Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 14:26:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 05:44:50 
Begonnen von Frank Becker - Letzter Beitrag von Karsten
Klasse!!! Mal sehen, ob wir auch etwas bieten können.
Für dich Dirk ein Themenheimspiel. ;)
... Karsten

 2 
 am: 22. April 2024 - 20:27:27 
Begonnen von Frank Becker - Letzter Beitrag von Dirk Tietten
Ich freu mich schon drauf,und bin ziemlich sicher mit einer neuen Napipräsentation dabei 8)

Schöne Grüße  Dirk

 3 
 am: 22. April 2024 - 17:09:27 
Begonnen von Frank Becker - Letzter Beitrag von Frank Becker
Die Hamburger TACTICA findet statt vom 22. und 23. Februar 2025
Weitere Informationen werden wir dann im Laufe der nächsten Wochen bekanntgeben. Wir freuen uns und hoffen, euch auf der nunmehr 19. Veranstaltung und im 20. Jahr (WOW!) begrüßen zu können.



TACTICA Themenraum 2025 – FRANZOSENZEIT
In den Jahren 1813 und 1814 war die Elbinsel Wilhelmsburg, gleich südlich der heutigen Hamburger Innenstadt gelegen, mehrfach Schauplatz erbitterte Kämpfe zwischen Franzosen und alliierten Armeen. Dort, wo heute das Bürgerhaus Wilhelmsburg steht und wir unsere TACTICA veranstalten, verlief die große Militärstraße zwischen Hamburg und Harburg, die in ihre Konstruktionsweise der Vorläufer der Hamburger Elbbrücken und der Wilhelmsburger Reichstraße wurde. Die sogenannten „Franzosenzeit“ von 1806 bis 1814 prägt Wilhelmsburg und große Teile von Norddeutschland bis heute. Bei den Kämpfen und Konflikten der Napoleonischen Kriege in Norddeutschland handelt es sich zwar nur um einen Nebenschauplatz der bedeutenden Ereignisse dieser Zeit, trotzdem ist ihre Geschichte äußert vielfältig und spannend.
Alles gute Gründe, dieser kurzen, aber interessanten Epoche, einen TACTICA-Themenraum zu widmen.

Große Schlachten und der kleine Krieg
Ein Großteil der Präsentationen wird sich mit Sicherheit um die Schlachten und vor allem „den kleinen Krieg“, also den vielen Zusammenstößen von Vorposten, Patrouillen sowie Frei- und Streifkorps, drehen. Es beginnt mit der Schlacht um Lübeck im Jahr 1806, den Seegefechten und Landeunternehmen der Engländer in den Jahren 1807 bis 1814, es umfasst die Episoden von 1809, wie die Kämpfe des Freikorps Schill und der Braunschweiger auf ihrem Weg zur Nordsee und gipfelt in den vielen Schlachten und Gefechten in den Jahren 1813 und 1814 im Rahmen des Frühjahrs-Feldzuges von 1813, dem Feldzug in Mecklenburg, dem Feldzug in Holstein sowie schließlich der Belagerung von Hamburg und Harburg.





Schmuggler, Spione, Kaperfahrer
Aufgrund der Kontinentalsperre, die Napoleon verhängt hatten, um den Handel mit seinem Erzfeind Großbritannien zu unterbinden, wurde Norddeutschland und die angrenzenden Gewässer der Nord- und Ostsee zu einem Tummelplatz von Schmuggel, Spionage und Kaperfahrern. Die Briten hatten durch die Besetzung von Helgoland einen Stützpunkt vor der „Haustür“ Norddeutschlands und durch ihre starke Baltische Flotte den Handel auf der Ostsee unter ihrer Kontrolle. Im Gegenzug versuchen die Franzosen und ihre Verbündeten durch Küstenfestungen, einem wahren Heer von Zöllnern und durch die Vergabe von Kaperbriefen gegen die „Machenschaften“ Englands vorzugehen. So entstand ein Handelskrieg in Norddeutschland, der durch Seegefechte, Belagerungen, Schmuggel und Spione geprägt war.





Beim Klabautermann!
Und natürlich könnt ihr auch jede Menge Seemannsgarn spinnen und die Sagen und Mythen Norddeutschlands aus dieser Epoche auf euren Spieltischen zum Leben erwecken. Regelwerke, wie „Silver Bajonett“ haben dieses abseitige Thema der Napoleonischen Kriege bereits etabliert. Ob es um Sagengestalten wie den „Wilden Franzosen“ aus Mecklenburg oder den grausamen „Ekke Nekkepenn“ der Nordsee oder die „Pucks“ aus Niedersachen geht, alles ist erlaubt und wir sind sehr gespannt, welche Geschichte ihr mit eurer Präsentation erzählen wollt.

Ausstellung
Neben den Spielpräsentationen wollen wir aber auch das Thema „Franzosenzeit“ in Norddeutschland in einer kleinen Ausstellung den Besuchern näherbringen. Neben Reenactment werden Dioramen, Figuren und Schautafeln in dieser Ausstellung zu sehen sein. Wenn ihr auch einen Beitrag zu diesem Thema habt, dann meldet euch gern bei uns.





Wer zu diesem Themenraum weitere Infos, Hilfe und Unterstützung benötigt, der kann sich gern bei uns melden. Wir versuchen dann nach Möglichkeit zu antworten bzw. zu helfen.
Viele Grüße
EUER TACTICA-TEAM

 4 
 am: 22. April 2024 - 16:05:20 
Begonnen von Utgaard - Letzter Beitrag von Utgaard
Herzlichen Dank, freut mich, dass es Euch gefällt  :)

 5 
 am: 22. April 2024 - 16:04:46 
Begonnen von T. Dürrschmidt - Letzter Beitrag von Utgaard
Wirklich ein echter Hingucker *beideDaumenHoch*

 6 
 am: 22. April 2024 - 14:01:48 
Begonnen von steffen1988 - Letzter Beitrag von steffen1988
Wobei man zur Verteidigung sagen muss;

Bei knapp der hälfte aller Puplikationen mit Illustrationen Römischer Truppen (besonders bei Osprey, deren Bücher im UK weit verbeitet sind, und nicht imemr sehr akkurat) werden diese dicht geträgt im Nahkampf dargestellt, unabhängig der Epoche.

Zumindest bei HC gibts für die Karthager alle wichtigen Völker als Söldner. Fehlen eigentlich nur Griechen für Pyrrhus oder den Ersten makedonischen Krieg und etwas mehr Auswahl bei den Italiern.

[Edit]
Kleiner Nachtrag; Jetzt wirds aber interessant. Ich habe eine eine Antwort zu einer Mail, die ich letzte Woche an WLG geschickt habe erhalten zu der Frage der fehlenden Kommandostreifen mit Anführern, Standartenträgern und Musikern.

Sinngemäß heißt es in der englischen Mail:

Hallo Steffen, vielen dank für deine E-Mail,

die Box Hannibal wird keine Optionen auf Kommandoeinheiten für die einzelnen Einheitenformationen enthalten, da die Grundbox nur die Gussrahmen enthalten wird, die wir bei der Salute gezeigt haben, diese werden aber von uns nachgereicht werden.

Aufgrund der regen Rückfragen durch euch und der vielen Mails, die wir zu diesem Thema bekamen, haben wir uns dazu entschlossen für die Römische Infanterie noch zusätzlich einzelne Streifen nachzureichen.


Kommt mir so vor als hätte es jemand Eilig gehabt und das Spiel wäre zu übereilig freigegeben worden?

 7 
 am: 22. April 2024 - 07:12:22 
Begonnen von T. Dürrschmidt - Letzter Beitrag von meyer
Grandioses Szenario. Schöne Bemalung. Die Kälte kommt auch gut rüber, durch die Kleidung, Haltung usw.

Werden die auch einen Spieltisch sehen?

 8 
 am: 22. April 2024 - 06:48:12 
Begonnen von T. Dürrschmidt - Letzter Beitrag von Parmenion
Modell und Figuren sehen super aus :)!!
Das russische Beute LMG unterstreicht noch den Eindruck der Materialknappheit Ende des Krieges!!

Parmenion

 9 
 am: 21. April 2024 - 23:55:33 
Begonnen von Utgaard - Letzter Beitrag von ThorstenK
Sehr schön!

Danke für das Teilen!


 10 
 am: 21. April 2024 - 20:35:12 
Begonnen von T. Dürrschmidt - Letzter Beitrag von T. Dürrschmidt
Hallo miteinander,

hier meine neueste Arbeit. Ein Ford LKW der Wehrmacht mit Holzvergaser und angehängter 5cm PAK38. Sowohl der ungewöhnliche Treibstoff als auch die nicht mehr ganz so wirkungsvolle PAK sollen den Mangel der letzten Kriegsmonate verdeutlichen. Auch nach dem Krieg hat man mit Holzvergaser nachgerüstete Autos und Lastwagen noch oft gesehen, gerade in unserer holzreichen Gegend. Da musste man halt alle paar Kilometer anhalten und nachschüren. "Mutti, in einer Stunde wollen wir einkaufen fahren, heiz schon mal das Auto vor".
 Alle Figuren und das Fahrzeug sind 3d-Drucke von RKX und Just some Miniatures, gekauft von div. 3d-Druckanbietern im Netz.

Will man ein einigermaßen ansprechendes Modell haben, muss man schon etwas nachhelfen. Teile wie die Scheiben oder die Außenspiegel hat man gefälligst selbst herzustellen. Ist aber soweit kein Problem. Selbst Hersteller wie Rubicon sparen sich ja die Glasteile, was ich immer etwas komisch finde. Also habe ich die Teile aus dicker Folie ausgeschnitten und mit Klarteilkleber in den Rahmen geklebt...funktioniert so halbwegs gut. Ich hab dann noch photogeätzte Scheibenwischer in 1/48 beigefügt. Die Außenspiegel sind aus Gußästen gefertigt.

Ich muss schon sagen, dass die 3d gedruckten Sachen inzwischen wirklich total lebensecht gemacht sind und man eine schier unüberschaubare Auswahl hat.

Grüße aus der Oberpfalz

Thomas

















Seiten: [1] 2 3 ... 10