Sweetwater Forum

Spezielle Regelsystem => Impetus => Thema gestartet von: tattergreis am 22. August 2015 - 20:47:27

Titel: makedonisch-römisches match-up
Beitrag von: tattergreis am 22. August 2015 - 20:47:27
Da ich noch immer den Plan hege, meinen Sohn weiter weg vom Computerspiel und näher ans tabletop zu bringen, baue ich neben meinen Makedonen noch eine republikanische Römertruppe (zweiter Punischer Krieg) auf. Meine Impetuserfahrung beschränkt sich bisher auf ein Spiel gegen Opa Wuttkes Cäsarische `ömer, und die sind doch etwas anders als das, was ich so auf den Tisch bringen wollte. Deshalb hier meine Aufstellung mit der Frage, ob die sinnvoll ist oder ob ich was ändern sollte

General: Fair (command structure good)
2 Legionen (VBU 6 bei principes und hastati, triarii 5, Veliten 2 )
3 CM VBU 4

1 CL Tarantines VBU 3 (warum haben die Javelins und meine Paioniens nicht 8|  )
4 FL VBU 4(das sind die überzähligen Veliten aus den zwei Victrixpackungen :)  )
2x slings

Die Makedonier
General expert (Philip ohne Auge) command structure good
da Philipp halb blind ist, muss sein Sohn Alexander auf der rechten Seite aushelfen
General Fair
1CP VBU 6
1CM VBU 4
2CL VBU 3
3x3 FP VBU 4+2 da large unit
1 FL  Hyspapist VBU 6 :)
3xS Agrianians javelins

2x FL Peltasten VBU 4

Die Makedonen sind eigentlich nicht Thema des threads, aber wenn jemand dazu Kommentare loswerden will: immer zu!

Wenn ich noch weitere Werte dazu schreiben soll, damit Ihr nicht nachgucken müsst, sagt Bescheid.

cheers
Titel: makedonisch-römisches match-up
Beitrag von: LoxodonP am 23. August 2015 - 20:15:58
So viel Auswahl hat man ja eh nicht. Legionäre sind immer gut, frage ist wie viel Kav man braucht. Da kann man etwas experimentieren.

Erinnre mich grad nicht genau ob die triarii Pflicht sind, bei deiner Liste. Die könnte man reduzieren/weglassen, weil dein größter Vorteil wird die Masse und das Pilium sein, gegen die Piken. Andererseits sind die natürlich etwas gegen Kav, die sollte man aber auch mit principes in den Griff kriegen.
Titel: makedonisch-römisches match-up
Beitrag von: tattergreis am 23. August 2015 - 20:55:37
In der Zeit \"kauft\" man ne Legion im Stück, als jeweils 1x  Hastati. Principes, Triarii und Velites. Eine Legion kostet 94 Punkte, 2x Kavallerie à 19 Punkte ist Pflicht. Bei 3 Legionen bleibt nicht viel Raum für Unterstützung, aber mein Sohn (der dann die Römer spielt) mag es eh sehr direkt und brachial.

Also noch mehr ´ömer anmalen... :(

cheers und Danke