Sweetwater Forum

Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: Poldi am 15. Juli 2008 - 20:57:11

Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: Poldi am 15. Juli 2008 - 20:57:11
Könnt Ihr mir Tabletop Regelwerke für 28mm Figuren der napoleonische Epoche nennen? Vielleicht auch mit einer Angabe wo ich diese Regelwerke bekommen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Poldi
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: drpuppenfleisch am 16. Juli 2008 - 10:06:42
Ich habe bei http://www.worean.de das Spiel \"General de Brigade\" gekauft. (Abkürzung: GdB). Es gibt ein Regelheft und dazu drei Szenarienbücher, die man aber nicht wirklich braucht. GdB ist ein gutes Spiel, das sicherlich zu den 5 meistgespielten napoleonischen Regeln gehört. Es ist allerdings auch etwas teuer.

Angesiedelt ist das Ganze ungefähr auf Brigadeebene, d.h. Du spielst damit entweder kleinere Gefechte, oder aber von den bekannten größeren Gefechte (z.B. Austerlitz) nur einen bestimmten Ausschnitt. GdB arbeitet neben den üblichen Bewege, Schiessen, Nahkampf, Moral - Regeln auch mit einem Befehlssystem. Dein Brigadegeneral muss Einheiten Befehle geben, die sich auch nicht ganz so leicht abwandeln lassen, wenn sie erst einmal erteilt wurden. Darin liegt wohl auch der besondere Reiz von GdB.

Lieder bin ich noch nicht zum aktiven Spielen gekommen, aber das Regelwerk liest sich so, als könne man damit viele Jahre lang Spaß haben.

Übrigens: Hier im Forum ist vor kurzem von \"Guns at Gettysbourgh\" berichtet worden. Das ist praktisch mit GdB identisch, nur eben im Amerikanischen Bürgerkreig angesiedelt.
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: Hannibal am 18. Juli 2008 - 22:38:43
Moin,

was General de Brigade angeht, so ist das Spiel eigentlich für 15 mm - 20 mm gedacht. Es lässt sich aber wohl mit etwas Arbeit adaptieren. Ich selbst habe die Regeln British Grenadier, die den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg behandeln und auf GdB aufbauen. Die sind für 28 mm, also müsste es anpassbar sein. Möglichkeiten für 28 mm sind definitiv die Regeln von Larry Brom. Die sind zudem kostenlos und relativ leicht zu lernen, da sie nicht viel Text umfassen aber dennoch ein ansprechendes Spiel liefern können. Wenn ich mich nicht irre, könntest Du sogar von Decebalus hier im Forum eine deutsche Version der Regeln incl. einiger Hausregeln bekommen. Ansonsten probier es mal auf dieser Seite, da sind noch einige weitere kostenlose Napoleonic Regelwerke, wie beispielsweise Huzzah zu finden, das auch einiges zu bieten hat: http://www.freewargamesrules.co.uk/index.php/Main/Napoleonic
Viel Spaß beim stöbern :gamer:

Hannibal
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: drpuppenfleisch am 19. Juli 2008 - 13:20:14
Zitat von: \'Hannibal\',index.php?page=Thread&postID=5778#post5778
... was General de Brigade angeht, so ist das Spiel eigentlich für 15 mm - 20 mm gedacht. Es lässt sich aber wohl mit etwas Arbeit adaptieren...
@Hannibal: Mir nicht klar, was da adapriert werden muss. Auf der ersten Seite sind die Basierungsangaben für 25mm angegeben; im ganzen Regelheft sind alle Angaben doppelt angegeben, wobei die Angaben in Eckigen Klammern stets die für 25mm-Figuren sind. Meiner Meinung nach muss da grundsätzlich gar nichts adaptiert werden.
Viellleicht hab ich was übersehn?

@Poldi: Falls Du weniger Schlachtenausschnitte spielen willst, sondern lieber komplette Schlachten, dann ist evtl. http://www.sammustafa.com die bessere Adresse für Dich. Da gibt es glaub auch kostenlose Quickrules und fertige Szenarien zum Antesten.
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: Bommel am 19. Juli 2008 - 16:25:34
Also ich würde auch die beiden üblichen verdächtigen GdB und Deci-Brom Regeln empfehlen. Eventuell meldet sich Deci ja selber. Und übrings ein Platz nächstes Jahr am Napi tisch ist schon besetzt. Das haben wir dieses Jahr ausgemacht! ^^
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: Razgor am 19. Juli 2008 - 22:03:29
Gibt´s bei GdB besondere Basierungsregeln oder ist die Basierung egal ?
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: Hannibal am 19. Juli 2008 - 22:11:10
@ drpuppenfleisch

Upps, sorry! :S Ich hatte mich auf die Angaben in British Grenadier beogen, die besagten, dass GdB für 15mm - 20 mm gedacht sei. Wenn dem nicht so ist (was Du jetzt bewiesen hast), entschuldige ich mich in aller Form bei Dir und behaupte nun das Gegenteil ;) .

Gruß Hannibal
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: drpuppenfleisch am 19. Juli 2008 - 23:39:21
@Hannibal: Überhaupt kein Problem. Habe vermutet, dass es in \"British Grenadier\" so drin steht. Schön, dass Du das nochmal bestätigst. Ist BG selbst eigentlich nur für 15mm - 20mm ausgelegt?

@Razgor: GdB ist bei der Basierung im Grunde nur bedingt etwas flexibel.
Es gibt immer (i) eine Angabe, wieviel cm Basenbreite pro \"first-rank\"-Figur sein sollte. Dabei wird ein Intervall angegeben, was die Basierung etwas flexibel macht. Die Breite pro Mini hängt dabei im Grunde vom Einheitentyp ab (z.B. Infanterie). Und dann gibt es (ii) eine Angabe, wieviele Figuren auf ein Base sein sollen. Das hängt dann von der jeweiligen Armee ab. Basetiefe ist übrigens nicht geregelt.
Z.B.: Bei 15mm soll Infanterie in 2 Reihen aufgebased werden. Dabei soll (i) pro Figur auf der Base 8mm bis 10mm gegeben werden. (ii) Jetzt will ich z.B. Österreicher in Oberelchingen ins Feld führen. Also 1805 vor der großen Militärreform. Da sagt mir eine Tabelle, dass ich 8 Figuren für ein Base brauche. D.h. in der ersten Reihe stehen 4 Minis, und regelkonform wäre dann eine Basebreite von 32mm - 40mm .

Natürlich ruft der Autor dazu auf, einheitlich zu basieren. Aber ich sehe keinen Spielmechanismus, der wirklich ein Problem hätte, unterschiedliche Basierungen zu managen. (Ich meine, wenn Generalleutnant Mack Dein C in C ist, dann helfen Dir auch ein paar Milimeter Frontbreite mehr oder weniger auch nicht den Arsch :rofl: ). Tatsache ist auch, dass die meisten Jungs da draussen ihre 1805er Österreicher mit den 6-Minis-pro-Base aus späteren Militärreformen spielen.

Noch zwei Anmerkungen:
a) Da Du ja viele 1/72 Napoleonische hast, wirst Du evtl. wg. der Reiter und Kanonen eher auf 25mm gehen müssen. Falls es Dich interessiert kann ich Dir da die Daten geben, wenn Du mir sagst, was Du da ins Feld führen willst. (Habe übrigens auch die Ordre of battle von Hasslach-Jungingen hier, was ja nur 1500 Meter Luftlinie vom Ruhetal geschlagen wurde.)
b) Deine 15mm Fire&Fury kannst Du bei Originalbasierung perfekt auch für GunsAtGettysburg benutzen. Die sehen nämlich bei gleicher Basegröße nur eine Miniatur mehr vor; tatsächlich kannst Du die F&F-Brigaden direkt als GatG-Regimenter führen.
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: Schrumpfkopf am 20. Juli 2008 - 01:14:23
http://oozlumgames.wordpress.com/huzzah-free-rules-for-napoleonic-wargames/

Huzzah! - ich hatte das mal mit nem fanatischen Sammler Spieler aus Kanada angefangen - muss aber gestehen das ich mich eher auf dem seine bestehende Erfahrung gestuezt habe - daher kann ich nicht wirklich beurteilen wie gut-schlecht das Ding wirklich ist, aber auch mit meiner mangelnden Erfahrung gabs schon einen ordentlichen Spiel-flow.

Vorteile sind - es ist mit 15mm und 25-28mm spielbar, es gibt keine Drill-books und es ist nicht allzu dick - und es ist umsonst =)

Edit: ausserdem werden die imo meistverbreiteten Basierungen (fuer 25mm 40x40mmmit 4 Minis) benutzt was Raum laesst fuer ne Menge andere Systeme ohne Neubasen.
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: Razgor am 20. Juli 2008 - 10:18:47
Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=5831#post5831
@Razgor: GdB ist bei der Basierung im Grunde nur bedingt etwas flexibel.
Es gibt immer (i) eine Angabe, wieviel cm Basenbreite pro \"first-rank\"-Figur sein sollte. Dabei wird ein Intervall angegeben, was die Basierung etwas flexibel macht. Die Breite pro Mini hängt dabei im Grunde vom Einheitentyp ab (z.B. Infanterie). Und dann gibt es (ii) eine Angabe, wieviele Figuren auf ein Base sein sollen. Das hängt dann von der jeweiligen Armee ab. Basetiefe ist übrigens nicht geregelt.
Z.B.: Bei 15mm soll Infanterie in 2 Reihen aufgebased werden. Dabei soll (i) pro Figur auf der Base 8mm bis 10mm gegeben werden. (ii) Jetzt will ich z.B. Österreicher in Oberelchingen ins Feld führen. Also 1805 vor der großen Militärreform. Da sagt mir eine Tabelle, dass ich 8 Figuren für ein Base brauche. D.h. in der ersten Reihe stehen 4 Minis, und regelkonform wäre dann eine Basebreite von 32mm - 40mm .

Natürlich ruft der Autor dazu auf, einheitlich zu basieren. Aber ich sehe keinen Spielmechanismus, der wirklich ein Problem hätte, unterschiedliche Basierungen zu managen. (Ich meine, wenn Generalleutnant Mack Dein C in C ist, dann helfen Dir auch ein paar Milimeter Frontbreite mehr oder weniger auch nicht den Arsch :rofl: ). Tatsache ist auch, dass die meisten Jungs da draussen ihre 1805er Österreicher mit den 6-Minis-pro-Base aus späteren Militärreformen spielen.

Noch zwei Anmerkungen:
a) Da Du ja viele 1/72 Napoleonische hast, wirst Du evtl. wg. der Reiter und Kanonen eher auf 25mm gehen müssen. Falls es Dich interessiert kann ich Dir da die Daten geben, wenn Du mir sagst, was Du da ins Feld führen willst. (Habe übrigens auch die Ordre of battle von Hasslach-Jungingen hier, was ja nur 1500 Meter Luftlinie vom Ruhetal geschlagen wurde.)
b) Deine 15mm Fire&Fury kannst Du bei Originalbasierung perfekt auch für GunsAtGettysburg benutzen. Die sehen nämlich bei gleicher Basegröße nur eine Miniatur mehr vor; tatsächlich kannst Du die F&F-Brigaden direkt als GatG-Regimenter führen.
Genau um meine unnütz rumliegenden 20mm-Minis geht es :D
Die Infantrie ist z.B. 3 x 3 cm gebased mit je 2 Figuren darauf. Österreicher und Franzosen sind genügend vorhanden, Infantrie, Ari und Reiterei.
Da kann man doch bestimmt was machen daraus, oder ? Vor allem, da alle gleich basiert sind.
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: Hannibal am 20. Juli 2008 - 12:11:37
@ drpuppenfleisch

BG ist auf 28 mm ausgelegt. Der Autor meinte, da die Schlachten im AWI in der Regel kleiner seien, als bei Napoleon, biete sich diese Miniaturengröße an. In seinem Vorwort meinte er, dass das GdB-System auf 15 mm - 20mm Figuren beruhe, weshalb er einige Anpassungen habe vornehmen müssen. Deshalb kam es auch zu meiner Verwechslung. :)

 

Gruß Hannibal
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: Razgor am 20. Juli 2008 - 13:21:29
Puppenfleisch, da fällt mir noch was ein...
Schick mir doch bitte per Mail die Battle Order von Haslach Jungingen nach diesen GdB-Regeln. Ich schau mal, ob ich die Truppen zusammenbekomme.
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: Decebalus am 20. Juli 2008 - 14:09:15
Leider habe ich GdB noch njie gespielt. Aber schon durch den Maßstab 1:20 habe ich so meine Zweifel mit 28mm. 36er Österreicher Bataillone sind halt etwas groß.
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: Poldi am 21. Juli 2008 - 16:30:26
Danke für Eure Tipps.

Ich hab mir jetzt mal \"Shako 2\" bestellt. Bin schon gespannt wie das ausschaut
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: drpuppenfleisch am 21. Juli 2008 - 20:34:33
@Razgor: Hier mal ein erster Schnellüberblick. Details bringe ich mal mit. Zu Deinen Bases: 1 Razgor-Base à 2 Minis = 1 GdB-Base à 6 Minis. - Et voilà! [font=\'Trebuchet MS] 8o [/font]


(i) Die Schlacht von Elchingen - Franzosen




6 * 36  Linie Inf.

2 * 36  Leichte Inf.

1*24 Elite Inf.

7   Kanonen (8pdr)

18   Dragoner

10   Husaren



(ii) Elchingen - Österreicher

7*24  Linie inf.

5*32  Linie inf.

2*24  Grennies

1* 12 + 1* 14 Cuirassiers

1* 10 Hussars

4  Kanonen(6pdr)




(iii) Schlacht von Jungingen - Frz.

6*36  Linie inf

1* 18 + 1* 12 frz. skirmishers

2 kanonen (8pdr)

2*18 dragoons



(iv) Jungingen - Öster.

1*18 cuirassiers

1*18 cheveauxlegers

13*24  inf

9*32  inf

9  kanonen (6pdr)
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: Razgor am 21. Juli 2008 - 20:54:39
Prima :)
Beim nächsten Treff sagst du mir einfach wieviele Basen das sind.

Ich vermute mal
6 * 36 Linie Inf. sind 6 * 6 Basen á 2 Figuren ?
Titel: Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.
Beitrag von: drpuppenfleisch am 21. Juli 2008 - 21:49:43
Hui, hab mich schlecht ausgedrückt. Also: Nein, Du brauchst viel mehr Einheiten:
6*36 heisst nach GdB 6 Einheiten die aus jeweils 36 Miniaturen bestehen. Da wir es nicht so genau nehmen, sind 36 Minis = 6 Bases à 6 Figuren, die allesamt in einer Einheit zusammengefasst werden. (Für die Österreicher eigtl. 32 Minis = 4 Bases à 8 Minis, aber man teilt auch hier gerne durch 6 und pfeifft auf Rundungsfehler, weil 6 die richtige Größe für 1809 - Schalchten ist).

Jetzt die Rechnung nochmal mir Razgor-Bases:
6 * 36 heisst 6 Einheiten à jeweils 6 Bases à 2 Figuren.

Damit kannst Du jetzt zwar nicht sehr weit planen, aber schon mal abchecken, ob Du in etwa genug Minis hast.