Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: steffen1988 am 06. Dezember 2021 - 19:03:50

Titel: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 06. Dezember 2021 - 19:03:50
Nachdem das End of Empires (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26063.msg310258.html#msg310258) Projekt an einem schweren (und dämlichen) Datenverlust leider gescheitert ist und ich kurioserweise Grundposen im 3mt-Format retten konnte (Daten im falschen Verzeichnung und auf einem USB-Stick gespeichert) beginne ich nun dieses neue Projekt an 6mm Miniaturen zum selbst drucken.

Hierzu eine kleine Vorschau - oder sollte ich sagen Teaser? - auf das, was unter "Clash of Empires" folgen wird.
(https://bilderupload.org/image/f51272330-r-mer.png)

(https://bilderupload.org/image/3e9972402-r-mer-helm.png)

Das "Clash of Empires" Projekt wird verschiedene Armeen der Antike beinhalten. Beginnen werde ich mit Republikanischen Römern (Camillianische und Polybische), gefolgt von passenden Gegnern.

Da dieses Projekt von Anfang an im 6mm-Maßstab geplant ist nutze ich diese Chance direkt um den Detailgrad der Miniaturen etwas zu erhöhen.
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: WCT am 07. Dezember 2021 - 14:16:46
Sehr schick wiedermal 8)
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: Riothamus am 07. Dezember 2021 - 17:48:47
So ist es.
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 08. Dezember 2021 - 20:06:28
Hier mal die Grundposen für Republikanische Römer nach Camillus und Polybios.

(https://bilderupload.org/image/569f90157-roman-infantry.png)

Von Links nach Rechts:
Frühe Hastati mit Hasta - Hastati mit Pilum - Frühe Principes mit Hasta - Principes mit Pilum - Frühe Triarii mit Rundschild - Triarii

Ein Sammlung diverser Helme die ich für die Republikanischen Römer erstellt habe.

(https://bilderupload.org/image/515b65559-helme.png)
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: WCT am 09. Dezember 2021 - 17:23:01
Sehr schöne Auswahl. Ich habe von der Technik ja keine Ahnung, befürchtet du nicht, dass mit den vielen Varianten ähnliche Probleme auftreten wie bei Sun-King-Hüten?
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 11. Dezember 2021 - 19:35:02
Die Grundposen für das Kommando der römischen Infanterie.

(https://bilderupload.org/image/7eab47497-roman-command.png)

und Grundposen für die Kavallerie (Equites).

(https://bilderupload.org/image/b5a147538-roman-cavalry.png)

Sehr schöne Auswahl. Ich habe von der Technik ja keine Ahnung, befürchtet du nicht, dass mit den vielen Varianten ähnliche Probleme auftreten wie bei Sun-King-Hüten?

Kann ich bei dem Projekt glücklicherweise umgehen, da ich mitlerweile einen Weg gefunden habe das Problem zu lösen.
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: Riothamus am 12. Dezember 2021 - 13:20:46
Herrlich!
TasTaTurprObleme: KONTROLLIER NOCHMaL Die LäNgeN vON Pila uND HasTae. (Bei Kavallerie 4m, alles aNDere je Nach TSeiT.

Übersetzung mit Bildschirmtastatur:
Kontrollier nochmal die Längen der Pila und Hastae. Die waren erst recht lang und wurden kürzer je näher Marius kam. Bei der Kavallerie blieben die Hastae recht lang, angeblich 4,5 m. Das waren ja ursprünglich die Speere der Phalanx.
Die immer schon kürzeren Pila sollen auch etwas geschrumpft sein. Zahlen muss ich suchen, wenn ich Zeit habe.
Wie bei anderen Problemen der römischen Militärgeschichte ist das aber die elegante Lösung. Schwankungen sind theoretisch wohl auch möglich.
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: Riothamus am 15. Dezember 2021 - 18:23:08
Übersetzung hinzugefügt.
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 17. Dezember 2021 - 20:55:40
Hab die Waffen bei der Infanterie und bei der Kavallerie etwas verlängert. Entsprechend dem Hail Caesar Regelset sind frühe Hastati, Principes und Triarii mit "Long Spears" bewaffnet, was Regeltechnisch identisch zu griechischen Hopliten ist um im Design berücksichtigt wird.

Hier mal ein vorläufiges Logo für (einen Teil) der Reihe:

(https://bilderupload.org/image/2b2945018-coetror.png)

Außerdem habe ich einen "Positionierungsplan" entworfen, nach demselben Schema werden immer die einzelnen Posen auf den Streifen positioniert.

Plan bei 3 Posen:
ABACA -1
BACBA -2
CBACA -3
ACABC -4
ACBAB -5

Plan bei 4 Posen:
ABACA -1
BDABA -2
CADAB -3
ACBDC -4
DBCAD -5
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: WCT am 18. Dezember 2021 - 01:19:45
Das finde ich doch gerade bei vormoderenen Einheiten essentiell und gut überlegt (y)
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 20. Dezember 2021 - 18:31:58
Mit den Republikanischen Römern bin ich schon weit fortgeschritten. Nun stellt sich bereits die Frage woran ich als nächstes Arbeiten sollten.

Samniten?
Italier?
Etrusker?
Epiroten? (Pyrrhus / Alexander der Molosser)
Magna Graecia? (Italiotische Griechen)
Karthager? (Pyrrhischer Krieg / Erster Punnischer Krieg)

Hierzu habe ich mal eine Umfrage erstellt:
Link (https://poal.me/5yt1xm)
(In der Umfrage gibt es eine Kommentarfunktion)

Ich hab die Streifen für die Römische Infanterie (Hastati, Principes und Triarii) so aufgeteilt, das man diese je nach Zeitpunkt beliebig - also ohne, mit wenigen, mit vielen oder ausschließlich mit Lorica Hamata (Kettenpanzer) - darstellen kann.
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 21. Dezember 2021 - 13:08:31
Für die Republikanischen Römer wird es folgende Streifen geben:

RRC1x - Römische Equites Kavallerie (Lorica Musculata)
RRC2x - Römische Equites Kavallerie (Lorica Hamata)
RRI1x - Römische Hastati Infanterie (Hasta, keine Ringpanzer)
RRI2x - Römische Hastati Infanterie (Pilum, keine Ringpanzer)
RRI3x - Römische Principes Infanterie (Hasta, wenige Ringpanzer)
RRI4x - Römische Principes Infanterie (Pilum, viele Ringpanzer)
RRI5x - Römische Principes (oder Hastati) Infanterie (Pilum, ausschließlich Ringpanzer)
RRI6x - Römische Triarii Infanterie (Hasta, wenige Ringpanzer, Aspis-Rundschilde)
RRI7x - Römische Triarii Infanterie (Hasta, viele Ringpanzer, Scutum-Schild)
RRS1x - Römische Leves Skimisher
RRS2x - Römische Velites Skimisher

Damit sind folgene Kombinationen möglich:

Frühe Camillianische Legion (c. 390 BCE - 350 BCE)
Leves
Hastati (Hasta, keine Ringpanzer)
Principes (Hasta, keine Ringpanzer)
Triarii (Hasta, wenige Ringpanzer, Aspis-Schild)
Equites (keine Ringpanzer)

Mittlere Camillianische Legion (c. 350 BCE - 290 BCE)
Leves
Hastati (Pilum, keine Ringpanzer)
Principes (Hasta, keine Ringpanzer)
Triarii (Hasta, wenige Ringpanzer, Aspis-Schild)
Equites (wenige Ringpanzer)

Späte Camillianische Legion (c. 290 BCE - 240 BCE)
Leves
Hastati (Pilum, keine Ringpanzer)
Principes (Hasta, wenige Ringpanzer)
Triarii (Hasta, wenige Ringpanzer, Aspis-Schild)
Equites (wenige Ringpanzer)

Frühe Polybische Legion (c. 240 BCE - 210 BCE)
Leves
Hastati (Pilum, keine Ringpanzer)
Principes (Pilum, viele Ringpanzer)
Triarii (Hasta, viele Ringpanzer, Scutum-Schild)
Equites (viele Ringpanzer)

Mittlere Polybische Legion (c. 210 BCE - 160 BCE)
Velites
Hastati (Pilum, viele Ringpanzer)
Principes (Pilum, ausschließlich Ringpanzer)
Triarii (Hasta, viele Ringpanzer, Scutum-Schild)
Equites (viele Ringpanzer)

Späte Polybische Legion (c. 160 BCE - 107 BCE)
Velites
Hastati (Pilum, ausschließlich Ringpanzer)
Principes (Pilum, ausschließlich Ringpanzer)
Triarii (Hasta, viele Ringpanzer, Scutum-Schild)
Equites (ausschließlich Ringpanzer)
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 01. Januar 2022 - 13:08:37
Sagt mal, was haltet ihr von der Idee Infanterie wie die Kavallerie als einzelne Modelle anstatt in Streifen darzustellen?

Würde die Zahl an alternativen Streifen überflüssig machen, da jeder die Miniaturen so plazieren könnte, wie er will.
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: Riothamus am 01. Januar 2022 - 13:45:44
Dann wären doch auch verschiedene Multibasen möglich, in die die einzeln ausgedruckten Minis eingesetzt werden, oder? Nur noch bemalen und Pflanzen drauf.
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 01. Januar 2022 - 15:37:28
So in etwa. Der Druck würde wie auf den Streifen bisher aussehen, allerdings mit einzeln Miniaturen darauf, mit kleinen, etwa 3,5 x 3mm (Infanterie) bzw 4 x 6 mm (Kavallerie) großen "Bases", wie sie auf den digitalen Vorschaubildern von mir zu sehen sind.

zum Beispiel:

(https://bilderupload.org/image/7eab47497-roman-command.png)

Außerdem habe ich noch eine gute Nachricht; ich konnte Teile der "End of Empires" Range wiederherstellen.
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: Riothamus am 01. Januar 2022 - 15:48:14
Das klingt doch alles super.
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: Fasaar am 01. Januar 2022 - 16:33:55
Ich Drück die Daumen! 3mm ist echt eine Herausforderung, ich fand den 6mm-Maßstab bereits (für mich) immer zu filigran.

Schließe mich Riothamus an. Würde einzelne und welche aus Strefen machen (mit unterschiedlicher Anzahl) dann kann man es sich so zusammenstellen, die man möchte.
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 30. Januar 2022 - 22:59:35
Oh man

ich tue's schon wieder...

(https://s20.directupload.net/images/220130/r888hppo.png)
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: Riothamus am 31. Januar 2022 - 00:02:43
Was uns freut. Die sehen gut aus.
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 02. Februar 2022 - 17:00:13
Ich habe eine Lösung für das Problem mit multiplen Streifen zwecks unterschiedlicher Ausrüstung gefunden.

"Endlosstreifen"

Anstatt verschiedener 5er Streifen mit Miniaturen an verschiedenen Stellen einen einzelnen 15er Streifen, bei dem jedes Modell eine Trennkante am Base besitzt um diese beliebig sauber voneinander (zb mit einem Bastelmesser) zu trennen.

Hab auch die Römer überarbeitet
(https://s20.directupload.net/images/220202/l5tdv9kh.png)

Im vergleich
(https://s20.directupload.net/images/220202/wpspx2eo.png)
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 10. Februar 2022 - 00:02:43
Ägyptische Streitwagen
(https://s20.directupload.net/images/220210/bauxyclo.png)

Hethtische Infanterie
(https://s20.directupload.net/images/220210/yp6lsn2l.png)

Bei den Sets für Ägyptern und Hethitern werde ich es so machen das neben den Truppen der eigentlichen Staaten auch noch Hilfstruppen von Verbündeten bzw Söldner mit dabei sind. Dadurch lassen sich beide Fraktionen als "abgeschlossene" Armeen vollständig umsetzen. Das heißt das beide Sets zusätzlich noch Kushiten, Seevölker und Canaaniter enthalten werden, wobei sich diese auf Auswahlen beschränken, die als Verbündete Truppen (zb bei Kadesh) eingesetzt wurden.
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: Brummbär am 10. Februar 2022 - 07:03:31
Das sieht schon mal super aus!
Bin gespannt, was noch kommt...

Finde es auch gut, dass Du die Supports bei den ägyptischen Pferden an der Spitze dünner ausführst. Je kleiner die "Auflagefläche" umso sicherer lassen sich die Dinger nachher entfernen. Werde diese Woche mal die ersten Kavalleriebases für unser Projekt "Spanischer Erbfolgekrieg" drucken und bin schon gespannt, wie es da klappt. Immer kritisch: wenn der Pferdeschweif dünnere Ansatzpunkkte am Pferd als an den Supports hat ;-)

Mach weiter so - klasse Figuren!!!
(Chris und ich wollten schon immer mal was im Bereich Chariots machen...)
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: WCT am 10. Februar 2022 - 07:43:22
Die Figuren werden immer besser, wirklich sehr reizvoll
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: Frank Bauer am 10. Februar 2022 - 07:56:22
Die Endlosstreifen finde ich eine super Idee!
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: Sens/) am 10. Februar 2022 - 08:35:17
Ein super Projekt.
Bin gespannt, wie das bemalt aussehen kann
Titel: Re: 6mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 10. Februar 2022 - 16:47:18
Hier mal eine vorläufige Liste für die beiden Sets (außer bei den Plänklern kommen alle zusätzlich mit Command Streifen):

New Kingdom Egypt

Egyptian
Egypt Infantry (Spear)
Egypt Infantry (Hand Weapon)
Egypt Infantry (Polearm)
Egypt Infantry (Bow)
Egypt Infantry Retainers/Marines (Spear)
Egypt Skimisher (Javelin)
Egypt Skimisher (Bow)
Egypt Chariot (light, Bow) (also with Pharaoh)

Nubian/Kushites
Nubian/Kushite Infantry (Bow)
Nubian/Kushite Skimisher (Bow)
Nubian/Kushite Skimisher (Javelin)

Sea People
Sherden Infantry (Spear)

Hittite Empire

Hittites
Hittite Infantry (long Spear)
Hittite Infantry Retainers/Guards (long Spear)
Hittite Skimisher (Bow)
Hittite Skimisher (Javelin)
Hittite Chariot (light, Spear)
Hittite Chariot (light, Bow)
Hittite Chariot (heavy, Spear)
Hittite Chariot (heavy, Bow) (also with Hittite King)

Canaanites
Canaanite Infantry (Spear)
Canaanite Skimisher (Bow)
Canaanite Skimisher (Javelin)
Canaanite Chariot (light, Bow)

Levantine City States
Amorite Infantry (Spear)
Amorite Skimisher (Bow)
Amorite Skimisher (Javelin)

Gasgans/Kaskans
Anatolian Infantry (Spear)
Anatolian Skimisher (Bow)
Anatolian Skimisher (Javelin)
Anatolian Chariot (light, Bow)
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 14. April 2022 - 20:19:47
Hab mal an der Klassik Reihe weitergearbeitet. Nachdem die republikanischen Römern weitestgehend fertig sind, habe ich jetzt auch mit den Samniten angefangen.

Eine kleine Auswahl verschiedener Arten von Helmen und Rüstungen der Antike.

(https://bilderupload.org/image/142959795-coe-roman-helmet.png)

Montefortino - Montefortino (Triarii) - Italo-Korinthischer - Hellenistisch-Böetischer (Triarii) - Klassisch-Böetischer (Equites) - Hellenistisch-Böetischer (Equites) - Italo-Attischer

(https://bilderupload.org/image/a7f059835-coe-roman-armour.png)

Lorica Musculata - Cardiophylax - Perctoral - Lorica Hamata - Linothorax
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 29. April 2022 - 22:57:35
Hier nochmal eine Übersicht der bisher von mir entworfenen Rüstungsteile - Helme und Körperpanzer:

(https://bilderupload.org/image/5a2965773-coe-helmets.png)

(https://bilderupload.org/image/c66665804-coe-armour.png)

Nicht wundern, ich nutze eine Interne Farbcodierung für mich; Rot = Römer - Blau = Samniten - Türkis = Etrusker
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: WCT am 30. April 2022 - 08:33:15
Wirklich beeindruckend
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 01. Mai 2022 - 22:21:06
So sehen dann übrigens die "Endlosstreifen" etwa aus. Das ist "RRI13 Roman Infantry Hastati/Principes (Cardiopylax, Pilum)" mit neun Miniaturen.

(https://bilderupload.org/image/7cbb11917-stripe-roman-hastati.png)

Streifen der Kavallerie mit sechs Miniaturen.

(https://bilderupload.org/image/d47236414-stripe-roman-equites.png)

Lustiges Detail; Ich kam auf die Idee mit den Endlosstreifen beim Schokolade fressen....   :P

Nach meister ersten Einschätzung wird es Designtechnisch möglich sein Römer und Etrusker untereinander zu mischen.
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 15. Mai 2022 - 10:20:17
Römer, Italiker und Samniten befinden sich aktuell in der Finalisierungsphase. Etrusker folgen dann als nächstes. Ich bin mir nur nich nicht sicher ob ich Römer und Italiker seperat veröffentliche oder als ein Set.

Mit den Griechen (Magna Graecia) und Epiroten beginne ich wenn alle vier soweit fertig sind, dass sie geuploaded werden können. Da ich die Posen sowie Ausrüstungsgegenstände wie Rüstungen und Helme für diverse Griechisch-Makedonische Armeen schon erstellt habe wird das ein kurzes "click and switch" um die einzelnen Posen für die Streifen dann zu erstellen.

Ein kleines "Schmankerl" werden die Truppen der griechisches Städte in Süditalien (Magna Graecia) sein; Es wird Hopliten, Phlangiten und Kavallerie mit einem Mix aus griechischer und italischer Ausrüstung geben, die es so als Modellreihe bisher nirgends gab.
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 22. November 2022 - 14:15:52
Ich experimentiere gerade ein wenig an natürlicheren Körperformen.

(https://bilderupload.org/image/04f122943-roman.png)

Allerdings wird die End of Empires Reihe diese dann nicht mehr erhalten.
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 11. Dezember 2022 - 10:39:52
(https://xenforum.nyc3.cdn.digitaloceanspaces.com/uploads/wargames-atlantic/bk0ffq5.png)
Mix an Republikanischen Römern

(https://bilderupload.org/image/0a8751017-legio.png)
Legionäre im Laufe der Zeit
- Principes mit Montefortino (ca. 150 v.u.Z)
- Marianischer Legionär mit frühem Hagenau (ca. 100 v.u.Z)
- Marianischer Legionär mit spätem Hagenau (Gallienkriege, Bürgerkriege, ca. 55 v.u.Z)
- Augustischer Legionär mit spätem Hagenau (ca. 10 n.u.Z)
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 13. Dezember 2022 - 13:22:58
Nennt mich ruhig Größenwahnsinnig....

(https://xenforum.nyc3.cdn.digitaloceanspaces.com/uploads/wargames-atlantic/bk0f9uv.png)
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: WCT am 13. Dezember 2022 - 14:55:43
Ich nenne das historisch akkurat und schick 8)
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 15. Dezember 2022 - 21:28:08
Hier nochmal ein paar Miniaturen für die Republikanischen Römer nach Camillus & Polybios

(https://xenforum.nyc3.cdn.digitaloceanspaces.com/uploads/wargames-atlantic/bk0fnjg.png)

(https://xenforum.nyc3.cdn.digitaloceanspaces.com/uploads/wargames-atlantic/bk0frd9.png)

(https://xenforum.nyc3.cdn.digitaloceanspaces.com/uploads/wargames-atlantic/bk0fpbg.png)

und Kretanische Psiloi/Bogenschützen

(https://xenforum.nyc3.cdn.digitaloceanspaces.com/uploads/wargames-atlantic/bk0fsmh.png)

Für Camillian / Polybian Romans hab ich folgende Miniaturen designed (Kommandstreifen außenvor):

4x Hastati mit 3 verschiedenen Typen der Cardiopylax-Rüstung und 2 Helm-Varianten (jeweils Hasta und Pilum)
2x Principes mit Hamata und 2 Helm-Varianten (jeweils Hasta und Pilum)
9x Triarii mit Cardiopylax, Musculata oder Hamata und 3 Helm-Varianten (jeweils Scutum und Aspis/Clipeus als Schidl-Varianten)
9x Equites mit Cardiopylax, Musculata oder Hamata und 3 Helm-Varianten
9x Plänkler jeweils Leves, Velites mit und ohne Wolfspelz in je 3 unterschiedlichen Posen

Als Soccii oder Italische Feinde gibts wahlweise die Geschmacksrichtung Oskisch für Samniten und Kampanier mit kurzen Tuniken sowie typischer oskischer Cardiophylax-Rüstung (die mit den drei Schreiben als stillisierte Musculata) und wahlweise Hopliten, Pila oder Speere bei der Infanterie oder Latinisch-Umbrisch mit identischen Tuniken wie Römer nur "primitiverer" Aurüstung. Etrusker dürfen auch nicht fehlen.

Bei Griechen gibts irgendwann Hopliten, Phalangiten und Thorakitai mit großer Auswahl an Rüstungen wie Linithorax, Musculata, Schuppenpanzer, Kettenhemd und bis zu 7 verschiedene Helmdesigns sowie Regionale Eigenarten bei Italischen Griechen, Ptolemäern und Seleukiden (diese Barbaren tragen tatsächlich Hosen!). Karthager, Kelten, Iberer, Thraker und Illyrer dürfen auch in der Zukunft nicht fehlen.

Es wird auch einiges sehr "Nischenhaftes" geben. Italische Griechen mit Cardiophylax, Phalangiten mit Kettenhemd oder Schuppenpanzer. Thorakitai die nicht nur in Kettenhemden rumlaufen. Gallier und Germanen mit Römischer Ausrüstung als Beute oder für römische HIlfstruppen (Caesar schreibt in seinem Gallischen Krieg das er seiner gallischen bzw germanischen Kavallerie römische Ausrüstung gab). Griechische Kavallerie mit Italischen Schilden (dieselben wie bei römischen Equites im Stil des Scutum bzw gallischer Schilde, hat Pyrrhus nach seiner sehr erfolgreichen Kampagne in Italien auch in Griechenland eingeführt). Kaiserzeitliche Römer im Osten mit anfangs hellenistischer Ausrüstung (wer wirft den schon funktionerende Helme oder andere Ausrüstung soeinfach in den Müll?) oder mit Schuppenpanzer und ohne Segmentata.

Halt so Zeug was es so nicht gibt weil es sich nicht lohnt oder weil den Herstellern die Kenntnis darüber fehlt - halt wirklich "Nischenhaftes".
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 21. Dezember 2022 - 10:20:25
Was sieht besser aus?

(https://bilderupload.org/image/806513184-macedonian.png)
(https://bilderupload.org/image/eb1614327-macedonian.png)
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: WCT am 21. Dezember 2022 - 19:29:48
Ich wäre ja klar für beide Optionen, aber vom Drucken her würde ich vermuten, dass ohne Umhang besser wäre 8)
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 19. Februar 2023 - 18:54:13
Nicht wundern. Ich hatte eine etwas längere Pause und Arbeite wieder an dem Projekt. Also Agema, Hetairoi und Sarriophoroi bekommen Umhänge, Hippeis und Prodomoi keine.

Aktueller Stand an Streifen:

Römer (Camillianische & Polybische): 35
Oscaner (Samniten & Campanier): 34
Italier (Umbrier & Latiner): 12
Späte Etrusker: 11
Hellenistische Griechen: 56
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: Riothamus am 20. Februar 2023 - 13:44:04
Dann sei gelobt dafür. Es hat sich ja einiges getan, seit ich das letzte Mal hinein geschaut habe. Leider habe ich keine Zeit für mehr als kurze Blicke.
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 22. August 2023 - 09:37:21
Nach einer längeren Pause aufgrund von wenig Zeit (und einem defekten Drucker) geht es hier mal weiter.

Testdrucke der Mid Republican Romans.

(https://i.postimg.cc/Dwhnh6C7/Test.jpg)
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: WCT am 07. September 2023 - 16:29:01
Sehen super aus
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 16. September 2023 - 09:00:00
Ich muss sämtliche Kavallerie-Modelle überarbeiten.

Mir ist erst nach den Testdrucken aufgefallen  das die Beine Proportional zu lang sind....

Muss jetzt bei sämtlichen Franktionen, die schon fertige Modelle haben diese umgestalten. Sind ca. 35 Steifen mit über 70 verschiedenen Modellen...

Mid Republikanische Romer, Oskaner und Latiner waren eigentlich fertig zum Release....
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 17. September 2023 - 12:30:00
Hier mal zur besseren Darstellung, die überarbeiteten- und eher korrekten - Beine der Kavallerie.

(https://i.postimg.cc/L5VHJmBG/Cavalry-New-Legs.png)

Die alten waren proportional zu lang während die neuen eher realisitschn positioniert sind und eine korrektere Länge haben. Bei den alten Posen wären die Reiter - wenn sie absteigen und stehen würden - größer als die Fusstruppen.
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 19. November 2023 - 16:58:48
Habe nun abermals die Beide bei den Reitern angepasst.

(https://i.postimg.cc/kgS4s1bg/Reiter.png)

BTW ich hab einen neuen PC...
Titel: Re: 10mm "Clash of Empires" Antiquity Reihe (zum selber drucken)
Beitrag von: WCT am 21. November 2023 - 19:40:58
Hübsch, bin gespannt wie es weiter geht