Sweetwater Forum

Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: r1d3 am 01. März 2019 - 11:59:52

Titel: Russische Armee zu Napoleons Zeiten: FoGN Fragen
Beitrag von: r1d3 am 01. März 2019 - 11:59:52
Hallo liebe Forenmitglieder,

derzeit male ich an 15mm Russen für FoG:N (2nd Edition). Da tauchen immer wieder Fragen auf. Ich nehme es nicht zu 100% genau mit der historischen Akkuratesse. Meine Figuren sind von Capitan Games, Magister Militum, Lancashire, Blue Moon und Campaign Game Miniatures und dort aus den 1812-1815 Sortimenten.
Generell will ich den"Russlandfeldzug" (der Franzosen) und/oder die Befreiungskriege darstellen.
Einen Teil meiner Jäger habe ich mit grünen Hosen und dem roten "Seitenstreifen" bemalt. Ich finde sie dadurch leichter von Musketieren zu unterscheiden. Kann man das so machen??
Kann ich das auch variieren, also in einem anderen Battalion weiße Hosen nehmen?

Woher bekomme ich ADCs?
Gibt es auch Battallione an Carabiner (Also Grenadierjäger, bzw. Gardejäger)?

Und wo ist der Unterschied in der Bemalung zwischen Grenadieren und Garde?

Vielen Dank!
r1d3
Titel: Re: Russische Armee zu Napoleons Zeiten: FoGN Fragen
Beitrag von: waterproof am 01. März 2019 - 12:19:47
Meines Wissens nach waren die Carabiners immer eine Kompanie in einem Jäger Bataillon, vergleichbar mit den Grenadieren bei dem Musketier Bataillon. Als Unterscheidung bei 15mm würde ich es auch so machen und allen Jägern die Winterausstattung verpassen, sprich grüne Hosen. Das war auch der einzige Unterschied zwischen der Linieninfantrie und den Jägern. Im Herbst Winter die grüne Hose anstelle der weißen. Da auch Bataillone mit weißen Hosen zu malen ist dann wohl auch kein Problem. 
Der Unterschied von der Garde zur Linie ist ausschließlich in den Farben von Kragen und den Ärmelaufschlägen zu finden. Und ganz wesentlich die Gardelitzen auf dem Kragen. Ach so und natürlich der Tschako-Beschlag. Bei der Linie die Granate und bei der Garde der Doppel-Adler. Da ich nicht 15mm male weiß ich nicht wie hilfreich das ist.
Titel: Re: Russische Armee zu Napoleons Zeiten: FoGN Fragen
Beitrag von: bodoli am 01. März 2019 - 15:50:52
Ich denke waterproof hat schon das Wichtigste gesagt. Zwei Punkte, die man auch in 15mm an die Figur bringen kann (neben den grünen Winterhosen) sind,
1. Jäger trugen schwarzes Lederzeug, im Gegensatz zu Musketieren und Grenadieren die weis trugen und
2. Jäger hatten Pompons in gelb oder gelb mit grün oder blau kombiniert.
Grenadier-Jäger-Regimenter, mit je 3 Batallionen, wurden erst 1814 aufgestellt.
Wenn ich es richtig drauf habe wurde im Arpil 1813 "offiziell" die 2. Garde Division aufgestellt. Die "Liniengardisten" dieser Division hatten rote Brustaufschläge, die man in 15mm auch nur schwer sieht, da der Mantel zusammengerollt vor der Brust getragen wird.
Meine ADC habe ich von AB Miniatures.
Titel: Re: Russische Armee zu Napoleons Zeiten: FoGN Fragen
Beitrag von: r1d3 am 02. März 2019 - 18:24:57
Ich danke euch!
Titel: Re: Russische Armee zu Napoleons Zeiten: FoGN Fragen
Beitrag von: Reincarnator am 02. März 2019 - 18:48:04
Sorry r1d3, wenn ich jetzt deinen thread missbrauche. Ich habe auch eine Frage zur Bemalung der napoleonischen Russen.
Bei meiner Recherche zu den Uniformen der Artilleristen bin ich auf Abbildungen mit weißen, grauen und grünen Hosen gestoßen. Die grünen Hosen sind sicher die Winteruniform. Aber wann wurde bei der Artillerie zu Fuß zwischen weißen und grauen Hosen unterschieden?

Bei der berittenen Artillerie waren die Hosen generell grün und darüber wurden auf dem Marsch graue Überhosen getragen. Bei den berittenen verwirrt mich eher, wann die Raupenhelme und wann die Tschakos getragen wurden?!?
Titel: Re: Russische Armee zu Napoleons Zeiten: FoGN Fragen
Beitrag von: bodoli am 03. März 2019 - 19:40:20
Ohne ins Detail zu gehen.
Nach dem Feldzug 1807/08 wurden viele Uniformen der russischen Armee geändert, so auch die Kopfbedeckung der reitenden Artillerie. Es wurde der Raupenhelm übernommen, den auch die Dragoner und die Kürassiere jetzt neu trugen. Mit unter liest man, dass die reitende Artillerie Unformen (im Schnitt) der Dragoner bekommen hat, damit könnte man auch die grauen Überhosen (über den nun grünen Hosen, mit einem dünnen roten Streifen) als Felduniform erklären.
Weitere, nicht so umfangreiche Uniformänderungen fanden ab 1814 statt. Mit diesen Änderungen erhielt die reitende Artillerie Kiwer als Kopfbedeckung und zwei breiten roten Streifen auf den Hosenbeinen, wie die berittenden Jäger.
Titel: Re: Russische Armee zu Napoleons Zeiten: FoGN Fragen
Beitrag von: waterproof am 04. März 2019 - 13:28:00
bodoli hat es schön erklärt. Ich hätte den Kiwer schon 1813 bei der berittenen Artillerie vermutet, kann aber auch 1814 gewesen sein.
Von grauen Hosen im generellen bei den Artilleristen habe ich nichts gehört oder gesehen. Es wäre möglich das es sich hierbei um Eigenmächtigkeiten des einzelnen handelte. In den meisten zeitgenössischen Abbildungen wird die russische Armee immer in der großen Uniform dargestellt. Vielleicht gab es eine Übergangs-variante bei den Hosen bevor diese Hosen mit eingenähten Gamaschen aus gegeben wurden. Vielleicht weiß hier jemand mehr. Also rede jetzt von den Artilleristen zu Fuß. Bei den Berittenen hat bodoli ja schon erklärt das man im Feld zu den grauen Überhosen gegriffen hat, ähnlich der Kavallerie.
Titel: Re: Russische Armee zu Napoleons Zeiten: FoGN Fragen
Beitrag von: Reincarnator am 04. März 2019 - 20:08:37
Sehr schön. Ich danke euch. Mit den Infos kann ich arbeiten. Ob ich allerdings in 15mm zwei rote Streifen parallel hinkriege, muss ich ausprobieren.
Titel: Re: Russische Armee zu Napoleons Zeiten: FoGN Fragen
Beitrag von: r1d3 am 27. März 2019 - 17:13:38
Hi!
Kein Problem @Reincarnator
Für gute Fragen ist so ein Thread open-source!

Gibt es etwas was ich unbedingt bei ADCs beachten muss? Ich traue mich an die und die Generalsfiguren nicht so richtig ran (hab jetzt auch welche von AB Minis). Grüner Mantel, scshwarzer Hut, graue Hose, roter Pompon??

Hat jemand Bilder? Oder einen Link zu Bildern?
Ansonsten hab ich noch die "namhaften Kommandanten" von CGM (Barclay, Bagration, Kutusov, Alexander, ...)
Titel: Re: Russische Armee zu Napoleons Zeiten: FoGN Fragen
Beitrag von: Reincarnator am 27. März 2019 - 17:49:17
Ich würde sagen: Grüner Rock mit roten Ärmelaufschlägen, Rockschößen und Kragen. Am Zweispitz hatten sie weiße oder schwarze und weiße Federn. Die Hose ist weiß oder die Überhose grau und hatte eine rot gepaspelte Naht. Die Kordel um den Bauch war meistens weiß.
Titel: Re: Russische Armee zu Napoleons Zeiten: FoGN Fragen
Beitrag von: bodoli am 27. März 2019 - 20:08:58
ADC's könnten (könnten, könnten) silberne Fangschnüre an der rechten Schulter getragen haben.
Ebenso könnten (könnten, könnten) die Schabracken ihrer Pferde eine silberne Borte besessen haben.
Ich will mich da nicht festlegen und lasse mich gerne belehren.
Auf jeden Fall kann man die Jungs damit auf dem Spielfeld gut unterscheiden.

Mit den Jägern ist etwas einfacher.
Anfang April 1814 wurden das 1., 3., 8., 14. 26. und 29. Jäger Regiment in Grenadier Jäger Regiment (die Jäger Regimenter, die Grenadier Divisionen zugeteilt waren) umbenannt, ohne das sich ihre Uniform änderte. Die Schulterstücke haben sich, von gelb und blau, in  blau und grün geändert.
Im August 1814 wurden sie zu Karabiners umbenannt, mit gleichen Uniformen und einheitlich gelben, nach anderer Quelle, roten Schulterstücken.
Das mit den roten Schulterstücken kann ich mir vorstellen, da sie sich damit von "normalen" Jäger Regimentern unterschieden und die Schulterstücke jetzt die gleiche Farbe der Grenadiere besaß.
Auf jeden Fall läßt sich das leicht an den Figuren darstellen, aber auch da lasse ich mich gerne belehren.
Andererseite hatte Napoleon zum Zeitpunkt der Änderung bereits abgedankt und Grenadier Jager oder Karabiners während der 100 Tage Herrschaft nicht kennengelernt.  ::)