Sweetwater Forum

Epochen => Fantasy => Thema gestartet von: Frank Bauer am 16. Dezember 2018 - 17:16:32

Titel: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Frank Bauer am 16. Dezember 2018 - 17:16:32
Valar Morghulis!
Als bekennender Fan der großartigen Bücher von George R.R. Martin und der mindestens ebenso genialen (möglicherweise sogar noch besseren) HBO Serie, musste ich bei diesem CMON Kickstarter unbedingt dabei sein. Endlich richtige Westeros-Figuren. Die bisherigen Versuche vieler Leute, das Lied von Eis und Feuer mit Perry-Rosenkriegern darzustellen, fand ich zwar ehrenwert, aber nur weil der Herr Martin sich die Rosenkriege als Inspiration für seine Geschichte hergenommen hat, passte die Optik der Figuren so gar nicht in das, was er in seinen Büchern beschreibt. Nun gibt es endlich "richtige" Figuren, also war es so weit, mit dem Thema zu beginnen.

(https://c1.staticflickr.com/2/1862/29464936847_9495c78f1c_b.jpg)

Ich hatte das Thema gerade begonnen, als der Sweetwater-Absturz dem Projekt ein jähes Ende bereitete. Allerdings nur im elektronischen Sinne. Weitergemalt habe ich natürlich trotzdem.
Also, alles noch mal von vorne.
Wie bekannt, hat CMON im August seinen Eis und Feuer-Kickstarter ausgeliefert und ich zähle zu den glücklichen Empfängern. Glücklich in dem Sinne, dass alles angekommen ist und ich mit den Figuren größtenteils auch ganz glücklich bin. Hier ein paar Charaktere und Rank&File Truppen im unbemalten Zustand:

(https://c1.staticflickr.com/2/1878/44353415962_ba0e2fa397_b.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/2/1885/43685930124_44a782289a_c.jpg)

Die Miniaturen kommen nicht an das zugrunde liegende, sehr gute Artwork heran, aber fast. Sowas wie Schwerter und Gürtelschnallen sind massiv zu groß, aber das ist bei fast allen Figuren so. Und wird wohl auch so bleiben, bis der geschmack von Modelleuren und Spielern sich da mal in eine realistischere Richtung bewegt.

(https://c1.staticflickr.com/2/1856/43495013275_a9d7856f94_b.jpg)

Mit Frank Becker, der den Kickstarter auch mitgemacht hat, habe ich mich darauf geeinigt, dass er die Lannisters zuerst bemalt, ich die Starks.
Ich habe gleich im August angefangen, die erste Einheit zu bemalen. Hier das Ergebnis:

(https://c1.staticflickr.com/2/1841/30534335638_12225cccce_b.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/2/1880/30534335188_7d3fc55be2_b.jpg)

Unglücklich war ich nur mit den doofen, dicken Lippen-Rundbases, die noch mieser aussehen, wenn man sie auf die mitgelieferten Plastik-Einheitentrays stellt. Echter Retro-Warhammer-Ritter-Sport-Einheitenlook. Das braucht niemand.
Das letzte, was vor dem Swetwater-Absturz noch passierte, war, das ich durch die hilfreichen Kommentare von Gero (Strand) und Frank (Decebalus) einen Plan entwickelte, wie es richtig geht. Aber dazu demnächst mehr (ich muß erst Bilder machen).



Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: **GS** am 17. Dezember 2018 - 17:49:02
Das schaut sehr schick aus. Ich warte hier in Bremen noch auf eine Vorfuehrung!

Gruss
GS
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Frank Bauer am 18. Dezember 2018 - 17:35:19
Nach dem Rebasing auf rechteckige Bases und dem Bau von entsprechenden Einheiten-Trays sieht das so aus:

(https://c1.staticflickr.com/5/4895/45646694674_009450c7fd_b.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4858/31430499997_49d990f6f5_b.jpg)

Mit der rechteckigen Basierung bin ich wesentlich glücklicher. Einheitentrays sind natürlich schlimm oldschool und können einer gescheiten Multibase in keiner Weise das Wasser reichen, aber da ich davon ausgehe, dass das mitgelieferte Spielsestem zu Game of Thrones keine allzu lange Lebensdauer haben wird, ist Einzelbasierung schon wichtig, um die Figuren für SAGA, Lions Rampart oder welches System auch immer weiter zu verwenden.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Strand am 19. Dezember 2018 - 10:36:50
Whow! Das ist bzgl. der Basierung wirklich ein meilenweiter Schritt nach vorn zu dem, was in der Box geliefert wird.
Und der flexiblen Basierung kann ich nur zustimmen. Ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich Dutzende 28mmm-Figuren auf Impetus-Basen fest zusammengeklebt habe.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Dreizack am 19. Dezember 2018 - 10:59:12
Welche Kantenlänge haben denn die einzelnen Rechteck-Basen? 20mm oder 25mm?
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Sorandir am 19. Dezember 2018 - 13:30:30
Gewohnt gute Bemalung, die gut darüber hinwegtäuscht, dass die Minis nur eine begrenzte Anzahl von Posen haben. Das Basendesign ist natürlich wie immer klasse.
Ich verstehe nur die rechteckigen Einzelbasen nicht:  wenn SAGA, Dragon Rampant noch auf dem Zettel stehen, warum dann nicht runde Basen auf rechteckigen Tray´s für das Rank&File-System ?
Ich finde runde Basen hübscher wie eckige für Einzelbasierung wie bei SAGA & Co.
Man hätte die hässlichen Lippenbasen ja auch gegen flache Renedra-Rundbasen tauschen können oder ?
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: umbranoctis am 19. Dezember 2018 - 22:09:42
Ja, sieht gut aus was du da mit dem Regimentsbase gemacht hast. Richtig hergerichtet finde ich die mitgelieferten Bases aber gar nicht so schlimm und ich werde meine erstmal darin belassen.

BTW.: Weiss hier zufällig jemand ob und vor allem wann die Erweiterungen auf deutsch rauskommen?
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Frank Bauer am 20. Dezember 2018 - 14:36:49
Ich verstehe nur die rechteckigen Einzelbasen nicht:  wenn SAGA, Dragon Rampant noch auf dem Zettel stehen, warum dann nicht runde Basen auf rechteckigen Tray´s für das Rank&File-System ?
Ich finde runde Basen hübscher wie eckige für Einzelbasierung wie bei SAGA & Co.
Man hätte die hässlichen Lippenbasen ja auch gegen flache Renedra-Rundbasen tauschen können oder ?
Hi Jürgen, ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde Rundbasen nicht hübscher als rechteckige. Und für mein Auge funktionieren Rundbasen auf rechteckigen Trays optisch garnicht. Daher lieber rechteckig.

Die Basen haben 25mm Kantenlänge. Kleinere hätten bei den großen Figuren nicht gepasst.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Frank Bauer am 20. Dezember 2018 - 14:54:49
Hier die zweite Einheit, Stark Outriders.

(https://c1.staticflickr.com/5/4810/45646691964_4a9bf320a7_b.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4908/31430498107_d0042a0e4e_b.jpg)

Und meine Lieblingseinheit, Tully Sworn Shields. Die sehen toll aus und funktionieren super auf dem Schlachtfeld.

(https://c1.staticflickr.com/5/4814/31430497727_7431d2d009_h.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4876/31430497297_875bd73859_b.jpg)
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: **GS** am 22. Dezember 2018 - 07:21:08
Schön bemalt!
Die Reiter find ich auch vom Sculpt her gut. Sind die teuer?
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Bommel am 22. Dezember 2018 - 15:33:02
Ich finde schon. Aber was ist im Hobby schon günstig. Denke für die Lizenzen und da es ein Run ist, ist es teuer aus meiner Sicht. Aber ich habe mir auch ein paar Einheiten gekauft.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Plasti am 22. Dezember 2018 - 22:32:12
Bemalt wirken die Figuren erst richtig.

Gefallen mir sehr gut.

Jetzt ärgere ich mich doch schon etwas die Box nicht mitgenommen zuhaben :(

Gibt es mittlerweile auch weiter Sets?
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Frank Bauer am 23. Dezember 2018 - 11:10:02
Schön bemalt!
Die Reiter find ich auch vom Sculpt her gut. Sind die teuer?
Ja, sie sind teuer, wenn man sie außerhalb des Kickstarters regulär kauft. Eine Box mit 4 Reitern oder 12 Infanteristen kostet 30 Dollar. Hierzulande irgendwas bei 24 Euro, glaube ich. Zu teuer also, für meinen Geschmack.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 23. Dezember 2018 - 12:06:07
Also ich oute mich jetzt mal als Nichtfan dieser Figuren.
Ich bin wirklich extrem überrascht, dass Du Frank, und auch Brotfrank, diese Minis als gut empfinden, und sie mit solcher Liebe bemalen und dann sogar umbauen.

Eine solche Kompromissbereitschaft ist mir bei Euch eigentlich eher unbekannt und verblüfft mich jetzt tatsächlich.
Auch die Mühe der Umbauten, die Du da aufbringst.
Sei mir nicht böse.
Aber für mich werden die Minis da überhaupt nicht besser.
Ob Lippenbasen oder rechteckige. Also so wirklich ändert sich da nichts.
Irgendwie haben die alle einen Buckel, komische Proportionen und wirken tatsächlich in meinen Augen wie schlechtere Spielzeugsoldaten meiner Jugend.
Diese vernichtende Urteil hat natürlich nichts mit Deinen Malkünsten etc. zu tun, aber den Zauber, den diese Dinger bei Euch auslösen, kann ich überhaupt nicht teilen.
Nun ja.
Vielleicht ändert sich das, wenn ich sie live auf der Tactica sehe.
Ich lasse mich überraschen.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Frank Bauer am 23. Dezember 2018 - 12:20:57
Hallo Koppi,
Wie könnte ich dir jemals böse sein?  ;)
Schon mal gleich gar nicht, wenn es um Geschmacksfragen geht. Die Figuren scheinen wirklich massiv zu polarisieren. Du bist mit deiner Meinung nicht alleine. Ich will auch gar nicht behaupten, dass es die besten Figuren sind, die je modelliert wurden. Auch nicht die Zweitbesten. Aber ich finde sie nicht schlecht. Und vor allem treffen sie vom Design meine Vorstellung von Game of Thrones - Optik. Was hilft mir eine schön modellierte Perry-Rosenkriegsfigur, wenn sie eben nach Rosenkriegen aussieht und nicht nach GoT. Aber es bleibt halt eine Geschmacksfrage, wie so vieles im Leben. Du musst einfach noch ein bisschen durchhalten. Es sind bald alle Starks bemalt.  ;)
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 23. Dezember 2018 - 12:30:55
Deine Antwort beruhigt natürlich ungemein. Du meinst jetzt aber nicht, wenn alle bemalt sind, werden auch die anderen besser (Duck und weg). ;D ;D ;D
Nee. Ich bin echt gespannt auf Hamburg. Vielleicht empfinde ich da dann tatsächlich anders, wenn ich sie mal unmittelbarer betrachten kann.
Ich bin gespannt.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Frank Bauer am 23. Dezember 2018 - 12:48:22
Da muß ich dich enttäuschen. Zur Tactica haben Frank und ich andere Projekte auf dem Schirm. Diese Figuren wirst du da nicht sehen...
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 23. Dezember 2018 - 12:52:01
 :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Driscoles am 24. Dezember 2018 - 12:03:34
Die Figuren haben durch die tolle Bemalung und stimmigen Basen deutlich gewonnen und sehen richtig gut aus. In echt noch viel besser als auf Fotos!
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: umbranoctis am 24. Dezember 2018 - 14:24:23
Ich habe die Minis ehrlich gesagt mittlerweile ins Herz geschlossen. Habe sie auch sehr gerne bemalt, wobei die Geschworenen Schwerter der Starks schon etwas langweilliger sind vom Design. Die Berserker und vor allem Großjon Umber waren mir eine wahre Freude.  :)
Ich freu mich schon auf die Lennister Ritter.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Sebastian77 am 25. Dezember 2018 - 19:26:48
Frohe Weihnachten!

 Die Figuren sind gut bemalt. Besonders mit den neuen Multibases gefallen sie mir richtig gut. Vielen Dank fürs zeigen.

 M. f. G.   Sebastian
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Elfen Lothar am 05. März 2019 - 14:47:38
Gefällt mir sehr gut, Frank. Hättest du einen Tip wie man die Minis einfach von den originalen Basen runterkriegt?
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 10. März 2019 - 10:08:06
Nachdem ich jetzt mal die ganzen Boxen näher betrachtet habe, bin ich natürlich gedanklich doch wieder umgefallen.
Vor allem die Charaktermodelle sind ja schon klasse.
Mal ne Frage zur Basierung.
Könnte man die Minis nicht auf Regimentsbases in der Art hier stellen.
https://wargamesbuildings.co.uk/Irregular-Movement-Tray-2-x-roundslots
Sähe besser aus, weil es nicht so regelmäßig wirkt.
Aber das geht wohl nicht wg der Regeln, oder?
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Decebalus am 10. März 2019 - 11:59:12
Du benennst den Punkt, der auch mich sehr stört.

Die Regeln verlangen Ranks. Sie verlangen keine ordentlichen Ranks. Von daher wäre ein Tray mit mehr Unordnung und Bewegung durchaus denkbar.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 10. März 2019 - 15:09:47
Aha.
Hat denn schon einer der üblichen verdächtigen MDF Hersteller Regimentsbases entwickelt???
Ich kann mich erinnern, dass solche Movement Trays damals bei HdR auch beliebt waren, wenn man viele Minis in die Schlacht schickte.
Die würden nach meiner Meinung mega passen.
Ja. Es ist nur eine optische Sache.
Aber wegen der Optik basteln wir ja mittlerweile auch andere DBA Basen.
Diese Crannogman Trackers und die Tully Ritter sind schon Hammer.... ::)

Nachtrag: Sehe gerade, dass Sally 4th ja auch Irregular Movement Trays für 8 Rundbasen anbietet. Das klingt doch gut.
Wie ist die genaue Größe der Bases? 32 mm? Oder sind sie doch größer.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Elfen Lothar am 11. März 2019 - 16:16:01
Es sind exact 30mm. Eine Einheit Infanterie besteht aus 12 Minis. Du solltest noch bedenken, das immer von den Ecken der Regimentsbase gemessen wird. Man kann doch auch auf einer eckigen Base anders aufstellen. Ich bastel dran. Mal sehen was ich hinkriege.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Godfrey am 21. März 2019 - 14:45:50
Moin,

Ich habe  mir mal die Lannister Crossbowmen gekauft. Ich finde diese minis sehr gut gemacht. Ich überlege mir gerade ob ich mir das Starterpaket kaufen sollte. Der Preis schreckt mich noch ein wenig ab.....  :o

Über bemalte Figuren liest/sieht man ziemlich wenig. Gibt es jemmanden der schon mehr bemalt hat als die hier gezeigten? Und wie ist die Qualität der Figuren? Wo bekommt man sie günstig her? usw.......
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: tgsrt am 22. März 2019 - 07:22:05
Moin,

da ich momentan vor der gleichen Überlegung steh:
-günstig ist nicht.
-Habe diese Woche zwei Vorstellrunden mittels der Starterbox gehabt und muß leider sagen, dass die Minis aus der Starterbox (Kickstarter) ehr mau sind und mich von der 2Spieler Starterbox ehr abgehalten haben.
Vllt. sind die Retail Minis vom Guss her besser, aber was ich gesehen hab hat auch nicht zum bepinseln animiert.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Godfrey am 22. März 2019 - 09:32:38
Moin,

Da sieht man mal wieder das die geschmäcker verschieden sind. Ich finde die Qualität der Figuren sehr gut (was ich bisher gesehen habe). Richtig angemalt finde ich sie sogar Klasse. Allemal besser als die Warlord oder Vitrix Figuren. Wie gesagt, was mich ein wenig stört sind die Preise.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Frank Becker am 22. März 2019 - 10:41:31
Kauf nicht das große, sondern ein kleines Starter-Set, z.B. die Nachtwache für 76,- Euro : https://www.amazon.de/CoolMiniOrNot-CMNSIF002-Song-Fire-Miniaturspiel/dp/B07DKS6LCD/ref=pd_lpo_sbs_21_t_1/257-1797284-4056520?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=7ZXATJS39RJT4SB6H6T0
Du bekommst 4 Einheiten (+ Geist als Solo-Einheit) sowie 4 Charaktere und 2 Anführer, insgesamt also 46 Figuren + Zubehör. In dieser Box sind Regeln, Marker, Würfel, Geländestücke usw. enthalten. Du benötigst also nicht die Grundbox! Über die Figuren kann man sicher streiten, mir persönlich gefallen die Figuren sehr und es macht viel Spaß diese zu bemalen.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: tgsrt am 22. März 2019 - 11:46:38
Naja, wenn man Lannister und / oder Stark will macht die große Box schon Sinn, da es mWn hier keine Einzelstarter gibt.


@ Qualität wie gesagt selber live gesehen hab ich nur Kickstarter Figuren und die sind für mich ehe Mau. Vom Level her alte Warlord oder Gripping Beast Sachen. Also nicht wirklich toll.

Ich nehme einfach mal an, dass Kickstarrer und Detail Sachen nicht aus unterschiedlichen Formen kommen und die Qualität der Minis vergleichbar ist.
Und da muss ich sagen, ist die große Starter box in meinen Augen überteuert
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Frank Becker am 22. März 2019 - 13:32:37
OK, dann habe ich wohl einen völlig anderen Figurengeschmack. Warlord oder Gripping Beast sind für mich eher grottig und die Kickstarter-Figuren dagegen wahres Gold, aber jeder wie er mag. Den Preis für die Starterbox mit 2 Armeen (gibt es für ca. 105 Euro) finde ich auch eher fair als teuer. Aber wenn dir weder die Figuren gefallen, noch der Preis, dann verstehe ich deine Überlegungen nicht? Warum willst du die Sachen dann haben?
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Frank Bauer am 22. März 2019 - 14:47:07
Gefällt mir sehr gut, Frank. Hättest du einen Tip wie man die Minis einfach von den originalen Basen runterkriegt?
Hallo Lothar,
Die Figuren lassen sich einfach mit einem Cutter von der Base schneiden. Noch besser geht ein Teppichmesser, weil man da mehr Druck erzeugen kann.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 22. März 2019 - 15:21:12
Na überteuert ist die Grundbox sicher nicht.
Wenn Du die Minis einzeln kaufen würdest, würdest Du sicher 250,- bis 300,- Euro bezahlen.
Und die Qualität der Minis inkl. des Kickstarters ist wirklich gut.
Wenn Dir die Minis nicht gefallen verstehe ich allerdings Dein Problem auch nicht?
Was mir nicht gefällt kaufe ich mir nicht, auch wenn es günstig ist ;)
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Godfrey am 22. März 2019 - 17:10:11
Was mir nicht gefällt kaufe ich mir nicht, auch wenn es günstig ist ;)

Genauso sehe ich das auch.

Wo habt ihr eure Figuren gekauft oder wo gibt es sie zu normalen Preisen? Für Mondpreise gibt es sie ja zu hauf.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Frank Becker am 22. März 2019 - 17:36:22
m.alternate.de/Asmodee/A-Song-of-Ice-Fire-Tabletop-Miniaturen-Stark-vs-Lannister-Starter-Set-Brettspiel/html/product/1444106

Ein Shop wo du 105 Euro zahlst.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: LordWolfman am 26. Mai 2019 - 10:04:24
aber da ich davon ausgehe, dass das mitgelieferte Spielsestem zu Game of Thrones keine allzu lange Lebensdauer haben wird

Worauf basierst du das? Sind die Regeln so schlecht? Finde die Figgies eher "unschön", liegt bei mir aber an den übertriebenen Dimensionen, nicht an der Qualität der Figur selbst. Ist halt Geschmackssache. Die Idee GoT als TableTop zu vermarkten ist ja prinzipiell nicht schlecht, vielleicht erreicht man damit auch bisherige nicht Tabletopper. Aber noch ein Fantasysystem?
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Frank Bauer am 27. Mai 2019 - 21:11:15
Das war nur Bauchgefühl. Aber da scheine ich massiv daneben gelegen zu haben, denn was man so hört, rennt das System wie Hulle.
Permanent sind die Neuerscheinungen ausverkauft, der Kickstarter geht inzwischen bei Ebay durchschnittlich für 400 Euro über den Tisch.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: tgsrt am 27. Mai 2019 - 22:54:08
Das die Neuauflagen schnell ausverkauft sind liegt aber ehr an der geringen Lieferfähigkeit.
Ich habe bisher mit drei Händlern drüber gesprochen und alle drei schimpfen darüber, das sie von vorne bis hinten nur mangelhaft beliefert werden.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Decebalus am 28. Mai 2019 - 11:26:24
Falls es nicht mehr bekannt ist, hier der Link zu meiner Rezension des Spiels:

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23296.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23296.0.html)

Ich hätte auch eher gesagt, das Spiel ist ziemlich erfolgreich. Aber das kann aucb daran liegen, weil wir es halt spielen (und kaufen).
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Stahlprophet am 30. Mai 2019 - 09:28:37
Danke Debaculus, denn Beitrag hatte ich doch glatt übersehen.
Zum Spiel selbst, mir ging es primär um die Miniaturen, weshalb ich die Grundbox erworben habe.
Ich persönlich finde die Minis sehr gut gestaltet, auch wenn mir die exakten Filmvorlagen lieber gewesen wären.
Das Spiel an sich lässt mich jedoch relativ kalt und ich hatte in meinem erweiterten Umfeld auch keinen praktischen
Einsatz vernommen.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: tgsrt am 09. September 2019 - 08:17:40
Morgen zusammen,

da das Spiel in "meinen" Spielgruppen so langsam Fuß zu fassen scheint, kommt mein Free Folk nun doch öfters auf den Tisch.
Da in meinen Augen die Klontruppen doch ein deutliches Manko darstellen, bin ich momentan auf der Suche nach Alterntivminis und baue die Orginalminis ein wenig um.

VG
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Decebalus am 09. September 2019 - 16:03:12
Da in meinen Augen die Klontruppen doch ein deutliches Manko darstellen, bin ich momentan auf der Suche nach Alterntivminis und baue die Orginalminis ein wenig um.

Es sieht ja so aus, als ob neue Packungen (Baratheon!?) jetzt 4 statt 3 verschiedene Trooper bekommen sollen. Wäre ja schon mal ein Anfang.

Ansonsten finde ich Umbauten eine gute Idee. Poste doch mal ein paar Bilder, das interessiert hier doch. Ich denke am einfachsten ist immer ein Waffentausch. Es gibt relativ viele Figuren, die zwei Waffen haben. Wenn man da nur rechts links tauscht, verändert sich die Optik doch schon deutlich.

Als Alternativfiguren bieten sich sicher die (sehr teuren) Figuren von Dark Sword an, die haben genau die gleiche Größe. Sie sind allerdings etwas schmaller, auch die Waffen sind etwas dünner. Das liegt aber sicher am unterschied Plastik - Zinn. Bemalt merkt man das erfahrungsgemäß nicht mehr.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Decebalus am 09. September 2019 - 16:06:40
Ach so. Wer (wie ich) auch die Basen nicht mag. Folgende Firma bietet passende flache Einheitenbasen in MDF an.

https://blotz.co.uk/index.php?main_page=index&cPath=24_26_258 (https://blotz.co.uk/index.php?main_page=index&cPath=24_26_258)
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: tgsrt am 09. September 2019 - 20:56:26
[Poste doch mal ein paar Bilder, das interessiert hier doch. Ich denke am einfachsten ist immer ein Waffentausch. Es gibt relativ viele Figuren, die zwei Waffen haben. Wenn man da nur rechts links tauscht, verändert sich die Optik doch schon deutlich.

Als Alternativfiguren bieten sich sicher die (sehr teuren) Figuren von Dark Sword an, die haben genau die gleiche Größe. Sie sind allerdings etwas schmaller, auch die Waffen sind etwas dünner. Das liegt aber sicher am unterschied Plastik - Zinn. Bemalt merkt man das erfahrungsgemäß nicht mehr.

umgebaute Trapper
(https://1.bp.blogspot.com/-br369N-M0YE/XXQAIenf9KI/AAAAAAAAIjQ/9rdb7UDOKoo7qckx89b9nac_EAB74cnIQCKgBGAs/s640/IMG_20190907_210715.jpg)
gewechselter Kopf  /  Fremdkopf  /  Fremdhandwaffe /  100% orginal

(https://1.bp.blogspot.com/-IGOnUBrAiaQ/XXUIe363BCI/AAAAAAAAIkk/skOxPJz3xgITe4q8LFO46q0ij8IZFXBTQCKgBGAs/s640/IMG_20190908_155426.jpg)
Fremdkopf und -Waffen / Speer gegen FremdBogen gewechselt / zusätzliche Fremdwaffe / Fremdkopf 
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Decebalus am 10. September 2019 - 14:41:05
Sehr gut! Gefällt mir.

Sehe ich das richtig, Du nimmst 28mm Köpfe? (Die passen, weil die ISOAF Figuren realistischere Proprtionen haben und daher kleinere Köpfe?!)
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: tgsrt am 10. September 2019 - 14:57:24
Jepp, 28mm Köpfe.
die passen mMn recht gut, wirken zwar teilweise etwas bollerig, da die 28mm Köpfe immernoch volumiger als die 32mm Köpfe sind, sollte aber nach der Bemalung nicht mehr so ins Auge springen.
Titel: Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
Beitrag von: Pyrrhus am 14. August 2021 - 11:45:38
Die Starks sehen mehr als kampfbereit aus. Top bemalt! :D Es gibt immer mehr Fraktionen, und auch die neutralen Einheiten wachsen stetig an. Freue mich schon auf lang erwarteten Nachschub für die Lannisters und die ersehnten Hedge Knights als Kavallerie-Einheit und Attachment.

Mich würde ja interessieren wie ihr ASOIAF nun zwei Jahre später seht?