Sweetwater Forum

Kaserne => Geländebau => Thema gestartet von: Wolfgang Meyer am 19. Dezember 2012 - 12:06:14

Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 19. Dezember 2012 - 12:06:14


[font=\'Times New Roman]Nachdem wir ja jetzt mit unserem eigenen Dioramenmuseum beste Vorraussetzungen für eine gelungene Präsentation unserer Großdioramen haben, möchte ich euch das Projekt meines Freundes Patrick kurz vorstellen.[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]Es handelt sich ebenfalls um ein Großdiorama der Völkerschlacht bei Leipzig. Es handelt sich hier um das Gefecht bei Möckern, heute ein Ortsteil von Leipzig. Damals 1813 war Möckern ein Straßendorf im Norden Leipzigs, direkt an der Elster gelegen.[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]Die dargestellte Szenerie spielt zeitlich ungefähr parallel mit meinem Cröbern-Diorama, Cröbern im Süden Leipzigs, Möckern im Norden.[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]Die Szenerie hier geschichtlich zu erklären würde den Rahmen sprengen, da verweise ich auf die Homepage unseres Vereins:[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]www.geschichte-in-miniaturen.de[/font] (http://www.geschichte-in-miniaturen.de/)[/color][/url]

[font=\'Times New Roman]Ich möchte mich deshalb nur zum modellbauerischen Part äußern. Das Diorama wird ca. 35 qm groß und ist genau so wie das Cröbern-Diorama auf Holzplatten mit Styrodurauflage aufgebaut. Alles natürlich im Maßstab 1/72.[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]Anders als beim Cröbern Diorama hat Patrick zuerst das Styrodur auf die Platten geklebt und das ganze erst dann vom Schreiner exakt auf 1,20 m x 1,20 schneiden lassen. Insgesamt sind so 24 dieser Platten entstanden. Der Effekt ist, dass diese Platten 100% passgenau sind.[/font][/color]


[font=\'Times New Roman]Mittlerweile sind die Recherche, der Plattenbau, der Häuserbau sowie die Figurenbemalung für das Möckern-Diorama abgeschlossen. [/font][font=\'Times New Roman]In extremer Geschwindigkeit haben Patrick und seine Frau Daniela dies alles im laufenden Jahr bewerkstelligt. Unglaublich!!![/font]

[font=\'Times New Roman]Jetzt kommt der schöne Teil der Arbeit, das Inszenieren der ganzen Dramaturgie.[/font]
[font=\'Times New Roman]Genau wie beim Cröbern-Diorama werden hier bei dem Möckern-Diorama die Szenen maßstäblich auch 1 zu 1 umgesetzt. Insgesamt kommen ca. 8700 handbemalte Zinn-Figuren der Fa. Art-Miniaturen auf diese 35 qm.[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]Dankenswerter Weise hat Jörg Schmäling von Art-Miniaturen wieder einen Großteil dieser Figuren extra für unser Projekt entworfen.[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]Da die Topographie des Dorfes Möckern sehr anspruchsvoll war, boten sich für den Dioramenbau sehr reizvolle Möglichkeiten. Im Dorf und außerhalb des Dorfes gab es schon richtige Steigungen und Höhenunterschiede welche natürlich auch Hohlwege produzierten.[/font][/color]

[font=\'Times New Roman]Dazu kam, dass Möckern damals, so wie heute direkt am Fluss Elster lag. Diesen darzustellen war ebenfalls eine Herausforderung, die Patrick aber wunderschön umgesetzt hat.[/font][/color]
[font=\'Times New Roman]Hier ein paar Eindrücke von den Arbeiten am Fluss Elster und der ersten Dorfplatte welches nur das Nachführen von französischen Reserven zeigt, noch keinerlei Kampfhandlungen.[/font][font=\'Times New Roman]Alles noch in der Bauphase. Aber man kann schon sehr schön sehen wo es hinführt. Ich bin jedenfalls sehr begeistert von Patricks und Danielas Dioramenbau, besonders von der Zielstrebigkeit.[/font][font=\'Times New Roman]Ich denke \"Cröbern 1813\" und \"Möckern 1813\", werden zwei schöne Anfangsdioramen in unserem Dioramenmuseum werden.[/font]

[font=\'Times New Roman]Schöne Grüße[/font]


[font=\'Times New Roman]Wolfgang[/font][/color]





(http://i43.servimg.com/u/f43/16/63/92/01/f310.jpg)

Die Elster





(http://i43.servimg.com/u/f43/16/63/92/01/f610.jpg)

Elster Furt





(http://i11.servimg.com/u/f11/16/63/92/01/img_1210.jpg)

Eins der Bat. Reg. Joseph Napoleon





(http://i11.servimg.com/u/f11/16/63/92/01/img_1213.jpg)

Eins der Bat. Reg. Joseph Napoleon





(http://i11.servimg.com/u/f11/16/63/92/01/img_1215.jpg)

Gasthof von Möckern, hinterer Bereich mit den Wirtschaftsgebäuden



(http://i11.servimg.com/u/f11/16/63/92/01/img_1216.jpg)

Gasthof von Möckern, in der Bauphase
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: hallostephan am 19. Dezember 2012 - 12:19:48
sehr schön! macht Ihr das alle hauptberuflich oder seid Ihr alle Singels? Und wer bezahlt das alles? Selbst 1/72 kostet Geld, wie ich gehört habe :smiley_emoticons_pirate_igitt:

Jedenfalls super und weiter so!

PS: wer wischt da mal Staub später? :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: keckse am 19. Dezember 2012 - 12:22:09
Sprachloses staunen und kopfschütteln vor soviel Talent. Gerade bei Bild 1 und 2 dachte ich - ich seh ein Reallife Photo ... echt unglaublich gut. Danke für die Bilder !!
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 19. Dezember 2012 - 12:44:40
Zitat von: \'hallostephan\',\'index.php?page=Thread&postID=126791#post126791
sehr schön! macht Ihr das alle hauptberuflich oder seid Ihr alle Singels? Und wer bezahlt das alles? Selbst 1/72 kostet Geld, wie ich gehört habe :smiley_emoticons_pirate_igitt:

Jedenfalls super und weiter so!

PS: wer wischt da mal Staub später? :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:
Manchmal erfüllt man sich eben einen Traum. Und wenn man dass mit seinem Hobby machen kann, umso schöner. Wir haben uns aber gesagt, wenn schon dann machen wir es auch \"Ganz\", und nicht halb.

Natürlich ist das nicht gerade billig, aber wir haben das Glück dass unsere Frauen uns unterstützen (siehe Bild) und sogar mitmachen.

Über den Staub brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Unsere Dioramen kommen später in unserem Museum staubdicht hinter Glas.

Danke euch beiden!

Wolfgang

 

 (http://www.geschichte-in-miniaturen.de/images/Foto_1.JPG)
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Constable am 19. Dezember 2012 - 13:22:12
Wow, schönen Gru0 in den Norden und ich bin auch sprachlos!! Und schönen gruß an die fleißigen Frauen! Respekt!!
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 19. Dezember 2012 - 13:49:43
Vielen Dank!

Ja, ohne unsere Frauen ginge garnichts. Dafür investieren wir zuviel Zeit und Geld ins Hobby.

Der Vollständigkeit halber hier dann auch noch ein paar bekannte Bider des \"Cröbern-Dioramas\".

Wolfgang

 

 (http://i44.servimg.com/u/f44/16/84/12/87/am_dor14.jpg)

 

 (http://i44.servimg.com/u/f44/16/84/12/87/bornae11.jpg)

 

 (http://i44.servimg.com/u/f44/16/84/12/87/brenne11.jpg)

 

 (http://i44.servimg.com/u/f44/16/84/12/87/craber24.jpg)

 

 (http://i44.servimg.com/u/f44/16/84/12/87/dorfsc12.jpg)

 

 (http://i44.servimg.com/u/f44/16/84/12/87/hof_cr12.jpg)

 

 (http://i44.servimg.com/u/f44/16/84/12/87/landsc11.jpg)

 

 (http://i44.servimg.com/u/f44/16/84/12/87/aufmar11.jpg)
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Frank Bauer am 19. Dezember 2012 - 16:39:38
Cröbern ist immer wieder beeindruckend und ich finde es großartig, daß du den Atem hattest, das wirklich fertig zu stellen. Daß jetzt mit Möckern ein zweites Großdiorama dazukommt, ist der Wahnsinn.

Besonders beeindruckend finde ich, wie anschaulich ihr das ganze logistische Chaos mit den ungezählten Fuhrwerken und Truppenbewegungen darstellt. Was man sonst so sieht, ist immer entweder die direkte Kampfhandlung oder die Paradeformation.

Ich fiebere schon der Eröffung des Museums entgegen!
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 19. Dezember 2012 - 21:12:39
Hallo Frank,

was meinst du wie wir erst dem entgegen fiebern. Danke für die netten Worte.

Der Dioramenbau beim Möckern-Diorama geht rasend schnell, was aber nicht auf Kosten der Qualität geht. Es ist schon fantastisch was dort entsteht. Auf den bisher gezeigten Bildern fehlen dann doch noch tote Pferde etc., die gerade erst fertig geworden sind. Dann müssen auch noch Feinheiten gemacht werden, dass sind also alles Bilder von der Werkbank, noch keine fertigen Galeriebilder.

Übrigens die Erde auf dem Diorama ist übrigens Original-Erde vom Möckern-Schlachtfeld.

Hier noch zwei der Bilder vom heutigen Basteltag. Ich bin jedenfalls schwer beeindruckt.

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/dorf-510.jpg)

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/dorf610.jpg)

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Taxman am 19. Dezember 2012 - 21:27:28
\"Originalerde vom Schlachtfeld\" ... das i-Tüpfelchen auf einem genialen Diorama. :smiley_emoticons_pirate_thumbs1:
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: MixusMaximus am 20. Dezember 2012 - 06:48:10
Wow, absolut beindruckend, was ihr da macht! Die meisten Fotos hätte man mir auch als Filmausschnitte verkaufen können, echt :hi:
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: toto am 20. Dezember 2012 - 08:18:51
Hammer, RESPEKT für die tolle Arbeit. War gerade echt am überlegen ob sich da ein Real-Bild vesteckt ?!

Weiter so!
gruß
toto
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Dave am 20. Dezember 2012 - 08:39:06
Ganzganz toll. Sehr realistische Umsetzung.

Allerdings wütde mich der wirtschaftliche Aspekt noch etwas mehr interessieren (wenn darüber genauer Auskunft geben magst ;))

Wird das Museum euer \"Wochenendrefugium\" und ihr geht unter der Woche z.B. Bürojobs nach oder ist das Museum euer neuer Fulltimejob?

Rechnet ihr über kurz oder lang mit einer kompletten Refinanzierung der ganzen Geschichte bzw. plant ihr gar, eureun Lebensunterhaltmit dem Museum zu bestreiten?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bewundere euer Tun und euren Schritt, ein Museum zu eröffnen und es hat mich eigentlich auch nicht zu interessieren, wie das Ganze finanziell realisiert wird.

Da ich mir aber bisher nicht vorstellen konnte, mit Wargaming bzw. Dioramen ausserhalb von den Studios der großen Hersteller, als begnadeter Sculpter, als Regelausdenker oder aber als Akkordpainter auch nur annähernd seinen Lebensunterhalt verdienen zu können, zeigt mir dein Projekt ja vielleicht, dass es doch möglich ist :)

Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Glück und alles Gute bei eurem Vorhaben.
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 20. Dezember 2012 - 09:28:50
Danke, euch allen!!

Das motiviert immer ungemein weiter zu machen.

@Dave

Das Museum wird, wie du schon gesagt hast unser Wochenendrefugium, wir haben ja nach Fertigstellung der beiden Großdioramen \"Cröbern\" und \"Möckern\" noch weitreichende andere Dioramenpläne. Wir haben natürlich beide ganz normale Berufe, Patrick ist selbstständiger Kaufmann und ich bin Beamter. Da wir auch des Öfteren beruflich im Stress sind und lange Tage haben, müssen wir uns auch wie hier die meisten die Zeit und das Geld fürs Hobby immer abknappsen. Manchmal geht hobbytechnisch dann auch garnichts.

Da wir die finanzielle Last des Ganzen natürlich allein tragen, hoffen wir demnächst auch durch Eintrittsgelder ins Museum, bzw. durch Verkäufe aus unserem geplanten Shop einen kleinen Teil der Unkosten wieder decken zu können. Dass sind jedoch nur Wunschvorstellungen.

Soviel Geld wie wir bisher da reingesteckt haben, können wir auch in 30 Jahren nicht mehr reinholen. Aus kaufmännischer Sicht ist dass Wort \"Wagnis\" viel zu tief angesetzt.

Aber wir machen das Ganze auch nicht aus kaufmännischer Sicht, es ist einfach unser Hobby welches wir mit Passion betreiben. Es ist eben ein Hobby, was uns den zeitlichen und finanziellen Aufwand wert erscheinen lässt. Wir wollten uns einfach einen Traum erfüllen.

Ich kann dich also beruhigen, von unserem Hobby leben können auch wir nicht. Ich hoffe, dass beantwortet deine Fragen.

Wir haben übrigens jetzt schon genug freiwillige passionierte Geschichtsinteressierte, die sich unter der Woche um die Besucher des Museums kümmern möchten und sich wie wahnsinnig auf die Führungen freuen.

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Dave am 20. Dezember 2012 - 09:34:11
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Alles, alles Gute. Ich werde bestimmt mal vorbeikommen.
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Frank Bauer am 20. Dezember 2012 - 09:35:10
Hi Wolfgang,
es gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber ist der Plan, nach den Napo-Dioramen die Belagerung von Akkon darzustellen, noch aktuell?
Da würde mich der Status sehr interessieren.
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 20. Dezember 2012 - 09:42:56
Morgen Frank,

ja, der Plan ist immer noch aktuell. Das wird sich allerdings verzögern. Es werden jedoch an anderer Stelle schon passende Figuren dazu gemacht, und Torsten wird sich um die Gebäude Akkons kümmern.

Ich selbst bin in 2013 noch zu sehr mit den aktuellen Projekten beschäftigt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 20. Dezember 2012 - 09:49:24
Hier noch ein paar Bilder vom Cröbern-Diorama:

 (http://i44.servimg.com/u/f44/16/84/12/87/genadi12.jpg)

Die Grenadierdivision Weißenwolf sammelt sich vor Cröbern

 

 (http://i44.servimg.com/u/f44/16/84/12/87/galden10.jpg)

Die verstopfte \"Güldengossaer Straße\"

 

 (http://i44.servimg.com/u/f44/16/84/12/87/lubny-11.jpg)

Sammeln der russischen Lubny-Husaren

 

 (http://i44.servimg.com/u/f44/16/84/12/87/russis13.jpg)

Russische Artillerie durchquert eine Obstwiese vor Cröbern

 

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Mandulis am 20. Dezember 2012 - 10:47:51
Absolut umwerfend! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mindestens eine Sweetwater-Reisegruppe geben wird, die mal zu euch hinpilgert. :D
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Blücher am 20. Dezember 2012 - 11:43:33
*sprachlos*
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Hindu am 20. Dezember 2012 - 12:55:48
Neben allem finde ich den Fluß besonders gelungen!! Bin ja ein großer Gegner der chemiewerkblauen Flüsse und möchte sagen, genau so wie Euer Fluss muss ein Fluss aussehen :thumbup: Stellt sich sofort die Frage, wie habt ihr den gemacht?

Han. Münden stand schon lange mal auf der Besucherliste, nun warte ich noch, bis euer Museum offen ist!
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 20. Dezember 2012 - 15:27:29
Danke euch allen fürs Lob!

@Hindu

Der Flußgrund wurde erst mit der Schlammfarbe geairbrusht. Nach dem Trocknen wurden insgesamt 3 dünne Schichten Woodland Scenic Water Effects aufgebracht. Jede Schicht so ca. 3 Millimeter. Der Fluß hat als eine Tiefe von ca. 1 cm.

Man muss allerdings warten bis jede Schicht ausgetrocknet ist. Da muss man einfach Nerven und Geduld haben. Zuerst sieht die Schicht nämlich aus wie flüssiges \"Ponal\", so dass du einen Schreck bekommst. Nach dem Trocknen wird das Zeug aber glasklar. Sehr überzeugend. Insgesamt haben diese Schritte ca. 1,5 Wochen gedauert. Also keine Panik wenn es erst mal weiß bleibt.

Hier mal ein paar Bilder vom Bau:

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Leondegrande am 20. Dezember 2012 - 18:08:46
Ganz großes Kino!

Bin immer wieder fasziniert und erfreut über euren Wahnsinn und euer Durchhaltevermögen.

Ich hab auch schon geschaut wo Hann. Münden ist :)

Gruss
Olaf
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Dareios am 21. Dezember 2012 - 01:23:26
Moin,

welche Landschaftsprodukte nutzt ihr denn? Sieht alles nach MiniNatur aus. Sind die Bäume selbst gemacht oder gekauft?
Titel: Landschaftsgestaltung
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 21. Dezember 2012 - 08:44:49
@dareios

Die Bäume und Hecken wurden durch die Fa. www.modelldesign.net (http://www.modelldesign.net/) individuell für unsere Projekte angefertigt. Baumwuchs der einzelnen Bäume sind den Baumarten angepasst, die Rindengestaltung ebenfalls. Die Belaubung ist wie du schon richtig erkannt hast, Mininatur. Hier haben wir eine Mischung zwischen Frühherbst und Spätherbst gewählt. Diese Art von Bäumen, und hier kann man das Wort \"Art\" auch so benutzen haben jedoch ihren Preis.

Darüberhinaus haben wir auch viele kleinere Bäume und Büsche aus Meerschaum selbstgebaut. Stämme und Zweige haben wir dann mit braungrauer Farbe in den verschiedensten Tönen bemalt.

Wir stellen jedoch im Cröbern-Diorama auch den Kirch-Wald mit einer Länge von ca. 3,5 Metern dar. Da würden die Kosten natürlich ausufern wenn wir dort nur diese Solitärbäume verwenden würden. Wir haben dort eine gute Mischung zwischen \"extra hergestellten\" und selbstgebauten Bäumen.

Die Wiesen haben wir mit Heki Wildgras Typ Bergwiese gestaltet.

Hier mal ein Bild:

Bäume, Hecken und Bodendecker Fa. Modelldesign

Wiese = Heki Wildgras

Häuser und Mauern = Eigenbau

Boden: Eingefärbte Spachtelmasse

 

 (http://i44.servimg.com/u/f44/16/84/12/87/landsc11.jpg)

 

Ich hoffe, dass beantwortet deine fragen etwas.

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Paul am 21. Dezember 2012 - 15:20:27
Hallo Wolfgang,

ich möchte mich als stillen bewunderer outen. Ich finde das richtig klasse was ihr macht.

Hattet ihr schon mal darüber nachgedacht eine Art \"Begleitbuch\" herauszubringen? Mit Bauberichten, Bildern usw. Ich nehme an, dass das alles irgendwann hinter Glas verschwinden wird und das macht das fotografieren schwer.

Wahrscheinlich ist sowas aber auch nur sehr schwer zu finanzieren.

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Spaß und Erfolg!

Paul
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 21. Dezember 2012 - 16:37:40
Hallo Paul,

herzlichen Dank!

Wir haben ein Buch über das Cröbern-Diorama geplant. Es wird eine Auflage in deutscher und eine in englischer Sprache geben. Da wird es Bauberichte geben, die Geschichte von 1813 und dem Dioramenbau an sich wird erzählt und natürlich wird es sehr viele unveröffentlichte Bilder geben. Dazu wird es noch DVDs zum Cröbern- und zum Möckern-Diorama geben. Es wird soviele Detailszenen in beiden Dioramen geben, die dann wirklich nicht mehr zu fotografieren sind, nicht nur wegen der Glasscheiben sondern weil sich viele in der Mitte der Dioramen befinden.

Bücher und DVDs werden wohl paralell zu unserer ersten Ausstellung in Markkleeberg im Oktober 2013 veröffentlicht.

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Paul am 21. Dezember 2012 - 18:11:35
Das hört sich gut an. Ein Buch kann als gekauft betrachtet werden!
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 21. Dezember 2012 - 21:26:02
Hier ein paar weitere Impressionen vom Dioramenbau des Möckern-Dioramas. Jetzt kommen langsam die ersten Kämpfe auf die Platten. Es sind allerdings noch alles unfertige Szenen, es müssen noch viele Büsche, Gärten, Efeu an die Mauern, sowie noch tausende Figuren ins Dorf. Es sind allein ca. 300 tote Preußen. Man wird später die einzelnen Kämpfe in den Gärten und Häusern fast kaum noch unterscheiden können.

Es werden unglaublich viele Einzelszenen werden, alle jedoch mit Bezug untereinander. Ich bin überzeugt, dass diese Kämpfe, so wie sie sich am 16.10.1813 in und bei Möckern ereignet haben realistisch mit allem Irrsinn des Krieges dargestellt werden können. Natürlich werden keinerlei gewaltverherrlichende Szenen und Brutalitäten gezeigt.

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/dorf-810.jpg)

Leichte französische Infanterie

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/dorf-110.jpg)

Dorfgasse in Möckern, hier sieht man immer noch die ausgesparten Flächen auf der Platte für die Figuren

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/dorf-111.jpg)

Französische leichte Infanterie hinter Barrikaden

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 22. Dezember 2012 - 20:08:43
Es geht weiter. Schlesische Landwehr in den Gärten von Möckern. Hier fehlt immer noch der Bewuchs an den Mauern und Lattenzäunen. Die Efeulieferung steckt noch in der Post fest.

Im hinteren Bereich sieht man die Kämpfe in den Höfen. Wir sind hier immer noch nicht in der Bucksdorfstraße wo die heftigsten Kämpfe stattfanden und die Truppen massiert waren. Die Figuren werden nicht weniger, es müssen noch über 2000 ins Dorf.

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/dorf-112.jpg)

 

Schöne Grüße

 Wolfgang
Titel: In den Gärten und Höfen von Möckern......
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 29. Dezember 2012 - 22:25:26
Hier die neuesten Bilder von den Kämpfen in den Höfen und Gärten. Alles immer noch unfertige Szenen:

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/dorf-115.jpg)

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/dorf-113.jpg)

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/dorf-210.jpg)

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/dorf-211.jpg)

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Poliorketes am 30. Dezember 2012 - 14:34:57
Jungs, das ist unglaublich, wie ihr sowas als Hobbyprojekt hinbekommt! Ich freu mich wahnsinnig auf Euer Museum!
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Dareios am 31. Dezember 2012 - 00:39:11
Ich bin ja eigentlich kein Fan der napoleonischen Kriege, aber dieses Diorama ist einfach unglaublich!. Da stimmt jetzt schon alles und es ist ja immer noch WIP. Wenn ich mal wieder in Deutschland bin versuche ich bei eurem Museum vorbeizuschauen. Ich würde auch gerne die Publikation beziehen, wenn verfügbar. Das ist Wargamer Porn, Diorama Porn...ach mir fehlen einfach die Worte.

Die Häuser sind naturgetreu und detailverliebt. Die Truppenmassen (1:1 Umsetzung...ihr Wahnsinnigen) geben einen guten Eindruck wie man sich solche Schlachten der Epoche vorstellen muss, nicht nur 3 Battlegroups in einer Ecke ;). Der Landschaftsbau ist einfach nur atemberaubend. Das sieht alles so realistisch aus, ich würde liebend gerne so einen Tisch zum zocken haben.

Ich freue mich auch auf euer nächstes Projekt: Das Kreuzfahrerdiorama. Kann es kaum erwarten erste Bilder zu sehen.
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 31. Dezember 2012 - 13:13:35
Herzlichen Dank für eure netten und motivierenden Kommentare. Es wäre wirklich sehr schön, wenn wir den ein oder anderen hier aus dem Forum in Zukunft in unserem Dioramen-Museum begrüßen dürften. Und wenn ja, bitte gebt euch zu erkennen, ich kenne ja zwar einige hier persönlich aber von den meisten eben nur die Nicknames.

Ich wünsche euch und euren Familien einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und dass alles so in Erfüllung geht wie ihr es euch wünscht. Ich hoffe dass klappt auch bei uns, auf dass 2013 für alle ein erfolgreiches Jahr wird.

Wolfgang

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/frohes10.jpg)
Titel: Rittergut Möckern
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 02. Januar 2013 - 22:41:13
Hier die ersten Bilder vom Rittergut Möckerns. Preußische Reserveinfanterie wird durch das Nordtor des Gutshofes ins Dorf nachgeführt. Die Kämpfe toben zur Zeit im Bereich der Bucksdorfstraße. Alles noch WIP Aufnahmen. Es müssen überall z.b. noch Tore eingesetzt werden etc.

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/dorf-212.jpg)

Preußische Reserveinfanterie im Mantel

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/dorf-213.jpg)

Jedes Haus wird durchkämmt

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/dorf-214.jpg)

Hier ist schön der Schlamm in den Gassen Möckerns zu erkennen

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Dahark am 02. Januar 2013 - 22:55:04
Gefällt mir gut! :)
Titel: Brandenburger Husaren
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 05. Januar 2013 - 10:58:00
Hier noch ein Bild von der Werkbank.

Preußische Reserven sammeln sich nördlich des Dorfes Möckern. Die Brandenburger Husaren stellen sich in Linie. Die Linie ist hier 2,40 Meter lang.

Alles wie immer noch unfertige Szenen.

 

 (http://i11.servimg.com/u/f11/16/63/92/01/img_1510.jpg)

 

Schöne Grüße

 Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 05. Januar 2013 - 19:39:15
Klasse Wolfgang, wirklich klasse. Da kommt jetzt schon das Schlachtgefühl rüber.
Jetzt die Frage des Hobbyfotografen. Wird das Diorama unter eine Glasabdeckung kommen ? Werden die Segmente ein Rechteck bilden, so dass die Sachen in der Mitte nur noch mit einem entsprechenden Objektiv zu erfassen sind, oder werdet Ihr das modularer aufbauen - also quasi mit Einschnitten in der Struktur - um näher an das Modell ranzukommen ?
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 05. Januar 2013 - 20:20:29
Hi Koppi, danke.

Die Dioramen Cröbern 1813 und Möckern 1813 sind geschlossene Blöcke.

Cröbern wird 8,40 Meter x 7,20 Meter umfassen. Wobei wir hier auf eine Ecke mit Wiesen verzichten. Wir hätten sonst zuviel Platz im Museum verloren. Der Vorteil ist, dass man recht nahe, nämlich aus ca. 1,20 Meter Entfernung den Bereich der Cröberner Kirche sehen kann. Dazu kommt man auch recht nahe an den Bereich der Gaschwitzer Straße heran. Hier bewegt sich die österreichische Artillerie.

Die ganzen Aufmärsche auf freiem Feld kann man sehr gut verfolgen und auch fotografieren. Genausogut die österreichische Artillerie die schon im Gefecht steht. Was man natürlich nicht mehr sehen kann, sind die Szenen im Dorf selbst. Aber die werden wir alle selbst per Foto und Video in Szene setzen und in unseren geplanten DVDs und dem Cröbern-Buch publizieren.

Beim Möckern-Diorama wird es schon einfacher sein zu fotografieren. Das Möckern-Diorama wird 7,20 Meter x 4,80 Meter umfassen. Da dass Dorf direkt am Plattenrand und die Kampfszenen außerhalb des Dorfes auch direkt am Plattenrand liegen, denke ich wird man alles auf Speicherkarte bannen können.

Es werden natürlich auch hier Szenen im Dorf schwer zu fotografieren sein, aber wie schon gesagt, wir werden alles auf DVD in der entsprechenden Inszenierung mit allen Handlungsabläufen zeigen. Wir machen praktisch kleine Spielfilme mit allem was dazu gehört.

Alle Dioramen kommen hinter Glas. Die Dioramenblöcke werden auch eine Decke bekommen, so, dass wir die Dioramen mit Tageslichtlampen in Szene setzen können. Der Nebeneffekt ist, dass die Dioramen dann auch staubfrei stehen.

Bei der temporären Ausstellung im Oktober in Markkleeberg haben wir natürlich keine Glasabdeckung. Hier können wir, um die Sicherheit der Dioramen zu gewährleisten nur mit einer entsprechenden Absperrung arbeiten.

Ich hoffe, dass beantwortet deine Fragen.

Hier noch ein Foto vom heutigen Arbeitstag. Daniela und Patrick haben mal kurz 600 Figuren eingesetzt. Offiziere und Unteroffiziere, alle an ihrem richtigen Platz. Unglaublich!!! Dazu ist den beiden der Landschaftsbau auch noch grandios gelungen.

Im Vordergrund steht das Westpreußische Grenadierbatallion in Batallionskolonne. Links dahinter sieht man das 1. Brandenburgische Infanteriebatallion und dahinter in Linie das brandenburgische Husarenregiment.

 

 (http://i17.servimg.com/u/f17/16/84/12/87/dorf-r10.jpg)

 

Schöne Grüße

 Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: zigoR am 07. Januar 2013 - 07:39:51
Einfach nur großartig, atemberaubend und überwältigend... mehr superlative fallen mir grade nicht ein zur frühen Stunde :)
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Mandulis am 07. Januar 2013 - 08:35:06
Wieder äußerst beeindruckend. Darf man fragen, wie ihr die gemeine Wiese erstellt? Das sieht mir nicht nach einfacher Grasstreu aus.
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Dahark am 07. Januar 2013 - 08:54:48
Eine DVD klingt nach einer tollen Idee!
Titel: Grasmatten
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 07. Januar 2013 - 15:53:19
Ich danke euch allen!

 

@Mandulis

 

Wir benutzen für die Wiesen die Grasmatten von Heki, die haben zwei verschiedene Seiten. Eine ist etwas grüner, und die andere Seite hat hat ein paar braune Fasern mit drin. Die wirkt etwas dunkler und ist für eine Herbstdarstellung sehr zu empfehlen. Eingeflochten sind auch noch kleine Elemente, die wie vertrocknete Blätter wirken. Also optimal.

Es handelt sich um das Decovlies-Wildgras Typ Bergwiese.

Es gibt zwei verschiedene Größen bei den Verpackungen, ich habe hier mal die kleine Variante abgelichtet.

Bei der größeren Verpackungseinheit ist dass Vlies 40 x 40 cm groß und kostet im Handel ca. 25 Euro.

Wir legen das Vlies immer in die noch feuchte Spachtelmasse und drücken es leicht an. Man kann in dem Stadium auch noch sehr schön, durch das Vlies die Figuren einsetzen, siehe letztes Bild.

Ich hoffe, dass beantwortet die Frage.

 

 (http://www.croebern-1813.de/mediac/450_0/media/ff92e0728387a9f3ffff84daac14421f.jpg)

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: W. Henkel am 08. Januar 2013 - 13:36:18
Hallo Wolfgang,

eure Umsetzung der Projekte ist schon beeindruckend. Das Cröberndiorama kenne ich ja sehr gut. Gibt es eigentlich neue Bilder von Cröbern? Die Kirche war ja schon vor längerer Zeit zusammengebaut auf deiner Website zu sehen. Da der Ausstellungsort eurer Dioramen ja nicht allzuweit von mir entfernt ist, werde ich mit Sicherheit (sobald sie der Öffentlichkeit zugänglich sind) einen Ausflug dorthin unternehmen. Für die Fertigstellung wünsche ich euch viel Erfolg.
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 08. Januar 2013 - 19:47:32
Hallo Walter,

danke für dein Lob. Han. Münden ist ja wirklich nicht weit von dir entfernt. Wir freuen uns wenn du kommst. Entweder werden wir noch Ende 2013 oder Anfang 2014 unser Museum eröffnen. Aber bestimmt sehen wir uns auch vorher schon in Markkleeberg. Der Eröffnungszeitpunkt des Museums hängt noch von verschiedenen Faktoren ab.

Bilder vom Cröbern-Diorama und vom Möckern-Diorama werden wir wieder zeigen, wenn alles fertig ist, und die letzte Figur ihren Platz gefunden hat. Spätestens im Juni werden beide Dioramen fertig sein. Dann müssen wir auch zuerst mal selbst die ganzen Fotos und Videos für unser Buch und die DVDs fertigen. Danach müssen Buch gedruckt und DVDs produziert werden.

Dauert also noch etwas mit neuen Bildern.

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: W. Henkel am 09. Januar 2013 - 18:25:15
Hallo Wolfgang,

na dann bin ich ja auf das Endergebniss gespannt. Gibt es dann nochmal eine Info wenn die Dioramen in Hann Münden zu besichtigen sind?
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 10. Januar 2013 - 18:22:13
Hallo Walter,

natürlich werden wir die Eröffnung unseres Dioramen-Museums früh genug hier und auch auf unserer Website:

www.geschichte-in-miniaturen.de (http://www.geschichte-in-miniaturen.de/)

bekannt geben. Auf unserer Website dokumentieren wir ja auch den Ausbau des Museums.

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Tankred am 11. Januar 2013 - 18:27:18
Ich fand Eure Dioramen schon immer das beste, was es in dem Bereich gibt. Man hat ja schon so einiges an Dioramen gesehen, wenn man die einschlägigen Museen besucht hat, aber Eure Gesamtkonzeption ist einfach brillant. Was mich insbesondere beeindruckt ist, wie lebendig und realistisch Eure Miniaturenszenen aussehen. Man vergisst, dass es Modelle sind, von denen die meisten natürlich identisch sind. Das geht völlig unter. Die Häuser und die Bäume sind einfach der Hammer und eine Bemalung in einer solchen Qualität in der Menge ist unglaublich. Eine Spieltrieb Frankfurt Exkursion wird definitiv in Euer Museum gehen, sobald es eröffnet ist.
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 11. Januar 2013 - 21:07:33
Hallo Tankred,

herzlichen Dank.

Dass die einzelnen Figurenszenen oft so realistisch rüberkommen ist unserem Modelleur Jörg Schmäling von \"Art Miniaturen\" zu verdanken. Jörg macht wirklich alles so, wie wir es gerne hätten oder eben für die Szenen die wir im Kopf haben, brauchen. Jörg hat gerade für uns wieder eine größere Anzahl verschiedenster Pferde modelliert. Darunter allein 6 verschiedene tote Pferde der preußischen Artillerie. Die Wiederholungen der einzelnen Figuren hält sich also in Grenzen. Da Jörg viele dieser Figurengruppen auch untereinander interaktiv modelliert, lässt das Ganze dann so lebendig erscheinen.

Wir haben noch viele schöne Dioramen für unser Museum geplant. Nachdem wir mit den beiden Großdioramen Cröbern und Möckern fertig sind, werden wir zeitgleich mit zwei weiteren napoleonischen Dioramen anfangen. Einmal die Schäferei Auenhain, wie auf unserer Website beschrieben, das dritte Diorama zu unserer Völkerschlacht-Trilogie. Dazu noch ein Diorama der Schlacht bei Preußisch Eylau. Wir wollten auch mal ein napoleonisches Winterdiorama bauen. Jörg Schmäling wird auch dazu die passenden Figuren beisteuern.

Es wird also in den nächsten Jahren bei uns im Museum einiges zu sehen sein und wir sind froh, unsere eigene Freude am Hobby mit vielen Gleichgesinnten teilen zu können. Es ist doch immer schön, diese bemalten Minis zu sehen, egal, ob sie jetzt 15 mm, 20 mm, 28 mm oder noch größer sind.

Wir freuen uns auf euch!

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Brennende Ziegelei Möckern
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 15. Juli 2013 - 20:32:19
[font=\'Verdana]Wir haben letztens wieder 5 Tage am Cröbern-Diorama gearbeitet. Dabei haben wir auch die Zeit gefunden schon Fotos vom Möckern-Diorama zu machen. Man kann also 3000 Fotos machen und hat immer noch nicht alle Motive im Kasten.

Hier mal ein paar Appetitanreger. Die brennende Ziegelei außerhalb des Dorfes.

Schöne Grüße

Wolfgang
[/font]


[font=\'Verdana](http://i34.servimg.com/u/f34/16/84/12/87/brenne11.jpg) [/font]

 

 

[font=\'Verdana][/font][font=\'Verdana][/font][font=\'Verdana][/font][font=\'Verdana](http://i34.servimg.com/u/f34/16/84/12/87/brenne12.jpg) [/font]
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Aenar am 15. Juli 2013 - 20:45:07
Sagenhaft .... :) ,bin schwer begeistert ... .
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: StadtRandKind am 15. Juli 2013 - 20:55:38
Sieht wirklich beeindruckend aus!
Ganz große Klasse!!!  :thumbsup:

Gruß Lucas
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: wolfen am 15. Juli 2013 - 22:12:07
Einfach Spitze

Freue mich schon auf die Fortsetzung :party:
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Dave am 15. Juli 2013 - 22:22:05
Hat das Museum schon auf?
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 15. Juli 2013 - 22:28:27
Ich danke euch!

Dave, das Museum eröffnen wir im Frühjahr 2014, um den 1. April rum. Ist aber kein Aprilscherz.

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Dareios am 16. Juli 2013 - 02:24:28
Das sieht einfach alles grandios aus. Freu mich schon auf das Museum. Kann zwar nicht sagen wann ich es einrichten kann, aber es steht auf meiner Liste.

Falls dies nicht zu persönlich ist oder Geschäftsgeheimnisse beinhaltet: Wie finanziert ihr denn dieses Projekt bzw. das Museum? Sponsoren oder vor Allem die Mithilfe von Freiwilligen?
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: sharku am 16. Juli 2013 - 08:12:39
GENIAL!!!
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 16. Juli 2013 - 09:42:39
Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=142868#post142868
Das sieht einfach alles grandios aus. Freu mich schon auf das Museum. Kann zwar nicht sagen wann ich es einrichten kann, aber es steht auf meiner Liste.

Falls dies nicht zu persönlich ist oder Geschäftsgeheimnisse beinhaltet: Wie finanziert ihr denn dieses Projekt bzw. das Museum? Sponsoren oder vor Allem die Mithilfe von Freiwilligen?

@Dareios

Die Frage ist nicht zu persönlich, mich würde dass ja auch interessieren. Leider tragen wir alle Kosten alleine. Wir hoffen durch die Eintrittsgelder ins Museum die Räumlichkeiten auch unterhalten zu
können. Dann wären wir schon zufrieden.

Es ist schon sehr kostenintensiv das Ganze und man muss schon ein bisschen bekloppt sein um sowas zu machen. Aber die Freude am Hobby entschädigt dann auch für Kosten und Mühe. Andere stecken ihr Geld in teure Autos, wir eben ins Hobby. Einfach ein großes Stück Lebensfreude.

 

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Constable am 16. Juli 2013 - 10:13:33
ihr seid sehr sehr verrückt! :)...ich meine das aber im positivsten aller SInne. Bin schwer beeindruckt von all dem. Wahnsinn!!!
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: hallostephan am 16. Juli 2013 - 15:22:22
super! wo seid Ihr denn räumlich? Und was gibt\'s noch im Museeum zu sehen, wird auch fürs leibliche Wohl gesorgt und wird es Bastel und Bemalanleitungen geben-für die, die das dann unbedingt auch.....Hört sich nach Vereinsfahrten oder Gruppenreisen an, die unternommen werden könnten...mfg Stephan
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 16. Juli 2013 - 20:45:00
@ hallostephan

Unser Dioramenmuseum werden wir in der schönen Fachwerk- und Dreiflüssestadt Hann. Münden haben. http://www.hann.muenden-tourismus.de (http://www.hann.muenden-tourismus.de/) Das ist auch so schon ein lohnendes Ausflugsziel.

Da haben wir auch ein angeschlossenes Hotel mit Restaurant. Wir wollen später in der Ausstellung viele große und kleine Dioramen zeigen. Dioramen-Workshops würden sich natürlich anbieten, da wir genug Räumlichkeiten haben.

Aber bevor wir im April 2014 eröffnen, werden wir natürlich dafür werben und beschreiben auf was sich die Besucher freuen können.

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Frank Becker am 17. Juli 2013 - 13:34:14
Das sieht alles wirklich großartig aus! Ich werde mir das Ganze mal in Leipzig anschauen und das Museum in Hann. Münden können wir sicher im Rahmen des Sympis besuchen. Ich wünsche euch viel Erfolg. :thumbsup:
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Frank Bauer am 19. Juli 2013 - 16:50:39
Hi Wolfgang,
wie immer schwer beeindruckend. In diesem Falle finde ich vor allem den Rauch der brennenden Schäferei großartig. Ich gehe davon aus, daß der nicht hinterher mit Photoshop nachbearbeitet ist, sondern so gestaltet, daß er wie echter Rauch wirkt. Das habe ich bisher selten so gut gesehen.
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: hallostephan am 19. Juli 2013 - 20:08:35
sehr interessant! :smiley_emoticons_outofthebox_1:
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 19. Juli 2013 - 20:13:47
Ich danke euch! Ja mit dem Rauch und den brennenden Häusern haben wir viel rumexperementiert. Ich habe auch versuchsweise mit LEDs getestet. Die kann man mit den wechselnden Farben und Leuchtrythmen schon ziemlich gut einsetzen. Der Versuch war schon sehr beeindruckend. Zudem sind sie recht sparsam, haben eine lange Lebensdauer, sind sehr preiswert und dabei noch kinderleicht zu programmieren.

Ich hätte das Flackern in den brennenden Häusern aber als störend empfunden, alles auf den Dioramen ist eingefroren, aber die Brände flackern. Das hätte nur vom Rest abgelenkt. So sind wir dann wieder zur alt hergebrachten Methode gekommen, geairbrushte Filterwatte. Die schönen großen Qualmwolken haben wir im Innern mit Draht unterstützt, damit sie nicht zusammenfallen. Hier bei denQualmwolken habe ich zugegebenermaßen ein wenig mit Photoshop gearbeitet.

Aber ich glaube, dass wir eine gute Methode gefunden haben die Brände realistisch darzustellen. Wir stellen die Dioramen schließlich dauerhaft aus, da ist alles real und live, da nützt einem Photoshop nichts.

Aber ist es nicht witzig, dass Sympi und unsere Dioramenausstellung praktisch im selben Ort stattfinden. Beides läßt sich an dem Wochenende wirklich gut verbinden.

Wir sehen uns dann in Leipzig,

Schöne Grüße

Wolfgang
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Zwerch mit Ohren!!! am 20. Juli 2013 - 12:33:49
Habe euer Thema gerade (wieder) entdeckt und muss euch doch gleich zu dem Projekt beglückwünschen. Sieht echt erste Sahne aus! Falls ich mal bei euch in der Ecke vorbeikomme muss ich mir das umbedingt anschauen.

Gruß
Zwerch!!!
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Imhotep am 25. Juli 2013 - 16:06:32
4 Seiten mit ziemlich vielen WOW-Effekten, ein Wahnsinn, wie realistisch die Bilder teilweise wirken.

Chapeau und Cheers !
Titel: Großdiorama Möckern 1813
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 06. August 2013 - 22:13:39
Wir haben am Wochenende wieder Fotos vom Möckern-Diorama gemacht. Hier werden preußische Reserven in den Gutshof geschickt.

 Schöne Grüße

Wolfgang

 (http://i34.servimg.com/u/f34/16/84/12/87/macker11.jpg)