Sweetwater Forum

Epochen => Alternative Geschichte => Thema gestartet von: alabastero am 16. März 2018 - 09:00:05

Titel: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: alabastero am 16. März 2018 - 09:00:05
Der gute Grimwork hat unsere Spielergruppe mit einem neuen, sehr coolen System infiziert:

Gaslands

Der Style lehnt sich an Mad Max an, das Spiel spielt sich wie eine Mischung aus Mario Kart und X-Wing und das Beste an dem Ganzen ist das Räubern der Spielzeugautos der eigenen Kinder und dem schamlosen Umbauen in kranke und krasse Autokreationen.

Das Regelwerk ist bei Osprey erschienen und kostet nur knappe 12 €. Auf der Tactica hatte ich es mir am Rande zugelegt. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Ospreysystemen, in diesem Fall hat mich das Regelwerk aber sehr überzeugt. Eigentlich alle Regeln sind in sich schlüssig und führen dazu, dass tatsächlich das Gefühl entsteht, man würde Auto fahren und sich gegenseitig beharken. Schnelle kleine Autos sind flink auf der Strecke unterwegs aber haben weniger Platz für Waffenupgrades und werden leichter von der Strecke geschubst. Dafür kann man mit großen Autos herrlich rammen, ist dafür aber bei der Fahrt auf geraden Strecken nicht so schnell. Es macht sogar Sinn, vor Kurven runter zu schalten (auch wenn das bei unserem Testspiel niemand gemacht hat, wo kämen wir denn da hin?).

Hier zwei Bilder vom Spiel:

(https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2018/03/img_3807.jpg)

(https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2018/03/img_3809.jpg)


Und hier die speziellen Fahrwürfel, die auf Thingiverse zur Verfügung stehen. Die werde ich in den nächsten Tagen noch bemalen. Man braucht sie nicht zwingend zum spielen, einfache W6 funktionieren auch.

(https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2018/03/img_3813-e1521186273950.jpg)

Hier ein paar weitere Infos zum Schmökern und schauen:

Ein Bau und Bemaltutorial von Grimwork: http://dawnofmankind.blogspot.de/2018/02/gaslands-from-building-and-painting.html

Die Seite des Spielsystems mit vielen Downloads: http://gaslands.com

Die Würfel als 3D-Druckdatei: https://www.thingiverse.com/thing:2787592

In Kürze gibt es dann noch detaillierte Bilder von den Autos.
Titel: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: Riothamus am 16. März 2018 - 09:34:26
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ... das Setting ist gut und war schon vor rund 30 Jahren ein Renner, aber die Regeln von \"Gasland\" fordern eine steile Lernkurve
Beitrag von: newood am 16. März 2018 - 11:26:30
mfg
newood
Titel: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: grimwork am 16. März 2018 - 16:41:14
Aber Gaslands macht auf jeden Fall Laune!

Die ersten Autos habe ich Anfang letzten Jahres gebaut, zunächst ohne irgendwelche Regeln im Hinterkopf.

(https://i.imgur.com/BqLFPcDl.jpg)

Eigentlich wollten wir ja selber Regeln dafür schreiben, aber Osprey ist uns glücklicherweise zuvorgekommen. Ende letzten Jahres habe ich mit meinen Söhnen dann weitere Autos gebaut. Das Spiel eignet sich also perfekt für den Nachwuchs!

(https://i.imgur.com/OEzKY0Cl.jpg)

Die Resonanz war sehr gut, die Regeln wurden bestellt und seitdem bin ich fleißig am Basteln.

(https://i.imgur.com/UYIXwbql.jpg)

(https://i.imgur.com/7YFW9KPl.jpg)

Zwei Teams a 50 \"Cans\" sind auch schon fertig.
Titel: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: Joker am 16. März 2018 - 17:53:18
Schaut interessant aus! Werde ich mir mal näher ansehen.

\"Juuuungs, woooo sind die Spielzeugauuuutoooos?????\"

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Titel: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: alabastero am 16. März 2018 - 21:35:20
Zitat von: \'newood\',\'index.php?page=Thread&postID=269466#post269466
mfg
newood
Ja, das stimmt, wir haben auch relativ lange mit dem Einsteigerspiel verbracht und dabei viel Regeln geschmökert. Für mich war es ein bisschen wie Trafalgar im Vergleich zu Fighting Sails Fleet Action - komplexer, detaillierter, aber dadurch auch mit einem gewissen Tiefgang. Mir gefällt sowas. Für meinen Sohn wären die Regeln aber auf jeden Fall für den Einstieg zu komplex.
Titel: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: alabastero am 17. März 2018 - 10:00:54
Wie im vorigen Beitrag versprochen gibt es heute Bilder von meinen beiden ersten Gaslands - Fahrzeugen.
Zum einen möchte ich euch vorstellen:

The Lizard

(https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2018/03/img_38261.jpg) (https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2018/03/img_38261.jpg) (https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2018/03/img_38271.jpg) (https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2018/03/img_38271.jpg)

Er gilt regeltechnisch als Performance Car (quasi Sportwagen), hat vorne ein MG und hinten einen Nitrobooster (das Ding auf dem Dach). Verbaut habe ich dünne Plastic Card, Filament (die Schläuche) sowie ein paar Hirst Arts Bits (auf dem Dach).

Leider habe ich als Grundierung mal etwas anderes ausprobiert, indem ich Rostsprühfarbe verwendet habe (gab es mal günstig beim Discounter). Die ist zwar super Rostfarben, allerdings sind auch kleinere Partikel beigemischt um eine raue Oberfläche zu erzeugen. Dadurch wirkt das ganze Auto leicht grisselig, aber was solls, ist als Post-Apoc...
Denselben Fehler hatte ich übrigens beim zweiten Auto auch gemacht:

The Baron (Baron Glueshit)

(https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2018/03/img_3828.jpg) (https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2018/03/img_3828.jpg)  (https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2018/03/img_3829.jpg) (https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2018/03/img_3829.jpg) (https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2018/03/img_3830.jpg) (https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2018/03/img_3830.jpg)

Der Baron zählt als Monster Truck und hat einen Glue Dropper verbaut (er lässt hinten quasi Klebstoff raus). Diesen setzte er in unserem ersten Spiel auch gleich sinnvoll ein und wurde daraufhin nur noch als Baron Glueshit bezeichnet (danke Marcus). Der Name wird wohl an ihm kleben bleiben^^.
Bei dem Modell hatte ich die Räder und Achsen abgenommen und ein neues Fahrgestell auf dem 3D-Drucker gedruckt, dadurch drehen sich die Reifen sogar noch. Die größeren Reifen habe ich dann einfach auf die ursprünglichen aufgesetzt - sie hatten die passende Größe - und fertig war der Monster Truck. Der Glueshitter besteht einfach aus Hirst Arts Bits.
Titel: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: hallostephan am 17. März 2018 - 11:27:44
:smiley_emoticons_pirate_shocked:  :clapping:
Titel: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: ics am 17. März 2018 - 20:59:01
Sieht sehr cool aus! :thumbup:
Titel: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: Riothamus am 17. März 2018 - 22:07:13
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und :wos_armee_070: .

Gerade das \"grisselige\" sieht gut aus.
Titel: ... tolle Autos !
Beitrag von: newood am 22. März 2018 - 12:49:49
mfg
newood
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: Scipio am 11. Dezember 2018 - 08:02:49
Gefällt mir auch sehr gut, tolles Projekt :)
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: Nischenspieler am 11. Dezember 2018 - 21:05:24
Das Spiel ist gut.
Man merkt sofort, dass der Author großer Fan von Car Wars war und hier eine veraltete 80er Jahre Mechanik in ein modernes flottes Gewand für Miniaturen gepackt hat.
Plündert die Bitskisten, beklaut eure Kinder (oder beerbt sie) und legt los  8)
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: Sens/) am 25. Januar 2019 - 16:59:28
Bin erst vor zwei Tagen auf diesen Thread gestoßen und das Gezeigte und Erklärte hat dafür gesorgt, dass ich mir erstmal die Regeln bestellt habe.
Mir fällt dazu nicht nur Mad Max ein sondern auch noch „Der Kampfkoloss“   :D
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: Velox am 28. Januar 2019 - 12:11:21
Eine kleine Anregung.
Auf der Suche nach japanischen Kinoplakaten bin ich auf diese Plakate gestoßen.
Viel Spaß beim Rasen, Velox

https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_01/5c4edf0a58129_Bildschirmfoto2019-01-28um11_34_35.png.3243bd125c45709bf289a6f2f804c242.png (https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_01/5c4edf0a58129_Bildschirmfoto2019-01-28um11_34_35.png.3243bd125c45709bf289a6f2f804c242.png)
https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_01/5c4edf218d704_Bildschirmfoto2019-01-28um11_41_55.png.18158fdbf25bff558c2adda3c2aab22f.png (https://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2019_01/5c4edf218d704_Bildschirmfoto2019-01-28um11_41_55.png.18158fdbf25bff558c2adda3c2aab22f.png)
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: grimwork am 04. Mai 2019 - 21:36:03
Um das Ganze mal wieder zum Laufen - oder vielmehr ins Rollen zu bringen. Egal, ihr wisst was ich meine... Über die letzten Monate sind natürlich noch ein paar Autos dazugekommen. So hat mein Warden Team Verstärkung bekommen:

(https://i.imgur.com/5JgpMHGl.jpg)

Grant Rutherford ebenso:

(https://i.imgur.com/3Iy1pabl.jpg)

Ein neues Team (Idirs) ist dazu gekommen:

(https://i.imgur.com/j9TeTDul.jpg)

(https://i.imgur.com/5w3TAAhl.jpg)

Wobei ich zugeben muss, dass ich die Motorräder flexibel einsetze. Mit Idris habe ich auch unsere erste Season/Liga bestritten. Zwischendurch habe ich versucht, ein paar Autos so zu bemalen, dass die ursprüngliche Bemalung erhalten bleibt. Also nur mit Tuschen und Weathering:

(https://i.imgur.com/NbEJbnHl.jpg)

(https://i.imgur.com/0DSjalHl.jpg)

Derzeit arbeite ich an meinem vierten Team, der Highway Patrol:

(https://i.imgur.com/P1KUNUFl.jpg)

(https://i.imgur.com/kWgDFTul.jpg)

Die Highway Patrol ist für unsere 2. Season/Liga, die demnächst startet...

Fortsetzung folgt!
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 05. Mai 2019 - 09:07:18
Sehr schön weiter so!!!👍
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: Sens/) am 05. Mai 2019 - 18:05:21
Sehr schönes Zeugs  8)
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: grimwork am 06. Mai 2019 - 19:16:02
Danke! :D

(https://i.imgur.com/TKLbmtrl.jpg)

Am WE habe ich den zweiten Wagen für die Highway Patrol fertig bekommen.
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: alabastero am 17. Mai 2019 - 13:42:06
Und auch mein neues Team hat Zuwachs bekommen. Ich werde in der neuen Saison ein Warden-Team ausführen. Das Konzept ist simpel: vorne eine Ramme dran und los geht das Gebashe... Hier die beiden ersten Fahrzeuge, modifiziert mit viel Gedrucktem aus dem 3D.Drucker und allerlei Gerödel, das hier noch in meiner Gaslands-Bitbox rumfährt...

(https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2019/05/img_e5982-e1558093496335.jpg)

(https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2019/05/img_e5984-e1558093505596.jpg)

(https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2019/05/img_5985_2-e1558093511605.jpg)
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: grimwork am 17. Mai 2019 - 15:55:05
Auch wenn ich dein Team wahrscheinlich noch öfter verfluchen werde, die Autos sind wirklich großartig geworden und wirken schon ziemlich mächtig, wenn sich unsere Teams so gegenüber stehen (in der Mitte sieht man übrigens den alten V8 Interceptor von Paul).

(https://i.imgur.com/HpPCLTPl.jpg)

Das erste Spiel der neuen Season haben wir auch schon hinter uns... Zumindest für mich hätte es besser laufen können. ;)

(https://i.imgur.com/w6KF1OZl.jpg)

(https://i.imgur.com/Z27TRsYl.jpg)

(https://i.imgur.com/MaYMyHTl.jpg)
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: D.J. am 18. Mai 2019 - 07:21:50
Ein V8 Interceptor ... starkes Modell!
Habe ich bisher nur in wirklich erbarmungswürdigen Zuständen ab und an mal auf Floh- und Trödelmärkten gesehen.
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: grimwork am 18. Mai 2019 - 11:34:17
Ein V8 Interceptor ... starkes Modell!
Habe ich bisher nur in wirklich erbarmungswürdigen Zuständen ab und an mal auf Floh- und Trödelmärkten gesehen.

Ja, das Gefühl kenne ich... Allerdings gehört das Suchen, Stöbern, Sammeln, Umbauen und Bemalen von immer neuen Matchbox bzw. Hot Wheels-Modellen irgendwie zum Spiel und macht einen nicht unerheblichen Teil des Spaßes aus. Umso schöner, wenn es doch mal klappt und was brauchbares findet. :)

Der Interceptor ist ursprünglich von Paul (https://www.pinterest.de/paulteichmann/mad-max-tabletop/ (https://www.pinterest.de/paulteichmann/mad-max-tabletop/)) und mittlerweile in meine Sammlung übergegangen. Das Modell ist ein Umbau eines '73 Ford Falcon XB von Hot Wheels, nicht der, den man so ab und an mal kaufen kann.
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: D.J. am 18. Mai 2019 - 11:54:04
Danke dir füpr den Link :)
DAS nenne ich mal einen Umbau zu einem Mad Max Car!
Absolut klasse!
Danke dir auch für den Tipp mit dem Grundmodell ;) Da werde ch mal die Augen offen halten :D
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: Sens/) am 18. Mai 2019 - 13:40:06
Coole Karren!  8)
Ich schaue immer mal in ein€ Shops rein und suche nach Schnäppchen, die ich dann irgendwann mal „verunstalten“ werde. Das Regelwerk habe ich auch schon, aufgrund dieses Threads, am Start ;D
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: grimwork am 18. Mai 2019 - 21:32:21

... DAS nenne ich mal einen Umbau zu einem Mad Max Car!
Absolut klasse!

Danke! Ich richte es aus. :)

... Das Regelwerk habe ich auch schon, aufgrund dieses Threads, am Start ;D

Ein schöneres Kompliment kann es doch gar nicht geben, oder? ;)
Titel: Re: [Gaslands] Post-Apokalyptische Autorennen
Beitrag von: grimwork am 14. Juni 2019 - 21:55:04
Mittlerweile haben wir auch das zweite Rennen ("Death Race") unserer neuen Season bestritten. Diesmal ein "Televised Event", was bedeutet, dass es um mehr als nur ein paar "cans" ging, nämich um Punkte für die Meisterschaft.

(https://i.imgur.com/q6kQVPDl.jpg)

Mishkin vs. Warden vs. Highway Patrol - Sven hat sein Mishkin Team rechtzeitig fertig bekommen. Der eine oder andere kennt vielleicht seinen "Piraten Schulbus", den man auf dem Cover von "Time Extended 2" (kostenlose Erweiterung für Gaslands) bestaunen kann.

(https://i.imgur.com/oEcxaj3l.jpg)

So, jetzt wird es ernst... Menschen mit schwachen Nerven, die keine Freunde von Explosionen sind, sollten hier "abschalten"! ;)

(https://i.imgur.com/9j8FM3cl.jpg)

Der Start verläuft noch recht friedlich, alabastero kann sich mit seinem Rennwagen absetzen und der Rest versucht ihm zu folgen. Ein Auto von Mishkin hat nicht soviel Glück und endet nach einem "Wipe Out" in einer frontalen Kollision mit einem Nachzügler... Autsch!

(https://i.imgur.com/JKyighQl.jpg)

Aber Mishkin macht das Beste draus und holt sich die Führung brutal zurück!

(https://i.imgur.com/Bq7YER6l.jpg)

Und während sich das Warden Team und die Highway Patrol gegenseitig zerlegen...

(https://i.imgur.com/O8q750il.jpg)

... ergaunert sich Mishkin den Sieg!

(https://i.imgur.com/bwHPcKKl.jpg)

...

Kleiner Nachtrag zum vorhergehenden Rennen...

Als kleine Überraschung für alabastero und sein Team habe ich ein Taxi bemalt. Das Modell ist nicht geklebt, da ich finde, dass es auf jeden Fall noch größere Reifen braucht! Aber das kann er schön selber machen... 8)

(https://i.imgur.com/cW5hs78l.jpg)

(https://i.imgur.com/qLwfpuJl.jpg)