Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Norden => Thema gestartet von: meyer am 09. August 2022 - 20:29:31

Titel: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: meyer am 09. August 2022 - 20:29:31
Wir wollen mit unserer kleinen Spielergruppe, welche sich gelegentlich in Büdelsdorf trifft, eine Mini-Kampagne aufziehen. Wir nutzen dafür die Kampagnenregeln aus dem Battlegroup Buch "Barbarossa". Am Ende dieses wunderschön gestalteten Buches wird eine sogenannte "Location to Location Campaign" beschrieben, „The Last Line“. Es geht rund um die Gefechte bei Ostrog Ende Juni 1941, nur wenige Tage nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion.
Wir nutzen zwar die Regeln, steigen aber noch ein bisschen früher in den Konflikt ein. Am 23. Juni traf das deutsche XXXXVIII. Panzerkorps westlich von Dubno auf das 15. Mechanisierte Korps. In der Folge entwickelten sich heftige Panzergefechte, welche den Vormarsch der Heeresgruppe Süd wesentlich verzögerten.

Als erstes die Kampagnenkarte mit der Ausgangslage
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1gy-45d4.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1gy-45d4.jpg)
Turn 1

Die Wehrmacht startet im Westen, also links am Kartenrand.
Wir werden uns dicht an die Regeln aus dem Barbarossa Buch halten. Die gelben Striche stellen die sogenannten Movement-Routen zwischen den schwarz eigekreisten Ortschaften dar, und natürlich von den Randzonen in die Karte hinein (diese sind mit "Richtung xy" gekennzeichnet). Die schwarzen Zahlen an den Routen sind die Movement-Distance, die Größe der Zahl stellt die Entfernung zwischen den Ortschaften oder die Beschaffenheit des Geländes bzw. der Straßen dar. Counter stellen die beteiligten Truppen dar und verfügen über eine Map-Allowance, also die Bewegungsreichweite für die Map-Movements (zwischen 3 und 5).
Die roten Zahlen sind die Siegpunkte.
Counter mit dem Balkenkreuz stellen logischerweise die deutschen Einheiten dar, die mit dem roten Stern sind die Einheiten der Roten Armee. Weitere Verstärkungen werden am Anfang des jeweiligen Turns am Rand erscheinen, die Verstärkungen der Wehrmacht im Westen, die der Sowjets im Süden und Osten. Es werden 4 Turns gespielt.

Wir werden mit den Map-Movements (quasi die strategische Phase) beginnen, immer abwechselnd (die Deutschen beginnen). Aus den Map-Movements ergeben sich die Battles im ersten Turn. Die Battles werden dann als Tabletopspiele mit Battlegroup Regeln ausgetragen (aber auch FOW oder BA wären möglich).

Es gibt vier Abweichungen bzw. Ergänzungen zu den Regeln aus dem "Barbarossa" Buch.
1. Map-Movements: es werden erst alle Map-Movements des jeweiligen Turns abgeschlossen, anstatt bei jeder Battle ein einzelnes Spiel auszutragen. So lassen sich die Treffen besser planen.
2. Sonderregel C2 Probleme der Roten Armee: vor jedem Map-Movement eines sowjetischen Markers wird ein W6 gewürfelt. Bei einer 1-3 verliert der Counter einen Punkt seiner Map-Allowance und muss pausieren (d.h. das erstmal ein deutscher Counter ziehen kann).
3. Randzonen können nicht vom Gegner erobert werden, man darf jedoch den eigenen Counter dahin zurückziehen.
4. Punktegrößen: Die Punktegrößen richten sich nach der Anzahl der Counter die an einer Battle beteiligt sind, müssen aber nicht zwingend den Punktegrößen aus dem Buch entsprechen, aber das gleiche Punkteverhältnis haben (z.B. anstatt 900 gegen 600 Punkte geht auch 300 gegen 100), hier müssen sich die Spieler vorher absprechen.

So, das reicht erstmal. Für Anregungen und Fragen bin ich jederzeit offen.
Erster Kampagnentag ist für den 17.09.2022 geplant.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne
Beitrag von: Bommel am 09. August 2022 - 21:41:37
Klingt spannend. Viel Spaß dabei. Ich hoffe auf Bilder.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 09. August 2022 - 22:12:31
Sehr spannend, bin gespannt.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne
Beitrag von: Parmenion am 10. August 2022 - 07:14:03
Ich hoffe auch auf Bilder und weitere Berichte :)!!

Parmenion
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne
Beitrag von: Trokar am 10. August 2022 - 08:08:49
Sehr gut!
Freu mich schon bolle drauf! Danke für die tolle Ausarbeitung!
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne
Beitrag von: Frank Bauer am 10. August 2022 - 08:26:07
Ja, spannend! Ich finde Kampagnen immer interessant.
Mit wie vielen Teilnehmern spielt ihr denn?
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne
Beitrag von: meyer am 10. August 2022 - 09:03:41
Ja, spannend! Ich finde Kampagnen immer interessant.
Mit wie vielen Teilnehmern spielt ihr denn?

Aktuell sind wir 7, mal schauen wie es sich entwickelt. Ziel ist eine kurze Kampagne, die wir mit wenigen Spieltreffen abbacken.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne
Beitrag von: meyer am 16. August 2022 - 18:47:37
Am Anfang von Turn 2 und Turn 3 kommen Reserven auf die Karte.

Turn 2
Wehrmacht:
1 Counter - aus Richtung Sokal
2 Counter - aus Richtung Rawa-Russka
Rote Armee
1 Recce Counter - aus Richtung Tarnopol
1 Counter - aus Richtung Tarnopol

Turn 3
Wehrmacht
1 Counter - aus Richtung Sokal
2 Counter - aus Richtung Rawa-Russka
Rote Armee
2 Counter - aus Richtung Tarnopol
1 Counter - aus Richtung Rowno
1 Counter - aus Richtung Ostrog
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne
Beitrag von: Frank Bauer am 17. August 2022 - 06:53:06
Was heißt denn wohl "ein Counter"?
Verstärkungen unbekannter Größe?
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne
Beitrag von: meyer am 17. August 2022 - 19:32:02
Ein Counter entspricht in dem Szenario etwa einem Bataillon.
Im Spiel sind das 300 Punkte pro Counter (für Battlegroup). Stehen weitere Counter in benachbarten Gebieten können diese als verspätete Reserven eingesetzt werden, mit 200 Punkten pro Counter. Das wird auch unausgeglichene Spiele ergeben, was ich in einer Kampagne durchaus in Ordnung finde.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne
Beitrag von: Driscoles am 21. August 2022 - 12:21:14
Panzer Marsch !
Die 11. Panzerdivision setzt sich in Bewegung.

Das Schützenregiment 110 bricht durch, von Tartakow kommend, hastig aufgebaute Verteidigungsstellungen der Sovjets und geht zügig gegen Stojanow vor, um die dortige Kreuzung für den weiteren Vormarsch zu sichern.

Gleichzeitig greift das  Schützenregiment 111 die Sovjets bei Radziechow an um dort den Durchbruch zu erzwingen.

Die Aufklärungsabteilung 231 wird dabei zur Unterstützung herangeführt und soll über Stojanow kommend, dem Ivan in die Flanke Flanke fallen.

Da wir die Sovjets vollständig überrumpelt haben, außerdem  die Luftüberlegenheit besitzen und über die besser  ausgebildeten Soldaten verfügen, werden wir uns an den jeweiligen Orten im Kampf immer durchsetzen.

Zweifel am Sieg gibt es keine. Spätestens in ein paar Tagen fällt das ganze sovjetische Lügengebilde auseinander.

So, das war Zug 1 des deutschen Oberkommandos. Etwas Rollenspiel im Text dient dem Flair der Kampagne.
Bin gespannt was Daniel anschiebt.

Gruß
Björn

Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne
Beitrag von: Trokar am 22. August 2022 - 09:18:12
Teilnehmer und Zuordnung
Russen:
Michael, Daniel, Mathias

Deutsche:
Björn, Alexander und Frank Bauer
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne
Beitrag von: meyer am 22. August 2022 - 19:24:21
Im Raum Stojanow wurden feindliche Infanterie- und Panzerverbände gesichtet. Die 124. Schützendivision befindet sich bereits im Kampf mit den Invasoren. Vom Süden rückt das 15. mechanisierte Korps über Chelojow heran, erste Teile haben bei Radziechow den Feind gestellt.
Ein mechanisiertes Korps der siegreichen Roten Armee ist ein scharfes Schwert, die Aggresoren werden bald geschlagen und aus unserem Land vertrieben sein...


Turn 1
Es ergeben sich zwei Battles
1. Radziechow (600 vs 600 Punkte*)
2. Stojanow (300 vs 300 Punkte*)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1h0-6e12.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1h0-6e12.jpg)

* wie viele Punkte wir dann wirklich spielen, steht auf einem anderen Blatt, nur das Verhältnis muss stimmen, aktuell zwei ausgeglichene Spiele
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne
Beitrag von: Parmenion am 23. August 2022 - 06:52:19
Hört sich gut an :).
Wird es Spielberichte mit Bildern geben? Irgendwie scheint die Frage noch offen zu sein ;D ;D.

Parmenion
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne
Beitrag von: Trokar am 23. August 2022 - 08:18:00
Ich denke, dass wir schon das eine oder andere Bild machen werden. Bestimmt wird es auch Berichte geben.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne Spielberichte Eins und Zwei online
Beitrag von: Driscoles am 19. September 2022 - 12:56:09
Moin,

am 17.09. war es endlich soweit. Unsere Dubno Kampagne startete. Im Vorfeld wurde noch Material eingekauft, entgratet, geklebt und bemalt. Sorgsam wurden die Listen für die ersten Schlachten zusammengestellt. Ich kann da aber nur für Alex und mich sprechen. Wir hatten mächtig Bammel vor den möglichen T34 Panzern, die uns erwarten konnten. Das Supplement Barbarossa gibt dem Sovjetischen Spieler zum Glück nicht die Möglichkeit Horden von T34 loszulassen aber zwei T 34 und ein dicker KV sind schon eine Hausnnummer.  Rasch waren die Spielplatten aufgebaut und fast pünktlich ging es los.

Ich spielte im Raum Stojanow gegen Daniel. Ich hatte eine Panzertruppe ausgewählt. Drei Pz II, zwei Panzer III G und zwei Panzer IV E, dazu ein SdKfz 222 und eine Gruppe Infanterie. Mein HQ saß in einer Halbkette am sichersten Ort des Schlachtfeldes. Ganz hinten !Auf unserem Vormarsch gegen Stojanow wurden feindliche Infanterie- und Panzerverbände gesichtet. Panzer mit Unterstützung des 110 Schützenregiments gehen vor.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-190922093643.jpeg)

(http://leadadventureforum.com/gallery/56/5-190922093732.jpeg)

Das Spiel fing eher undankbar für mich an. Der Gegner hatte mehr Aufklärer auf dem Tisch, ein BA und eine Fußpatrouille und dazu konnte er die Objectives für die Mission zu seinem Vorteil positionieren. Ich musste vor dem eigentlichen Spiel schon dreimal ins Moralsäckchen greifen und zog eine 5, 4 und eine 3. Mein battlerating schrumpfte von 28 auf 16 bevor nur ein Schuß abgefeuert wurde. Daniel hatte auch gleich den ersten Zug und sicherte sich das nächste Objective. Mein Nächster Griff ins Säckchen. Eine weitere 3. 15 Punkte Battlerating verloren und die Motoren waren noch nichtmal angeworfen ...
Hier sieht man den tapferen Aufklärer das Objective sichern.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-190922093004.jpeg)

Meine Panzer rasten so schnell es ging gegen Stojanow. Es galt keine Zeit zu verlieren. Zu dem Zeitpunkt war nicht zu erahnen wie hart der Ort umkäpft sein würde. Der Ortsrand, die Kirche, sie werden immer im Gedächtnis derer bleiben die dort waren. Hier ein Luftbild !
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-190922093026.jpeg)
Die Sümpfe, die Bahngleise, der Bahnübergang. Einfache Hindernisse im zivilen Leben. Unter Feuer waren sie kaum zu überwinden. Das gelang nur im perfekten Zusammenspiel unserer Panzerwaffe mit der Aufklärung und dem Einsatz der Infanterie. Rasch wurde der vorwitzige Aufklärer vom Missionsziel abgedrängt und wir näherten uns der Kreuzung.
Gleichzeitig rückte unsere linke Flanke vor und nahm die Kolchose links im Handstreich ein.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-190922093235.jpeg)

Rechts hatte Unteroffizier Meyer den Auftrag mit seinem Pz II die Zufahrt hinter den Sümpfen im Blick zu halten und unsere Flanke rechts zu sichern. Sein aufopferungsvoller Kampf gegen feindliche Infanterie und Panzertruppen und die daraus gewonnene Erfahrung sollte im späteren Verlauf des Feldzugs noch von unschätzbaren Wert für die Truppe sein.

(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-190922093052.jpeg)

Der Bahnübergang wurde heftig umkämpft aber letztendlich konnte er gesichert werden. Leider verloren wir Leutnant Oberhausen und seine komplette Besatzung durch einen Volltreffer.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-190922093902.jpeg)

Auf der linken Flanke hingegen ging es stetig voran. Panzer IV und Panzer II verstärkten mit nachrückender Infanterie vom Schützenregiment 110 die Kolchose. Dann ging es weiter gegen die Kirche und den rechten, stark verteidigtem Ortsrand der Sovjets.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-190922093219.jpeg)
Unter heftigem Abwehrfeuer der gegnerischen Panzer rückten unsere vor
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-190922093439.jpeg)
und kämpften den Gegner einen nach dem anderen nieder.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-190922093615.jpeg)
tatsächlich gelang es mir durch die numerische Überlegenheit der Panzer und etwas Glück Daniels BA`s und BT`s auszuschalten.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-190922093837.jpeg)
Das ziehen einer 1 aus dem Säckel nach dem Verlust eines meiner PzII führte dazu, daß ich statt der eins einen Breakdown auf Daniels unzuverlässige Panzer spielen konnte ( Sonderregel ) . Das kam mir im entscheidenden Moment entgegen. Dem extrem störenden BT Tank an der Kirche lief die Kette ab. Von da an war er nahezu wirkungslos. Er beschoß ein um das andere mal Hauptmann Allenberg, der Cognac trinkend ( gepinned ) in seinem Panzer II die Landschaft genoss und ab und an Befehle ins Kehlkopfmikro quarkte. Taktische Rülpser...
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-190922093755.jpeg)
Daniel führte nach und nach seine Reserven in die Ortschaft. Tatsächlich konnte die Infanterie phasenweise meine Panzer durch gezielte Schüsse auf die Sichtschlitze stoppen aber letztendlich waren die russischen Verluste zu hoch und die Moral brach.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-190922093414.jpeg)
Stojanow wurde genommen, gesichert und nach einer kurzen Pause ging der Vormarsch weiter. Wir verloren zwei Panzerbesatzungen fast komplett, hatten aber ansonsten keine Verluste. Hauptmann Allenberg war zufrieden.

Der Panzerkampf in diesem Spiel war ausgeglichen. Panzerung und Kanonen sind nahezu identisch. Der Vorteil der Deutschen ist die höhere Zahl an Befehlspunkten. Daniel hatte immer wenig Befehlspunkte zur Verfügung. Das simuliert die schlechte Führung der Sovjets in der frühen Phase des Russlandfeldzuges. Das wird sich jedoch spätestens in 42 ändern. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und vielleicht ist der Ivan dann schon besiegt.

Vielen Dank an meinen Gegner Daniel für das faire Spiel und die Vorbereitung der Kampagne. Ich freue mich auf die Fortsetzung.


Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Frank Bauer am 19. September 2022 - 17:22:24
Schöner Schlachtbericht! Da ich ja aufmerksam die Parallel-Partie verfolgte (die für die Russen auch nicht glücklich verlief), habe ich gar nicht mitbekommen, wie es bei euch ausging.
Zwei deutsche Siege... dann seid ihr ja Weihnachten in Moskau!  ;)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: meyer am 19. September 2022 - 18:33:26
Schöner Bericht!

Ja, verläuft bisher recht historisch das Ganze  :'(.

Trotzdem hat das Spiel sehr viel Spass gemacht, auch wenn ich bei den Regeln noch so meine Probleme habe. Und auch wenn ich letzlich alle BTs verloren habe, mag ich die Dinger. BTs sehen schön aus und sind sehr schnell/mobil.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Sorandir am 20. September 2022 - 13:26:36
@ Driscoles: Danke für den launigen Spielbericht, da kommt "Landser-Romantik" (im positiven Sinn) auf  :)
Erinnert mich auch daran, dass du ein guter Schreiber für solche Sachen bist und hier im Forum definitiv mehr Spielberichte etc. einstellen solltest  :)
Heftig, dass die Deutschen den Rückstand im Battle-Rate wieder aufholen konnten, was mir erneut bestätigt, dass Battlegroup derzeit das beste Regelsystem ist, das man für den 2.WK bekommen kann.

Bin sehr über den Fortgang eurer Kampagne gespannt und lese eifrig mit  :-*
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Trokar am 20. September 2022 - 14:40:18
Schöner Schlachtbericht! Da ich ja aufmerksam die Parallel-Partie verfolgte (die für die Russen auch nicht glücklich verlief), habe ich gar nicht mitbekommen, wie es bei euch ausging.
Zwei deutsche Siege... dann seid ihr ja Weihnachten in Moskau!  ;)

So ist der Plan!  ;D
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Driscoles am 20. September 2022 - 19:52:55
Vielen Dank !

@Sorandir : danke sehr, ich versuche kleine Geschichten zu erzählen, damit der Spielbericht etwas greifbarer und spannender zum lesen ist. Die Landser Romantik ist  gewollt. Natürlich ist da nichts wirklich romanstisch, aber wir spielen ein Spiel und die Erzählung des Berichts soll filmisch sein. Es freut mich, daß es dir gefallen hat.
Es wird mehr kommen.

Grüße
Björn
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Parmenion am 21. September 2022 - 07:32:06
Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern!!
Ist die abgefahrene Kette von Peter Pig oder haben die miitlerweile auch andere Hersteller?

Bin schon auf den weiteren Gefechtsverlauf gespannt!!

Parmenion
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Driscoles am 21. September 2022 - 17:52:25
Peter Pig 😍
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: meyer am 24. September 2022 - 13:21:29
Nach heftigen Gefechten um Stojanow und Radziechow weichen die Verbände der Südwestfront in die Tiefe des Raumes aus.
Weitere Teile des 15. Mechanisierten Korps rollen über Brody nach Norden und stellen sich der 11. Panzer Division beim Flussübergang von Szczurowje in den Weg.
Die 62. Schützendivision marschiert über Dubno heran und greift den deutschen Brückenkopf über die Styr bei Demidowka an.

Beide Battles in Turn 1 waren deutsche Siege, dadurch verlor die sowjetische Seite zwei Marker.
Situation zu Beginn des 2. Turns:
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1h3-cd14.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1h3-cd14.jpg)

Damit ergeben sich wieder zwei Battles:
1. Battle, Demidowka (deutsche Überlegenheit)
2. Battle, Szczurowje (anfangs ausgeglichen, ab Runde 3 weitere sowjetische Reserven)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Trokar am 24. September 2022 - 15:01:28
Ich versuche mich mal am zweiten Spielbericht.
Zeitgleich zum Angriff auf Stojanow rückte die Wehrmacht im Raum Radziechow auf ein idyllisches russisches Dörfchen vor. Dem gewiefte Hauptmann Grünberg wurden in der Nacht russische Kräfte im Dorf gemeldet. Er befahl, dass sich Aufklärer vorsichtig nähern sollen. Zudem ließ er eine mächtige 8.8er in einem Kronfeld Aufstellung beziehen.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-4a-8256.jpg)

Die Vorsicht war angebracht. Mehrere russische Einheiten hatten sich tief im Dorf eingegraben. Schützengräben, Panzersperren und aufgehobene Panzergräben wurden sichtbar als sich der erste Morgennebel verzog. Neben der Infanterie wurden zwei Panzer gesichtet. Ein T-34 und ein schwerer KV1.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-49-3f52.jpg)

Hauptmann Grünberg bat um Hilfe, welche ihm ihn Form eines starken Artillerieschlags genehmigt wurde. Durch die Artillerie wurden direkt drei Einheiten niedergehalten. Zudem zeigte sich, dass es den massenhaft zusammgezimmteren russischen Panzern an der deutsche Präzision und Sorgfalt mangelt. Der erste Breakdown-Marker sorgte direkt dafür, dass der schwere KV1 in Flammen aufging.
So startete das Spiel schon mit deutlich mehr Fortune auf Seiten der Deutschen.

In den folgenden Runden kamen die Deutschen eher vorsichtig und bedächtig dem Dorf näher. Die hohe Anzahl an verfügbaren MGs sorgte kontinuierlich dafür, dass immer wieder russische Infanterie-Einheiten niedergehalten wurden. Selbst der T-34 wurde niedergehalten. So sank kontinuierlich die Moral der russischen Verteidiger.
Ein schneller Vorstoß auf der rechten Flanke eines deutschen Trupps wurde durch gezielten russischen Beschuß von Infanterie und eines Maxime-MGs gestoppt. Die erste deutsche Einheit war vernichtet. Im Gegenzug aber wurden die Russen kontinuierlich dezimiert.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-4b-d18d.jpg)

Als dann ab der vierten Runde noch Panzer IIIG zur Unterstützung kamen, wurde es den Russen zu viel. Der letzte Battlecounter besiegelte das Schicksal der Region. Die Russen zogen sich zurück und Radziechow war in der Hand der Wehrmacht.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Driscoles am 24. September 2022 - 15:55:55
Blitzkrieg Sieg in Radziechow.
Schön, dass wir die Berichte so zeitnah einstellen konnten.
Klasse Bericht Alex. Freue mich aufs nächste Spiel.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: sven am 24. September 2022 - 17:49:04
Wow, sehr schön! Würde gerne auch mal so eine Kampagne spielen.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Parmenion am 25. September 2022 - 17:19:01
Liest sich sehr gut und auch die Bilder sind wieder einmal super!!

Parmenion
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Sens/) am 25. September 2022 - 21:07:25
Richtig klasse 😎👍
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Two-Dice am 26. September 2022 - 09:52:48
Danke an euch für die tollen Berichte.

Laut aktuellen Frontberichten sind auf russischer Seite BA-10 zur Unterstützung eingetroffen.  ;D
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Zerknautscher am 26. September 2022 - 17:43:40
Danke für die tollen Berichte!
Mich hat es ja leider in den tiefen Süden verschlagen, sonst hätte ich es mir gern auch "live" angesehen. Die Bilder der schönen Tische und Minis zusammen mit den lebhaften Erzählungen machen einfach Freude, das hat bestimmt richtig Spaß gemacht! :)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: fraction am 28. September 2022 - 08:12:10
Gefällt mir auch alles außerordentlich gut, die Bilder, Figuren, Gelände und natürlich die Berichte. Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Robin
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Driscoles am 28. September 2022 - 15:09:22
Auf nach Demirdowka

Weiter gehts !
Die 11. Panzerdivision setzt ihren Siegeszug fort.

Das Schützenregiment 110 behält die Oberhand in Stojanow. Mit geringen Verlusten konnten wir den Verkehrsknotenpunkt einnehmen und für nachfolgende Wehrmachtseinheiten sichern. Das 110 Schützenregiment zieht zusammen mit der Aufklärungsabteilung 231 weiter. An Beresteczko vorbei nach Demidowka. Das Ziel sind die Brücken bei Dubno und Mlynow.

Das  Schützenregiment 111 sichert die Flanke bei Beresteczko.

Die neu herangeführte 16. Panzerdivision hat Befehl Szczurowje einzunehmen und die dortigen starken Sovjetkräfte zu vernichten.
Die ersten Gefechte haben gezeigt, dass der Russe sich hartnäckig verteidigen kann, aber letztendlich ist unser Material, unsere Strategie und der Mut des Deutschen Soldaten entscheidend.

So, das war Zug 2 des deutschen Oberkommandos.

Am 29.10 ist das nächste Spiel. Noch etwas hin aber ich freu mich jetzt schon.

Gruß
Björn

Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Trokar am 30. Oktober 2022 - 15:10:38
Demidowka

In der Nacht war ein Sturm aufgezogen. Der schöne gestrige Tag war vergessen und die starken Winde fegten über das Dorf Demidowka. Die Bewohner hatten in den letzten Tagen das Dorf verlassen. Die Deutsche Wehrmacht näherte sich erschreckend schnell aus westlicher Richtung.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-4p-00e7.jpg)
Im Licht der ersten Sonnenstrahlen trafen die Deutschen ein.

Die Vorhut bestand aus einem Infanterietrupp, welcher von zwei SdKfz 222 unterstützt wurde. Schon in der Nacht hatte ein Scharfschütze in einem der Häuser Stellung bezogen und betrachtete die Umgebung.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/m8yp-4q-9370.jpg)

Nur kurze Zeit nach den Deutschen kam die Rote Armee. Zu den Geräuschen des Sturms gesellte sich das Röhren eines BA-10. Dieser eilte zusammen mit einem Infanterietrupp der Hauptstreitkraft voraus.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/m8yp-4r-69ed.jpg)

Nachdem die beiden Vorhuten ihre Stellung bezogen hatten kamen die ersten Panzer. BT-7 Panzer kamen zusammen mit einer PAK 45mm.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-4s-8550.jpg)

Nahe des Dorfes kamen die Verstärkungen zum Stehen als die Artillerie der Deutschen einschlug. Die 10,5cm Geschosse der leichten Feldhaubitze 18 trafen das Dorf voll. Der Infanterietrupp wurde unter dem einstürzenden Dach eines Bauernhauses begraben.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-4t-a4d0.jpg)
Die herumfliegenden Trümmerteile prallten hingegen von der BT-7-Panzerungen wirkungslos ab.

Im Gegenzug eröffneten die Russen das Feuer. Ein SdKfz wurde aus allen Rohren beschossen.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-51-14a3.jpg)
Wie durch ein Wunder gingen alle Schüsse daneben oder blieben in den umstehenden Bäumen hängen.

Das SdKfz zog sich daraufhin schnell zurück. Die Verstärkung der Deutschen kam langsam. Lediglich ein Panzer IV D traf ein.

Die Russen hingegen wurden von weiteren BT-7 und PAKs verstärkt.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-4u-d5b4.jpg)

Wieder schlugen Geschoss der Feldhaubitze in das Dorf ein. Und wieder forderte es Opfer bei der russischen Infanterie. Zudem wurde ein BT-7 getroffen. Dieser explodierte augenblicklich.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-4v-bd53.jpg)
Eine eingetroffene PAK-Einheit wurde von den Scharfschützen beschossen. Der Scharfschütze schaltete zwei Besatzungsmitglieder aus. Den letzten PAK-Schütze verließ der Mut und er rannte davon.

In diesem Augenblick trafen 7.62 Artilleriegeschosse der roten Armee die Hauptstraße des Dorfes. Auch diesmal hatten die Deutschen Glück. Lediglich ein Infanterist wurde ausgeschaltet. Die schwache Panzerung der SdKfz, sowie das Holz des Hauses boten genügend Schutz.

Die russischen Panzer überquerten den kleinen Flusslauf. Die Schlinge um die Deutschen zog sich zusammen.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-50-c4a0.jpg)

Genau als die zahlenmäßige Überlegenheit der Russen übermächtig wurde, kamen weitere Unterstützungen in Form von zwei Panzer IV D und einem Infanterietrupp, der sich direkt in einem Haus verschanzte. Die 75mm-Kanonen der Panzer IV nahmen einen nahestehenden BT-7 unter Beschuss. Diesmal waren die Russen im Glück, als das Geschoss von der Panzerung abprallte.

Plötzlich erbebte der Boden. Die Geschosse von 4 122mm Haubitzen schlugen mitten zwischen den Deutschen ein. Als die Rauschschwaden durch die starken Winde weggeblasen wurde, zeigte sich die zerstörerische Wirkung. Die Besatzungen der beiden SdKfz 222 wurden so durchgeschüttelt, dass sie niedergehalten war. Ein Infanterietrupp wurde augenblicklich ausgelöscht. Ein weiterer war schwer getroffen und auch niedergehalten.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-4x-16de.jpg)
Lediglich die Panzerung des Panzer IV D konnte die Schrapnelle aufhalten.

Ein BT-7-Panzer versuchte eines der rumstehenden SdKfzs auszuschalten.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/m8yp-4y-70ff.jpg)
Durch den Rauch und den starken Wind konnte der gepanzerte Wagen aber nicht genau gesehen werden.

Der BT-7 zog sich anschließend zurück. Die anderen BT-7 und der BA-10 nahmen Aufstellung, während neuer Nachschub eintraf. Eine PAK-45mm wurde direkt an der Strasse abgeprotzt.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m8yp-4w-ab1a.jpg)

Die Besatzung des Geschütztes bereitete die 45mm-PAK vor, als eine MG der Deutschen diese unter Beschuss nahm. Die Besatzung hatte keine Chance und wurde völlig überrascht erwischt. Alle Rotarmisten wurden ausgeschaltet und ließen das Geschützt ungenutzt zurück.

Als am Horizont massive Einheiten der Deutschen zu erkennen waren verließ die Soldaten der Roten Armee der Mut. Sie zogen sich zurück und überließen Demidowka der Wehrmacht.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Driscoles am 30. Oktober 2022 - 16:41:24
Vielen Dank für den schönen Spielbericht!
Liest sich so, als wäre es ein knappes Spiel gewesen !
Die Ereignisse der anderen Begegnung folgt die Tage!
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Kaiww am 30. Oktober 2022 - 18:04:58
Schöner Spielbericht und schöne Bilder :)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Parmenion am 30. Oktober 2022 - 18:51:21
Super Bericht, gut nach zu vollziehen und die Bilder sind auch erste Sahne....was will man mehr :).

Parmenion
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Erster Spielbericht Online
Beitrag von: Maréchal Davout am 30. Oktober 2022 - 21:46:57
Da kann ich mich nur Parmenion anschließen - super!
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Driscoles am 03. November 2022 - 15:06:46
Hallo,

am 29.10. hatten wir ein zweites Spiel in unserer Kampagne auszufechten. Das Gefecht um Sczcurowje. Ziel war es, die dortige Brücke zu nehmen. Dies ist die Ortschaft. Sie liegt am Styr und die Brücke ist wichtig für den Vormarsch der Deutschen, sowie deren Nachschub.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-031122130357.jpeg)
Gespielt wird das Bridgehead Breakout Szenario mit 5 Objectives. Ein Objective ist die Brücke. Die Spieler legen abwechselnd die verbleibenden Objectives, gemäß der Szenario Regeln, auf dem Spielfeld aus.
Dann würfeln die Spieler, wer an der Brück startet und wer im Bereich der  gegenüberliegenden Tischseite aufbauen darf. Viele Aufklärungseinheiten begünstigten meinen Würfelwurf und daher durfte ich um die Brücke herum Aufstellung nehmen und auch recht schnell einige Objectives sichern. Ich erhoffte mir einen Vorteil. Das ging aber in die Hose. Hier sieht man die Kradschützen am Ufer des Styr auf die Brücke zurasen.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-031122130321.jpeg)
Tatsächlich konnte ich Micha, meinen Gegenspieler mit überlegener Aufklärung und Aufstellung dazu zwingen gleich 4 mal in das Marker Säckchen zu greifen um sein Battlerating von 32 möglichst schnell zu brechen. Ich durfte zweimal hineingreifen. Mein battlerating war 28.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-031122130242.jpeg)
Ich zog zwei 4`er. Micha Einmal Beyond the call of Duty, Mine Strike und zwei 1`er Den Mine Strike spielte er direkt auf meinen Chef im Panzer 4 und schaltete das Fahrzeug aus. daraufhin zog ich die 3. Erneut - wie im vergangenen Gefecht 11 Punkte runter ohne überhaupt gespielt zu haben. Es würde wieder hart werden.
Erneut wurde gewürfelt, wer den ersten Zug hat. Das konnte ich wieder gewinnen und beherzt rollten wir ins Spiel.
Es ging direkt vorbei am brennenden Wrack von Leutnant Brandt. Die Besatzung konnte aussteigen und nahm Deckung im Schatten der orthodoxen Kirche.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-031122130920.jpeg)
Die Fahrzeuge, Panzer III und Panzer IV, sowie Spähwagen sicherten die Straßen von Szczurowje.
Infanterie setzte nach und durchkämmte die Häuser und Hütten.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-031122131037.jpeg)
In dem Moment rauschten die ersten Granaten heran. Zum Glück ohne großen Schaden anzurichten. Michael hatte einen Ari Beobachter auf meiner rechten Flanke, hinter einem Heuballen in Position gebracht. Ich würde mein Glück nach dem ersten Ari Schlag nicht herausfordern wollen und entsendete einen Panzer IV aus, um den Beobachter auszuschalten.
Gleichzeitig begannen die Kämpofe um die Ortschaft. Aufklärungseinheiten der Russen verteidigten die kleinen Gärten und Hinterhöfe und es bedurfte den Einsatz von Infanterie und Panzern um den Gegner aus seiner Stellung zu werfen.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-031122130620.jpeg)
Michael hatte alle seine Einheiten um und im Wald hinter Sczcurowje aufgestellt. Dort waren sie augenscheinlich sehr sicher aber auch nicht so effektiv wie sie hätten sein können. Michael hatte 100 Punkte mehr im Spiel als ich und ich hätte erwartet, daß zumindest eine Infanterie Einheit und etwas Ari über meine rechte Flanke kommt. Kam sie aber nicht. Auf Strecke gesehen mein Vorteil.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-031122130849.jpeg)
Gebündelt warteten die Kräfte auf ihren Einsatz.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-031122130517.jpeg)
Irgendwann drang das aus hunderten Kehlen gebrüllte Uraaah Uraaah Uraaah aus dem Waldstück. Die deutschen Grenadiere blickten aus der Deckung hinüber zum Wald. Die Panzer rumpelten in Position. Die Menschenwelle brach todesverachtend aus der Dekung hervor. Unter dem Deckungsfeuer der russischen Pak und Artillerie stürmten die Rotarmisten auf Szczurowje zu.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-031122130543.jpeg)
Die deutschen Maschinenwaffen ratterten und knallten und brachten die Angriffswelle im kombinierten Feuer zum stehen.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-031122131014.jpeg)
Tatsächlich kam Micha bis an den Ortsrand heran aber  keine seiner Einheiten konnte ernsthaften Schaden anrichten. So schaltete er einen Panzer III ( ebenfalls ein Offizier ) aus und ein SdKfz 251. Letztendlich wurde sein Mut aber nicht belohnt. Der beständige Verlust seiner Einheiten bröckelten an der Moral und die Russen mussten ihre Angriffsbemühungen unter großen Verlusten einstellen.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-031122130733.jpeg)
Mir blieb ein Battlerating von 11 Punkten. Wegen der hohen Verluste hatte Michael unglaublich viele Counter ziehen müssen. Das machte mich nervlich fast fertig. Sein Counterstapel wuchs und wuchs aber seine Moral brach nicht. Seine unbeirrbare Ruhe ließ mich mächtig im Ungewissen. Scheinbar war sein Battlerating nie in Gefahr. Dann gab es noch einen fürchterlichen Luftangriff auf meine Einheiten. Zum Glück ist da nichts passiert. Hätte es aber durchaus können. Michael hatte unglaubliches Würfelpech. Das zog sich durch das ganze Spiel. Ich habe selten einen Spieler erlebt, der das ihn verfolgende Würfelpech mit so stoischer Ruhe ertragen hat. Ich hätte in den Tisch gebissen.
(https://leadadventureforum.com/gallery/56/5-031122130809.jpeg)
Danke Micha für das tolle Spiel.




Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: sven am 04. November 2022 - 07:17:53
Sieht super aus und hörte sich nach einem spannenden Spiel an. Freue mich schon auf den nächsten Bericht!
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Kaiww am 04. November 2022 - 07:21:05
Ein sehr schöner Spielbericht.  :)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Trokar am 04. November 2022 - 08:56:06
Danke für den guten Bericht.
Das "Glück is' mit die Deutschen!"  ;D
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Parmenion am 05. November 2022 - 07:53:24
Kann mich nur anschließen!
Toller Bericht mit super Bildern!!

Parmenion
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: meyer am 05. November 2022 - 11:14:12
Turn 2 ist damit beendet.

Operative Zusammenfassung:
Nachdem die 11. Panzer-Division die Brücke über den Styr bei Szczurowjce handstreichartig genommen hatte, gingen Teile des 15. Mechanisierten Korps in den Gegenangriff um die Deutschen über den Fluss zurückzuwerfen. Die Angriffe scheiterten unter schweren sowjetischen Verlusten. Anschließend rollten die schnellen Verbände der 11. Panzer Division nach Süden, um bei Brody einer Bedrohung ihrer rechten Flanke zu begegnen. Dort massieren sich nämlich weitere Teile des 15. Mechanisierten Korps.
Weiter nördlich hatte die linke Stoßgruppe der 11. Panzer-Division ihren Brückenkopf über den Styr bis nach Demidowka ausbauen können. Hier trafen sie jedoch auf die 62. Schützendivision die sich entlang eines Bachlaufs zum Kampf stellte. Nachdem ein sowjetischer Panzerangriff abgewehrt wurde, konnten die Rotarmisten geworfen werden und zogen sich nach Osten zurück. Hektisch ließ nun die Führung der Südwestfront weitere Reserven heranmarschieren, diese sollen bei Dubno den Übergang der Wehrmacht über die Ikwa verhindern.

Beide Battles in Turn 2 waren erneut deutsche Siege, wieder verlor die sowjetische Seite zwei Marker (läuft ziemlich historisch bisher  ;)).

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1h6-bbb4.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1h6-bbb4.jpg)

Situation zu Beginn des 3. Turns: Es ergeben sich zwei Battles:
1. Battle, Dubno (ausgeglichen, 600 vs 600 Pts, Mission Bridge Head Breakout)
2. Battle, Brody (deutsche Überlegenheit 500 vs 400 Pts, Mission The Hard Road East)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Driscoles am 05. November 2022 - 18:13:58
Danke Daniel, dein Text steigert meine Freude auf das nächste Spiel!
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 05. November 2022 - 20:39:01
Mine Strike hätte nur gesspielt werden können, wenn sich das Fahrzeug bewegt hätte.
Liest sich aber nicht so.
Hat der Videoschiedsrichter da nicht eingegriffen???
Unberechtigtes 0:1?
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Driscoles am 06. November 2022 - 06:33:10
Schöner Einwand Koppi. Der Dennis Aytekin der Battlegroup Schiedsrichterei 😉
Die  Panzer werden irgendwie dahin gekommen sein.
Aufstellung ist immer mit Bewegung verbunden. Daher Boom.
Gruß
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Driscoles am 26. November 2022 - 16:50:11
Die Wehrmacht ist nicht zu stoppen. Schwere Panzer- und Infanteriegefechte in und um Dubno! Die siegreiche Wehrmacht rückt unentwegt vor. Russische Verluste sind vernichtend.
Nur noch einen Sieg in Brody und der Bär liegt am Boden…
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Sorandir am 26. November 2022 - 17:26:08
Ok, woran liegt´s ? Sind die dt.Truppen einfach besser, haben sie mehr Punkte und/oder sind die deutschen Spieler spielerfahrener wie die Spieler der Russen ?
Kann ja in der Erfolgsserie nicht nur am Würfelglück liegen.
Habt ihr noch Eingreifmöglichkeiten, damit die Kampagne nicht so einseitig weiter oder zu Ende geht ?
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Driscoles am 26. November 2022 - 18:54:15
Heute hat der Battlegroup Veteran  Spieler die Russen gespielt.
Wir haben mal durchgetauscht.
Entscheidend war unter anderem, dass Befehlspunkte System.
Es fehlten die Befehlspunkte um russische Einheiten gebündelt einzusetzen.
Bei Battlegroup Barbarossa herrscht russisches Command Chaos! Es werden keine Offiziere dazugezählt. Außerdem hat die unreliable Regel zweimal zugeschlagen und zwei Fahrzeuge rausgenommen. Doof das! 🤷🏻‍♂️Wir hatten trotzdem immer spannende Spiele. Alles gut und nie langweilig. Bericht folgt.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht 3. Turn, 1. Spiel
Beitrag von: meyer am 04. Dezember 2022 - 10:18:48
Handstreich auf Dubno

Im ersten Büchsenlicht des 25. Juni 1941 tastete sich ein Zug Spähpanzer der Aufklärungsabteilung 231 an den Ortsrand von Dubno heran. Der Zugführer ließ die Fahrzeuge seitwärts der Straße in Deckung rollen. Aufklärungshalt. Die Motoren erstarben, es herrschte völlige Ruhe. Wo war der Iwan?! Vom Gegner war nix zu sehen. Meldung an die Abteilung. Warten.
Nachdem zwei Gruppen Schützen herangekommen waren, rückte man gemeinsam weiter vor. In der Ortschaft kam es dann auch zu kleineren Scharmützeln. Doch der Widerstand war schnell gebrochen. Die Spähpanzer packten die Gelegenheit beim Schopfe und beschleunigten in Richtung der Brücken über die Ikwa. Die Spannung stieg, während die Straßenbrücke näher kam. Der erste Spähpanzer rollte rüber, man war drüben! Auch die Eisenbahnbrücke wurde im Handstreich genommen. Anschließend sicherte die Infanterie den Brückenkopf.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hr-e612.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hr-e612.jpg)

Als im Hauptquartier der Südwestfront die Meldung vom Fall Dubnos eintraf, tobte der General. Die Scharte musste bis zum Abend ausgewetzt werden, sonst würden Köpfe rollen.
Eilig wurden Teile der 62. Schützendivision und Panzer des gerade heranrollenden 9. Mechanisierten Korps für einen Angriff zusammengezogen. Gegen 10 Uhr rasselte der erste T-34 und ein BA-10 auf den Ortsrand von Dubno zu. Der Kampf begann.

Schlacht um Dubno

Dubno Kampagne - 3. Turn
1. Battle - Dubno
400 vs 400 Punkte
Mission: Bridge Head Breakout

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hi-2d0a.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hi-2d0a.jpg)

Als die sowjetische Angriffsspitze das Gehöft östlich von Dubno erreichte, hielten die Deutschen den Brückenkopf nur mit schwachen Kräften. Doch deren Panzerunterstützung war auf dem Weg und eine Achtacht ging gerade nordwestlich von Dubno in Stellung. Auch eine Batterie des Artillerie Regiments würden in kurzer Zeit zur Verfügung stehen.
Doch erst einmal schob sich der T-34 näher heran und begann die im Ort befindliche Infanterie unter Beschuss zu nehmen.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hk-62c8.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hk-62c8.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hj-c731.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hj-c731.jpg)

Eine Granate nach der anderen schlug zwischen ihre Reihen, schon waren die ersten Verluste zu beklagen. Die Schützen waren weitgehend wehrlos und versuchten sich zwischen die Häuser zurückzuziehen.
Endlich tauchte der erste deutsche Panzer westlich von Dubno auf und rollte auf die Brücke zu.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hl-3db4.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hl-3db4.jpg)

Doch auch die Rote Armee erhielt Verstärkung, aus dem Osten rasselten zwei T-26 heran um die Angriffsspitze zu verstärken.
Doch plötzlich lag ein Rauschen in der Luft. Die stark bedrängte Infanterie in Dubno hatte Artillerie angefordert und gerade ging die erste Lage Zehnfünfer genau zwischen die angreifenden Panzer.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hm-c0e4.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hm-c0e4.jpg)

Erdfontänen spritzten zwischen den Fahrzeugen auf, Splitter schlugen hart auf Stahlplatten, zerfetzte Äste gingen zu Boden. Doch die Tankisten hatten Glück, nur der Spähpanzer erhielt einen Treffer, die Besatzung bootete aus. Der T-34 und die T-26 aber setzten ihren Angriff scheinbar unbeeindruckt fort und standen schon an den ersten Häusern von Dubno.
Aber der erste deutsche Panzer hatte die Straßenbrücke erreicht und eröffnete das Feuer auf die herannahenden Panzer. Keine Treffer.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hn-63de.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hn-63de.jpg)

Jetzt konnten die Deutschen weitere Staubfahnen erkennen, irgendwas kam da aus dem Nordosten. Kurze Zeit später waren zwei Gaz-LKW mit aufgesessener Infanterie erkennbar. In der Nähe einer Scheune hielten die Wagen, sowjetische Infanterie sprang von den Ladeflächen. Während eine Gruppe auf der Straße gegen Dubno vorging, näherte sich die andere Gruppe dem Bahndamm.
Die deutsche Artillerie reagierte schnell, schon lag die erste Salve zwischen den Angreifern! Das Schreien von Verwundeten mischte sich dem Brüllen der Explosionen. Die gegen Dubno vorgehende Gruppe lag im Staub der Straße und verlor in kurzer Zeit 3 Mann.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ho-eacd.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ho-eacd.jpg)

Doch die Wut packte die Überlebenden. Noch als die letzten Granaten explodierten, erhoben sie sich und rannten „Uraaah“ brüllend in Richtung Dubno.
Jetzt griffen auch die deutschen Spähpanzer in das Geschehen ein. Während eines an den nördlichen Ortsrand vorzog und die angreifende Infanterie unter das Feuer seiner Maschinenkanone nahm, brach das andere an der Eisenbahnbrücke aus der Deckung heraus und versuchte die sowjetische Infanterie in der Flanke zu packen.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hp-c507.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hp-c507.jpg)

Die vordere Gruppe der Rotarmisten erlitt weitere Verluste…

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hq-08a7.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hq-08a7.jpg)

…und zog sich schließlich gebrochen zurück.

Doch inzwischen hatte einer der T-26 Dubno nördlich umgangen und kam so in eine günstige Schussposition gegen den Spähpanzer am Bahndamm. Schon der zweite Schuss saß, der erste Spähpanzer ging in Flammen auf.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hs-f026.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hs-f026.jpg)

Zur gleichen Zeit schob sich der T-34 langsam die Hauptstraße nach Dubno herein. Er stand gegen vier PzIII an der Straßenbrücke und hatte mehrere Treffer ungerührt eingesteckt. Doch jetzt verließ die Besatzung das Glück, plötzlich fing der Motor Feuer, die Crew musste ausbooten und setzte sich ab.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ht-7270.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ht-7270.jpg)

Nun war es an den T-26 den Angriff fortzusetzen. Jener, welcher den ersten Spähpanzer ausgeschaltet hatte, zog weiter nach Nordwesten vor und kam in Schussposition zu dem zweiten Spähpanzer. Nach einem kurzen Schusswechsel blieb auch diesmal der T-26 der Gewinner.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hu-4673.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hu-4673.jpg)

In Dubno wurde es für die Deutschen brenzlig als weitere Rotarmisten nordöstlich von Dubno ausgeladen wurden, ein weiterer T-26 aus dem Nordosten auftauchte und Unterstützungswaffen begannen den Ort sturmreif zu schießen.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hw-29ae.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hw-29ae.jpg)

Eine deutsche Infanteriegruppe zog sich unter schweren Verlusten zurück, die zweite hielt noch aus, noch!
Aber nun rollten die Panzer III über die Straßenbrücke nach Dubno, und etwas weiter nördlich näherten sich zwei Sturmgeschütze der Eisenbahnbrücke.
Es kam zu heftigen Gefechten zwischen den Panzern. Ein Panzer III wurde ausgeschaltet!

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hv-5d07.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hv-5d07.jpg)

Eine weitere deutsche Infanteriegruppe räumte das Feld, nachdem sie aus verschiedenen Richtungen unter Feuer genommen wurde und floh über die Brücke.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hy-70ed.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hy-70ed.jpg)

Jetzt kam Entlastung aus der Luft, endlich! Eine Stuka vernichtete den T-26 nördlich von Dubno. Die Panzer III durchstießen die Ortschaft und schalteten einen weiteren T-26 im Osten aus, während die StuGs die Eisenbahnbrücke überquerten und die restliche Infanterie unter Drucks setzten.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1hx-24d0.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1hx-24d0.jpg)

Allmählich ging dem sowjetischen Angriff die Luft aus. Der Angriff lief sich fest…

Am Ende des Tages setzten sich die Überlebenden nach Osten ab.

Wir beendeten das Spiel aus Zeitgründen nach 7 Runden. Das Battle Rating stand jedoch schon sehr ungünstig für die Rote Armee.
Somit einigten wir uns auf den fünften Sieg in Folge für die Invasoren…

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1i0-799a.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1i0-799a.jpg)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Driscoles am 04. Dezember 2022 - 10:35:30
Wunderbar stimmungsvoller Spielbericht !
Danke
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Trokar am 04. Dezember 2022 - 12:25:50
Toller Bericht mir schönen Bildern  8)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Fredegar am 04. Dezember 2022 - 16:21:40
Es war ein sehr schönes Spiel, der Bericht ist echt klasse! Danke dafür.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Maréchal Davout am 04. Dezember 2022 - 17:22:21
Ich fand das auch sehr spannend und gut nachzuvollziehen - danke für den Bericht!
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Kaiww am 04. Dezember 2022 - 19:21:39
Auch ich muss sagen das ich den Bericht sehr gut fand.  :)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Parmenion am 06. Dezember 2022 - 06:36:42
Schließe mich meinen Vorrednern an!!
Alle Daumen hoch :).

Parmenion
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Reincarnator am 06. Dezember 2022 - 11:12:50
Was soll ich dazu noch sagen. Super Bericht. Hat den Spielverlauf sehr gut wiedergegeben.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Frank Bauer am 13. Dezember 2022 - 08:29:20
Super Bericht! Und cooles Gelände!
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Driscoles am 23. Januar 2023 - 07:41:24
Die Deutschen bei Brody bezwungen. 50 Faschisten Panzer vernichtet. Sie fliehen!
Sieg!
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Utgaard am 23. Januar 2023 - 16:51:23
Den Thread leider erst jetzt gefunden - genau mein Ding: Battlegroup, Szenario, tolle Spielberichte *beideDaumenHoch*

Ihr solltet wenigstens ne kurze Info zu solchen Threads im normalen Forenteil einstellen ;-)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Finale Teil 1
Beitrag von: Driscoles am 27. Januar 2023 - 15:00:39
Am vergangenen Sonntag war unser letzter Dubno 41 Kampagnenspieltag. Daniel spielte die 16. Panzerdivision mit 350 Punkten und Michael Teile des 8. mech. Korps. mit 300 Punkten. Genauer,  die 34. Tank Division !

Gespielt wurde das Hard Road East Szenario aus dem Barbarossa Erweiterungsbuch für Battlegroup. Es wurden nur drei statt möglicher fünf Missionsmarker verteilt. Michael konnte mit Glück seine Aufklärungseinheiten besser anbringen und schaffte es ebenfalls die Initiative des ersten Spielzuges an sich zu reißen.

Die 34. Tank Division rauschte auf Brody zu. Die Vorauseinheiten bestanden aus T 34 und T 26 Tanks. Unterstützt wurden die mobilen Einheiten von Infanterie und einer schweren MG Gruppe. Es galt,  die Faschisten  dort zum halten zu bringen, schwer zu schlagen und somit eine gute Ausgangslage für den weiteren Kampfverlauf zu schaffen. Sprich, die Anschlusskampagne geht direkt aus diesem letzten Spiel hervor.

Das Spielfeld
(https://leadadventureforum.com/gallery/57/5-270123130423.jpeg)
und hier im Tiefflug darüber
(https://leadadventureforum.com/gallery/57/5-270123130506.jpeg)

Die glorreichen Panzer unserer ruhmreichen Armee stießen heldenhaft direkt in Brodys Herz, eroberten ein weiteres Missionsziel, sicherten die Kirche und bekämpften umgehend die Faschisten. Diese wurden mit gezieltem Feuer am Bahndamm erfolgreich niedergehalten. Der russische Soldat krallt sich förmlich in seine Heimaterde und signalisiert dem faschistischen Aggressor wozu  Stalins Kinder fähig sind, wenn Mütterchen Russland bedroht wird.
(https://leadadventureforum.com/gallery/57/5-270123130808.jpeg)
(https://leadadventureforum.com/gallery/57/5-270123130534.jpeg)

In der Kirche befinden sich unsere tapferen Soldaten. Angriff um Angriff wird zurückgeworfen. Unsere Panzersoldaten rauschen heran um ihre, in der Kirche kämpfenden, Brüder rauszuhauen. Der Deutsche Soldat läuft wie der Hase vor dem T 34 davon.
(https://leadadventureforum.com/gallery/57/5-270123130609.jpeg)
Leider bleiben Verluste nicht aus.
(https://leadadventureforum.com/gallery/57/5-270123130920.jpeg)
An der Spitze seiner Kammeraden stürmend fällt Genosse Kapitan Kostantin Lebedew ruhmreich als Held der Sowjetunion
(https://leadadventureforum.com/gallery/57/5-270123131054.jpeg)
Die Faschisten werfen Einheit um Einheit in den, für sie, hoffnungslosen Kampf. Jede dieser Einheiten wird vernichtet.
(https://leadadventureforum.com/gallery/57/5-270123130901.jpeg)
Wir brauchen keine Verstärkungen aber jeder will sich dem Kampf für die Freiheit der Heimat anschließen und so stürmen auch unsere Reserven ruhmreich in den Kampf.
Tod den Faschisten. Es lebe der Eiserne. Es lebe Stalin.
(https://leadadventureforum.com/gallery/57/5-270123130650.jpeg)

Leider fehlen mir einige Bilder aus den letzten Spielrunden. Es war ein bewegtes Hin und Her im Spiel. Der Ausgang war denkbar knapp. Die Sowjets konnten tatsächlich gewinnen. So einfach wie ich es hier beschrieben habe, war es allerdings nicht. Die Verluste waren hoch.  Alle Panzer bis auf einen T 26 wurden vernichtet und die Infanterie hatte 50 Prozent Ausfälle.
Wie es bei den Deutschen aussah, wird Daniel sicherlich in seinem Bericht beschreiben. Dann erfährt auch jeder was Kowalkes Hinterhof war.
Vielen Dank an alle Beteiligten für das tolle, sehr spannende Spiel. Battlegroup ist für mich seit geraumer Zeit das WW2 Spiel für 15 und 20 mm. Es ist Einsteigerfreundlich, Figurentechnisch benötigt man nicht viel, das Moralsystem funktioniert prima und die Geschichte mit den gezogenen Markern ist immer für eine Überraschung gut.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Parmenion am 27. Januar 2023 - 16:09:32
Schöner Bericht mit tollen Bildern :).

Parmenion
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Utgaard am 27. Januar 2023 - 18:32:13
Schöner Bericht mit tollen Bildern :).

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an  8)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Kaiww am 28. Januar 2023 - 20:53:43
Stimme meinen Vorschreibern zu, schöne Bilder und guter Bericht danke dir.  :)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Driscoles am 29. Januar 2023 - 08:15:01
Dankeschön!
Das war auch eine tolle Kampagne! Prima Mitspieler, sehr flüssig durchgespielt und im Vordergrund war immer das Spiel und nicht die Listen.
Freue mich auf die Fortsetzung!
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: sven am 29. Januar 2023 - 10:54:29
Sehr cool ...würde aucg gerne mal so eine Kampagne spielen ...
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampf um Brody
Beitrag von: meyer am 29. Januar 2023 - 11:40:10
So, nun mein Geschreibsel zum letzten Spiel. Feldwebel Kowalke aus Hannover, von Björn schon während des Spiels getauft, wuchs uns allen im Laufe des Spiels sehr ans Herz.

Hintergrund

Nachdem die 11. Panzer-Division die Ikwa bei Dubno überschritten hatte, zog sie dort ihre Kräfte für den weiteren Vorstoß in Richtung Ostrog zusammen.
Weitere deutsche Verbände stießen nach. So übernahm die 16. Panzer Division die Südflanke bei Brody. Prompt wurde sie mit dem neu herangeführten 8. mechanisierten Korps konfrontiert.

Kampf um Brody

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1i6-3182.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1i6-3182.jpg)
Links die Rote Armee, rechts die Wehrmacht

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1i7-1288.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1i7-1288.jpg)
Brody aus sowjetischer Sicht

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1i8-0b4c.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1i8-0b4c.jpg)
Die Rote Armee

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1i9-a8d7.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1i9-a8d7.jpg)
Die Wehrmacht

Aus den Erinnerungen von Feldwebel Kowalke (1. Kompanie, Panzer Regiment 2):

Mein Panzer III stand auf der staubigen Straße in Richtung Brody. Irgendeines dieser gottverlassenen Kuhkäffer, durch die unsere Kompanie seit einer Woche hindurchgerollt war. Noch war nur die Kirchturmspitze hinter dem erhöhten Bahndamm auszumachen. Alles war ruhig, bis auf die Panzermotoren, die vor sich hin röhrten.
Weiter vorn auf der Straße rollten zwei Spähwagen des Aufklärungszuges, Staubfahnen aufwirbelnd, in Richtung des Ortes und machten am Bahndamm Halt.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ia-d958.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ia-d958.jpg)

Kurze Zeit später hörte ich meinen Zugführer, Leutnant Drechsler über das Mikro, „Panzer marsch!“. Dann dröhnten die Motoren auf, die Panzer ruckten an und rollten auf Brody zu. Der Panzer 121 des Zugführers ging rechts vor, während Zimmermans 123 auf der Straße blieb. Meine 122 und Wolfs 124 waren nach hinten gestaffelt, nun zogen wir mit hoher Fahrt nach vorn. Im Turm stehend konnte ich rechts auf einem flachen Hügel erkennen, wie eine Acht-Acht in Stellung gegangen war und damit unsere rechte Seite sicherte. Die waren immer willkommen, gerade gegen die schweren Panzer, die bei den Nachbarverbänden schon mehrmals aufgetaucht waren.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ib-dc65.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ib-dc65.jpg)

Vorn rumpelte der erste Spähpanzer über den Bahnübergang und verschwand, links vor uns konnte ich eigene Infanterie vorrücken sehen.
Drechsler meldete den ersten Iwan, „Spähpanzer auf 12Uhr“.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1id-7134.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1id-7134.jpg)

Der Feind stand schon im Ort! Jetzt aber ran, „Gib Gas! Nach links an den Bahndamm!“ rief ich Schulze, meinen Fahrer, an.
Vorn bellten die ersten Abschüsse. „Den haben wir“ hörte ich Drechsler befriedigt über das Mikro. Eine erste Rauchfahne stieg über Brody auf.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ie-b7aa.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ie-b7aa.jpg)

Unsere Infanterie überwand den Bahndamm und rückte im schnellen Sprung auf die ersten Häuser zu.
Wir erreichten den Bahndamm, von meiner Position hatte ich einen recht guten Überblick über das Gefechtsfeld. Die Straße führte schnurstracks durch Brody hindurch, links und rechts ärmliche Häuser und in der Mitte erhob sich eine stattliche Kirche. Im Ort konnte man neben der immer weiter aufsteigenden Rauchfahne, Staubfahnen erkennen, da waren wohl noch mehr Russenpanzer!
„Auf 11Uhr, rechts der Kirche, schwerer Panzer!“, Drechsler und Zimmermann nahmen den Kampf auf.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ic-c5ab.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ic-c5ab.jpg)

Auch Wolf und ich konnten nun links von Brody zwei Panzer heranrollen sehen, ein leichter und ein schwerer, letzterer war einer dieser T-34 von denen wir schon gehört hatten.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ij-9bd8.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ij-9bd8.jpg)

Der T-34 sollte kaum zu knacken sein, sagte man. Wollen mal sehen, dachte ich mir. Peterson, mein Richtschütze, arbeitet gut. Der erste Schuss saß, Treffer! Doch der Russenpanzer drehte ungerührt seinen Turm und erwiderte das Feuer. Verdammt! Zum Glück schützte uns der Bahndamm, Dreck spritzt vor uns auf. Erst mal raus aus der Sichtlinie! Wir zogen nach links, der T-34 war außer Sicht, Gott sei Dank. In Brody begann eine wilde Knallerei, dort waren unsere Jungs wohl auf gegnerische Infanterie gestoßen. Durch die Acht-Acht und Zimmerman gedeckt, quälte sich Drechslers 121 jetzt über den Bahndamm, während Wolf weiter links den Straßenübergang nahm und nach Brody hineinrasselte.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ii-1039.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ii-1039.jpg)

Da schlug unsere Artillerie zu. Granaten orgelten von hinten heran, wummernde Einschläge ließen Rauchpilze und Holztrümmer in Brody hochfliegen. Aber die Schüsse schienen zu weit zu liegen. Mist! Na wenigstens schießen sie nicht auf uns, dachte ich grimmig.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ih-1aef.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ih-1aef.jpg)

Inzwischen bekam ich einen leichten T-26 neben der Kirche in Sicht. „12 Uhr, Feindpanzer hinter Hecke“. Nach kurzer Zeit ging er in Flammen auf. „Gut gemacht, Peterson!“ rief ich, „den machen wir Beine“.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1il-5cad.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1il-5cad.jpg)

Während Zimmermann auf meiner linken Seite in das Gefecht eingriff, rückten Drechsler und Wolf weiter in den Ort vor. Aber sie wagten sich nur langsam vor, der T-34 an der Kirche kontrollierte den Ortskern. Dort lieferte sich die Infanterie heftige Gefechte. Zimmermann und ich jagten mehrere MG-Stöße in die Kirche.
Doch der andere T-34 auf der linken Seite erforderte bald unsere volle Aufmerksamkeit. Er hatte Brody umgangen und nahm uns von dort unter Feuer. Wieder schützte uns der Bahndamm. Doch so ging es nicht weiter, „Schulze, bring uns über den Bahndamm!“ Wir schafften es hinüber, Zimmermann rochierte nach rechts, so konnten wir uns erstmal dem T-34 entziehen und hofften, dass die Acht-Acht ihn erwischte.
Auf Drechslers Seite ging jetzt einer unserer Spähpanzer verloren.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1im-03be.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1im-03be.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ip-e46c.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ip-e46c.jpg)

Unser Zugführer schaffte es nicht den T-34 an der Kirche auszuschalten. Er klang zunehmend verzweifelt. Doch wir hatten hier ähnliche Probleme. Als jetzt noch ein russischer Flieger aus Richtung Osten anflog, ging mir der Arsch allmählich auf Grundeis. Zum Glück jagte der Flieger seine Raketen in die Kirche, auf die eigenen Leute. „Ruhe Kowalke“, versuchte ich mich zu beruhigen.
„Wir booten aus! Der Russe hat uns erwischt“ kreischte es über das Mikro.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ir-403c.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ir-403c.jpg)

Drechslers 121 war getroffen worden. Scheiße! Zu allem Überfluss war „unser“ T-34 weiter heran gerollt. Zimmermann traf, aber es passierte wieder nichts. Und die Acht-Acht schoss auch noch daneben. Inzwischen war auch Wolf von der rechten Seite herangekommen, dort war kein Durchkommen. Nun bearbeiteten zwei unserer Panzer den T-34. Völlig unbeeindruckt fuhr der weiter und stand kurze Zeit später in meinem Rücken! Zimmermann vermeldete immerhin einen Kettentreffer. Aber der Turm drehte sich in meine Richtung.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1is-d777.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1is-d777.jpg)

So ging das nicht weiter! „Schulze!!“ Er drehte unseren Wagen so schnell es die Umstände zuließen herum. Es gelang ihm den T-34 zu umfahren und in seine Seite zu gelangen. Auf kürzester Distanz jagte Peterson ihm eine Granate in die verwundbare Flanke. Er begann zu brennen! „Wir haben ihn“ johlte ich.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1it-ce80.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1it-ce80.jpg)

Jetzt hatten wir uns ein wenig Luft gemacht. Wir drei Panzer unterstützten die Infanterie beim Kampf um die Kirche und achteten tunlichst darauf, dass der verbliebene T-34 nirgends auftauchte. Unsere Infanterie scheiterte bei einem ersten Sturmangriff und zog sich wieder auf die Ausgangstellung zurück.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1iu-aeb3.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1iu-aeb3.jpg)

Nun intensivierten wir den Beschuss auf die Kirche, Leuchtspurgarben jagten in die zerstörten Fenster, Sprenggranaten fetzten Mauerwerk heraus. Das Gebäude wurde inzwischen fast vollständig von Rauch und Feuer umhüllt. Schreie klangen daraus hervor. Tatsächlich gelang es uns so, die Iwans aus der Kirche zu vertreiben. Doch jetzt änderte sich die Lage wieder. Der Russe holte Verstärkungen heran. Rechts hinter Brody konnte ich drei oder vier T-26 heranrollen sehen, Infanterie dahinter.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1iw-59ca.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1iw-59ca.jpg)

Verdammt! Hier wurde mir die Lage nun zu brenzlig. Ich ließ Schulze über den Bahndamm zurücksetzen.
Kaum in Position ging wieder ein Abschuss auf unser Konto, der nächste T-26 brannte. „Peterson, du Himmelhund!“

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ix-8421.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ix-8421.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1j0-bddf.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1j0-bddf.jpg)

Aber die leichten Panzer rollten in voller Geschwindigkeit weiter. Wolf und Zimmermann setzten ebenfalls zurück um zu verhindern das der verbliebene T-34 plötzlich in unserem Rücken auftauchte. Dabei fuhr Zimmermann auf eine bisher unentdeckte Mine, die der Russe vor dem Ort gelegt hatte. Die Besatzung konnte ausbooten. Aber nun saßen wir in der Scheiße. Zwei von vier Panzer waren ausgefallen. Und der Russe rückte mit neuen Kräften an. Ich kriegte einen weiteren T-26 vor das Rohr. Abschuss, Treffer. Aber jetzt meldete mir der Ladeschütze, dass uns allmählich die Munition ausging! Mit der letzten Granate konnten wir einen weiteren T-26 zum Stehen bringen.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1j3-0dae.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1j3-0dae.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1j4-991b.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1j4-991b.jpg)

Jetzt war ich gezwungen das Gefecht abzubrechen und ließ Schulze langsam zurücksetzen. Die Infanterie drohte inzwischen abgeschnitten zu werden, nur Zimmermann konnte ihnen jetzt noch helfen! Doch plötzlich hatte sich ein weiterer T-26 herangearbeitet, hervorragend gedeckt durch die drei Panzerwracks. Zimmermanns 123 bekam einen Treffer in die Front. Drei Mann kamen raus. Der Tag hielt blutige Ernte.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1j5-0e4b.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1j5-0e4b.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1j7-dffe.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1j7-dffe.jpg)

Ich setzte mich mit meinem einzig verbliebenen Panzer langsam weiter ab, zog in einem nahen Waldstück unter und wartete auf unsere Infanterie. Deren Reste trafen kurze Zeit später ein. Den zwei Gruppen war die Munition ausgegangen, und so war man nur mit schweren Verlusten aus dem Ort herausgekommen.
Das Gefecht war verloren.
Von rechts hörte ich die scharfen Abschüsse der Acht-Acht und hoffte das sie noch was erwischten.
Dann war Stille. Dichte Rauschschwaden stiegen hinter dem Bahndamm auf, dort wo die Ruinen von Brody lagen.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1j6-1400.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1j6-1400.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1j8-3c5e.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1j8-3c5e.jpg)

Am 26. und 27. Juni 1941 gelang es der 34. Tankdivision des 8. mechanisierten Korps nordöstlich von Brody die deutsche 16. Panzer-Division erfolgreich zu werfen und anschließend in Richtung Dubno vorzustoßen, in den Rücken des XXXXVIII. Armeekorps (mot.). Die 11. Panzer-Division an der Spitze, sah sich gezwungen zur Defensive überzugehen und sich zur Rundumverteidigung einzurichten.
Würde es dem XXXXVIII. Armeekorps (mot.) gelingen die Krise zu meistern? Oder gelang es der Roten Armee den Vormarsch der gesamten Panzergruppe 1 aufzuhalten?
Wir werden sehen.

Damit ist die erste Mini-Campaign beendet. Sehr historisch im Ausgang und in den Spielen unglaublich atmosphärisch.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Driscoles am 29. Januar 2023 - 12:56:20
Kowalke!
Das ist das EK I
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Reincarnator am 29. Januar 2023 - 13:02:58
Daniel, du hast dich diesmal selbst übertroffen! Ein sehr stimmungsvoller Bericht über die Geschehnisse in Brody. Im Laufe des Spiels hatten wir alle den Panzerkommandanten Kowalke ins Herz geschlossen. Danke nochmal an Björn und Daniel für diesen unvergesslichen Tag.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Fredegar am 29. Januar 2023 - 13:05:51
Beide Berichte... Wow!!!
Danke Björn, danke Daniel, als ob ich dabei gewesen wäre.
Habt ihr schon mal daran gedacht, diese und folgende Berichte in Buchform zu veröffentlichen?
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Trokar am 29. Januar 2023 - 13:42:31
Super toller Bericht und klasse Bilder!
Die stimmungsvolle Erzählweise ist herausragend. Vielen Dank fürs Einstellen!!!
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Parmenion am 29. Januar 2023 - 19:46:32
Super toller Bericht und klasse Bilder!
Die stimmungsvolle Erzählweise ist herausragend. Vielen Dank fürs Einstellen!!!
Dem ist Nichts hinzu zu fügen!! Einfach Klasse :)!!

Parmenion
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Utgaard am 30. Januar 2023 - 17:00:54
Genial, liest sich nicht wie ein Battlereport, sondern eher wie das Tagebuch eines der echten Feldzugteilnehmer *beideDaumenHoch*
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: meyer am 30. Januar 2023 - 22:25:31
Danke Leute! Freut mich das der Bericht gefällt.
Demnächst folgen die Infos zur nächsten Barbarossa Mini-Campaign, diesmal wird es keine Location to Location Campaign, sondern eine Linked Campaign...
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Sorandir am 31. Januar 2023 - 13:25:09
Schönes Gelände, tolle Minis und spannende Berichte, was will man mehr  :)
Danke fürs Einstellen und ich lese bei der nächsten Kampagne wieder sehr gerne mit.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Bericht zweiter Spieltag online
Beitrag von: Utgaard am 31. Januar 2023 - 14:36:01

Demnächst folgen die Infos zur nächsten Barbarossa Mini-Campaign, diesmal wird es keine Location to Location Campaign, sondern eine Linked Campaign...

Bitte wieder Details zum Aufbau der Kampagne, auf sowas bei uns im Süden hätte ich da nämlich auch mal Bock  8)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne - Vorstoß auf Ostrog
Beitrag von: meyer am 06. Februar 2023 - 19:15:38
Auftakt zur nächsten Mini-Campaign.
Die Karte:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1jm-79eb.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1jm-79eb.jpg)

Wir schließen, wie schon beschrieben, direkt an die letzte Kampagne an.
Die 11. Panzer Division hat nach der Einnahme von Dubno den Auftrag weiter nach Ostrog vorzustoßen, um dort den nächsten Brückenkopf zu gewinnen.
Doch ihre rückwärtigen Linien sind bedroht. Jeweils ein sowjetisches Korps nimmt Dubno in die Zange. Im Süden konnte das 8. mechanisierte Korps die 16. Panzer Division zurückdrängen und aus dem Norden nähert sich das 19. mechansierte Korps.

Gespielt werden 3-4 Missionen, die miteinander verlinkt sind, also deren Ausgang jeweils Einfluss auf die nächste Mission nimmt.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Trokar am 07. Februar 2023 - 08:40:43
Super schön! Freu mich schon auf die Spiele!
Tolle anschauliche Karte, Daniel!
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Driscoles am 07. Februar 2023 - 10:23:18
Sehr schön Daniel. Vielen Dank. Ich freue mich schon !
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne - Vorstoß auf Ostrog
Beitrag von: Utgaard am 07. Februar 2023 - 13:27:38

Gespielt werden 3-4 Missionen, die miteinander verlinkt sind, also deren Ausgang jeweils Einfluss auf die nächste Mission nimmt.

Wie handhabt ihr diesen Einfluss genau? Wenn das vor den Spielern geheim bleiben soll, gerne auch per PM  8)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne - Vorstoß auf Ostrog
Beitrag von: meyer am 07. Februar 2023 - 15:25:56

Gespielt werden 3-4 Missionen, die miteinander verlinkt sind, also deren Ausgang jeweils Einfluss auf die nächste Mission nimmt.

Wie handhabt ihr diesen Einfluss genau? Wenn das vor den Spielern geheim bleiben soll, gerne auch per PM  8)

Ich werde hier demnächst was dazu einstellen...
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Utgaard am 07. Februar 2023 - 19:55:36
Perfekt, Danke!
Titel: Re: Dubno ´41 - Ostrog Teilkampagne
Beitrag von: meyer am 13. März 2023 - 20:13:13
Hier sind Regeln für unsere nächste Kampagne, die Ostrog-Mini-Campaign

1. Mission: „Tsibin greift an“ (Defence Line, Soviet Attacker)
Die deutschen Flanken: Rote Armee erhält in der 1. oder 2. Mission 15% mehr Punkte.

2. Mission „Popel greift an“ (Flanking Attack)
Die deutschen Flanken: Rote Armee erhält in der 1. oder 2. Mission 15% mehr Punkte.

3. Mission: „Angriff auf Ostrog“ (The Bridge, German Attacker)
Wenn die 1. oder 2. Mission durch die Rote Armee gewonnen wurde, erhält die Wehrmacht 10% Punktabzug und keine Supply Vehicle. Wurden die 1. und 2. Mission durch die Rote Armee gewonnen, erhält die Wehrmacht 15% Punktabzug und keine Supply Vehicle.
Lukins Reserve: Rote Armee muss 15% der Armee als Reserve zurückhalten (mindestens Battle Rate 1), diese Reserve kann frühestens Runde 5 eintreffen.
Übereilter Gegenangriff: keine Ari der Roten Armee vor Runde 5

Beide Übergänge!
Es gab bei Ostrog zwei Übergänge, die Straßenbrücke in der Stadt und weiter nördlich eine Eisenbahnbrücke.
Wenn die Wehrmacht beide Brücken angreifen will, wird eine weitere Mission gespielt (Mission 4) und erhält in dem Fall 15 % Punktabzug für Mission 3 und 4 (was theoretisch bis zu 30 % Punktabzug bedeuten kann).

4. Mission: „Die Eisenbahnbrücke“ (The Bridge, German Attacker)
Wenn die 1. oder 2. Mission durch die Rote Armee gewonnen wurde, erhält die Wehrmacht 10% Punktabzug und keine Supply Vehicle. Wurden die 1. und 2. Mission durch die Rote Armee gewonnen, erhält die Wehrmacht 15% Punktabzug und keine Supply Vehicle.
Lukins Reserve: Rote Armee muss 15% der Armee als Reserve zurückhalten (mindestens BR 1), diese Reserve kann frühestens Runde 6 eintreffen.
Übereilter Gegenangriff: keine Ari (indirect Artillery Fire) der Roten Armee vor Runde 6

Siegbedingungen:

Wehrmacht siegt in…
Mission 3 oder 4: kleiner Sieg
Mission 3 und 4: großer Sieg

Rote Armee siegt in…
Mission 3 und (4): kleiner Sieg
Mission 3 und (4) und 1 oder 2: großer Sieg

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1jm-79eb.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1jm-79eb.jpg)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Driscoles am 14. März 2023 - 18:09:29
Das gefällt mir sehr!
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Trokar am 15. März 2023 - 10:55:29
Ich freu mich schon auf den 25.03.!
Stal, Stal, Stal!!
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: meyer am 09. Mai 2023 - 21:11:20
Nach der überraschenden Einnahme von Dubno stieß die deutsche 11. Panzer Division am 26. Juni 1941 weiter nach Ostrog vor. Schwächere Kräfte blieben zur Sicherung in Dubno zurück.
Die sowjetische Südwestfront zog weitere Kräfte zusammen, zwei neu heran gerollte Mechanisierte Korps sollten die deutsche Angriffsspitze in die Zange nehmen. Von Norden trat das 19. Mechanisierte Korps mit der 43. Tank Division auf Dubno an.

Das Gefecht um Zelene, 26. Juni 1941

Zelene war nur schwach verteidigt. Die Deutschen konnten lediglich eine dünne Sicherungslinie aufbauen, mit Panzerabwehr an günstigen Positionen.

Mission: Defence Line

(https://abload.de/thumb/20230506_110801rdc0u.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_110801rdc0u.jpg)

Sowjetische Liste
(https://abload.de/thumb/20230506_122241waf8j.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_122241waf8j.jpg)

Deutsche Liste
(https://abload.de/thumb/20230506_1223116gdcz.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_1223116gdcz.jpg)

In Zelene saß nur eine Infanteriegruppe mit einer schweren Panzerbüchse, am nördlichen Ortsrand stand eine 5cm Pak und im Süden, an der nach Dubno führenden Straße, war eine 8,8cm Flak positioniert.

(https://abload.de/thumb/20230506_132958n9fg6.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_132958n9fg6.jpg)

In den frühen Morgenstunden führte die sowjetische Artillerie einen kurzen, aber heftigen Artillerieschlag aus, die Männer im Dorf hielten ihre Köpfe unten.

Kurz darauf war Motorengedröhn zu vernehmen, Panzer!
Während zwei sowjetische Spähwagen vom Typ BA-10 durch die Felder südlich an Zelene vorbeizukommen suchten, machten sich zwei BT-7 daran an den nördlichen Ortsrand vorzustoßen. Ein vorgeschobener Artilleriebeobachter war ebenfalls Teil der Angriffsspitze und zog im nahen Wald unter.

(https://abload.de/thumb/20230506_133028lme2m.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_133028lme2m.jpg)

(https://abload.de/thumb/20230506_135512t0e8y.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_135512t0e8y.jpg)

Fast gleichzeitig eröffneten sowohl die 8,8 als auch die Pak das Feuer auf die sich zügig nähernden Fahrzeuge. Doch die Schüsse lagen zu weit, die Panzer rasselten weiter und deckten die ersten Häuser mit MG Schüssen ein.

(https://abload.de/thumb/20230506_133022opd3h.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_133022opd3h.jpg)

(https://abload.de/thumb/20230506_135518efcch.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_135518efcch.jpg)

Da hörte man aus Richtung des deutschen Hinterlandes eine rasche Folge von dumpfen Abschüssen. Kurz darauf orgelte eine Lage 15cm Granaten heran und schlug krachend zwischen die BT-7 und den angrenzenden Wald. Der sowjetische Artilleriebeobachter zog den Kopf ein. Einen der BTs jedoch ereilte sein Schicksal. Ein Volltreffer hämmerte auf den Panzer. Trümmerteile flogen in die Luft und zurück blieb ein brennendes Wrack.

(https://abload.de/thumb/20230506_141156xievc.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_141156xievc.jpg)

Doch weitere sowjetische Kräfte rollten heran, zwei T-34 näherten sich.

(https://abload.de/thumb/20230506_142242chfha.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_142242chfha.jpg)

Der verbliebene BT-7 hatte inzwischen eine Straßensperre östlich des Ortes umgangen, raste nun mit Vollgas die Straße hinunter und erreichte so unter dem Feuerschutz der BA-10 die Stellung der Achtacht. Doch aus voller Fahrt war die Trefferquote nicht sehr gut, der erste Schuss ging daneben. Die Besatzung der Flak kurbelte nun mit dem Mut der Verzweiflung die Waffe herum und jagte dem BT aus nächster Entfernung eine Panzergranate in den Stahlrumpf. Stichflammen schlugen aus dem Panzer, die Besatzung versuchte sich zu retten, während die Munition des BTs sich nach und nach umsetzte.

(https://abload.de/thumb/20230506_144108qtd1r.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_144108qtd1r.jpg)

(https://abload.de/thumb/20230506_145308jgiej.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_145308jgiej.jpg)

Doch der kleine deutsche Infanterietrupp in Zelene geriet zunehmend unter Druck. Weitere sowjetische Panzer tauchten auf, während von zwei LKWs Infanterie absetzte und in Richtung des Dorfes vorrückte.

(https://abload.de/thumb/20230506_150906otfzf.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_150906otfzf.jpg)

Und mitten in diese Truppenmassierung krachte nun die nächste Lage der deutschen Artillerie. Die T-34 wurden mit einem wahren Splitterhagel überzogen, die geschockten Besatzungen waren wie festgenagelt. Die sowjetische Infanterie jedoch hatte Glück und rückte weiter an Zelene heran.

(https://abload.de/thumb/20230506_15202286itw.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_15202286itw.jpg)

Die Achtacht hatte ihre Kanone wieder zurückgekurbelt und lieferte sich ein Schussduell mit den BA-10, währenddessen die Panzerbüchse im Zelene versuchte die Spähpanzer aus der Flanke zu bekämpfen.

(https://abload.de/thumb/20230506_152630sofax.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_152630sofax.jpg)

Während die Sowjets weitere T-26, einen T-28 und Infanterie in das Gefecht warfen, kamen auf deutscher Seite Reserven nur tröpfchenweise. Als erstes betrat ein Pz III die Bühne, welcher südwestlich von Zelene die Spähpanzer unter Feuer nahm.

(https://abload.de/thumb/20230506_162836xceo4.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_162836xceo4.jpg)

Doch nur wenige Minuten später erlitt der Pz III einen Motorschaden! Er versuchte aus seiner Position im Feld die sowjetischen Panzer auf Distanz zu halten, deren Zahl stetig zunahm.
Immerhin gelang es der Achtacht nun einen der BA-10 auszuschalten.

(https://abload.de/thumb/20230506_1628522qe26.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_1628522qe26.jpg)

In der Zwischenzeit überrollte die sowjetische Kräftegruppe Zelene.

(https://abload.de/thumb/20230506_163130ivihr.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_163130ivihr.jpg)

Panzer rollten aus mehreren Richtungen in den Ort und die Schützen überrannten die deutsche Infanteriegruppe. Nur die Panzerbüchse hielt noch mitten im Sturm aus und lieferte sich Schusswechsel mit den eingedrungenen Panzern.

(https://abload.de/thumb/20230506_170338q9c79.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_170338q9c79.jpg)

(https://abload.de/thumb/20230506_180039dveao.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_180039dveao.jpg)

Doch auch die Verluste der Roten Armee stiegen. Die Achtacht und die 5cm Pak schalteten jeweils einen T-26 aus.

(https://abload.de/thumb/20230506_1646219yi9k.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_1646219yi9k.jpg)

(https://abload.de/thumb/20230506_165429khfwy.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_165429khfwy.jpg)

Deutsche Reserven trafen ein! Mehrere Gruppen Infanterie näherten sich im Schutz des Waldes dem heftig umkämpften Zelene.

(https://abload.de/thumb/20230506_172229y5d7s.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_172229y5d7s.jpg)

Die mittlerweile vollständig eingeschlossen Gruppe um die Panzerbüchse wurde jetzt ebenfalls überrannt. Auch der unbewegliche Panzer III im Feld wurde von einem T-34 ausgeschaltet. Und an der Achtacht wurde ein Besatzungsmitglied nach dem anderen verwundet oder getötet.

(https://abload.de/thumb/20230506_175600mddlm.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_175600mddlm.jpg)

(https://abload.de/thumb/20230506_1821187te4v.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_1821187te4v.jpg)

Als sich die Kämpfe auf den nordwestlichen Teil von Zelene verlagerten, gelang es der 5cm Pak einen weiteren Panzer auszuschalten. Die deutsche Infanterie wiederum schoss die sowjetische Schützengruppe an der Spitze des Angriffs zusammen und versuchte wieder in den Ort einzudringen.
Obwohl schließlich auch noch die letzte deutsche Pak ausgeschaltet wurde, verlangsamte sich der sowjetische Vormarsch. Als der am weitesten nach Westen vorgedrungene T-34 auf eine Mine fuhr und ausbrannte, bleib der Angriff liegen.
Obwohl der größte Teil von Zelene erobert war, reichten die Kräfte für einen sowjetischen Durchbruch nach Dubno nicht mehr aus.

(https://abload.de/thumb/20230506_182123aedrb.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_182123aedrb.jpg)

(https://abload.de/thumb/20230506_182341m8io5.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_182341m8io5.jpg)

(https://abload.de/thumb/20230506_184206b4iiy.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20230506_184206b4iiy.jpg)

Deutscher Sieg nach Battlerating.

Danke Björn für das spannende Spiel, dessen Ausgang bis zum Ende nicht abzusehen war...
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Utgaard am 10. Mai 2023 - 08:16:08
Danke für den Bericht, hört sich nach einem mega spannenden Spiel an!

Hatte schon Entzugserscheinungen und befürchtet, die Kampagne würde das Schicksal vieler Kampagnen teilen und wäre eingeschlafen  8)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Maréchal Davout am 10. Mai 2023 - 20:08:21
Ja, da bedanke ich mich auch - war sehr spannend zu lesen. Ich bin ja doch Fan dieser ausführlicheren Schlachtberichte, wo man den Hergang tatsächlich verfolgen kann 🙂👍
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Sorandir am 11. Mai 2023 - 08:43:40
Cool, dass es hier mit eurer Kampagne weitergeht. Ich verfolge das gerne.
Kleine Anmerkung: ich würde noch die Ränder eurer Fußmatten-Felder bemalen, dass graue Gummi ist bäh  :D
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: meyer am 11. Mai 2023 - 15:20:03
Danke Leute   :).
Fußmatten mach ich vielleicht noch...

Klar geht es mit der Kampagne weiter! Aber wir sind nur wenige Spieler und dann dauert das halt seine Zeit...
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Parmenion am 12. Mai 2023 - 06:53:29
Sehr schöner Bericht :)!!

Parmenion
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Driscoles am 12. Mai 2023 - 22:26:59
Toller Bericht  der genau die Spannung des Spiels einfängt!
Auch der Schluss des Spielberichtes bringt den Ausgang der Begegnung auf den Punkt.
Ich muss mich ebenfalls bedanken! War lang aber gut 😀
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Trokar am 14. Mai 2023 - 19:18:21
Jetzt hab ich es auch geschafft den Bericht zu lesen!
Sehr spannend und sehr gut!
Vielen Dank!!
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Trokar am 21. Mai 2023 - 13:59:21
Spielbericht Ptycha

Als die russischen Truppen im verlassenen Dorf Ptycha eintrafen setzte ein leichter Regenfall ein. Die trockene Erde nahm das Wasser dankbar auf und verströmte den typischen Sommerregengeruch.
Das Gebiet um das Dorf war im Osten und Süden von Sümpfen geprägt. Nördlich der Strasse erstreckte sich eine bewaldete Hügelkette. Ansonsten war das Land offen.

Unteroffizier Kusnezow ließ seine 45mm PAK auf Befehl des Genossen Generals hinter einem kleinen Bauernhäuschen Stellung beziehen. Die Waffe wurde auf die hinter der Strasse aufgereihten Bäume des Waldes ausgerichtet.
Während seine Einheit die Waffe einsatzfähig machte vernahm er deutlich die schnellen Schritte der Infantrie, welche in den Häusern Stellung beziehen sollten. Als die morgendliche Stille vom Röhren der schweren Motoren im T-28-Panzer zerrissen wurde kamen die ersten Meldungen rein.
Die Aufklärungseinheiten, stabile BA-10 Fahrzeuge hatten Feindkontakt gemeldet. Im Wald hatten sich die deutschen Invasoren versteckt.
(https://share-your-photo.com/img/8e096e54e4_album.jpg) (https://share-your-photo.com/8e096e54e4)

Zudem wurden leicht gepanzerte Fahrzeuge nordwestlich des Dorfes gesehen.
(https://share-your-photo.com/img/6895443ab8_album.jpg) (https://share-your-photo.com/6895443ab8)

Kusnezow konnte deutlich die Befehle vernehmen, die der Genosse General gab. Der T-28 fuhr langsam vorwärts, um die SdKfz 222-Scoutfahrzeuge der Deutschen unter Beschuss zu nehmen, sollten sie sich dem Dorf Ptchya weiter nähern.
Der Artillerie-Offizier schrie seine Befehle zu den 82mm Mörsern. Sie sollten das Waldstück unter Beschuss nehmen. Die Mannschaft blickte aber lediglich fragend zurück.

In diesem Augenblick ertönten die ersten Schüsse. Die BA-10 jenseits des Sumpfes beschossen die Deutschen, wurden aber ihrerseits auch unter Feuer genommen. Die schwerer gepanzerten Panzer IV D gewannen den Schusswechsel. Alle BA-10 wurden zerstört, während lediglich ein deutscher Panzer ausgeschaltet werden konnte.
(https://share-your-photo.com/img/26af8602c7_album.jpg) (https://share-your-photo.com/26af8602c7)

Der Artillerie-Offizier indes schrei immer wütender seine Befehle zu den Mörserteams. Eine furchtbare 8.8er Kanone wurde am Waldrand gesehen. Diese musste ausgeschaltet werden.
Leider waren die Angaben wohl wieder nicht richtig angekommen bei den Mörsern. Die Geschosse schlugen deutlich zu weit westwärts ein. Nicht ansatzweise im Wald. Glücklicherweise konnten ein deutsches MG-Team und ein nachrückender Panzer IV durch die Einschläge niedergehalten werden.
(https://share-your-photo.com/img/bf831a7915_album.jpg) (https://share-your-photo.com/bf831a7915)

Aus den Hügeln und Wäldern kamen immer mehr Panzer IV und Deutsche hervor. Weitere russische Truppen konzentrierten sich nun im Dorf. Die Fahrzeuge agierten sehr vorsichtig, um der 8.8er Kanone kein Ziel anzubieten. Die SdKfz 222 nutzen dies aus. Sie näherten sich dem Dorf und beschossen eines der Häuser. Heldenhaft stürmte Genosse Suchanow vorwärts. Mit seiner PTRS-41 Panzerbüchse konnte ein Fahrzeug überrascht und zerstört werden. Die 2cm-Kanone des weiteren SdKfzs 222 aber mährte den kleinen Trupp und den heldenhaften Suchanow nieder.

Immer mehr Verstärkung rückte vor. In dem kleinen Dorf waren nun T-26-Panzer eingetroffen.
(https://share-your-photo.com/img/28e95e61cf_album.jpg) (https://share-your-photo.com/28e95e61cf)

Verzweifelt musste man ansehen, wie sich vor dem Wald die Deutschen formierten. Kusnezow gab den Feuerbefehl. Auf der Straße, aber sehr weit entfernt war ein deutscher Panzer gut sichtbar. Der Richtschütze tat seine patriotische Pflicht vorzüglich. Deutlich konnte man sehen, wie das Geschoß seitlich am Panzer einschlug. Sofort blieb der getroffene Panzer stehen.
Jubel brandete auf, noch verstärkt, als ein schwerer KV-1A-Panzer das Schlachtfeld betrat.

Die 8.8er-Kanone hatte keine gute Schusslinie. Langsam wurde das schwere Ungetüm von den Deutschen immer weiter nach vorn geschoben, bis die eintreffenden Panzer T-26 sichtbar waren.
(https://share-your-photo.com/img/183c2200d3_album.jpg) (https://share-your-photo.com/183c2200d3)
Die schweren Geschoße umgaben die tapferen Panzer. Als aber eines der Geschosse einschlug, loderten sofort Flammen aus dem Fahrzeug.
Die übrigen Panzer der roten Armee beschossen die Deutschen. Das Glück war auf Seiten der Verteidiger des Mutterlandes. Fast alle Panzer IV konnten ausgeschaltet werden, während besonders die Besatz des KV-1A wie durch ein Wunder jedem Beschuss entging.

Auf dem Feldweg mittig zwischen Dorf und Wald rückte ein Infanterietrupp und anschließend ein Team mit einer Maxime MG mutig vor. Als der verbliebene SdKfz 222 diese abfangen wollte, schob sich der T-28 vor. Seiner 76,2mm-Kanone war die Panzerung nicht gewachsen. Der deutsche Aufklärer brannte lichterloh.
(https://share-your-photo.com/img/9e7a65b2c1_album.jpg) (https://share-your-photo.com/9e7a65b2c1)

Das vorgerückte MG-Team wurde nun von deutscher Infanterie beschossen. Das Geschützschild des Maxime hielt die Mannschaft schadlos, die dann wiederum die Deutschen aufs Korn nahmen.
(https://share-your-photo.com/img/ebf5ccc5e2_album.jpg) (https://share-your-photo.com/ebf5ccc5e2)
Als ein kleiner MG-Trupp der Deutschen niedergemäht wurde, setzte schwerer Regen ein.
Die Schlacht war erst einmal vorüber und die Russen behielten die Oberhand.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Driscoles am 21. Mai 2023 - 14:10:30
Ich sach ma so…Wir im Norden machen die geilsten Spielberichte!
Damit könnt ihr aber sicher gut leben. 😉
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: meyer am 21. Mai 2023 - 21:09:25
Klasse! Das Gelände sieht wieder sehr schön aus, genauso die Minis.
Ein Gesamtfoto wäre für das allgemeine Verständnis noch toll gewesen...
Damit ist die erste Phase dieser Mini Campaign abgeschlossen. Jetzt schauen wir wie es den deutschen Angriffsspitzen bei Ostrog ergeht.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Two-Dice am 22. Mai 2023 - 07:14:46
Das ist wieder ein sehr schöner Spielbericht, ich bin schon gespannt auf das nächste Spiel.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Utgaard am 22. Mai 2023 - 17:23:27
Sehr sehr geiler Spielbericht, liest sich fast wie das Kriegstagebuch eines echten Soldaten *beideDaumenHoch*

Und richtig schickes Gelände - auf sowas steht meines Vaters Sohn bekanntermaßen total!  8)

Ich sach ma so…Wir im Norden machen die geilsten Spielberichte!
Damit könnt ihr aber sicher gut leben. 😉

Ich auf jeden Fall  ;D
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Thomas Kluchert am 23. Mai 2023 - 10:50:34
Danke für die tollen und stimmigen Spielberichte! Das Thema finde ich auch sehr interessant, seid ich in Kiel mit Björn gespielt habe. Zufall?!  ;D

Nur ein Hinweis: wenn die Berichte nicht aus der subjektiven deutschen Sicht geschrieben sind, sollte von Sowjets statt von Russen geschrieben werden.
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Maréchal Davout am 23. Mai 2023 - 11:07:21
Finde den neuen Bericht auch wieder richtig gut, diese individuellen Geschichten haben echt auch was, das kann ich bei meinen Schlachten mit vielen Korps nicht so erzählen.
Die Bilder haben die Szenen auch gut unterstützt, schon die Einleitung war sprachlich sehr gelungen. 👍😊
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Parmenion am 25. Mai 2023 - 06:54:45
Sehr schöner Bericht mit schönen Bildern!!

Parmenion
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Fredegar am 27. September 2023 - 20:14:56
Nach der enttäuschenden in Ptycha entschied sich das Oberkommando für eine gewagte Vorgehensweise, der Ort Ostrog mit seiner Brücke sollte angegriffen werden, die Brücke und der Ort eingenommen und gesichert werden. Am Vorabend des Angriffs wurde der Befehl durch die Offiziere an die Mannschaften ausgegeben.

"Meine Damen und Herren, wir sollen eine Kleinigkeit erledigen." Das war er, unser Zugführer Wilfried Kasurski, immer einen lockeren Spruch. Und immer wenn er so anfing, kam das dicke Ende noch. Mein Panzerkommandant, Heinz Müller, verdrehte die Augen und flüsterte zu mir "Wir sollen bestimmt noch heute nach Moskau durchbrechen!" Jetzt war es an mir, Friedrich "Spritze-Fritze" Prawitz, mit den Augen zu rollen. Ich bin bei Heinz der Richtschütze.
"Dank unserer hervorragenden Luftaufklärung wissen wir diesmal genauer, wo wir hinsollen." Wilfried, wie er leibt und lebt.

https://abload.de/image.php?img=luftaufkarunginfjx.jpg

"Für heute steht eine kleine Spazierfahrt an, wir fahren nach Ostrog, machen es uns kommod und halten die Brücke." Wie so oft, kurz, knackig und... allein für den Gedanken könnte ich erschossen werden. Es ist noch dunkel, als wir in unsere Panzer einstiegen. Ein Sück Panzerschokolade noch schnell reingeschoben. Wir sehen, wie unsere Aufklärungseinheit, die kleinen 222er, losfährt, um die genauen Positionen der Rotarmisten zu ermitteln.
Wir sollen uns dem Ort von den teilweise bewaldeten Hügeln her nähern.
Kurzer Zeit später kommen die ersten Meldungen der Aufklärer rein. Endlich können wir uns einen ersten Überblick verschaffen. Plötzlich gibt es lautes Knacken im Funk. Die Aufklärer melden einen Verlust durch ein Minenfeld.

https://abload.de/image.php?img=uberganggutabgeschirmdod90.jpg

https://abload.de/image.php?img=aufklarerbrenntnebend3lfzq.jpg

Wie sollen wir an die Pak-Stellungen herankommen? Die Häuser stecken bestimmt mit Rotarmisten voll. Die Straße ist natürlich auch blockiert.

https://abload.de/image.php?img=dereinfachewegnaturli2ser0.jpg

Unsere Mörser beschießen die aufgeklärten Stellungen. Wenn die Sowjets die Köpfe unten halten müssen, gibt es vielleicht eine Möglichkeit für uns. Kasurski läßt uns anfahren. Wir werden von den Hügeln vorstoßend, über die Felder nach Ostrog vorstoßen.

https://abload.de/image.php?img=unseraltergibtdierichr2c6t.jpg

In der Ferne sehen wir, dass ein feindlicher Panzer losfährt - und ruckartig stehenbleibt, in einer ölig schwarzen Wolke. Maschinenschaden! Dennoch wissen wir, was uns erwartet. Die Pak wartet auf uns!

https://abload.de/image.php?img=uberganggutabgeschirmdod90.jpg

Wir stellen fest, dass die Kirche das Zentrum des Widerstandes ist. Die Paks werden einfach zu gut durch die besetzten Häuser abgedeckt. Aber erst einmal an Ostrog ran und sich festsetzen. Wir werden unser Infanterie auf jeden Fall bitter nötig haben, schließlich wird es Haus um Haus werden.

https://abload.de/image.php?img=diekirchezentrumdeswircdli.jpg

Wir schaffen es unbeschadet, den Ortsrand zu erreichen. Klasse Manöver von unserem "Chauffeur" Peter Michalski. Während unser Begleitpanzer im Schutz einer Scheune oder so was stehenbleibt, fährt Peter uns direkt vor die Pak. Wie durch ein Wunder bleiben wir unversehrt, vielleicht sind die Sowjets zu überrascht.

https://abload.de/image.php?img=pz.iiiruckenindenorte1yfui.jpg

https://abload.de/image.php?img=einefastunmoglicheaufbocue.jpg

Wir sehen und hören auch noch mehrere Panzer der Roten Armee. Wir hören auch, dass einer der feindlichen Panzer ein Ziel beschießt. Das kann nur dem Aufklärungszug gelten. Da hören wir, dass der Zug durch Panzerbeschuss zerstört wurde.
Nichts desto Trotz sollen wir möglichst schnell unsere Position ändern. Also den Gang rein und volle Lotte zur Kirche in Deckung. Doch da wächst plötzlich ein sowjetischer Panzer aus dem Boden. Was für eine Schei... Ich reagierte völlig unbewusst und reiße eine Granate aus der Halterung, stopfe sie ins Rohr und schieße nach Gefühl und ohne zu zielen. Die Granate sitzt und der feindliche Panzer geht in Flammen auf.

https://abload.de/image.php?img=schwerekampfeimzentruc0fdu.jpg

Auch unser Zugführer schafft es, einen Panzer zu treffen, der auch prompt in Rauch und Flammen aufgeht. Da endlich kommen auch unsere Männer von der Infanterie.

https://abload.de/image.php?img=img-20230618-wa00412cfv2.jpg

https://abload.de/image.php?img=dt.infanterierucktauf6cdj2.jpg

Doch dann stockt uns der Atem. Wir sehen, was die Sowjets uns entgegenwerfen. Was für Massen auf uns zukommen! Und zu allem Unglück kommt auch noch aus der Ferne ein Brummen und Rumpeln, vor dem wir gewarnt wurden. Ein Monster von KV-1 taucht auf. Was zur Hölle - und wir haben praktisch nur Kieselsteine dagegen!

https://abload.de/image.php?img=russischernachschubsdf1u.jpg

https://abload.de/image.php?img=russischergegenstobw8cm7.jpg

https://abload.de/image.php?img=dasmonsterkommt...6hetq.jpg

Plötzlich steigt Rauch von diesem Monster auf und das Brummen und Rumpeln verstummt. Der Rauch wird schwerer, öliger und intensiver. Und dann schlagen Flammen aus dem Heck des Panzers, der Kraftstofftank hat sich entzündet.

https://abload.de/image.php?img=kv1brennendajdhj.jpg

Wenn uns jetzt nicht noch ein Wunder geschieht, werden wir nicht sehr weit kommen. Über Funk hören wir, dass sich Flugzeuge nähern. Na Klasse, jetzt schickt der Iwan auch noch seine Flieger. Vorsichtig lugen wir aus den Luken, darauf bedacht, sofort Deckung zu suchen. Was ruft da unser Fahrer? Dann sehe ich es auch, die Flugzeuge kippen über die Nase nach unten. Stukas waren jetzt auch zu hören. Aber sind die nicht zu dicht an der Brücke dran. wenn die die Brücke treffen...

https://abload.de/image.php?img=stukaswennmansiebrauck6drb.jpg

https://abload.de/image.php?img=hoffentlichtreffensiedlegw.jpg

https://abload.de/image.php?img=nachdemstuka-angriff0eccy.jpg

Ihrer Bombenlast entledigt, drehen die Stukas ab. Nachdem sich der Rauch weg ist, sehen wir, dass die Paks auch weg sind! Der Luftangriff trifft voll ins Schwarze. Nur kommt unsere Infanterie nicht voran. Immer noch gibt es schweres Abwehrfeuer aus der Kirche und den Häusern drum herum.
Aber jemand muss wohl mitdenken, denn ein StuG taucht bei den Hügeln auf und hält auf Ostrog zu. Und ein Infanteriegeschütz wird auch nach vorne gebracht.

https://abload.de/image.php?img=endlichkommtdasstugk0fuk.jpg

https://abload.de/image.php?img=img-20230618-wa0047vfctg.jpg

Durch den konzentrierten Beschuss der Kirche und der Häuser kommt unsere Infanterie entscheidend voran. Als dann ein schwer bewaffneter sowjetischer Aufklärer bei der Kirche auftaucht, wird es nochmal brenzlig. Zumal wir nicht einen Treffer erzielen. Da fällt uns auf, dass die Rotarmisten den Rückzug antreten. Wir können es fast nicht glauben, aber war es das jetzt? Haben wir den Ort und die Brücke eingenommen? Kurze Zeit später haben wir Gewissheit, wir haben es geschafft! Zeit für eine Zigarette...

https://abload.de/image.php?img=highnooninostrogmxcue.jpg
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Fredegar am 27. September 2023 - 20:16:37
Sorry, ich habe das mit Bildern etwas verpeilt, aber die links gehen ;D
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Trokar am 28. September 2023 - 20:55:34
Vielen Dank!
Ist doch klasse geworden  8)
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: Driscoles am 29. September 2023 - 18:00:19
Wieder ein toller Bericht!
Dankeschön
Titel: Re: Dubno ´41 - Kampagne / Kampagnenabsclhluss online
Beitrag von: meyer am 29. September 2023 - 20:52:46
Danke für den Bericht Jürgen!

Ja, damit endet unsere 2. Mini-Campaign für Unternehmen Barbarossa.
Die Wehrmacht erringt einen weiteren Sieg und kann bei Ostrog einen Brückenkopf errichten.
Ende Juni, Anfang Juli endeten die Kämpfe im Raum Dubno. Die Rote Armee konnte zwar den deutschen Vormarsch verzögern, doch der Preis war hoch, 6 sowjetische mechanisierte Korps waren weitgehend zerschlagen. Und jetzt gewann die Panzergruppe 1 operative Freiheit und stieß zügig nach Osten vor.

Als nächstes geht es in den nördlichen Teil der Front, wir spielen die Solzy Mini-Campaign.