Sweetwater Forum

Kaserne => DonVoss Forum => Armeeaufbau von Skirmish bis Gigantolös => Thema gestartet von: DonVoss am 07. Dezember 2021 - 21:25:27

Titel: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: DonVoss am 07. Dezember 2021 - 21:25:27
Okay... alle historisch Interessierten müssen jetzt ganz tapfer sein.... ;)
Irgendwie wollte ich das schon lange mal angehen. Ich hatte auch n paar halbherzige Versuche gemacht... sogar 1-2 Games hingelegt. Aber ich hatte nie ne gute Quelle für die Bauen gefunden.
Als mir jetzt die Plastik-Peasants von Fireforge in die Hände fielen, war die Marschrichtung klar. Yes!
Das sind zwar irgendwie frühmittelalterliche Fantys-Bauern mit Armen dick wie vom Space-Marine, aber wenigstens konnte man viele verschiedene Posen hinlegen... mit lustigen Waffen... :)

Ich habe dann so nebenbei seit 2-3 Monaten dran rumgeschraubt.
Zumindest n paar Bauern sind inzwischen so halbwegs fertig. Kenn ihr ja vom Don... könnte man noch hier und da n bisschen Mattlack spendieren und ein paar Highlights setzen. Aber ich muss mal an die Landsknechte ran...


(https://i.imgur.com/OG5l2Vzl.jpg)


Spielen will ick das mit Lion Rampant. Also Big Skirmish.

Cheers,
Don
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Commissar Caos am 07. Dezember 2021 - 22:01:33
Sieht schick aus! Sind die Jungens von den Proportionen her Warhammer Fantasy tauglich?
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: D.J. am 08. Dezember 2021 - 05:53:04
Gefallen mir gut :) Die erscheinen mir zudem recht flexibel einsetzbar, daher schließe ich mich der Proportionenfrage gerne an.
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Parmenion am 08. Dezember 2021 - 06:38:26
Die gefallen mir gut :) Ein etwas größeres Bild wäre schon gewesen...aber ich will nicht meckern ;).

Parmenion
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Riothamus am 08. Dezember 2021 - 07:44:23
Gut aussehen tun sie. Das mit den historischen Details kann ich auf meinem Gerät nicht erkennen, also kann es nicht stören.
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Sorandir am 09. Dezember 2021 - 12:35:32
Jep, ein größeres Foto wäre schöner gewesen.
Aber auch hier: toller Gesamteindruck. Bin auf die Landsknechte gespannt und stehe gerne für weitere Spieletests zur Verfügung  :)
Der erste Testlauf hat ja auch schon ziemlich gut hingehauen. Ich mag die Rollenspielansätze, die du für die NSC eingebaut hattest.
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: DonVoss am 14. Dezember 2021 - 20:39:36
Schönen Dank für die Kommentare.... :)

Ich habe in den letzten Monaten mal hier mal da auch an ein paar Landsknechten für das Setting angemalt.
Ich hatte zwar schon ne dicke Ladung an Zinn-Landsknechten... aber irgendwie haben mich die Plastik-Jungs von Warlord gereizt.... ;)
Und transportmäßig ist das ja auch besser.

Also hier die erste Ladung.

(https://i.imgur.com/WwMJlJdl.jpg)

Natürlich könnte man noch viel mehr daran rumalen... lauter Details fehlen noch.
Aber mich treibts schon wieder zu neuen Ufern.... :)

(https://i.imgur.com/i1npI2Ql.jpg)

Und noch n kleines Marschbild.

(https://i.imgur.com/vqKb2n7l.jpg)



Die nächsten Männchen warten auch schon auf die Dipp-Soße....


(https://i.imgur.com/iSUlPU9l.jpg)



Cheers,
Don
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Riothamus am 14. Dezember 2021 - 20:41:35
Einfach herrlich!
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: waterproof am 15. Dezember 2021 - 08:14:53
Sehr schön, interessante Themen super umgesetzt. Und es wirkt immer sehr unangestrengt wie Du "mal eben" deine Projekte umsetzt.
Freut mich zu sehen das Du wieder mehr präsentierst hier von deinen Werken.
Ich bekomme das mit den Bildern leider nicht hin hier.
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Pappenheimer am 15. Dezember 2021 - 09:29:02
Lion Rampant für Deutscher Bauernkrieg klingt sehr passend. Ich wäre da sehr gespannt wie Deine Szenarien sind. Wie Du die Bauernheere/haufen bewertest usw..

Sehr schön bemalte Minis. Die Landsknechtszeit ist auf jeden Fall ne Periode in der man sich bemaltechnisch mal so richtig austoben kann als Kreativbolzen wie Du.  :)
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Sorandir am 15. Dezember 2021 - 16:09:39
Sehen schon toll aus. Man könnte die geschlitzten Ärmel und Beine auch zweifarbig machen.  Das wäre dann passender, steht aber wahrscheinlich im Gegensatz zu dem Speedpainting- Ansatz.
Auf jeden Fall wurde es mal Zeit, dass sich einer diesen schwierigen Bauernkrieg mal
vornimmt. Und wenns der Don ist  um so besser  :D
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Parmenion am 15. Dezember 2021 - 18:35:22
Die sehen super aus...trotz der noch, wie immer fehlenden Details ;), eine wirklich tolle Präsentation!!

Parmenion
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: DonVoss am 21. Dezember 2021 - 21:51:13
Schönen Dank für die Kommentare... ;)

Ich hab noch n bisschen rumgemalt und etwas Verstärkung zusammengestellt.
Sowohl für die Bauern wie die Landsknechte.
Um das etwas handlicher beim Spiele zu machen gibts dafür jetzt ein paar Multibases... :)

Jeweils mit 6 Minis drauf, damit man die gut bei Lion Rmpant wegnehmen kann.

(https://i.imgur.com/oDJQjg1l.jpg)

Und noch n paar Detailbilder... naja, sind halt eher Speedpainting-Truppen.

(https://i.imgur.com/exc97m6l.jpg)

(https://i.imgur.com/CdE4KZJl.jpg)


(https://i.imgur.com/EzCbkoZl.jpg)


Ich bin noch weiter am Landsknechte malen. Mal schauen, was ick als nächstes machen will.... :)

Cheers,
Don
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Riothamus am 21. Dezember 2021 - 23:02:50
Die sind wieder herrlichst geworden.
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Parmenion am 22. Dezember 2021 - 06:41:04
Die gefallen mir auch sehr gut :)!!
Die unregelmäßigen Basen haben etwas....

Parmenion
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 22. Dezember 2021 - 19:46:20
Coole Truppe. 8) 8) 8) Warhammer Imperium gegen irgendein besessenes Bauernvolk bietet sich da auch an.
Für sowas habe ich meine Landsknechte bemalt.
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Sorandir am 22. Dezember 2021 - 20:14:33
Echt gut, und mein Wunsch nach mehr Streifen wurde auch erhört  ::)
Schon allein wegen der Multibasen eine höchst irreguläre Truppe.
Ich finds sehr mutig, ausserhalb von DBA 6 Minis auf ne Base zu machen, da man sich schon einschränkt und auch schwer wird, Formationen darzustellen,  aber für Lions Rampant isses natürlich Bombe.
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: sven am 23. Dezember 2021 - 10:07:35
Ich finde die Multi-Basen super! Macht echt was her und es ist mal was anderes!
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: **GS** am 23. Dezember 2021 - 14:03:34
Schicke Bases, aber haben die alle ein wenig Gelbsucht?  :o ;)
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: DonVoss am 15. Februar 2022 - 19:52:53
So. Da gestern großer Basing-Tag war... habe ich auch mal bei meinen letzten Landsknechten etwas Basingzeug aufgebracht.... :)

Und da ne coole Schacht nich ohne Fahnen laufen kann, habe ich auch Alles verklebt, was an Fahnen in der Warlord-Box war.... :)
Herrlich...
Der Purist könnte jetzt sagen, dass das etwas zu forsch ist, aber ich verzeih mir das. Da meinen übloichen Spielgenossen, das auch eher cool als historisch sehen.

(https://i.imgur.com/tn96wTjl.jpg)

Cheers,
Don
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Parmenion am 15. Februar 2022 - 20:25:44
Ein tolles Gruppenbild!!

Parmenion
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Frank Bauer am 16. Februar 2022 - 06:52:11
Super. Zu viele Fahnen gibt es nicht!
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: newood am 16. Februar 2022 - 08:17:07
... die Fahnen machen wirklich was her und auch ich vertrete die
Ansicht, dass man davon nie zu viel haben kann !
 
Was die Einsatzmöglichkeiten betrifft, in der Tat, da ginge auch Bauern,
Landsknechte und Ritter, Seite an Seite gegen wilde Orks, Goblins, Wolfsreiter,
Ogire, Untote bzw. die "Üblichen Verdächtigen", die wir so aus dem Setting
"Fantasy" kennen und lieben...

 
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Riothamus am 16. Februar 2022 - 19:10:12
Da zieht das Reich in den Krieg und alle haben gespart und nur das Banner geschickt. ;)

Aussehen tut es sehr gut. Ob das Verhältnis Fähnrich zu Kämpfer auf Dauer langweilig wird, ist eine Sache. Aber damals waren oft mehr Fahnen versammelt als später, wenn auch nicht in dem Verhältnis. Aber es spricht auch nichts dagegen, Minis so zu gestalten, dass sie eine Art Diorama bilden können, wenn sie Pause haben. Die Versammlung der Banner wurde tatsächlich bei verschiedenen Gelegenheiten zeremoniell vollzogen. Ich müsste nachschlagen, aber sie müsste auch rechtliche Bedeutung gehabt haben: Mit der Versammlung unter dem Banner des Befehlshaber wurde dessen Autorität und der Zusammenhalt des Heeres aktualisiert. Nicht nur leerer Prunk also.

Nur die Reichsfahne* oder besser Kaiserfahne (schwarzer Adler auf gelbem Grund) sollte eigentlich nur einmal vertreten sein. Sie zeigte eigentlich die Position des Kaisers auf dem Schlachtfeld an, wurde aber auch als Symbol für die Autorität des Reichs mitgenommen und war dann beim Feldherrn. Sie wehte auch von den Zinnen der Reichsburgen und mitunter auch Reichsstädte. Das war auch kein unwichtiges Detail, sie wurde auch als "Heilig Reich" bezeichnet und verstanden: Sie zeigte die Autorität des Reichs an. Auf dem Schlachtfeld verboten sich damit mehrere Exemplare. Später mag sich das geändert haben.  Aber das wird kaum einem auffallen.

Dafür fehlt die Kriegsflagge* - und ältere Reichsfahne, die zu der Zeit noch genutzt wurde. Die Schweizer hatten sich ein Exemplar ausgeliehen, um für Kaiser Sigismund gegen den geächteten Albrecht von Habsburg zu kämpfen, haben sie dann nicht zurückgegeben und nutzen sie bis heute als Flagge. Sie mussten aber die Enden des Kreuzes kürzen, um anzuzeigen, dass sie nicht mehr stellvertretend für den Kaiser handelten. Zuletzt wurde sie von den Reichstruppen 1683 vor Wien benutzt, als die schwarz-gelbe Reichsfahne längst bedeutender war. Bis dahin war das weiße Kreuz auf Rot das eigentliche Reichsbanner, unter dem sich das Aufgebot zum Heer versammelte.

Friedrich III. bevorzugte die Reichsfahne so sehr, dass die Reichskriegsfahne sehr zurückgedrängt wurde und auch die Reichssturmfahne (Weißes Kreuz, roter Grund, quadratisch wie dieSchweizer Flagge mit Wimpel oben.), die den Vorstreit anführen sollte, das Aussehen der Reichsfahne annahm, nachdem sie schon zum Reichswappen geworden war. Die Sturmfahne hatte in der oberen Hälfte einen Wimpel, der weiter rot der Reichsfahne - als Sturmfahne quadratisch - oben ganz schmal hinzugefügt wurde.

Bei einem deutschen Heer fanden sich auch immer Mariendarstellungen. Die liturgischen Farben Mariens waren blau und weiß. (Heute in der Kath. Kirche nur noch Weiß.) Daher sah das sehr nach Bayern aus, selbst wenn keine da waren.

Es gab dann noch die Reichsrennfahne, die ursprünglich Bedeutung bei der Übergabe weltlicher Bannerlehen hatte. Sie wurde vom Reichsmarschall getragen / geführt und zeigte, als die Kaiserfahne zur Reichsfahne wurde, die Position des Kaisers auf dem Schlachtfeld an. Schon im Mittelalter wurden selbst die zeremoniellen Pflichten nicht mehr von den fürstlichen Inhabern der Erzämter selbst ausgeführt, sondern als Erbämter auf andere Adlige übertragen. Die Funktion des Reichserbmarschalls (Grafen von Pappenheim) beschränkte sich schnell auf das Zeremonielle und für das Feld wurden Feldmarschälle ernannt und die Reichsrennfahne konnte die Position des Kaisers bezeichnen. Quasi vertauschte Rollen der Banner also. Die Rennfahne war horizontal geteilt, oben schwarz, unten weiß. Über beide Felder zwei rote gekreuzte Schwerter.

(Den Doppeladler statt dem Einköpfigen führte Kaiser Sigismund ein. Sowohl Reichsfahne als auch Reichskriegsfahne sind zur Zeit der Staufer erstmals bezeugt.)

Aber ich schweife mal wieder ab. Na ja, vielleicht laufen dir ja mal passende Fahnen und Banner über den Weg. Wie gesagt, was du dachtest, würde ich gar nicht bemängeln.

* Das sind moderne Begriffe, um sicherer zu unterscheiden. Sie werden aber weder immer einheitlich verwendet noch sind sie gut definiert.
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 16. Februar 2022 - 19:54:22
Sieht echt toll aus Don,  ;)
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Sir Leon am 16. Februar 2022 - 22:22:56
Ich musste unvermittelt an diese Szene denken. Die ersten 40 Sekunden:

https://youtu.be/3nR_KGnaSD4
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Maréchal Davout am 17. Februar 2022 - 09:12:02
Toll ist der Gesamteindruck im Bild mit frischem Basing und dem herrlich flatternden Fahnenmeer! :)

Ob das mitten im Skirmish-Szenario immer noch gut wirkt, wenn hier drei Hanseln kämpfen und dort hinterm Haus noch zwei und die Hälfte trägt riesige Banner ist eine andere Frage...
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Sir Leon am 18. Februar 2022 - 19:35:34
Bei welchem Skirmisher wirken Piken ansich denn stimmig... ;)
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Maréchal Davout am 18. Februar 2022 - 21:57:16
Auch wieder wahr… 😉
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: DonVoss am 25. Februar 2022 - 11:57:09
Auch die Bauernkriege wurden am letzten Wochenende bespielt.

Da ich keinen passenden Tisch mehr hatte, zerschnippelte ich eine meiner großen Matten... passend zum großen ovalen Esstisch.... :)

Ich baute dazu ein verrücktes Szenario auf, dass ich so oder so ähnlich im Netz gefunden hatte.
5 Spieler: 1 spielt die Bauernmobs in der Mitte; 4 spielen Söldnerführer, niedere Adlige oder dergleichen, die den Buaernaufstand niederschlagen wollen. Einer der Söldnerführer ist aber von den Bauern bestochen und kämpft für die Bauern mit.
Um die Sache völlig zu verwirren, haben die Spieler zu Anfang keine Truppen, sondern müssen diese erst anwerben.
Dazu stehen jedem Spieler ein paar Goldmünzen zur Verfügung.

Jeder Spieler hat 3 Fahnen, die er dann zu den angeworbenen Trupps stellen kann.
Man musste sich nur merken, welche Fahnen einem selber gehörte... :)

(https://i.imgur.com/p9foomjl.jpg)

Gespielt wurde nach Lion Rampant.
Ich bin in dem System nicht übermäßig fit. Aber es stellte sich auch in diesem Szenario als sehr stabil heraus und kam mit den verrückten Aufstellungszonen sehr gut zurecht.

Cheers,
Don
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Parmenion am 26. Februar 2022 - 15:15:12
Das Spielfeld sieht aus der Ferne super aus!!
Auch dein Szenario hört sich nach einer Menge Spaß an!

Parmenion
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Sorandir am 28. Februar 2022 - 15:27:26
Auch das ein wirklich gutes Spiel. Nicht so sensationell wie Malta, aber trotzdem sehr solide.

Ich war zugegebenermaßen mit der Rekrutierung und Aufstellung etwas überfordert, zumal ich den abtrünnigen Adeligen gelost hatte, der die Bauern unterstützt.
Ich hab irgendwie versemmelt, mir die Unterstützung der teuren Ritter zu erkaufen und bekam dann nur weit verstreute Fußtruppen, die von Feinden umzingelt waren. Auch hatten die Pfaffen eine gute Spürnase und wussten recht schnell, dass mein Trupp das faule Ei im Korb war.

Immerhin konnte ich dann die pfaffentreuen Ritter mit meinen Landsknechten angreifen und sie sogar eine Runde in Unordnung bringen. Das reichte in Kombination mit Strands hartnäckigen Bauernhaufen aus, die Zeit zu erkaufen um die schwere Kanone zu laden und auf die Ablasshandel-fördernde Kirche auszurichten. Wir mussten viel Dresche einstecken, konnten aber doch den erlösenden Signalschuss auf die Kirche abgeben, um im ganzen Landstrich die Bauernhaufen zum Aufstand aufzurufen.

Man kann sicherlich noch an den Details feilen, aber die Grundidee war schonmal sehr innovativ und passend für diesen Krieg.
Es hat mich auch angenehm überrascht, dass das Lions Rampant / Pikemans Lament - Crossover stabil genug war, um so abgefahrene Szenario-Ideen zu verkraften und für jeden ein unterhaltsames Spiel zu produzieren.

Daher: beide Daumen hoch für das Regelwerk und für den Don sowieso  :)
Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: DonVoss am 02. März 2022 - 17:40:14
Hi Sorandir... schönen Dank für die kurze Zusammenfassung... ;)
Ja, das Szenario muss noch ein bisschen glatt gespielt werden. Ich hatte das ja auf die schnelle noch für 5 Spieler aufgeblasen... :)

Und danke, dass du noch 2-3 Pics geschossen hast. Ich poste die hier mal rein... :)

(https://i.imgur.com/GFsbnxSl.jpg)

Hier sieht man im Hintergrund auch die riesigen essbaren Goldmünzen... :)

(https://i.imgur.com/UD3Jjpql.jpg)

Und eins der typischen Söldnerlager.
Ich hatte noch schnell ein paar Zelte von Renedra angemalt, damit die Landsknechte nicht im Freien übenachten  müssen.


(https://i.imgur.com/rLrwnBSl.jpg)


Auf dem Tisch war es zeimlich wimmelig. Die Spieler konnten alle Minis mit runden Bases bespielen (außer Tiere), die echigen waren nur Deko (außer die Reiter).

Cheers,
Don

Titel: Re: Don's phantastische Bauernkriege
Beitrag von: Parmenion am 03. März 2022 - 16:38:04
Sehr cool 8)!!

Parmenion