Sweetwater Forum

Epochen => Moderne => Thema gestartet von: Frank am 06. Oktober 2019 - 12:20:02

Titel: BKC in 1:72 / Basierung?
Beitrag von: Frank am 06. Oktober 2019 - 12:20:02
Hallo,

in einem Uraltbeitrag aus 2009 ("Feldherren-Tag am 20.6.09 in Heidelberg") habe ich gesehen das einige BKC in 6mm und 1:72 spielen. Beides gehört auch zu meinen unausgegorenen Projekte die ich hoffe noch in diesem Leben angehen zu können.

Für 6mm verwende ich die Basierung nach PBI, also 3 Figuren auf 2 x 3 cm , davon 2 x 2 cm für die Base anstatt  3 x 3 cm (wie bei 15 mm) und 1 x 2 cm für die in diesem Maßstab notwendige Beschriftung. Das hat den Charme das ich bei PBI das Spielfeld von 1,2 x 1,2 m auf handliche Küchentischgerechte 0,8 x 0,8 m reduzieren kann.

Aber wie basiert Ihr in 1:72?

Mein Gedanke war 6 x 4 cm mit 4 Figuren pro Base, bzw. 6 x 6 cm für die Ari. Eine größere Base für 5 Figuren wäre mir zwar lieber, würde aber das Spielfeld hoffnungslos sprengen.

Andere Vorschläge und Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.