Sweetwater Forum

Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: Peter_H am 18. Januar 2019 - 13:47:53

Titel: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: Peter_H am 18. Januar 2019 - 13:47:53
Hallo Leute

Da ich seit gerade eben stolzer Besitzer dieses Spieles bin und die Wartezeit, bis das Spiel den Weg zu mir gefunden hat, mit Einlesen in die Regeln und Sammeln von Informationen verbracht habe, wollte ich hier nun einen Thread starten für alle SoG-Spieler. Da es sehr wenig Infos auf Deutsch gibt, sollte dies hier eine Art Sammel-Thread werden. Zeigt hier Eure Schlachten in Wort und Bild. Macht Eure selber entwickelten Szenarien (Solo und Multiplayer) den anderen Usern zugänglich. Sagt, wo Ihr Spielt, vielleicht können so auch mal Treffen entstehen. Zeigt Eure selber gestalteten Spielflächen. Das soll hier eine so kreative Ecke werden wie in anderen Themenbereichen.

Wäre schön, wenn hier ein Erfahrungsaustausch stattfinden könnte!
Ich werde erstmal heute Abend mit meinem Sohn die Einsteiger-Regeln durchspielen ;D
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: Peter_H am 16. Februar 2019 - 09:53:26
Hallo Leute

Was für ein Gedränge, bitte nicht alle gleichzeitig ;D

Na, dann will ich mal hier bisschen was rein posten, vielleicht animiert es den einen oder anderen, auch aktiv zu werden.

Paar Tackte zum Spiel: Sails of Glory ist ein Spiel für ein bis ....Personen. Die Handlung ist schnell erklärt. Mit Schiffen aus der Zeit der Napoleonischen Kriege tritt man gegeneinander (oder sich selber) an und stellt histoorische Schlachten, eigene oder vorgegebene Szenarien nach. Das Spiel kommt gänzlich ohne Würfel aus. Jedes Schiff hat einen Stapel Manöverkarten, ein Schiffslog und eine Base auf der die Schusswinkel der Breitseiten markiert sind.
Das Grundset enthält vier Schiffe, zwei englische und zwei französische. Damit lässt sich schon einiges anfangen. Die Spielregeln sind sehr verständlich und ausführlich. Es fängt mit Einsteiger-Regeln an, wenn man diese beherrscht, kann man sich an die Standardregeln machen. Diese ergänzen und ändern teilweise die Einsteigerregeln. Ebenso wird dann mit den fortgeschrittenen-Regeln verfahren.
Wenn man auch diese beherrscht, sie sind schon sehr ausfährlich mit vielen spannenden Details, gibt es noch eine ganze Reihe optionale Regeln. Selbstverständlich kann man auch hier nach Gutdünken eigene Regeln dazu machen.
Im Set enthalten sind ebenfalls eine Reihe Inseln und Kliffe, die es zu umschiffen gilt.

Wir haben bisher erst nach den Einsteiger- und den Standardregeln gespielt. Schon hier gibt es unzählige Möglichkeiten. Als Spielfläche haben wir uns lediglich mit einem Stück blauem Stoff von 90x90cm begnügt.
Hier kann man aber durchaus seine Kreativität walten lassen

Hier mal zwei Fotos einer ersten Partie (ich hoffe, es funktioniert mit dem externen Server...
(https://s17.directupload.net/images/user/190216/uki4r5xc.jpg) (https://www.directupload.net)
(https://s17.directupload.net/images/user/190216/begsm4wy.jpg) (https://www.directupload.net)
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: Peter_H am 16. Februar 2019 - 10:10:13
Zur Egänzung des Spieles gibt es eine ganze Palette Spielereien.
Zum einen eine Reihe Schiffe, sog. Ship Packs. Diese enthalten jeweils ein Modell, die dazu passenden Manöverkarten und den Schifslog.
Ich habe mein Spiel derzeit ergänzt mit der HMS Victory und als ungefähr ähnlich starken Gegner die Spanische Santa Ana, beides Linienschiffe des ersten Ranges.

(https://s17.directupload.net/images/user/190216/oo8emhcc.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s17.directupload.net/images/user/190216/46nobx32.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s17.directupload.net/images/user/190216/u9wwadiy.jpg) (https://www.directupload.net)

Des weiteren gibt es ein Set mit Küstenabschnitten. Dieses Set ist allerdings derzeit sehr schwierig zu bekommen und wenn man es dann findet ist der Preis völlig überrissen. Das Set dient lediglich der Ausgestaltung des Spielfeldes und als Hinderniss für die Schiffe. Küstenabschnitte können auch sehr gut selber gebastelt werden, dazu dann vielleicht später mal mehr.

Ein weiteres Set beinhalten Küstenbatterien. Es sind Küstenabschnitte mit Festungen, die auch mti Geschützen bestückt sind. Jede Festung hat eine passende Logkarte. Von diesen aus können Schiffe beschossen werden. Das Set ist vor allem auch geeignet für Sol-Szenarien.

(https://s17.directupload.net/images/user/190216/xjnb9qk9.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s17.directupload.net/images/user/190216/u6uhj99b.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s17.directupload.net/images/user/190216/xm655v2s.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s17.directupload.net/images/user/190216/jeekwok2.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s17.directupload.net/images/user/190216/ue47xiwn.jpg) (https://www.directupload.net)

Dann gibt es natürlich zusätzliche Sets mit Schadensmarken, die vor allem sinnvoll sind, wenn man mit mehr als den vier vorgegebenen Schiffen spielt. Es gibt Beutel für die Schadensmarker, Plastikhüllen für die Karten, etc.

Das Spiel stammt aus den USA. Derzeit ist das Grundspiel in Europa nicht, bzw. nur zu Preisen deutlich über 100 Euro erhältlich. Angeblich soll es aber wieder geliefert werden und dann zu rund 70 Euro erhältlich sein. Wann, das steht aber wohl in den Sternen. Auch die Ergänzungen sind derzeit lange nicht vollständig in Europa erhältlich. Es gibt aber durchaus Quellen, wo man sie zu anständigen Preisen erhält.

Ich hoffe ich konnte Euch einen kurzen Einblick in dieses grafisch wunderbar gestaltete und enorm vielseitige Spiel geben. Wäre schön, wenn sich der eine ooder andere finden würde, wo man sich austauschen kann ;D
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: D.J. am 16. Februar 2019 - 13:21:14
Eine sehr interessante Vorstelung des Spiels. Danke dir dafür :)
Könnte mich reizen, aber bei alle den Napoleonern, Preußen, siebenjährigen Kriegern (Kugelhagel), Sachsen (SAGA), Tau (40k Kill Team) und einer romulanischen, einer Föderations und einer klingonischen Flotte (Star Trek Attack Wing), weiß ich nicht, wann und mit wem ich das auch noch spielen könnte.
Aber wenn du Leser für Spielberichte, Rezensionen und Outboxings brauchst ... here I'am ;D
 
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: Cornicer am 16. Februar 2019 - 15:59:59
Zählt es auch, wenn man das Spiel schon gespielt hat und eine Menge Schiffe im Regal stehen hat??  ;)
Siehe auch unter: zu viele Kriege, zu wenig Zeit.
Aber es stimmt schon, das ist wirklich ein sehr schönes Spiel und macht alles, was ich mir von Gefechten mit Segelschiffen erhoffe. Gerade das Crew-Management, oder auch das Schadenssystem gefallen mir sehr gut.
Also danke für's Anhauen - ich glaub ich muss dann auch mal wieder die Segel hissen!
Eine Anmerkung: Ares Games, die Macher, kommen aus Italien. Allerdings ist derzeit in unserer Gegend tatsächlich wenig zu erhalten.
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: Peter_H am 16. Februar 2019 - 17:10:27
Danke @D.J. , ich komme drauf zurück ;D
@Cornicer: Vielen Dank, ja, das hatte ich verwechselt. Die Spiele werden aber aus Amerika geliefert, gemäss meinem Lieblings-Dealer.

Eine Menge Schiffe im Regal? Zu wenig Zeit? Wenn Du Platz brauchst, einfach PN an mich, ich bin gerne Abnehmer ;)
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: Cornicer am 16. Februar 2019 - 22:56:34
Danke für's Angebot, aber noch kann ich mich von meinen Schätzen nicht trennen. Irgendwann werden sie dann doch mal wieder die Ozeane durchkreuzen und dann weiß ich wieder, warum ich sie so lange aufgehoben habe  :D
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: D.J. am 17. Februar 2019 - 07:51:13
Danke @D.J. , ich komme drauf zurück ;D

Das freut mich :D
Ich habe gestern mal im Netz gesucht und musste feststellen, dass die Werften nicht mehr hinterherkommen und man derzeit keine Schiffen bekommt.
Das hat dann mein aufgekratztes Spielerherzchen wieder beruhigt und ich kommte mich wieder Napoleon und seinen Preußen widmen ;)
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: Peter_H am 17. Februar 2019 - 19:41:02
Oh, ich könnte Dir schon Quellen nennen, wo man eine grosse Anzahl Schiffe bekommt!
Aber ich will ja Dein soeben wieder verheiltes Spielerherzchen nicht wieder frisch aufkratzen :D
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: D.J. am 19. Februar 2019 - 15:37:17
Oh, ich könnte Dir schon Quellen nennen, wo man eine grosse Anzahl Schiffe bekommt!
Aber ich will ja Dein soeben wieder verheiltes Spielerherzchen nicht wieder frisch aufkratzen :D

Ach wie gut, dass ich ein paar Tage nicht online war ;)
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: Peter_H am 28. Februar 2019 - 13:36:41
Auch bei diesem Spiel kann man Glück oder auch Pech haben, was den Verlauf durchaus beeinflussen kann... ;D
Bei diesem Stand, die Unité hat bisher wenig Schaden, musste ich 6 Schadensmarken ziehen
(http://s17.directupload.net/images/user/190228/hcfy9fuw.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s16.directupload.net/images/user/190228/6tdqtb4h.jpg) (http://www.directupload.net)

Und so sah es nach dem einfügen der Marken aus. Das Schiff war sozusagen komplett demoliert.
Da es aber auf Grund gelaufen war, spielte das ohnehin keine grosse Rolle mehr...

(http://s15.directupload.net/images/user/190228/h9dy936y.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s16.directupload.net/images/user/190228/2sxmhthr.jpg) (http://www.directupload.net)
Ich hoffe, ich habe beim nächsten Soloszenarium etwas mehr Glück (und Geschick...)
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: D.J. am 28. Februar 2019 - 13:40:43
Nennen Sie das einen Bericht, Oberbootsmannsmaat? 3 Bilder und ein paar lässige Kommentare?
Die Admiralität wünscht demnächst eine aussagekräftige Bilderstrecke und demütige Kommentare, sonst werden Sie zum Leichtmatrosen degradiert und wir lassen Sie den Kiel des Flaggschiffes eingehend auf Schäden untersuchen.
Unter Wasser, versteht sich!
Weggetreten!
;)
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: Peter_H am 28. Februar 2019 - 22:40:26
Euer Ehren, das ist durchaus ein Bericht, mehr geschah nicht in diesem Spiel.
Start, einige Manöver ohne Wirkung, ein einfacher Schusswechsel, auf Grund gelaufen, fertig.
Das Ziel im Szenario ist, zwei hinter den Inseln vor Anker liegende Schiffe zu versenken ohne dass die eigenen mehr als zur hälfte beschädigt werden. Wenn eins auf Grund läuft ist das Spiel aus...
Ich hoffe, dass beim nächsten Spiel etwas mehr planerische Weitsicht und und die Erfahrung der ersten beiden helfen, dass es etwas länger dauert.

Fortsetzung folgt :P
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 28. Februar 2019 - 22:46:38
Wo kann man denn Sails of Glory beziehen. Gefühlt sind die deutschen Shops alle Out of Stock.
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: D.J. am 01. März 2019 - 07:41:32
Euer Ehren, das ist durchaus ein Bericht, mehr geschah nicht in diesem Spiel.
Start, einige Manöver ohne Wirkung, ein einfacher Schusswechsel, auf Grund gelaufen, fertig.
Das Ziel im Szenario ist, zwei hinter den Inseln vor Anker liegende Schiffe zu versenken ohne dass die eigenen mehr als zur hälfte beschädigt werden. Wenn eins auf Grund läuft ist das Spiel aus...
Ich hoffe, dass beim nächsten Spiel etwas mehr planerische Weitsicht und und die Erfahrung der ersten beiden helfen, dass es etwas länger dauert.

Fortsetzung folgt :P

Dann sei euch Gnade vor Recht gewährt ;)
Wir warten dann voller Ungeduld auf einen ausführlichen Bericht.
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: Peter_H am 01. März 2019 - 07:54:20
@thrifles: Derzeit scheint es tatsächlich sehr schwierig zu sein, das Grundset zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Auf Ebay finden sich ab und zu annehmbare Angebote, oder auch auf amazon.
Aus USA kann man es meines Wissens noch bekommen, ist aber auch Glückssache und ich bestelle sehr ungern aus Übersee.
Manchmal lohnt es durchaus auch bei einem wirklich guten Spiele- oder Büchergeschäft nachzufragen, ob sie Dir das Spiel besorgen können.

@D.J.: Danke Euer Ehren, ich weiss das zu schätzen und werde mein bestes tun!
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: Peter_H am 26. März 2019 - 15:20:38
Ein fast neues Grundspiel ist derzeit in der Bucht erhältlich.
https://www.ebay.de/itm/Sails-of-Glory-Tabletop-Napoleon-Schiffe-Englisch/283430763626?hash=item41fdca3c6a:g:-V8AAOSw8VNcmdBm (https://www.ebay.de/itm/Sails-of-Glory-Tabletop-Napoleon-Schiffe-Englisch/283430763626?hash=item41fdca3c6a:g:-V8AAOSw8VNcmdBm)

Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: D.J. am 26. März 2019 - 15:35:24
Nierensteine, frische Nierensteine ... soeben erst abgegangene Nierensteine, noch schlachtwarm.

Ist schon ein sportlicher Preis für 4 Plastikschiffchen und bedrucktes und leicht zerknittertes Papier ;) Aber im Vergleich zu ca. 135 bis 149 Euronen zzgl Versand schon wieder sehr fair.
Angebot und Nachfrage eben ;)

Nierensteine, frische Nierensteine ... soeben erst abgegangene Nierensteine, noch schlachtwarm.
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: Peter_H am 31. März 2019 - 08:44:26
Naja, das Spiel bietet schon deutlich mehr, als 4 Plastikschiffchen und etwas zerknittertes Papier.
Zu jedem Schiff gibt es ein vollständiges Kartendeck, Schiffslog, es sind Terrain-Karten, jede Menge verschiedenste Counter, etc. dabei.
Aber ich brauche da ja nichts zu rechtfertigen zum einen verkaufe ja nicht ich das Spiel und zum anderen wollte ich lediglich Interessenten informieren.

Eine weiter Quelle in der Schweiz hab eich gefunden wo noch zwei neue Spiele erhältlich sind.
Bei Interesse schicke ich den Link per PN.
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: D.J. am 31. März 2019 - 08:54:26
Sorry, wenn du meine launigen und humorvoll gemeinten Worte für ernst und vielleicht sogar gegen dich gerichtet verstanden hast  :-[
So war das nicht gemeint!

Ich bezog mich darauf, dass das Spiel neu bei einigen Händlern ab Wiederverfügbarkeit mit knapp 80€ VK geführt wird, und bei ebay jemand das Spiel gebraucht für + 20€ anbietet.
Das war nicht böse gemeint.
Entschuldige bitte, wenn das so rüberkam  :-\
Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: Peter_H am 31. März 2019 - 12:26:20
Kam es nicht, keine Angst, alles gut ;D
Ich bin viel eher gespannt, ob und wann und vor allem, wenn es denn soweit sein soll, das Spiel zu welchem Preis wieder auf den Markt kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Speil mit diesem Inhalt noch wirtschaftlich ist, wenn es zu 50 oder 60 Euro verkauft wird. Ich halte das viel mehr für ein "bei Laune halten"
Ich habe das Spiel in doppelter Ausführung und habe beide für um 100Euro gekauft. Und ich finde, es ist jeden Cent wert!
Das ist aber meine persönliche Meinung. Dass ein Spiel, das derzeit nicht erhältlich ist und, so vermute ich, auch nie mehr zu diesem Preis auf den Markt kommen wird, teurer gehandelt wird ist wohl normal.

Aber Du hast natürlich recht, dass es im Vergleich zum damaligen Marktpreis eher als unfair betrachtet werden darf.
Im übrigen sind die beiden Spiele beim Anbieter in der Schweiz zu SFr. 95.-- (ca 85 Euro) neu erhältlich. Also derzeit durchaus ein Schnäppchen ;D

Du darfst gerne weiter launig und humorvoll posten, habe ich gar nichts dagegen. ;)


Titel: Re: Sails of Glory - wer spielt, wie spielt Ihr?
Beitrag von: D.J. am 31. März 2019 - 13:14:47
Kam es nicht, keine Angst, alles gut ;D

Dann ist gut :)
Auf den Rest gehe ich später ein, spätestens Morgen. Ich habe selber grad ein paar Schiffchen im Trockendock ;)