Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Norden => Hanseatischer Verein für Geschichte und Strategiespiele => Thema gestartet von: Thorulf am 27. März 2012 - 13:06:03

Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Thorulf am 27. März 2012 - 13:06:03
Hallo liebe Mitstreiter,

Camo\'s Vorschlag aufgreifend, habe ich hier mal was neues begonnen, und starte mal damit, die Ergebnisse des ersten Stammtischs auch gleich den Rubriken zuzuordnen.

Bisher haben sich für Skirmish-Spiele folgende Interessenten gemeldet:
Georg der zweite : Preussen (?) oder Sachsen (?) geplant
Grimnir : Russische Jäger
Lettow-Vorbeck : Brit. Rifles, Franzosen und Bayern
Noldi : Franzosen und/oder Sachesn, Nassauer
Shapur : plant \"Exoten\", lassen wir uns überraschen
Thorulf : Royal Marines und preuss. Füsiliere in Arbeit, 95th Rifles gestartet

Vorwiegend scheint Song Drums & Shako hier als Regelwerk zu greifen. SDS ist ein (Small) Skirmish System mit 5-30 Figuren (ab 15+ Figuren sollte man aber Figuren gruppenweise und nicht mehr einzeln aktivieren, sonst wird es zäh). Was den Malaufwand angeht ist es ein guter Einstieg für alle. Besonders aber jene die noch keine Figuren haben.

Sharpe Practice ist ein Large Skirmish System für 30+ Figuren (eher im Bereich mit 50-80 Figuren interessant). Für die Ober-/Unteroffiziere und Musiker benötigt man Einzelfiguren. Für die restlichen Figuren kann man Multibases nehmen. Daher ist hier ein schneller Einstieg für alle mit Armeen für Massensysteme (QB, BP, Lasalle et al) möglich.

Die offenen Punkte sind noch folgende:
- Termin fürs erste Spiel
- Location zum Spielen
- Bestandsaufnahme an Geländestücken
- Was ist das nächste Ziel bezüglich Malen und Basteln? Wer arbeitet woran und bis wann (ungefähr)?
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 27. März 2012 - 17:00:14
95th Rifles sind nach Umbasieren spielfertig  :P

Franzosen sollte ich im April schaffen :)
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: DonVoss am 27. März 2012 - 17:11:02
Kleine Bitte vom Berliner Rand: macht n paar Fotos, Jungs... :)

Und wenn die Kraft reicht vielleicht mal nen kleinen Spielbericht.

Ich lese jedenfalls gespannt mit.

Cheers,
DV
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Thorulf am 27. März 2012 - 17:30:57
@Don Voss: Kleine Bitte ist erhört. Gruß vom Hanseatischen Rand an das Zentrum Preussens.

A Propos Preussen: Ich denke, meine Füsiliere bekomme ich im Laufe des Aprils auch Spielfertig. Die Royal Marines: Mal sehen. 95th Rifles haben zwar bereits ein Kommando, stehen aber (da der Rest der Truppe noch fehlt) hinten auf der Liste.
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: noldi am 27. März 2012 - 17:34:21
Ich bin auch fleissig und habe die ersten Nassauer und Franzmänner fertig.Nächste Woche habe ich Urlaub und werde mich richtig ins Zeug legen.Cool wäre es,wenn Grimnir oder wer sonst mit den Regeln schon vertraut ist mal ne Armeeliste posten könnte.Dann kann man sehen,was man alles so braucht.
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: DonVoss am 27. März 2012 - 17:52:35
@Armeeliste
Wenn man nicht zu durchgeknallte Squads will, bieten sich ein Offizier (etwa 50p) und ein Musiker (12p) an, der ist wichtig für die Gruppenbewegung, also dass die Truppe nicht zu vereinzelt ihre Aktionen duchführt.
Ein normlaer Linien-Infantrist kostet 26p, Grenadiere und Voltigeure sind natürlich teurer.
Kavallerie ist teuer, aber bringt ein schönes neues Element ins Spiel.

Wärmstens kann ich die Yahoo-Group empfehlen. Da gibts einen Amrybuilder:

http://games.groups.yahoo.com/group/songofblades/?yguid=360720704

Ist in der Files section versteckt. Damit kann man sich eigene Truppprofile zusammenstellen.

Um einen Eindruck möglicher Squads zu kriegen, bietet sich auch der Blog des Regelschreibers an:

http://drumsandshakos.blogspot.de/

DV... :)
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: noldi am 27. März 2012 - 17:56:15
Danke Don
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: DonVoss am 27. März 2012 - 19:16:22
Ach, ganz vergessen: Squadgröße für ne Offene Feldschlacht ist 400p. Ich habe aber auch schöne Erfahrungen mit 200p-Spielen gemacht. Bietet sich vielleicht auch für nen kleinen Multiplayer an, 2 vs. 2.

@noldi
Wenn Fragen, immer her damit.

DV... :)
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Camo am 27. März 2012 - 19:28:54
Wir sollten den Don eingemeinden ;)
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Thorulf am 27. März 2012 - 19:48:44
Watt? Noch\'n Berliner neben mich? Fänd\' ick knorke.

Spass beiseite, Don, Falls Dir mal nach Skirmish in HH ist: Hier gibt\'s ein Gästezimmer.  sm_party_joint
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Grimnir am 27. März 2012 - 20:03:19
Meine russischen Jäger habe ich so geplant

Half-Squad 208pt:
1x Jäger Offizier (82),
3x Jäger (42x3=126)

Squad 391:
1x Jäger Offizier (82).
1x Jäger NCO (78 ),
1x Hornist (16)
4x Jäger (42x4=168 )
1x Jäger Carabinieri (47)

Da ich hier noch 9 Punkte übrig habe, könnte ich
a) beim NCO die Muskete gegen ein Gewehr austauschen. Neuer Punktwert 84 (+6*)
b) dem Carabinieri die Fertigkeit \'Marksman\' geben. Neuer Punktwert 54 (+7*)  
c) für 5 Punkte einen Zaun als zusätzliche Deckung aufstellen, falls das Szenario das erlaubt.    

* Die zusätzlichen Punktkosten sind nicht fix, sondern werden durch Qualitätswert, Kampfwert und die übrigen Spezialfertigkeiten des Models noch relativiert. Schütze Arsch :sm_pirate_ugly:  (Q6, C1, Wavering, Green, Unpredictable, Musket) kostet 2 Punkte und kann die Muskete gegen ein Gewehr für nur 2 zusätzliche Punkte eintauschen.
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: noldi am 27. März 2012 - 20:25:59
Watt????Jungs ich versteh nur Bahnhof :verrueckt: Wir müssen uns treffen und üben sm_party_joint Don vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft,aber im Moment weiss ich nicht was ich fragen sollte,weil ich das Regelwerk absolut nicht kenne.Aber wenn sich das ändert,werde ich mit Sicherheit auf dich zurück kommen.Du hast ja reichlich Erfahrung mit Regelwerken richtig?
gruss Noldi
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Grimnir am 27. März 2012 - 20:32:40
Fangen wir anders herum an. Was hast du so an Figuren für die Nassauer?
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: noldi am 27. März 2012 - 22:33:01
Ja was hab ich da. Normale Linieninf.,Grenadiere,Officiere,Trommler,Fahnenträger,Sappeur.Bemalt habe ich bis jetzt einen Fahnenträger,2Mann Linie und einen Grenadier.Ohh gerade sehe ich noch ein paar Jäger.
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Grimnir am 28. März 2012 - 12:26:38
Ok. Man kann bei SDS zwar seine Truppe vollkommen bunt zusammenwürfeln, aber es macht mehr Sinn einen Truppentyp als Schwerpunkt zu wählen und ein oder zwei Modelle eines andern Truppentyps als Ergänzung. Für die Nassauer währen z.B. folgende Möglichkeiten denkbar
- Linieninfanterie mit Unterstützung durch Grenadiere oder Sappeur oder Jäger
- Grenadiere mit Unterstützung durch Sappeur oder Jäger
 
Kommandofiguren braucht man in jedem Fall. Als erstes einen Offizier. Als nächstes legt man sich dann einen Trommler oder Hornisten zu. Bei etwas größeren Trupps macht dann auch ein Unteroffizier Sinn. Fahnenträger gibt es auch noch. Sie fungieren als Fokuspunkt für fliehende Modelle. Fliehende Modelle bewegen sich normalerweise Richtung Tischkante. Ist ein Fahnenträger in Sichtweite, laufen sie allerdings auf diesen zu. Da die Nassauer Linieninfanterie und Jäger als Grünschnäbel eingestuft sind, kann ein Fahnenträger eine sinnvolle Investition sein (Grünschnäbel müssen bei jedem Verlust Moral testen und fliehen falls der misslingt).    

Im folgenden habe ich einfach mal ein paar Listen zusammengebastelt. Die Punktkosten stehen jeweils in Klammern dahinter.

Half-Squad Nassauer Linieninfanterie (198 )
1x Infanterie-Offizier (54)
1x Trommler (16)
1x Fahnenträger (36)
4x Linieninfanterist (je 23)

Half-Squad Nassauer Grenadiere (198 )
1x Infanterie-Offizier (54)
1x Trommler (16)
4x Grenadier (je 32)

Full-Squad Nassauer Linieninfanterie (391-401)
1x Infanterie-Offizier (54)
1x Trommler (16)
1x Fahnenträger (36)
6x Linieninfanterist (je 23)
und eine der folgenden Optionen:
- 1x Infanterie NCO (51), 2x weitere Linieninfanteristen, 2x Jäger (je 30)  
- 1x Infanterie NCO, 2x Jäger, 1x Sappeur (36)
- 1x Jäger NCO (66) + 3x Jäger
- 1x Infanterie NCO,  2x Grenadier (je 32),  1 Sappeur

Full-Squad Nassauer Grenadiere (409)
1x Infanterie-Offizier (54)
1x Infanterie NCO (51)
1x Trommler (16)
6x Grenadier (je 32)
1x Sappeur (36)
2x Jäger (je 30)
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: noldi am 30. März 2012 - 21:52:00
Danke Björn.Das ist mir ne grosse Hilfe :P Sonst hätte ich auf blauen Dunst gemalt und hinterher die Hälte nicht gebrauchen können.Wie sieht es denn bei den Franzosen aus?
Gruss der Andere Björn sm_party_joint
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Grimnir am 31. März 2012 - 11:29:29
Die Franzosen haben natürlich etwas mehr Auswahl als die Nassauer. Grob kann man die Liste in vier Kategorien einteilen:

- Linieninfanterie mit allen Schikanen: Normalos, Wehrpflichtige, Veteranen, Voltigeure, Grenadiere
- Garde: Alte und Junge Garde, Nationalgarde (vielleicht hier nicht ganz richtig eingeordnet  :P )  
- Leichte Infanterie (Chasseur, Voltigeur, Carbinier)
- und zusätzlich einiges aus der Abteilung Pony-Express...

Wonach steht dir der Sinn?
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: DonVoss am 31. März 2012 - 13:20:41
Hallo, icke nochmal.

Vielleicht mal n Tipp zu generellen Truppzusammenstellung.

Also bei SDS gibts 2 wichtige Mechanismen, die gemeinsam ziehmlich tötlich sind.
1. die Gruppe. Man kann 2-6 Männchen zu einer Gruppe zusammenfassen und sie gemeinsam in Aktion setzen. Sie befinde sich dabei in Reichweite eines Chefs und werden dadurch leichter aktiviert. Wenn noch ein Trommler in der Nähe ist, kann man einen der Aktivierungswürfel wiederholen. Das Ganze ist somit sehr berechnebar.
2. das Volley-Feuer. In Verbindung mit der Gruppenaktivierung, kann man einen Befehl dazu nutzen alle Männchen in der Gruppe gemeinsam feurn zu lassen. Supermächtig. Damit können auch die blödsten Rekruten einen Grenadier der Alten Grade aus den Pantoffeln schießen.

Damit das klappt braucht man eine Offizier, 2-6 Mann und einen Trommler zur Absicherung.

Man kann aber auch ganz anders an die Sache heran gehen und auf Qualität setzen und den Offizier einsparen.
Dabei setzt man auf die Einzelfähigkeiten der Männchen und schießt dann auf am Boden liegende und so... :thumbsup:
Das können Rifles sehr gut, aber auch Voltigeure.

Beide Truppzusammenstellungen funktionieren und das finde ich cool.

DV... :)
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Grimnir am 31. März 2012 - 16:25:08
Danke für die Tipps Olli. Um die Listen mal einzuordnen:

Die Franzosen sind eine sehr starke und vilseitige Liste mit vielen mittleren und sehr starken Einheiten, aber auch einigen Würstchen wie Nationalgarde und Wehrpflichtigen, die die Masse und Unterstützung durch Offiziere, Musiker und ggf. Fahnenträger wirklich brauchen. Bei den Franzosen sind also beide Herangehenweisen möglich.

Die späten Nassauer sind eher unteres Mittelfeld. Da ist keine starke Einheit bei und deshalb empfiehlt sich hier eher die erste Vorgehensweise: Gruppen + Kommandofiguren.
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: noldi am 31. März 2012 - 18:41:36
Ja wonach steht mir der Sinn?Also ich würde gerne eine bunte Mischung machen,wenn die Regeln das zulassen.Von jedem etwas.
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Grimnir am 01. April 2012 - 18:44:33
Prinzipiell geht das schon. Wenn allerdings mehrere Figuren als Gruppe agieren, dann zählt eigentlich immer der Wert des schlechtesten Modells in der Gruppe. Bei der konkreten Auftstellung für ein Spiel macht es daher nicht allzu viel Sinn zu bunt zu mischen. Aber Du kannst dir natürlich einen Franzosen-Baukasten zusammenstellen und von Spiel zu Spiel Modelle oder Gruppen austauschen.
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: noldi am 02. April 2012 - 18:55:26
Ich mal einfach mal alles,was hier so rumliegt.Dann bin ich beim Spielen flexibel.Meine Nassauer habe ich heute Nacht fertig gemalt.Ich habe mich da für Dein drittes Beispiel entschieden(Full-Squad Nassauer Linieninfantrie plus die letzte Option).
Titel: From Russia with Love...
Beitrag von: Grimnir am 22. April 2012 - 18:00:16
Die 5. Jäger aus Russland melden sich einsatzbereit zum Sch\'mützeln.
(http://flagstaffadventures.files.wordpress.com/2012/04/russianjaegers.jpg)

Wie sieht es bei euren Trupps aus? Oder kann ich gleich bis Paris durchmarschieren :-D
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 22. April 2012 - 18:38:58
Meine Rifles sind fertig.  :thumbsup:

Franzosen bisher ca 200 Punkte

Mit den Truppen von Noldi können wir dann doch mal ein Spielchen Machen ;)
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: noldi am 22. April 2012 - 20:18:26
Sehen sehr cool aus Grimnir.Meine Nassauer sind fertig.Die Franzosen sind auch schnell gemacht,ich muss nur mal Zeit finden.Unser Garten und die Hobbys meiner Kinder fressen viel Zeit im Moment.Für ein Spielchen bin ich aber immer zu haben.Also immer ran mit Terminvorschlägen.

gruss noldi
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 24. April 2012 - 06:49:15
Wie wäre es vor dem Stammtisch? Sollte ja nicht so lange dauern und die Handvoll Minis kann leicht transportiert werden 8)
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Driscoles am 24. April 2012 - 07:52:30
Sehen klasse aus Björn.
Wenn ihr irgendwo spielt wo man auch zugucken kann, wäre ich gerne dabei - wenn es denn zeitlich passt.

Grüße
Björn
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Grimnir am 24. April 2012 - 08:16:28
Danke für die Komplimente.

Ich hatte auch schon überlegt ob man nicht einfach ein Spielchen vor dem Stammtisch im Spieleland machen könnte. Beim letzten Treffen sind die Leute ja auch erst nach und nach eingetrudelt. So könnte man die  Wartezeit prima ausfüllen und anschließend gemeinsam zum Kaffeetrinken gehen.

Grüße,
 Björn
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 24. April 2012 - 18:26:05
Ich bringe die Minis einfach mit zum Stammtisch. Können dann gerne ein wenig vorher im Spieleland gamen ;)

@Driscoles

Nur zuschauen gibt es nicht, Mitspielen ist angesagt ;) Minis sind eigentlich immer genug vorhanden
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: DonVoss am 04. Juli 2012 - 19:39:40
Hi Jungs,

der Don schleppt sich ja zum TST. Und da fiel mir auf, dass das ja auch irgendwie im Norden ist.
Wenn ihr Bock und Zeit hättet, wäre das doch ne coole Gelegenheit mal wieder ne Runde SDS zu spielen, oder?... :thumbsup:

Ich würde mich freuen... :)

Beste Grüße,
der Don
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: hallostephan am 05. Juli 2012 - 10:47:33
SDS? was das? Nicht etwa DSDS? :smiley_emoticons_outofthebox: Skirmish-Briten hätt ich auch und bin ja da-wie immer!
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Camo am 05. Juli 2012 - 11:02:17
Nein, NICHT DSDS!! Du wirst NICHT singen! ;)
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: DonVoss am 05. Juli 2012 - 11:12:38
SDS hat schon was mit Liedern zu tun: dem Lied von Trommlen und Shakos... :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:

DV... :)
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Georg der Zweite am 08. Juli 2012 - 16:44:16
@Don Voss: Also ich wäre vor Ort, allerdings weiß ich nicht ob ich bis dahin meine Truppe fertig habe. Aber du kannst sicherlich etwas stellen.
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 08. Juli 2012 - 19:09:58
Ich bin leider nicht da.

@ Georg bei Bedarf leihe ich Dir gerne meine Rifles, alternativ wollte ich eh heute Abend ein Franzosentruppe bemalen. Melde Dich einfach wenn Du Sie brauchst ;)
Titel: Napoleonik-Skirmish in Hamburg
Beitrag von: DonVoss am 08. Juli 2012 - 20:26:53
Super! Dann wären wir schon zu dritt... :thumbup:

Ich kann gern noch 2-3 Gangs einstecken, ist ja nicht viel Gelumpe so ne SDS-Gang.

Ick freu mich,
DV... :)