Sweetwater Forum
Spezielle Regelsystem => Impetus => Thema gestartet von: Wellington am 21. Juli 2014 - 00:09:57
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Hallo!
Wir haben heute gerätselt ob es nach einer Vernichtung einer Einheit im Melee bei Impetus trotzdem noch eine Pursue Bewegung gibt? Es gibt ja keinen Retreat, aber bei anderen System gibt ja noch so eine Bewegung, die mal Advance, Pursue oder Overrun heißt. Wir haben aber nichts gefunden.
Viele Grüße
B
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... die Vernichtung einer Einheit ( egal ob im Nahkampf oder durch Beschuss) bedeutet so etwas wie game ower, wer soll sich da noch bewegen können, einige Regeln beschreiben da Versprengte, dieuntoordiniert das Schlachtfeld zu verlassen versuchen, vernichtete Einheiten sollten aber keinen Einfluss auf das weitere Spielgeschehen haben...
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Ist das jetzt eine Antwort mit Bezug auf die Impetus Regeln oder eine allgemeine Bemerkung?
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...auch Lorenzo hat sich mit seinen Regeln an gewisse Gesetzmässigkeiten halten müssen. Entscheide selber, wie du die Antwort verstehen möchtest...
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Es gibt sehr wohl Systeme bei denen noch eine Bewegung nach der Zerstörung des Gegners erfolgt (z.B. WAB, COE)
Und Deine Gesetzmässigkeit die Du erkennst ist jetzt für mich nicht zwingend.
@Rest
Gibt es da tatsächlich keine Bewegung mehr oder haben wir es übersehen? Die Regeln sind ja manchmal nicht so übersichtlich. ;)
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Es gibt bei Flames of War eine ähnliche Situation, nämlich wenn der Nahkampf gewonnen wird, wird das gegnerische Team entfernt und das \"Siegerteam\" pusht in die entsprechende Gegnerstellung.
Bei Impetus verhält es sich ja so: Wird der Gegner zurückgedrängt weil er einen Nahkampf verliert, kannst du als Sieger nachrücken.
Warum sollten deine (siegreichen) Truppen nicht nachrücken wenn der Gegner vor der eigenen Reihe \"desintegriert\". Es macht ja imho keinen Sinn stehen zu bleiben, sondern erst recht den Schwung des Erfolgs auszunutzen und die Schlachtreihe des Gegners aufzubrechen.
Meine Meinung: Ja, du kannst nachsetzen.
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There only pursuits of retreating units until they are destroyed or contact is not made, but to my knowledge there is not an \"overrun\" move or occupying a destroyed units place. To make this happen a house rule would need to be used.
Christopher
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Nach intensiven Regelstudium bin ich zu der gleichen Erkenntnis gekommen. Ist die Einheit zerstört ist es vorbei. Man sollte also unter Umständen etwas weniger fest zuhauen, dann hat man mehr davon. :D
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Zu Impetus kann ich nix sagen. Aber im Allgemeinen, sollte platt auch platt sein, egal wie die Spielregel heisst.
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Wie gesagt es geht um Impetus und es gibt genug Regelsystem wo einfach danach was passiert.
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Was willst du noch verfolgen, wenn eine Einheit aufgrieben wurde? Das sind doch keine Zombies.
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@Drake
Wie Du sagst es paßt eigentlich nicht zur Dynamik des Spiels, wenn man dann plötzlich einfach stehen bleibt statt in den nächsten reinrauschen kann. Es könnte natürlich auch sein, dass es da ganz üble Kettenreaktionen geben könnte, die den Melee aus hebeln. Ich würd sagen wir bleiben erstmal bei den normalen Regeln.
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@Ghibeline
Klasse!
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Was willst du noch verfolgen, wenn eine Einheit aufgrieben wurde? Das sind doch keine Zombies.
Es macht ja aber auch erst recht keinen Sinn, wenn ich einen sich zurückziehenden Gegner verfolge um ihm den Rest zu geben, wenn ich Ihn aber breche und er davon rennt, einfach stehen bleibe und zuschaue und die Lücke dann nicht nutze....
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Es geht doch nur um vernichtete Gegner und nicht um sich zurückziehende Gegner. Nachfolgende Wenn danns` sind dann nicht mehr zielführend.
Gruß
Bernd
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@drake
Yep, aber das müssen wir mal austesten, oder tatsächlich mal im Impetus Forum anfragen warum es diese Overrun Bewegung nicht gibt.
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Ich würd sagen wir bleiben erstmal bei den normalen Regeln.
I agree.
Christopher
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Die Bewegung gibt es, haben wir auch gegen Lorenzo so gespielt.
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Pursuit Bewegung gibt es : S. 39, 7.6.4
(HC, Chariots) ... that win a melee MUST immideatly pursue the enemy by the number of U rolled on a d6 if the latter is RETREATING OR has been DESTROYED.
(...)
Impetous infantry MUST pursue by half the number of U rolled on a d6 (rounded up)
(...)
Pursuit is an option for other troops with an impetus bonus grater than 0. Troops with an impteus bonus of 0 may not pursue (Übersetzungsfehler, sollte \"must\" heissen)
In both cases refer to the original value of the list, so for example troops that are no longer fresh may pursue even if they don\'t get their impetus bonus anymore.
Infantry are not allowed to pursue a compulsory retret of CM, CL and CGL after loosing a melee (7.6.2.)
(...)
Das heisst also HC und Chariots und impetous Infantry müssen immer verfolgen, Skirmisher und die meisten T dürfen nicht, bei den restlichen Truppen bleibts dem Spieler überlassen was er machen will. Nur leichte und mittlere Cav darf von Infantrie nicht verfolgt werden.
Dabei spielt es keine Rolle ob der Gegner nur \"retreating\" ist, oder \"destroyed\" wurde.
Es macht durchaus Sinn zerstörte Einheiten zu verfolgen, denn in der Realität löst sich die Einheit nicht von einer Sekunde zur anderen in Luft auf - die Einheit bricht auseinander und die Leute rennen davon. Die Aufzeichnungen über Verluste und Verwundete in den Lazaretten der Antike legen sogar nahe, daß die auseinanderbrechende Einheit noch den Großteil ihrer Soldaten hatte und die meisten Toten und Verwundeten aus der Verfolgung fliehender Einheiten resultierten, nicht aus dem frontalem Kampf.
Es war auch immer wieder ein Disziplinproblem, weil siegreiche Einheiten ihre Gegner oft weit verfolgten noch bevor die Schlacht vorbei war.
Antigonos verlor Schlacht und Leben, weil seine überlegene Kavallerie die ptolemäische Reiterei stundenlang verfolgte und als sie dann endlich zurück aufs Schalchtfeld kam, hatte die Infantrie von Ptolemäus die Schlacht längst entschieden...
Es wird auch immer wieder erwähnt, wie ungewöhnlich diszipliniert die Companion Kavallerie von Alexander war, da er sie bei Gauagamela mitten in der Verfolgung von Dareios sammeln und wieder in die Schlacht zum bedrängten linken Flügel führen konnte.
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Yes... it would seem so. Basically my understanding after further reading and info gathering is that pursuits are possible after retreating units and even after units have been destroyed. The problem is the rules are to loosely written and need to be tightened up as they are far to open for interpretation. Fortunately Lorenzo is writing a new version for next year that will hopefully clear many of these things up until then we can just do our best and ignore the mistakes we are bound to make. :)
Christopher
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In this case the rules are pretty clear - it\'s more a problem of the layout of the paragraph that makes it easy to overlook it :)
And if you consider that the book is a \"one man show\" from Lorenzo who does the writing, the setting and layout and the preprintprocessing all on his own I think he is doing a great job :dance4:
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In this case the rules are pretty clear - it\'s more a problem of the layout of the paragraph that makes it easy to overlook it
No, only if you make assumption\'s. Without the benefit of Lorenzo\'s personal input arguments could easily be made. Point of fact it needs to be written more concisely.
nd if you consider that the book is a \"one man show\" from Lorenzo who
does the writing, the setting and layout and the preprintprocessing all
on his own I think he is doing a great job
Of course I sympathize with the workload and fully support his efforts not to mention I\'m obviously a fan and am impressed with his game. We are all on the same team here and need to offer good constructive criticism to help the rules grow and saying things are fine when they are not isn\'t very helpful IMHO. There are now plenty of dedicated gamers that can help Lorenzo go over things so he does not have to go it all alone on the next edition. Jim for example I think would be an excellent proof reader and I would not be surprised if he was already in discussion with Lorenzo to help out.
Christopher
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Pursuit Bewegung gibt es : S. 39, 7.6.4
(HC, Chariots) ... that win a melee MUST immideatly pursue the enemy by the number of U rolled on a d6 if the latter is RETREATING OR has been DESTROYED.
(...)
Danke! Ich wußte ja dass da was ist und habs immer überlesen!
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Point of fact it needs to be written more concisely.
I\'m totally with you. Of course constructive criticism is important and as yo are a native English speaker I\'m sure you can give a lot of valuable input. Jim is busily helping with proofreading afaik but maybe you\'d be able to help out a bit as well if your time allows?
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I\'m totally with you. Of course constructive criticism is important and
as yo are a native English speaker I\'m sure you can give a lot of
valuable input. Jim is busily helping with proofreading afaik but maybe
you\'d be able to help out a bit as well if your time allows?
I would be more then happy to, but native speaker notwithstanding grammar was never my best suit so someone else would be better stepping into the breach on that..... :blush2: that said, I can look at sentences from a wargamers angle and help remove grey areas. While no rule set is ever fault free I think the no version will be more clear with all the help as there are quite a few dedicated players on the Impetus forum. :)
Christopher