Sweetwater Forum

Kaserne => Geländebau => Thema gestartet von: Skirmisher am 21. November 2022 - 13:35:29

Titel: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 21. November 2022 - 13:35:29
(https://skirmisher.de/illus/mh/mh1.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh2.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh3.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh4.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh5.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh6.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh7.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh8.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh9.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh10.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh11.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh12.jpg)
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 21. November 2022 - 15:11:12
Sieht echt gut aus. Zuerst dachte ich ja, was wird das denn, als ich die Pappe gesehen habe aber jetzt so, Hut ab.
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Sorandir am 21. November 2022 - 19:55:36
Bis jetzt schon sehr gut, und auch richtig universell einsetzbar. Bin auf das fertige Haus gespannt.
... du solltest hier wieder mehr posten, ist immer wieder schön und inspirierend, was du zeigst.
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 21. November 2022 - 20:11:26
... du solltest hier wieder mehr posten, ist immer wieder schön und inspirierend, was du zeigst.

Da ich meine "persönliche Plattform" skirmisher.de bei einer Reparatur etwas verbuggt habe (Seite ist aber noch online), bin ich von der Fotodokumentation irgendwie etwas abgekommen. Ich bastle aber noch nach wie vor ständig - muss mich nur mal ermahnen, wieder öfters Fotos dabei zu machen ::)
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Commissar Caos am 21. November 2022 - 21:14:31
das sieht cool aus!
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Parmenion am 22. November 2022 - 06:40:54
Das sieht schon sehr gut aus!!
Da bin ich ja mal auf weitere Bilder gespannt :)!

Parmenion
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Sunzi am 22. November 2022 - 11:09:28
Schön geworden; bei mir kommt Mortheim Feeling auf! Auch toll zu sehen dass du nicht nur druckst :D Der Dachstuhl erscheint fragil, was für Material ist das? Die Türen und Fenster sind gedruckt nehme ich an?
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 22. November 2022 - 12:10:26
Türen und Fenster sind gedruckt, der Rest wie immer vollständig aus Styrodur -> Ich knall da so viel ModPodge und Leim jedesmal mit in die Grundierung, dass selbst sowas wie das Dachgebälk danach mehr als stabil ist. Zudem kommt in die tatsächliche Farbe jedesmal auch noch Leim, so dass meine ganzen Styrodurbauten äußerst strapazierfähig sind.
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: newood am 22. November 2022 - 14:12:36
... danke für den eindrucksvollen Bildbeitrag der zeigt, wie sich die Inflation auf die Bauindustrie auswirkt !

Wie immer klasse und Du weißt ja, bei den "Dice Knights" gibt es einen regelmäßigen Spielbetrieb an jedem Donnerstag ab 19:30h ...

mfg
micha / newood / mr. papertigers
22.11.2022
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 22. November 2022 - 14:39:28
Wie immer klasse und Du weißt ja, bei den "Dice Knights" gibt es einen regelmäßigen Spielbetrieb an jedem Donnerstag ab 19:30h ...
Ich habe doch Donnerstags immer meine Rollenspielrunde :'(

btw - mit Farbe, viel Leim & Co mittlerweile grundiert:

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh13.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh14.jpg)
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 23. November 2022 - 12:41:25
Einfärbung (grottige Fotos, I know):

Holz - Grundfarbe (Dunkelbraun)
(https://skirmisher.de/illus/mh/mh15.jpg)


Holz - Trockengebürstet (Dunkelbraun+Ocker+Dunkelgrau)
(https://skirmisher.de/illus/mh/mh16.jpg)

Holz - Trockengebürstet (Dunkelbraun+Ocker+Dunkelgrau+Hellgrau)
Putzflächen (Braun+Ocker+Weiss)
(https://skirmisher.de/illus/mh/mh17.jpg)

Mauerwerk (Dunkelgrau)
Dach + Fenster (Grün+Braun)
(https://skirmisher.de/illus/mh/mh18.jpg)

Putzflächen (mittig mit mehr Weiss aufgehellt)
Mauerwerk - selfmade wash fleckig aufgetragen
(https://skirmisher.de/illus/mh/mh19.jpg)

Dach trockengebürstet (Grün+Braun+Grau)
(https://skirmisher.de/illus/mh/mh20.jpg)

alles Grau trockengebürstet
(https://skirmisher.de/illus/mh/mh21.jpg)

Schließlich mit einem braunen, verdünnten Wash noch die Putzflächenränder abgedunkelt.
Sieht man bei diesen grottigen Fotos nicht, aber ich schiebe noch welche vom fertigen Haus nach.
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 23. November 2022 - 12:56:47
(https://skirmisher.de/illus/mh/mh22.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh23.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh24.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh25.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh26.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh27.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh28.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh29.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/mh30.jpg)
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Frank Bauer am 23. November 2022 - 20:52:08
Sieht super aus! Schön, mal wieder was von dir zu sehen.
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: newood am 24. November 2022 - 09:59:56
... stark !
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: meyer am 24. November 2022 - 17:04:36
Coole Bude!
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Dulgin am 01. Dezember 2022 - 09:14:28
Gefällt mir.

Sieht cool aus.
Interessant finde ich die zerflückte Kommode.
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Parmenion am 02. Dezember 2022 - 06:59:08
Sieht sehr gut aus....viele schöne Details :).
Hoffe, man sieht jetzt wieder ein wenig mehr von deinen Werken :)!!

Parmenion
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Sigur am 09. Dezember 2022 - 23:15:11
Supergut. Das Gemälde ist ein sehr netter Touch. Mit dem Zwergenräuber mit den beiden Dolchen ist sicher nicht gut Kirschen essen. :D
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Frank Bauer am 11. Dezember 2022 - 08:22:39
Mit dem Zwergenräuber mit den beiden Dolchen ist sicher nicht gut Kirschen essen. :D
Doch, das geht. Der hat die Mütze so tief im Gesicht, dass er gar nicht gucken kann!  ;D
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Commissar Caos am 11. Dezember 2022 - 13:56:33
Toll gemacht. Besonders die Details finde ich klasse! Mit selbstgemaltem Ölgemälde!  8)
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 11. Dezember 2022 - 18:09:19
Das Bild ist aber ein 3D-Druck!

Und ein neues Projekt.
Rohbau aus Schaumpappe und Hartschaum.

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus1.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus2.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus3.jpg)
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Parmenion am 12. Dezember 2022 - 06:49:39
Sieht schon sehr gut aus!!
Da freue ich mich schon auf die Bemalung!

Parmenion
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 12. Dezember 2022 - 18:15:18
Mit Leim & Schwarz grundiert, mit Brauntönen grob überall vorgebürstet.

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus4.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus5.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus6.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus7.jpg)
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Sorandir am 12. Dezember 2022 - 21:00:28
Sieht bis jetzt schon sehr vielversprechend aus.
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Kaiww am 12. Dezember 2022 - 21:57:50
Muss ich zustimmen kommt schon sehr gut rüber bisher.  :)
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Sigur am 13. Dezember 2022 - 02:05:21
@Frank Bauer: Ja klar, und nach dem gemeinsamen Verspeisen der Kirschen spuckt der Wicht einem die Kerne mit Karacho vor den Latz. Die sind verschlagen, die Kerle!


@Skirmisher: Cool. :) wie bringst du den Leim-schwarz-Mix auf? Mit dem Pinsel, oder verwendest du eine Sprühflasche oder sowas?
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 13. Dezember 2022 - 08:05:37
@Skirmisher: Cool. :) wie bringst du den Leim-schwarz-Mix auf? Mit dem Pinsel, oder verwendest du eine Sprühflasche oder sowas?

Immer mit dem Pinsel (ein großer für das Grobe, ein feiner für kleine Ritzen, auch wenn man trotzdem 1-2 Stellen immer noch nach dem Trocknen entdeckt). In die Grundierung ("billige" Abtönfarbe, Minifarben wären zu teuer) gebe ich auch immer (wenn ich es nicht mal wieder vergesse) etwas Spüli, um die Oberflächenspannung zu brechen, damit die Grundierung besser in feine Vertiefungen fließt).

Auf keinen Fall Spray, weil das Lösungsmittel den Hartschaum zerfrisst -> es gibt 1-2 Sprühprodukte, die machen das zwar wohl nicht, habe ich ich aber nicht im Sortiment; mit der Nebeltechnik (also nicht direkt das Ziel im Düsenstrahl) geht das imho zwar auch, ist aber zu ungenau.
Außerdem knalle ich auch immer fast 50% Leim und/oder ModPodge in die Grundierung, damit der Hartschaum eine stabilisierende Schutzschicht bekommt - das ginge nicht mit Spray und auch Pumpsprühflaschen wären von der "Düse" her für die Abtönfarbe zu fein und würden verstopfen).
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Sigur am 13. Dezember 2022 - 13:59:03
Ahja, das dachte ich mir schon, dass das Gemisch wohl zu dick für irgendwelche Sprühflaschen ist. Lässig jedenfalls. :) Leim und Farbe gleich mischen ist natürlich schlau. Außerdem sieht man eher, wenn man was nicht erwischt hat, als wenn man erstmal nur Leim aufträgt.
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 13. Dezember 2022 - 15:37:02
Außerdem sieht man eher, wenn man was nicht erwischt hat, als wenn man erstmal nur Leim aufträgt.

Jup, das ist auch bei großen, weissen Flächen ungemein hilfreich.



Und feddisch...

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus8.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus9.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus10.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus11.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus12.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus13.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus14.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus15.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/haus16.jpg)
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Antraker am 13. Dezember 2022 - 18:52:31
Sher schick. Das gefällt mir gut.
Danke für's Teilen!
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Trokar am 13. Dezember 2022 - 20:05:54
Das ist super geworden
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Sigur am 14. Dezember 2022 - 00:12:51
Sehr hübsch, sehr flott. :D Die Farbgebuung und der Auftrag sind auch super. Sieht alles rund und fein aus.
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Frank Bauer am 14. Dezember 2022 - 08:06:59
Das ist, wie immer, große Baukunst!
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Parmenion am 15. Dezember 2022 - 07:03:09
Das sieht super aus und der zeitliche Ansatz war auch der Hammer!!
Alle Daumen nach oben!

Parmenion
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 20. Dezember 2022 - 15:06:14
Weiter geht's...



Das grobe Fundament aus XPE

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch01.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch02.jpg)


Etwas strukturiertes, dünn geschnittenes XPS für die Verkleidung.

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch03.jpg)


Für die obere Etage Schaumpappe

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch04.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch05.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch06.jpg)


Leimwasser zur Schuttbefestigung

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch07.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch08.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch09.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch10.jpg)


Als Nächstes wird grundiert.
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: meyer am 20. Dezember 2022 - 20:40:22
Toll!
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Parmenion am 21. Dezember 2022 - 07:02:38
Sehr, sehr cool. Sieht super aus :)!!
Wie hast du das strukturierte XPS hergestellt? Oder kann man das fertig so kaufen??

Freue mich schon auf die Bemalung!!

Parmenion
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Trokar am 21. Dezember 2022 - 08:45:37
Richtig klasse!
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 21. Dezember 2022 - 10:48:04
Wie hast du das strukturierte XPS hergestellt? Oder kann man das fertig so kaufen??
Mit einer Texturrolle das Muster in einen Block gedrückt und danach dünn abgeschnitten mit dem Heißdrahtschneider.
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 21. Dezember 2022 - 14:17:34
Und feddisch :)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch11.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch12.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch13.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch14.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch15.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch16.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch17.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch18.jpg)

(https://skirmisher.de/illus/mh/arch19.jpg)
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Frank Bauer am 21. Dezember 2022 - 18:17:53
Toll! Besonders gut gefallen mir die Gehwege und Kopfsteinpflasterstraßen. Man sieht wieder: 
Wenns wirklich gut aussehen soll, muß man mit einzelnen Steinen pflastern, wie beim Original.
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: meyer am 21. Dezember 2022 - 20:28:40
Schönes Projekt, Hut ab!
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Parmenion am 22. Dezember 2022 - 17:27:29
Danke für deine Erläuterung :).
Der Gesamteindruck ist super!!

Parmenion
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 31. Januar 2023 - 22:17:49
Sieben auf einmal ist dann schon etwas gähn.

(https://skirmisher.de/illus/mh/siebenhausen.jpg)
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Sorandir am 01. Februar 2023 - 11:32:24
Tolles Projekt, auch die neuen Häuser sehen schon sehr vielversprechend aus. Wie groß planst du die Stadtplatte dann zum Schluss ?
Bin auf das Gesamtresultat sehr gespannt.
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Utgaard am 01. Februar 2023 - 14:08:32
Richtig richtig geil *beideDaumenHoch*
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Skirmisher am 01. Februar 2023 - 14:52:17
Wie groß planst du die Stadtplatte dann zum Schluss ?

Das soll keine feste Platte werden, schon aus Lagerungsgründen versuche ich immer alles halbwegs modular und auseinander baubar zu halten. Zumal ich ja primär mit 1x/Woche mehr Rollenspieler bin - dafür verwende ich den Kram hauptsächlich (zocke schon immer mit Minis und Gelände), da kommt jede Woche was anderes auf den Tisch. Und da wir momentan mein mordheimhaftes DARC (https://darcage.de/) noch vor dem Release testen, habe ich einen ungemeinen Bedarf an urbanen Geländeteilen.
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Parmenion am 01. Februar 2023 - 16:32:10
Sehr cool!!
Freue mich schon auf weitere Bilder :)!!

Parmenion
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Kaiww am 01. Februar 2023 - 18:34:44
Sieht wirklich gut aus und macht lust auf mehr Bilder.  :)
Titel: Re: Mal wieder ein Häusle
Beitrag von: Riothamus am 01. Februar 2023 - 19:42:44
Die sehen schon super aus.