Sweetwater Forum

Spezielle Regelsystem => DBx-Familie => Thema gestartet von: Sigmund am 27. März 2009 - 06:46:27

Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: Sigmund am 27. März 2009 - 06:46:27
So, nun ist es so weit....ich habe mit DBA angefangen, allerdings gibt es schon die ersten Probleme...
Ich wohne in Trier, und irgendwie habe ich bisher noch keine DBA Spieler gefunden...muss wohl weitere Kreise ziehen.
Aber wie auch immer...ich bin stolzer besitzter einer III/78. Early Russian und mein Kollege hat eine IV/30. Teutonic Orders Armee.
Gestern kamen wir zu unserem ersten Spiel...und es gab schon einige Fragen die wir nicht direkt lösen konnten (entweder nicht in den Regeln gefunden oder wir waren einfach etwas ratlos...wie auch immer...wir fanden keine Lösung)

Deswegen würde ich diesen Thread gerne dazu nutzen, gelegentlich einige Fragen zu stellen (unter umständen auch Fotos von Situationen) in der Hoffnung das sie mir beantwortet werden können.

Hier nun die ersten Fragen:

-Kann eine einzelne Base sich auf der Stelle drehen?
-Und wenn ja, kann es dann direkt auch ein anderes Element angreifen?
-Kann man sich einer Base anschließen die sich schon im Nahkampf befindet so, dass man dann über Eck steht und Overlap entsteht ?
Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: Christof am 27. März 2009 - 08:34:35
Hi Sigmund,
schön das ihr mit DBA angefangen habt.
So weit ich das sehe lassen sich alle deine Fragen mit ja beantworten.

Eine Einzelbewegung kann auch zum Drehen des Elements verwendet werden. Dazu ist als Bewegungsdistanz die Diagonale des Bases notwendig (so weit bewegt sich die Ecke nunmal).
Nach dem Umwenden kann die Bewegung wenn man genügend davon übrig hat auch zum Angreifen verwendet werden. Du brauchst einen Gegner nicht wie bei manch anderem System schon zu Beginn deiner Bewegung zu sehen.
Und zu deiner dritten Frage, ja man kann sich einfach neben ein im Nahkampf befindliches Element stellen um den overlap-Bonus zu bekommen -je nachdem kann man sogar \"einklapen\" und dem Feind in die Flanke fallen, wodurch er beim Zurückprallen schon vernichtet wird.

So, und jetzt kommen gleich die DBA Spezialisten und korrigieren mich  ;)

Gruss Christof
Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: Razgor am 27. März 2009 - 09:10:17
Hi und willkommen :-)

Alles ja.  Christof hat alles bereits geschrieben.

Viel Spaß bei diesem richtig schönen Spiel. Morgen haben wir in Ulm ein Turnier und ich bin mal gespannt wie es abgeht  :D
Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: vodnik am 27. März 2009 - 09:29:20
...hoi Sigmund, ich find\'s super, dass auch im Niemandsland DBA gespielt wird. Noch besser finde ich, dass du frühe Russen :thumbsup:  spielst, das ist eher keine Starterarmee.

Übrigens, für solche Frage ist das Forum da, oder?..
Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: Sigmund am 09. Juni 2009 - 07:07:43
Danke für die Antworten, nun habe ich endlich wieder die Möglichkeit regelmäßig zu spielen....allerdings sind prompt wieder einige Fragen aufgetreten....

Zum Bsp. Schützen treffen Kav. bei beschuss auf die 4+ bzw. bekommen +4, soweit noch klar, aber als ich plötzlich mit meinen Rittern mit einfachen Bogenschützen im Kampf war....stellte sich für mich die Frage, ob sie nun im Nahkampf ebenfalls +4 bekommen.

Hoffe mal, dass es mit den Bilder klappt....

Bild eins: Die schwarzen sind Deutschordensritter die meine russische Kav. angreifen will. Darf er Angreifen und etwas, von sich aus gesehn nach links schieben, um einen erfolgreichen Angriff zu haben? Und was ist wenn er dabei mit meinen Psiloi in Kontakt kommt ?

Bild zwei: Wir sind in der zweiten Nahkampfrunde, und mein Gegner fällt mit einer Aux in die Flanke meiner Speerträger, da passiert nichts....nun wollen seine Ritter zu schlagen, dürfen die Speere -1 gegen die Ritter wegen Flanke einsetzten?


So heute mittag vielleicht wieder einige Fragen....danke schon mal im Vorraus
Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: Razgor am 09. Juni 2009 - 09:16:34
Zitat
Zum Bsp. Schützen treffen Kav. bei beschuss auf die 4+ bzw. bekommen +4, soweit noch klar, aber als ich plötzlich mit meinen Rittern mit einfachen Bogenschützen im Kampf war....stellte sich für mich die Frage, ob sie nun im Nahkampf ebenfalls +4 bekommen.

Bogenschützen bekommen gegen alle Berittene im Fernkampf UND im Nahkampf eine +4.
Gegen Fußtruppen immer eine +2.
Vergesst die Quick Kills nicht...!


Zitat
Bild eins: Die schwarzen sind Deutschordensritter die meine russische Kav. angreifen will. Darf er Angreifen und etwas, von sich aus gesehn nach links schieben, um einen erfolgreichen Angriff zu haben? Und was ist wenn er dabei mit meinen Psiloi in Kontakt kommt ?

Zuerst bewegt die Reiterei geradeaus nach vorne und dann passen sie sich dem Gegner an.
Wenn ich das richtig sehen passiert nichts wenn sie mit den Psiloi in Kontakt kommen, da kein legaler Kontakt.
Legaler Kontakt wäre Frontkante an Frontkante.

Zitat
Bild zwei: Wir sind in der zweiten Nahkampfrunde, und mein Gegner fällt mit einer Aux in die Flanke meiner Speerträger, da passiert nichts....nun wollen seine Ritter zu schlagen, dürfen die Speere -1 gegen die Ritter wegen Flanke einsetzten?

Die eine schwarze Einheit hat deine Speerträger legal kontaktiert. Daher müssten sich deine Speerträger dem Angreifer zudrehen.
Wenn sie dann noch die schwarze Reiterei kontaktieren gibt es gegenseitige Overlaps, d.h. jede Einheit bekommt jeweils eine -1.
Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: Sigmund am 12. Juni 2009 - 20:47:08
Danke nochmals für die Antworten...

So und wieder einmal haben sich uns einige Fragen gestellt....

-Kann der General durch eigenen Einheiten sehen (wegen Pip´s) ?

-Meine Leichte Kav, steht in Bad going, und wird von einer anderen Leichten Kav. angegriffen...erhalten beide -2 wegen dem Gelände?

-Müssen alle Elemente einer Gruppe in Bad going (ganz oder Teilweise) stehen um von dem -2 Malus betroffen zu sein, oder reicht es wenn nur ein Element der Gruppe drin steht?

Danke schon mal im Vorraus
Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: Nobel am 12. Juni 2009 - 21:08:42
Etwas aus der Übung, aber ich mach mal ... ;)

Zitat von: \'Sigmund\',index.php?page=Thread&postID=31744#post31744
-Kann der General durch eigenen Einheiten sehen (wegen Pip´s) ?
Einheiten, weder eigene noch gegnerische behindern die Sichtlinie in Bezug auf Kommandopunkte nicht (also ja, der General kann durch eigene Einheiten sehen).

Zitat von: \'Sigmund\',index.php?page=Thread&postID=31744#post31744
-Meine Leichte Kav, steht in Bad going, und wird von einer anderen Leichten Kav. angegriffen...erhalten beide -2 wegen dem Gelände?
In der Tat, bei berittenen Truppen reicht es wenn der Gegner in Bad Going steht, um die -2 zu erhalten (hier erhalten also beide Elemente -2).

Zitat von: \'Sigmund\',index.php?page=Thread&postID=31744#post31744
-Müssen alle Elemente einer Gruppe in Bad going (ganz oder Teilweise) stehen um von dem -2 Malus betroffen zu sein, oder reicht es wenn nur ein Element der Gruppe drin steht?
Kampfboni und -mali sind auf das Element bezogen, nicht auf die Gruppe. Das heißt, dass nur das/die Elemente, das/die sich tatsächlich ganz oder teilweise in Bad Going befinden den Malus erhalten, die restlichen einer etwaigen Gruppe nicht.

Das einzige auf das sich Gruppenbildung auswirkt, ist die Bewegung (sprich PIP-Ersparnis für Bewegung in Gruppe gegenüber der Bewegung als Einzelelemente), und in Bad Going kann sowieso keine Gruppenbewegung stattfinden.
Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: Razgor am 12. Juni 2009 - 21:34:55
Zitat von: \'Sigmund\',index.php?page=Thread&postID=31744#post31744
-Müssen alle Elemente einer Gruppe in Bad going (ganz oder Teilweise) stehen um von dem -2 Malus betroffen zu sein, oder reicht es wenn nur ein Element der Gruppe drin steht?

Zitat
Antwort Nobel: Kampfboni und -mali sind auf das Element bezogen, nicht auf die Gruppe. Das heißt, dass nur das/die Elemente, das/die sich tatsächlich ganz oder teilweise in Bad Going befinden den Malus erhalten, die restlichen einer etwaigen Gruppe nicht.

Ergänzend:
Sidmund, lies dir ganz genau die Regel mit dem -2 Malus im schwierigen Gelände durch, am besten Wort für Wort  :)

Es gibt einige Einheiten, die keinen Malus bekommen, wie z.B. Psiloi (Plänkler), Hilfstruppen und Warband (Stammeskrieger).

Fall 1) Wenn eine Infantrie im offenen Gelände ist und gegen eine andere Truppe kämpft, die sich ganz oder teilweise im schwieirigen Gelände, befindet. Dann bekommt die Infantrie im offenen Gelände keinen Malus. Aber dafür die Infantrie, die sich im schwierigen Gelände befindet (mit Ausnahme der Plänkler, Hilfstruppen und Warbands natürlich).

Fall 2) Wenn eine berittene Truppe (egal ob Light Horse, Reiterei oder Knights) ganz oder teilweise IM schwierigen Gelände ist, dann bekommst sie IMMER den -2 Malus.

Fall 3) Wenn eine berittene Truppe gegen eine andere Truppe kämpft, die sich ganz oder teilweise IM schwierigen Gelände ist, dann bekommt die Reiterei, die draussen im offenen Gelände ist, auch IMMER den -2 Malus.

Zitat
Das einzige auf das sich Gruppenbildung auswirkt, ist die Bewegung (sprich PIP-Ersparnis für Bewegung in Gruppe gegenüber der Bewegung als Einzelelemente), und in Bad Going kann sowieso keine Gruppenbewegung stattfinden.

Exakt und ergänzend:

1) Alle Truppen (zu Fuß oder beritten) dürfen nur dann einen Gruppenzug im schwierigen Gelände machen, wenn sie in Marschkolone sind, also alle hintereinander angeordnet. Sonst dürfen sie nur als Einzelelemente bewegt werden.

Das heisst, du kannst z.B. mit 2 Klingen (Blades) oder mit 4 Plänklern  Marschkolone mit einem Pip in schwierigen Gelände reinmarschieren. Wenn du nächste Runde aber diese Einheiten auseinanderfächern möchtest, dann musst du jedes Element einzeln mit je einem Pip bewegen.

Schau dir bitte auch in den Regeln das Thema Kolonenbewegung an. Du kannst aus einer geraden Reihe mit einem Pip in eine (Marsch-)Kolone gehen und bewegen.
Wenn du diese Kolone aber wieder auffächern willst, dann brauchst du wieder 1 Pip pro Einzelelement.
Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: Mehrunes am 13. Juni 2009 - 00:30:03
Zitat
1) Psiloi sind die einzigen Einheiten, die einen Gruppenzug im schwierigen Gelände bewegen können. Das heisst auch eine Reihe von Plänklern, damit meine ich mehrere Plänkler in Flankenkontakt zueinander. Für diesen Gruppenzug brauchst du 1 Pip.
8|

Man lernt ja nie aus! Ist mir völlig neu. Morgen guck ich erstmal in welchem 5. Nebensatz Phil Barker das wieder versteckt hat.
Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: vodnik am 13. Juni 2009 - 07:28:41
Zitat
Psiloi sind die einzigen Einheiten, die einen Gruppenzug im schwierigen Gelände bewegen können. Das heisst auch eine Reihe von Plänklern, damit meine ich mehrere Plänkler in Flankenkontakt zueinander. Für diesen Gruppenzug brauchst du 1 Pip.
...hier geht\'s um DBM, denke ich jetzt \'mal...
Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: Razgor am 13. Juni 2009 - 10:34:37
Zitat von: \'vodnik\',index.php?page=Thread&postID=31762#post31762
Zitat
Psiloi sind die einzigen Einheiten, die einen Gruppenzug im schwierigen Gelände bewegen können. Das heisst auch eine Reihe von Plänklern, damit meine ich mehrere Plänkler in Flankenkontakt zueinander. Für diesen Gruppenzug brauchst du 1 Pip.
...hier geht\'s um DBM, denke ich jetzt \'mal...

MIST, verdamm... vodnik und mehrunes, Ihr habt natürlich beide recht. Danke für die Berichtigung !
Vor lauter Eifer, habe ich das jetzt mit DBM verwechselt, wie peinlich...   ;(

Sigmund, diesen falschen Punkt habe ich oben in meinem Beitrag jetzt berichtigt.

Und ich habe dafür was zur Bildung einer Kolone geschrieben.
Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: Frundsberg am 13. Juni 2009 - 11:39:23
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!!!
Bin auch neu hier und der Spielpartner von \"Sigmund\"!
Beim Regellesen (Schachtelsätze auf englisch sind mir seid dem Abi 03 nicht mehr in der Formbegegnet...) ist mir da ein Punkt aufgefallen bei der Bewegung von Kavallerie.
Das die leichte Reiterei sich im ersten Zug ein 2. mal bewegen darf ist klar.
-Ist es möglich auch andere Kavallerie sich ein 2. mal bewegen darf in der eigenen Bewegungsphase (jeder, nicht nur der Ersten), sprich auch meine Ritter und die Schwere Kavallerie?
-Gibt es eine Übersetzung der Regeln ins Deutsche,(?) hab bisher nur die Übersetzung des inofficial Guide gefunden..., mag zwar gerne auf englisch lesen (gerade den Beowulf verschlungen.... tolle Sache...) aber Definitionen in Schachtelsätzen sind mir unverständlicher als neuenglische Stabreime ; )
Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: Razgor am 13. Juni 2009 - 12:33:01
Zitat von: \'Frundsberg\',index.php?page=Thread&postID=31778#post31778
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!!!
Bin auch neu hier und der Spielpartner von \"Sigmund\"!
Beim Regellesen (Schachtelsätze auf englisch sind mir seid dem Abi 03 nicht mehr in der Formbegegnet...) ist mir da ein Punkt aufgefallen bei der Bewegung von Kavallerie.
Das die leichte Reiterei sich im ersten Zug ein 2. mal bewegen darf ist klar.
-Ist es möglich auch andere Kavallerie sich ein 2. mal bewegen darf in der eigenen Bewegungsphase (jeder, nicht nur der Ersten), sprich auch meine Ritter und die Schwere Kavallerie?
-Gibt es eine Übersetzung der Regeln ins Deutsche,(?) hab bisher nur die Übersetzung des inofficial Guide gefunden..., mag zwar gerne auf englisch lesen (gerade den Beowulf verschlungen.... tolle Sache...) aber Definitionen in Schachtelsätzen sind mir unverständlicher als neuenglische Stabreime ; )

Willkommen im Forum  :)

NUR in der ersten Runde dürfen sich Psiloi mehrfach bewegen, für jede Bewegung musst du einen Pip ausgeben.
Light Horse dürfen sich immer mehrfach bewegen (als Einzelelement oder als Light-Horse-Gruppe).

ALLE anderen dürfen sich immer nur einmal bewegen pro Runde.

Dann gibt es allerdings noch eine kleine Ausnahme, und zwar Warbands und Sichelstreitwagen. Die dürfen sich nur dann 2 x bewegen, wenn sie in Kampfkontakt kommen.
Das heisst direkt in den Kampf -Frontkante an Frontkante- oder in einen Overlap.

Hast PN.
Titel: Fragen, Fragen, Fragen
Beitrag von: vodnik am 15. Juni 2009 - 13:38:05
...die besondere Fähigkeit von Plänklern nach DBA-Regeln; dass sie, das nur in der 1. Runde, beliebig viele Bewegungen ausführen können, auch Gegner angreifen, sofern zuvor genügend Bewegungspunkte erwürfelt wurden.

Wie schon erwähnt, ist\'s entscheidend, die Regeln Wort für Wort durchzulesen. Am besten liest du die Regeln häppchenweise. Bis zur Geländebeschreibung werden einfach Begriffe definiert. Ab Fighting the Battle geht\'s um den Schlachtablauf.

UA wird da beschrieben, wie sich einzelne Elemente verhalten, aber auch, wie das Gruppen von Elementen tun. Da wird auch erklärt, dass Gruppen nicht als starres Gebilde verstanden werden darf, wie sie gebildet oder auch aufgelöst werden können. Da steht aber auch, dass Gruppen von Elementen, je nach Gelände, in dem sie sich befinden, gar nicht mehr als solche gelten, wenn’s ums Bewegen geht.

Ab River Crossing werden verschiedene Bewegungssituationen beschrieben, + was bei der Annäherung des Gegners geschieht. Danach werden Bewegungsweiten definiert + etwaige Folgebewegungen.

Unter Distant Shooting geht’s um Fernkampf. Close Combat beschreibt den Nahkampf. In den folgenden Tabellen können Kampfbedingungen + deren Auswirkungen abgelesen werden...

Übrigens, die Regeln gibt\'s auch deutsch: http://www.geocities.com/tabletopch/dba.html