Sweetwater Forum

Der Pub => An der Bar => Thema gestartet von: hallostephan am 25. September 2021 - 21:07:17

Titel: Dune
Beitrag von: hallostephan am 25. September 2021 - 21:07:17
 8)
Ich habe letzte Woche Donnerstag Dune gesehen,  den neuen Film. Ich war begeistert!  Bin Fan etwas des ersten Dune. Man muss sich aber vorbilden worum es geht,  es ist schon verständlicher, aber Insider Wissen hilft. Technisch exzellent umgesetzt mitsamt der Texte.
Aber es wird einen 2. Teil geben müssen  , es endet, bevor es richtig losgeht nach 2 5 Stunden.
Ich war ganz allein mit Dolby 7.2 und kann es empfehlen!
Titel: Re: Dune
Beitrag von: Winston am 25. September 2021 - 23:22:09
Kann mich der allgemeinen Begeisterung nicht anschließen.
Optisch war der Film zweifellos großartig, aber der Rest?
Mittelmäßige Darsteller (von Bardem und Duncan-Brewster mal abgesehen), welche die flachen und eindimensionalen Charaktere von Herbert runter spulen, halb angedeutete Handlungsfetzen, die schon im Roman nicht funktionierten (Dr. Yueh, Halleck etc.) und nach 2 1/2 Stunden ein offenes Ende.
Ich habe in den letzten 30-45 Minuten ständig auf die Uhr geschaut.
Beeindruckende Bilder und ein stimmiges Design. Recht mir nicht für die Spieldauer.
Titel: Re: Dune
Beitrag von: emigholz am 26. September 2021 - 09:19:44
Wir könnten ja statt Bardem wieder Ochsenknecht ins Rennen schicken  ::) Ich meine der war eine Referenz was flache Charaktere angeht und hätte sich den Kommentar von dir noch i Goldrahmen an die Wand gehängt. Aber ok einen TV Mehrteiler kann man nicht unbedingt mit einem Kinofilm vergleichen.
Die alte Verfilmung von David Lynch zählt für mich bis heute zu den besten SF auch wenn sie leider kaum etwas mit dem Buch bzw den Büchern zu tun hat. Den Trailern kann ich aber zumindest entnehmen das man sich sehr bei Lynch bedient hat.
Titel: Re: Dune
Beitrag von: Zerknautscher am 10. Oktober 2021 - 11:53:55
Mir hat der Film sehr gefallen. Optisch und auditiv ne Wucht, visuelle Megalomanie unter der die Figuren aber nicht begraben werden. World-building war auch klasse und wesentlich eleganter als bei Lynch's Verfilmung (die ich mir vorher auch noch einmal angesehen hatte). Ich mochte auch das Schauspiel insbesondere von Timothée Chalamet und den etwas anderen Spin im Vergleich zur Lynch-Fassung. Ich habe den Ticketkauf nicht bereut, bin froh doch noch dafür ins Kino gegangen zu sein und freue mich auf einen zweiten Film.
Titel: Re: Dune
Beitrag von: Dulgin am 14. Oktober 2021 - 13:31:17
Habe den Film dann mal Dienstag gesehen.

Kann mich nur ganz Winston anschließen.
Ich denke nicht, daß ich mir den 2. Teil ansehen werde.
Einfach viel zu langatming. Schade.
Titel: Re: Dune
Beitrag von: hallostephan am 14. Oktober 2021 - 16:18:51
So verschiebt Ansichten, ich bin froh über den Film und war nicht enttäuscht, gar nicht! Köar, am Stück geht das so nicht, zuhause wenn beide raus sind. Na dann kann ich es ja in Ruhe abwarten und hoffe es geht weiter. Danke für die feedigen Backs🤣😇
Titel: Re: Dune
Beitrag von: Stahlprophet am 14. Oktober 2021 - 16:51:46
Ich hab den Film am Montag im Kino gesehen und finde ihn hervorragend, mit einer ganzheitlich tollen Akustik.
Die alte Verfilmung ist mir auch noch gut geläufig.
Dune ist ja im Bezugnahme auf die klassische Verfilmung (David Lynch) schon immer ein schwieriges Thema und im Gegensatz zu actionreicheren Science Fiction Filmen auch etwas "schwerer".
Daher trifft es nicht jedermanns Geschmack, was aber auch eher am Fundament liegt, den Büchern. Sicher könnte man die "Popcorn-Sequenzen" und Schlachten mehr hervorheben, dann wäre die Geschichte aber nicht ausreichend erzählt, was auch erklärt das der Film mit seiner über 2 Stunden Länge die Schlachten (Angriff der Harkonnen auf die Basis), recht kurz darstellt.
Aber wie erwähnt, es muss erst erzählt werden um was es geht und das ist bei Dune eben etwas mehr wie das übliche Schwarz/Weiß.
Mir gefiel Timotheé Chalamant in der Rolle als Paul Atreidis sehr gut, auch in "The King" konnte er schon überzeugen, Oscar Isaac macht seine Sache auch gut.             

Optisch kann man Dune nichts anlasten, das gesamte Design war cool, die Basis auf Dune hatte einen netten Aztecen Touch und die "Libellen-Copter" fand ich grandios.

Ma merkt, mir hat es gefallen und ich hoffe darauf, dass es einen 2ten Teil gibt. Das wird abhängig sein vom Umsatz, in Deutschland war der recht ordentlich, wenn auch nicht überragend, in den USA und in Großbritannien läuft er ja erst noch an.