Sweetwater Forum

Der Pub => An der Bar => Thema gestartet von: Camo am 05. Juni 2018 - 17:50:18

Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Camo am 05. Juni 2018 - 17:50:18
Ein Disclaimer vorweg: Ich hafte NICHT für geistige und körperliche Schäden durch den Konsum des Videos hinter dem Link! Vergesst das! Anschauen auf eigene Gefahr und nur für diejenigen, die entweder zu doof sind, um Angst zu haben oder zu tapfer! Ernsthaft, das ist kein Kindergeburtstag, das ist extrem hart!

Aber nun... Trommelwirbel! Ich präsentiere hier die erste Folge von \"Camo\'s Bildungsecke - nur echt mit dem Deppenapostroph!\"
Wer von euch reinen Herzens und tapfer bis der Medicus ist, der folge mir in die Abgründe des Bildungsfernsehens, dieses Mal geht es um eine Folge der Sendung \"Checker Julian\" zum Thema Schwerter. Ich empfehle, sämtliche scharfen oder spitzen Gegenstände beim \"Genuss\" dieser Folge weit weg zu legen... auf keinen Fall nebenbei entgraten oder derlei Dinge. Finger vom Skalpell, so lange dieses Machwerk läuft! Ihr wurdet gewarnt!

Und hier nun der Link zu der Folge... bittscheen! Lasst alle Hoffnung fahren, die ihr euch dieses Video antun wollt:
Checker Julian - Der Schwert-Check (aus der ARD Mediathek (https://www.ardmediathek.de/tv/Die-Checker/Checker-Julian-Der-Schwert-Check/Das-Erste/Video?bcastId=39903768&documentId=52862084)

Für mehr Bildung im Sweetwater! ;)
*kicher und wegflitz*
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Poliorketes am 05. Juni 2018 - 18:21:49
Bei 1:44 hatte er schon mehr Mist als die durchschnittliche Galileofolge erzählt. Ich bin jetzt bei 10 Minuten und halte es nichtmehr aus...
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Camo am 05. Juni 2018 - 18:35:19
Ich war tapfer und hab das komplett durch. Und nein, es wird nicht besser, ganz im Gegenteil! ;)
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Neidhart am 05. Juni 2018 - 18:42:46
8o  8o  8o
Jetzt ist ja alles klar! Ich werd es jetzt nicht genauer ansehen, der erste Eindruck war aber sehr... informativ? Danke :mosking:
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Schmagauke am 05. Juni 2018 - 18:47:49
Unsere Kinder verblöden.
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 05. Juni 2018 - 19:18:08
:smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:

Entschuldigung aber das mußte jetzt mal raus!
Und für sowas werden unsere Gebühren verschwendet?! 8|
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Camo am 05. Juni 2018 - 19:42:12
Gibt einem ein wenig zu denken, wie der Rest dieses Formates zu bewerten ist, oder? Aber ja, diese Serie ist bei Kindern durchaus beliebt.
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Mandulis am 05. Juni 2018 - 20:04:45
Sie haben es nicht mal geschafft, den schwarzen Ritter auch schwarz anzuziehen....
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Camo am 05. Juni 2018 - 20:08:29
Dafür trugen aber beide Plastikhelme! Das muss aber wirklich lobend erwähnt werden! ;)
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 05. Juni 2018 - 20:36:23
Zitat
Gibt einem ein wenig zu denken, wie der Rest dieses Formates zu bewerten
ist, oder? Aber ja, diese Serie ist bei Kindern durchaus beliebt.
Das mag ja durchaus sein, aber dann kann man es doch gleich richtig machen.

Dann darf es auch gerne etwas mehr kosten!
So ist es rausgeworfenes Geld! ;(
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Nischenspieler am 05. Juni 2018 - 20:52:34
Zitat von: \'Camo\',\'index.php?page=Thread&postID=274356#post274356
Dafür trugen aber beide Plastikhelme! Das muss aber wirklich lobend erwähnt werden! ;)

Sicher? Ich fand das sah eher nach Pappe aus. Aber für so ein amateurhaftes Format, fand cih die gemalten Highlights auf den Helmen ganz akzeptabel.
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Poliorketes am 05. Juni 2018 - 21:06:28
Meine Fragen an Checker Julian:

Waren die Schwärter in der Stainzeit aus Stain? Das würde ja auch den Aufdruck Stainless Steel auf Eisenschwärtern erklären, um sie besser von den Stainschwärtern unterscheiden zu können.

Wenn die Schwärter nur deswegen so lang wurden, weil die Rüstungen dicker wurden, warum hatte Conan dann das größte Schwärt von allen? Er hatte ja nicht einmal ein Hemd.

Schwärter waren ja so teuer wie ein teurer Sportwagen. Da sind die Röma doch richtig reich gewesen, wenn jeder von denen einen teuren Sportwagen hatte. Wenn auch nur einen kleinen. Kamen deren Schwärter von Ferrari oder Maserati? Lamborghini doch bestimmt nicht, weil die doch zu Vau Weh gehören.
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Riothamus am 05. Juni 2018 - 22:52:56
Wir leben eben im Zeitalter alternativer Fakten. Da kann man sich tatsächlichen Fakten nur vorsichtig nähern oder riskiert die geistige Gesundheit der lieben Kleinen.
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Hveðrungr am 06. Juni 2018 - 09:25:30
Inhaltlich kann man ja Aussagen die gemacht werden einfach objektiv als falsch oder richtig bewerten, wobei \"vereinfachend\"  auch seine Berechtigung hat.

Was aber die Form der Sendung angeht, sollte man vielleicht das Urteil der Zielgruppe überlassen für die\'s gemacht ist oder? Grundschule?

Für Püppchen Schieber Checker haben sie\'s ja nicht gedreht.
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Pappenheimer am 06. Juni 2018 - 09:33:05
Ich glaube, das Design (Plastikritter) entspricht halt dem, was die Kinder von anderen Formaten wie \"Aha\" gewohnt sind. Habe neulich mal ne Folge zu Tee und Picknick gesehen. Da waren die Ritter etc. auch in so Fasnetsfummeln. Vielleicht soll dadurch das Thema einfach nicht so ernst wirken. Dass dann bei dem Checker aber andererseits auf der Kernburg in Burghausen gedreht wurde, wirkt freilich etwas inkonsequent. Da hätte man besser auch eine Pappburg genommen.
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Mandulis am 06. Juni 2018 - 09:50:40
Das sie Mist erzählen stört mich ja nichtmal sonderlich. Was mich eher traurig macht, ist, dass 95% der Fakten bereits mit 15 Minuten Lesen von Wikipedia widerlegbar sind. Man sieht genau, dass sich das Team nichtmal diese Arbeit gemacht hat. Hier wurde einfach irgendwas aus dem persönlichen Halbwissen genommen und irgendwie möglichst \"cool\" verfilmt. Wo wäre der Schaden ein echtes Kettenhemd anzuziehen oder wenigstens eine Stunde zu recherchieren?
Meine Erfahrung aus dem Reenactment zeigt eigentlich, dass Kinder sehr wohl solche Unterschiede erkennen. Die Eltern kommen an \"guck mal Ritter\". \"Nein Papa, das sind Gladiatoren aus Rom\". Teilweise ist da doch bereits einiges an Wissen vorhanden und wenn ein wenig die Neugier weckt, sind die Kinder auch bereit sich mit den Fakten zu beschäftigen. Ebenso habe ich bereits mehrfach erlebt, dass Kinder sehr wohl auf Märkten zwischen den verschiedenen Darbietungen unterscheiden und zumindest bei Kampfvorführungen authentische Darstellungen bevorzugen.

Diese Sendung hier unterschätzt das Interesse und die Fähigkeiten seiner Zielgruppe.
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Riothamus am 06. Juni 2018 - 10:00:58
Genauso sehe ich das auch.
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Schlaumeier am 07. Juni 2018 - 16:07:10
Die Sendung heißt: \"Checker Julian\" und nicht \"Fachmann Julian\" oder \"Fakten Julian\" oder \"Prof. Dr. Julian referiert über Schwerttypologien und den Wandel der kulturhistorische Bedeutung des Schwertes zwischen Antike und früher Neuzeit\". Damit ist doch klar wo\'s hingeht. Checker ist die Eigenbezeichnung halbstarker Bildungsverweigerer mit Affinität zu Sprechgesang. Dementsprechend ist die Qualität des Formats.
Titel: ... der Beitrag beeinflusst die Wargamer der nächsten Generation !
Beitrag von: newood am 07. Juni 2018 - 16:31:53
Jedenfalls ist das zu befürchten !

Es wundert immer wieder was anscheinend
vollkommen locker \"Durchgewunken\" wird.

Ich gebe es zu, ich habe nicht alles gesehen,
insofern weiß ich nicht ob es nach acht Minuten
besser geworden ist.

mfg
newood
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Pappenheimer am 07. Juni 2018 - 16:56:10
Ich hatte es mal bis zum Schluss gesehen. Muss ja wissen, was irgendwann mal der Filius guckt.

Die Erklärung, warum aus Schwertern Degen und dann Floretts wurden, habe ich nicht geschnallt.

Der Fachmann war doch irgendwie ein Witz. Mit seinem \"Gladius\" - ahja! Am Anfang sah man auch SpäMiReenactors, sowas wie Company of SayntGeorge oder sowas. Schade, dass die nicht nochmal vorkamen. Da hätte man doch als Fachmann einen von denen nehmen können. Die haben auch Erfahrung mit weniger anspruchsvollen Dokus. Naja, vielleicht kannten die einfach persönlich den \"Experten\".

Cool war auf jeden Fall die Hammerschmiede, die ich bislang nicht kannte.

Insgesamt für Kids um die 5 Jahre zu voll gepackt mit komisch präsentierten \"Fakten\", wo manches halt einfach nicht stimmt. Wie die Andeutung Bieden- oder Zweihänder hätten normale Schwerter verdrängt.

Den Typ selbst fand ich irgendwie arg aufgedreht. Ein bisschen überzogen müssen Moderatoren in Kindersendungen vielleicht sein (obwohl meine Kinder auch Christoph ganz toll finden), aber der war schon arg.
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Camo am 07. Juni 2018 - 17:09:08
Nein, es wurde nach 8 Minuten nicht besser, ganz im Gegenteil. ;)

Und was den \"Checker\" betrifft... das ist laut Jugendsprache jemand, der Dinge weiß oder kapiert.
Interessant ist, dass der Junge auf Lob sofort reagiert, Kritik aber nicht zur Reaktion reizt, wie es scheint. Wenigstens wurde sie noch nicht gelöscht.
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Mandulis am 07. Juni 2018 - 17:59:59
Das Argument \"ist halt eine Kindersendung\" lasse ich nicht gelten. Die Sendung mit der Maus hat jahrelang vorgemacht wie man korrektes Wissen spannend und kindergerecht vermittelt. Da kann sich keiner mehr rausreden, das ginge nicht.
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Wellington am 08. Juni 2018 - 15:15:31
Ich hab mir die ersten 5 Minuten angeschaut, schlecht gemacht. Kann nicht mit Löwenzahn oder der Maus mithalten. Aber Gallileo is schlimmer und mancher Wargamer verzapft größeren Krampf.
Und die Ritterkostüme waren weniger schlimm als was manche hier im Forum verteidigen, wenn es um Filme geht.
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Pedivere am 08. Juni 2018 - 16:25:51
Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=274505#post274505
Das Argument \"ist halt eine Kindersendung\" lasse ich nicht gelten. Die Sendung mit der Maus hat jahrelang vorgemacht wie man korrektes Wissen spannend und kindergerecht vermittelt. Da kann sich keiner mehr rausreden, das ginge nicht.

Die Sendung mit der Maus ist aber ein Flaggschiff des WDR und hat ein ganz anderes Produktionsbudget.
Das Problem bei dieser Sendung sind die Produktionskosten. Ganz offensichtlich gab es Außendrehs mit Leuten die genug Ahnung hatten, zB Römer reenactor, der Schmied, die Fechterin usw (der \" Fechtmeister\" ganz bestimmt nicht), die ist aber mit dem voice-over total verhunzt worden und mit den \"kindgerechten\" Drehs mit dem Checker. Für mich riecht das sehr danach als hätte jemand eine solide Produktion verhunzt, um sie zu vereinfachen. Der Bullshit mit dem Vergleich von Eisen und Stahl hat mir den Magen umgedreht.

Man kann auch ruhig darüber nachdenken was das Ziel solcher Sendungen ist. Falls also das Grundschulkind dadurch angeregt wird sich weiter zu informieren ist auch nicht so schlecht. Grundsätzlich kann man nur bedauern daß die Rundfunkanstalten solchen Stuß produzieren um die Preise zu drücken.

im Übrigen - Steinzeitschwerter - jaja, wir lassen mal die Azteken Macuahuitl weg und alle ozeanischen Mordinstrumente, aber tatsächlich hat es in Nordeuropa im Endneolithikum Kopien südlicher bronzezeitlicher Schwerter aus Silex, sowohl in Vollmaterial als auch als Einsatz in Holzträger gegeben. \"Schwert\"  ist also durchaus auch ein steinzeitliches Konzept.

(http://www.landschaftsmuseum.de/Bilder/Schwert_Atte/Atte_Silex-2.jpg)

genauso wie Bronzedolche in minuziöser Flächenretusche bis hin zur Gußnaht in Silex kopiert wurden.
Titel: Damit ihr endlich mal genau wißt, was das mit den Schwertern und so auf sich hat - Camo\'s Bildungsecke. ;)
Beitrag von: Theodenatas am 08. Juni 2018 - 17:09:02
Ganz ehrlich, weiß nicht was ihr habt... es ist eine Kindersendung... keine Doku... so schlimm war es wirklich nicht...
Passt auf euch auf sonst werdet ihr seltsam und nerdig ;)
Da ist Galileo wirklich deutlich schlimmer...  ;(
Gruss
Carlos :wacko1: