Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: D.J. am 15. September 2021 - 16:23:45

Titel: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 15. September 2021 - 16:23:45
Hintergrund
Nachdem ich mit einem unglaublichen und sagenhaften Glück in einer Trödelhalle bei uns in der Nähe das alte Hero Quest entdeckt habe, musste ich es einfach haben. Ein Schnapper ohne Gleichen, komplett mit allen Miniaturen, Einrichtung usw.usf., super erhalten mit allen Charakterbögen für die Regeln etc. für 10€ ... da hat Fortuna mir direkt ins Gesicht gelacht und ich konnte nicht anders.
Ich habe zugeschlagen
(https://de.share-your-photo.com/img/73260147c3.jpg)

Hero Quest ist für mich der Urvater jedes Dungeon Crawlers und ich gestehe eine große Liebe zu den Monoposern, die mit diesem Brettspiel daherkommen. Mit den neuen Farben und vielen Techniken, die mir damals noch geläufig waren, denke ich, dass ich trotz meiner eher schlechten Augen doch einiges aus den Figuren rausholen kann.
Hier werde ich neben aktuellen Bildern von den fertigen Minis auch ab und einen Spielbericht posten.
Solospiele sind ebenso machbar wie dank der einfachen Regeln auch das Ranholen von Leuten, die wenig oder keinen Bezug zu Fantasy und diesen Spielen haben.
In der Familie habe ich schon die ersten Runden gespielt.
Und wie erhofft:
Es hat allen riesigen Spaß gemacht :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 15. September 2021 - 16:29:10
Hier dann auch die ersten Bilder der ersten Minis.

Chaosritter
(https://share-your-photo.com/img/0191bd9ab7.jpg)

Fimir (eine Mischung aus Fischen, Menschen und Orks offenbar)
(https://share-your-photo.com/img/7dfb825665.jpg)

Mumien, die einfach nicht in einem gut sortierten Dungeon fehlen dürfen ;)
(https://share-your-photo.com/img/23d51be1df.jpg)

The four Bonesmen
(https://share-your-photo.com/img/7712b32041.jpg)

Die Goblins
(https://de.share-your-photo.com/img/3baced5cd7.jpg)

Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 15. September 2021 - 19:57:21
Sehen sehr hübsch aus :)!!

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Sorandir am 15. September 2021 - 20:52:36
Mir gefallen sie auch. Nur die Basen sehen seltsam aus, magst du die so lassen ?
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 16. September 2021 - 05:52:10
Danke euch :)
Die Bases sind jetzt erstmal nur pro Forma eingefärbt. Da überlege ich noch, ob ich nicht wie Commissar Chaos ein Fliesenmuster draufziehe, oder ob ich die anders gestalte. In erster Linie geht es jetzt erst einmal darum, dass die Miniaturen selber Spieler aus meiner Verwandtenkreis anlocken (was sie schon getan haben  ;D )
Als Grundlage für eine andere Gestaltung ist die jetzige aber schon okay, denke ich.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 17. September 2021 - 08:55:40
Die sehen wirklich sehr gut aus. Ich bin momentan nicht so begeisterungsfähig und auch nicht so mitteilsam.

Was die Basen angeht, kannst du auch flache Steinchen oder Pappe als grobes Pflaster auslegen, wenn du nicht freihändig arbeiten magst. Je nach Untergrund geht das dann als Bereich mit vielen Steinen, ein Bereich groben oder beschädigten Pflasters oder ein fragmentierter Bereich eines Felsuntergrunds durch Für ein Brettspiel oder in klasischem Pflasterdungeon sieht aber sicher die freihändige Variante besser aus, zumal man auch für das grobe Pflaster Händchen und Auge braucht, damit es gut aussieht.

Ich bin gespannt, für was du dich entscheidest.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: newood am 17. September 2021 - 09:31:02
... wenn man das Muster bzw. die Fugenverläufe von einem Steinboden auf den Basierungen haben möchte, sollte man mal mit einem Lötkolben experimentieren.

Wenn die Spitze von dem Ding noch was taugt und ordentlich heiß ist, dann kann man im Nu jeden gewünschten Fugenverlauf quasi "Reingravieren" und diese Fuge dann mit einem Wash farblich einfach und schnell betonen...

mfg
micha / newood / mr. papertigers
17.09.2021
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 19. September 2021 - 08:52:49
Die sehen wirklich sehr gut aus. Ich bin momentan nicht so begeisterungsfähig und auch nicht so mitteilsam.

Das klingt nicht gut!
Gute Besserung und pass auf dich auf!

Was die Basen angeht, kannst du auch flache Steinchen oder Pappe als grobes Pflaster auslegen, wenn du nicht freihändig arbeiten magst. Je nach Untergrund geht das dann als Bereich mit vielen Steinen, ein Bereich groben oder beschädigten Pflasters oder ein fragmentierter Bereich eines Felsuntergrunds durch Für ein Brettspiel oder in klasischem Pflasterdungeon sieht aber sicher die freihändige Variante besser aus, zumal man auch für das grobe Pflaster Händchen und Auge braucht, damit es gut aussieht.

Ich bin gespannt, für was du dich entscheidest.

... wenn man das Muster bzw. die Fugenverläufe von einem Steinboden auf den Basierungen haben möchte, sollte man mal mit einem Lötkolben experimentieren.

Wenn die Spitze von dem Ding noch was taugt und ordentlich heiß ist, dann kann man im Nu jeden gewünschten Fugenverlauf quasi "Reingravieren" und diese Fuge dann mit einem Wash farblich einfach und schnell betonen...

mfg
micha / newood / mr. papertigers
17.09.2021

Lötkolben habe ich keinen  ;D
Aber da werde ich auch keine Experimente wagen ;)
Die Idee von Rio ist gut. Die werde ich mal versuchen. Eventuell werde ich mich aber auch mal an den BAses von Commissar Chaos versuchen. ;)

Da ich mich kenne und manche Dinge gerne aufschiebe, habe ich Vorgestern und gestern zuerst einmal ein paar blockierte Felder gebastelt ;) Genutzt habe ich dafür ein paar Renedra Bases und Dekosteinen (teilweise Lavagestein, teilweise Bruch- und Duftsteine)
Das war eine recht flotte Aktion, was mir derzeit gut in den Kram gepasst hat.

Etwas dämmeriger
(https://de.share-your-photo.com/img/dd3ad2a39e.jpg)

Und mit etwas mehr Licht (ich experimentiere gerade noch mit der Fotobox)
(https://de.share-your-photo.com/img/3a121c986d.jpg)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 19. September 2021 - 13:11:51
Sieht schon gut aus!

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 19. September 2021 - 19:47:27
Sehr gut!
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: nath am 20. September 2021 - 11:41:57
Ein toller Fund und eine schöne Bemalung.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 23. September 2021 - 06:11:36
Danke euch :)

In den letzten Tagen habe ich meine Zwergentruppe "the four Dwarfmen" fertiggestellt
Arlik Braunbart (Knochenrichter und -brecher), Flint Hammerhand (Kämpfer, Biertrinker und Womanizer), Gnurl Ragnarson (Choleriker und Barfußfetischist) und Thorwald Kupferdonner (Magier, Runenleser und alter Weiser)

(https://share-your-photo.com/img/09246feaf6.jpg)

An ihnen habe ich auch das neue Base-Design ausprobiert, dass ich von einem anderen HQ-Projekt hier im Forum dreisterweise kopiert habe ;D Dieses Design habe ich dan recht flott auf die anderen fertigne Figuren übertragen können. Die gesamte Malzeit dafür lag etwa bei 2 Stunden, die ich mir in homöophatischen Dosen vom Alltag abgeknapst habe.

(https://share-your-photo.com/img/42512c2ab1.jpg)

Es geht voran :)

Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: shooter am 23. September 2021 - 06:51:28
Moin, das sieht richtig gut aus! Steht mir auch noch bevor...ich hab das Spiel vor ca 4 Jahren auf einem Flohmarkt ergattert, auch für ein Appel und ein Ei. Nur die Zeit...die fehlt im Moment irgendwie...Aber wenn ich Deine Ergebnisse hier sehe dann motiviert das doch sehr.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 23. September 2021 - 07:04:43
Die Zwerge gefallen mir sehr gut :)!!

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 23. September 2021 - 07:20:26
Ich danke euch :)
Ich muss dazu sagen, dass die Figuren von Hero Quest auch sehr dankbar zu bemalen sind, da sie weniger Klimbim mit sich herumschleppen, als es heutzutage teilweise üblich ist. Mit drei oder vier Grundfarben (bei mir ist auch einiges davon Contrast und weiß zum Aufhellen für Highlights), kann man so eine Mini recht flott bemalen und sehr schöne Effekte :)
Im Moment knapse ich mir wie gesagt so ca. 30 -40 Minuten zusammenhängenden Malzeit vom Alltag ab, was für napoleonische Minis aufgrund ihrer Massen etwas knapp ist, aber für die HQ-Modelle super funktioniert. Immer eine Farbe in einem Rutsch drauf und nächste Sitzung geht es weiter :)
Ausnahme sind natürlich die Einzelmodelle wie Helden etc.

Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 23. September 2021 - 16:56:00
Ich bin auch begeistert - da ist sie wieder, diese D.J.-typische Energie! Da hast du die Bases aber zügig überarbeitet und das Ergebnis finde ich auch nochmal besser.
Die Idee mit der Zwergentruppe gefällt mir auch sehr gut. Die Minis habe ich auch hier - nur eins noch: mir erscheint es, dass du die Stulpen der Stiefel vom Fassträger und vom Runenleser/Meisterkanonier wie eine Hose interpretiert/bemalt hast. In der Farbe der Stiefel fänd ich sie noch besser.

Ihnen allen aber HQ-Bases zu geben, wirkt super! Das habe ich nie gemacht, lohnt sich aber 😊
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 24. September 2021 - 06:57:31
Danke dir :)
Eventuell kann ich mir entsprechend auf HQ-Maße gelaserte MDF-Bases ordern, die dann auch schon die Risse in den Steinfliesen haben. Dass würde mir zusätzlich eine Truppe Elfen (der Alb ist in meiner HQ-Welt ein HALBelf  ;) ) erlauben und ich könnte schauen, dass ich Kane (Karl Edward Wagner), Fafhrd und den grauen Mausling (Fritz Leiber) und Falkenmond (Michael Moorcock) aufstellen kann ;)
Muss ich aber noch schauen, ob das mit den Bases klappt.

Ja, die Hose / Stulpen ... da war ich unsicher, was mir der Modellierer "sagen" wollte.
Da werde ich mal schauen, dass ich die entsprechend überarbeite und aus den "Blue Jeans" echte Lederstiefel mache ;D

Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 24. September 2021 - 15:53:41
Sowohl Basen als auch Zwerge sind toll geworden. Bei den Riesenstulpen wäre ich auch unsicher gewesen.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Commissar Caos am 27. September 2021 - 19:01:07
Der Vollständigkeitshalber hier auch nochmal eine Rückmeldung! Einfach klasse DJ! Bin restlos begeistert. Und nicht die Ränder der Bases vergessen!  ;D
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 28. September 2021 - 09:21:50
Danke dir :)
Ja, die Baseränder und Vallejo Black ... das hat irgendwie nicht so funktioniert.
Die ganz schmalen Ränder des "Podests" wollte ich als Übergang behalten, aber da gehe ich später nochmal rüber, wenn ich alle Figuren fertig habe. Ist dann ein Abwasch :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 28. September 2021 - 10:38:53
Wichtiger Nachtrag!

Ich hatte zwar in dem Post mit den Zwergen erwähnt, dass ich die Idee mit den Bases aus einem anderen HQ-Projekt hier im Forum kopiert habe, aber dabei vergessen, den Urheber namentlich zu nennen  :-[
Das tut mir leid und war nicht extra! Ich habe es jetzt erst bemerkt  :-\
Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass die Idee der Basegestaltung von Commissar Caos stammt.
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24360.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24360.0.html)

Das mag jetzt alles ganz albern klingen, ist mir aber eben sehr wichtig.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 01. Oktober 2021 - 13:14:58
Das Projekt "Goblin - Maßstab 1:1", mit dem uns unser Sohn und unsere Schwiegertochter vor zwei Tagen überraschten, nimmt noch etwas Zeit in Anspruch. Jetzt gehöre ich zum Club der "Oppas, mit den verrückten Figürchen"  ;D Auch den Warnhinweis zu dem kleinen Goblinmodell, dass Gelände und Miniaturen außer Reichweite des Gnoms aufzubewahren sind, werde ich beizeiten umsetzen  8)

Neu hinzugekommen sind daher auch nur ein paar Zombies (Urlaub mit der Frau auf kurzen Städtetouren, Omma & Oppa werden ...  ;D )
(https://share-your-photo.com/img/695190015d.jpg)

Sobald die Zeit es zulässt kommt ein Vorratsregal von Ziterdes hinzu und die ersten 9 Orks, für die ich eine andere Hautfarbe suchte, als das übliche Standardgrün. (Vier weirere Orks kommen als Nachzügler, sobald ich sie von ihren experimentellen Hautfarben befreit habe)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 01. Oktober 2021 - 19:17:27
Schön, dass es hier auch weitergeht! Ich mag diesen Zombie :) Du hast übrigens nicht nur das Originalspiel sehr billig bekommen, sondern irgendwie auch mehr Minis dabei gehabt: Im Originalspiel waren 6 Skelette, 3 Zombies, 3 Mumien, 8 Orks, 6 Goblins, 3 Fimire usw., bei dir habe ich nun mehrfach mehr Trooper gesehen, außer die Skelette, von denen du nur vier hast?
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 02. Oktober 2021 - 07:54:08
Die sind wirklich schon geworden :).
Die Basen wollen mir irgendwie nicht so ganz gefallen, aber das ist ja Geschmackssache :).

Mit Hero Quest liebäugel ich auch schon sehr, sehr lange....praktisch seit meinen DSA Zeiten. Von den Brettspielen bin ich heute auch noch ein großer Fan ;D...

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 02. Oktober 2021 - 10:47:30
Schön, dass es hier auch weitergeht! Ich mag diesen Zombie :) Du hast übrigens nicht nur das Originalspiel sehr billig bekommen, sondern irgendwie auch mehr Minis dabei gehabt: Im Originalspiel waren 6 Skelette, 3 Zombies, 3 Mumien, 8 Orks, 6 Goblins, 3 Fimire usw., bei dir habe ich nun mehrfach mehr Trooper gesehen, außer die Skelette, von denen du nur vier hast?

Ja, ich hatte vor Ewigkeiten bereits ein HEro Quest :) Es hat aber leider eine Scheidung und deren unabsehbare Folgen nicht in Gänze überlebt, daher habe ich die (traurigen) Reste der neuen Box hinzugefügt. Mehr geht eben immer  ;D

Die sind wirklich schon geworden :).
Die Basen wollen mir irgendwie nicht so ganz gefallen, aber das ist ja Geschmackssache :).

Danke dir :) Und ja, die Bases ... die sind einfach eine Passion von mir, die ich aus dem reinen TT-Bereich mit rübergenommen habe. Ich mag gestaltete Bases sehr und die Vorlage von Commissar Caos war einfach zu verlockend ;)

Mit Hero Quest liebäugel ich auch schon sehr, sehr lange....praktisch seit meinen DSA Zeiten. Von den Brettspielen bin ich heute auch noch ein großer Fan ;D...

Parmenion

Dann halte ab nächstes Jahr die Augen offen, denn Hasbro hat über seine eigene Kickstarter-Plattform "Pulse" eine Neuauflage angekündigt und durchgezogen. Bisher ist der Vertrieb nur in den USA und Kanada möglich,aber für Europa ist die Veröffentlichung für 2022 geplant! Ich muss mal schauen, wo ich das genau gelesen habe.
Es kommt also das neue Hero Quest, mit aufgepeppten Figuren und insgesamt mit einem recht üppigen Inhalt bakd auch in die alte Welt ;)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 02. Oktober 2021 - 11:08:35
Weiter geht es :)
Nachdem ich die Hautfarbe für meine Orks gefunden habe, und wir den Besuch in Münster auf nächste Woche verschoben haben, ging das eigentliche Malen recht flott, ja sogar viel schneller, als ich gedacht hatte! Meine Orks sollten nicht das übliche Grün bekommen, das rotbraune der H.d.R.-Uruk Hai passte nicht auf die Figuren ... also wurden meine Orks Grauhäute.

(https://share-your-photo.com/img/d9027f7ea3.jpg)

Die Baseränder sind noch unsauber, die werde ich am in einem Rutsch kontrollieren und ausbessern, wenn ich alle Grundfiguren fertig habe, also ohne besondere Modelle, die ich außer der Reihe dazu kaufe / bemale. Wichtig ist erst einmal, dass ich für erste Spiele bemalte Figuren anbieten kann, was den Anreiz erhöhen sollte.

Etwas abseits der Bevölkerung hat sich auch was getan.
Das Vorratsregal von Ziterdes lief nebenher. Irgendwie bekomme ich das Bild aber mit Blitz und Licht nicht so auf die Reihe, wie ich das gerne hätte. In echt sieht es etwas heller aus :(

(https://share-your-photo.com/img/a8d345574c.jpg)

Die Testfiguren für die Hautfarbe der Orks müssen noch abgeschrubbt und dann "eingekleidet" werden. Nebenher wird dann auch die Burgküche (ebenfalls Ziterdes) fertiggestellt.

(https://share-your-photo.com/img/2e1b4fd5a9.jpg)

Zuletzt ging es dann auch mit den Dungeon-Tiles für eine eigene Spielplatte (evtl. modular) gut weiter. Ich habe Windstille auf dem Balkon genutzt. Eine Dose Spray werde ich noch benötigen um die kleineren Tiles und Türrahmen auch zu bearbeiten. Auf dem Balkon war es aber um Längen besser zu sprühen als im Keller, da ich dort viel besser Luft bekam. Trotzdem bin ich froh, wenn ich diesen Aspekt des Projekts abgeschlossen habe.

(https://share-your-photo.com/img/2a65abb96d.jpg)

Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Commissar Caos am 02. Oktober 2021 - 18:25:47
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesen wundervollen Miniaturen. Und das du Opa geworden bist, ist auch ganz nett.  ;)
Mir gefällt das grau der orks. mal was anderes!


Wichtiger Nachtrag!

Ich hatte zwar in dem Post mit den Zwergen erwähnt, dass ich die Idee mit den Bases aus einem anderen HQ-Projekt hier im Forum kopiert habe, aber dabei vergessen, den Urheber namentlich zu nennen  :-[
Das tut mir leid und war nicht extra! Ich habe es jetzt erst bemerkt  :-\
Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass die Idee der Basegestaltung von Commissar Caos stammt.
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24360.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24360.0.html)

Das mag jetzt alles ganz albern klingen, ist mir aber eben sehr wichtig.

alles gut. kein Stress. dafür ist doch ein öffentliches Forum da!
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 03. Oktober 2021 - 08:15:17
Die Orks gefallen mir sehr gut, ich bemale diese mittlerweile auch sehr häufig in anderen Farben als das "übliche GW-Grün".

Dein Spielplatte finde ich ebenfalls toll und bin sehr auf das fertige Design gespannt!!

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 03. Oktober 2021 - 08:39:49
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesen wundervollen Miniaturen.

Danke dir :)

Und das du Opa geworden bist, ist auch ganz nett.  ;)

Ist ein merkwürdiges Gefühl ;)


Mir gefällt das grau der orks. mal was anderes!

Das kommt daher, dass "meine Orks" aus den nördlichen Ebenen kommen. Da ist die Hautfarbe fast so etwas wie eine Tarnung ;)

Wichtiger Nachtrag!

Ich hatte zwar in dem Post mit den Zwergen erwähnt, dass ich die Idee mit den Bases aus einem anderen HQ-Projekt hier im Forum kopiert habe, aber dabei vergessen, den Urheber namentlich zu nennen  :-[
Das tut mir leid und war nicht extra! Ich habe es jetzt erst bemerkt  :-\
Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass die Idee der Basegestaltung von Commissar Caos stammt.
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24360.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24360.0.html)

Das mag jetzt alles ganz albern klingen, ist mir aber eben sehr wichtig.

alles gut. kein Stress. dafür ist doch ein öffentliches Forum da!

Ich wollte einfach nicht den Eindruck erwecken, ich würde mich mit fremden Federn schmücken :)

Die Orks gefallen mir sehr gut, ich bemale diese mittlerweile auch sehr häufig in anderen Farben als das "übliche GW-Grün".

Dein Spielplatte finde ich ebenfalls toll und bin sehr auf das fertige Design gespannt!!

Parmenion

Danke dir :)
Im Moment übrlege ich, ob ich sie modular halte, denn ich würde sehr gerne eine lockere Kampagne starten, die auf einem Friedhof beginnt, auf dem sich seltsame Dinge regen und bewegen. Die Baroness der kleinen Grenzstadt bat eine bekannte Truppe Zwerge aus den nahen Dunkelbergen um Hilfe. Alles Veteranen der Papierkriege und treue Verbündete der Baronien. Ich muss nur schauen, wie ich den Friedhof selber und eine Gruft (Einstieg ins Dungeon) dargestellt bekomme und gleichzeitig auch das normale Spielbrett (in leichten Anpassungen falls notwendig) dargestellt bekomme :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: flytime am 03. Oktober 2021 - 08:59:58
Ganz toll, was Du da so zauberst. :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 03. Oktober 2021 - 09:50:47
Mir gefallen deine Orks! Bleiben die Goblins Goblin Green? Für mich sind Orks und Goblins ja schon Verwandte…

Modularer Dungeon ist auf jeden Fall toll, erhöht die Möglichkeiten auch für später!
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 03. Oktober 2021 - 09:57:52
Ganz toll, was Du da so zauberst. :)

Danke dir :)

Mir gefallen deine Orks! Bleiben die Goblins Goblin Green? Für mich sind Orks und Goblins ja schon Verwandte…

Ja, die Goblins bleiben grün. Einfach weil sie für mich so herrlich retro rüberkommen :)
Da die Fimir auch grün sind, wollte ich mit den Orks etwas Varianz reinbringen.

Modularer Dungeon ist auf jeden Fall toll, erhöht die Möglichkeiten auch für später!

Auf alle Fälle :)
Da überlege ich noch, wie ich das am schönsten umsetzen kann, eventuell auch für kooperative Spiele, wenn wir nur zu Dritt sind, damit dann der Spielleiter entfällt.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 04. Oktober 2021 - 17:36:05
Das weiß alles ganz toll zu gefallen.

Die Platte modular zu halten ist auch eine gute Idee.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 06. Oktober 2021 - 00:22:36
Danke dir :)

Das ist ein erster Spielplatz, der in Kürze bespielt werden soll
(https://share-your-photo.com/img/95898b41c3.jpg)

Es wird vermutlich ein Koop-Spiel. dass ohen Spielleiter auskommt, da wir nur zu zweit sind.

Danebenn habe ich zwei Altare fertig :)
Der mit den Kerzen ist der "Neue", der andere ist ein Relikt meiner alten Box, die ja nur noch in Teilen vorhanden war.

(https://share-your-photo.com/img/f2c38e3737.jpg)

Wenn alles klappt, gibt es bald auch einen Spielbericht ;)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 06. Oktober 2021 - 00:50:13
Das sieht jedenfalls schon vielversprechend aus.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 09. Oktober 2021 - 16:51:17
Hier gibt es eine Inspiration, wie Heroquest für ein modulareres System Pate stehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=7c1DDiEIrxE

Wer sich den anfänglichen Vortrag nicht anhören möchte kann auch gut beim Basteln oder gleich der Präsentation anfangen. Die Bauweisen unterscheiden sich ja meist sowieso.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Sorandir am 09. Oktober 2021 - 21:10:30
Die Altäre sind echt schick geworden.  Dann bin ich mal auf Bilder vom Spiel gespannt   :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 10. Oktober 2021 - 07:16:16
Ich schließe mich in allen Punkten Sorandir an ;)!!

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 10. Oktober 2021 - 09:51:09
Danke euch :)
Ich habe dann mal ein modulares Dungeon entworfen, den "Friedhof der Verdammten" :)

(https://share-your-photo.com/img/5795f8e152.jpg)

Die Reisespielkarten sind dabei für ein kooperatives oder Solospiel gedacht, bei dem die Rolle des Spielleiters entfällt. Ich verwende dafür nur die Bildkarten und Asse. Die Karten werden bei Sichtung herumgedreht und zeigen an, was es dort gibt. Rote Karten erlauben eine Karte vom Schatzstapel zu ziehen, die roten Asse eine Ausrüstungskarte. Wird ein wandelndes Monster gezogen wird dieses nicht aufgestellt, aber der Zug / die Karte verfällt dann.
Die schwarzen Karten decken Gegner auf, die ich vorher für das jeweilig Dungeon (hier eben der Friedhof) anpasse. Da kann es also passieren, dass die Gruppe schon früh an harte Gegner kommt.

(https://share-your-photo.com/img/df626bcd9d.jpg) (https://share-your-photo.com/img/496a6308ac.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/c1245678a1.jpg) (https://share-your-photo.com/img/f8a22c150b.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/8cab6363e9.jpg) (https://share-your-photo.com/img/b4ba62a50c.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/3d8195c8b1.jpg) (https://share-your-photo.com/img/21d4b12ec8.jpg)

Beim Kampfsystem überlege ich noch, ob ich dafür das von Advanced Heroquest / Herr des Schwertes (dtsch. Aufgabe, Klee Verlag) nutze. Es verwendet W12, die Adaption der klassischen Werte ist schnell vollzogen und alle notwendigen Würfe für einen Kampf werden direkt auf dem Figurenbogen (auch denen der Gegner) eingetragen. Ein Suchen in Tabellen entfällt, aber dafür ist der Kampf auch tödlicher, als im klassischen Heroquest.
Alternativ überlege ich mir, spezielle HQ-Würfel zu kaufen, die eine angepasste Symbolverteilung haben. Es gibt "Monsterwürfel" wo diese dann zwei Schilde habe, statt nur einem und andere Verteilungen.
Da bin ich aber noch unsicher, inwieweit solche Änderungen das einfache Bier&Brezel-Flair des Klassischen HQ verändern.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 10. Oktober 2021 - 14:50:40
Das sieht noch schön ordentlich nach Gärtnerhand aus. Aber es wird spannend.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 11. Oktober 2021 - 05:58:24
Das sieht noch schön ordentlich nach Gärtnerhand aus. Aber es wird spannend.

;D Ja, aber es sieht besser aus, als der blanke, weiße Untergrund, der sonst zwischen den Leerstellen durchgeschimmert hätte. Den "Spielplatz" habe ich zuerst damit aufgebaut und fand, dass er dadurch zu sehr nach Dungeon und zu wenig nach persönlichem Friedfhof einer adligen Familie aussah. Bei einem Dungeon fällt das Grünzeug natürlich weg ;)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 11. Oktober 2021 - 09:39:37
Ich finds auch beeindruckend, was du hier wieder aufbaust. Du machst so viel neu/modular, dass ich bei dem Regeln tatsächlich raten würde, erstmal bei den Standardregeln zu bleiben.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 11. Oktober 2021 - 12:43:49
Ich finds auch beeindruckend, was du hier wieder aufbaust. Du machst so viel neu/modular, dass ich bei dem Regeln tatsächlich raten würde, erstmal bei den Standardregeln zu bleiben.

Es sind ja Standardregeln, aber eben vom Advanced Heroquest. Dort wären es auch nur die Kampfregeln. Da ich noch überlege, die Standardregeln durch Würfel mit anderer Symbolverteilung (zwei Schilde auch für die Monster) anzupassen, bleibt das aber erstmal nur ein Gedanke.
Die ersten Spiele werden wir mit den normalen Regeln und Würfeln spielen :)

Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 11. Oktober 2021 - 13:14:34
(https://share-your-photo.com/img/d813f0ad51.png)

(https://share-your-photo.com/img/cbb0f6e496.png)

Arlik Braunbart & Flint Hammerhand
(https://share-your-photo.com/img/e8e8feeebf.jpg)   (https://share-your-photo.com/img/a1fee83c59.jpg) 

Gnurl Ragnarsson & Thorwald Kupferdonner
(https://share-your-photo.com/img/1db42c0f70.jpg)  (https://share-your-photo.com/img/715466655c.jpg)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 11. Oktober 2021 - 13:21:25
Sehr, sehr cool alles :)!!

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 11. Oktober 2021 - 15:33:38
Sehr, sehr cool alles :)!!

Parmenion

Danke dir :)
Mehr ist in Arbeit, denn gestern wurde gespielt. Der Friedhof bzw. sein Szenario ist noch nicht ganz durchgespielt, die Spielzeit endete aber ganz knapp vor dem Finale. Das werde ich beizeiten dranhängen.
Regeltechnisch habe ich es bei den einfachen HQ-Regeln belassen ... und es war unglaublich spaßig  ;D Mir ist dabei aufgefallen, dass einem meiner Kampfwürfel ein Totenkopfsymbol fehlt. Pest und Hölle! Klar, ich könnte auch normale W6 nutzen und den Zahlenwerten entsprechend Symbole zuordnen, aber von Flair finde ich die richtigen Symbole / Würfel schöner. Daher habe ich die Standardwürfel nachbestellt und gleichzeitig auch einen Satz Würfel, der die Monster etwas verstärkt, indem er ihnen zwei Schilde zur Verteidigung gibt.

Spieltechnisch ist klar, dass die Guten im klassischen Regelsetting (also nur Standardwürfel) arg im Vorteil sind. Da kann man aber mit wenigen Handgriffen Feintunen und das Spiel mit kleinstem Aufwand an seine (solo) oder die Vorlieben seiner Gruppe (klassisch oder koopperativ gespielt) anpassen, oihne dafür das Rad neu erfinden zu mpssen. Dafür ist es überraschend spannend mit den normalen Bewegungsregeln, bei denen die Bewegung pro Figur ausgewürfelt wird, als Team zu spielen :)
Die Gier nach Schätzen, gleichzeitig das Team unterstützen ... vielleicht entwerfe ich das nächste Szenario mit einem Zeitlimit (Rundenzahl, drei Kampfrunden  werden als eine normale gewertet um Beispiel), um diesen Faktor zu verstärken.

Wie auch immer, es war absolut genialst, was da gestern schon im Friedhofsgarten derer von Forchandt geschah :D
Das klassische Heroquest ist ein Bier&Brezel Spiel wie aus dem Bilderbuch.
Bilder zu dem gestrigen Spiel kommen so schnell ich mich daransetzen kann :)


Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 12. Oktober 2021 - 10:31:37
Der Friedhof - Teil 1
Der Weg zum Anwesen der Familie Forchandt war anstrengend gewesen. Das eiserne Kleeblatt war nach beinahe 30 Jahren wieder zusammengekommen und nichts hatte sich geändert. Flint und Gnurl stritten immer noch darüber, wer denn jetzt die Führung übernehmen sollte, Arlik war ohne sein geheimnisvolles Bierfass nicht dazu zu bewegen irgendwo hinzugehen und Thorwald grummelte ständig was »jungen Bartlingen«, »alten Gelenken« und »hört doch mal mit dem Scheiß auf, Jungens« in seinen Bart. Alles war wie früher, als sie an den letzten Kämpfen der Papierkriege beteiligt gewesen waren.
Naja, fast.
Gnurl war nackter als früher, Thorwald war älter, Arlik war in die Lehre bei einem Alchimisten gegangen und Flint jammerte über die Brut seiner Lenden, die ihm die Haare vom Kopf fressen würde.

Alle vier hatten ominöse Botschaften erhalten, in denen von Gefahren, Ruhm, Ehre und Schätzten die Rede war. So hatten sie die Chance auf einen taktisch vorteilhaften und temporären Standortwechsel genutzt, sich von ihren Clans in den Dungarbergen verabschiedet und waren hinabgestiegen nach Neverwere. Wobei Hinabsteigen nicht ganz richtig ist. Jeder Zwergenclan hatte seine eigenen unterirdischen Wege in die ewige Stadt und wenn ein Zwerg wollte, war er heute in diesem Viertel, morgen in jenem und übermorgen verschwunden wie ein schlechter Traum im Morgengrauen. Als sie sie schließlich nach und nach in der Taverne »zum taumelnden Söldner« eintrafen, erwartete sie bereits Harnk Steinar, seines Zeichens Faktotum, Sekretär und notfalls auch Ausputzer von Hartmut Paladan, Ratsmitglied der Stadt Neverwere. Der Auftrag war schnell erklärt, der Kontrakt noch schneller unterschrieben.
Und so stand das eiserne Kleeblatt vor den Toren des Friedhofgartens derer von Forchandt.
Hinter dem Tor flackerte das unruhige Licht von großen Fackelständern.
(https://de.share-your-photo.com/img/4e5996b0c0.jpg)

»Beim Barte meines Großvaters«, knurrte Gnurl. »Werden wir erwartet, oder warum sind hier Freudenfeuer entzündet?«
»Geh zur Seite, dann kann ich vielleicht auch etwas erkennen«, sagte Flint. »Du bist in den letzten Jahren etwas in die Breite gegangen, mein Guter.«
»Was soll das heißen? Willst du etwa sagen, ich wäre dick?«
»Nein, nein«, ging Thorwald dazwischen. »Flint meinte, dass du als Letzter reingehen solltest, weil du der stärkste von uns allen bist.«
»Na, dann sollte ich wohl als Erster reingehen!«
Ehe einer der anderen antworten konnte, stieß Gnurl das Tor mit einem gezielten Tritt auf und stürmte mit der Grazie einer abgehenden Steinlawine hinein.
Flint seufzte, nickte den beiden anderen zu und folgte dem Berserker.
Und das Abenteuer begann.
(https://de.share-your-photo.com/img/ea35457c64.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/f89bb2948c.jpg)

»Stinker!«, rief Gnurl freudig und schwang seine Axt, als vier Untote auf sie zuschlurften. Mit der Macht der Gewohnheit nahmen die vier Zwerge ihre alte Kampfformation ein, um das Empfangskomitee ihrerseits willkommen zu heißen
(https://de.share-your-photo.com/img/275c768c49.jpg)

Die ersten beiden Zombies griffen die Zwerge an, konnten aber nichts ausrichten. Dafür nahmen Flint und Gnurl ihren alten Wettstreit wieder auf.
»284!«, rief Flint und Gnurl antwortete mit einem »312!«
(https://de.share-your-photo.com/img/a0da5a3c76.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/ef0673981a.jpg)

Als die Nummern 285 und 313 fielen, stutzte Flint. Diese Untoten sahen so ... frisch aus?
(https://de.share-your-photo.com/img/d3fda1c3e1.jpg)

Aber Gnurl war wieder im Rausch, ging einfach ohne weiter Absprache mit den anderen weiter und lief beinahe einer Gruppe von Skeletten in die Arme
(https://de.share-your-photo.com/img/0acc65bc3a.jpg)

Wieder waren es die Untoten, welche die Zwerge ohne Vorwarnung angriffen!
(https://de.share-your-photo.com/img/2385a35e4c.jpg)

Allerdings ohne große Schaden anzurichten
(https://de.share-your-photo.com/img/f87f42346c.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/ebc7414495.jpg)

Der Lohn der Mühen war karg.
Eine einfache Handaxt, die Flint Arlik zuwarf.
(https://de.share-your-photo.com/img/bd65729c49.jpg)

Gnurl war unzufrieden. Die Gegner keine echten Gegner, Schätze, die man eher in einem third-Hand Kramladen finden konnte … die Gesamtsituation war einfach unzufriedenstellend! Kaum hatte er sich wieder auf den Weg gemacht, seine Kameraden hinter sich wissend, torkelten die nächsten Untoten auf ihn zu.
Endlich Frischfleisch!
Oder zumindest Futter für seine Axt.
Doch seine Freude währte nicht lange. Einer der Zombies fiel unter seiner Axt, nachdem er ihn mit seinem einen bösen Schnitt am Arm verpasst hatte, der andere starb lautlos, als Thorwald einen seiner Zauber losließ.
(https://de.share-your-photo.com/img/21e51ce5a4.jpg)

Als ihn der zweite Untote angriff machte Gnurl kurzen Prozess mit ihm, wandte sich um … aber Thorwald hatte seinen schon mit einem Dolch erledigt.
»Ein schöner Treffer«, kommentierte der Berserker diese Aktion.
(https://de.share-your-photo.com/img/72b5a21084.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/23d2f6b806.jpg)

Flint schien sich den Fuß verstaucht zu haben, denn er und Arlik blieben zurück, als Gnurl auf den nächsten Platz dieses lächerlichen Friedhofs stürmte.
»Endlich ein würdiger Gegner!«, rief er, als aus dem Dunkeln ein Chaosritter auftauchte.
(https://de.share-your-photo.com/img/e0de858f69.jpg)

Aber Thorwald verbrannte ihn mit einem Feuerzauber, ehe der wunderbare Tanz der Klingen beginnen konnte.
»Konntest du nicht etwas warten?«, brüllte Gnurl sauer.
(https://de.share-your-photo.com/img/76d6f35c1b.jpg)

Flint, ganz der Zwerg mit Geldsorgen, verhinderte geschwind, dass einige herrenlose Goldstücke sinnlos auf dem kalten Stein vor sich stauben würden. Haben ist immer besser als Brauchen, lautete seine Devise.
(https://de.share-your-photo.com/img/b44efea77d.jpg)

Nach und nach sammelte sich die Truppe wieder …
(https://de.share-your-photo.com/img/1376495b08.jpg)

… aber Gnurl war ungeduldig. Sein Arm schmerzte, seine Bilanz an erschlagenen Gegnern sah magerer aus, als er sie sich erhofft hatte und er war ganz allgemein mit der Lage der Dinge unzufrieden. Er stürmte vor, fand einen vereisten Brunnen und befreite nun seinerseits 40 Goldmünzen von ihrem tristen Dasein als nutzloses Finanzmittel für Untote und Chaosritter
(https://de.share-your-photo.com/img/a667ac72a7.jpg)

Jetzt übernahm Flint die Führung!
(https://de.share-your-photo.com/img/0b052c5159.jpg)

Grummelnd lief Gnurl den anderen hinterher, Arlik zauderte, wohin sie denn jetzt gehen würden.
Es war wie früher.
Gnurl lief links, Flint rechts …
(https://de.share-your-photo.com/img/5f12459374.jpg)

Flint lief einen Weg entlang auf einen weiteren Platz zu … und löste eine Fallgrube aus!
Fluchend und ächzend kletterte er aus der Grube und bemerkte, dass er sich einen tiefen Schnitt am Bein zugezogen hatte
(https://de.share-your-photo.com/img/e210c9e5bc.jpg)

Doch die Belohnung lag verführerisch vor ihm! Eine Flasche mit einem Trank und 10 Goldmünzen.
(https://de.share-your-photo.com/img/e50e411ca9.jpg)

Gnurl war inzwischen auf einem Umweg am anderen Ende des Weges angekommen. Plötzlich sah er sich gefangen zwischen Beute …
(https://de.share-your-photo.com/img/8f326c8717.jpg)

… und 4 Wächtern, die gerade aus ihren Gräbern gestiegen waren.
(https://de.share-your-photo.com/img/91b7420569.jpg)

Thorwald riss eine Flasche aus seinem Gürtel, rief einen Namen und ein Flaschengeist erschien. Auf den Befehl des Runenzauberers griff der Geist einen der Wächter an, vernichtet ihn und gewann seine Freiheit wieder. Arlik befahl einem anderen Wächter, sich wieder zur Ruhe zu legen, konnte ihn aber nicht davon überzeugen, wieder ins Bett zu gehen. Er lähmte das belebte Skelett nur.
(https://de.share-your-photo.com/img/b949fa43d1.jpg)

Daraufhin griffen die anderen Knochenmänner an!
(https://de.share-your-photo.com/img/9e106e6c59.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/b06ceb02ec.jpg)

Arlik zog seinen Hammer und seinem Gegner einen neuen Scheitel über den kahlen Schädel.
(https://de.share-your-photo.com/img/e0663e15a5.jpg)

Dafür musste Thorwald zurückweichen, dicht gefolgt von einem Wächter. Dessen Sende verletzte den Zwerg.
(https://de.share-your-photo.com/img/e8b2ac298f.jpg)

Flint und Gnurl schlugen auf das Betäubte Skelett ein und prompt ging das Gezanke los, wem denn jetzt der Zähler zugesprochen werden sollte
(https://de.share-your-photo.com/img/8a16b5ca8f.jpg)

Thorwald konnte unterdessen seinem Gegner ebenfalls das unheilige Licht auspusten
(https://de.share-your-photo.com/img/a06baefc5e.jpg)

Man sammelte sich wieder, diesmal unter dem Kommando von Gnurl, während Flint sich um sein Bein kümmerte und hinter hinkte
(https://de.share-your-photo.com/img/091da4956a.jpg)

Die Truppe erreichte einen Platz, von dem aus man offenbar in den Turm gelangen konnte.
Zwei Flaschen funkelten im Licht der Fackeln.
(https://de.share-your-photo.com/img/f7387b3f35.jpg)

Leider war der Turm aber nicht unbewohnt
(https://de.share-your-photo.com/img/65a3fdd17e.jpg)

Mumien, Skelette … was immer auch hier auf dem Friedhof sein Unwesen trieb, es fuhr alles auf, was Rang und Namen hatte
(https://de.share-your-photo.com/img/369fdfa3a3.jpg)

Schnell entbrannte ein wilder Kampf, bei Gnurl erneut getroffen wurde
(https://de.share-your-photo.com/img/0072f50091.jpg)

Auch Thorwald musste erneut einstecken, aber Arlik und Gnurl erlegten zwei finstere Gestalten
(https://de.share-your-photo.com/img/383964e85b.jpg)

Die Massen der Monster wollten nicht abebben …
(https://de.share-your-photo.com/img/9e409fac0b.jpg)

… aber die tapferen Zwerge kämpften wie die Wilden.
(https://de.share-your-photo.com/img/fc25c78c4e.jpg)

Die Gruppe war angeschlagen …
(https://de.share-your-photo.com/img/441fbefe2d.jpg)

… und die nächsten Gegner warteten schon.
(https://de.share-your-photo.com/img/ae7258bc1a.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/7f59b4f529.jpg)

Hier beendeten wir vorerst das Spiel um später zu entscheiden, wie es weitergehen sollte :)
Ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß an meinem ersten HQ-Spielbericht, denn meine Frau und ich hatten jede Menge davon :D
Sobald wir können, spielen das Spiel weiter, denn es gibt ja noch viel zu entdecken!
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 12. Oktober 2021 - 11:37:51
Tolle Bilder, toller Bericht....was will man mehr.
Sehr schön und danke für die viele Arbeit :)!!

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 12. Oktober 2021 - 14:18:08
Toll geschrieben und schöne Bilder dazu - danke vielmals! Bin gespannt, wie es weitergeht 🙂
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 12. Oktober 2021 - 14:35:58
Ich danke euch. Es hat aber auch Spaß gemacht  ;D
Wenn alles klappt, geht es am Wochenende weiter und ich kann weiter berichten.
Wie gesagt, dein Gedanke, Felix, alles so zu lassen wie es das klassische Regelwerk vorsieht, hat wunderbar funktioniert :) AHQ, also das Spiel mit W12 und etwas tieferem Charakterbau und Kämpfen, schiebe ich erstmal hintenan. Läuft ja auch so super ;)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 12. Oktober 2021 - 21:49:39
Cool! AHQ läuft ja nicht weg. Aber gerade das einfache, normale HQ hat eben auch seinen Reiz. Ich habe es schon mit einer Tante und einem sechjährigen Neffen gespielt - alles ohne Probleme. Als Wargamer oder Rollenspieler will man natürlich gern an Individualisierung und Regelvertiefung rumschrauben, aber gerade für normale Casual-Mitspieler sind die Basisregeln gut geeignet, denke ich.

Ich habe oft den Spielleiter gemacht und auch mit den Standard-Würfeln war es zumeist durchaus potenziell tödlich für die Helden. Bald merkte jede Gruppe, das Zusammenarbeit Pflicht ist, wenn man nicht bald sterben will.
Ob der schwarze Schild nur 1x auf dem Würfel ist, ist gar nicht so entscheidend. Entscheidend ist eher der Schaden, den die "Bösen" machen. ;)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 13. Oktober 2021 - 06:32:24
Cool! AHQ läuft ja nicht weg.

Genau :)
Und wie man sieht haben auch nicht mehr supportete Spiele, die rein auf die Eigeninitiative und den Idenreichtung der Fans angewiesen sind, kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Da wird nichts schlecht oder so  ;) ;)

Aber gerade das einfache, normale HQ hat eben auch seinen Reiz. Ich habe es schon mit einer Tante und einem sechjährigen Neffen gespielt - alles ohne Probleme. Als Wargamer oder Rollenspieler will man natürlich gern an Individualisierung und Regelvertiefung rumschrauben, aber gerade für normale Casual-Mitspieler sind die Basisregeln gut geeignet, denke ich.

Sehe ich auch so.
die können sogar knifflig werden, wenn die Truppe irgendwie zusammenbleiben soll, was das Überleben sicherer macht ;D Die Sonderwürfel für die Monster nutzen wir erst, wenn wir soweit drin sind, dass wir über einen Aufstieg der Figuren nachdenken. Aber das ist noch Sci-Fi :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 14. Oktober 2021 - 10:17:45
Der Friedhof - Finale
Gestern abend haben wir den Friedhof durchgespielt :)
Die Bilder sind gesichtet, der Text verfasst,  and here we go ...


Thorwald war schwer angeschlagen. Er musste ein Heilwasser nutzen, um dieses Abenteuer zu überstehen.
(https://de.share-your-photo.com/img/a3ef594221.jpg)

Gleichzeitig stürmten die Chaosritter und ihr untotes Gefolge aus dem Turm.
(https://de.share-your-photo.com/img/aa55715b66.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/cad2b534e1.jpg)

Nach kurzer Überlegung, ob sie sich im Turm verschanzen sollten, baute die Gruppe einen Hinterhalt auf in der Hoffnung, dass die Gegner darauf hereinfallen würden. Es gab nur diesen einen schmalen Zugang zu dem Platz. Im Turm könnten weitere Gefahren lauern und es war unklar, wie viel Platz sie dort hätten, um sich zu verteidigen.
(https://de.share-your-photo.com/img/a683120303.jpg)

Die Chaosritter rückten weiter vor, die Untoten stolperten die Treppe herunter (Anm.: Die Treppe kostet jede Figur ihre volle Bewegung, da dort keine Miniatur sicher stehen bleiben kann)
(https://de.share-your-photo.com/img/acb5fd5775.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/764e5ca7e3.jpg)

Gnurl nahm sich einen der Tränke, die sie gefunden hatten. Thorwald hatte ihn als »Berserkertrunk« identifiziert, der ihm eine rasendes Tempo erlauben würde, wenn er die Feinde angriff.
(Anm.: Aktion – Bewegen – Angreifen wenn möglich. Der Ritter war so nah, alles außer einer Doppel Eins beim Bewegen würde ausreichen, um in den Nahkampf zu kommen)
(https://de.share-your-photo.com/img/f33405f801.jpg)

Er stürmte los und erschlug den ersten Chaosritter! 
(https://share-your-photo.com/img/f143652eb9.jpg)

Auch Flint nutzte einen der Tränke, die sie gefunden hatten. »Das ist ein Trank nach einem Rezept der Hexe Anna Bolika«, hatte Arlik gesagt. »Der macht dir Musik in den Armen!«
(https://de.share-your-photo.com/img/76e1a0d691.jpg)

Und in der Tat! Ein Hieb und die leere Rüstung des Chaosritters fiel in tausend Stücke!
(https://de.share-your-photo.com/img/6c10004652.jpg)

Schon näherten sich die ersten Zombies. Der Gestank war unerträglich. Die hier waren nicht mehr so frisch, wie die Untoten, die sie am Eingang getroffen hatten. Gleichzeitig lag das scharfe Aroma von Zimt in der Nachtluft.
Waren Mumien anwesend?
(https://de.share-your-photo.com/img/304c87f1d8.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/4d9f17adac.jpg)

Gnurl stürmte los und erschlug den ersten Zombie.
(https://de.share-your-photo.com/img/357026573b.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/0fd857a8b4.jpg)

Dann wurde es wild! Flint lief in die Arme eines Zombies, der schlug ihn mit seinem Beil und verletzte ihn schwer! Die Mumie griff mit ihren giftigen Fingern nach ihm und verschlimmerte die Wunde noch!
Flint musste sich zurückziehen und Arlik nahm seinen Platz ein.
(https://de.share-your-photo.com/img/6b3c141a26.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/4eb68bdcb6.jpg)

Gnurl und Arlik konnten die Meute der Untoten weiter dezimieren ...
(https://de.share-your-photo.com/img/f0c77801e4.jpg)

… aber sie wurden einfach nicht weniger! Die Zwerge kamen an den Rand der Erschöpfung. Arlik und Gnurl bluteten aus zahlreichen kleineren Wunden, Flint wankte und kämpfte gegen eine Ohnmacht. Hilflos musste er dem Kampf seiner Gefährten zusehen.
(https://de.share-your-photo.com/img/fc55226957.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/3ffad02d9f.jpg)

Schließlich konnten Gnurl und Arlik ihre Gegner niederstrecken.
(https://de.share-your-photo.com/img/1fc17b2fe7.jpg)

Die Reihen der Feinde lichteten sich. Ein Skelett und ein Chaosritter stürmten auf die Kämpfer ein.
[imghttps://de.share-your-photo.com/img/04c008f02a.jpg]http://[/img]

Das Skelett fiel und Arlik wandte sich um, damit er Gnurl in seinem Kampf beistehen konnte
(https://de.share-your-photo.com/img/20d53afac4.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/c74311bc41.jpg)

Schließlich starb auch der Chaosritter, sofern man bei so einem Geschöpf der dunklen Mächte von Sterben reden kann. Das eiserne Kleeblatt hatte den Friedhof derer von Forchandt befreit.
Doch was war mit dem Turm?
Wer hatte die Kreaturen herbeigerufen, sie gelenkt und mit welchem Ziel?
Lag die Antwort in jenem Turm verborgen, aus dem die Massen der Monster geströmt waren?
Gehörten diese Fragen überhaupt zu ihrem Auftrag?
Das alles sind Dinge, die in eine andere Geschichte gehören  :wink:
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 14. Oktober 2021 - 19:23:34
Ein spannender und herrlicher Bericht, auch wenn ich etwas Zeit zum Lesen brauchte.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 14. Oktober 2021 - 19:28:44
Ich fands auch spannend und schön - gern gelesen, danke!
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 15. Oktober 2021 - 06:16:50
Ich danke euch :)
Mehr kommt bestimmt, denn da ist ja noch der Turm, den das eiserne Kleeblatt auskundschaften könnte. Das ist jetzt die Frage, ob das mit zum Kontrakt gehört, oder ob die zwergische Neugier siegt ;)

Für kleines Geld habe ich mir im Onlineshop spielwarensaloon.de der als einziger HQ Würfel hat, Nachschub geholt, der gestern eingetroffen ist.
(https://share-your-photo.com/img/2eaf57acb6.jpg)

Die Weißen sind Standardwürfel mit drei Totenköpfen, zwei Heldenschilden und ein Monsterschild, die Blauen habem die gleiche Symbolverteilung, aber nur einen Helden- und zwei Monsterschilde, was die Verteidigung der Gegner verbessert.
Die zwei roten W12 ergänzen meinen blauen W12 und das Altertümchen, dass ich seit 1983 habe, als ich mir die erste, rote D&D-Box (Pen&Paper) gekauft habe. Letzterer ist etws angeranzt und die Zahlen wurden mit einem mitgelieferten Wachsstift "ausgemalt". Ja, damals musste man sogar bei den Würfeln noch selber Hand anlegen ;D
Die W12 sind für Spiele nach AHQ Regeln gedacht, die früher oder später bestimmt auch gespielt werden.
Aber vorerst bleiben wir bei den klassischen Regeln, da die sehr viel Spaß machen :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 15. Oktober 2021 - 09:52:44
Sehr schöner Bericht!!
Danke für die Arbeit!!

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 15. Oktober 2021 - 14:28:24
Sehr schöner Bericht!!
Danke für die Arbeit!!

Parmenion

Sehr gerne :)
Mehr kommt, sobald wir weitermachen können ;)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: dbb2 am 15. Oktober 2021 - 21:34:20
Die beiden Spielberichte haben beim Lesen viel Freude bereitet. Ich freue mich schon auf die Erforschung des Turms!
Die Minis sind schön bemalt, der Friedhof liebevoll gestaltet. Gefällt mir sehr gut:)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 16. Oktober 2021 - 09:27:34
Die beiden Spielberichte haben beim Lesen viel Freude bereitet. Ich freue mich schon auf die Erforschung des Turms!

Das freut mich, wenn dir die Spielbericht gefallen haben und etwas von Spielspaß rüberbringen konnten  :)
Der Turm ist in Planung. Wenn ich es hinbekomme, wird er mehrere Etagen bekommen, wie auch das "Original", aus dem ja die Horden strömten. Ich muss nur schauen, dass er nicht zu eng zum Bespielen wird, ihn also eventuell als normales Dungeon mit wenigen Räumen pro Etage aufstellen.

Die Minis sind schön bemalt, der Friedhof liebevoll gestaltet. Gefällt mir sehr gut:)

Danke dir.
Das ist für mich ein Teil des Spielspaßes und es motiviert mich, wenn der auch so rüberkommt :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 16. Oktober 2021 - 13:34:09
Das nächste Dungeon steht - Die Gruft der Familie Forchandt

(https://de.share-your-photo.com/img/289be1e8a6.jpg)  (https://de.share-your-photo.com/img/d6a2e7cd41.jpg)
(Anm: Gnurl stellt sich gerne mal mit dem Gesäß zu mir, wenn ich fotoknipse. Er hält sich selber für eher unfotogen und präsentiert mitr lieber seine Schokoladenseite :D )

(https://de.share-your-photo.com/img/7091256e92.jpg)  (https://de.share-your-photo.com/img/f70d2d2c6e.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/5409c6cc1f.jpg)  (https://de.share-your-photo.com/img/2980c3a9a6.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/6df9f2daed.jpg)  (https://de.share-your-photo.com/img/94763b1373.jpg)  (https://de.share-your-photo.com/img/7523707d53.jpg)
(Anm.: Mit den Säulen bin ich da noch nciht ganz glücklich. Da kommen evtl. welche von Ziterdes oder so rein, da die schmaler sind)

(https://de.share-your-photo.com/img/625f1cbb80.jpg)  (https://de.share-your-photo.com/img/c8c804126b.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/2d3663591d.jpg) 

Die Türen muss ich noch einfärben. Die Wände sind teilweise noch aus meiner Frostgrave-Phase. Da überlege ich mir, mehr zu bauen, auch in verschiedenen Längen, damit ich die Imagination von Wänden besser unterstützen kann. Auch von Herr der Ringe (Die Minen von Moria) habe ich einges an Material genutzt. Das Dungeon werde ich vielleicht mit einem Zeitlimit versehen, damit es noch etwas spannender wird und nicht ein reines Hack, Slay & grab the money - Spiel wird.
Aber wie auch immer, es bleibt bei dem bisherigen System:
Es werden die Bildkarten eines Skatspiels (Reisespielgröße) verteilt. Rote Asse bringen Sonderschätze, rote Karten Schätze, schwarze Karten Fallen und Gegner.
Der User "Aldair" hier aus dem HQ-Forum hat zudem eine tolle Idee gehabt, wie man das Verhalten der Monster etwas lebendiger gestalten kann. Das werde ich in groben Zügen übernehmen und nur feintunen.
https://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?t=810 (https://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?t=810)
Die entsprechenden Tabellen poste ich hier dann natürlich :)

Euch allen ein schönes Wochenende und habt Spaß mit unserem Hobby und euren Lieben
D.J. :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 16. Oktober 2021 - 17:27:26
Das verspricht wieder spannend zu werden und sieht toll aus. Was die dicken Pfeiler angeht, sind solche in der Realität zwar durchaus häufig, aber für bessere Sicht und besseren Zugriff würde ich auch dünnere bevorzugen, auch wenn sich die Athmosphäre etwas ändert.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 17. Oktober 2021 - 11:14:43
Ja, das wird spannend! Freue mich drauf :) Und man ahnt schon, wie schön das wird, wenn sowas Schickes wie die Türelemente erst bemalt sind...
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 19. Oktober 2021 - 06:09:22
Die Türelemente und der Inneraum des Turms müssen noch etwas warten, weil mir das Spray ausgegangen ist. Es ist das preiswerte vom Action, dass gut in das MDF einzieht und schnell trocknet. Da ich das derzeit nur bei uns im Keller machen kann, und das wegen meiner Bronchien auch nicht länger als 10 Minuten, wird das leider noch etwas dauern.
Aber gut, es läuft ja nichts weg :)

Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 20. Oktober 2021 - 08:01:56
Die Gruft der Forchandts

(https://de.share-your-photo.com/img/4cae745ba6.jpg)

Gespielt haben wir Die Gruft der Forchandts mit den Monstern und Schätzen nach der obigen Tabelle.
Bei diesem Spiel haben wir für die Zwerge die weißen Standartwürfel genutzt (zwei weiße Schilde zur Verteidigung) und für die Monster die blauen (zwei schwarze Schilde für Monsterverteidigung)
Das hat schon einiges ausgemacht und die Gegner gefährlicher!
Aber lest selbst :)


Nach einer ausgiebigen Ruhezeit, in der ein Humpen Bier kreiste und Torwald seine Zaubersprüche lernte, stiegen die tapferen Streiter in den Turm. Der hatte nicht mehr viel zu bieten, aber im Untergeschoss entdeckten sie eine Falltür. Eine Leiter führte hinab und bald fanden sich die Zwerge in einem weit verzweigten Höhlensystem wieder.
(https://de.share-your-photo.com/img/9287f75016.jpg)

Kaum waren sie eine weitere Leiter hinabgestiegen, als Gnurl ein Schwert auf dem Boden liegen sah. Thorwald untersuchte es und sagte dem Berserker, dass es ein magisches Schwert sei, dass gegen Orks seine volle Kraft entfalten würde.
(https://de.share-your-photo.com/img/5967a9c866.jpg)

Ein leises Schlurfen und klappern erklang und Gnurl stürmte, wie immer als Erster, in die entsprechende Richtung. Wiederbelebte Skelette, Mumien und wenn er sich nicht täuschte, ein Ritter des Chaos, kamen ihm entgegen. Eher er reagieren konnte war Thorwald neben ihm und in einer Kugel aus magischem Feuer starb eine Mumie den endgültigen Tod. Flint blieb etwas zurück. Das letzte Bier gestern war wohl etwas schal gewesen.
Sein Kopf war größer als gewohnt.
(https://de.share-your-photo.com/img/cae3d7030a.jpg)

Es entbrannte ein heftiger Kampf
(https://de.share-your-photo.com/img/f6c42f0b3b.jpg)

Schnell fielen die beiden Skelette. Eine Mumie wankte einen anderen Gang entlang und der Ritter rief eine Herausforderung
(https://de.share-your-photo.com/img/35ad102c98.jpg)

Gnurl musste einen herben Treffer einstecken! Flint versuchte näher heranzukommen und Arlik wollte die Mumie abfangen. Die griff mit ihren fauligen Klauen nach ihm und der Alchemistenmagier schrie entsetzt auf, als sie ihn schwer im Gesicht traf!
(https://de.share-your-photo.com/img/4eaf39aa20.jpg)

Doch das rief weitere Gegner auf den Plan! Aus einem benachbarten Gang strömte der faulige Gestank von Zombies.
(https://de.share-your-photo.com/img/44156b6544.jpg)

Gnurl erledigte den Ritter, Arlik zog sich ächzend zurück und warf sich ein Heilwasser auf die Wunden
(https://de.share-your-photo.com/img/6a2ef6104d.jpg)

Thorwald riss eine Flasche aus seinem Gürtel und beschwor einen Flaschengeist, der einen der Untoten angriff und tötete.
(https://de.share-your-photo.com/img/9ccf1ac855.jpg)

Einen weiteren konnte er mit einem Flammenzauber erledigen, während Flint sich plötzlich der Mumie und einem Zombie gegenübersah. Beide Gestalten konnten den Kämpfer verletzen!
(https://de.share-your-photo.com/img/4eb9f56d56.jpg)

Der Kampf wurde wilder, Thorwald und Flint konnten nichts erreichen, Gnurl versuchte in den Rücken der Mumie zu gelangen und Flint wurde erneut getroffen.
(https://de.share-your-photo.com/img/acdfc1308b.jpg)

Arlik und Thorwald umzingelten den Zombie. Das Schnaufen und Ächzen der Kämpfer und das Stöhnen des verletzen Flint hallten durch die Höhle
(https://de.share-your-photo.com/img/a9f7a40f68.jpg)

Schließlich fiel der Zombie erlegt in sich zusammen …
(https://de.share-your-photo.com/img/66b2f37b67.jpg)

… als die Mumie Flint schwer treffen konnte und der Kämpfer zu Boden fiel!
(https://de.share-your-photo.com/img/ce3e9426bc.jpg)

Gemeinsam schafften es die anderen drei die Mumie unschädlich zu machen ...
(https://de.share-your-photo.com/img/c17b42063f.jpg)

... aber Flint lag bewusstlos am Boden. Sie konnten ihm nicht helfen und so beschlossen sie, ihn zu retten und das Dungeon zu verlassen. Hier konnte nur ihre alte Freundin Deirdra die Unheilige noch helfen! Schweigend nahmen sie den leblosen Körper ihres Freundes auf und trugen ihn nach oben.
Hoffentlich würden sie die Nekromantin in der Stadt finden.
Und hoffentlich war es noch nicht zu spät für ihren Freund.
(https://de.share-your-photo.com/img/7aafe0285e.jpg)

Fazit:
Das war ein tödliches Spiel! Die neuen Würfel für die Monster waren doch etwas anderes, als die normalen Standardwürfel, wo sie nur auf einen Schild verteidigen können. Das macht sie gefährlicher, das Spiel aber dafür umso spannender, da es keinen echten Auto-Win für die Helden mehr gibt.
Jetzt müssen die Zwerge erst einmal die Nekromantin Deirdra finden (und ich früher bemalen, als geplant :D ) um Flint zu retten, der vom Mumiengift bewusstlos ist.
Also knüpft das nächste Spiel dort an und die Saga wird fortgeführt :)
Dann erfahren wir auch, was es mit Deirdra auf sich hat, woher die Zwerge sie kennen und eventuell wird dann auch ein gewisser Rolwf auftauchen  :D
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 20. Oktober 2021 - 08:16:33
Das ist wieder ein schöner Bericht.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 20. Oktober 2021 - 08:17:10
Ein toller Bericht mit tollen Bildern.
Die neuen Würfel scheinen ja wirklich Einiges auszumachen.
Bin schon auf das Treffen mit Deirdra gespannt  ;).

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Dulgin am 20. Oktober 2021 - 12:36:25
Cool.
War schön zu lesen.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 20. Oktober 2021 - 15:01:47
Ich fands auch wieder schön- danke dafür!

Die upgegradeten Würfel für die Bösen sind eine Verdoppelung von deren Verteidigungswurf.
Speziell Monster mit vielen Verteidigungswürfeln (sogar der Zombie hat 3! Somit zähle ich ihn hier zu) werden so um einiges tougher.

Ich habe es nie so gesehen, wie von DJ mit dem Auto-win formuliert. Dafür habe ich zu viele Heldengruppen nach Standardregeln (gegen mich als „Böser“ ins Gras beißen sehen. 😁
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 20. Oktober 2021 - 15:57:04
Ein toller Bericht mit tollen Bildern.
Die neuen Würfel scheinen ja wirklich Einiges auszumachen.
Bin schon auf das Treffen mit Deirdra gespannt  ;).

Parmenion

Cool.
War schön zu lesen.

Ich fands auch wieder schön- danke dafür!


Danke euch :)

Die upgegradeten Würfel für die Bösen sind eine Verdoppelung von deren Verteidigungswurf.
Speziell Monster mit vielen Verteidigungswürfeln (sogar der Zombie hat 3! Somit zähle ich ihn hier zu) werden so um einiges tougher.

Ich habe es nie so gesehen, wie von DJ mit dem Auto-win formuliert. Dafür habe ich zu viele Heldengruppen nach Standardregeln (gegen mich als „Böser“ ins Gras beißen sehen. 😁

Ja, das kann sein ;)
Aber ich fand es herausfordernder. Okay, Auto-Win war schon derbe hart formuliert ;)
Nennen wir es einfach einfacher :P
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 26. Oktober 2021 - 08:12:58
Es hat sich etwas getan :)

Vier kleine Säulen, da die Moriasäulen aus HdR teilweise zu wuchtig sind, je nach Dungeon
(https://de.share-your-photo.com/img/98b4a70abd.jpg)

Einen Skalden der Nordclans und ein Beutestück, von einem Druckanbieter
(https://de.share-your-photo.com/img/0f337b590f.jpg)

Die Nekromantin Deeirdra, an der ich nach etlichen Entfärbungen beinahe verzweifelt bin
(https://de.share-your-photo.com/img/717be165ea.jpg)

Dann ein noch Unbekannter, der das Schwert mit dem gebrochenen Heft trägt. Der wird in den laufenden Spielen noch eine wichtige Rolle einnehmen!
(https://share-your-photo.com/img/6535b1ee0a.jpg)

Und zuletzt habe ich eine Figur fertiggestellt, die für das nächste Szenario essentiell wichtig ist! Er gilt als der Erfinder der magischen Pommesgabel und sein Name wird unter Eingeweihten nur hinter vorgehaltener Hand geflüstert!
Donnie-Rames Jio!
Der Holy Diver der Orkshamanen.
 ;D
Der Magier, der Nekromant, die Legende! Jemand, der immer wieder mal in die Tiefen der Anderswelt abtaucht und nach jedem Besuch neue Erkenntnisse und Chaos mit sich führt.
(Und wer jetzt an einen legendären und leider viel zu früh verstorbenen Rocksänger denkt ... hat recht ;) )
(https://share-your-photo.com/img/73b9702d69.jpg)



Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 26. Oktober 2021 - 08:39:09
Coole Neuerungen!

Den Skalden finde ich von der Pose und Ausrüstung besonders schön. Die Nekromantin ist mir irgendwie zu dünn und zu leicht bekleidet - vielleicht hätte der Orkschamane ihr wahlweise seine Kutte oder den Mantel abgeben können ;)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 26. Oktober 2021 - 12:46:05
Das ist alles wieder ganz toll geworden!

Aber immer wieder diese Versuche mit nackter Haut abzulenken. Bei erfahrenen Kriegern klappt das nicht. Und bei Untoten schon gar nicht.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 29. Oktober 2021 - 10:18:31
Nackte Haut geht immer ;D
Aber Spaß beiseite:
Ich habe schon eine alternative Miniatur im Auge, mit der ich Deirdra beizeiten darstellen werde ;)
Zwischendurch habe ich dann am Küchentisch weitergemalt.

D.J.'s Interieur GmbH &Co. KD a.A - Der Innenarchitekt ihres Dungeons Vertrauens präsentiert

Die letzten Tage habe ich begonnen, die mitgelieferten Möbel von Heroquest aufzuhübschen. Da die meisten Möbel zu einem großen Teil aus Pappe bestehen, habe ich diese auch direkt an den Kanten und Aufstellseiten versiegelt, damit die Pappe dort nicht ausfranst oder Feuchtigkeit zieht.
(https://de.share-your-photo.com/img/ff33aecdce.jpg)

Begonnen habe ich mit Schatztruhen und dem Stuhl. Auf eine einfache Grundierung (weiß) kamen zuerst Contrast - Cygor Brown und nach dem Trocknen Nuln Oil drauf. Die Nieten habe ich mit Plate Silver von Vallejo gepunktet.
(https://de.share-your-photo.com/img/2ae59df597.jpg)

Der Küchenschrank (Geschirrschrank) und die beiden Bücherregale waren auch recht flott. Ich wollte sie alt und fleckig haben und sie nach Grundierung, Cygor Brown und Nuln Oil nur wenig mit Red Leather von Vallejo gebürstet
"Die Ratten tanzen auf dem Schrank!"
(https://de.share-your-photo.com/img/01ee7a713a.jpg)

"Mit dir rede ich bis in alle Ewigkeit nicht mehr! So!"
(https://de.share-your-photo.com/img/56b081365d.jpg)

"To be, or not to be ... "
(https://de.share-your-photo.com/img/617d8a5d14.jpg)

Der Schreibtisch, denn Ordnung muss sein!
(https://de.share-your-photo.com/img/9d3978302f.jpg)

Der Tisch des Alchimisten. Kräuter, Tinkturen, Reagenzgläser ...
(https://de.share-your-photo.com/img/3ca6787e36.jpg)

Fehlen noch die beiden Gräber, zwei Waffenständer, die Streckbänke und die Türsockel, die ich mit einem "steinigen" Muster bemalen werde. Ebenso muss ich endlich die Burgküche von Ziterdes fertig bemalen.
Damit nähere ich mich der Sammlung an "Gelände", die ich für das nächste Abenteuer des eisernen Kleeblatts gerne hätte, wenn sie in der Gilde der Nekromanten nach Deirdra suchen :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Dulgin am 29. Oktober 2021 - 12:12:45
Hübsch.

Gefällt mir.

Vor allem die "Blumen" auf dem Tisch.  ;)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 29. Oktober 2021 - 12:27:37
Danke dir :)
Ich habe eben die Beschriftung der "Blumen" vergessen  ;D

(https://share-your-photo.com/img/a7d106ade6.jpg)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 29. Oktober 2021 - 13:01:15
Auch dies Gelände ist wieder toll geworden.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 30. Oktober 2021 - 07:44:18
Danke dir :)
Mehr kommt jetzt nach und nach
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 30. Oktober 2021 - 10:01:42
Schick angemalte und modifizierte Möbel! Der Alchimistentisch sieht mit der grünen Unterlage und den frischen Kräutern und Blüten irgendwie zu "instagram-präsentabel" und zu wenig morbide für mich aus. Wahrscheinlich sogar realistischer so, ein solcher Tisch in Benutzung muss wohl sauber sein :D
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 30. Oktober 2021 - 10:14:52
Eine wirklich tolle Bemalung!!!
Alter Tobi ;D ;D....sehr gut!! Musste direkt lachen  :D.

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Sorandir am 30. Oktober 2021 - 11:06:02
Cool gemacht, der Kräutertisch. Du zeigst hier schon ganz schön schicke  Sachen.  :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 30. Oktober 2021 - 19:55:35
Schick angemalte und modifizierte Möbel! Der Alchimistentisch sieht mit der grünen Unterlage und den frischen Kräutern und Blüten irgendwie zu "instagram-präsentabel" und zu wenig morbide für mich aus. Wahrscheinlich sogar realistischer so, ein solcher Tisch in Benutzung muss wohl sauber sein :D

Danke dir :)
Du wirst lachen, aber die erste Version war richtig mit Nuln Oil und Agrax Earthshake versaubasselt. Hat mir dann aber so gar nicht gefallen, weil ich bei allem Späßken weder Oberbösewichte und schon gar keine Helden für so fahrlässig halte, dass sie das Risiko der unkontrollierten Mischung alter Reste mit aktuellen Tinkturen, Säften und Wässerchen riskieren würden ;)

Eine wirklich tolle Bemalung!!!
Alter Tobi ;D ;D....sehr gut!! Musste direkt lachen  :D.

Parmenion

Danke dir ;D Das mit dem alten Tobi übrigens war ein Sponti  ;D Ich verrate nicht, was das jetzt exakt ist, was ich da verarbeitet habe. Aber der Name ist mir als altem Herr der Ringe Fan einfach so in den Schoß gefallen  ;)
Den Seitenhieb musste ich einfach anbringen ;D

Cool gemacht, der Kräutertisch. Du zeigst hier schon ganz schön schicke  Sachen.  :)

Dir auch meinen Dank :)
Auch wenn Heroquest nur en Brettspiel ist, macht es unheimlich Spaß, die fertigen Sachen auf das klassische Brett oder einen größeren Plan (D&D Starterbox, ein Geschenk eines Users aus dem blauen Forum nebenan, welches ich richtig abgefeiert habe) zu stellen :) Das wirkt bunt einfach doppelt so gut.


Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 03. November 2021 - 08:30:16
Die vorerst letzten Möbel sind fertig. Die beiden Sarkophage kommen später dran, da muss ich noch ausprobieren, wie ich die am ehesten hinbekomme.

Der Kamin ist ein Fehldruck, wie man sieht. Macht ihn einzigartig ;)
(https://share-your-photo.com/img/1dbf42e693.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/f560be5cbb.jpg)   (https://share-your-photo.com/img/e26ac60d86.jpg)

Die Tische musste ich an den Knickfalzen und den Kanten etwas restaurieren und versiegeln, die Pappe hatte etwas abbekommen.
(https://share-your-photo.com/img/1e7555864e.jpg)

Bei der einen Streckbank muss ich noch den Totenkopf bzw. die Ratte suchen, die ist verschütt' gegangen
(https://share-your-photo.com/img/c9f896a1f1.jpg)   (https://share-your-photo.com/img/e87e2baec9.jpg)

Für ein Spiel mit HdR-Miniaturen habe ich einen Assasinen fertig. Er wird regeltechnisch als Barbar gespielt, da er Klingenbogen, Schwert und zahlreiche Dolche mit sich führt
(https://share-your-photo.com/img/08e3bb097c.jpg)

Der Elb (Alb) ist soweit fertig, aber ich bin unsicher, ob ich ihn so lasse. Ich verusche noch bessere Bilder hinzubekommen und entscheide dann später, ob er im Entfärbebad abtaucht.
(https://share-your-photo.com/img/aebb37fd2a.jpg)

Wenn alles klappt, werden wir heute oder morgen abend ein weiteres Abenteuer des "eisernen Kleeblatts" spielen, da ist ja noch was im Argen. Flint liegt verletzt und tiefgekühlt bei der Deirdra im Turm. Die Nekromantin ist aber seit Tagen in der Gilde der Nekromanten verschwunden und die restlichen drei Recken wollen da ja Deirdra rausholen, damit sie Flint helfen kann :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 03. November 2021 - 15:09:41
Das sieht alles wieder sehr gut aus. Der Kamin ist ein wahres Stück für Horrorgeschichten.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 03. November 2021 - 19:01:10
Richtig coole Ergänzungen! Gefällt mir :) Elb und Assassine sind beides sehr schöne Modelle!

Ob ich dem Assassine die Stats des Barbaren geben würde, weiß ich aber nicht. Der sollte nicht so tough sein und manche Assassine-Eigenschaften wären durch einige der Zaubersprüche besser abgedeckt.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: DonVoss am 03. November 2021 - 19:44:42
Wunderbar.. ich muss ne Träne wegdrücken...
Die alten Tage...soo schön....;)

Cheers,
Don
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 04. November 2021 - 05:26:14
Das sieht alles wieder sehr gut aus. Der Kamin ist ein wahres Stück für Horrorgeschichten.

Danke dir  :D
Da schaue ich mal, ob ich mir beizeiten nicht doch einen 3D-Druck hole

Richtig coole Ergänzungen! Gefällt mir :) Elb und Assassine sind beides sehr schöne Modelle!

Danke dir :)

Ob ich dem Assassine die Stats des Barbaren geben würde, weiß ich aber nicht. Der sollte nicht so tough sein und manche Assassine-Eigenschaften wären durch einige der Zaubersprüche besser abgedeckt.

Da ich die beiden für das alternative "Heroes - quest of the Rings" nutzen will, passt das schon wieder ;)
Von links nach rechts Assasine (Barbar), Vizjerei (Zauberer), Elb (Alb), Hobbit (regeltechnisch Zwerg, vorerst nur eine Alternativ-Miniatur bis ich einen passenden ZWerg gefunden habe), zwei Diener (Sölder), welche erst erspielt werden müssen.
(https://share-your-photo.com/img/3a7d27d002.jpg)

Im Grunde nutze ich andere Figuren, gebe ihnen aber bestehende Werte, um die Balance nicht zu stark zu verändern und die Regeln nicht zu sehr mit Ausnahmen aufzublähen.

Wunderbar.. ich muss ne Träne wegdrücken...
Die alten Tage...soo schön....;)
Cheers,
Don

Danke dir :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 04. November 2021 - 07:17:48
Sehr schönes Mobiliar und eine gute Verwendung der HdR Miniaturen!!
Hast du den Erestor dann doch wieder entfärbt, oder ist das eine zusätzliche Figur??

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 04. November 2021 - 09:59:20
Das gestrige Spiel knüpft an das letzte an, wo Flint verletzt wurde und ihn seine Freunde bei Deirdra im Turm ließen, um die Nekromantin zu retten, damit sie ihrerseits Flint würde retten können ;)

Hintergrund / Fluff
Als die drei Freunde durch die Straßen und Gassen von Nerverwere gingen, beachteten sie nur wenige. Diejenigen aber, welche die Dungar zur Kenntnis nahmen, wichen zurück. Drei kampfbereit Zwerge, wie die Menschlinge die Dungar so abfällig nannten, ließ man besser ungestört ihren Geschäften nachgehen.
Als es bereits dunkel wurde erreichten sie das Viertel, in dem die Gilde der Nekromanten ihren Sitz hatte. Vor der Haupttür verharrten sie einen Moment, als hinter ihnen eine klare Stimme erklang.
»Eine feine Gesellschaft, will mir scheinen. Drei Dungar, gut gerüstet … aber sie starren etwas ratlos eine verschlossene Tür an.«
Alle drei fuhren herum und Gnurl hob drohend seine Axt.
»Wer spricht da aus dem Dunkel? Möge er hervortreten und seinen Namen nennen, damit ich ihm einen Grabstein mit seinem Namen meißeln kann!«
»Bitte«, sagte die Stimme aus dem Schatten. »Kein Groll soll zwischen uns herrschen. Mein Name ist Rolwf, der Skalde.« Dieser Vorstellung folgte ein Mensch, ganz offenbar ein Barbar aus den Highlands. Sein blonder Bart war gepflegt, seine grauen Augen glitzerten vor Humor. Der Skalde verbeugte sich leicht und nickte zu den drei Freunden hin. »Mir scheint, dass dies eine sehr schlagkräftige Truppe ist, welche bei den Nekromanten um Einlass ersucht. Ein Runenmagier, ein Wissender um die Kunst des Tränkebrauens und ein wilder Berserker auf seiner Quest nach Rache und Satisfaktion, wenn ich nicht irre?«
»Und ihr seid also ein Skalde«, fragte Gnurl schief lächelnd, anstatt zu antworten. »Man sagt, ein Skalde müsse für seine Kunst etwas opfern« Dabei machte er mit Zeige- und Mittelfinger der Linken eine schneidenden Bewegung. Rolwf lachte leise auf. Es klang ehrlich.
»Mein Herr, ich muss gestehen, dass ich meine Juwelen immer noch bei mir trage und sie keines Sehers Wasserglas verzieren, damit er zu den Iden des Winters eine Jungfrau zu beglücken vermag.« Der junge Mann wurde ernst, als er fortfuhr. »Und dies ist der Grund, warum ich in Neverwere verweile. Ich suche eine Freundin von mir, die mir helfen kann.«
»Eine Freundin?«
»Ja. Ich kenne nur wenige Zauberlieder, mit denen ich ein wenig Eis beherrschen kann. Und ich muss gestehen, dass ich an meinen Juwelen hänge. Oder gerne auch andersherum. Aber wie auch immer, ich möchte gerne mehr erlernen.«
»Ihr wurdet also verbannt«, mischte sich Thorwald ein. »Euer Clan hat euch verbannt und es ist euch beim Tode verboten, die Gebiete eurer Familie jemals wieder zu betreten. Es sei denn ...« Thorwald zögerte und nickte dem jungen Mann zu.
»Ihr habt recht, Meister Dungar. Es sei denn, ich kann sieben Heldentaten vorweisen, die einer Saga würdig sind.«
»Und wer ist diese Freundin«, fragte Gnurl. »Wir haben nicht ewig Zeit und noch einiges zu tun.«
»Deirdra, die Wunderschöne. Auch Deirdra die Unheilige genannt.«
Alle drei Dungar atmeten hörbar ein. Rolwf lächelte leicht.
»Bitte verzeiht mir, ich wusste wer Ihr seid. Und ich habe euch hier erwartet.«
»Du weißt also wo unsere Freundin ist?«
»Ja. Aber alleine kann ich sie nicht befreien.«
»Befreien?«, fragte Thorwald.
»Wisst ihr es denn nicht? Donnie Rames Jio, der Nekromant und Unruhestifter ist wieder da. Er hat eine Handvoll Highland-Orks angeheuert und die Gilde in einer heimlichen Aktion überfallen.«
»Worauf warten wir dann noch?« rief Gnurl und schwang seine Axt in Richtung Tür. Rolwf konnte sie gerade noch am Stiel festhalten, bevor ihr schweres Schneidblatt auf das Holz treffen würde.
»Nicht! Die Tür ist durch einen Zauber geschützt! Gewalt würde nur Gegengewalt auslösen!«
»Und wie dann?« schnaufte Gnurl
»Mit Bedacht. Dort und dort sind zwei Nebeneingänge. Wir teilen uns auf und gehen zugleich durch alle drei Türen.«
»Und wie öffnen wir sie?«
»Wie eine gewöhnliche Tür. Gewalt würde wie ich schon sagte nur zu Gegengewalt führen.«
»Aber … was soll das ?« stammelte Gnurl.
»Donnie Rames Jio ist so von Gewalt und Hinterlist überzeugt, dass er nicht mehr ohne kann.«
Thorwald atmete tief durch.
»Also dann, wie Ihr es vorgeschlagen habt, junger Skalde mit Geschmeide. Wir teilen uns auf.«

Und so begann das nächste Abenteuer.

Die Gilde der Nekromanten - Teil I

Rolwf ging zu dem linken Nebeneingang …
(https://de.share-your-photo.com/img/b7bb7d032a.jpg)

… Gnurl blieb am Haupteingang …
(https://de.share-your-photo.com/img/d4fc3f67dd.jpg)

Und Arlik und Thorwald übernahmen den zweiten Nebeneingang zur Gilde der Nekromanten
(https://de.share-your-photo.com/img/015e449778.jpg)

Als Rolwf den schmalen Gang betrat, sah er zwei Skelettkrieger, die sich sofort auf ihn zu bewegten
(https://de.share-your-photo.com/img/c3a19d8b5e.jpg)

Gnurl entdeckte in einem freien Raum, der offenbar das Treppenhaus zu einer tiefer gelegenen Etage war, zwei Mumien.
(https://de.share-your-photo.com/img/85ce679fa1.jpg)

Arlik und Thorwald, der etwas zurückblieb sahen ebenfalls den offenen Rau, Arliks geübtes Auge entdeckte einen herrenlosen Beutel, aus dem es verführerisch glitzerte
(https://de.share-your-photo.com/img/fa229cfaa2.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/6825138670.jpg)

Die Mumien trennten sich und schlurften auf die Dungar zu
(https://de.share-your-photo.com/img/f6e21d768d.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/9c712d6c6f.jpg)

Gleichzeitig erledigte Rolwf mit einem gezielten Schlag das erste Skelett.
(https://de.share-your-photo.com/img/0ca9bd5795.jpg)

Gnurl erschlug den bandagierten Untoten. Der scharfe Geruch nach Zimt und anderen Konservierungsgewürzen raubte ihm fast den Atem
(https://de.share-your-photo.com/img/015a925096.jpg)

Arlik hatte Schwierigkeiten den Hieben der Mumie zu entkommen, während Rolwf beinahe lässig den zweiten Bonesman zu einem Haufen loser Knochen zerschlug
(https://de.share-your-photo.com/img/beb2a96d7e.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/d3b99e2efd.jpg)

Gnurl stürmte um die Ecke um Arlik zu Hilfe zu eilen und auch Thorwald war schnell zur Stelle. Gemeinsam erledigten die drei die Mumie
(https://de.share-your-photo.com/img/596902192f.jpg)

Nach kurzer Beratung beschlossen die vier Kämpfer, dass Arlik ihnen den Rücken freihalten und das Treppenhaus bewachen sollte. Die anderen würden die Gänge nach und nach kontrollieren
(https://de.share-your-photo.com/img/c488c53876.jpg)

Rolwf öffnete die erste Tür und der Gestank von Zombies wehte nach draußen
(https://de.share-your-photo.com/img/ef48e61a36.jpg)

Die Untoten wankten heran, Rolwf erschlug den ersten und die Leiche schlug im Fallen die Tür zu und blockierte sie
(https://de.share-your-photo.com/img/83f46c83bb.jpg)

Gnurl und Thorwald untersuchten inzwischen die nächsten Gänge, während Rolwf versuchte die blockierte Tür zu öffnen.
(https://de.share-your-photo.com/img/8a804ac828.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/0543421bee.jpg)

Gnurl und Thorwald kamen an eine Tür und öffneten sie
(https://de.share-your-photo.com/img/61f57a2081.jpg)

Schon wehte ihnen der strenge Geruch einer Mumie entgegen.
(https://de.share-your-photo.com/img/0d6b31c281.jpg)

Thorwald riss die letzte Flasche aus seinem Gürtel, befreite den dort gefangenen Geist und befahl ihm, die Mumie anzugreifen. Der Geist zerfetzte den Untoten mühelos und verschwand
(https://de.share-your-photo.com/img/f2d497814b.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/2bde531e92.jpg)

Rolwf konnte inzwischen die blockierte Tür öffnen und stürmte in den Raum dahinter, dicht gefolgt von Arlik. Der Skalde halbierte mit einem Hieb seiner Axt den Schädel des einen Untoten, während Arlik erneut große Probleme im Nahkampf hatte
(https://de.share-your-photo.com/img/91c5e499e2.jpg)

Gnurl und Thorwald stürmten zurück zu den anderen. Rolwf half Arlik aus der Klemme und erschlug den letzten Zombie
(https://de.share-your-photo.com/img/d7f229dee1.jpg)

(https://de.share-your-photo.com/img/b6086ac754.jpg)

Arlik war wütend und lief aus dem Raum und den letzten im Erdgeschoss zu untersuchen.
(https://de.share-your-photo.com/img/e617562de3.jpg)

Dort stürmte ein Skelett auf ihn ein und verletzte ihn
(https://de.share-your-photo.com/img/3e98205e70.jpg)

Erneut war es der junge Skalde, der Arlik rettete. Er stürmte in den Raum und erschlug die wiederbelebten Knochen mit einem mächtigen Hieb
(https://de.share-your-photo.com/img/52b66675be.jpg)

Es blieb den Kämpfern nichts anderes übrig, sie würden in die Katakomben des Gildenhauses hinabsteigen müssen. Die Kämpfer sammelten sich am Treppenabgang, Arlik murmelte einene Heilzauber auf sich selber.
Dann stiegen sie nacheinander die Treppe hinab.

Aber das ist eine andere Geschichte

(https://de.share-your-photo.com/img/23f0282823.jpg)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 04. November 2021 - 10:01:22
Sehr schönes Mobiliar und eine gute Verwendung der HdR Miniaturen!!
Hast du den Erestor dann doch wieder entfärbt, oder ist das eine zusätzliche Figur??

Parmenion

Danke dir :)
Das ist Erestor auf einem Bild vorab, wo ich die geplante Truppe zusammengestellt habe. Er ist immer noch bemalt und ich bin auch noch unschlüssig, ob ich ihn entfärben und neu bemalen soll.
Einerseits gefällt mir die Bemalung so ganz gut, andererseits wären stärkere Kontraste auch nicht übel.
Ich bin da noch unsicher.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 04. November 2021 - 16:22:11
Herrlicher Bericht und tolle Bilder!
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 04. November 2021 - 16:46:51
Danke dir :)
Es hat auch wieder richtig Spaß gemacht. Jetzt pausieren wir ein paar Tage, weil wir uns beide eine Erkältung gefangen haben. Aber es geht hier weiter, auch wenn meine Preußen in ihrem Karton anfangen zu greinen und zu jammern, dass sie so weiß sind und doch viel lieber auf grünem Felde gegen die Franzosen und ihre Schergen zu Felde ziehen würden ;)
Hach ja ... Luxusprobleme, die ich genieße  ;D
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 05. November 2021 - 11:56:32
Der Bericht war wieder schön - danke! Mal schauen, was Skalde und Zwerge noch in den unteren Etagen finden...
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 05. November 2021 - 12:05:28
Der Bericht war wieder schön - danke! Mal schauen, was Skalde und Zwerge noch in den unteren Etagen finden...

Danke dir :)
Wird was dauern, wir sind beide erkältet, wobei ich noch recht glimpflich davongekommen zu sein scheine.
Wird aber auf alle Fälle fortgesetzt!
Wir wollenja selber wissen, wo Deirdra ist, Flint retten ... und Rolwf soll ja noch seinen Freund den Blauling Mausling kennenlernen (ein Halb-Ork und geplante Spielerfigur :D Und wer jetzt an Fritz Leibers Fafhrd und den Grauen Mausling denkt ... 100 Gummipunkte :) )
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 21. November 2021 - 11:27:58
Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich seit einiger Zeit mit einer Bronchitis flach liege. Wird sich noch ein bis zwei Wochen hinziehen, aber es geht bergauf :)
Sobald ich wieder fit bin, habe ich einiges nachzulesen.
Bis dahin passt auf euch auf und seid weiter fleissig :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 21. November 2021 - 11:51:45
Gute Besserung!
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Utgaard am 23. November 2021 - 14:08:39
Auch meinereiner wünscht Gute Besserung!
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 24. November 2021 - 07:54:40
Danke euch :) Es geht mühsam bergauf.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 30. November 2021 - 18:44:27
Auch von mir weiterhin gute Besserung!

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 01. Dezember 2021 - 08:03:00
Danke dir, ich kann schon wieder länger am PC sitzen. Meine Frau und ich haben uns zudem vor ein paar Tagen Gloomhaven - Die Pranken des Löwen als zweiten Dungeoncrawler bestellt. Wir sind gespannt, wie das wird. Etwas Abwechslung kann ja nie schaden ;)
Bleibt nur die Frage, wann wir uns wieder an den Spieltisch setzen können.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 03. Dezember 2021 - 08:11:34
Etwas abseits des Themas hier, aber immerhin noch ein Dungeon-Crawler:
Gloomhaven - Die Pranken des Löwen ist bei uns angekommen und wurde ausgepackt. Die erste Mission zur langsamen Einführung wurde auch schon gespielt.
Die Ausstattung ist toll, wenn auch nicht so üppig mit Miniaturen vollgepackt, wie eben Heroquest.
Die ersten Schritte waren spannend und das Kampfysystem scheint auch sehr gut. Es benötigt weniger Vorbereitung als Heroquest, hat einen stärkeren Brettspielcharakter und wirkt auf uns bisher wie eine schöne Ergänzung zu Heroquest. Ich kann gerne hier auch mal berichten, wenn Interesse besteht, denke aber, dass im Netz schon reichlich Videos und Artikel kursieren, die das Spiel beleuchten.

Heroquest (und auch mein Napo-Projekt) ruhen im Moment noch, da ich noch keine Motivation zum Malen habe. Mir geht es zwar schon besser, aber längere Malzeiten oder Spiele sind einfach noch nicht drin (die Einführung in GDPDL hat gestern nur etwa 30 bis 40 Minuten gedauert und das war gerade so okay)
Wenn also Interesse besteht, kann ich hier gerne mal etwas zu "Gloomhaven light" posten :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 03. Dezember 2021 - 08:51:29
Schön zu hören, dass es dir langsam wieder besser geht.

Und - äh - Gloomhaven light?
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 03. Dezember 2021 - 08:56:53
Schön zu hören, dass es dir langsam wieder besser geht.

Danke dir :)

Und - äh - Gloomhaven light?

hahaha :D
So wird Gloomhaven - Die Pranken des Löwen auch gerne bezeichnet  ;). Es ist ein Prequel und führt die Spieler leichter an das System heran, als das größere Schwesterspiel. Es hat etwas weniger Material und Missionen und ist regeltechnisch minimal abgespeckt, sodass man mit diesem Spiel sich an das größere Gloomhaven und seinen kommenden Nachfolger Frosthaven leichter annähern kann.
Ein Kritikpunkt, der immer wieder zu Gloomhaven aufkam, war die Fülle der Regeln, die Einsteiger nehazu erschlagen konnte.
GDPDL geht das schrittweise an, was es stark vereinfacht, das System zu erlernen
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 03. Dezember 2021 - 10:10:49
Ah, danke, verstehe. Das scheint ja ein Trend zu sein, wenn ich mir z.B. die Drachenritterbox von DSA anschaue: geringe Lernkurve und mehr Brettspiel. Irgendwie erwarte ich das Erscheinen von einführenden Produkten auch im Wargamingbereich mit Szenarien, bei denen nach und nach Regeln dazu kommen oder so. Es scheint ja mittlerweile wirklich als Einstiegshürde ernstgenommen zu werden.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 03. Dezember 2021 - 10:28:48
Ja, wobei ich das bei den sogenannten "Kennerspielen", also komplexen Brettspielen mit entsprechenden Regeln nachvollziehen kann. Man gibt auf einen Schlag 50 bis 200€ aus und kämpft sich dann erstmal durch 30 bis 50 Seiten Regeln, Sonderregeln, Ausnahmen, Optionen etc. Das kann abschrecken, bestimmt auch bei Tabletopspielen. (hat mich aber bis vor ein paar Jahren nie davon abgehalten, mir solche Spiele zu kaufen ;D )
Da spielt eben die heutige Hektik des Geistes mit rein.
Schnell, schneller, am schnellsten, der nächste Hype wartet schon.

Dazu muss ich aber sagen, dass mich persönlich komplexe Regeln eher weniger erschrecken, als eher herausfordern. Vieles kann man sich ja nach und nach erspielen, gerade in gut funktionierenden Gruppen oder wie hier, mit Regelfragen in Foren.
Das kleine Gloomhaven haben wir gekauft, um die Welt und das System erst einmal kennenzulernen, bevor wir 150+ hinlegen und uns das große 10kg Paket holen. Wenn das Spiel nur mir gefällt ist das okay, da es auch gut solo spielbar ist. Dennoch bin ich froh, dass der kleine Einstieg mit einem Drittel weniger Euronen machbar ist. Der schrittweise Lerneffekt ist dabei für mich die Sahne auf dem Häubchen ;)

Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Commissar Caos am 05. Dezember 2021 - 14:39:42
Wirklich toll, wie sich dein HeroQuest Projekt entwickelt hat!
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 06. Dezember 2021 - 06:24:35
Wirklich toll, wie sich dein HeroQuest Projekt entwickelt hat!

Danke dir :)
Es wird auch weitergehen, selbst wenn derzeit Gloomhaven - Die Pranken des Löwen auf meinem Spieltisch liegt. Das bleibt ein Solospiel (ist meiner Frau zu technisch) und kommt mir im Moment daher recht entgegen, da ich derzeit ein kleines Motivationsloch im Bezug auf das Malen habe. Aber es liegen noch reichlich Minis für Heroquest bereit ;D
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 07. Dezember 2021 - 16:03:49
Gloomhaven Herald
up / dpa / tass

Die vor einigen Tagen zum Flüsterfluss marschierten Söldner der Pranken des Löwen genannten Gruppe, die dort nach Arnulf dem Schmied suchten, sind offenbar auf dem Rückweg nach Gloomhaven. Sie wurden von Augenzeugen dabei beobachtet, wie sie vor den Toren der Stadt gegen ein paar Ratzenräuber kämpften. Herr U. aus G. konnte weiterhin berichten, dass die vier sich vermutlich auf den Weg in die Höhle der Ratzen begaben, wo sie gegen die Ratzen auf die Matratzen gehen.
Mehr Informationen und eine Hintergrundstory mit den Lebensläufen der Pranken, sobald wir mehr wissen.
Anbei ein Bild der aktuellen Lage, wie sie uns Herr U. aus G. schilderte.
(Anm. der Redaktion: Die hier gezeigten Gegenstände stammen aus dem Fundus eines unbekannten Spenders, die er auf seiner Suche nach Heroen, einer sogenannten Heroquest, entdeckte und sicherte. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr)

(https://share-your-photo.com/img/838d0ac880.jpg)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 07. Dezember 2021 - 17:44:11
Schöner Anfang 😊 Was sind Ratzen?

Nach bemaltem Dungeonmobiliar und Minis nun wieder unbemaltes und Pappaufsteller ist etwas schade. Da könnte man doch auch die HQ-Minis hinstellen, oder?
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Commissar Caos am 07. Dezember 2021 - 22:05:40
ist das ein dungeon-buch?  :o
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 08. Dezember 2021 - 05:46:27
Schöner Anfang 😊 Was sind Ratzen?

Eines der, dem spielenden Volke, feindlich gesinnten Völker Gloomhavens :)
Das führt mich auch zur nächsten Antwort.

Nach bemaltem Dungeonmobiliar und Minis nun wieder unbemaltes und Pappaufsteller ist etwas schade. Da könnte man doch auch die HQ-Minis hinstellen, oder?

Leider nicht.
Die Spieler-Miniaturen werden noch bemalt, das Spiel ist ja erst seit ein paar Tagen bei mir. Die Gegner werde ich aufgrund ihrer Vielzahl (gefühlt an die Hundert Pappaufsteller) und ihrer eher unbekannten Völker nicht als Miniaturen nachkaufen. Sie stehen als Pappaufsteller, da sie zwei verschiedene Level haben, die sich durch die Farbe der Füßchen definiert. Die Völker insgesamt sind keine bekannten Fantasyvölker.
Aus diesen beiden Gründen kann und werde ich da auch keine Heroquestminiaturen einsetzen (können)

ist das ein dungeon-buch?  :o

Ja, das ist richtig  ;D
Gloomhaven . Die Pranken des Löwen spielt man mit einem flotten "Aufbau" in einem Ringbuch, wo die Szenarios vorgegeben sind. Teilweise wird noch ein Ergänzungsbuch angelegt, um die Dungeons zu vergrößern.
Gesperrte Felder sind meist nur markiert, Türen, Schätze, Fallen und Münzen sind Papptoken. Das habe ich hier in dem alternativen Aufbau mit etwas 3D Gelände abgemildert :)
Das Spiel wird übrigens ohne Würfel sondern mit Karten gespielt und ist eher eine taktische Kampfsimulation mit Kampagne (die Figuren können aufsteigen und Gloomhaven verändern), denn eine Art Tabletop light wie Heroquest.

Hier zur besseren Orientierung mal zwei Rezensionen zu dem Spiel
https://www.teilzeithelden.de/2021/03/16/rezension-gloomhaven-die-pranken-des-loewen/ (https://www.teilzeithelden.de/2021/03/16/rezension-gloomhaven-die-pranken-des-loewen/)

https://www.brettspiele-magazin.de/gloomhaven-die-pranken-des-loewen/ (https://www.brettspiele-magazin.de/gloomhaven-die-pranken-des-loewen/)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 08. Dezember 2021 - 05:49:56
Nachtrag:
Auch wenn mich das Spiel derzeit beschäftigt, bleiben Heroquest, Kugelhagel und Star Trek Attack Wing / Alliance meine Lieblinge. Gloomhaven - Die Pranken des Löwen hat seinen Reiz und macht (bisher mit 3 Spielen, zwei als Solotruppe mit 2 Helden und eines mit voller Besetzung) auch großen Spaß. Dennoch kann es meine drei genannten großen Lieben nicht ersetzen, sondern eher unterstützen und ergänzen.
Also keine Bange, es kommt bald auch wieder was zu HQ, wo ich ja noch einiges in der Hinterhand habe :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 08. Dezember 2021 - 07:39:15
Es klingt nach einer schönen Sache zum Einstieg.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 08. Dezember 2021 - 08:14:53
Also keine Bange, es kommt bald auch wieder was zu HQ, wo ich ja noch einiges in der Hinterhand habe :)

Da bin ich ja beruhigt. Ansonsten hätte ich empfohlen, Gloomhaven einen eigenen Thread zu geben. Dann warte ich mal auf HQ und Spiele mit bemalten Figuren ;)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 12. Dezember 2021 - 10:03:58
Okay, auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen, die bemalten Pranken des Löwen ;)
Es sind reine Brettspielminiaturen, die nicht die Qualität von Heroquest erreichen, wo die Figuren aber auch aus einer Tabletop-Schmiede stammen. Das macht sich schon bemerkbar. Mir gefallen sie trotzdem.

Der Axtwerfer
(https://share-your-photo.com/img/9d803ed91e.jpg) (https://share-your-photo.com/img/c83bc973b0.jpg)

Der Rotgardist
(https://share-your-photo.com/img/1f69f70a05.jpg) (https://share-your-photo.com/img/19a2f39ddb.jpg)

Die Sprengmeisterin
(https://share-your-photo.com/img/b03774d55d.jpg) (https://share-your-photo.com/img/6bb00e5ece.jpg)

Die Leerehüterin
(https://share-your-photo.com/img/06cead5f08.jpg) (https://share-your-photo.com/img/ed84313091.jpg)

Gruppenfotos
(https://share-your-photo.com/img/ecb64c1fe8.jpg) (https://share-your-photo.com/img/ca4c71c216.jpg)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 12. Dezember 2021 - 10:52:41
Am besten gefällt mir die Mini des Axtwerfers 😊 Ich könnte auch gut mit den Minis leben. Generell gewinnen solche Spiele sehr durch Miniaturen. Brettspielhersteller müssten da öfter mit Figurenschmieden kooperieren. Dann wäre es natürlich hilfreich, wenn man gängige Fantasy-„Böse“ einsetzt. Die 90er GW-Monoposer eignen sich da natürlich besser als Bausätze, wo ein Brettspieler noch 5-7 Teile zusammenkleben müsste… GWs Politik sind natürlich eigene Brettspiele, aber für andere wäre es auch eine tolle Werbung für ihre Minis…

Von wann ist dieses Spiel?

Insgesamt fällt mir auf, dass sie den Helden was besonderes geben wollten und das hat auch gut geklappt. Die Zauberin sieht noch am generischsten aus.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 12. Dezember 2021 - 13:15:55
Die siND TOll gewOrDeN. UND Die MiNis siND sO schlechT NichT.

(Ja, Das grOße aNDere V uND N, O, T, D uND Das aNDere v iN kleiN wOlleN plöTlich NichT mehr. Die TasTeN schON läNger. aber jeTzT Auch auv Dem NummerNblOck. IrgeNDwie övvNeN alT + 1 uND alT+5 jeTsT MeNus. KeiNe AhNuNg, wiesO.)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 13. Dezember 2021 - 05:51:42
Von wann ist dieses Spiel?

Gloomhaven, das ursrpüngliche Spiel, dass mit einer Box von etwa 10Kg Spielmaterial ankommt, erschien 2017 originär bei Cephalofair, die deutsche Ausgabe beim Feuerland Verlag. Das "Prequel" Die Pranken des Löwen 2020, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Der Feuerland Verlag hatte noch einge FaQ und Änderungen mit übernommen.

Am besten gefällt mir die Mini des Axtwerfers 😊 Ich könnte auch gut mit den Minis leben. Generell gewinnen solche Spiele sehr durch Miniaturen. Brettspielhersteller müssten da öfter mit Figurenschmieden kooperieren. Dann wäre es natürlich hilfreich, wenn man gängige Fantasy-„Böse“ einsetzt. Die 90er GW-Monoposer eignen sich da natürlich besser als Bausätze, wo ein Brettspieler noch 5-7 Teile zusammenkleben müsste… GWs Politik sind natürlich eigene Brettspiele, aber für andere wäre es auch eine tolle Werbung für ihre Minis

Ich mag die vier Figuren alle sehr gerne, auch wenn sie mich beim bemalen fast in den Wahnsinn getrieben haben. Das kann aber auch an meiner derzeitigen Unlust liegen, etwas mit Liebe und Hingabe einzufärben  :(
GW bringt ja nur noch eigene Sachen raus und manches davon exklusiv für Buchläden (bei uns meist Mayersche / Thalia) Da bleibt wenig Luft für die Mitbewerber ;)

Insgesamt fällt mir auf, dass sie den Helden was besonderes geben wollten und das hat auch gut geklappt. Die Zauberin sieht noch am generischsten aus.

Die Helden und auch die Gegner sind ziemlich abseits des Mainstream-Settings der High Fantasy. Ich spoilere damit nichts, da die Figuren schon oft im Netz besprochen wurden.

Der Rotgardist stammt aus dem Volk der Valraith. Dämonisch aussehenden Wesen, die eine kriegerische Vergangenheit haben. Dieser haben sie jedoch abgeschworen und sie sind inzwischen unter anderem geachtete Diplomaten und Kaufleute. Ein Rotgardist ist ein erlesener Beschützer ihrer Gesellschaft. Der spielbare Rotgardist hat jedoch in seiner Aufgabe in Jhihands, der Hauptstadt der Valraith versagt und wurde auf ewig verbannt.
Nun sucht er Buße indem er für andere einsteht. Und das recht kompromisslos, wenn es sein muss.
Die Sprengmeisterin stammt aus dem Volk der Quatryl, einer eher kleinen Art von Lebewesen, die sich den verschiedensten Wissenschaften widmen und dort ein immenses Wissen angehäuft haben. Technik und Maschinen sind dabei aber die am meisten verbreiteten Wissensgebiete, welche diese umgänglichen Wesen lieben. Ihre Hilfe ist gerne gesehen und die Sprengmeister der Quatryl sind mit ihren Raketenstiefeln, Kolbenfäusten und zahlreichen Bomben nicht zu unterschätzende Gegner! Denn manchmal muss eben auch etwas mit Gewalt aus dem Weg geräumt werden.
Der Axtwerfer stammt aus dem Volk der Inox, einem eher primitiven und wildem Volk, dass in kleinen Nomadenstämmen lebt. Ihr Leben ist vom täglichen Kampf um Nahrung und Unterkunft geprägt, ihre Gegner sind zahlreiche Wildtiere. Sie sind clever, aber nicht sonderlich intelligent und Kultiviertheit ist für sie ein Fremdwort. Diese Mangel an sozialer Kompetenz gleichen sie durch ihre Größe und ihre Stärke aus. Sie sind gern gesehene Hilfen für schwere Arbeiten. Als Söldner benötigt es aber schon eine große Portion Finesse und Einfühlungsvermögen, um mit ihnen zurechtzukommen. Axtwerfer habe sich an das Leben in einer Stadt angepasst, kleiden sich gerne nach der neusten Mode, was aber nur Schein ist. Ihre wahre Liebe gilt ihrem Arsenal an Wurfwaffen, dass sie mit Hingabe hegen, pflegen und bei Gelegenheit erweitern.
Die Leerehüterin ist der einzige Mensch der Truppe. Die Menschen sind wie ein Virus, dass sich über die Welt ausbreitet. Sie bauen Straßen und Städte und erwecken dabei manchmal schlafende Kräfte, die besser vergessen geblieben wären. Die Leere ist ein gefährlicher und schrecklicher Ort, in dem alles, was dort hineingerät, ohne Wenn und Aber zu kaltem, schwarzen Sand wird. Die Leerehüterin hat als Kind eine Nahtoderfahrung gehabt, die sie für ihr Leben kennzeichnete und ihre linke Körperhälfte entstellte. Der Kontakt mit der Leere befähigt sie jedoch dazu, eine Kraft jenseits dieses schrecklichen Orts zu nutzen. Sie kann Körper und Geist von Feinden manipulieren, Freunden Ausdauer und Heilung gewähren. Aber der Preis für ihre Kräfte ist schrecklich.

Jetzt ist vielleicht auch verständlicher, warum ich keine HQ-Minis oder andere einsetzen mag. Die vier spielbaren Figuren sind die einzigen in der Box und es gibt noch vier "versiegelte" Schachteln, die erst freigespielt werden müssen. Beim großen Gloomhaven sind das weitere Charakterklassen. Mal schauen, was es hier ist :)

Die siND TOll gewOrDeN. UND Die MiNis siND sO schlechT NichT.

(Ja, Das grOße aNDere V uND N, O, T, D uND Das aNDere v iN kleiN wOlleN plöTlich NichT mehr. Die TasTeN schON läNger. aber jeTzT Auch auv Dem NummerNblOck. IrgeNDwie övvNeN alT + 1 uND alT+5 jeTsT MeNus. KeiNe AhNuNg, wiesO.)

Danke dir :)
Deine Tastatur hat was von einer Enigma Chifriermaschine  ;D ;D ;D
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 15. Dezember 2021 - 15:26:49
Was bisher geschah ...  ;D
Dank einer Erkältung die sich zu einer Bronchitis ausgewachsen hatte, musste ich ja eine Weile pausieren. Dann kam mir der "Mitbewerber" Gloomhaven - die Pranken des Löwen überraschend ins Haus geschneit und forderte (und fordert immer noch) etwas mehr Aufmerksamkeit. Aber trotzdem vergesse ich Heroquest natürlich nicht!

New Kid on the Board
Zum Aufwärmen nach der Pause habe ich Sir Bloomingdale für Heroquest fertiggestellt :D
Zu Lebzeiten nannte man ihn auch den bronzenen Graf, da er eine Vorliebe für dieses Metall hatte. Leider ist er schon etwas länger in den Diensten des Chaos und in der Stellenbeschreibung (und auch später im Arbeitsvertrag) waren zwar die Arbeitszeiten (from dusk till dawn), die Dauer des Arbeitsverhältnisses (from here to eternity) explizit aufgeführt, aber die regelmäßige Erstattung der Arbeitskleidung?
Fehlanzeige.
Aus diesem Grund sieht Sir Bloomingdale auch etwas ... hm ... abgeranzt aus  :P
Ich überlege noch, ob ich mit verdünntem Nuln Oil oder Agrax Earthshake drübergehe, befürchte aber, dass der Gute anschließend zu sehr wie Speckschwarte glänzt. Das entscheide ich also später final, wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe. Denn ich mag den trockenen und angelaufenen Stil sehr, den ich hier mit reichlich (und relativ stark verdünnten) Metallfarben nass-in-nass erreicht und mit Patina Green von Revell Aqua Color verfeinert habe.
Die Bilder sind leider etwas hell, aber die dunklere Variante wurde dem Guten im Tageslicht (als es noch vorhanden war) nicht gerecht. Vielleicht schaffe ich es, morgen oder übermorgen bessere Bilder zu schießen.

(https://de.share-your-photo.com/img/36ac9057b7.jpg)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Strand am 15. Dezember 2021 - 19:23:20
So eine geile Mini, aber auf den ersten Blick hatte ich Probleme, die Figur überhaupt als bearbeitet zu erkennen, bis es dann doch etwas grün und golden schimmerte. Das mag aber auch an dem hellen Licht gelegen haben.
Ich würde auf jeden Fall versuchen die Kontraste zu erhöhen. Nuln Oil oder ArmyPainter Strong/Dark Tone are your friends. Wenn Du Fläschchen eriwscht hast, die zu stark glänzen hilft ein Matt Varnish oder gleich die Fläschchen austauschen, denn die gibt es auch in nicht so stark glänzend.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 15. Dezember 2021 - 19:32:16
Cooler Chaoskrieger! Woher kommt die Mini (Hersteller), bitte?

Ich denke, das mit den Kontrasten muss man nach besseren Fotos bewerten. Ich finde ja, bei so stark auf Metall setzenden Gevattern gibt es für eine eher schnelle Bemalung nichts besseres als schwarze Grundierung und schrittweises Trockenbürsten. Etwas mehr dunklerer Wash könnte aber hier auch was bringen, aber das Licht könnte auch trügen...

Mittlerweile hat mir ein Kollege und absoluter Spielekenner extrem gutes über Gloomhaven erzählt - das ist seiner Meinung nach ein ziemlich gutes Spiel :D
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 15. Dezember 2021 - 19:55:51
Ich finde die Mini toll. Vielleicht den Wash gezielt und selektiv auftragen?
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 16. Dezember 2021 - 06:54:49
Moin,

scheint ein wenig überbelichtet zu sein, oder hast du das Bild mit Blitz geschossen??
Aber du hast ja schon geschrieben, dass du noch andere Bilder nachschieben möchtest....da bin ich mal gespannt. Der erkennbare Patinaeffekt gefällt mir bisher recht gut :).

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 16. Dezember 2021 - 08:17:27
Cooler Chaoskrieger! Woher kommt die Mini (Hersteller), bitte?

Danke dir :) 3D-Druckschop auf ebay. Da müsste ichnochmal nachsehen, ob ich den Link noch habe.

Ich denke, das mit den Kontrasten muss man nach besseren Fotos bewerten. Ich finde ja, bei so stark auf Metall setzenden Gevattern gibt es für eine eher schnelle Bemalung nichts besseres als schwarze Grundierung und schrittweises Trockenbürsten. Etwas mehr dunklerer Wash könnte aber hier auch was bringen, aber das Licht könnte auch trügen...

Ich befürchte, es ist das Licht  :-\
Die Fotobox macht ohne Blitz zu blaues Licht, mit Blitz zu grell ...

Mittlerweile hat mir ein Kollege und absoluter Spielekenner extrem gutes über Gloomhaven erzählt - das ist seiner Meinung nach ein ziemlich gutes Spiel :D

Mir macht es als Solospiel viel Spaß :D

Ich finde die Mini toll. Vielleicht den Wash gezielt und selektiv auftragen?

Ich denke nach einer Nacht Abstand, ich kann sie damit nur verschlimmbessern. Wenn ich besseres Licht habe (eventuell am Maltisch?) schaue ich mir das aber nochmal an.

Moin,
scheint ein wenig überbelichtet zu sein, oder hast du das Bild mit Blitz geschossen??

Ja, genau. Ohne ist die Fotobox zu bläulich  :-\

Aber du hast ja schon geschrieben, dass du noch andere Bilder nachschieben möchtest....da bin ich mal gespannt. Der erkennbare Patinaeffekt gefällt mir bisher recht gut :).
Parmenion

Ja, am Maltisch versuche ich eine bessere Ausleuchtung und dann entscheide ich über mehr Wash :)

Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Commissar Caos am 17. Dezember 2021 - 19:06:36
Toller Geselle! Mir gefällt die bronzene Rüstung. Sieht ziemlich klobig aus der Kumpel. Kannst du nochmal ein Vergleichsbild mit HQ-Chaoskrieger machen? Du wolltest ja eh nochmal Fotos machen.  ::)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 18. Dezember 2021 - 09:21:16
Toller Geselle! Mir gefällt die bronzene Rüstung. Sieht ziemlich klobig aus der Kumpel.

Danke dir :) Sein Aussehen brachte mich auch auf die Idee, ihm einen eigenen Hintergrund und ein anderes Aussehen zu geben.

Kannst du nochmal ein Vergleichsbild mit HQ-Chaoskrieger machen? Du wolltest ja eh nochmal Fotos machen.  ::)

Ah! Stimmt! Ja, ich mache dann ein Vergleichsbild, muss aber zuvor Heroquest wieder auspacken, dass seit ein paar Tagen gut verstaut im Schrank liegt. Ich möchte da nichts verbasseln oder dass etwas kaputt geht, daher räume ich das nach einem Spiel meist wieder gut weg.
Vorab kann ich aber sagen, dass er dicker und größer wirkt, als die originalen Chaosritter. Daher werde ich ihn vermutlich als Bossgegner einsetzen, was dann auch hoffentlich gut wirkt.
Geplant ist folgendes:
Sir Bloomingdale als Endgegner, die Chaosritter als seine ehemalige Ritterschaft und Zombies und Skelette als gemeiner Pöbel. Als Spielfeld soll es entweder ein Dorf werden (dafür habe ich eine große D&D-Matte mit größeren Feldern) oder das Innere seiner alten Burg. Muss ich aber noch ausknobeln. Das Szenario würe ich dann auch, sofern Interesse besteht, versuchen wie ein echtes Abenteuer aufzushreiben, damit man es nachspielen kann.
Aber zuerst kommen die versprochenen (Vergleichs)Bilder, so ich dazu komme :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 18. Dezember 2021 - 09:45:01
Was du heute kannst besorgen  ...  ;D

Ein Vergleich zwischen originalen und 3D Drucken allgemein
(https://share-your-photo.com/img/d1d0149a46.jpg)

Und hier Sir Bloomingdale mit seinem ersten Ritter, Sir Lanzenschrott  ;D
(https://share-your-photo.com/img/f092f017b1.jpg)

Man sieht, dass Sir Bloomingdale etwas größer ist und rundlicher wirkt (daher die Idee mit dem Fluff zu ihm). Der originale Chaosritter wirkt etwas gedrungener und kleiner, was aber im Zusammenspiel mit beiden in ihren jeweiligen Rollen für mich kein Problem ist und sogar noch besser wirkt, wie ich finde :)

Nebenher habe ich Deirdra fertiggestellt. Auch sie ist ein 3D Druck. Sie wird bei mir als Magierin und oder Nekromantin eingesetzt werden, also auch als Heldin, dann aber eventuell mit drei Sprüchen aus dem Chaos und einer normalen Magierschule weniger. Ihre Stärke wird im Heilen liegen, wofür sie, ganz Nekromantin, die Stärke ihrer Widersacher nutzt ;)

(https://share-your-photo.com/img/1ee4a4dbb0.jpg)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 18. Dezember 2021 - 10:41:22
Hallo,

Coole Ergänzungen! :D :) Sir Bloomingdale ist cool. Hast du die Bemalung vom letzten, hellen Foto nicht mehr verändert (Entschuldigung, wenn ich das überlesen habe)?
Er sieht auf jeden Fall cool so aus neben dem normalen Chaoskrieger (nicht Chaosritter ;) ). Wie ein Nurglemonolith, der sich kaum bewegen kann und wie ein Turm kämpft (Nurge ist ja der Herr des Verfalls und die Rüstung verfällt ja auch, wie scheinbar die Beweglichkeit des Guten). Er erinnert mich auch an Gregor Clegane (The Mountain aus Song of Ice and Fire) nach seinem Duell/seiner OP...
Der normale Chaoskrieger hat ja auch Körperspannung in den Kniegelenken, Sir B. wirkt, als ob er wie ein Zombie laufen wird und als ob er hart und schnell fallen wird, wenn er erstmal umfällt... Cooler Typ, würde ich auch als besonderen Char benutzen.

Bei der Magierin müsste ich die komplette Vorderseite nochmal sehen...
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 18. Dezember 2021 - 11:12:56
Hallo,

Coole Ergänzungen! :D :) Sir Bloomingdale ist cool. Hast du die Bemalung vom letzten, hellen Foto nicht mehr verändert (entschuldigung, wenn ich das überlesen habe)?
Danke dir :)
Nein, du hast nichts überlesen, Sir Bloomingdale wurde bisher nicht weiter bearbeitet. Einerseits fehlte es an Zeit, da ich das doch konzentrierter angehen möchte, andererseits bin ich noch unsicher, was ich wo am ehesten einsetzen könnte?

Er sieht auf jeden Fall cool so aus neben dem normalen Chaoskrieger (nicht Chaosritter ;) ). Wie ein Nurglemonolith, der sich kaum bewegen kann und wie ein Turm kämpft (Nurge ist ja der Herr des Verfalls und die Rüstung verfällt ja auch, wie scheinbar die Beweglichkeit des Guten). Er erinnert mich auch an Gregor Clegane (The Mountain) nach seinem Duell/seiner OP...
Der normale Chaoskrieger hat ja auch Körperspannung in den Kniegelenken, Sir B. wirkt, als ob er wie ein Zombie laufen wird und als ob er hart und schnell fallen wird, wenn er erstmal umfällt... Cooler Typ, würde ich auch als besonderen Char benutzen.

Perfekt! *freu* :D
So waren auch meine Gedankengänge, als ich die Miniatur das erst Mal sah. Nurgle, Verfall und ein eher tumber Ritter, der vielleicht schon zu Lebzeiten etwas dicker und steifer war ... Dann ist mir die Umsetzung wie gewünscht gelungen  :D

Bei der Magierin müsste ich die komplette Vorderseite nochmal sehen...

Da werde ich auch nochmal bessere Bilder machen, zuvor muss ich aber die Haut noch minimal aufhellen. Das ist mir eben erst bei den Bildern aufgefallen, dass die doch sehr dunkel wirkt, was ein paar Details verbirgt.
Neues Fotomaterial kommt dann aber so schnell ich zum Malen gekommen bin :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Maréchal Davout am 18. Dezember 2021 - 11:29:33
Was die Bemalung angeht, würde ich Sir B. größtenteils so lassen. Jedenfalls nicht ein Komplettbad in Wash nochmal. Eher mit Gold unregelmäßig an Kanten langgehen, so als ob der Grünspan nicht überall hingekommen ist (so würde er noch etwas Kontrast-reicher funkeln z.B. am Rand seiner Schulterpanzer oder auch hier und da am Sehschlitzrand).
Etwas verdünntes Nuln Oil mit feinem Pinsel entlang der Vertiefungen bei Wanstplatten usw. wäre auch möglich (quasi ein einfach zu machendes Blacklining, das nicht so extrem wie echtes black lining wirkt).
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 19. Dezember 2021 - 07:54:12
Danke dir für den Tipp :) Ich werde auf diesem Weg versuchen, Sir B. etwas aufzupeppen :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Riothamus am 19. Dezember 2021 - 17:06:47
Was der Maréchal sagt. Auch beim Lob.

Die Sir B.-Mini ist auch ein schönes Beispiel, das beim Kneten nicht immer so übertrieben werden muss, wie es heute meist geschieht. Ein positiver Effekt des Drucktechnologie.
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 20. Dezember 2021 - 09:44:10
Was der Maréchal sagt. Auch beim Lob.

Danke dir :)
Der Versuch des Auspeppens wird noch etwa dauern, im Moment habe ich eine Art Hobby-Blues bzw. Starre. Irgendwie würde ich alles gerne malen und spielen ... aber der Antrieb geht mir dann immer wieder flöten.
Liegt bestimmt am Wetter ;)
 
Die Sir B.-Mini ist auch ein schönes Beispiel, das beim Kneten nicht immer so übertrieben werden muss, wie es heute meist geschieht. Ein positiver Effekt des Drucktechnologie.

Ja, das ist wahr.
Ich habe noch einen Halb-Ork fü Heroquest hier, der zar auch sehr schöne Details hat, aber nicht überladen ist.
Sobald ich mich gefangen habe, ist er der nächste für eine Bemalung und Sir B. kommt dann mt auf den Tisch. Da kann man auch noch einmal vergleichen, was wenige Details und eine Handvoll mehr im Gegensatz zu den heutigen, oft überladenen Fantasyminis ausmachen :)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 23. Dezember 2021 - 08:18:02
(https://share-your-photo.com/img/e9a017a50f.jpg)

Euch allen ein paar ruhige und besinnliche Feiertage :)
Und ein Blick auf ein besonderes Viertel meiner Heroquest-Stadt "Neverwhere" ;)

(https://share-your-photo.com/img/87679a9816.jpg)
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: Parmenion am 25. Dezember 2021 - 07:35:48
 ;D....dir auch frohe Weihnachten!

Parmenion
Titel: Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
Beitrag von: D.J. am 26. Dezember 2021 - 12:12:41
Danke dir :)