Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Norden => Hanseatischer Verein für Geschichte und Strategiespiele => Thema gestartet von: Thorulf am 27. März 2012 - 13:31:23

Titel: Krieg unter Segeln in Hamburg
Beitrag von: Thorulf am 27. März 2012 - 13:31:23
Hallo liebe Mitstreiter,

Der letzte Themen-Thread zur Napoleonik. Seeschlachten im kleinen Maßstab 1:1200

Potentielle Regelwerke: Trafalgar, Wooden Ships & Iron Men, Signal Close Action

Bisher \"gemeldet\":
Camo, Georg der zweite, Grimnir, Thorulf, vielleicht mögen sich Karl-Heinz und Rob vom Club noch anschliessen?

Hier ist noch so ziemlich alles offen.

Als Anregung folgende Punkte:
- Termine zum Spielen (welches System)?
- Location zum Spielen
- Bestandsaufnahme an Flotten
- Bestandsaufnahme an Geländestücken
- Was ist das nächste Ziel bezüglich Malen und Basteln? Wer arbeitet woran und bis wann (ungefähr)?  :bomb:
Titel: Krieg unter Segeln in Hamburg
Beitrag von: Grimnir am 27. März 2012 - 15:37:26
Alle ignorieren mich  :(  (\"Der nächste bitte\"). Ich bin immer noch interessiert... :sm_pirate_biggrin:

An potentiellen Regelwerken gibt es noch:
Master&Commander (M&C) und die Erweiterung M&C Frigates zum freien Download von Captian Games (http://www.capitan-games.com/). Das System habe ich noch nicht ausprobiert aber es erscheint mir etwas komplexer als Signal Close Action.
Für Enteraktionen gibt es noch das Reegelwerk M&C Close Quarters.
 
Letter of Marque and Reprisal von Claes Horsmann (war mal unter L\'Olonnais im alten Forum angemeldet) zum freien Download Kaperbrief.net (http://kaperbrief.net/).
Setting ist das 17.-18. Jhd. Der Schwerpunkt liegt hier eher auf Schiffs- als Geschwadermanagment. Neben den Schiffen sind ein paar Figuren nützlich, die man als Marker für die Besatzung auf seinem Datenblatt herumschieben kann. Ich habe das Spiel mal vor einigen Jahren bei Claes auf der Do or Dice ausprobiert. Als Multiplayerspiel macht es wirklich Spass.
Titel: Krieg unter Segeln in Hamburg
Beitrag von: Camo am 27. März 2012 - 15:54:50
Interesse habe ich auch, wenn auch eher langfristig, derzeit stehen da noch andere Sachen an ;)
Titel: Krieg unter Segeln in Hamburg
Beitrag von: Thorulf am 27. März 2012 - 15:56:20
Bitte das Versäumnis zu entschuldigen. Wurde eben korrigiert. Interessante Ergänzungen, werde gleich mal den DL starten... :sm_pirate_thumbs1:

Ich habe gerade mal geguckt, was sich zum Thema bei mir angesammelt hat:

An Schiffen habe ich hier die Santissima Trinidad, vermutlich Langton, leider nur als Hulk, sprich: Ohne Takelage (Lässt sich ja bestellen)
Dann die HMS Canopus, ich denke, von Navwar,
und eine Hmm... Naja.... 22 Kanonen wohl, Dreimastbark, ich würde das Ding als kleine Fregatte oder Sloop einordnen.

Regelwerke: \"TRAFALGAR\" von WH Historical und die 4th Edition \"Action under sail\" von Steve Birnie. Beide Koppi auf der Tactica 2011 ? 2010? abgekauft, aber bisher noch nicht reingesehen.  sm_party_joint
Titel: Krieg unter Segeln in Hamburg
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 27. März 2012 - 16:40:57
Nicht meine Baustelle aber günstige Regeln/Mini Starter gibt es hier:

http://www.warrioronline.demon.co.uk/ships/ships.htm
Titel: Krieg unter Segeln in Hamburg
Beitrag von: Camo am 28. März 2012 - 02:38:24
Wer traut sich denn an eine schnieke Platte dafür heran? :sm_pirate_biggrin:
Glaub nicht, dass wir die DW-Platte mopsen können ;)

Ach ja, auch ich habe Interesse ^^

Nebenbei... ein weiterer Satz Regeln: Line of Battle (http://www.line-of-battle.de/)  :sm_pirat:
Titel: Krieg unter Segeln in Hamburg
Beitrag von: khr am 28. März 2012 - 17:14:52
Wir (Ich, Rob und die anderen aus dem Tactica-Club) benutzen Langton Miniatures \"Signal Close Action\" von Langton Miniatures in der Fast Play Fassung. Schnell zu spielen auch bei großen Verbänden, gut zu lernen und historisch sehr überzeugend. Letzteres im Gegensatz zu \"Trafalgar\", die einzige Alternative, die wir in letzter Zeit ausprobiert haben.
http://www.rodlangton.com/napoleonic/sca.htm

Flottenmäßig kommen wir auf ein paar Dutzend Schiffe diverser Hersteller. Flotten: Britisch, Spanisch, Französisch und einzelne Exoten (USA, Chile, Schebecken und ähnliches).

Aktivitäten hat es seit einigen Jahren nicht gegeben, wir haben uns andren Themen gewidmet, aber die Schiffe, Regeln, Gelände und Platte sind vorhanden.
Bilder von der Tactica 2009:
http://www.hamburger-tactica.de/tactica/img/fotos_2009/10_seekriege/seekriege.html

Gruß
Karl Heinz
Titel: Krieg unter Segeln in Hamburg
Beitrag von: Camo am 28. März 2012 - 18:18:27
Sieht sehr klasse aus.
Wie habt ihr die Platte gemacht?
Titel: Krieg unter Segeln in Hamburg
Beitrag von: Georg der Zweite am 28. März 2012 - 23:11:49
Moin,

also die Langton Schiffe sehen sehr schick aus. Ich werde mir dann wahrscheinlich auch ein paar besorgen. Das einzige Problem sehe ich immer noch bei der Takelage. Soll man die jetzt mit einem sehr dünnen Garn oder eine Art Draht machen? Bei dem Garn stelle ich mir immer vor, das der irgendwann durchhängen wird. Wird bei den Signal Close Action Regeln ein einzelnes Schiff als eine Einheit wie bei Trafalgar behandelt? Kenne bis her nämlich nur grob die Trafalgar Regeln. Die Wasser Platte hat schon was. Ich vermutete mal Textur Tapete.

Gruß

Georg
Titel: Krieg unter Segeln in Hamburg
Beitrag von: Grimnir am 29. März 2012 - 09:30:30
Für die Takelage nimmt man meist Garn (von Draht habe ich noch nicht gehört). Im Prinzip hat jedes Stück Garn einen Gegenspieler, der dafür sorgt das es leicht unter Spannung steht. Wenn z.B. ein Seil von Backbord zum Mast hochläuft, gibt es auch ein entsprechendes Seil das von Steuerbord zum Mast hochläuft. Die Kräfte (beim Model sollten die natürlich nur sehr klein sein),  die die beiden Seile auf den Mast ausüben halten sich die  Waage undd sorgen dafür, dass der Mast sich weder zur einen noch zur anderen Seite neigt.

Bei Signal Close Action ist auch jedes Schiff eine Einheit. Es ist eigentlich der Umfang der \"Buchhaltung\" pro Schiff, der darüber entscheidet ob man als Spieler mit einem Regelwerk nur ein einzelnes Schiff oder ein Geschwader managen kann.
Titel: Krieg unter Segeln in Hamburg
Beitrag von: khr am 29. März 2012 - 10:19:56
Ganz allgemein: vor einiger Zeit war das Thema im Sweetwater-Forum sehr populär. Damals wurden auch reichlich Photos, Basteltipps, Regelbesprechungen etc. gepostet. Da steht mehr drin als mn hier in einem kurzen Post schreiben kann.

Mit passenden Stichworten wie \"Age of Sail\", \"Trafalgar\", \"Takelage\", \"Langton\" etc. wird man schnell fündig.

Gruß
Karl Heinz
Titel: Krieg unter Segeln in Hamburg
Beitrag von: alabastero am 29. März 2012 - 10:26:44
Takelage mache ich immer mit den schwarzen Kunststoffborsten von Handfegern. Vorteil: sie sind stabil, lassen sich leicht mit zwei Klebepunkten befestigen und schrumpfen nicht oder hängen durch. Hier sind Beispielbilder meiner Schiffe:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=61354&highlight=#post61354

Die Langton-Minis sind einfach toll - wir spielen bislang nach Trafalgar-Regeln. Mir gefällt einfach das Chrom und die vielen kleineren Optionen des Regelbuchs.
Titel: Krieg unter Segeln in Hamburg
Beitrag von: Camo am 29. März 2012 - 13:54:32
Ah, danke schön. ;)

Hab zwar auch eine Platte im Hinterkopf, aber das wäre eher was zum prunken und dementsprechend aufwendig... wie meistens *seufz*