Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: meyer am 12. März 2023 - 13:17:18

Titel: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 12. März 2023 - 13:17:18
Das nächste Projekt nimmt Fahrt auf ihr Landratten!

Diesmal geht es auf hohe See, oder besser auf eine Insel...
Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson hat es mir schon in Kindertagen angetan. Ich hatte damals einige Hörspielplatten, welche ich hoch und runter gehört habe. Darunter war die Schatzinsel...

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ju-9910.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ju-9910.jpg)

Ich habe die Atmosphäre der Platte geliebt, das Knarren des Tauwerks, das Rauschen des Meeres...

Na und als Blood & Plunder herauskam, reifte der Gedanke heran, die Schatzinsel in einem Tabletop-Projekt umzusetzen. Vor zwei Jahren habe ich beim "Raise the Black" Kickstarter mitgemacht, und der soll nun endlich ausgeliefert werden. "Raise the Black" hat ja das "Goldene" Zeitalter der Piraterie als Hintergrund, also den Zeitraum von ca. 1690 bis 1730. Somit passen die Figuren hervorragend zu dem Thema, ergänzt durch einige weitere schöne Minis, u.a. von Foundry.

Womit werde ich beginnen? Als erstes werden ein paar der Minis bemalt, dann werde ich mir Gedanken zur Platte machen. Es soll eine recht kleine Platte werden, mit dem Blockhaus als zentralen Punkt.

"In die Wanten ihr Hurensöhne!"
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 12. März 2023 - 13:59:11
Da bin ich gespannt. Hatte, HABE😉, die Hörspielkassette aus dem Anfang der 70er Jahre.
Liebe die Schatzinsel auch. ;D
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Frank Bauer am 12. März 2023 - 18:45:24
Die Schatzinsel. Klassiker!
Die Platte (von "Europa") hatte ich auch. Dann der Weihnachtsvierteiler in den 70ern mit Michael Ande.
Und, nicht zu vergessen, die Version mit den Muppets. Das Beste, was die Muppers je verzapft haben. Die Ambiente-Schiffsratten sind legendär.
Also, du merkst schon, das triggert die älteren unter uns   ;)
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Utgaard am 13. März 2023 - 07:33:41
Jahaaa, die Scheibe hatte ich auch, hat mir meine Oma aus dem "Westen" mitgebracht - da bin ich ja mal gespannt  :)
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Driscoles am 13. März 2023 - 11:20:23
Waren das damals nicht noch Hundesöhne ? 😉
Tolles Projekt.
👍
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Sorandir am 13. März 2023 - 13:00:27
Finde ich auch interessant und wollte das auch schon mal figurentechnisch machen. Ich bin auf deine Umsetzung gespannt.
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Brummbär am 13. März 2023 - 15:03:10
Bin total gespannt, was Du da aus dem Hut zauberst. Hast auf jeden Fall schon mal dafür gesorgt, dass Kindheitserinnerungen wieder hochgeholt werden 👍
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: **GS** am 13. März 2023 - 19:07:21
Jupp, die Europa Platte habe ich auch immer wieder gehört. Abwechselnd mit dem Lederstrumpf. Ach, was nostalgische Erinnerung!
Bin ebenso gespannt wie die Bande vor mir! 😇
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 13. März 2023 - 19:55:43
Freue mich über das rege Interesse an dem Projekt, dieses Abenteuer hat damals wohl unser aller Herzen höher schlagen lassen  :).

Dann habt ihr sicherlich nichts dagegen, wenn ich euch mit auf die Reise nehme und in die eine oder andere Entscheidung einbeziehe...

Fangen wir mit den ersten Minis an. Habe mir vor einiger Zeit diese Figurengruppe gekauft:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1k2-7971.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1k2-7971.png)
Treasure Island Characters von Foundry, schöne Figuren und die wichtigsten Charaktere sind dabei (auch wenn ich den Blinden Pew wohl nicht gebrauchen kann).

Da mir der Jim aber irgendwie nicht gefiel, habe ich mich noch ein wenig umgeschaut.
Bei North Star gab es den hier:
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1jy-0a95.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1jy-0a95.png)
und gleich noch die hier...
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1k1-62df.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1k1-62df.png)
Captain Hood Crew (weil der Long John Silver so herrlich ist, und wegen Israel Hands)

Schließlich habe ich bei Reaper Miniatures noch diese Figur gefunden:
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1k0-6abf.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1k0-6abf.png)

Nun was sagt ihr, welche Mini passt am besten zu Jim Hawkins,1, 2 oder 3?

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1k4-20b0.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1k4-20b0.jpg)

"Fünfzehn Mann auf des Toten Truh,
jo,ho,ho, und 'ne Buddel voll Rum,
versoffen und beim Deubel ist die ganze Crew,
jo,ho,ho, und 'ne Buddel voll Rum!"
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Riothamus am 13. März 2023 - 21:46:51
Herrliches Projekt!
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Maréchal Davout am 13. März 2023 - 22:33:34
Ich finde das Thema natürlich auch toll und habe als Kind Buch, Hörspiel und Verfilmung(en) geliebt.

Für Jim schwanke ich zwischen 1 und 3, 2 fänd ich unpassend.
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Brummbär am 13. März 2023 - 22:53:21
Mir gefällt die Nr. 1 gut…
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Utgaard am 14. März 2023 - 07:52:22
Meine Nummer 1 ist ganz klar die Nummer 1  8) :D
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Domme274 am 14. März 2023 - 13:05:50
Sehr cooles Projekt und ich liebe die Schatzinsel auch. Ich wäre auch für Figur Nummer 1.

Cheers, Domme
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Rusus am 14. März 2023 - 16:14:17
Spannendes Projekt. Da bin ich gespannt, wie Du das spieltechnisch umsetzt. Wird bestimmt wieder doll. Von Sherlock Holmes hatte ich auch nur Gutes gehört.
Im Set "Armed Colonial Settlers" von Conquest (jetzt bei Warlord in der FIW Range) sind zwei Buben mit Dreispitz und Flinte. Die könnten auch passen.
https://eu.warlordgames.com/products/armed-colonial-settlers#images-1 (https://eu.warlordgames.com/products/armed-colonial-settlers#images-1)
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Trokar am 15. März 2023 - 10:56:44
Sehr schönes Projekt - mit schönen bunten Piraten bitte  :D
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: newood am 15. März 2023 - 15:11:26
... die 1 gefällt mir gut !
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 15. März 2023 - 21:37:41
Vielen Dank für die Beteiligung! Sieht so aus, als wenn es die Nummer 1 wird.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1k4-20b0.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1k4-20b0.jpg)

Ja, ich bin natürlich auch sehr gespannt. Denn wie bei anderen Projekten auch, weiß man am Ende nicht genau was dabei rauskommt.
Es gibt noch sehr viel offene Fragen, von den Regeln bis zum Gelände.

...
Im Set "Armed Colonial Settlers" von Conquest (jetzt bei Warlord in der FIW Range) sind zwei Buben mit Dreispitz und Flinte. Die könnten auch passen.
https://eu.warlordgames.com/products/armed-colonial-settlers#images-1 (https://eu.warlordgames.com/products/armed-colonial-settlers#images-1)

Danke, gefällt mit gut mit dem Dreimaster. Die behalte ich mal im Hinterkopf.
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Frank Bauer am 16. März 2023 - 15:01:42
Ich muß sagen, dass mich keiner der drei so richtig überzeugt.
Am ehesten aber die Nummer 1. Das scheint ein allgemeiner Trend zu sein  :D
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 31. März 2023 - 17:11:06
Die ersten Minis sind bemalt, bei der Basegestaltung bin ich noch unschlüssig.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1k6-205d.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1k6-205d.jpg)
von links nach rechts:
Long John Silver
Doctor Livesay
Jim Hawkins
Der blinde Pew
Ben Gunn

Außerdem habe ich einen ersten Entwurf für die Platte skizziert:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1k7-5cd5.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1k7-5cd5.jpg)

Die große Frage ist die nach der Vegetation. Natürlich denkt jeder bei der Schatzinsel an Karibik und Palmen. Aber im Buch ist eher von Lebens-Eichen, Fichten, Weiden und kalten Nächten die Rede. Die Tage sind jedoch heiß. Klingt eher nach einer Insel vor der Ostküste Nordamerikas. Aber ich denke, ich werde die Insel in die Karibik verorten...
Was denkt ihr?
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Riothamus am 31. März 2023 - 18:51:02
Ja, die widersprüchliche Vorstellung habe ich auch.
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Brummbär am 31. März 2023 - 19:18:49
Die Figuren sind schön geworden!
Und ich wäre auch für Karibik...
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Trokar am 31. März 2023 - 22:47:17
Ich denke, dass Eichen nicht wirklich in meine Piratenfantasien passen.
Ich persönlich würde das Szenario auch eher in die Karibik als in die "Ostsee" legen.

Ansonsten - super bisher!!!
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Parmenion am 01. April 2023 - 08:02:01
Schöne Minis :)....und auch ich würde eher zur Karabik tendieren.

Parmenion
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 02. April 2023 - 07:37:48
Danke.
Wird wohl in Richtung Karibik gehen...
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Utgaard am 02. April 2023 - 17:25:28
Klasse bemalte Figuren - bei den Bases ist halt die Frage, eher für Spiele auf Schiffen, ergo mit Plankenstruktur, oder halt eher reif für die Insel, deren Lage auf der Weltkarte noch nicht genannt werden darf  8)

Was die Insel angeht: Karibik unter Palmen und Eichen müssen sich nicht ausschließen - da vertut man sich auch mit Vietnam und Korea öfter und würde die Vegetation nach Europa verorten, wenn man sich die eingestreuten Palmen wegdenken würde.

Mach doch ne schöne Mischung aus Riesenbäumen und Palmen  ;)
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 02. April 2023 - 19:42:32
Klasse bemalte Figuren - bei den Bases ist halt die Frage, eher für Spiele auf Schiffen, ergo mit Plankenstruktur, oder halt eher reif für die Insel, deren Lage auf der Weltkarte noch nicht genannt werden darf  8)

Was die Insel angeht: Karibik unter Palmen und Eichen müssen sich nicht ausschließen - da vertut man sich auch mit Vietnam und Korea öfter und würde die Vegetation nach Europa verorten, wenn man sich die eingetreten Palmen wegdenken würde.

Mach doch ne schöne Mischung aus Riesenbäumen und Palmen  ;)

Danke!
Die Bases werden aufgrund der Story eher grün, aber die genaue Ausgestaltung is noch unklar...

Mit den Bäumen hast du recht. So gibt es z.B. die karibische Kiefer. Ein sehr stattlicher, immergrünen Baum. Es wird also nicht nur Palmen geben...
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: newood am 03. April 2023 - 09:41:38
... schön bemalte Figuren !

Ich denke da auch eher an Sonne, Palmen und
einer Vegetation wie im Urwald.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
03.04.2023
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 08. April 2023 - 21:35:11
Dankeschön.

Die nächsten Charaktere sind bemalt:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1kv-53ed.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1kv-53ed.jpg)
Von links:
Captain Smolett
Squire Trelawney
Israel Hands, Captain Flints ehemaliger Kanonier

und zwei alternative Figuren:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ku-bb3b.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ku-bb3b.jpg)
Jim und Long John Silver
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Brummbär am 08. April 2023 - 22:14:59
Die sind total klasse geworden!!!
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Riothamus am 09. April 2023 - 00:18:07
Herrlich!
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. April 2023 - 01:05:53
Ja, tolle Sache! Bin auf Weiteres gespannt :)
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Utgaard am 09. April 2023 - 08:13:54
Goil geworden! *beideDaumenhoch*
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Parmenion am 09. April 2023 - 08:19:43
Goil geworden! *beideDaumenhoch*
Dem schließe ich mich an :)!!

Parmenion
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 09. April 2023 - 14:31:27
Vielen Dank Leute!

Fortsetzung folgt...
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 23. April 2023 - 15:43:04
Langsam aber stetig geht es weiter.

Inzwischen sind über den Blood & Plunder Kickstarter neue Minis und das potenzielle Regelwerk eingetroffen, Bilder folgen.

Außerdem war ich auf der Suche nach Material für die Blockhütte...

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1kw-4b76.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1kw-4b76.jpg)
Schon erstaunlich, was man an Material für solch ein Blockhaus benötigt. Bei einer Grundfläche von 15x11cm habe ich grob 15 laufende Meter Äste veranschlagt! Da hat Flints Crew damals einige Dutzend Bäume fällen müssen. Passt zu dem baumlosen, nur von Stümpfen übersääten Hügel auf dem das Haus und das Pfahlwerk stehen.

Heute habe ich nun die ersten Versuche für den Bau unternommen...
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1kx-721f.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1kx-721f.jpg)
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Parmenion am 24. April 2023 - 16:21:36
Das sieht nach einer Menge Arbeit aus :o....

Parmenion
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Riothamus am 24. April 2023 - 16:32:02
Ich drücke die Daumen, dass es schnell von der Hand geht.
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Utgaard am 25. April 2023 - 07:00:27
Sowas kann man prima beim Fernsehen machen, oder man wirft ein gutes Hörbuch auf die Orgel - ich spreche da aus Erfahrung  ;D
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Trokar am 25. April 2023 - 13:50:31
Ach, sehr schön bunte Piraten!
Echt toll!
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 02. Juni 2023 - 21:26:59
Die Blockhütte ist endlich gebaut, hier ein paar Bilder zum Bauprozesse:

(https://abload.de/thumb/blockhaus1azixo.jpg) (https://abload.de/image.php?img=blockhaus1azixo.jpg)
(https://abload.de/thumb/blockhaus2ati8k.jpg) (https://abload.de/image.php?img=blockhaus2ati8k.jpg)
(https://abload.de/thumb/blockhaus3gfd94.jpg) (https://abload.de/image.php?img=blockhaus3gfd94.jpg)
(https://abload.de/thumb/blockhaus57lcqu.jpg) (https://abload.de/image.php?img=blockhaus57lcqu.jpg)
(https://abload.de/thumb/blockhaus6qgfxx.jpg) (https://abload.de/image.php?img=blockhaus6qgfxx.jpg)
(https://abload.de/thumb/blockhaus7zxell.jpg) (https://abload.de/image.php?img=blockhaus7zxell.jpg)
(https://abload.de/thumb/blockhaus9zmizl.jpg) (https://abload.de/image.php?img=blockhaus9zmizl.jpg)

Evtl. kommt noch ein Vorbau für die Tür, so wie es im Buch beschrieben ist...

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist folgende: Soll ich das Holz so lassen, also einfach mit Klarlack versiegeln, oder die Hütte richtig anmalen? Was sagt ihr?
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Riothamus am 02. Juni 2023 - 23:05:55
Das kommt darauf an, wie du sonst Holz behandelst, bzw. wie du es malst.

Es sieht jedenfalls super aus.
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Parmenion am 03. Juni 2023 - 07:50:21
Schaut super aus!! Bin gespannt, wie du dich entscheidest  :). Kann man ja wirklich schon fast so lassen...

Parmenion.
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 03. Juni 2023 - 09:44:02
Danke euch beiden!

Das kommt darauf an, wie du sonst Holz behandelst, bzw. wie du es malst.
...

Man könnte es in dem aktuellen Zustand belassen. In dem Falle würde ich das Ganze nur mit Klarlack versiegeln.
Oder ich könnte die Hütte bemalen, in einer verwitterten Holzoptik mit Shading, Trockenbürsten etc.
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Utgaard am 03. Juni 2023 - 13:56:59
Echt schick - ist ja quasi torbildmäßiger Bau, nur die Baumstämme fallen kleiner aus  ;D
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Frank Bauer am 04. Juni 2023 - 18:14:28
Unbedingt anmalen! Es sieht im Modellbau und Wargaming nie gut aus, die Dinge naturfarbig zu lassen.
Ansosten: Super Hütte.
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Maréchal Davout am 04. Juni 2023 - 20:47:20
Schön gemacht! Würde Frank zustimmen mit der Bemalung.
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 05. Juni 2023 - 08:00:36
Danke Euch!

Ok, es kommt Farbe druff.
Ich experimentiere jetzt mit ein paar Holzresten rum, die ich zusammengeklebt habe. Habe meine Schwierigkeiten mit der Darstellung von verwittertem Holz. Die Farbtöne gehen ja bis in den hellgrauen Bereich...
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Rusus am 05. Juni 2023 - 08:07:02
Die Hütte sieht klasse aus. War bestimmt ne Menge Arbeit. Silvesterraketenstöcke?

Die Aussage von Frank, dass man unbedingt alles anmalen muss, würde ich so nicht unterschreiben. Wie so oft: Es kommt drauf an.
Ich würde erstmal den Rest der Platte bauen. Wenn das Hüttenholz dann gut mit der Vegetation und dem Gelände harmoniert, würde ich es so lassen bzw. mit Washes und Lasuren etwas Tiefe erzeugen. Auf jeden Fall nicht die Maserung unnötig voll kleistern.
Und wenn es nicht aussieht, kommt eben Farbe drauf.
Vermutlich wird die Platte ja nicht viele Bauwerke sondern mehr natürliches Gelände enthalten. Da kann man dann mMn eher mit naturbelassenen Materialien arbeiten als bei einer Stadtplatte z.B..
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 06. Juni 2023 - 19:26:04
Danke Dir.
Das sind Äste aus dem Garten, der Strauch heißt wohl Forsythie. Auf jeden Fall wachsen die jungen Triebe schön gerade in Richtung Licht...

Ich werde deinen Rat mit einbeziehen. Der Farbautrag wird eine Mischung aus Washes, Trockenbürsten.
Und ja, auf der Schatzinsel gab es nur ein Gebäude.
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 01. Oktober 2023 - 11:06:23
Es geht weiter!

Der Sommer war wie immer sehr ruhig was das Hobby angeht, aber inzwischen sind weitere Minis angemalt.
So habe ich die Fraktion um Captain Smollet fertig...

(https://abload.de/thumb/20231001_102415gle8c.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20231001_102415gle8c.jpg)

Von links nach rechts: Ben Gunn, Jim Hawkins, Doctor Livesey, Richard Joyce, Captain Smollett, Tom Redruth, Squire Trelawney, Abraham Gray, John Hunter

Nach dem Roman waren es insgesamt 18 Piraten, für das Szenario werde ich aber nur 15 brauchen. Fotos folgen...
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 28. Oktober 2023 - 15:52:02
Die Truppe um Long John Silver ist fertigbemalt. Die Basegestaltung pass ich später dem Gelände an.

(https://abload.de/thumb/20231028_115804nle49.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20231028_115804nle49.jpg)

Eigentlich waren es 18 Mann, die sich anfangs auf die Seite der Meuterer stellten, hauptsächlich Leute aus Captain Flints alter Crew. Am Tag des großen Angriffs auf das Blockhaus war die Zahl der Piraten auf 14 geschrumpft. Tom und Alan waren als Unentschlossene ermordet, ein weiterer von Trelawney an Bord der Hispaniola erschossen worden. Den vierten erledigte Ben Gunn in der ersten Nacht...
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Parmenion am 30. Oktober 2023 - 06:48:50
Die gefallen mir sehr gut. Mit fertigen Basen werden sie optisch dann noch einmal aufgewertet.
Wie wirst du diese gestalten? Schiffsplanken, Strand oder doch eher die Vegetation um die Hütte??

Parmenion
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 30. Oktober 2023 - 11:28:56
Danke Dir.
Die Bases werden die an die Vegetation angepasst. Schiffsplanken war eine Überlegung, hab mich aber aufgrund des Settings dagegen entschieden, das Szenario spielt ja auf der Insel.
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 17. März 2024 - 18:52:21
Hier geht es demnächst unter Vollsegeln los.

Palmen:
(https://i.imgur.com/tFZj5c7m.jpg)

Die Vegetation wird sehr gemischt, auch Kiefern und Pinien werdet ihr auf der Insel antreffen.
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Parmenion am 18. März 2024 - 07:09:48
Was man erkennen kann gefällt mir  ;D.

Parmenion
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: meyer am 31. März 2024 - 14:45:01
Die Palmen sind überarbeitet:

(https://i.imgur.com/8JJPWtkm.jpg)

Das Blockhaus hat nun auch Farbe bekommen:

(https://i.imgur.com/xcAj3zjm.jpg)
(https://i.imgur.com/teylSmxm.jpg)

Hier nochmal der Vergleich zum unbemalten Haus:

(https://i.imgur.com/XeVSzTVm.jpg)

Natürlich wird auch der Flaggenstock gesetzt, im Spiel hat man die Option den Union Jack zu setzen. Die Flagge wird sich vorteilhaft auf die Kampfkraft der Verteidiger auswirken, aber auch den Piraten die Möglichkeit geben das Haus von der Hispaniola aus unter Beschuss zu nehmen.

(https://i.imgur.com/r2RrCAjm.jpg)

(https://i.imgur.com/Zo4R2Qim.jpg)
Titel: Re: Jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum... Die Schatzinsel - Ein Projekt
Beitrag von: Parmenion am 01. April 2024 - 08:57:18
Die Fortschritte sehen super aus!
Besonders die Palmen finde ich sehr gelungen in den verschiedenen Grün-/ Brauntönen.

Parmenion