Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Bayernkini am 24. August 2020 - 20:07:52

Titel: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 24. August 2020 - 20:07:52
Da ja mein "Zulu" Projekt (inkl. Isandlwana) die nächsten zwei Wochen fertig wird
https://sweetwater-forum.net/index.php?topic=24988.0 (https://sweetwater-forum.net/index.php?topic=24988.0)

geht die Planung für ein Folgeprojekt schon weiter, aber was soll ich mich lange mit Vorreden aufhalten, Bilder sagen mehr als 1000 Worte  :)


(https://i.ibb.co/tbr42CM/siege-animated.gif)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: Bayernkini am 02. September 2020 - 16:37:49
Die ersten gedruckten (Test-) Modelle sind da, um zu sehen was geht....

(https://i.ibb.co/mv5Dj9S/20200902-163015.jpg)

(https://i.ibb.co/7Y9fMS9/20200902-162858.jpg)

Als nächstes guck ich bzw. berechne ich, wieviel Gelände(-Mauern) und Einheiten ich für das geplannte Szenario/Platte brauche.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: Riothamus am 02. September 2020 - 17:01:44
Das sieht doch schon schick aus.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: D.J. am 02. September 2020 - 17:03:55
Damit lassen sich bestimmt epische Schlachten schlagen  ;D
Aber mir persönlich wäre das doch zu abstrakt. Ungefähr so wie wir früher als Kids in Ermangelung mit "richtigen" Miniaturen mit Mensch-ärger-dich-nicht Pöppels "Norden gegen Süden" oder "Napoleon gegen Preußen und Engländer" gespielt haben. Mit der ersten Packung Matchbox, Revell oder Airfix Packung wurden die Pöppel eingemottet ;) Das wirkt bei mir immer noch nach.
Nichtsdestotrotz bewundere ich deine Ideen und deinen Elan und lese hier sehr gerne mit :)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: newood am 02. September 2020 - 17:20:10
… auch dieser Bild-Beitrag haut mich wieder um !

Ich hätte da "Siege of Jerusalem" von Avalon Hill
in meinem CoSim-Fundus, sollte also Inspiration zur
Abwicklung der Kämpfe an den Mauern zur Unterstadt
bzw. weiter oben, an den aufgeschütteten Rampen zur
Festung benötigt werden, kein Problem, ich sende Dir
die Box gerne zu.

Leitern, Belagerungstürme, Rammböcke, Katapulte,
das Schleifen der Unterstadt, der Bau von Rampen
hoch zur Festung, der Angriff der Zeloten auf die
Römer in der Unterstadt über die Kanalisation, bei
der Nummer kommt eigentlich "Alles" vor was man
so bei einer Belagerung in der Antike erleben kann.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
02.09.2020
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: Pappenheimer am 02. September 2020 - 17:43:33

Aber mir persönlich wäre das doch zu abstrakt. Ungefähr so wie wir früher als Kids in Ermangelung mit "richtigen" Miniaturen mit Mensch-ärger-dich-nicht Pöppels "Norden gegen Süden" oder "Napoleon gegen Preußen und Engländer" gespielt haben.
Ich fände jetzt auch die Klötzchen von CCN oder anderen CC-Produkten auch nicht weniger ansprechend als diese Microscale-Miniaturen/Spielsteine. Aber jeder hat seinen Geschmack und Ästhetik.  :)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: D.J. am 03. September 2020 - 08:02:42
Aber mir persönlich wäre das doch zu abstrakt. Ungefähr so wie wir früher als Kids in Ermangelung mit "richtigen" Miniaturen mit Mensch-ärger-dich-nicht Pöppels "Norden gegen Süden" oder "Napoleon gegen Preußen und Engländer" gespielt haben.

Ich fände jetzt auch die Klötzchen von CCN oder anderen CC-Produkten auch nicht weniger ansprechend als diese Microscale-Miniaturen/Spielsteine. Aber jeder hat seinen Geschmack und Ästhetik.  :)

Das stimmt :) Es wäre schade, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Das wäre das Ende der Vielfalt, die wir doch alle so lieben!
Dennoch finde ich die Idee so interessant, dass ich hier sehr gerne mitlese. Und wer weiß? Vielleicht komme ich ja doch noch auf den Geschmack? Man soll niemals nie sagen.
Sagte auch schon James Bond  ;D

Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: Bayernkini am 03. September 2020 - 08:14:43
D.J.
Die Klötzchen oder Stifte (mein Rorkes Drift z.B.) siehst du nur, wenn man es nicht lassen kann, die Figuren wie üblich, 4cm vor die Nase zu halten, um zu schauen, ob auch alle Knöpfe richtig bemalt sind (deswegen mach ich normalerweise keine Nahaufnahmen).

Auf Spielentfernung lösen sich nicht nur die Klötze auf, du erkennst plötzlich sogar bemalte "Knöpfe", obwohl solche gar nicht da sind...
Guck einfach mal die "Spielentfernungsbilder" meiner anderen Projekte an.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: D.J. am 03. September 2020 - 08:35:09
Ah,danke dir für den Tipp! Ja, das werde ich machen.
Diese "optische Täuschung" ist dann also im Grunde das Gleiche, wie ich es mit meinen 1:72ern plane?
Das ist noch ein Grund mehr, etwas vertiefter bei deinen Projekten reinzuschauen.
Danke dir :)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: Bayernkini am 03. September 2020 - 08:47:06
Zitat
Diese "optische Täuschung" ist dann also im Grunde das Gleiche, wie ich es mit meinen 1:72ern plane?

Die "optische" Täuschung ist die Grund-/Hauptidee hinter Microscale!

Hier mein ACW Beispiel
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23694.msg287659.html#msg287659 (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23694.msg287659.html#msg287659)

Ein paar Farbkleckse für Südstaatler (Nordler haben sogar nur drei Farben)
(https://i.ibb.co/chrW9Mh/20190921-100758.jpg)

und das ganze schaut auf Spielentfernung so aus
(https://i.ibb.co/tMrGkfb/20190922-142939.jpg)

Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: D.J. am 03. September 2020 - 12:49:44
Hm ... jetzt bringst du mich aber doch ans Grübeln!
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: Riothamus am 03. September 2020 - 12:58:34
Bedenke, die sind noch kleiner als meine Reiskörner. (Und bei Reiskörnern habe ich schon welche gesehen, auf denen feinere Sachen gemalt waren als Knöpfe und Augen...)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: D.J. am 03. September 2020 - 13:01:22
 ;D Ich spiele ja auch nicht mit meinem Essen ;D
By the way ... Basmati, Milchreis (den zum selbermachen natürlich) oder einfachen Uncle Ben's? Welchen nutzt du?
Rein aus Neugier, wegen dem Farbverhalten auf den verscheidenen Oberflächen, denn mit Reiskörnern kann man bestimmt auch Mais oder andere Früchte darstellen
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: Riothamus am 03. September 2020 - 13:17:56
Den d'ALDI. Da sind die Körner etwas kürzer und regelmäßiger.

"Macht Milchreis aus ihnen!"
"Ils sont Risotto, les Prussienne!"
"We few, we parboiled few, we band of Basmati."
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: D.J. am 03. September 2020 - 17:01:42
Den d'ALDI. Da sind die Körner etwas kürzer und regelmäßiger.

Danke dir :)
Ich habe bisher gerne mal Vogelfutter für "Obst und Gemüse" in 28mm genutzt, suche aber noch die eine oder andere Alternative, eventuell auch für Fisch in Fässern, dann aber auch für 1:72. Daher die (vermutlich albern klingende) Frage, denn beim Vogelfutter habe ich bisher nur etwas Ink oder Wash nutzen müssen, bei "Reis-Heringen" oder ähnlichem wird es natürlich etwas dichter mit der Farbe sein müssen.

"Macht Milchreis aus ihnen!"
"Ils sont Risotto, les Prusienne!"
"We few, we parboiled few, we band of Basmati"

 ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: Bayernkini am 24. September 2020 - 11:49:02
Nachdem nun wieder ein Schwung gedruckter 3D Modelle eingetroffen sind, habe ich genügend Stadtmauern um nun an der Arbeit an der Spielplatte zu beginnen.
Sprich wie die Stadtmauern usw. platziert werden, wo ein Flußstück ist usw.

(https://i.ibb.co/QHS3Nj6/20200924-113843.jpg)


Und hier nochmal eine Bildvariante, um zu sehen ob die modellierte zerstörte Mauer und der "Hoarding" Mauer-Aufsatz passen.
(https://i.ibb.co/d6RvwdV/20200924-114005.jpg)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: Riothamus am 24. September 2020 - 12:10:48
Das sieht doch toll aus.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: D.J. am 24. September 2020 - 13:42:03
Wow!  :o Das sieht richtig klasse aus!
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: Bayernkini am 26. September 2020 - 13:11:34
Die ersten Grundfarben auf der Spielplatte sind ebenfalls fertig, daher wieder eine Stellprobe.
Die Platte soll in erster Linie dazu dienen, das (Belagerungs-) Spiel zu erklären und daher ist das natürlich primär bei der Gestaltung zu berücksichtigen.
D.h. genug Mauern um später die Spielbasen zu platzieren usw. usw.

Als nächstes werde ich dann alle Verteidiger fertigstellen, danach die Angreifer, damit kann man bereits mit der Platte wie sie jetzt ist, spielen.
Und irgendwann werden dann noch mehr Gebäude folgen, auch in der Stadt (immer in Berücksichtung der o.g. Spielbarkeit).
Auch vorhandene Gebäude werde ich ggf. nochmal farblich nacharbeiten (Fachwerkoptik) und dann wird auch noch die eine oder andere Botanik und Gebäude ausserhalb platziert werden.
Aber das wie üblich spätestens dann, wenn ich die Platte wieder auf nem CON zeigen würde, und das kann ja noch länger dauern (zumal ich ja bereits 2-3 andere CON Projekte fertig auf Halde habe).

(https://i.ibb.co/W0KC83D/20200926-123415.jpg)

(https://i.ibb.co/1dnfHhh/20200926-123259.jpg)

(https://i.ibb.co/19G7pLJ/20200926-123344.jpg)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: D.J. am 27. September 2020 - 08:57:02
Ich finde es nach wie vor faszinierend, eine komplette Stadt mit Mauern, Brücken und Umgebung darstellen und bespielen zu können. :)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
Beitrag von: Bayernkini am 02. Oktober 2020 - 18:22:50
Die ersten (englischen) Verteidiger sind fertig, sprich zu den bereits bemalten 3 Ritter Basen nun zus. 12 Basen Men-at-Arms.

Wie immer bei mir, auf "Spielentfernung" bemalt.

(https://i.ibb.co/yWG6qmx/20201002-180352.jpg)

Nun fehlen noch 6 Basen "burgundische" Verteidiger, die mach ich morgen und dann geht an ca. 40 Basen franz. Angreifer (Basen).
Und dann kann ich die Belagerung spieltechnisch schon mal üben.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 08. Oktober 2020 - 10:01:30
Da ich die Belagerung mit den "Age of Hannibal" Regeln spielen werde, wie schon geschrieben
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23723.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23723.0.html)

da die Truppentypen nahezu auch für Medieval identisch sind,
hier meine leicht modifizierten Charts. Sie entsprechen größtenteils den Ancients Charts, habe aber z.B.
Crossbows hinzugefügt, da diese ja bei "Ancient" noch nicht vorhanden waren.

Regelchart
https://drive.google.com/file/d/1uYwqFoOVT8_GPSh5emA2kqCLNdhMj_tk/view?usp=sharing (https://drive.google.com/file/d/1uYwqFoOVT8_GPSh5emA2kqCLNdhMj_tk/view?usp=sharing)

Einheitenchart
https://drive.google.com/file/d/1GMQH73UBhzpllHq0-S67EYpn7S9Ctjs6/view?usp=sharing (https://drive.google.com/file/d/1GMQH73UBhzpllHq0-S67EYpn7S9Ctjs6/view?usp=sharing)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 05. November 2020 - 17:29:25
Gerade mal wieder ein paar "Vikings" Folgen angeschaut, vor allem die Belagerung von Paris.
Da kam mir dann der Gedanke, das wäre doch noch einen ideale "Erweiterung" meines Mittelalter Projekts.

(https://cdn.shopify.com/s/files/1/1752/2843/files/to-the-gates.jpg?v=1508352822)

Daher wieder ein bischen auf Tinkercad rumgespielt und noch ein paar passende Modelle für den 3D-Druck erstellt.
Schiffe, schwimmende Belagerungstürme und natürlich Wikinger.

Das sind also die Entwürfe bzw. wie man es sich vorstellen könnte (dann natürlich mit Massen von Schiffen usw).
(https://i.ibb.co/ZMhynKV/Vikings-boats-01.png)

(https://i.ibb.co/h91BjRh/Vikings-boats-02.png)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Decebalus am 06. November 2020 - 11:01:48
Dir ist klar: Zum Vorbild musst Du Dich strecken.

Rusus' Belagerung von Antiochia (Tactica 2019). Truppen zwar in 6mm, aber die Stadt hat etwa Deinen Maßstab.

(http://www.hamburger-tactica.de/wp-content/gallery/2020/2020-antiochia/2020-02-15-13-58-21-476.JPG)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 06. November 2020 - 16:34:20
Zitat
Dir ist klar: Zum Vorbild musst Du Dich strecken.

Na ja, wenn man bedenkt daß die "Wüstenhäuschen" einfacher zu bemalen sind als Mittelalter Stadthäuser (in 2mm Scale) und ich meine Stadt
dann ohne 75% felsiges Gelände sondern tatsächlich mit Häuschen ausfüllen will und außerdem dann mindestens 40 Basen (mit 2mm Figürchen) auf jeder Seite aufgestellt werden, wirds dann (sofern es irgenwann fertig ist) schon mithalten können  ;)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Decebalus am 06. November 2020 - 18:19:49
... wirds dann (sofern es irgenwann fertig ist) schon mithalten können  ;)

Ich will Dich ja auch nur anspornen.  ;)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 12. November 2020 - 10:29:12
Mittlerweile sind meine Testmodelle "Vikings" da.
Der Resindruck ist tatsächlich sehr detailiert und auch stabil, wenn den Vergleich des Mastes/Segel oder
auch die dünnen Ruder angucke.

(https://i.ibb.co/hCmnZBQ/20201111-135801.jpg)

Hier die bemalten Beispiele. Diese dienen wie immer zum Ansporn,
da da der Microscale immer noch in Deutschland "verpönt" ist (wenn ich mit US/UK vergleiche).

(https://i.ibb.co/Hh540Vk/20201112-100748.jpg)
(https://i.ibb.co/tLmRwfR/20201112-100757.jpg)


Langsam wecke ich zwar Interesse, aber bislang trauen sich noch zuwenig an diesem Maßstab.
Wobei ich jetzt nicht an Gebäude oder Segelschiffe denke, hier ist es wegen den entsprechenden Regelwerken etwas besser,
mir gehts natürlich vor allem auch um die Figuren (Bases) zum Spielen in dem Scale.


Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Dioramawelt am 12. November 2020 - 13:09:01
Dass das Interesse steigt können wir bestätigen  :D

Im Moment planen wir einen kleinen Wettbewerb um noch mehr Microscale in die Öffentlichkeit/Szene zu bringen.
Bald gibt es mehr Infos dazu .....

Weiter so  ;)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 14. November 2020 - 10:14:25
Noch ein paar Wikiger-Schiffvarianten bemalt (ohne Base) und ein Testsetup zum fotografieren  ;)
Ausserdem habe ich die Wikinger selber auch nochmal überarbeitet, statt verschieden farbiger Grundkleidung (das sah zu sehr nach Festlandsritter aus) haben sie nun einheitlich eine dunkelgraue Kleidung.
Dann wurde nur noch der Kopf entweder mit "Helm" oder ohne (fleischfarben) bemalt und natürlich die Schilde.
Hier muß ich gestehen, habe ich für das gestellte Foto etwas "detailierter" versucht, was ich aber generell für die Massenproduktion nicht machen würde (nur nochmal zur Erinnerung, die Figur selber ist ca. 2,5mm hoch, damit man abschätzen kann wie "groß" dann die Schilde sind).

(https://i.ibb.co/bdWwRQD/20201114-100246.jpg)


(https://i.ibb.co/CsRQY9f/20201114-100319.jpg)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 19. November 2020 - 10:49:27
So, meine theoretische (sprich 3D-Files) "Vikings" Erweiterung ist fertig,
falls sich also jemand bemüßigt sieht und eine entsprechende Szenarioplatte mit massig Schiffchen in Microscale nachzustellen,
natürlich inkl. Regeln (vermutlich leicht abgewandelter Ancient Galleys Regeln).

Wie immer zur Erinnerung, so nah schaut alles natürlich sehr abstrakt aus, aber bemalt und auf Spielentfernung ist der Look ein ganz anderer
(Für Groß-Scale Bastler/Maler oft schwer vorstellbar).

(https://i.ibb.co/6b1S2R9/Vikings-05.png)

(https://i.ibb.co/4ZH4B8n/Vikings-06.png)


Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: D.J. am 19. November 2020 - 15:19:00
Wie immer zur Erinnerung, so nah schaut alles natürlich sehr abstrakt aus, aber bemalt und auf Spielentfernung ist der Look ein ganz anderer
(Für Groß-Scale Bastler/Maler oft schwer vorstellbar).

Jein. Ich habe ja inzwischen einige echte Bilder sehen können.
Ich bin wegen "Systemschwemme" noch mit mir am hadern, aber es sieht unglaublich interessant und reizvoll aus, was du hier zeigst.
Von daher ... es gefällt mir sehr, was ich da von dir sehe :)

Danke dir für deine Mühen und deinen Enthusiasmus!
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 17. Februar 2021 - 11:45:24
Wenn man 5 Projekte gleichzeitig macht, geht alles langsamer voran, aber es geht voran.

Alle Ritter und Men-at-Arms Basen beider Armeen fertig. Es fehlen nur noch 10 Basen Peasants/Light Infantry für die Franzosen,
dann ist das ganze (Test-) spielfertig.
(https://i.ibb.co/XJ3BzyG/20210217-112820.jpg)

Die englisch-burgundischen Verteidiger.
Links die Burgunder, rechts die englischen Men-at-Arms und Mitte die englischen Ritter und Leader.
(https://i.ibb.co/BCqDPj0/20210217-112400.jpg)

Das ganze noch ein bischen näher (mußte mich wieder überwinden).
Ganz vorne/unten die französischen Ritter und Leader
(https://i.ibb.co/VNkCb5P/20210217-112839.jpg)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Riothamus am 17. Februar 2021 - 14:00:00
Da werden meine Reiskörner neidisch.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Commissar Caos am 20. Februar 2021 - 12:50:35
das sieht wirklich episch aus!
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 23. Februar 2021 - 10:31:29
Demnächst wirde die "Belagerungsplatte" bis auf die Häuser fertig gemacht.
Die hunderte von Häusern innerhalb der Stadt dienen ja auch nur der Optik und müssen daher erst fertig werden, wenn ich das Szenario
denn mal nach Corona auf einem CON zeige.
Und da ich sowieso mind. 3 andere Projekt CON-tauglich fertig habe, die davor dran kommen, habe ich für die Häuschen mind. 2 Jährchen Zeit.

Parallel gibts aber eine zweite mittelalterliches Szenario (-platte), die ich dann jeweils getrennt voneinander zeigen kann.
Beide Szenarioplatten werden aber aus praktischen Gründen so gestaltet, daß ich sie zusammenlegen kann.

Die Skizze zeigt, wie es ungefähr werden soll.
Links bis zur roten Linie die Belagerungsplatte und rechts das andere Szenario.

(https://i.ibb.co/1JBYjGC/Agincourt-Orleans.png)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 26. Februar 2021 - 16:30:11
Die Belagerungsplatte wär soweit spielfertig.

Für die spätere "CON-Tauglichkeit" kommen natürlich noch hunderte Häuschen innerhalb der Stadt dazu, wobei die eh nur der Optik dienen und wahrscheinlich zum Spielen rausgenommen werden (aber das werde ich beizeiten sehen).

Ausserdem wirds noch ein ein frz. Belagerungslager geben, das ist zur Zeit im Druck, aber ich kann ja schon mal ein Bild meines Entwurfs zeigen.
(https://i.ibb.co/z8YZBmf/Z-Medieval-Camp-Complete.png)

Und nun ohne großen Kommentar einfach mal ein paar "gestellte" Bilder, so ungefähr wirds dann später im Spiel aussehen.

Aus frz. Sicht.
(https://i.ibb.co/L9LMQLR/20210226-160851.jpg)

(https://i.ibb.co/pXtM7QH/20210226-161134.jpg)

(https://i.ibb.co/56wJ9Rg/20210226-160924.jpg)

(https://i.ibb.co/pQtv9W9/20210226-160935.jpg)


Und aus engl. Sicht
(https://i.ibb.co/mHYJ6qZ/20210226-161051.jpg)

(https://i.ibb.co/J2Bb4yV/20210226-161058.jpg)

(https://i.ibb.co/FnGS996/20210226-161103.jpg)

(https://i.ibb.co/CQ67Nvb/20210226-161123.jpg)

Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Riothamus am 26. Februar 2021 - 18:40:48
Das ist herrlich anzuschauen.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 27. Februar 2021 - 09:42:41
Für die weitere Planung, sprich der "Innenstadt" wirds nun doch eine "spielpraktikable" Lösung geben,
sprich ich werde drei größere Bases mit Stadtbebauung machen, die dann bei Spielen einfach entfernt werden.

Für das linke/kleinste Base hätte ich gerade noch genügend Häuschen, aber ich brauche schon noch ein paar mehr.
Mal schauen, ob ich vielleicht noch einen größeren "Palast/Grünanlage" oder ähnliches verbaue,  um zu sparen  ;)

(https://i.ibb.co/BBMfFGV/20210227-093428.jpg)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Riothamus am 27. Februar 2021 - 18:08:47
Du musst um die große Kirche Platz für den Friedhof lassen. Und ein Marktplatz sollte auch frei bleiben. Größere Städte hatten mehrere. Das reicht vielleicht schon. Wenn das schon zuviel ist, können Friedhof und Marktplatz durchaus zusammenhängen. Manchmal waren sie auch einfach nur durch das Rathaus getrennt.

Auch ein Kloster gibt freien Raum.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 06. März 2021 - 10:35:52
Die ersten Bases meines Camps sind fertig.
Aufgrund einer Anfrage mal mit einem 1-Cent Stück als Größenvergleich.

(https://i.ibb.co/7ySRFJp/20210306-102600.jpg)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: D.J. am 06. März 2021 - 11:14:47
 ;D irre ;D Total irre ... aber klasse :)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 07. März 2021 - 19:23:20
So, bevor ich in diesem Projekt wieder eine Pause einlegen muß, nochmal ein Setup für ein Abschluß-Testspiel.
Das ist momentan der Stand der Dinge, wie zu sehen, fehlen lediglich in der belagerten Stadt noch viele Häuschen,
dann wäre das Szenario auch "CON-tauglich" fertig.

(https://i.ibb.co/BZJb11R/20210307-190033.jpg)

(https://i.ibb.co/QY94xGx/20210307-190121.jpg)

Nun gehts wieder in meinen ACW Projekt weiter.
Die letzten 60 Streifen für die Union Infantry sind da, damit werde ich wieder zu
dem Projekt wechseln und meine "Champion Hill - 1:1" Umsetzung komplett fertig machen.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 09. März 2021 - 11:32:55
Noch ein Bild der "Charging mounted Knights", die kommen aber nicht im Belagerungsszenario (aber wer weiß) sondern
im "Agincourt" Szenario zum Einsatz.

(https://i.ibb.co/fvmn7HK/20210309-112127.jpg)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: newood am 09. März 2021 - 13:00:50
... die Stadt sieht wirklich toll aus
und die Häuser innerhalb der Stadt-
mauern gefallen mir sehr gut.

mfg
micha / newood / mr.papertigers
09.03.2021
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Parmenion am 13. März 2021 - 08:43:19
Das sieht wirklich alles sehr gut aus....
Da komme ich ja schon fast ins Grübeln, mal wieder etwas Neues anzufangen ;D!!

Ein Spielbericht mit den Belagerungsregeln würde mich da auch mal brennend interessieren...

Gruß,

Parmenion
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Riothamus am 14. März 2021 - 14:57:55
Und auch die Lager-Basen sind schön.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 16. März 2021 - 10:45:00
Da sich meine 2mm Figürchen für mein ACW Projekt verzögern,
noch ein bischen am Medieval Projekt weitergemacht, sprich auch das englische Camp fertig gemacht (linken 6 Base).
Man kann natürlich die beiden Lager wie hier zu sehen zusammenlegen, wenn man entsprechende (größere) Szenarioplatten spielen will.
(https://i.ibb.co/tH97Zcy/20210316-100653.jpg)

Und damit komm ich nochmal zu dem Grund warum Microscale.
Man kann damit nicht nur die Spielplatte verkleinern (z.B. auf 60x60cm), wie ich es momentan für meine Belagerung und Agincourt mache.
Das mache ich nicht nur, weil diese Größe als Erklärplatten auf CON`s ausreichend ist, sondern auch,
weil es für mich als Einzelperson sonst zuviele Resourcen als Nebenprojekt verschlingen würde.

Normalerweise nutzt man Microscale auf "normalen" Plattengrößen um dann eine sog. 1:1 Ratio (wie man im Microscale sagt) darzustellen.
Sprich meine Belagerungsplatte wäre dann mind. dauch 120x120cm und würde eine komplette Stadt zeigen, die rundum belagert wird.
Aber auch das Agincourt Szenario würde auf einer mind. 120x120cm Platte gespielt werden, da ja die "Angriffsfurt" der Franzosen (also das Moraststück zwischen den beiden Dörfern) in einer 1:1 Ratio schon ca. 80cm betragen würde.
Das wiederum läßt darauf schließen, daß man dann auch 3-4 mal soviele Truppen (Basen) brauchen würde, wie ich es auf meiner 60er Platte brauche.
Aber dafür würde es natürlich entsprechend wirken.

Damit ich nicht nur theoretisch fasel, habe ich einfach mal alle meine Truppen auf meiner 120er "Borodino" Platte aufgestellt, dann sieht man
was ich damit sagen will.
Auf der Größe würde man aber trotzdem nochmal 50-100 % mehr Truppen auf einer Seite benötigen (natürlich immer unter Berücksichtigung des Szenarios)

So würde also eine Seite auf einer 1:1 Ratio Szenarioplatte aussehen (wie gesagt, plus 50-100 % mehr Truppen auf einer Seite).
(https://i.ibb.co/wwPf2hR/20210316-102411.jpg)

(https://i.ibb.co/hFy7Pcn/20210316-102442.jpg)

So, nun hoffe ich daß ich doch den einen oder anderen mal inspierieren und motivieren kann, einfach auch mal sowas zu probieren (Epoche ist im Microscale absolut egal).
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Riothamus am 16. März 2021 - 13:10:16
Oh ja, dass ist leider sehr inspirierend.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 18. März 2021 - 14:27:33
Da die ACW Microscale Figürchen immer noch auf sich warten lassen, habe ich die noch freie Zeit genutzt,
das Parallelszenario/-Platte grob fertig zu machen.

Die franz. Truppen sind komplett wie ihre Aufstellung zu sehen ist (hinten).
Der Übergang von der Belagerungsplatte zur Agincourt Platte wird natürlich noch angepaßt, damit die Felder z.B. nicht so abrupt aufhören.
Auch sonst wirds natürlich noch die eine oder andere "Feinarbeit" geben.
(https://i.ibb.co/RYV183d/20210318-141129.jpg)

Bei den englischen Truppen (vorne) mußten hier für die Longbows die Men-At-Arms Basen herhalten.
Außerdem sinds nur 14 Basen, es werden letztlich 21 Basen Longbows und in Front eine durchgehende Reihe "Stakes".
(https://i.ibb.co/sHww08D/20210318-141214.jpg)

Und zuletzt nochmal die frz. Startaufstellung aus deren Sicht.
(https://i.ibb.co/b2FnwPk/20210318-141402.jpg)

Wie bereits mehrmals gesagt,
die beiden 60er Platten sind als CON-Erklärszenarios ausreichend, normalerweise müßte man jedes Szenario auf einer 120er Platte darstellen,
dann hätte man den Massenlook, den man im Microscale erzielen will.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Parmenion am 18. März 2021 - 16:12:37
Beeindruckend :).

Parmenion
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 26. März 2021 - 12:10:34
So, da die "Zur Schaustellung" dieser Platte noch mind. 1,5 Jahre Zeit hat, hab ich mich doch entschloßen,
eine komplette 120er Demoplatte zu machen.

Zwei Module Stadt (-Belagerung), somit können dann auch 4 Spieler belagern und ich kann doch noch irgendwann die Stadt auf der noch offenen Seite mit weiteren 2 Modulen "schließen" und hätte dann eine komplette Stadt (Belagerung) auf einer 120er Platte.

Vorne wird wie bereits auch schon gezeigt, ein Module "Agincourt" angeschloßen und rechts vorne dann ein Module "Hastings".
Somit hätte ich dann eine Mulidemoplatte für CON´s  ;)

Der neue "Anbau" der Stadt ist natürlich erst grob bemalt und ausgestaltet, wie es werden soll, kann man ja aus den anderen bereits fertigen Bildern erahnen.

(https://i.ibb.co/qR2yxH0/20210326-115801.jpg)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Riothamus am 26. März 2021 - 12:48:18
Es gibt auch schon so einen guten Eindruck.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Commissar Caos am 30. März 2021 - 17:20:04
Ziemlich cool. Wirklich toll, eine komplette Belagerung ist in den üblichen Maßstäben unmöglich
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 31. März 2021 - 12:11:08
Mittlerweile sind auch die letzten benötigten Bases für Agincourt da, sprich englischen Longbows, Stakes und frz. Crossbows,
daher wird dieser Teil bald fertig.

Deswegen gibts auch ein vorl. Szenario Setup. Wie gesagt, ich nutzte eine 60er Platte, da ich ja verschiedene Sachen gleichzeitig zeigen will (auf CON´s) und es für Erklärspiele der AoH Regeln ausreichend ist.

Idealerweise müßte das Szenario alleine auf einer 120er Platte gespielt werden, um eine sog. 1:1 Ratio zu zeigen.
Dann wäre die Angriffsfurt/Acker ca. 80cm breit.
Der Abstand der Aufstellungszonen könnte beibehalten werden, sofern man Age of Hannibal Regeln nimmt, sprich der Acker/schwieriges Gelände ist so tief, daß die engl. Longbows mind. 3x auf die Angreifer schießen können.
Sollte man also ein anderes Regelwerk nutzen, sollte die Tiefe des Ackers so angepaßt werden, daß unter Berücksichtigung der Bewegungsweite und Schußweite eben diese Vorgabe eingehalten wird.

Hier nun die Setupskizze
(https://i.ibb.co/ByGkjtL/20210331-113711.png)

Und die vorläufigen "Armeelisten" der Kontrahenden, kann sich natürlich bis zum Abschluß aller Testspiele noch ändern.
(https://i.ibb.co/k3nkJGH/agincourt-setup-english.png)

(https://i.ibb.co/r0VPzSs/agincourt-setup-french.png)

Wie auch schon geschrieben, handelt es sich eigentlich um Ancient Regeln, daher mußte ich selber Einheiten (Werte) wie z.B. für Longbows, Stakes, Crossbows selber erstellen.
Bei den Crossbows kann es sein (die kommen hier eh nicht groß zum Einsatz, falsch platziert), daß ich deren generelle Regel dahingehend abänder, daß sie statt +1 aufs Schießen ein +2 bekommen, aber dafür dann halt nur jede zweite Runde schießen können.
Dann bräuchte ich halt einen zus. (Shoot-) Marker. Und Marker will ich ja weitgehendst vermeiden, die schauen meist einfach überdimensioniert bzw. zuviel aus (im Microscale Verhältnis).

Übrigens hätten auf einer 120er Platte (geplannt) die
Engländer:
- 12 Knights Foot
- 50 Longbows

Franzosen:
- 30 Knights Foot
- 40 Men at Arms
- 30 Crossbows
- 30 Knights Horse

Und hier noch zwei Schnappschüsse der Stakes und ersten Longbows

(https://i.ibb.co/CtNWpTf/20210331-113811.jpg)
(https://i.ibb.co/0fQ6gmN/20210331-113836.jpg)





Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Riothamus am 31. März 2021 - 12:24:00
Der Anblick verführt tatsächlich dazu, doch über noch einen Maßstab nachzudenken.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 31. März 2021 - 12:56:54
Zitat
Der Anblick verführt tatsächlich dazu, doch über noch einen Maßstab nachzudenken.
Zitat
Du hast doch deine "Reiskörner"
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: D.J. am 31. März 2021 - 13:28:26
Das hat schon was, so ein riesiges Heer :)

Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Riothamus am 01. April 2021 - 13:19:14
Ja, Reiskörner. Aber es könnte dazu kommen, dass ich ihnen untreu werde.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 02. April 2021 - 16:49:10
So, aktuell für das Azincourt Szenario noch ein bischen Unterhaltungslektüre lesen

https://play.google.com/store/books/details/Bernard_Cornwell_Das_Zeichen_des_Sieges?id=UthqAgAAQBAJ (https://play.google.com/store/books/details/Bernard_Cornwell_Das_Zeichen_des_Sieges?id=UthqAgAAQBAJ)
(https://books.google.com/books/publisher/content/images/frontcover/UthqAgAAQBAJ?fife=w200-h300)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: D.J. am 03. April 2021 - 07:56:48
Hier auch viel Spaß mit dem Buch :)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 03. April 2021 - 13:41:46
Wieder  freie Zeit genutzt und das "Agincourt" Plattenteil (hinten) spiel- und basteltechnisch an die Belagerungsplatte angepaßt/fertiggestellt.
(https://i.ibb.co/JsBqjKB/20210403-133343.jpg)


Die nächsten Tage gibts dann ein erstes Testspiel und natürlich Bilder davon.

Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: D.J. am 04. April 2021 - 08:25:07
Das sieht klasse aus :)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 18. April 2021 - 13:31:47
Beide Mittelalter Armeen (frz. und engl.) sind fertig,
daher die Gelegenheit genutzt, meine geplannte Mittelalter-Platte(n) aufzubauen, um ein paar Agincourt Testspiele zu machen.
Außerdem sehe ich gleich, wieviel Einheiten ich noch brauche, um sowohl Agincourt als auch beide "Stadtbelagerungsplatten" abzudecken.

Auf englischer Seite habe ich genügend Einheiten, um bereits beide Szenarien abzudecken, also auch die engl. Verteidiger in der Stadt wie man sehen kann.
Auch genügend Belagerungsequipment ist vorhanden, um beide Belagerungsplatten abzudecken.
Lediglich auf frz. Seite werde ich noch ca. 30 Basen brauchen, damit ich eben auch genügend frz. Angreifer für die Belagerung habe.

Hier nun das Agingcourt Setup
(https://i.ibb.co/d2Yh9J3/20210418-131438.jpg)

(https://i.ibb.co/3RvcNcT/20210418-131513.jpg)

(https://i.ibb.co/wWc4Vq7/20210418-131538.jpg)



Und hier die beiden Belagerungsplatten.
(https://i.ibb.co/RNw4Mx3/20210418-131654.jpg)

Werde außerdem die Gelegenheit nutzen, die noch nicht komplett ausgeschmückte linke Platte auch noch an die anderen anzupassen,
sprich mit zus. Feldern, kleineren Waldflächen/Bäumen und ein paar Gebäuden zu versehen.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Parmenion am 18. April 2021 - 14:00:21
Einfach nur ein tolles Projekt!!!

Parmenion
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Riothamus am 18. April 2021 - 14:30:20
Ich schreibe es nur mal hier: Das ist Wahnsinn!
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 25. April 2021 - 15:56:53
Nach dem aktuellen Testspielen noch die dritte Teilplatte (die zweite Stadtbelagerungsplatte) an die anderen angepaßt.
(https://i.ibb.co/5YZSL80/20210425-154326.jpg)

(https://i.ibb.co/TBdCH3x/20210425-154336.jpg)

Somit sind drei der 4 Teilplatten fertig, inkl. der benötigten Einheiten (-Bases).
Nun fehlen nur noch genügend Testspiele und vor allem einige hundert Häuschen für die Stadt. Diese werde ich nach und nach die nächsten zwei Jahre hinzufügen damit das ganze auch CON-tauglich anzusehen ist.

Aber jetzt gehts erstmal an meinem Fantasy-Eishockey Projekt weiter.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Parmenion am 25. April 2021 - 16:08:14
Einfach nur alle Daumen hoch :o!!!

Parmenion
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: D.J. am 27. Mai 2021 - 11:58:28
Oh! Total übersehen! Sehr schöne Platten :)
Ich freue mich auf einen Spielbericht mit denen :)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 29. Mai 2021 - 14:03:52
Wieder ein gedruckter größerer Schwung Häuschen eingetroffen, damit ich meine Stadtplatten langsam füllen kann.
Ich schätze, daß ich mind. noch 2x soviel brauche, bis beide Stadtplatten einigermaßen befüllt sind.

(https://i.ibb.co/bNVpBdp/20210529-135758.jpg)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 30. Mai 2021 - 14:53:38
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....., genug für heute bemalt.
Mein momentaner Häuschenbestand reicht nicht ganz für den ersten Teil der Stadtplatte, aber man kann ja schon mal sehen, welche Ausmaße das annehmen wird (in Häuschenzahlen gesprochen).

Wie bereits erwähnt, werde ich nochmal mind. 1,5x soviele Häuschen für den Rest der ersten und der zweiten Plattenhälfte brauchen.

(https://i.ibb.co/zx8T0jV/20210530-144232.jpg)

(https://i.ibb.co/d0jj8ff/20210530-144302.jpg)

In zwei Tagen sollte die anderen Häuschen bemalt sein, dann ist erstmal wieder drucken angesagt.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 01. Juni 2021 - 10:10:39
Alle momentan vorhandenen Häuschen bemalt, der nächste Schwung ist bestellt, dann kann ich schon mal diese Teilplatte spielfertig und CON-tauglich fertig machen  :D

(https://i.ibb.co/wg9FLdr/20210601-100016.jpg)

(https://i.ibb.co/Lzkm75j/20210601-100123.jpg)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 05. Juni 2021 - 17:18:44
Das ursprünglich geplannte 1-Belagerungsboard ist fertig, für den zweiten Anbau brauch ich aber noch ca. 40% mehr Häuschen.
Aber so war es ursprünglich geplannt und ist somit spielfertig und CON-tauglich

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, daher ohne großen Kommentar

(https://i.ibb.co/w4xFLxy/20210605-165532.jpg)

(https://i.ibb.co/nwvWVS4/20210605-165915.jpg)

Noch schnell für das Spätmittelalter zwei Medium und eine Heavy Bombarde dazu gemacht.
(https://i.ibb.co/9hNCXTp/20210605-165610.jpg)

(https://i.ibb.co/XSSRbJc/20210605-165638.jpg)

(https://i.ibb.co/h1sZyLT/20210605-165701.jpg)

(https://i.ibb.co/b18f7TG/20210605-165758.jpg)

Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 08. Juni 2021 - 12:16:56
So, bis die letzte 3D-Bestellung/Häuschen eintrifft, um beide Stadtviertel komplett fertig machen zu können,
nutze ich die Zeit, das 4. Viertel (vorne rechts) des 4teiligen Spielbretts fertig zu machen.
(https://i.ibb.co/RYBX8Ms/20210608-120308.jpg)

Das wird irgendwann der separate Teil "Hastings", daher paßt es auch vielleicht nicht 100% zum Rest,
aber ich wollte ja ein komplettes größeres Spielbrett haben, daß man auch für andere Epochen nutzen kann.
Z.B. Napoleonisch wie diese Stellprobe/Beispielbilder zeigen.
(https://i.ibb.co/hCxk1F1/20210608-120323.jpg)

(https://i.ibb.co/d28HPhD/20210608-120333.jpg)



Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Bayernkini am 17. Juni 2021 - 15:15:01
Was lange dauert wird auch mal fertig, aber genau genommen, wurde es viel früher fertig als geplannt  ;)
Das Mittelalter Gameboard (natürlich auch für andere passende Epochen).

Nun brauche ich noch jede Menge Testspiele, um die einzelnen Setups und Siegbedingungen für die unterschiedliche geplannten Szenarios festzulegen (Belagerung Single Board, Belagerung Double Board, Agincourt)

 (https://i.ibb.co/Sfwnrbd/20210617-145157.jpg)

(https://i.ibb.co/HNbm6hK/20210617-145418.jpg)

(https://i.ibb.co/hFFwsZ0/20210617-145435.jpg)

(https://i.ibb.co/B3XQrWx/20210617-145520.jpg)

(https://i.ibb.co/bBQpxcR/20210617-145255.jpg)

(https://i.ibb.co/8r1gSrm/20210617-145221.jpg)
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Riothamus am 18. Juni 2021 - 16:05:21
Auch hier bin ich mal wieder sprachlos vor Staunen.
Titel: Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
Beitrag von: Parmenion am 18. Juni 2021 - 20:50:09
Schaut einfach nur super aus!!

Parmenion