Sweetwater Forum

Epochen => Frühes Mittelalter bis zur Renaissance => Thema gestartet von: zigoR am 11. April 2012 - 15:41:02

Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 11. April 2012 - 15:41:02
Edit 14.07.2017: Überschrift angepasst, von IMPETUS zu LION RAMPANT

######
Moin liebe Gemeinde!

Mit dem baldigen Erscheinen der Perry Ritter aus Platik ist es wohl endgültig um mich geschehen. Werde wohl mit IMPETS (RB + Sppl. schon bestellt) ins Mittelaltergeschäft einsteigen  :love:
Nun suche ich einen passenden Hintergrund für die Armee / den Armeeaufbau. Epoche wird ganz klar spätes Mittelalter sein, ~1450 -1500; da ich gerne die Plastikminiaturenreihe der Perrys anschaffen möchte. Gefällt mir ohnehin sehr gut...

Meine Frage: Welche Konflikte / Konfliktparteien fallen euch so aus dem stehgreif ein? Vorrangig würde ich gerne etwas heimeliges spielen, sprich auf \"deutschem\" Boden. Das Projekt \"Kronberger Fehde\" hat mich doch sehr inspiriert: http://www.spieltrieb-frankfurt.de/berichte/projekt-kronberger-fehde/

Möchte ich aber nicht kopieren; ausserdem ist die Epoche ja auch etwas früher angesiedelt.
Bin schon seit 2 Tagen am googlen, aber so richtig fündig werde ich nicht...

Wenn ihr irgendwas brauchbares an Infos / Hintergründen habt, immer her damit :)

Besten Dank für euren Input!
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: MacGuffin am 11. April 2012 - 16:00:51
Ich hätte da noch ne Idee. Da ich mich auf die Burgunderkriege konzentrieren wollte, Karl der Kühne aber unter anderem auch mal Neuss im Verlauf der Kölner Stiftsfehde belagert hat (oder so ähnlich, ist doch ein paar mehr Tage her, dass ich das gelesen habe). Aber such mal nach sowas, dort könnte Potenzial liegen.
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 11. April 2012 - 16:14:20
Ja Neuss wurde belagert, in der Tat.... ;) Dann mach ich was Rheinländisches, da freut sich meine Frau :D
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: MacGuffin am 11. April 2012 - 16:19:42
War als Anregung gedacht; womöglich findet man anhand dessen noch mehr.
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 11. April 2012 - 16:25:51
...oder Eidgenossen.... hat irgendwie sowas von \"Space Marines\" ...aber wir schweifen ab... ^^
Lass uns beim Stammtisch mal drüber reden. Soltlest du Literatur haben, bitte einfach mitbringen :)
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: MacGuffin am 11. April 2012 - 17:13:26
Und ob ich Literatur dazu hab. Du. Wirst. Es. Bereuen. :sm_pirate_biggrin:
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 11. April 2012 - 17:18:42
Achtung sir, arghh..     -----  :tot:



:D bring mal \"Field of Glory Trade and Treachery\" mit - bitte  :sm_pirate_smile:
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: MacGuffin am 11. April 2012 - 17:20:43
Ja, das und Storm of Arrows und Lost Scrolls, wo wir schon mal dabei sind. Die für FoG:AM sind näher an der Materie, da sie bis 1494 gehn.
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Sir Leon am 20. April 2012 - 07:12:21
Wie wäre es denn mit einem von diesen?
Da ist zumindest immer das HRR beteiligt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mainzer_Stiftsfehde

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwabenkrieg
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 14. Mai 2012 - 13:27:22
Ja, das liest sich doch recht amüsant ^^ Ebenso die Köllner Stiftsfehde >> http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Stiftsfehde - Da Meister Ziltoid ein Fable für die Burgunder hegt, werde ich wohl die Gegenseite übernehmen und Johann Schenk zu Schweinsbergs Armee ins Feld führen.


Weiterführende Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Schenk_zu_Schweinsberg
http://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Neuss
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Stiftsfehde
http://de.wikipedia.org/wiki/Burgunderkriege

anbei mal ne grobe Liste:

Nach IMPETUS #3 -- Minor German Armies


28 Men at Arms (CP)
28 Men at Arms (CP)
21 Mounted Crossbowmen (CL)
17 Pikemen (FP)
17 Pikemen (FP)
17 Pikemen (FP)
17 Pikemen (FP)
21 Mercenary Crossbowmen (T)
21 Mercenary Crossbowmen (T)
18 Mercenary archers (T)
18 Mercenary archers (T)
14 Handgunners (T)
14 Handgunners (T)
12 Crossbowmen (S)
12 Archers (S)
12 Handgunners (S)

12 Average Command Structure

-------
299
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: MacGuffin am 14. Mai 2012 - 20:23:53
Die Piken willst du zwei, eventuell drei Basen tief spielen. Die hinteren kosten weniger Punkte.
Dann brauchst du noch nen Kommandanten, oder besser gesagt: einen, der Punkte kostet. Du willst keinen höchst inkompetenten adligen Schnösel als Feldherren.
Und, wenn es geht: bis zu 3 Rolls of Destiny, je 5 Punkte das Stück (allein schon weil man coole Vignetten basteln kann :thumbsup: )
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 28. Dezember 2016 - 01:09:17
Entsaub röchel, hust


Ich habe diese Projekt tatsächlich begonnen, und mittlerweile gibt es sogar was zu sehen :)
P.S. IMPETUS ist es nicht geworden...

Vorgeschmack:
(http://divine-design.de/hobby/1475/pike1.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/ritter2.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/burgund_archer2.jpg)

Projekt: http://tabletop-rheinmain.de/phpBB3/viewtopic.php?f=22&t=1547

Viel Spass :)
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: chris6 am 28. Dezember 2016 - 08:26:08
Welche Regeln sind es denn geworden?
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Aenar am 28. Dezember 2016 - 09:58:23
Sehr schöne Miniaturen , die Pikeniere habens mir auch angetan .
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Wellington am 28. Dezember 2016 - 11:52:07
Sehr schick! Einzelbasiert ist immer ne gute Lösung. Mit geeigneten Mulibases kannst dann auch Impetus spielen.
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Neidhart am 28. Dezember 2016 - 11:53:58
Sehr schick. Burgunder kommen immer gut.
Toll, dass du bei den Bogenschützen schon 2 Fahnen hast. Richtig viele Fahnen passen irgendwie zum ganzen Look der Figuren.
Und die Bases sind einfach nur schlau gewählt ;)
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: PeryRhodan am 28. Dezember 2016 - 12:13:17
sehr fein ... noch wer mit Burgunder

gefällt ausgesprochen
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 30. Dezember 2016 - 02:57:49
Dankedanke :)


@Regeln:
Ehrlich gesagt habe ich mich beim Aufbau erstmal an LION RAMPANT orinetiert (was auch irgendwie immer gut zu den PERRY Boxen passt, im Hinblick auf die Anzahl der Modelle -potzblitz!), was ich bisher einmal gespielt habe und als recht lustigen, wenn auch taktisch schwierigen Zeitvertreib wargenommen habe. Aber Regeln sind mir auch nicht so wichtig. Habe irgendwo noch WAB rumfliegen und IMPETUS hätte ich auch da ;) man muss es dann nur irgendwie auf entsprechende Bases packen...



...und weiter geht\'s


Burgunder
(http://divine-design.de/hobby/1475/maa3.jpg)

Hessen
(http://divine-design.de/hobby/1475/maa4.jpg)


Alle bisher bemalten Ritter zu Fuß treffen aufeinander (es wurde sehr häufig abgesessen gekämpft):
(http://divine-design.de/hobby/1475/maa5.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/maa6.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/maa7.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/maa8.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/maa9.jpg)


Ich habe diesmal einige Rüstungen gebläut oder geschwärzt dargestellt.
die Burgunder Banner habe ich von dieser tollen Website: http://krigsspil.dk/node/65


Das Schweinsberger Banner habe ich selbst mit Photoshop erstellt



@Admins: Kann das teil mal ins Projekt-Forum verschoben werden? DAnke :)
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: fchenjaeger am 31. Dezember 2016 - 13:27:28
Sehr schön geworden und stimmig. Die Idee mit dem bläulichen Schimmer bei einigen Rüstungen ist schön!
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: PeryRhodan am 31. Dezember 2016 - 13:39:46
ist das ein blauer Wash oder hast du die Metallfarbe gemischt?
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Sir Leon am 31. Dezember 2016 - 14:46:19
Cool. Zu den Thema habe ich auch eine kleine Streitmacht für Lion Rampant gebastelt. Hessen und Neusser. :)

Deine sehen allerdings noch besser aus als meine.  :thumbsup:
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Elfen Lothar am 01. Januar 2017 - 15:43:45
Na das nenne ich mal einen langen Atem. Von der Idee bis zur Verwirklichung ein langer weg. Minis sind klasse geworden. :thumbsup:
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 03. Januar 2017 - 01:23:55
Dankedanke :)

@Blau: Einfach etwas Necron Abyss ganz stark verdünnt als wash aufgetragen!

Sir Leon: Dein Projektthread ist mir auch bei meinen Recherchen aufgefallen, und hat mich unter anderem zu der Hessenflagge inspiriert :)


Update:
Edle Bogenschützen aus Burgund sind eingetroffen!
(http://divine-design.de/hobby/1475/reiter3.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/reiter4.jpg)

Bemalung nach bewährter Methode (http://tabletop-rheinmain.de/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=2267), hat inkl. Pferde genau zwei Stunden gedauert. Dann Wash und heute Abend Begrünung und Banner! Ich sehe gerade der Bannerträger ist noch etwas bleich um die Nase, der bekommt nochmal ein bischen Farbe ins Gesicht.
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Constable am 03. Januar 2017 - 07:41:58
Nachdem ich auch nach der \"beährten\" Methodik arbeite, finde ich das absolut ausreichend. SIeht doch gut aus!!
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Sir Leon am 04. Januar 2017 - 16:44:40
Oha, ich konnte helfen. Hurra! :)

Grundsätzlich ist das auch meine bewährte Methode. Ich bin trotzdem nicht so schnell wie du, werde mich demnächst dahingehend aber mal disziplinieren. Schaffe oft nur so 4-6 Modelle an 1-2 Abenden.
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 27. Juni 2017 - 13:04:22
Anbei einige Impressionen meiner Präsentation auf dem Rhein Main Mutliversum 2017
---DIE BELAGERUNG VON NEUSS---
(http://divine-design.de/hobby/1475/1475_1.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/1475_2.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/1475_3.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/1475_4.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/1475_5.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/1475_6.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/1475_7.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/1475_8.jpg)
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 19. Oktober 2017 - 04:28:26
Die Schweizer sind irgendwie wildgeworden und haben nun Verstärkung erhalten:
(http://divine-design.de/hobby/1475/hell_alle.jpg)

Ich hab einfach noch 12 dazugepackt und die Truppe neu aufgeteilt. Einmal etwas leichter gerüstet, die kann man dann bei LION RAMPANT als Fierce Foot spielen, oder als Standard Foot Serjeants...
(http://divine-design.de/hobby/1475/hell1.jpg)
(http://divine-design.de/hobby/1475/hell2.jpg)

...und die etwas besser gerüsteten dann als Expert Foot Serjeants vielleicht ? Wie auch immer...
(http://divine-design.de/hobby/1475/hell3.jpg)
(http://divine-design.de/hobby/1475/hell4.jpg)

Feuerunterstützung aus der Arkebuse gibt\'s auch, bei LION RAMPANT nehme ich diese Sechsertrupps als Plänkler >> Bidower.
(http://divine-design.de/hobby/1475/ark1.jpg)
(http://divine-design.de/hobby/1475/ark2.jpg)


Auf der Werkbank befinden sich weiter 24 Pikeniere und 12 Armbrustschützen und 12 Ritter inkl. Karl dem Kühnen ;)


Wer aus dem Raum FFM  Interesse hat, mal in das mMn tolle Regelwerk LION RAMPANT reinzuschnuppern, hat am Sonntag auf unserem Spieltreff (http://tabletop-rheinmain.de/phpBB3/viewtopic.php?f=42&t=2559) die Gelegenheut dazu, wir veranstalten ein Demospiel
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Constable am 19. Oktober 2017 - 04:51:10
schaut alles sehr fein aus, die Impressionen gingen leider an mir vorüber, gut dass ich sie jetzt gesehen habe! Absolut feiner Tisch!
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Utgaard am 19. Oktober 2017 - 07:48:55
Sehr schön geworden :thumbsup:
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Pappenheimer am 19. Oktober 2017 - 09:34:59
Die sehen famos aus wie auch der ganze Thread. V.a. Deine Fotos vom Spiel sind ein echter Hingucker. Prima wie Du den Glanz der Rüstungen rausgebracht hast, mal nicht so der Rost/Dreck-Look, sondern irgendwie was realistischeres.  :thumbsup:
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 21. Oktober 2017 - 15:15:01
Vielen Dank allerseits :)

Gestern einen neuen Rekord eingestellt ;) 36 Figuren in 7,5 Stunden exklusive Schwarzer Baseumrandung und Banner... das hat dann nochmal ca 2h in Anspruch genommen....


Anbei die Resultate und die neu arrangierten Einheiten, ebenso die Kanone und Armbrustschützen, welche größtenteils schon zum Multiversum fertig waren.

Freiburger Schützen:
(http://divine-design.de/hobby/1475/swiss_arm.jpg)

Baseler Pikeniere. Die in Angriffshaltung sind eignetlich Hellebarden, wurde vorne gekürzet und Piken von WarlordGames drangeklebt
(http://divine-design.de/hobby/1475/pike4.jpg)
(http://divine-design.de/hobby/1475/pike5.jpg)

Burgunder Schützen:
(http://divine-design.de/hobby/1475/burgund_armb.jpg)

Burgunder Piken:
(http://divine-design.de/hobby/1475/burgund_pike.jpg)

Kanone:
(http://divine-design.de/hobby/1475/kanone1.jpg)
(http://divine-design.de/hobby/1475/kanone2.jpg)
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: crabking am 21. Oktober 2017 - 15:42:04
Irre wie schnell du bist und dann in so hoher Qualität bemalst. Ich finde alle Figuren richtig klasse. Besonders gefallen mir die frischen/grünen Bases. Ne schöne Wiese, sieht super aus.
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Sir Leon am 21. Oktober 2017 - 19:00:14
Sehr klasse! :)
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Blüchi am 21. Oktober 2017 - 19:36:28
Sehr schöne Truppen  :thumbsup:  jaja das Pikenfieber :D
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 20. November 2017 - 22:23:43
Ich habe während der DreieichCon (http://www.dreieichcon.de/) ein paar Handybilder gemacht und diese etwas nachbearbeitet :)

(http://divine-design.de/hobby/1475/dec0.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/dec1.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/dec2.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/dec3.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/dec4.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/dec5.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/dec6.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/dec7.jpg)

(http://divine-design.de/hobby/1475/dec8.jpg)
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Pappenheimer am 21. November 2017 - 09:36:51
Die fetzen. Minis und Gelände sind ein Augenschmaus!  :)
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Goltron am 21. November 2017 - 09:50:51
Aber wirklich! Toll!
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Riothamus am 21. November 2017 - 10:49:11
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: :thumbsup:, :thumbsup:, :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: DonVoss am 21. November 2017 - 11:04:02
Extrem geiles Projekt und tolle Fotos... 8o  :thumbup:

Danke fürs Zeigen...;)

Cheers,
Don
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: **GS** am 21. November 2017 - 11:29:49
Jupp, das macht Lust , auch mal wieder zu spielen und nicht nur zu malen.

 :whistling:
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Longshanks am 21. November 2017 - 12:06:19
Alter! Sowas gibts auf der Dreieich Con? Ich sollte dringend mal wieder hingehen!
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 21. November 2017 - 12:19:52
Nicht nur auf der Dreieichcon ;) spätestens auf dem RHEIN MAIN MULTIVERSUM 2018 auch zu sehen...

Vielleicht ^^


Danke für euer Lob, mein Herz weitet sich zu einem saftigen Steak  :)
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Blüchi am 23. November 2017 - 00:48:32
Rockt :D
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: mazk7130 am 08. Dezember 2017 - 14:04:03
Zitat von: \'zigoR\',\'index.php?page=Thread&postID=260455#post260455
Feuerunterstützung aus der Arkebuse gibt\'s auch, bei LION RAMPANT nehme ich diese Sechsertrupps als Plänkler >> Bidower.
Da fällt mir gerade eine Regelfrage ein: Haben die Bidowers (6 statt 12 Modelle pro Einheit) auch 12 (oder nur 6) Attackenwürfel? In den Regeln habe ich hierfür keinen Hinweis gefunden, allerdings waren die Jungs in meinen bisherigen Spielen mit 12 Attacken für 2 Punkte immer die effektivste Einheit ...
Wie macht ihr das? Gibt es irgendwo ein Errata?
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Pappenheimer am 08. Dezember 2017 - 14:11:01
Ich glaube, alle Einheiten haben 12 Würfel bis sie über die Hälfte der Mannstärke eingebüßt haben. Ergibt für mich auch Sinn. Dafür sind halt auch schnell 3 Kämpfer weg und damit nur noch 6 Würfel im Spiel.
Bei nur 6 Würfeln wäre ja die Hälfte nur 3 und dann kann man ja ner Einheit mit der Stamina 4 bspw. garkeinen Mann weghauen(!).
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 28. Dezember 2017 - 13:54:10
--> Korrekt! Immer 12 Würfel... bis zur halebn Sollstärke




*****

Gestern mit der LION RAMPANT Präsentation mal auf Hausbesuch gewesen und meinen Cousin und seine Frau zum Tabletoppen animiert.. war sehr spaßig!
Wir haben tatsächlich all meine Figuren aufs Spielfeld gebracht, was zwei wunderschöne 44pkt Listen ergab:


Burgundy:
-Mounted Men-at-Arms 6pkt
-Foot Men-at-Arms 6pkt
-Foot Men-at-Arms 6pkt
-Foot Men-at-Arms 6pkt
-Serjeants (Pikemen) 4pkt
-Crossbow 4pkt
-Expert Archers 6pkt
-Bidower 2pkt
-Mounted Serjeants 4pkt

Holy Roman Empire / Swiss / Hesse:

-Mounted Men-at-arms 6pkt
-Foot Men-at-arms 6pkt
-Serjeants (Swiss Pikemen) 4pkt
-Serjeants (Swiss Pikemen) 4pkt
-Expert Serjeants (Hesse Halberd) 6pkt
-Fierce Foot (Swiss Halberd) 4pkt
-Crossbow (Swiss) 4pkt
-Archers (Neuss Citiyguard) 4pkt
-Bidower (Swiss) 2pkt
-Mounted Crossbow (Hesse) 4pkt

Das Spiel ging trotz der größe sehr Flüssig von der Hand, war wie immer total einsteigerfreundlich und hatte viele dramatische Wendungen...
Am Ende knapper, aber klarer Sieg für Burgund! Neuss ist gefallen!
Titel: Handgonners für LR
Beitrag von: Yeoman am 31. Januar 2018 - 00:29:39
Servus,
ich habe übrigens die Handgunners nach folgenden Regeln gespielt:Beitrag von Bayernkini aus dem Thread \"Mein Anfang mit Lion Rampant\"

UNIT NAME Handgonnes POINTS 4

Attack 7+ Attack value 6

Move 6+ Defence value 6

Shoot 8+ Shoot value / Range 6 / 12”

Courage 4+ Maximum movement 6”

Armour 2 Special rules Bang; Panic



Models per unit: 6


Macht richtig Spaß und ich finde, dass diese Regeln das Schießen dieser Periode gut abbilden. Wenns klappt und du 6er würfelst, fegst du einen Trupp Men-at-arms einfach weg - wenn die Aktivierung nicht klappt, fegen die Men at arms eben deine Jungs weg. Also danke an diesem Punkt an Bayernkini, die Artillerieregeln werde ich noch ausprobieren! :hi: Cheerio!
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Yeoman am 31. Januar 2018 - 00:31:17
Hab die special rules vergessen...


Special rules:

• Bang: All units count as Armour 1 against Shooting by this unit (Armour 2 if in cover).

• Panic: When this unit Shoots, the target unit must take a Courage test regardless of the number of hits inflicted.



Unit upgrades:

• Pavises @ 2 points per unit. As for Crossbows.



Cheerio!
 :hi:
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Blüchi am 31. Januar 2018 - 01:28:20
Ich finde den Moral Test nicht wirklich realistisch....Hab noch nie gelesen das sich ein Fähnlein durch Beschuss durch Handrohre und frühe Büchsen sich in die Flucht begeben haben. Dafür waren sie zu ungenau und unzuverlässlich. Mit diesen Waffen wurde geplänkelt oder man gab zusammen einen Schuss ab bevor die Gewalthaufen aufeinander los gingen. So zb geschehen in Frastanz. Erst in der Schlacht von Marignano wurden die frühen Hakebusen effektiv eingesetzt und ein Art von Vernichtungsfeuer auf die Gewalthaufen abgelassen. Nach dieser verheerenden Niederlage wurden Schützengruppen in den Eidgenössischen Ortschaften gegründet.....um beim nächsten Mal besser gerüstet zu sein.

Aber ja...spaßig ist das schon...und kann das Schlachtenglück mit einem gutem Wurf ändern.
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: zigoR am 31. Januar 2018 - 07:25:41
Ich finde sie als Bidower auch absolut super.... Irgendwie benötige ich da keine Sonderregeln ^^
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Longshanks am 31. Januar 2018 - 15:27:33
Ich würde schätzen das die Panik da eher vom „BANG“ herrühren soll, als vom tatsächlichen Blutzoll.. Ist aber nur graue Forentheroie
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Yeoman am 31. Januar 2018 - 23:53:06
Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=266580#post266580
Ich würde schätzen das die Panik da eher vom „BANG“ herrühren soll, als vom tatsächlichen Blutzoll.. Ist aber nur graue Forentheroie
Genauso ist es. Und so effektiv sind die Jungs ja nicht - Du musst sie erst altivieren ( den Moraltest schaffen ja eh die meisten Einheiten) und dann brauchst Du 6er zur Wunde. Da aber auch die ersten Hakenbüchsenschützen bereits Panzerung durchschlagen konnten, wird die Rüstung der Zieleinheit auf 1 reduziert - also jede 6 ein Modell weniger. :hi:
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Blüchi am 01. Februar 2018 - 00:10:42
ich fände eine einfachere Aktivierung hier besser, dafür moraltst weg.Aber ja, darüber könnte man Seitenlang diskutieren...Hauptsache macht Spaß mit den Regeln.
Titel: LION RAMPANT - Spätmittelalter 1450 - 1500
Beitrag von: Constable am 01. Februar 2018 - 07:32:25
ich finde das sehr toll was hier geboten wird und es ist ja nicht so, dass man diese Epoche ständig sieht. Dafür schon einmal  :hi:

Kann ich Lion Rampant ein wenig mit Kugelhagel vergleichen? ALso ein System, das recht leicht geht und nicht alles super genau nimmt und daher gerade für EInsteiger passend ist. AUch nicht zu hungrig wenn es um die Modellanzahl geht?