hier bist *freu* :D
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 13. April 2019 - 18:01:28
Nachtrag für Sens:
Ich ändere meinen Gruß an dich in ein standesgemäßes:
Reich die Flosse, Genosse ;D
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: SiamTiger am 13. April 2019 - 19:29:57
Danke für den tollen Bericht.
Was für eine Matte sieht man da im Bericht? Sieht vom Wasserton auch eher nach Pazifik oder Karibik aus als nach dem Atlantik.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Plasti am 13. April 2019 - 19:37:32
Klasse Bericht, man spürt förmlich den Spaß dabei. ;D

Das die Tommys so "schlecht" weggekommen sind, trotz der ganzen miesen Torpedos ist schade.
Hätte bei den mehr erwartet, ist ja immerhin eine der besten Seefahrernationen ;D
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 13. April 2019 - 20:03:58
Schöner Bericht. Ich mag ja Schnellboote, weiß aber immer noch nicht, ob ich Cruel Seas jetzt gut oder merkwürdig finden soll.
Normalerweise müsste man doch Schnellboote gegen Transporter, Frachter, kleinere Schiffe jagen.
Aber Schnellboote gegen Schnellboote? Das erinnert mich irgendwie an ein Turnier.
Na und die oben genannten Schiffe werden ja vom Maßstab zu groß.
Fühlt sich das Spiel trotzdem gut an? Die Modelle gefallen mir nämlich gut.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 14. April 2019 - 07:40:49
Danke allen für das Lob :)
Den Bericht zu schreiben hat auch Spaß gemacht ;D

Was für eine Matte sieht man da im Bericht? Sieht vom Wasserton auch eher nach Pazifik oder Karibik aus als nach dem Atlantik.

Die Matte ist von Freebooters Fate, also etwas heller und wie du richtig erkannt hast eher Pazifik oder Karibik, als Atlantik :)
Daher haben wir das Spiel auch einfach mal ins Mittelmeer verlegt ;D

Schöner Bericht. Ich mag ja Schnellboote, weiß aber immer noch nicht, ob ich Cruel Seas jetzt gut oder merkwürdig finden soll.

Finde es einfach cool :)

Normalerweise müsste man doch Schnellboote gegen Transporter, Frachter, kleinere Schiffe jagen.
Aber Schnellboote gegen Schnellboote?

Das haben wir ja auch.
Das U-Boot der deutschen Kriegsmarine war angeschoosen und konnte nur noch eingeschränkt teilnehmen (keine Torpedos, kein Abtauchen, maximal Combat Speed)
Die Schnellboote der Kriegsmarine waren die Eskorte für das Boot, dass rechts oben in die Ecke hätte schippern müssen.
Die Briten hatten vier Schnellboote, einen größeren Pott und einen Flieger. Da war also schon etwas mehr, als nur Schnellboote im Wasser :)

Das erinnert mich irgendwie an ein Turnier.
Na und die oben genannten Schiffe werden ja vom Maßstab zu groß.
Fühlt sich das Spiel trotzdem gut an? Die Modelle gefallen mir nämlich gut.

Die Modelle größerer Schiffe sind im Maßstab 1:350 gehalten, die kleineren Boote in 1:300. Das gleicht das im Spiel schon aus.
Wir wollen demnächst eventuell einen Zerstörer der Briten einsetzen. Der ist richtig groß, dadurch auf dem Spielfeld auch unwendiger als man nach den Regeln vermuten würde und aufgrund der Punkte auch ziemlich alleine auf weiter Flur. Kann aber noch was dauern, der ist noch in der Werft im Scharzwald ;D

Das die Tommys so "schlecht" weggekommen sind, trotz der ganzen miesen Torpedos ist schade.
Hätte bei den mehr erwartet, ist ja immerhin eine der besten Seefahrernationen ;D

Das lag an unser aller Unerfahrenheit. Wir haben aber auch die Stärke der deutschen Kriegsmarine arg unterschätzt und sind rein nach Punkten gegangen. Dabei haben wir dann das Boot auch für 75% der Kosten "eingekauft" ... das war schon haarig, wie wir hinterher festgestellt haben. Denn die deutschen Schnellboote sind bis an die Zähne bewaffnet, während die Briten kaum was an Bord haben. Und das macht sich bemerkbar.
Ich denke, wir hätten besser ein Szenario ausgewählt, da geht man nämlich nicht nach Punkten und die Kriegsmarine hat meist ein oder zwei Schiffe weniger, als ihre Gegner.
Das gleicht schon vieles aus.
Aber auch so war es enorm spaßig :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Plasti am 14. April 2019 - 13:42:34
Am Anfang dachte ich bei der Aufstellung das es etwas ungleich ist, denn die Briten waren mit mehr Booten und dazu noch ein Flugzeug unterwegs.
Gerade die Beaufighter waren gefürchtet.
Das die Briten so schlecht bewaffnet sind habe ich nicht gesehen.
Denn zwei der Vosper haben vier Torpedorohre.
Sind kleiner und somit wendiger.
Eventuell mehr mit Hit and Run agieren?
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Utgaard am 14. April 2019 - 16:37:48
Klasse und unterhaltsam geschriebener Bericht ... ich glaub ich muß mich von Dir bei nächster Gelegenheit mal in die Geheimnisse der Seefahrt einweihen lassen  8)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 15. April 2019 - 05:16:36
;D Da ich bisher nur deutsche Kriegsmarine habe, davon aber reichlich, wäre das ein einfaches Manöver :) Bin für alles offen :D
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Sens/) am 21. Mai 2019 - 12:21:44
Ich bin nun doch schwach geworden und heute sind Grundbox, Sovietflotte, sowie die Schiffe der Italiener angekommen  ::)
Ich hänge mich hier ebenfalls mal mit ran ( da D.J. ja quasi verantwortlich ist  ;D )und halte Euch auf dem Laufenden was mit den Schiffchen so passiert.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: newood am 21. Mai 2019 - 14:58:36
... danke für den Bericht und die schöne Fotostrecke !

Ich finde die Modelle toll, aber mit Blick auf die gängigen
Tischgrößen, passt das für mich nur schwer.

Gibt es Spieler hier im Forum denen es bei den Abständen
ähnlich geht wie mir und die die Nummer schon mal mit wesentlich
kleineren Modellen bereits gespielt haben ?

Das Thema "Hit and Run" mit Schnellbooten finde ich grundsätzlich
gut, aber für meinen Geschmack müssten die Größen der Schiffsmodelle,
kleiner sein, wenn man an die Geschwindigkeiten bei einer Marschfahrt bzw.
im Gefecht denkt.

mfg
micha / newood / mr. papertiger
21.05.2019

 
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 21. Mai 2019 - 15:08:23
Ich bin nun doch schwach geworden und heute sind Grundbox, Sovietflotte, sowie die Schiffe der Italiener angekommen  ::)
Ich hänge mich hier ebenfalls mal mit ran ( da D.J. ja quasi verantwortlich ist  ;D )und halte Euch auf dem Laufenden was mit den Schiffchen so passiert.

Aber immer hereinspaziert ;D
Und lass' die Tür weit offen, damit hier Leben in die Hütte kommt :)
Wenn du Bilder von deinen fertigen Schiffen hast, immer her damit :)

... danke für den Bericht und die schöne Fotostrecke !

Keine Ursache, das hat mir auch Spaß gemacht :)

Ich finde die Modelle toll, aber mit Blick auf die gängigen Tischgrößen, passt das für mich nur schwer.
Gibt es Spieler hier im Forum denen es bei den Abständen  ähnlich geht wie mir und die die Nummer schon mal mit wesentlich kleineren Modellen bereits gespielt haben ?

Das Thema "Hit and Run" mit Schnellbooten finde ich grundsätzlich gut, aber für meinen Geschmack müssten die Größen der Schiffsmodelle, kleiner sein, wenn man an die Geschwindigkeiten bei einer Marschfahrt bzw. im Gefecht denkt.

Wir haben bisher aus Zeitmangel nur diese eine Partie spielen können  :-[
Da hatten wir aber auch einen größeren Tisch zur Verfügung, was auf den Bildern vielleicht nicht so rüberkommt. Der war 120 *90cm, wenn ich nicht irre.
Da werde ich aber beim nächsten Mal drauf achten!

Was uns mehr verwunderte, und wo wir regeltechnisch falsch lagen, sind die Torpedos. Die können normalerweise keine Schiffe mit so geringem Kiel treffen.
Laut Regeln jedenfalls.
Wir haben um des Spaßes Willen mitten im Spiel (als wir die korrekte Regel entdeckten) entschieden, dass unsere Torpedos entsprechend den erwarteten Gegnern auf Flachwasser eingestellt waren ;)

Es empfiehlt sich eh, auch aufgrund der undurchsichtigen Punktevergabe, beim Flotenbau auf für ein Spiel auf die Punktezählerei zu verzichten.
Am ehsten passt es, wenn die deutsche Kriegsmarine ein Drittel bis eine Hälfte der gegnerischen Flotte aufstellen kann. Das kann man nach Punkten berechnen, aber nach Schiffen passt es auch.
Die Kriegsmarine ist sonst echt zu mächtig und haut alles weg, was bei Drei nicht beigedreht hat.
So wollen wir demnächst mal ein Spiel machen und ich berichte dann.
Kann aber aufgrund anderer Spieltermine und Urlaub bis Juli oder so dauern ;)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Sens/) am 21. Mai 2019 - 15:13:45
Wenn ich es genau betrachte, ist so gut wie kein Tabletop 100 prozentig. Weder passen die Figurenzahlen noch die Entfernungen und als nächstes geht es mit Filmen weiter die Soldaten der napoleonischen Ära vom Alter her nicht richtig darstellen. Wenn ich so an dieses Hobby herangehe, werde ich echt wenig Spaß haben, also lasse ich es auf die Fantasie ankommen, einem der wichtigsten Elemente beim Spielen.
Für mich passt es jedenfalls so und will schnell alles fertig haben, damit ich endlich damit spielen kann, denn da freue ich mich schon  :D
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 21. Mai 2019 - 15:23:44
Wenn ich es genau betrachte, ist so gut wie kein Tabletop 100 prozentig. Weder passen die Figurenzahlen noch die Entfernungen und als nächstes geht es mit Filmen weiter die Soldaten der napoleonischen Ära vom Alter her nicht richtig darstellen. Wenn ich so an dieses Hobby herangehe, werde ich echt wenig Spaß haben, also lasse ich es auf die Fantasie ankommen, einem der wichtigsten Elemente beim Spielen.
Für mich passt es jedenfalls so und will schnell alles fertig haben, damit ich endlich damit spielen kann, denn da freue ich mich schon  :D

Hört, hört :)
Ich bewundere auch die "Simulanten" (nicht abfällig gemeint!) unter den Tabletopspielern, die wirklich jedes Detail einer Schlacht oder eines Szenarios oder ihrer Armee beachten können, sei es bei der Bemalung, vor allem aber bei ihren Spielen. Da kann ich stundenlang zusehen oder noch besser Spielberichte zu lesen und mich darin verlieren.
(Sehr zum Leidwesen meiner Frau, weil ich dann sehr schwer vom Bildschirm oder dem jeweiligen Tisch wegzubekommen bin  ;) )
Aber wenn es darum geht, selber an der Platte den Admiral oder General zu geben ... ich gestehe:
Da brennt mir die Zeit unter den Füßen, da werde ich nervös, da muss Action ins Haus.
Daher bin ich da auch recht locker, sofern das System Spaß verspricht :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: newood am 22. Mai 2019 - 10:22:32
... alles klar, danke, ich denke wenn es Spieler gegeben hätte,
die das Regelwerk kennen und die Nummer schon mal mit kleineren
Modellen gespielt haben, dann hätte es hier bestimmt von denen eine Rückantwort gegeben.

Vielen Dank an alle Teilnehmer aus dem Forum die auf meine Anfrage
bisher geantwortet haben.

mfg
newood / micha / mr. papertiger
22.05.2019
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Sens/) am 22. Mai 2019 - 18:29:54
Ein kurzer Zwischenbericht, bin grade fleißig am Basteln. Hier mein erstes Fazit:
- die Kunstoffbausätze (Vosper, S-Boot) sind rasch gebastelt (ca.10 Min das Stück). Die Qualität ist absolut in Ordnung, wenn auch nicht sehr filigran  :)
- die Resin/ Metallbausätze werfen zunächst ein paar Fragen auf
+Warum zum Teufel müssen die Zinnteile immer von den Briten mit den dicksten Fingern eingepackt werden? Da waren z.T. sogar die Torpedos verbogen
+Warum ist das Zinn scheinbar das gleiche Material wie das, aus dem die Innenseite von Sekundenklebertube zu bestehen scheint? ;D Da klebt ohne Aktivator fast nichts :o
-Die Rümpfe der Schiffe sind aus feinstem Resin (ich wüsche dem Typen die Pest an den Hals, der das Zeug erfunden hat), sehen an der Unterseite aus wie ein Fußballschuh :D Also ist hier viel Feilen angesagt in dann ist alles fein.
-die Aufnahmelöcher im Resin passen z.T. nicht, also nachbohren und dann passt auch das
-die Mehrarbeit zahlt sich aus, da die Modelle echt toll sind :)
Ich bin ein bekennender Fan von Kunststoff, Resin/Zinn bietet optisch natürlich mehr, was aber auf die Bastelzeit niederschlägt.
Gebaut habe ich bisher die Sovietbox und Grundbox. Bei den Italienern muss ich erstmal eine Zwischenpause einlegen. Diese verdammte Kleberei  ;D
Die Schiffchen sehen aber Top aus 8)
Morgen wird grundiert  :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 23. Mai 2019 - 05:19:05
@newood
Das System mit kleineren Schiffen spielen ist aber arg aufwändig.
Die Geschwindigkeiten anpassen, die Schablonen mit den Winkeln anpassen oder neu aufbauen, die Wellenmarker, die dann ja viel zu groß sind skalieren, die Torpedomarker, die je nach Maßstab schon eigene Schiffe sind ... ich glaube, der Aufwand lohnt nicht. Daher meine Antwort, dass wir bei nächster Gelegenheit mal auf einer größeren Matte spielen, sofern machbar.
Sollte kein Angriff oder so sein.

@Sens
Ah, du hast die kompletten Flottenboxen geholt!
Mit denen oder den größeren Bausätzen von Warlord habe ich keine Erfahrung. Danke dir für deine Review :)
Freu mich auf Bilder :D
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Sens/) am 23. Mai 2019 - 20:31:42
Hier nun die ersten Bilder der grundierten Schiffe
Die Briten
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-qx-4ad7.jpeg)
Die Deutschen
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-r0-13c9.jpeg)
Die Russen
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-qy-6f3c.jpeg)
Torpedomarker
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-r2-eab5.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-r1-315d.jpeg)
Es fehlen noch die Italiener, dafür fehlt mir noch Aktivator, damit sie auch klebbar sind.
Natürlich werden Schiffe und Marker noch weiter bearbeitet. Darüber halte ich Euch auf dem Laufenden und später dann die Spiele natürlich  8)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 24. Mai 2019 - 05:12:21
Das ist schon eine schöne Sammlung :)
Die Russen haben einen Flieger und einen dicken Pott dabei? Der sieht heiß aus. Vor allem die filigrane Aufhängung (keine Ahnung wie das Fachwort lautet) für die Rettungsboote sieht mir nach Feinarbeit aus.
Ich bin auf die Italiener gespannt :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Sens/) am 24. Mai 2019 - 11:45:02
Wenn das Zinn erstmal zurecht gebogen ist sieht das Ergebnis super aus.
Habe mir jetzt noch drei Flieger von „Blood Red Skys“ dazu bestellt, damit ich mir nicht zwingend die Flottenboxen der Briten und Deutschen dazubestellen muss. Ist gleichzeitig auch ein Versuch mal zu schauen, ob das mit den unterschiedlichen Maßstäben einigermaßen erträglich ist.

Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: meyer am 24. Mai 2019 - 12:55:03
Auch wenn es überhaupt nicht mein System ist, schöne Modelle.

..Vor allem die filigrane Aufhängung (keine Ahnung wie das Fachwort lautet) für die Rettungsboote...

Davits heißen die Dinger, oder Bootsaussetzvorrichtungen.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Makulator am 24. Mai 2019 - 13:25:07
Nachdem hier kräftig über Schiffe in kleinerem Massstab geschrieben wird. Kennt jemand einen Hersteller in 1:700 der Schnellboote im Programm hat?
Konnte bisher nichts finden
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 24. Mai 2019 - 14:58:00
Auch wenn es überhaupt nicht mein System ist, schöne Modelle.

..Vor allem die filigrane Aufhängung (keine Ahnung wie das Fachwort lautet) für die Rettungsboote...

Davits heißen die Dinger, oder Bootsaussetzvorrichtungen.

Danke dir.
Ich alter Badewannenadmiral kam einfach nicht drauf ;D

Nachdem hier kräftig über Schiffe in kleinerem Massstab geschrieben wird. Kennt jemand einen Hersteller in 1:700 der Schnellboote im Programm hat?
Konnte bisher nichts finden

Der einzige Hersteller, der mir da einfallen würde, ist "Pit Road". Die Range ist auch nciht sehr groß, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, aber ein paar Schnellboote sollten drin sein
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: newood am 24. Mai 2019 - 15:12:01
... bin gespannt wann der Thread "Seekriegsfilme / Moderne" erstellt wird ?

Wäre doch bei dem Interesse an diesem Thema fast schon notwendig.

Wenn es um Schnellboote geht fällt mir sofort die Nummer

             "Schnellboote vor Batan"
           
mit John Wayne in der Hauptrolle ein.

Der Film bietet einige Inspirationen für eine Mission mit Schnellbooten im Pazifik, zu denen auch unsere Tischgrößen passen könnten.

Ich werde jedenfalls hier dran bleiben und freue mich auf weitere Spielberichte.

mfg
newood / micha / mr. papertiger

Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 24. Mai 2019 - 15:13:08
Nachtrag für Makulator:
Dieses Set könnte sich lohnen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, sind jeweils vier Boote drin?

https://www.amazon.de/High-speed-Torpedo-Boat-Plastic-model/dp/B002NKB73E/ref=sr_1_5?hvadid=203917911561&hvdev=c&hvlocphy=9044765&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=10466600826054044703&hvtargid=kwd-314771485140&keywords=pit+road+1%2F700&qid=1558703105&s=gateway&sr=8-5
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 24. Mai 2019 - 15:24:30
Noch ein paar Tipps und Ideen für Cruel Seas in 1/700, weil es hier aufkam:

- Die Wave Marker gibt es bei Warlord Games (noch) zum kostenlosen Download. Mit einem guten Scanner sollten die sich aber auch problemlos von den Originalen einscannen lassen. Das Bild dann mit Paint öffnen, auf ca. 50% runterskalieren, dann müssten die Wavemarker für die kleinen Schiffchen passen.

- Für die Bewegung selber kann man ein Winkellineal nutzen. Zum Beispiel so eines
https://www.ebay.de/i/122798058543?chn=ps

- Gelände bastelt man eh selber, da würde ich versuchen den Experten was zu erklären ;) Aber auch da hat, wenn ich nicht ganz falsch liege, Pit Road was bei amazon im Angebot?

- Einzig die Torpedos ... da wüsste ich nicht, wie man die in dem Maßstab ordentlich darstellen kann?

Ich finde die Idee spannend und würde mich freuen, hier auch mal was zu Cruel Seas in 1/700 und / oder mit angepassten Reichweiten zu sehen :)
Maritime Kriegsführung als TT ist eh selten, da können wir das auch hier bündeln :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Makulator am 25. Mai 2019 - 15:47:20
Das pit rod Set ist mir auch schon aufgefallen. Leider ist es aber auch das einzige Set. Cruel seas lebt ja von den versch. Typen an schnellbooten.
Da werde ich wohl doch eher nichts kaufen
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 25. Mai 2019 - 16:55:07
Das ist schade. Aber 1/700 ist für Schnellboote auch ziemlich fummelig.
Ich kann mir denken, dass da die Modellierer, aber auch die Firmen, irgendwann an ihre Grenzen kommen, was Aufwand und Ertrag betrifft.
Schade ist es dennoch  :(
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Sens/) am 06. Juni 2019 - 18:25:56
Habe endlich meine Italiener grundiert
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-r4-74f8.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-r8-4dcb.jpeg)

Und noch drei Flugzeuge, die ich vorerst nutzen möchte (sind allerdings etwas zu groß)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-r5-b4ff.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-r6-fe7c.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-r7-d8be.jpeg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 08. Juni 2019 - 07:29:57
Coole Idee, die Flieger von BRS zu nutzen!
Die klaue ich mir :D
Überhaupt die italienische Marine  .... da könnte ich weich werden, mama mia!
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Sens/) am 08. Juni 2019 - 08:43:06
Die Werte der Flugzeuge sind identisch, bie auf den Beaufighter, da kann man sogar variieren, was Flugzeuge anbelangt und z.B. mal den ewigen Stuka durch die Bf 110 ersetzen  8)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 28. Juni 2019 - 05:26:34
So, nachdem meine Frau und ich aus dem Urlaub als Souvenir eine nette Bronchitis mitgebracht haben, bin ich allmählich wieder auf dem Damm.
Ich werde heute oder morgen ein Szenario vorstellen, dass wir demnächst spielen wollen. Wir müssen nur noch ein ein paar Eckdaten abklären. Das Szenario kann mit Bolt Action oder jedem anderen WW II-Skirmisher kombiniert werden, ist aber auch alleine spielbar :)


Titel: Re: Cruel Seas - "Where Mariners dare"
Beitrag von: D.J. am 28. Juni 2019 - 07:23:36
"Where Mariners dare"
(frei nach dem Film "Where Eagles dare / Agenten sterben einsam" :D )


Aufbau
Als Dreh- und Angelpunkt der Mission habe ich eine flache Höhle / Insel aus dem Aquarienbereich mit einem preiswerten Leuchtturm-Teelicht kombiniert (Bilder folgen asap) Dies ist ein geheimer Stützpunkt der Kriegsmarine, wo U-Boote aufmunitioniert, betankt und repariert werden.
Der Stützpunkt befindet sich in der äußersten rechten Ecke des Spielfelds auf der Seite der Kriegsmarine.

(https://share-your-photo.com/img/a9d2e4d46f.jpg)

Die Mission
Auf diesem Stützpunkt befindet sich ein gefangener, hochrangiger britischer Offizier, der schnellstens befreit werden muss, bevor er Einzelheiten über den bevorstehenden D-Day ausplaudern kann! Er soll mit einem U-Boot von dem Stützpunkt nach Berlin überführt werden.
Die Alliierten haben einen Kommandotrupp auf die Insel gebracht, um den Gefangenen zu befreien.
(Diesen Part des Kommandounternehmens könnte man mit einem Spiel Bolt Action etc. nachstellen, für dieses Szenario aber wird es reichen, wenn ein Schiff an dem Stützpunkt anlegt und x Runden dort verbleibt, um das Team aufzunehmen.)
Dafür muss ein Schiff der Alliierten anlegen und sich drei Runden lang halten, damit das Team den Gefangenen auf das Schiff bringen kann. Es darf nur ein Schiff der Alliierten an der Insel anlegen. Anschließend muss es über die Alliierte Seite der Matte fliehen.

Gelingt die Rettung nicht, zum Beispiel weil das Schiff vorher zerstört wird, muss die Kriegsmarine nach der Zerstörung des Rettungsschiffes zwei Runden warten, in denen der Gefangene auf das U-Boot gebracht wird. Danach muss das U-Boot den Offizier über die Alliierte Seite vom Feld bringen.

Das U-Boot hat als Prioritätsbefehl die Sicherung des Gefangenen und wird nicht in den Kampf eingreifen sondern schnellstmöglich die Matte verlassen, sobald er an Bord ist.

Die Flotten
Die Kriegsmarine hat ein S-38, ein S-100 und einen bewaffneten Trawler zur Verfügung, die sie auf maximal 450 Punkte aufrüsten darf.
Das U-Boot, mit dem der Gefangene abtransportiert werden soll, zählt nicht als Kombatant / zu den Punkten, da seine Aufgabe einzig der Transport des Gefangenen ist.

Die Alliierten / Briten haben 900 Punkte zur Verfügung und müssen mindestens 2 late Vosper einsetzen.

Sieg oder Niederlage
Die Kriegsmarine muss den Gefangenen sicher über die Matte bringen oder verhindern, dass die Alliierten ihn in ihre Hände bekommen.
Die Briten / Alliierten müssen verhindern, dass der Offizier zum Verhör nach Berlin gebracht wird. Notfalls muss das U-Boot mit dem Gefangenen versenkt werden, um zu verhindern dass ihre Pläne in die falschen Hände geraten.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 28. Juni 2019 - 08:22:18
Der geheime Stützpunkt der Kriegsmarine, noch im Bau :D

(https://share-your-photo.com/img/858b0461f5.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 15. Oktober 2020 - 22:35:38
Hallo Zusammen,

so, frisch angemeldet und dann schiebe ich mal nen paar Bildchen von meiner Cruel Seas Flotte hoch.
Ok, muß ich leider vertagen, da meine Bilder dann doch etwas groß sind. 4 mb pro bild ist anscheinend zu viel.
Neue machen.  :(

Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 16. Oktober 2020 - 06:01:19
Oder via "Paint" einfach die Größe runterskalieren ;)
Freue mich auf deine Bilder :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 16. Oktober 2020 - 09:16:17
Versuche es mit einem kostenlosen Anbieter wie https://de.share-your-photo.com/ (https://de.share-your-photo.com/). Die Fotos vorab kleinber skalieren (geht wie gesagt über Paint total einfach), hier im Textfeld deines Posts auf das linke Icon in der zweiten Reihe klicken und der Befehl [ img] [/img ] (ohne die Leerzeichen) erscheint. Da den Link eingeben und alles ist gut :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 16. Oktober 2020 - 12:39:47
Meine Kriegsmarine

2. Flottille
(https://de.share-your-photo.com/img/967b174772.jpg)
4. Flottillie
(https://de.share-your-photo.com/img/d886e0ab28.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/8b47fe54f9.jpg)
5. Flottillie
(https://de.share-your-photo.com/img/c6bb6806dd.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/25176b0309.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 16. Oktober 2020 - 13:03:26
Und dann die Briten

Vosper Type 1 Squadron
(https://de.share-your-photo.com/img/057df2018c.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/281251297e.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/ca0e81f57e.jpg)
Dann noch PT-Boats von den Amis ...
(https://de.share-your-photo.com/img/db7d3e2ea4.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/6e2462de89.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/05c9d948bd.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 16. Oktober 2020 - 13:29:41
Eine tolle Flottille und sehr schön bemalt. Gefällt mir sehr gut :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Sens/) am 16. Oktober 2020 - 15:45:47
Sehr schön Modelle, super bemalt :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Riothamus am 16. Oktober 2020 - 19:37:16
Ja, die sehen toll aus.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: SiamTiger am 16. Oktober 2020 - 21:18:23
Bilder hier im Forum hochladen kann man vergessen. Externen Bildhost suchen und dann einbinden.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 16. Oktober 2020 - 21:58:11
Derzeit bin ich noch dabei die Vosper Typ 2 fertig zu machen.
Und dann parallel gibt es noch 2 Typ VIIc's von Revell.

@D.J.
Ich hatte mir Anfangs mal Deine Bilder angesehen. Auch überlegt, ob ich die Antennen an die S-Boote anbastele.
Habe mich dann aber dagegen entschieden, da die Modelle ja doch zum Spielen sind und sowas nur wieder stört und als erstes kaputt ist.
Allerdings hätte ich keinen Zwirn genommen sondern dünnen Kupferdraht. Den gibt es in jedem gut sortierten Bastelladen. Bei Zwirn ist halt das Problem, daß der so fransig ist.
Auch an die U-Boote kommen keine Antennen dran.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 17. Oktober 2020 - 08:16:29
@D.J.
Ich hatte mir Anfangs mal Deine Bilder angesehen. Auch überlegt, ob ich die Antennen an die S-Boote anbastele.
Habe mich dann aber dagegen entschieden, da die Modelle ja doch zum Spielen sind und sowas nur wieder stört und als erstes kaputt ist.
Allerdings hätte ich keinen Zwirn genommen sondern dünnen Kupferdraht. Den gibt es in jedem gut sortierten Bastelladen. Bei Zwirn ist halt das Problem, daß der so fransig ist.
Auch an die U-Boote kommen keine Antennen dran.

Ja, das mit dem Kupferdraht hatte ich mir nachträglich auch überlegt. Inzwischen ist das Spiel bei mir mangels Mitspielern eingeschlafen und verkauft. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht, weshalb ich auch sehr gerne deine Fortschritte (vielleicht auch Spielberichte?) mitverfolgen werde :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 18. Oktober 2020 - 17:34:25
So, dann mal ein kurzer Bericht zu meinem ersten Spiel.
Szenario 1, 2 Vosper 1 gegen ein S-100.
Gleich ins Volle und mit den erweiterten Regelen gespielt.

Nachdem dann alle beteiligten Schiffchen den Spielplan erreicht hatten, versuchten die Vosper sich zu splitten und das S-Boot in die Zange zu nehem. Aber wie man weiß, jeder Plan funktioniert nur so lange, bis man auf den Feind stößt.
Leider hat es nicht so recht funktionert, aber die ersten Treffer konnten auf dem S-Boot gelandet werden. Gleich mit einem Critical Hit - Crew Damage.
Doch wirkte der sich nicht sonderlich aus, da die Besatzung vom S-Boot den Crew-Wurf erfolgreich absolvierten und ihr Boot gleich wieder unter Kontrolle bringen konnte. So hatten sich auch noch die Chance, sich in so eine gute Position zu bringen, um mit allen ihren Geschützen eines der Vosper regelrecht zu zerlegen.
Das 2 Vosper hat dann nichts anderes mehr gemacht, als Hackengas zu geben und das Weite zu suchen.

Fazit:
Lustige System, die S-100 sind schon sehr stark.
(https://share-your-photo.com/img/f7694ca87b_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f7694ca87b)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Makulator am 20. Oktober 2020 - 16:41:30
Tolle Flotten sind hier zu sehen.
Ich kann den Cruel Seas Spielern die nach einem etwas realistischerem Regelwerk suchen Narrow Seas von David Manley empfehlen. Erhältlich z.B. im Wargamevault.
Gefällt mir nach 3 Partien sehr gut.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 20. Oktober 2020 - 21:08:25
Tolle Flotten sind hier zu sehen.
Ich kann den Cruel Seas Spielern die nach einem etwas realistischerem Regelwerk suchen Narrow Seas von David Manley empfehlen. Erhältlich z.B. im Wargamevault.
Gefällt mir nach 3 Partien sehr gut.

Danke für die Info.
Scheint noch sehr neu zu sein (2019).
Werde es mir wohl mal antun.
Wobei ich gerade mal die Regeln zu Fear God & Dread Nought lese.
Das ist der 2. Teil der Admiralty Trilogy.
Command at Sea, der 3. Teil, habe ich auch. Dafür gibt es auch noch eine spezielle Erweiterung für Küstenstreitkräfte.
Aber generell ist das aber eher auf die Großkampfschiffe ausgelegt.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Makulator am 21. Oktober 2020 - 10:45:41
Ja mit der GQ3 Erweiterung habe ich auch geliebäugelt...aber GQ3 dauert zu lange.
David Manley der Autor von Narrow Seas hatte damals auf seiner Website auch etliche Verbesserungsvorschläge zu Cruel Seas gepostet. Ich persönlich war von CS wirklich enttäuscht...Narrow Seas hingegen ist ein gutes Spiel. Wer aber mit CS zufrieden ist soll ruhig dabei bleiben will niemanden bekehren.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 21. Oktober 2020 - 14:21:29
Hindert ja niemanden daran, CS Zeugs für Narrow Seas zu nehmen.
Vor allem mal, finde ich die Regeln jetzt mal nicht so teuer, um es nicht mal zu testen.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Makulator am 21. Oktober 2020 - 15:42:31
Ja so habe ich es gemacht.
Die tollen Schiffe von CS nehmen und dann mit Narrow Seas Regeln spielen.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: newood am 21. Oktober 2020 - 15:46:16
… obwohl ja die Schiffe von Warlord wirklich viel her machen,
stören mich die Kompromisse, die man bei den Größen zwischen
den verschiedenen Schiffstypen machen muss.

Ich setze da auf Modelle in 1:1250 und auch hier braucht man schon
mehr als den normalen Esstisch in einer Wohnküche.

Aber man bekommt bei eBay immer wieder gute Sachen für günstiges
Geld und muss nicht ewig auf eine Bestellung bei Warlord warten.

Wer wissen will, was in 1:1250 so geht, der klickt im Netz mal die Seite

 Sammelhafen.de   

an.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
21.10.2020
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 21. Oktober 2020 - 16:40:18
Neeeeee.
Die S-100, habe da mal nach gesucht in der DB, sind mir dann doch zu klein.  ::)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Makulator am 22. Oktober 2020 - 10:26:11
ich hatte erst an 1:700 Schiffe gedacht...allerdings ist genau in diesem Masstab das Angebot an Schnellbooten sehr begrenzt. Da die Modelle von Cruel Seas der Auslöser für den ganzen Wahn waren wäre es auch unsinnig jetzt zu einem anderen Masstab zu wechseln.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 11. November 2020 - 09:16:17
So, die Tage gibt es dann mal neue Bilder.
Vosper Type 2 Squadron und 2 Type VIIIC's fertig gestellt.

Jetzt habe ich aber mal ne Regelfrage, wie ihr das umgesetzt habt.
Es geht um die kritischen Treffer.
Bei einer echten gewürfelten 6 gibt es ja einen kritischen Treffer.
Packt ihr den on Top auf den Schaden drauf oder ignoriert ihr die 6 für den eigentlichen Schaden und addiert dort nur die Werte 1 bis 5? Das geht leider nicht so klar aus den Regeln hervor.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 12. November 2020 - 05:37:16
Den haben wir seinerzeit nach kurzem Überlegen immer on Top draufgepackt. Das macht das Spiel teilweise flotter, aber auch tödlicher. Ich denke, das sollte man am ehsten mit seinen Mitspieler(n) "hausregeln", damit beide mit dieser Regellücke einverstanden sind.

Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 12. November 2020 - 08:32:00
So, hier mal ein paar neue Bilder:

Meine Kriegsmarine


U-96
(https://de.share-your-photo.com/img/9952f6ede4.jpg)
U-552
(https://de.share-your-photo.com/img/27e47c09d5.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/d7d5369f28.jpg)

Vosper Typ 2 Squadron
(https://de.share-your-photo.com/img/4a206229ec.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/7583dd58fc.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: newood am 12. November 2020 - 08:59:40
… habe ich bei meinen Spielen mit Spielmaterial in 1:1250 ebenso "Gehausregelt".

Ist schon "Bloody", aber wer will schon stundenlang an so einer kleinen Nummer sitzen …

mfg
micha / newood / mr. papertigers

ps.  … tolle Bemalung, beneidenswert !
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 13. November 2020 - 06:00:26
Sehr schöne Bemalung!
Gefällt mir richtig gut :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Riothamus am 13. November 2020 - 11:40:06
Die sind super bemalt.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 13. November 2020 - 12:08:52
Danke, danke.
Freut mich, daß es gefällt.  :)

So, gerade 2 Fairmeil D's, ein Armed Trawler und nen Beafighter in Arbeit.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 01. Dezember 2020 - 22:45:15
So, hier mal ein paar neue Bilder:

Britischer bewaffneter Trawler
(https://de.share-your-photo.com/img/1c60407156.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/e45d4e0a1c.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/9ed6c4ed30.jpg)

Fairmile Ds
(https://de.share-your-photo.com/img/5579c30bee.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/671c742da8.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/f3d5df5663.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 02. Dezember 2020 - 05:31:06
Sehr schönes Weathering (Altern), die Crews und die Fenster kann man auch sehr gut erkennen. Die sind dir super gelungen :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: flytime am 02. Dezember 2020 - 12:56:08
Sehr cool. Grade in dem kleinen Maßstab eine echte Augenweide. :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Riothamus am 02. Dezember 2020 - 15:03:40
Dem Lob schließe ich mich an.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: newood am 02. Dezember 2020 - 15:15:16
… in der Tat, dass sieht Top aus !

mfg
michael neuholz

02.12.2020
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: SiamTiger am 04. Dezember 2020 - 08:29:20
Ganz toll bemalte Schiffe, macht wirklich Spaß das hier mitzulesen.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 07. Dezember 2020 - 14:28:17
So, work in progress:
1 Convoy Frighter, 2 Coastel Tanker, 2 Räumboote, 1 Liberty Class Frighter
U-Boot-Marker und Schiffsdatenkarten

Tja. Und noch schöner wäre es, wenn mal ein paar Spielpartner in Reichweite wären und Corona Maßnahmen sich in Luft auflösen würden.  >:(

Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Pitsen am 01. Februar 2021 - 14:07:36
Wo wohnst du denn?

Ich würde mich über weitere Mitspieler im Rhein-Main-Gebiet freuen.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 02. Februar 2021 - 16:50:04
In Bielefeld. Ist leider nen bissel weit weg. :-(
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 08. Februar 2021 - 10:49:31
So, längere Zeit nix mehr von mir schreiben lassen. Aber nun gut.
Jetzt gibt es mal ein kleines Update.

Die selbstgefertigten Marker für Run Silent Run Deep.

(https://de.share-your-photo.com/img/b1e0641d39.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/19078edece.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 14. März 2021 - 23:32:17
So, Flottenstärke nimmt zu.

Hier mal wieder was für die Kriegsmarine.
R-29 und R-74 der 2. Räumboot Flottillie

(https://de.share-your-photo.com/img/6b685a0e0e.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/826421fc07.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 14. März 2021 - 23:37:31
Und dann dürfen die Briten auch nicht zu kurz kommen.
Ein Liberty Frachter

(https://de.share-your-photo.com/img/6bac69570c.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/296d16d3ad.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/f5fe9683b0.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 14. März 2021 - 23:39:19
Na gut, ich war fleißig.
Noch ein Costal Tanker für die Briten.

(https://de.share-your-photo.com/img/201ad401b4.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Riothamus am 15. März 2021 - 00:21:46
Das sieht alles einfach nur top aus.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 15. März 2021 - 06:35:02
Sieht klasse aus :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: BodeGier am 15. März 2021 - 08:48:21
Deine Bemühungen und Ergebnisse sind nur zu loben. Weiter so.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: meyer am 15. März 2021 - 16:49:26
Ich hatte glaub ich schon mal geschrieben, dass mir die Schiffe für den Spieltisch viel zu groß sind.
Die Bemalung der Dampfer ist aber echt toll, vorallem die Alterung ist topp!
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 16. März 2021 - 12:58:57
Danke die Herren für die Blumen.  :D

Aber es geht schon weiter:

Hier dann mal Luftunterstützung für die Briten, ein Beaufighter.

(https://de.share-your-photo.com/img/4a991abbf9.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/4ef50ac83b.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Kathil am 29. März 2021 - 21:28:58
Wow super Projekt.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Parmenion am 30. März 2021 - 07:19:45
Sehr schöne Modelle und Bemalung!!

Parmenion
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Riothamus am 30. März 2021 - 16:16:15
Ja, auch das sieht toll aus.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 31. März 2021 - 09:42:43
Vielen Danke für die schönen Kommentare.

Aktuell WiP:
2. Coastel Tanker
Convoy Frighter
Z-17 Dieter von Roeder (Deutscher Zerstörer)
Ju 87
Plum Marker
Torpedo Marker
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 05. Mai 2021 - 20:07:26
So, ist ne ganze Weile her, aber jetzt gibt es was neues.

Plum- und Torpedomarker sind fertig.

Und 2 neue Schiffchen:

Zuerst mal den Convoy Frighter

(https://de.share-your-photo.com/img/e9ff2a0041.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/7600b29374.jpg)

Leider ist der Bausatz des Frachters seitens Warlord Games nicht so schön. Die Coastal Tanker sind da eine ganz andere Qualität.  :(


Und dann die Z-17 Dieter von Roeder

(https://de.share-your-photo.com/img/9452b741de.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/314ce5b095.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/82927e3d1d.jpg)

Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 06. Mai 2021 - 06:23:21
Die sind sehr schön geworden :)
Vor allem das Weathering auf der Dieter von Roeder geällt mir.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: meyer am 06. Mai 2021 - 10:05:43
Wieder sehr schöne Schiffe!
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Antraker am 21. Mai 2021 - 06:09:11
Ahoi Leutnant Dulgin!

Also diesen Thread hab ich gerade erst entdeckt und ihn auch noch nicht vollständig gelesen/nachvollzogen. Wollte aber schon mal sagen: Ich freue mich, dass ich mit meinem Faible für CruelSeas nicht allein stehe.
Ist es in diesem Thread gewünscht, dass auch andere (=ich) ihre Boote zeigen und sich aktiv einmischen? Oder soll das mehr Dein persönlicher CS-Thread sein?
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 22. Mai 2021 - 17:01:09
Moin Antraker,
der ist doch für alle da.
Ich habe den noch nicht mal aufgemacht und bin auch "nur" aufgesprungen.

Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 27. Mai 2021 - 08:19:52
So, die Nummer 30 ist in meiner Flotte eingelaufen:

Die Empire Lad von der Royal Fleet Auxiliary

(https://de.share-your-photo.com/img/78d1f47f76.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/6eaeb1dfbd.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/dbbb115967.jpg)

Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Sens/) am 27. Mai 2021 - 11:28:27
Sehr schöne Schiffe  8)
Der Frachter könnte mal meinen Infinity Defiance Kickstarter abholen, auf den ich noch warte😁
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: D.J. am 27. Mai 2021 - 11:55:21
Die Pötte sehen klasse aus :)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 02. Juli 2021 - 10:17:00
Und es geht weiter, Nr. 31 - 34 als Flottenverstärkung

Ein paar britische LCM3's:

(https://de.share-your-photo.com/img/8ab9deadf0.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/b3d6db564c.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/d301707c9a.jpg)

Und die Deutschen erhalten jetzt auch Luftunterstützung durch eine Stuka:

(https://de.share-your-photo.com/img/acb3a18360.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/f4a6ec28ce.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Sens/) am 02. Juli 2021 - 15:05:22
Die sehen wieder super aus! 😎👍
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 14. Januar 2022 - 17:50:25
So, hat etwas länger gedauert, da ich in der Zwischenzeit ein kleiners anderes Porjekt hatte.

Jetzt aber mal wieder was neues.

2 LCT Mark 6

(https://de.share-your-photo.com/img/8f5c5d5551.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/ea13446bd7.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/5e70b8d4d9.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/aede86a244.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: meyer am 14. Januar 2022 - 18:26:29
Schön das es weiter geht!
Die Landungsboote sind dir gut gelungen. Gibt es Regeln für die Amphibik?
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Parmenion am 15. Januar 2022 - 08:32:06
Die Schiffe und Landungsboote sehen super aus!!

Parmenion
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Sens/) am 15. Januar 2022 - 12:07:23
Die sind wieder richtig klasse geworden 😎
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 15. Januar 2022 - 12:50:56
Danke allen, daß es Euch gefällt.

@Sens/
Na, schaffen wir es diese Jahr mal ne Runde zu zocken?
Vermisse auch Deine Bolt Action Beiträge. Wobei das Regelwerk auch schon bei mir eingezogen ist.

@Meyer
Ja, es gibt tatsächlich Regeln für amphibische Landungen.
Sind in dem Close Quarter Buch enthalten.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Sens/) am 15. Januar 2022 - 15:39:35
@Dulgin
Das mit dem Zocken müssen wir unbedingt mal hinbekommen. Ich muss mich aber nochmal mit den Regeln auseinander setzen und meine Russenpötte mal auf Vordermann bringen 😅
Mit Bolt Action geht es bei mir in ca. 1-2 Monaten weiter. Aktuell sind mir da Freebooters Fate ( da habe ich seit Mitte Oktober zwei spielbare Armeen mit Gelände ausgehoben) und Epic Battles dazwischen gekommen.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 21. Juni 2022 - 21:57:45
Lang, lang ist es her, jetzt gibt es mal wieder was neues:

1 Flower Class Corvette

(https://de.share-your-photo.com/img/2ce894a50e.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/f9a1b84ef1.jpg)
(https://de.share-your-photo.com/img/e23c1275c7.jpg)
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Parmenion am 22. Juni 2022 - 06:27:56
Sehr, sehr cool!!
Gefällt mir sehr gut!

Parmenion
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: meyer am 22. Juni 2022 - 06:48:10
Schön mal wieder was von dem Projekt zu sehen. Die Korvette sieht klasse aus!
Das Schiff ist übrigens indirekt Namensgeber des Spiels. In dem Roman "The Cruel Seas" (ins Deutsche übersetzt als "Grausamer Atlantik") beschreibt der Autor den Weg einer britischen Besatzung in der Schlacht um den Atlantik. Ihr erstes Schiff, die "Compass Rose", ist eine Flower Class.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Trokar am 23. Juni 2022 - 07:47:49
Die Korvette sieht einfach klasse aus.
Tolle Details, wie die Rosteffekte - trotz der Modellgröße!
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 23. Juni 2022 - 11:41:11
Danke, danke.

Wobei ich sagen muß, daß der Bausatz von Mirage eine totale Katastrophe war, bzw. ist.
Jeder David ist min. 1 x gebrochen wg. den bescheidenen Gußrahmen.
Ne zweite Flower liegt noch in meiner Werft.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Sens/) am 23. Juni 2022 - 17:02:20
Schicke Wanne 😎
Wieder eine superschöne Arbeit von Dir👍
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Antraker am 03. September 2022 - 19:42:05
Superduper Korvette!

Mich würde interessieren, wie Du die ‚größeren‘ Modelle bezüglich der Spielbarkeit in dem System mit dem Maßstab beurteilst. Können die auf der recht kleinen Spielfläche denn noch vernünftig manövrieren? Wie weit würdest Du da gehen: Zerstörer? Leichter Kreuzer? Wo siehst Du da die Grenze?
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Frank Bauer am 04. September 2022 - 07:51:32
Die Corvette ist klasse. Super bemalt!
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Parmenion am 05. September 2022 - 07:05:44
Sieht super aus!!

Parmenion
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 07. September 2022 - 13:29:04
@Antraker
Das System gibt selber als größte Klassen Zerstörer (z. B. Z-Klassen bei den KM, Tribal bei RN) vor.
Dazu kommen noch als Frachter die Liberty-Klasse. Das sind dann auch schon die größte (von den Maßen her) Modelle. Von der BRT-Zahl her gibt es bei den Briten noch die Roberts-Klasse (Küstenmonitor).

Du kannst tatsächlich auch die größeren Fracht-Einheiten noch einigermaßen gut auf einem kleinen Spielfeld (90x90 cm) bewegen. Liegt einfach daran, daß sie sich halt nicht so schnell bewegen.
Ich selber spiele selber min. 120x160. Da läßt sich schon sehr gut mit arbeiten.
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: newood am 07. September 2022 - 16:43:47
... schön, dass es mit einem so tollen Foto hier weitergeht, die Korvette sieht wirklich toll aus und gefällt auch mir ganz ausgezeichnet.

Aus Platzgründen, aber auch ein wenig mit Blick auf die Kosten spiele ich auf hoher
See im Maßstab 1 : 1250 !

Bei ebay gibt es all die Modelle, die man zum Nachspielen der schönen Szenarien im Regelwerk von "Cruel Sea" braucht und die Preise sind nicht annähernd vergleichbar mit Warlord...

So toll wie die Modelle von Warlord ja sind, wer die Nummer nur mal auf die "Schnelle" spielen will, der muss bei Warlord viel Geld in die Hand neben und Lust auf das Basteln haben.

Ich Spiele in dem Scale beispielsweise einen Angriff von drei U-Booten im Nordatlantik auf eine Geleitzuggruppe, die aus vier Kolonnen zu je fünf Frachtern und Tankern besteht, die von zwei Flower-Class Korvetten in der Nahsicherung begleitet werden.

Was das kostet, wenn man das bei Warlord einkauft, dürfte schnell rechenbar sein und wenn man überlegt was das an Raum fordert, tja dann wird schon ein größerer Tisch notwendig sein.
 
Ich nutze dazu die größte Meeresmatte die es von DeepCut gibt und das hat bisher gereicht.

Natürlich kann man auf diesen Maßstab auch bei "Victory at Sea" zurückgreifen, denn hier treten ja eher die Großkampfschiffe mit ihren Deckungsgruppen und Tendern an und was das an Geld kostet ...

mfg
micha / newood / mr. papertigers
07.09.2022
Titel: Re: Cruel Seas - Schiffe versenken für Fortgeschrittene in 1:300 / 1:350
Beitrag von: Dulgin am 20. September 2022 - 16:36:48
Na ja, mit solchen Mengen an Zeugs (20 Frachter + Geleitschiffen...) kommst Du tatsächlich in diesem Maßstab nicht auf den grünen Zweig.
Aber hier mal ein paar Kosteninfos:
Type VIIc von Revell: um die 8,-- (habe 2 davon).
Flower Class Corvette von Mirage: um die 18,-- (habe auch 2 davon).
Liberty Frachter von Trumpeter: um die 44 Eur. (habe ich auch 2). Ist auch so ziemlich das größte, was Du auf den Tisch stellst.
Z-17 Zerstörer von Zvesda/Revell: 24 Eur
Tribal Class Zerstörer von Trumpeter: 35 Eur (Fotoätzteile)
Künstenmonitor vom Trumpeter: 50 Eur (das größte Kaliber im Spiel, auch Fotoätzteile)
Z-26 Zerstörer von Dragon: 43 Eur, recht teuer, aber sehr hochwertigs Modell mit viel Fotoätzteilen

Der ganze "Kleinkram" kommt von Warlord selber. Und obige Modelle darfst Du auch nicht bei denen kaufen, sondern über den Modellbaufachhandel.