Sweetwater Forum

Kaserne => Bildergalerie => Thema gestartet von: fraction am 15. September 2022 - 08:34:30

Titel: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: fraction am 15. September 2022 - 08:34:30
Moin zusammen,

nachdem ich auch hier über ein halbes Jahr nur ab und zu mal zum Lesen reingeguckt habe melde ich mich mit ein paar Bildern meines neuen Hobbydomizils zurück.

Wir wohnen seit Februar in unserem Haus und nach einigen anderen Themen konnte ich mich ab April langsam meiner neuen Hobbydestination hingeben. Auf unserem Grundstück gibt es mehrere Nebengebäude, darunter eine alte Holzwerkstatt aus dickem Kalksandstein mit 24 Quadratmetern Grundfläche. Die war ab der ersten Besichtigung natürlich als Hobbyhütte auserkoren. Der lang gehegte Traum einer eigenen Hobbyhütte sollte also wahr werden.

Hier sind die ersten Bilder die ich habe, innen ist bei unserer Übernahme eigentlich alles so geblieben, der Kram musste dann natürlich als erstes raus.
(https://i.ibb.co/WtWPM2W/image.jpg) (https://ibb.co/PQZ9P6Z)
(https://i.ibb.co/By4h9vg/1.jpg) (https://ibb.co/dPbNRXQ)
Vom ganzen Ausmaß habe ich keine Bilder mehr, aber da war eine Menge drin und einige der Konstruktionen waren in die Bodenplatte eingegossen.
(https://i.ibb.co/smPQD1y/2.jpg) (https://ibb.co/TvTRn0m)
(https://i.ibb.co/C21BqGr/3.jpg) (https://ibb.co/q5yBzQZ)
Damit und den alten Kram loszuwerden war ich einige Zeit beschäftigt, anschließend ging es aber mit einer komplett neuen Verkabelung, neuen Fenstern und dem Trockenbau weiter. Die Hütte ist aus 24 cm Kalksandstein gebaut und hat auf allen Seiten zwischen 80 und 120mm Dämmung dazu bekommen. Der Umbau lief im wesentlichen ganz gut, nachträglich bereut das ich für die Decke nicht noch eine Querlattung eingezogen habe, so war das ein ganz schöner Krampf.
(https://i.ibb.co/q0XwQg5/4.jpg) (https://ibb.co/XyNTR58)
(https://i.ibb.co/7vyvn47/5.jpg) (https://ibb.co/Tchc4Lz)
(https://i.ibb.co/f268k6R/6.jpg) (https://ibb.co/HVwNtwv)
(https://i.ibb.co/njtwP4P/7.jpg) (https://ibb.co/jDs8JqJ)
Weiter ging es mit Spachteln und dem Ausgleichen des Boden, also schon Endspurt
(https://i.ibb.co/74SYtPC/8.jpg) (https://ibb.co/QdJbvLQ)
(https://i.ibb.co/djKWWWy/9.jpg) (https://ibb.co/tQCmmm5)
(https://i.ibb.co/PMQZ0fW/10.jpg) (https://ibb.co/r3sGN1p)
Da die Hütte draußen ist und Fliesen mir für den Moment zu langwierig und teuer waren kam erstmal ein günstiger Vinylboden rein. Die Wände sind mit Kalkrollputz gestrichen und die Elektroinstallationen inkl. neuem Verteiler mit FI sind auch reingekommen
(https://i.ibb.co/nRfHTRJ/11.jpg) (https://ibb.co/V3D7d34)
Da war ungefähr August und es ging an die Einrichtung. Hier ist viel aus meinem alten Hobbyraum, bisher fast 6 Monate in Garage und Umzugskartons eingelagert, eingezogen. Einen neuen Arbeits- und Spieltisch habe ich mir aber zusammengeschreinert, da beides in der Vergangenheit zu klein bspw. nicht wirklich optimal waren. Der neue Spieltisch ist 250x120cm. Die zusätzliche Breite bei Spielen auf 6x4 ist ein Segen.
(https://i.ibb.co/N3GjZ6f/12.jpg) (https://ibb.co/LPstnzB)
(https://i.ibb.co/rpMn6MM/13.jpg) (https://ibb.co/2MPXtPP)
(https://i.ibb.co/SBKHhgJ/14.jpg) (https://ibb.co/qpRht8x)
Anfang des Monats war dann eine kleine Eröffnungsfeier mit den Helfern und Spielkollegen. Bier, Grillen und ein kleines Gruppenspiel haben die vielen guten Hobbyvorsätze abgerundet. Mittlerweile läuft das erste größere Malprojekt, morgen steht das 6. Spiel in der Hütte an (seit drei Wochen wöchentlich Saga und wechselnd andere Sachen) und so langsam stellt sich wieder Hobbyroutine ein.

Die Tür ist das letzte Teil das jetzt noch zeitnah ausgetauscht werden muss. Für den Winter muss ich mir noch eine möglichst effiziente Heizlösung überlegen damit es nicht zu kalt wird. Aber das wird schon.

Gruß Robin
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: Leondegrande am 15. September 2022 - 08:42:25
Wow, tolle Arbeit, ist richtig schön geworden.
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: **GS** am 15. September 2022 - 08:52:24
sehr schön! Glückwunsch zum tollen Raum und "Routine"
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: WCT am 15. September 2022 - 09:31:04
Wow, wirklich beneidenswert
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: Maréchal Davout am 15. September 2022 - 10:20:15
Finde ich auch spitze, was du da draus gemacht hast!
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: Schmagauke am 15. September 2022 - 11:46:27
Der Traum jedes Nerds  :)
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: Frank Bauer am 15. September 2022 - 16:08:18
Wow, das ist echt mal ein Unterschied zwischen vorher und nachher!
Die Arbeit hat sich gelohnt, würde ich sagen.
Aber ob es schlau war, bei deinen top bemalten Figuren die Gitter von den Fenstern zu nehmen?  ;)
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: fraction am 15. September 2022 - 16:36:24
Danke für die unterstützenden Worte!

Ja so eine eigene Hütte ist schon ein Traum. Die ersten Male war es ganz schön komisch vom Haus aus loszustapfen nur um den Pinsel zu schwingen.

@Frank: keine Sorge, gegen Luftaufklärung unter Blätterdickicht versteckt liegt das Häusschen tief im Innern meiner Boma. Bis zur Straße sinds gut 100m (zweite Reihe) und die umliegenden Gärten bilden zusammen einen großen Hinterhof. Da pass ich schon auf ;)
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: Dirk Tietten am 15. September 2022 - 16:55:20
Da ist sicher ein Traum in Erfüllung gegangen,Hut ab
Sieht alles sehr schick aus.

Schöne Grüße  Dirk
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: gilibran am 15. September 2022 - 18:29:28
Klasse, alles so schön hell.
Das ist ein Vorteil beim Malen...
Am besten finde ich die Minibar und dem IPA darin.
Musik fehlt noch
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: Driscoles am 15. September 2022 - 21:13:39
Heizung ist total wichtig.
1 a Raum  :)
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: meyer am 16. September 2022 - 09:17:21
Die Bude is nen Traum  ;).
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: Odoaker am 16. September 2022 - 11:03:43
Du lebst den Traum! Aber auch ne echt große Menge Arbeit, Respekt. Viel Spaß im neuen Hobby-Domizil
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: Sens/) am 16. September 2022 - 12:28:50
Ein wahres Träumchen Dein Raum 😊
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: gilibran am 16. September 2022 - 15:26:25
Noch etwas Jammern auf hohem Niveau:
Fliessendes Wasser, WC?
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: Odoaker am 16. September 2022 - 17:43:29
Noch etwas Jammern auf hohem Niveau:
Fliessendes Wasser, WC?

Da ist doch viel Garten außen rum ;)
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: gilibran am 16. September 2022 - 20:14:42
Stimmt, spart auch noch Dünger 😂

Ganz ehrlich, ich bin schon etwas neidisch…
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: Parmenion am 18. September 2022 - 08:26:45
Sieht fantastisch aus und man sieht, wieviel Mühe und Arbeit du in deine Hobbyresidenz gesteckt hast!!

Parmenion
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: fraction am 28. September 2022 - 08:22:23
Danke allesamt!

@ Driscoles: ja ist echt so, die Energiepreise lassen mich zaudern, solang im Haus die Heizung nicht an ist geht sie im Hobbyraum auch nicht an  :D

Gestern ist die neue Tür reingekommen und der Unterschied ist wie zwischen Tag und Nacht. Verleistung folgt nächste Woche und dann kann ich im Nachgang den Bereich der Schwelle und die Wände zur Tür auch noch schick machen. Dann ist das Projekt auch wirklich fast abgeschlossen.

(https://i.ibb.co/sggR9pC/20220927-135518.jpg) (https://ibb.co/zmmxVWF)

Gruß Robin
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: T. Dürrschmidt am 05. November 2022 - 21:04:37
Nachdem ich vor über einem Jahr meinen relativ geräumigen Hobbydachboden für das neue Daddelzimmer meines Sohnes opfern musste und jetzt auf einen Minihobbyraum ausgewichen bin, in dem ich auch noch Homeoffice "betreibe", bin ich sehr neidisch auf so eine geile "Mancave". Kühlschrank, heller Maltisch, Literatur, Spieltisch, alles drin....

....aber wie machst Du das, wenn Du aufstehst und Lust auf Hobby hast? Gehst Du dann im "Schlafi" rüber zu der Hütte? Besorg Dir auf jeden Fall ein Cordjackett, ein Einstecktuch und Lederpantoffeln, so wie Moff Tarkin ääh Peter Cushing. https://www.youtube.com/watch?v=BGag8Qllgnw (https://www.youtube.com/watch?v=BGag8Qllgnw)
Titel: Re: Zurück im Hobby mit neuer Hobbyresidenz
Beitrag von: fraction am 07. November 2022 - 20:24:19
Nachdem ich vor über einem Jahr meinen relativ geräumigen Hobbydachboden für das neue Daddelzimmer meines Sohnes opfern musste und jetzt auf einen Minihobbyraum ausgewichen bin, in dem ich auch noch Homeoffice "betreibe", bin ich sehr neidisch auf so eine geile "Mancave". Kühlschrank, heller Maltisch, Literatur, Spieltisch, alles drin....

....aber wie machst Du das, wenn Du aufstehst und Lust auf Hobby hast? Gehst Du dann im "Schlafi" rüber zu der Hütte? Besorg Dir auf jeden Fall ein Cordjackett, ein Einstecktuch und Lederpantoffeln, so wie Moff Tarkin ääh Peter Cushing. https://www.youtube.com/watch?v=BGag8Qllgnw (https://www.youtube.com/watch?v=BGag8Qllgnw)

Mit so viel Style komm ich leider nie in die Manshed, aber vielleicht wird das auch noch was. Aber großartiges Video, ein Ehrenmann des Hobbys.

Entfernung vom aktuellen Schlafzimmer sind ca. 30 Meter, da kann man schon im Pyjama rüberschlappen, oder in Jogginghose, wenn das Stilbewusstsein es zulässt.

Dir Hobbylust packt mich meist aber frühstens ab mittags, unter der Woche notgedrungen erst abends. Da ist man dann meist schon in Montur und das Problem stellt sich selten.

Gruß Robin