Sweetwater Forum

Kaserne => Spielberichte => Thema gestartet von: Decebalus am 16. September 2019 - 10:53:04

Titel: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 16. September 2019 - 10:53:04
Ich denke mir, es wäre ganz nett, mal eine Übersicht darüber zu machen, was ich alles so spiele. Für mich ist es wie ein kleines Spiele-Tagebuch, für Euch vielleicht auch ganz interessant. Daher also dieser Thread. Das Ziel sind wirklich nur kleine Hinweise auf Spiele, nicht ganze Spielberichte, die werden nach wie vor eigene Threads bekommen. Auch bei den Bildern will ich nicht so streng sein und das ein oder andere schlechte Handy-Bild zeigen.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 16. September 2019 - 11:08:07
Los gehts. Das verlängerte Wochenende war Old Nosey zu Besuch, was uns Zeit gab diverse Sache zu zocken.

Song of Ice and Fire Tabletop

1. Spiel: Lannister mit Commander Old Sparrow gegen Nightwatch mit Alliser Thorne. Szenario: A Clash of Kings. Die Lannisters haben mich mit ihren üblichen schmutzigen Tricks eingemacht.

2. Spiel: Boltons mit Roose Bolton gegen Nightwatch mit Othell Yarwick. Szenario: Storm of Swords (das Belagerungsszenario). Das Szenario, an das wir bisher nicht ran wollten, ist wirklich gut und spannend, aber etwas länger als sonst. In der letzten Runde haben die Flayed Man dann doch den Sieg heim geholt, in dem sie eine weitere Mauer durchbrachen.

Hunt for Lützow [Bismarck (AH 1962)]

Eines meiner neuen kleinen Projekte ist eine Umsetzung des Avalon Hill-Spiels Bismarck mit Miniaturen. Wir machten ein kleines Testspiel quasi zum 80jährigen Jubiläum. Mit Kriegsbeginn ist die Deutschland, die dann gleich in Lützow umbenannt wurde, noch im Atalantik und wird von der Royal Navy gejagt. Kurz und spassig. Die Lützow wurde schließlich von der Norfolk gestellt, die konnte versenkt werden. Doch dann versenkten die Sword Fish der Ark Royal die Lützow.

(https://abload.de/img/imag11309pk8m.jpg)

Age of Napoleon

Danach eine Mega-Sitzung mit dem Brettspiel "Age of Napoleon". Nach leichten Einstiegsproblemen, was es ein richtig tolles Spiel, das vor allem als Erzählung wirklich eine alternative Geschichte der napoleonischen Zeit abgeben würde. Das Würfelglück kippte am Ende deutlich zu der Koalition, so dass nach einem Spiel ab 1805 doch im Jahr 1814 Paris erobert wurde.

(https://cf.geekdo-images.com/itemrep/img/kj2XGB9DZpyXu76PIUi1ATPzVTQ=/fit-in/246x300/pic1248514.jpg)

Crossfire

Und zum Abschluss noch ein Spiel Crossfire: Januar 1944. Die Russen müssen den Übergang über einen Fluss schaffen. Am Ende war die Feuerkraft der Deutschen doch zu groß und sie blieben davor liegen.

(https://abload.de/img/imag1136c8jp7.jpg)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Maréchal Davout am 16. September 2019 - 12:16:26
Das wirkt ja wie ein geniales Spielewochenende - schön!

Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Sorandir am 16. September 2019 - 13:01:13
Sieht gut aus. Nur für Crossfire hätte ich mehr Gelände erwartet bzw. eingestzt, sonst wechselt die Initiative doch so schnell oder ?
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 16. September 2019 - 21:09:54
Sieht gut aus. Nur für Crossfire hätte ich mehr Gelände erwartet bzw. eingestzt, sonst wechselt die Initiative doch so schnell oder ?

Du hast durchaus Recht. Wir haben zwar die Stellungen als Sichthindernis gespielt, was schon mal mehr Luft schaffte, aber es war trotzdem zu wenig Gelände. Ich hab halt nicht mehr Wintergelände im Moment. Allerdings geht das weniger auf die Initiativwechsel - die passieren ja eher, wenn man Risiken eingeht. Und das muss man auch bei mehr Gelände. Das Problem ist eher, dass man taktische Optionen verliert, weil man Truppen weniger verschieben kann.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Frank Bauer am 17. September 2019 - 09:48:11
Sehr schöne Idee, dieser Thread.
Ich werde das mit Interesse verfolgen!

Die Nachtwache hat zweimal verloren? Wie konnte das passieren? Wir müssen demnächst (mit meiner bis dahin bemalten Nachtwache) mal wieder spielen.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 02. Oktober 2019 - 18:06:35
Letztes Wochenende war ja die große HOTT-Kampagne bei Blücher, von der hier auch schon andere ihre Armeen gezeigt haben.

Ich hatte mich ja extra aufgerafft und im Schnellverfahren eine Reptiliad-Armee (RAFM Figuren) angemalt. Meine kleinen Echsen waren allerdings nicht besonders erfolgreich, am Ende hatte ich den letzten Platz. Aber trotzdem und auch meiner Erkältung hat es Spaß gemacht.

(https://abload.de/img/imag1164wkji1.jpg)
Hier meine Schlacht gegen die Nachtgoblins. Der einzige Sieg, den ich eingefahren habe.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Planspieler am 02. Oktober 2019 - 18:18:31
Sehr gute Idee. Lese gerne was andere so treiben. Könnte auch mal etwas schreiben. Gelobe Besserung.
Grüße vom Planspieler
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Frank Bauer am 10. Oktober 2019 - 22:08:09
Die kleinen Echsen waren sehr niedlich und hatten den letzten platz nicht verdient.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: DonVoss am 11. Oktober 2019 - 17:09:31
Ha...die RAFM-Echsen hatte ich auch mal.
Cool die angemalt zu sehen...;)

Haben schon old-school-Charme.

...und ja, die Thread-Idee is geil. Muss ich mal klauen.

DV
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 15. Oktober 2019 - 16:20:19
Star Wars Event
Letztes Wochenende hatten wir eine Einladung des Hamburger Tabletop-Clubs zu einem
"Star Wars Event".
[Bilder folgen vielleicht noch, ich habe meine Kamera liegen gelassen.]

Jetzt muss ich ja gestehen, dass ich garnicht auf Star Wars stehe. Alles was es auch in Lego gibt, ist Kinderkram. Aber wenn einen nette Leute einladen, dann macht man doch trotzdem gerne mit.

Zuerst ging es zum "Outpost One" in Dassow, einer Star Wars Remake-Ausstellung mit Wachsfiguren, original großen Tie Fightern und allem, was das Herz des Star Wars Fans höher schlagen lässt. Beeindruckend für mich vor allem die Sammelleidenschaft eines einzelnen Fans, der hier Millionen investiert, die niemals wieder rein kommen können.
https://outpost-one.de/ (https://outpost-one.de/)

Starwars Legion 1
Danach war dann großes Treffen mit zahlreichen Star Wars Spielen. Da ich Armada schon kannte, X-Wing keine Lust hatte, also mal das Tabletop: Star Wars Legion. Zuerst ein Kennenlernspiel auf einem Wüstenplanet mit nicht-originalen, aber schön bemalten Figuren. Ich natürlich das Imperium!

Podracer
Dazwischen dann Podracer, das selbst entwickelte Spiel von Frank Becker. Sehr, sehr spassig. Es beruht auf den Bewegungschablonen von X-Wing, man muss also immer abschätzen, wie man jetzt fliegen kann. Von denen, die über das Ziel kamen, war ich der Letzte. Aber es gab ja auch noch die, die garnicht ankamen ...

Star Wars Legion 2: Mustafar (http://Star Wars Legion 2: Mustafar)
Und dann als krönender Abschluss das Spiel auf der großartigsten Platte der letzten Tactica. Ich wieder auf der Seite des Imperiums und wir mussten uns gegen Prinzessin Leia und ihre fiesen Knechte wehren. Es war ein oberspannendes Spiel. Am ende flüchtete Leia mit einem entführten Wissenscahftler unter eine Rampe. Aber sie konnte dem Imperium nicht entgehen: mein Walker und ein Stormtrooper-Bike sahen und erledigten sie. Das reichte dann für ein wohlverdientes Unentschieden.

(https://tabletopdeutschland.files.wordpress.com/2019/02/tactica2019-65.jpg?w=474&h=711)
Hier einfach mal ein Fremdbild von der Tactica zum illustrieren.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 24. November 2019 - 00:51:33
Und wieder Spielewochenende mit Old Nosey. Zumindest der heutige Samstag war desaströs - macht aber nichts.

Denmark Strait [Victory at Sea]
Für meine kleinen WK2 Schiffe bin ich ja noch am Regeln ausprobieren. Daher ein Spiel mit Victory at Sea von Mongoose Games. Das klassische Szenario: Bismarck und Prinz Eugen gegen Prince of Wales und Hood. Schlechtes würfeln und insbesondere die Überlegenheit der Prince of Wales sorgten dafür, dass die Bismarck doch bald versenkt wurde. Und die Prinz Eugen hat gegen die grßen Pötte wirklich keine Chance. - Die Regeln funktionieren eigentlich gut, aber im Konkreten fand ich dann vieles doch nicht so ganz überzeugend. Da es in diesem Stil noch mehr Regeln gibt, werden wir sicher auch noch anderes testen.

Song of Ice and Fire
Spiel 1: Stark mit Brynden Tully gegen Bolton mit Ramsey.

Da ich doch langsam mal bemalt spielen will und bei mir ein paar bemalte Starks gelandet sind, wollte ich mal meine neue Liste testen: 2*Tully Sworn Shield+Outrider+Bowman+Sworn Swords (mit dem Blackfish)+Sansa+Roderick Cassel. Dagegen die Boltons mit allem was es gibt: Flayed Man+Hunde (mit Ramsey und Reak)+Cutthroads+Black Guard+Baelish+Varis. Das Szenario war "Dark Wings - Dark Words", das neue Szenario mit Missionskarten, das gut funktioniert. Ich hatte keine Chance gegen die Manipulationsmöglichkeiten der Boltons.

2. Spiel: Tully gegen Lannister mit Tywin

Die gleiche Armee von mir gegen eine fast klassische Lannister-Armee mit Knights+Hellebardiere+Guardsman+Mountan Man (mit Gregor)+Tyrion+Pycelle+Cersei. Das Szenario war Clash of Kings, die neue Fassung. Eigentlich ein ähnlicher Ablauf. Die Tullys können zwar wirklich viel einstecken, aber sie werden einfach über das Taktik-Deck fertig gemacht. Zudem machte ich hier auch noch richtige Spielfehler.

Commands & Colors
1. Ticinus
2. Trebbia

Zum Abschluß heute noch zwei simple C&C Spiele. Die Würfel sind heute nicht auf meiner Seite, so dass Rom zweimal über Karthago siegte.

Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 09. Dezember 2019 - 13:33:30
Am Sonntag ging es dann weiter:

Schlacht von Arsuf mit Griechen/Makedonen (DBA24)
Auf der Tactica wollen wir die Schlacht von Arsuf aus dem dritten Kreuzzug präsentieren. Von daher machte es Sinn, das Szenario schon mal auszuprobieren. Da die Figuren noch nicht fertig sind, mussten meine Griechen als Ersatz herhalten. Es wird wieder Ereignis-Karten geben, um die besonderen Ereignisse der Schlacht darzustellen. Jede Seite hat 2 Spieler und 2-3 DBA Armeen auf einem 6*8 Fuß-Tisch. Die Schlacht haben wir zweimal getestet und das hat auch sehr gut funktioniert. Jetzt müssen nur noch die Figuren angemalt werden.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 09. Dezember 2019 - 13:36:46
Eine Bekannte wollte mal den Klassiker der Card-Driven-Games kennenlernen.

Hannibal
Die Gelegenheit mal die neue Variante von Phalanx Games auszuprobieren. Größerer Plan und Figuren gefällt mir schon gut. Wir haben nur zwei Phasen durchgespielt (ging eigentlich flott) und ich habe als Hannibal ziemlich viele Römer verprügelt. Hannibal macht immer wieder Spaß!

(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/015/965/497/c78449ab580b5f850c919495be78e0b0_original.jpg?ixlib=rb-2.1.0&crop=faces&w=1552&h=873&fit=crop&v=1492425538&auto=format&frame=1&q=92&s=05e4a241a75af37ace4a824f487e4ab6)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 09. Dezember 2019 - 13:47:37
Dieses Wochenende mit der Freundin die Neuanschaffung getestet.

Black Orchestra

(https://www.gamesquest.co.uk/blog/wp-content/uploads/2018/08/Black-Orchestra-Board-Game-Box.jpg)

Black Orchestra ist ein Coop-Spiel (von daher Päarchen tauglich), indem man als Verschwörer versucht Hitler zu beseitigen. Die Spielmechanismen sind jetzt nicht besonders innovativ. Man muss seine Motivation hochhalten (damit man sich überhaupt traut, ein Attenta zu machen) und gleichzeitig verhindern, dass man zuviel Aufmerksamkeit der Gestapo bekommt. Und dann bewegt man sich auf dem Plan, sammelt Verschwörer um die Unterstützung von Hitler zu senken, "sammelt" Pläne, wie man Hitler beseitigen kann und Zubehör wie Sprengstoff, was man halt so braucht. Und dann finden laufend Ereignisse statt, die einem den Plan versauen. Aber diese Teile sind ziemlich gut abgestimmt und erzeugen ganz schön viel Spannung.

Das Spiel gilt als sehr schwer und so war es kein Wunder, dass wir als Admiral Canaris und Henning von Tresckow gleichzeitig verhaftet wurden, womit man das Spiel verloren hat. Das zweite Spiel dagegen lief deutlich besser. Carl Goedeler und Hans Oster haben den Vorteil, dass sie beide das Verschwörer-Deck manipulieren können. Und wir setzten schon ziemlich früh darauf, Hitler mit einer Bombe im Flugzeug zu töten. Wir hatten alles, was man braucht. Nur wollte Hitler nicht rum fliegen! Mit Kriegsausbruch wurde es dann immer schwerer, weil Hitler durch seine Anfangserfolge soviel Unterstützung findet. Aber das bekamen wir dann auch in den Griff. Und dann flog er von Wien zum Berghof. Die Gelegenheit! Und das Attentat war erfolgreich. "We killed Hitler!"
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Driscoles am 09. Dezember 2019 - 13:56:51
Black Orchestra habe ich auch. Super Spiel
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 17. März 2020 - 20:56:48
Auch dieses Wochenende mal wieder volles Programm mit Old Nosey! Freitag Abend bis Sonntag nachmittag eigentlich durchgezockt. War richtig gut.

Freitag Abend: Gestartet haben wir mit einem schönen Spiel Mythic Battles: Pantheon. Dafür haben wir eine Draft-Variante getestet, die ziemlich gut funktionierte. Zum Einsatz kam erstmals meine bemalt gekauften Figuren, das hat auch optisch richtig Spaß gemacht. Am Ende hat Ares seinen Vater Zeus verprügelt und das Spiel gewonnen.

(https://abload.de/img/img_20200314_022829ao8kq8.jpg)

Samstag: Zweimal Jagd auf die Bismarck. Siehe dazu extra Spielbericht
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24706.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24706.0.html)

Danach die neue Targaryen Box für Song of Ice and Fire getestet. Leider alles eher unbemalt. Das muss sich ändern! Die Targaryens, die eigentlich mehr Dothtraki darstellen, hatten wenig Chancen gegen meine Tully-Liste. Da die Stark-Taktik-Karten doch viel zusätzliche Bewegung ermöglichen, hat man garnicht so das Gefühl, gegen die reine Kavallerie-Liste der Dothtraki unterlegen zu sein.

(https://abload.de/img/img_20200314_180209likpj.jpg)

Danach The Others: 7 Sins. (Ich bräuchte wirklich jemanden zum Bemalen.) Mit Rückspiel (gleiches Szenario, gleiche Helden, gleiche Sünde, aber anderes Gelände) gewann dieses Szenario zweimal die „Gier“. Im Nachhinein sind wir beide der Meinung, wir wissen jetzt, wie man spielen muss. The Others hat Szenarien, die immer drei Ziele haben, die man nacheinander abarbeiten muss. Bei diesem Szenario kommt schon nach dem ersten Ziel der Avatar (= das fette Monster), man muss also wohl noch vor dem Erreichen des ersten Zieles alles vorbereiten, damit man dann die anderen Ziele hinbekommt. Das gibt bestimmt noch einmal ein Testspiel.

(https://abload.de/img/img_20200314_210912sbkb0.jpg)

Am Sonntag dann die Schlacht von Nachod 1866. Ich suche immer noch ein flottes, einfaches Regelwerk, mit dem man Schlachten des Krieges von 1866 in 28mm auf großtaktischer Ebene spielen kann. Denn dann möchte ich gerne eine richtige Kampagne spielen. Von daher testen wir uns momentan durch verschiedenen Regeln.

Diesmal zuerst Volley & Bayonet mit wenigen Hausregeln für 1866. V&B ist ja ein Klassiker und funktioniert auch sehr gut. Ich bin nicht ganz warm mit dem etwas altmodischen System, dass Moral und Verluste völlig unabhängig voneinander funktionieren. Ansonsten wurde die Schlacht entschieden, weil ein österreichisches Regiment ein fast frisches preußisches Regiment in einem Nahkampf überrannte und damit die Division kollabierte. Sieg der Österreicher.

(https://abload.de/img/img_20200315_115906a7hk9r.jpg)

Danach gleiches Szenario, gleicher Aufbau mit Bloody Big Battles. BBB ist ja DAS neue Spiel für das 19. Jahrhundert, letztlich ein Fire&Fury-Clon, der wohl etwas einfacher ist. Spielt natürlich kein Mensch in 28mm, wir haben einfach eine Base gleich eine Einheit genommen und alle Formationen weggelassen (weil es ja nicht so gut geht, wenn eine Einheit nur eine Base ist). Das hat tatsächlich gut funktioniert. Ich war am Anfang ziemlich begeistert: das Aktivierungssystem hat Effekte, die irgendwie Sinn machen und nicht so zufällig sind wie Black Powder. Und die Schußphase fühlt sich wirklich wie ein Anrennen gegen das Dreyse-Nadelgewehr an. Aber irgendwie ging es trotzdem nicht richtig vorwärts. Letztlich war es ein riesiges Feuergefacht über die ganz Front, das sich jede Runde wiederholte. Und jedes Mal neu berechnet werden musste. – Die Suche geht also weiter.

(https://abload.de/img/img_20200315_133547a6vkhq.jpg)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: D.J. am 18. März 2020 - 04:39:14
Ein schöner, bunter Strauß an Systemen, den du du da gespielt hast :)
Sportlich, sportlich :D
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Frank Bauer am 26. März 2020 - 16:42:23
Ich suche immer noch ein flottes, einfaches Regelwerk, mit dem man Schlachten des Krieges von 1866 in 28mm auf großtaktischer Ebene spielen kann. Denn dann möchte ich gerne eine richtige Kampagne spielen. Von daher testen wir uns momentan durch verschiedenen Regeln.

Diesmal zuerst Volley & Bayonet mit wenigen Hausregeln für 1866.
Danach gleiches Szenario, gleicher Aufbau mit Bloody Big Battles. BBB ist ja DAS neue Spiel für das 19. Jahrhundert, letztlich ein Fire&Fury-Clon, der wohl etwas einfacher ist.  Aber irgendwie ging es trotzdem nicht richtig vorwärts. Letztlich war es ein riesiges Feuergefacht über die ganz Front, das sich jede Runde wiederholte. Und jedes Mal neu berechnet werden musste. – Die Suche geht also weiter.

Interessante Einblicke in die leidige Suche nach einem guten Regelwerk. Es gibt so viel Mittelmäßiges und so wenig wirklich Durchdachtes, Gutes im Regeldschungel...
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 11. Mai 2020 - 13:51:57
Und wieder mal Wochenende mit Old Nosey.

Aus räumlichen Gründen war das Wochenende sehr Brettspiel-lastig. Auch das macht Spaß.

Samstag nachmittag:
(http://Song of Ice and Fire)
Song of Ice and Fire: Targaryan mit Khal Drogo gegen Baratheon unter Renly. Da unbemalt ohne Bilder. War ein schönes Spiel, aber letztlich chancenlos für Baratheon. Wer Bewegung mag, der ist mit den Dothraki ziemlich gut bedient.

Samstag abend und Sonntag früh:
Mythic Battle.

Erstes Spiel: Zeus gegen Aphrodite (ich). Zeus hatte  Heracles dabei und das war dann doch etwas viel Kampfpower. Vor allem habe ich die Tricks meiner Truppe mangels Erfahrung nicht gut genug ausgespielt. So hätte ich mit Hector Felder blockieren können und Medea hätte meinen Nemeischen Löwen fast unsterblich machen können.

(https://abload.de/img/mdjnx.jpg)

Zweites Spiel: Apollo gegen Athene (ich). Diesmal hatte ich die Prügel-Power mit dem Nemeischen Löwen und Heracles. Und das hat sich ausgezahlt. Klarer Sieg.

(https://abload.de/img/img_20200510_143025wfj6d.jpg)
Die Siegerin Athene mit ihrem Löwen.

Sonntag nachmittag:
Hannibal (CDG von Mark Simonitsch)

Ich liebe dieses Spiel! Es ist einfach unendlich spannend. Und sicher sidn die Schlachten eigentlich totales Glück, aber so gut und simpel verpackt, dass man total mitfiebert. - Ich war Hannibal und wir haben eine Aufbauoption gespielt, bei der Hannibal sich erstmal an Scipio Vater vorbeischleichen muss, um dann bei den Kelten jenseits der Alpen richtig was vorzufinden. Und dann hatte ich noch einen Scout so dass ich ohne Verluste über die Alpen gekommen bin.

Ich saß richtig fett in Italien, habe so langsam die Provinzen erobert. Nach zwei großen Belagerungen waren Capua und Neapel mir. Und dann wurde ich übermütig, habe Gisgo mit einer großen Armee alleine in Norditalien rumturnen lassen. Die Römer konnten dann (klassischer Fall von innerer Linie) erst die Pflaume Gisgo platt machen und dann dank Scipio Africanus Hannibal sogar einmal in Unteritalien besiegen. Hanno saß derweil in Carthago und hatte verboten, dass Hannibal Verstärkung bekommt. Als endlich diese Blockade vorbei war, konnte ich nur noch Risiko spielen, um Hannibal Truppen zuzuführen. Mago versuchte mit einer großen Armee durch das von Römern verseuchte Mittelmeer zu fahren - es ging schief und damit habe ich dann aufgegeben. - Langes Spiel, aber total cool.

(https://abload.de/img/img_20200510_1959459fjuf.jpg)
Ein Blick nach Italien. Rechts ist Hannibal, zweiter von rechts Scipio. Ganz hinten Hasdrubal, dessen Entsatz auch vernichtet wurde.

Sonntag Abend.
Wings of War. Diesmal später Krieg (irgendwie Okt. 1918). Beide Seiten mit zwei Jägern und einem Zweisitzer. Szenario war einfach ein Shootout und da sind die Zweisitzer doch ganz schön dominant, da sie eben auch nach hinten schiessen können. Und letztlich war ich dann doch überlegen und habe die Briten runtergeholt. Mein zweiter Jäger ist allerdings auf dem Rückflug abgebrannt, so dass nur mein Zweisitzer heil heimgekommen ist.

(https://abload.de/img/img_20200510_2321271cjzu.jpg)
Beide Zweisitzer fliegen parallel und die MGs beharken sich.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 13. Juli 2020 - 16:59:21
Und das nächste Wochenende:

Mythic Battles
Ein feines Spiel Hades gegen Zeus (ich). Und Hades hatte Orpheus dabei, der mit seinem Gesinge irgendwann meine ganze Truppe lahmgelegt hat. Hades konnte dann leicht gewinnen.

A Song of Ice and Fire
Targaryen mit Danarys und dabei die Unsullied mit Greyworm gegen Night Watch mit Jorah Mormont (ich). Die Unsullied sind ja die neue Wunderwaffe in SoIaF, mit Grey Worm kosten sie 11 Pkte. und sind auch krass. Aber ich habe sie irgendwann gekillt (Juchhu). Aber die vielen Dothraki-Reiter waren dann doch ein Problem, so dass auch dieses Spiel verloren ging. (Wird zum Thema.)

Brettspiel Pericles von Marc Hermann
Eigentlich ein Vierpersonenspiel über den Peleponessischen Krieg, aber man muss sich ja mal einspielen. Das Spiel hat unendlich viele Szenarien, darunter sind auch ganz kleine um die Regeln zu lernen. Und da haben wir uns mal eingearbeitet: eine Schlacht, ein Theater (Athen hat gegen Sparta gewonnen) und schließlich noch eine politische Abstimmung. - Wenn ich nur wüsste, wo man vier Spieler her bekommt, wäre das sicher sehr spannend.

The Others: 7 Sins
Wir haben zweimal (d.h. mit Rückspiel) das Szenario "Haven in Flames" gespielt. Die Sin war Zorn. Und wir sind einfach nicht gegen die Sünde angekommen. War aber spassig.

Operation "Rheinübung" fiktional (eigene Regeln)
Ich wollte ja die neueste Inkarnation meiner Mini-Kampagnen- und Schlachten-Regeln testen. Daher diesmal ein fiktionales Szenario: Was wäre wenn den Ausbruch der Bismarck in den Atlantik von der Tipritz (die war damals schon fertig, aber noch in der Trainingsphase) und der weiter gebauten Graf Zeppelin begleitet worden wäre?

Das Szenario war eigentlich von der Story richtig klasse, wenn ich auch als Brite komplett gescheitert bin. Die deutsche Flotte brach südlich von Island durch meinen Sperrgürtel durch, ohne dass ich sie gesichtet hätte. Ein Flugzeugangriff der Graf Zeppelin beschädigte sogar die Prince of Wales leicht. Ohne Sichtung der Deutschen durfte auch die Home Fleet nicht von Scapa Flow starten, so dass nur die Schiffe auf See es mit den Deutschen aufnehmen mussten. Irgendwann erkannte ich, dass der Deutsche zielgerichtet auf einen Convoy zu steuerte, um die Versorgung von England zu unterbieten. Kurz vor dem Convoy, mitten im Atlantik, fand endlich der Kreuzer Manchester die Deutschen. Diese ließen ihn nicht entkommen, so dass es zur Schlacht kam.

Die Schlacht war groß und episch. Nachdem die Manchester mit der Prinz Eugen und deutschen Zerstörern sich einige Zeit bekämpft hatten, kamen dann die Hauptflotten dazu. Ich hatte sowohl meine Einsatzflotte (Hood und Prince of Wales), als auch die Sicherungskräfte des Convoys (Rodney und Kreuzer Edinbourgh). Die Deutschen waren jetzt auch voll.

Das sah dann von oben so aus:
(https://abload.de/img/img_20200712_144318htkca.jpg)
Links sieht man die Graf Zeppelin, die versucht abzuhauen. Oben sind Bismarck, dahinter Tirpitz. Ganz rechts oben ist die Prinz Eugen, die nach dem Vorgefecht das Schlachtfeld verlässt, ganz rechts einer von zwei Zerstörern, die überlebt haben. In der Mitte die Manchester, etwas planlos nach dem Vorgefecht. Davor die Hood, dahinter Prince of Wales, dahinter der Kreuzer Suffolk. Und vorne die Rodney mit Kreuzer Edinbourgh.

In der Schlacht wurden schließlich die Hood und PoW und auf deutscher Seite die Bismarck versenkt. Tirpitz und Rodney konnten mit leichten Schäden entkommen. Die Graf Zeppelin erwischte ich auch nicht.

Danach war klar, dass die Deutschen (im Kampagnenspiel) nur noch nach Hause kommen mussten. Ihre U-Boote hingen an dem Convoy und versenkten Schiffe. Und ein Luftangriff der Graf Zeppelin brachte schließlich drei Torpedos gegen die Rodney ins Ziel, so dass diese versenkt wurde.

Und ich: Ich hatte inzwischen von Norden kommend die Home Fleet, von Süden kommend die Gibraltar Flotte (mit Ark Royal), aber ich konnte die Deutschen wieder nicht finden. Ich dachte, die brechen etwa mittig Richtung Irland durch. Aber nein, sie waren nach Süden abgedreht und fuhren von dort nach Brest. Und selbst die Prinz Eugen, die beschädigt nach Norden auswich, überlebte einen Luftangriff uns war dann ebenfalls verschwunden.

Spielergebnis: Versenkte Schiffe:
Briten: Prince of Wales, Hood, Rodney, fünf Kreuzer, neun Frachter.
Deutsche: Bismarck, zwei Zerstörer.
Eindeutiger Sieg der Deutschen!
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Maréchal Davout am 13. Juli 2020 - 21:43:43
was für coole Spiele es gibt und ihr spielt! Pericles klingt ja cool, das würde mich besonders interessieren...
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Frank Bauer am 17. Juli 2020 - 10:06:41
Pericles ist dann doch gleich mal was für Ende August!
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: ChrisBBB am 21. Juli 2020 - 14:54:49
Danach gleiches Szenario, gleicher Aufbau mit Bloody Big Battles. BBB ist ja DAS neue Spiel für das 19. Jahrhundert, letztlich ein Fire&Fury-Clon, der wohl etwas einfacher ist. Spielt natürlich kein Mensch in 28mm, wir haben einfach eine Base gleich eine Einheit genommen und alle Formationen weggelassen (weil es ja nicht so gut geht, wenn eine Einheit nur eine Base ist). Das hat tatsächlich gut funktioniert. Ich war am Anfang ziemlich begeistert: das Aktivierungssystem hat Effekte, die irgendwie Sinn machen und nicht so zufällig sind wie Black Powder. Und die Schußphase fühlt sich wirklich wie ein Anrennen gegen das Dreyse-Nadelgewehr an. Aber irgendwie ging es trotzdem nicht richtig vorwärts. Letztlich war es ein riesiges Feuergefacht über die ganz Front, das sich jede Runde wiederholte. Und jedes Mal neu berechnet werden musste. – Die Suche geht also weiter.

Hi Decebalus,

Vielen Dank für Ihres BBB Spielbericht. Es tut mir leid zu erfahren, dass das Feuergefecht zu lange gedauert hat, und dass die Suche danach weiter gehen muss. War es vielleicht daran, wie Sie die Faehigkeiten der Truppen bewertet haben? Wir haben auch ein Nachod-Szenario (und die Fortsetzung: Skalitz) gespielt und hatten eine ganz andere Erfahrung:
https://bloodybigbattles.blogspot.com/2020/04/austro-prussian-1866-pbem-nachod.html

Chris

Bloody Big BATTLES!
https://groups.io/g/bloodybigbattles
https://www.facebook.com/groups/1412549408869331/

Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 21. Juli 2020 - 17:08:29
Vielen Dank für Ihres BBB Spielbericht. Es tut mir leid zu erfahren, dass das Feuergefecht zu lange gedauert hat, und dass die Suche danach weiter gehen muss. War es vielleicht daran, wie Sie die Faehigkeiten der Truppen bewertet haben?

Thanks for your interest.
I dont beleave, that it was the values of the troops (see below). Maybe it was more, that we are not used to the F&F system and so were slower than other players. And maybe there wasnt enough room, so all troops were standing in front of each other and blasting away.
----
Preußisches V. Corps
General von Steinmetz – T1 A (=turn 1, entry A)
1* Artillerie (Krupp) – T4 A
1* Ulanen – T2 A
9. Division: 3* Inf. – T1 A
10. Division: 2* Inf.  – T3 A, 2* Inf – T4 A

- Linien-Infanterie:   5 S   Trnd. NG
- Artillerie (Krupp)   2 RA
- Ulanen         2  Trnd. Cav. NG


Österreichisches VI. Corps – Feldmarschall Wilhelm von Ramming – T3 D
1* Artillerie (Smoothbore) – T3 D
1* Dragoner – T2 B
1. Brigade: 2* Inf., 1* Jäger – T1 B
2. Brigade: 2* Inf., 1* Jäger – T4 C
3. Brigade: 2* Inf. – T1 C
4. Brigade: 2* Inf. – T2 B

- Linien-Infanterie:   5 P TI   Trnd. ML
- Jäger:      3 S  Vet. ML
- Artillerie (Smoothbore)   2   SB
- Dragoner      2 P  Trnd. Cav. SM
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: ChrisBBB am 22. Juli 2020 - 10:13:06
OK, danke für die schnelle Antwort. Ihre Truppenbewertungen sehen im Allgemein in Ordnung aus (obwohl ich die österreichischen Jäger nicht als 'Skirmisher' eingestuft und die österreichischen Kanonen 'RA' gemacht habe). Das Gelände hat vielleicht einen wichtigen Effekt gehabt: Ihr Tisch sieht sehr offen aus, was unweigerlich zu langen Schusslinien und langwierigen, unentschlossenen Feuergefechten führt, da niemand eine Flanke finden oder lokale Überlegenheit erlangen kann.
Wie auch immer, Schade, dass BBB nicht nach deinem Geschmack war. Viel Glück bei Ihrer Suche!
Chris
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 16. September 2020 - 12:34:26
Wochenende 29./30.8.2020

Es ist inzwischen Tradition, dass einmal im Jahr Frank Bauer zu einem Spielewochenende eingeladen wird. Neben meinem Dauerspielpartner Old Nosey stieß diesmal auch Don Voss dazu. Wie es der Don danach ausdrückte, zeigte das Wochenende, dass man so ein Spieleevent zu viert auch in einer Zweizimmerwohnung abziehen kann.

Don Voss war zuerst da. Nach längeren Gesprächen starteten wir Freitag abend mit einem Spiel Mythic Battles. Nachdem die anderen zwei dann auch gekommen waren, wurde gleich noch eine Viererpartie Mythic Battles jeder gegen jeden angehängt. Ich mit Hermes, Frank Bauer mit Hades, der Don mit Zeus und Old Nosey mit Artemis. Ich ging gleich in Führung, da Hermes als der schnellste Gott gleich mal den anderen die wichtigen Omphalos-Steine wegschnappte. Leider machte ich dann einen entscheidenden Fehler, wurde dadurch von Hades blockiert und als Abstauber machte dann Zeus das Rennen.

Der Samstag begann mit einem großen DBA-Spiel auf einem 8*6‘ Tisch. Das Szenario war die Schlacht von Haliartos im Korinthischen Krieg (395 v. Chr.). Pausanias mit einer Spartaner Armee (Old Nosey) und Lysander mit den spartanischen Verbündeten aus Phokis und Orchomenos (Frank) gegen Thebaner (Don) und Athener (ich). Wir spielten den ganzen Tisch als Straße im Sinne der Regeln, also Marschmöglichkeit für Kolonnen. Damit waren auch große Bewegungen möglich. Am Ende setzen sich die Alliierten durch.

(https://abload.de/img/img_20200829_1307153vjnd.jpg)
Links die Thebaner, rechts die Spartaner von Pausanias.

Danach folgte ein großes Spiel Song of Ice and Fire. Viermal 30 Pkte., und zwar Brynden Tully (Don) und Rob Stark (ich) gegen Jon Snow (Frank) und Renly Baratheon (Old Nosey). Das gespielte Beta-Szenario „Here we stand“ war leider für mich etwas undurchschaubar, so dass wir zu Beginn ziemlich viele Punkte abgaben. Die Baratheon-Fußritter konnte ich ganz gut verprügeln, die Tyrell-Rosen-Ritter waren jedoch irgendwie unzerstörbar. Brynden Tully haute jedoch dank glücklicher Würfe die Nightwatch ziemlich zusammen. Böse Stimme behaupten ja, das war nur, weil wir das Stark-Deck teilen mussten (wie hatten nur eins) und damit öfter die guten Kommandanten-Karten bekamen. Am Ende haben wir dann gewonnen.

Frank Bauer wollte gerne das Brettspiel Hannibal kennenlernen, so dass ich es danach mit ihm spielte. Leider war das Glück etwas stark auf der römischen, d.h. meiner Seite. Das ist immer schlecht, wenn man jemand anderes mit einem Spiel anfixen will. Parallel spielten die anderen beiden noch einmal Song of Ice and Fire. Wie ich hörte, hat es den Don soweit erwischt, dass die ersten Figuren bestellt wurden.

Vier Spieler, da musste unbedingt etwas aus meinem Vorrat an Mehrpersonen-Brettspielen her. Ich hatte mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht, aber dann war klar, dass es mein Favorit sein muss, da ich den sonst nie spielen kann. Daher am Abend also Battlestar Galactica. Wer das Spiel kennt, weiß, dass selbst vier Personen als nicht ideal gelten. Wir spielten die (offizielle) Variante, dass nicht mit Sympathisant, sondern mit weniger Ressourcen gespielt wird. Ich spielte Chief Tyrell und bekam direkt die Cylonen-Karte. Gleich zu Beginn ging es hoch her: zahlreiche Cylonen-Raumschiffe griffen die Galactica an. Valerie Boomer (Dn) als Pilot hatte alle Hände voll zu tun. Eigentlich spielte ich nur Mist: Zu Beginn wollte ich meine Gesinnung geheim halten und auch den anderen erstmal ein „normales“ Spiel ermöglichen. Von daher half ich zu Beginn ganz aufopferungsvoll den Menschen. Dann gegen Ende beschloss ich endlich einmal etwas gegen die Menschen zu machen, und boykottierte eine Krise, in dem ich die falsche Farbe reinwarf. Und da beschloss Gaius Balthar, der die gleiche Farbe hatte (Frank Bauer) keine Karte in die Abstimmung zu werfen. Womit allen klar war, dass ich der Cylon bin. Nachdem ich in die Brig geworfen worden war, outetete ich mich und wechselte auf das Cylonen-Mutterschiff. Eigentlich stand nur noch der letzte Sprung bevor und die Menschen hatten gewonnen. Ein Angriff auf die Galactica mit einem Cylonenschiff gelang mir noch. Ich drehte das Plättchen um und der Treibstoffvorrat sank von zwei auf eins. Dann der Sprung. Und der Admiral Saul Tigh (Old Nosey), der zwei Zielkarten zieht und eine davon auswählt, musste feststellen, dass beide zwei Triebstoff kosteten. Ich hatte doch noch gewonnen – obwohl es sich nicht ganz so anfühlte. War aber ein spaßiges Spiel.

Am Sonntag früh dann noch mal DBA auf dem großen Tisch, diesmal Kreuzzüge. Wilde Mischung aus offiziellen Armeen und zusätzlichen Elementen. Das Spiel biss sich ziemlich an dem von mir in die Mitte gelegten Fluss fest. Meinen Rittern gelang jedoch der Übergang und dann zeigte sich doch, dass Ritter einfach besser als muslimische Kavallerie sind. Sieg für meine Seite. (Aus den kritischen Kommentaren konnte man jedoch entnehmen, dass eine zukünftige Tactica unbedingt mal als Thema „Flußübergänge“ [Rubikon, Arnheim, Remagen] braucht. ;-) )

(https://abload.de/img/img_20200830_1417332tkks.jpg)
Die Sarazenen marschieren an dem verhassten Fluß vorbei.

Damit endete ein cooles Wochenende, das mit tollen Spielern einfach viel Spaß machte.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Brummbär am 16. September 2020 - 12:51:23
Klingt super!
Vielen Dank für das Beispiel, dass auch in dieser Zeit noch richtig schöne Spieletreffs funktionieren können.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Brummbär am 16. September 2020 - 12:57:48
Übrigens: gerade das letzte Bild hat mir richtig gut gefallen. Bei uns wird im Moment auch an den Kreuzzügen gewerkelt. Allerdings in 15mm und für das Regelwerk Triumph. Wenn Euch DBA gefällt, schaut es Euch ruhig mal an...
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Bil am 16. September 2020 - 15:41:55
Das hört sich nach einem wirklich gelungenen Wochenende an. Und die Bilder unterstreichen das noch.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Strand am 16. September 2020 - 18:40:22
Galactica ist großartig, aber ich spiele es wirklich nur noch mit exakt 5 Personen. Alles andere ist nur halb so viel Spaß.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Sorandir am 16. September 2020 - 21:22:37
Cooler Wochenendbericht und schön wilde Mischung an Spielen. Hat Spaß gemacht zu lesen.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: DonVoss am 01. Oktober 2020 - 23:38:09
Ja, das Wochenende war mehr als inspirierend... :)

Ein toller kleiner Mini-Con im Wohnzimmer.
Die Auswahl war für mich zum großen Teil neu...bis auf DBA. Aber auch das kapiere ich ja nicht so richtig.... :D

Und obwohl ich sonst nicht so der Brettspieltyp bin, fand ich die Mischung wirklich cool.

Cheers,
Don
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Frank Bauer am 15. Oktober 2020 - 12:40:59
Oh Mann, ich war lange nicht mehr im Süßwasser, merke ich gerade. Das war ein tolles Wochenende. Auch wenn ich so ziemlich jedes Spiel verloren habe :-)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 18. Oktober 2020 - 16:16:48
Muss ich dringend nachholen: Vor drei Wochen wieder Spielwochenende mit Old Nosey

1. Am Freitag Abend unser - jetzt schon klassischer Start - mit Mythic Battles: Pantheon. Insgesamt drei Spiele (eines war wohl Samstag abend, aber egal). Zuerst Zeus gegen Athene. Interessantes Spiel, da wir fast keine Monster hatten, und so sich vor allem die Truppen gegenseitig bekämpfen mussten. Danach Apollo gegen Athene. Zum Abschluss Hades gegen Hermes. Und Hermes hatte leider den Nemeischen Löwen dabei, der wieder mal alles dominierte.

(https://abload.de/img/3ojlu.jpg)
Apollo gegen Athene. Cerberus ist auch dabei.


2. Das große Projekt fürs Wochenende startete dann am Samstag. Lange geplant, aber zum ersten Mal, beschäftigten wir uns mit Chain of Command. Vor einigen Monaten hatte ich mir bemalte Amerikaner geholt, jetzt endlich meine uralten Deutschen um Unterstützungswaffen ergänzt, so dass es los gehen konnte. Insgesamt machten wir zwei Spiele, die dann fast den ganzen Tag dauerten. Neue Regeln brauchen doch erstmal etwas.
Erstes Spiel: Hier war noch ziemlich Kennenlernen angesagt. Meine Deutschen hatten eigentlich Probleme, aber dann mussten die Amerikaner doch mal ausprobieren, wie Nahkampf funktioniert. Und da waren die Würfel eindeutig: Klarer Sieg der Deutschen (zwei Uffze mit MPs helfen) und nicht nur die US-Section war vernichtet, sondern gleich mal die ganze Moral gebrochen.
Zweites Spiel: Gleich mal Panzer als Unterstützung ausprobieren. Wir spielten quer zum Tisch (machen die Profis eigentlich nie). Die Amerikaner ließen mich ganz in Ruhe einen Jump of Point auf der der rechten Flanke erobern. Aber links hatte ich eine Gruppe mit StG44 in ein Feld von Kratern gezogen und die wurden dann von allen Seiten unter Beschuss genommen, kamen aber da nicht mehr weg. Schließlich schloß sich sogar ein M10 an und befeuerte sie mit Granaten. Als sie gebrochen waren, wollte mein Leutnant dazu, um die Reste zu sammeln. Den Weg über das Feld überlebte er nicht. Mein Zug war gebrochen.

(https://abload.de/img/rwk23.jpg)
Die fiesen Amerikaner. Zumindest eine Section davon.

(https://abload.de/img/b1kb7.jpg)
Mein Hetzer (übrigens großartig bemalt von Mike72), der zwar einen Bazooka-Angriff überlebte, aber ansonsten nicht viel erreichte.

Mein Fazit: Chain of Command bildet eigentlich nur einen kurzen Zeitraum ab: einen Angriff eines Zugs von vielleicht 15-30 Minuten. D.h. da passiert jetzt nicht so sehr viel auf dem Feld. Ein Fehler wirkt sich gleich aus und ist auch später nicht mehr zu korrigieren. Das ist aber ganz treffend umgesetzt, hat ein gutes Flair. Wir werden hier sicher noch öftre Spielen, um auch ein besseres Gefühl für gute Taktik zu bekommen.

3. Zum Abschluss am Sonntag früh gab es dann noch Song of Ice and Fire. Meine Starks diesmal geführt von Great Jon Umber gegen die Baratheons unter Renly. Macht immer wieder Spaß, aber diesmal habe ich doch Kritik: Die neuen Rosenritter in der Combo, wie ich sie hier erlebte, sind eine selbst laufende Maschine. Und Verluste mit fiesen Tricks reinbekommen, das lernt man bei dem Spiel. Aber normal ist man dabei noch selbst beteiligt (und wenn man nur den Panikwurf verpatzt). Hier könnte ich aber genauso aufs Klo gehen, meine Verluste laufen ganz ohne meine Beteiligung auf. Aber vielleicht muss ich nur an meinen Strategien feilen!?
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Sorandir am 18. Oktober 2020 - 22:00:14
Liest sich wieder sehr interessant,  aber ein paar Fotos mehr könnten es meinetwegen schon sein  :)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Riothamus am 19. Oktober 2020 - 09:30:19
Die kurzen Berichte lesen sich gut und werfen schöne Streiflichter auf unbekannte Systeme.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 28. Oktober 2020 - 12:56:31
Und schon wieder ein Spielewochenende mit Old Nosey, diesmal Oktober 2020

Ja, ich weiß, ist wieder ziemlich das gleiche. Diesmal aber auf Wunsch von Sorandir mehr Bilder, allerdings vom Smartphone.

1. Diesmal starteten wir der Freitag Abend mit The Others: Seven Sins. Szenario war "Into the Breach", die Sünde war die Lust. Man muss hier Zivilisten finden und retten und nebenbei Monster platt hauen. Kein besonders erfolgreicher Start, im ersten Spiel als Sünde versagte ich kläglich und Helden konnten ziemlich billig gewinnen. Am Samstag morgen dann das Rückspiel: und diesmal klappte es auch nicht mit den Helden und die Sünde gewann.

(https://abload.de/img/img_20201024_000013ahjjns.jpg)
Leider, leider unbemalt. Trotzdem tolles Brettspiel, aber bunt wäre schon schöner.

2. Dann DBA 3.0. Wir hatten uns vorgenommen unsere Spätmittelalter-Figuren mal wieder auszuführen. Das erste Spiel: Burgund gegen das Heilige Römische Reich. Die Burgunder haben im Aufbau der Armee ziemlich viel Optionen, diesmal waren sie komplett als Schussarmee aufgestellt. Meine Ritter also im Galopp in den Beschuss von Bögen. Armbrüsten und fiesen Feuerwaffen. Die Verluste waren hoch, aber dann kam ich an und walzte alles nieder, was im Weg stand. Sieg der Deutschen.

(https://abload.de/img/img_20201024_143532v8km5.jpg)
Der Aufbau. Vorne die Deutschen (die Zugochsen vor den Kriegswagen sind nur Show), hinten die Burgunder


(https://abload.de/img/img_20201024_14470156k0a.jpg)
Meine Ritter stürmen auf den Feind


(https://abload.de/img/img_20201024_150305i7kdy.jpg)
Das Loch, dass meine Ritter in die Reihen der Gegner geschlagen haben (Irgendwann brauche ich doch noch mal Leichen, um für Fotos zu markieren, woe gerade Elemente vernichtet wurden)


Als zweites Spiel dann meine Reichstruppen gegen Schweizer. Meine linke Flanke wurde von einem Schweizer-Pikenblock angegriffen, während meine Ritter eine Umgehung um den Wald versuchten. Tja, die Umgehung dauerte etwas lange, während die Schweizer-Piken alles niederwalzten, was in ihren Weg kam. Sieg der Schweizer.

(https://abload.de/img/img_20201024_172119a6ak6p.jpg)
Der Aufbau. Links die Schweizer mit Lothringer-Ritter

(https://abload.de/img/img_20201024_173711abtk78.jpg)
Die Schweizer-Piken hauen alles platt


3. Danach spielten wir dann Chain of Command. Ich war als Deutscher der Angreifer, Szenario war "Attack on an objective". Irgendwie dachte ich, bei unseren vielen Support-Punkten würde es Panzer geben, aber am Ende hatten wir beide nur Infanterie-Unterstützung genommen. Die Amerikaner hatten ein 30cal-MG und das stellten sie direkt auf einen kleinen Hügel. Von dort konnte es fast alle Positionen bestreichen. Chain of Command ist schon ein Spiel, bei dem man clever sein muss. Und ich hatte keine Idee, wie ich mit diesem MG und den amerikanischen Sections umgehen sollte. In einem Telefon zwei Tage zuvor, hatte ich noch den Tip bekommen, an Rauchgranaten zu denken. In der Hitze des Gefechts habe ich das völlig vergessen. So scheiterte mein Angriff an der Feuerüberlegenheit der Amerikaner.

(https://abload.de/img/img_20201024_222247oojq2.jpg)
Eine meiner deutschen Gruppen in einem Kraterfeld

(https://abload.de/img/img_20201024_222300kljyx.jpg)
Die amerikanische Stellung im Kirchhof

4. Am Abend dann noch ein Mythic Battles. Erstes Spiel Ares gegen meinen Apollo. Ares ist eine Kampfmaschine, wie sich auch hier zeigte. Am Ende erschlug er Apollo. Zweites Spiel Hermes gegen Artemis, diesmal gewann ich. Beide Sieger hatten den Nemeischen Löwen auf ihrer Seite, das wird langsam zum fortlaufenden Thema. - Den Löwen muss ich wohl mal einfach aus der Auswahl rausnehmen.

(https://abload.de/img/img_20201024_234925f3kyu.jpg)
Ares und sein Löwe


5. Am Sonntag starteten wir dann mal wieder einen Test für den preußisch-österreichischen Krieg von 1866. Diesmal der Versuch, DBA 3.0 dafür zu benutzen. Das große Problem ist, dass es sich um einen total asymetrischen Krieg handelte. Die Preußen mit ihren Nadelgewehren waren den Österreichern weit überlegen, deren Versuch mit Angriffskolonnen im Nahkampf zu gewinnen, scheiterte. Das Problem ist also, Regeln so hinzubiegen, dass die Preußen besser im Schiessen sind, der Österreicher-Spieler aber trotzdem etwas erreichen kann und seinen Spaß hat. Unser erstes Spiel wirkte sehr realistisch, was leider kein Spaß für mich war. Ich wurde einfcah nur zusammengeschossen. Dann versuchten wir es damit, dass der Österreich einfach mehr Elemente hat und spielten mit 18 gegen 12 Elementen. Änderte nichts am Ergebnis, die Feuerkraft setzte sich durch. - Die Zeit reichte dann nur noch zum Brainstorming und ich glaube, wir haben jetzt eine gute Lösung, in dem wir den Sturmkolonnen zum Angriff eine höhere Bewegung gegeben haben (so ähnlich, wie in DBA 2.2 Warbands waren), womit sie etwas schneller durch das Feuerfeld der Preußen kommen. Ein kleiner Test verlief jedenfalls erfolgreich. Der große Test wird es am nächsten Wochenende zeigen.

(https://abload.de/img/img_20201025_122021afhk3k.jpg)
Die Österreicher im ersten Spiel

(https://abload.de/img/img_20201025_122033a19kd6.jpg)
Die Preußen auf der anderen Seite
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Riothamus am 28. Oktober 2020 - 19:55:47
Wieder interessante Einblicke und es ist wohl für jeden etwas dabei. Besonders spannend wird, ob es zwischen Preußen und Österreichern jetzt ausgeglichen ist.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Sorandir am 28. Oktober 2020 - 21:16:43
Sieht alles gut aus (natürlich bis auf die Rohlinge). Hat sich definitiv gelohnt mehr Bilder zu zeigen   :)
Ihr habt wieder eine schöne Spielemischung zusammen bekommen. Vor allem die Fahnen bei den 28mm DBA Sachen kommen richtig gut.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: DonVoss am 28. Oktober 2020 - 23:10:19
Tolle Bilder und schöne Zusammenstellung... :D

Ich bin ja voll der Fan der alten Harlequine /Black Tree-Deutschen. Sehr coole Modelle.

Was ich immer toll bei dir finde, ist das DBA nicht nach DBA aussieht...wenn du verstehst was ich meine... ;)

DV
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Frank Bauer am 29. Oktober 2020 - 09:27:20

Was ich immer toll bei dir finde, ist das DBA nicht nach DBA aussieht...wenn du verstehst was ich meine... ;)
Treffend formuliert. Das kann ich nur unterstützen.

Wie jetzt, kein SoIaF dieses Mal?

Welche Figur repräsentiert auf dem ersten Foto denn die Sünde? Die Figur in der Mitte oder der unförmige Glurbsch links?
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 29. Oktober 2020 - 15:56:42
...
Wie jetzt, kein SoIaF dieses Mal?

Ab und zu muss auch mal Abwechslung sein.

Zitat
Welche Figur repräsentiert auf dem ersten Foto denn die Sünde? Die Figur in der Mitte oder der unförmige Glurbsch links?

Die Helden bei The Others werden im Spiel auch korrumpiert (ist ein zentraler Spielmechanismus) und starten z.T. schn etwas schräg. Daher ist Rose, die Frau in der Mitte, mit ihren Schlangen-Fortsätzen schon bei den Guten. Nein, die Sünde ist der "Glurbsch" links.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 14. Dezember 2020 - 13:42:12
Einmal kurzer Zwischenstop bei Old Nosey. Dann haben wir mehr gelabbert, als gespielt. Aber für eins reichte es doch:

Commands&Colors: The Great War
Wir spielten Szenario 44: Verdun. Sturm auf Douamont. Die letzte Erweiterung mit den Franzosen hat ja mehr Spezialfiguren gebracht, die den Truppen besondere Fähigkeiten geben. Mein Angriff als Deutscher auf der linken Flanke wurde dann auch entschieden durch den Offizier, der seine Truppen ein Feld mehr bewegen lässt. Ich konnte daher eine Truppe um den ganzen Stacheldraht herum führen. Am Ende schaffte ich es dann punktgenau, bevor die Zeit ablief, Douamont zu erobern. Tatsächlich hatte ich dann sieben Truppen gegen drei eingesetzt, hätte der Franzose früher Verstärkung von der rechten Flanke geholt, hätte es vielleicht nicht geklappt.

(https://abload.de/img/2020-12-1315.41.29hzj41.jpg)
Das Schlachtfeld von deutscher Seite. Links hinten ist Douamont zu sehen.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 28. Dezember 2020 - 01:19:20
Weihnachts-Zocken 2020

Die Freundin feiert mit Familie ... da lädt man sich doch seinen Kumpel ein. Old Nosey war über Weihnachten bei mir und außer Essen wurde mal wieder alles durchgespielt, was uns einfiel.

Die folgenden Berichte sind nicht in Reihenfolge, die Bilder sind schlecht (es ist einfach so dunkel) und zudem haben wir soviel gespielt, ich bekommen nicht mal mehr zusammen, wer jeweils gewonnen hat. Aber doch ein Gesamtü+berblick mit vielen Bildern.

1. DBA 3.0
Kreuzritter gegen Ayubiden.
Zwei Spiele.
Das haben wir tatsächlich als letztes gemacht. Und nicht überraschend, die Ritter sind einfach zu stark. Spaß gemacht hat es trotzdem.

(https://abload.de/img/2020-12-2712.00.07a5kja9.jpg)
Erstes Spiel: Links die Kreuritter, rechts die Ayubiden.

(https://abload.de/img/2020-12-2712.37.37eykka.jpg)
Es folgte der Quick-Kill gegen den Ayubiden General. Triumpf für Guido de Lusignan.

(https://abload.de/img/2020-12-2713.54.08a7ak2y.jpg)
Zweites Spiel. Das war irgendwie spannend, weil die Muslime komplett rechts auswichen und alles nach links verlagerten. Da ihnen dann aber die PIPs ausgingen, wurde es doch nichts mit dem Erfolg.

2. Mythic Battles

ist ja doch momentan eines unserer Favorites. Wir haben über mehrere Abende unzählige Spiele gespielt. Hier mal ein paar Bilder, die die Paarungen angeben, * ist der Sieger:

(https://abload.de/img/2020-12-2122.38.37hvkq1.jpg)
1. Neu angeschafft habe ich die Titanen, zwei waren schon bemalt. Daher hier gleich mal Ares gegen Enceladus*.

(https://abload.de/img/2020-12-2213.10.58jxkvv.jpg)
2. Zeus gegen Kronos*

(https://abload.de/img/2020-12-2215.02.28d1jiy.jpg)
3. Hermes (nicht auf dem Bild) gegen Ares*

(https://abload.de/img/2020-12-2216.39.15w3j4d.jpg)
4. Hades gegen Zeus*

(https://abload.de/img/2020-12-2622.54.21m7ktf.jpg)
5. Apollo* gegen Athene. Das bemerkenswerte war hier, wie der Nemeische Löwe einfcah mal so von Herakles weggehauen wurde. Und noch bemerkenswerter, dass es dem eigentlich luschigen Bogenschützen Eurytos mit Unterstützung durch Medea gelang Hades umzuhauen.

(https://abload.de/img/2020-12-2700.37.465mjnd.jpg)
6. Zeus* gegen Ares. Ich dachte ja immer, Ares killt alles - denkste. Erstmal an Leonidas abgeprallt, dann von Herakles die Klippe herunter geworfen und schließlich umgehauen.

--- Fortsetzung folgt ---
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Frank Bauer am 28. Dezember 2020 - 06:54:33
Da hatte Ares aber keine schönen Weihnachten. Erst vom Titanen verprügelt und dann von Herakles herumgeschubst. Ich würde ihm raten, mal zum Vertrauenslehrer zu gehen, wenn so rauhe Sitten auf dem Schulhof ausgebrochen sind.  :D
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 29. Dezember 2020 - 01:11:45
3. Wings of War


Spät mit Wings of War angefangen zu haben, hatte ja den Vorteil, dass ich immer mal wieder ganz günstig an Flieger komme. Mein letzter Einkauf musste angespielt werden.

(https://abload.de/img/2020-12-2318.31.55-1ynji4.jpg)
Über die Adria fliegen zwei italienische Wasserflugzeuge. Die Piloten der Macchi 5 sind Domenico Arcidiacano und der US-Amerikaner Willis Bradley Haviland. Sie wollen einen österreichischen Hafen auskundschaften.

(https://abload.de/img/2020-12-2318.32.09s1k1n.jpg)
Zwei österreichische Albatros D III unter den Piloten Kurt Gruber und Brumowski stellen sich entgegen.

(https://abload.de/img/2020-12-2318.57.10xejym.jpg)
Hier zieht der erste Österreicher schon Rauch hinter sich her. Gruber wurde zuerst abgeschossen, Brumowski versuchte zu entkommen, doch auch das ging knapp daneben. Alle Abschüsse hatte Archidiacano gemacht.

(https://abload.de/img/2020-12-2319.51.59nvjlq.jpg)
Im zweiten Spiel hatten die Mittelmächte dann aufgerüstet. Zwei deutsche Albatros D V waren nach Triest verlegt worden und versuchten die Italiener aufzuhalten. Und es gelang: der Amerikaner wurde zuerst abgeschossen. Archidiacano leistete lange Widerstand, aber schließlich war Bäumer erfolgreich.

4. Napoleonisch CDG - Rosenberg gegen Eugene

Ich hatte schon länger die Idee, ein Card-driven-Game für napoleonisches Tabletop (ohne Würfel) zu designen. Jetzt war die Gelegenheit diese Regeln das erstemal  zu testen.

Kurz vor Wagram: Ein österreichisches Corps unter Rosenberg trifft auf ein französisches Corps unter Eugene de Beauharnais.

(https://abload.de/img/2020-12-2517.14.443jk42.jpg)
Rechts die Österreicher, links die Franzosen. Das Spiel verlief ziemlich gut, von daher würde ich sagen, der Test war ganz gelungen. Es fühlte sich auch napoleonisch an, wenn man auch noch einiges ausprobieren müsste. Tatsächlich war nur das Kampfsystem etwas zu unblutig, wodurch es dann ein Unentschieden gab - das ist jedoch leicht zu beheben.

5. Chain of Command


Amerikaner gegen Deutsche in der Normandie durfte auch nicht fehlen.

(https://abload.de/img/2020-12-2617.17.23cij9e.jpg)
Wir spielten einen Gegenangriff der Amerikaner, um einen gerade eroberten Stützpunkt wieder zu bekommen. Wie fast immer, war ich (als Deutscher) wieder zu offensiv, verzettelte mich in einen Kampf um das Haus rechts und verlor dort eine ganze Gruppe. Aber mein Panzerschreck-Team schoss einen M10 ab! - Ich weiß allerdings nicht, wie andere das machen. CoC macht echt Spaß, aber wir brauchen jedesmal ewig - diesmal bestimmt 5 h.

6. Songs of Ice and Fire - Ro Stark gegen irgendsoeinen Baratheon Typen (keinen König)


Tradition hat ja auch schon unser SoIaF-Spiel.

(https://abload.de/img/2020-12-2315.18.01eoj5v.jpg)
Rob Stark gegen die Rosenritter. Bäh.

Ich muss sagen, dass war das einzige Spiel, das mich frustiert hat. M.E. sind die Baratheons ein Design-Fehlgriff. Und zwar nicht, weil sie gut sind. Sondern weil sie dich fertig machen, ohne dass du irgendwas damit zu tun hast. das geht etwa so: Du hast mir eine gehauen, das heile ich. Wenn ich heile, bekommst du Wunden. Da läuft so eine Maschine ab, die deine Truppen tötet, du musst nicht mal dabei sein.

7. Legendary Encounters Alien


Fast schon Jahreswechsel-Tradition ist das Co-op-Spiel Legendary Encounter. Wir spielten immer wieder die gleiche Mission: Covenant. Nach zwei Spielen, schauten wir uns erstmal den Film an, den ich noch nicht kannte. Zumindest weiß ich jetzt, warum man diesem David nicht trauen darf.

Ein Spiel gewannen wir, um dann gegen David zu scheitern. Und außerdem festzustellen, dass wir eine grundlegende Regel falsch gespielt hatten. Zählt also nicht. - Alle anderen Spiele gingen schief (insgesamt 5 oder so?).

(https://abload.de/img/2020-12-2223.57.13y2jsj.jpg)
Ein nicht ganz untypisches Ende: Meiner Veterinärin platzt was aus dem Bauch.

Insgesamt eine tolle Zeit!
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Riothamus am 29. Dezember 2020 - 01:40:53
Das war wieder mal inspirierend.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Sorandir am 29. Dezember 2020 - 20:58:22
Tolle Geschichten mal wieder. Danke fürs zeigen ... und die schönen Fotos  :)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 14. März 2021 - 13:53:45
Normalerweise berichte ich ja nicht über jedes Brettspiel, das ich spiele, aber hier doch mal die Ausnahme:

Legendary Encounters: Alien

Ein zufällig zusammengestelltes Abenteuer: Lost Colony, Nobod van here you scream, Ruler of the Roost; Raumschiff: Auriga; Characters: Ripley No. 8, Call, Johner, Eugyn (also vom 4. Film).

Zwei Spieler! Spannend, nervenaufreibend, nicht zu schaffen.

Wir haben es insgesamt über 1 1/2 Tage fünfmal gespielt. Mit wechselnden Avataren.

Und dann: ENDLICH, im fünften Spiel. Mit dem Mercenary und Priest (die beide etwas OP sind):

(https://abload.de/img/img_20210313_164622qyjn8.jpg)
Der Final Enemy mit Stärke 11. Er fliegt, aber es gibt ein Stahlnetz, um ihn zu Boden zu zwingen, das kostet 5 Recruit-Punkte. Dazu muss erstmal das andere Alien am Boden besiegt werden. Danach habe ich 4 Recruit-Punkte, aber mein Partner hat ja einen Sergeanten, der 2 Recruit-Punkte Wert ist. Und ich habe ... mal zählen ... 10 Strike. S... ... Aber mein Partner hat die übertragbare Karte, die +1 Recruit und +1 Strike gibt. Und es geht genau auf. SIEG!!! Das fühlte sich wirklich befriedigend an.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 26. Juli 2021 - 12:17:52
Wenn ich zu viel Zeit habe, trage ich hier mal zwei Wochenenden nach, die vergessen wurden.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 26. Juli 2021 - 12:19:09
Und dann hatten wir ja unser glorreiches DBA-Wochenende.
Link hier https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,25916.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,25916.0.html)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 26. Juli 2021 - 12:34:53
Letztes Wochenende mal wieder mit Old Nosey. Es war episch!

Freitag Abend und überhaupt als Abend-Schmankerl immer mal wieder Legendary Encounter: Aliens. Ich liebe dieses Spiel. Das ist einfach großartig.

Als großes Brettspiel Labyrinth: The War on Terror. Ich die guten Amerikaner, Old Nosey die fiesen Jihadisten. Gleich mal Afgahnistan befreit, um dann dort in einen ewigen Guerilla-Krieg verwickelt zu werden. Dann noch im Irka einmarschiert und es war eigentlich das gleich Spiel. Und inzwischen - geht einem so, wenn man für die gute Sache Krieg führt - war mein Pretsige im In- und Ausland so im Keller, dass auch keiner mehr auf meine Demokratie-Werbung hören wollte. Ab dann kam ich keinen Schritt mehr weiter. Am Ende habe ich dann nur durch einen Spielfehler der Terroristen gewonnen, die sich im letzten Zug das falsche Land aussuchten, um dort die Regierung zu ruinieren.

(https://abload.de/img/2021-07-2415.46.19erk5v.jpg)
So sah der Irak aus. Und schwarze Steine sind nicht die Guten.

Danach spielten wir eine DBA-Mini-Kampagne zum Anfang des Korinthischen Krieges. Dazu wird es noch einen Extra-Bericht geben.
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,25972.msg307710.html#msg307710 (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,25972.msg307710.html#msg307710)

(https://abload.de/img/2021-07-2419.46.54gesxtjcm.jpg)
Die athenisch-thebanische Allianz. Demnächst mehr in diesem Theater.

Und abschließend ein Szenario zur Schlacht an der Piave 1809 mit Shako. Es hat Spaß gemacht, aber ich muß wohl zugeben: mißlungenes Szenario plus völlig mißlungener französischer Plan plus ziemlich viele 6er bei Schießen der Österreicher führt halt schon zu einem Debakel. Ich mag aber das Arty Conliffe-System der Kommandos mit Einzeichnen auf eine Karte. Da muß man wirklich planen!

(https://abload.de/img/2021-07-2512.53.43ges8hj0i.jpg)
Viele, viele Österreicher überqueren den Kanal Piavesella. (Und ja, der österreichische General trägt seine Ehrenuniform aus Rußland auf.)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: tattergreis am 26. Juli 2021 - 12:48:16
Habt Ihr Shako oder Shako 2 gespielt?

Und schön, wenn die Terroristen mal verlieren.
Zitat
...war mein Pretsige im In- und Ausland so im Keller, dass auch keiner mehr auf meine Demokratie-Werbung hören wollte.
Lol, die Realismus- Hürde wurde eindeutig übersprungen...
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 26. Juli 2021 - 18:18:08
Habt Ihr Shako oder Shako 2 gespielt?

Shako 1 mit Initiative nach Shako 2. (Tatsächlich hätte ich jetzt gerne mal Shako 2, weil mich jetzt doch das ganze Paket interessiert.)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 03. September 2021 - 12:04:42
Letztes Wochenende Großtreffen bei Frank Bauer mit sechs Spielern


Was soll ich sagen: Es war episch.

1. Mythic Battles
Gleich mal die Überraschung beim Ankommen. Frank Bauer hat extra einen Plan gebaut! Und das wertet den Spielspaß nochmal extrem auf. Und seine Figuren sind auch vom feinsten.

(https://abload.de/img/2021-08-2715.38.05ah7jdm.jpg)
Helios gegen den Minotaurus

Das wurde dann gleich am letzten Tag wiederholt, diesmal mit meinen Figuren.

(https://abload.de/img/2021-08-2916.23.59a61kjm.jpg)
Wenn beim Vierer-Spiel die schlechteste Truppe gewinnt, dann spricht das für ein Spiel. Mein Hermes war es jedenfalls nicht.

2. Nemesis

Das neue, hippe, semi-kooperative Brettspiel musste auch getestet werden. Mit, wie ich finde, toll bemalten Charakteren, leider noch grauen Plastik-Aliens. Die Crew hatte einen Verräter, keiner wollte dem anderen helfen, die Aliens wurden immer mehr und schließlich ist das Raumschiff in die Luft gefolgen. Für die Menschheit war es sicher besser so.

(https://abload.de/img/kopievontag1-nemesise9j4t.jpg)
Nemesis

3. DBA - Korinthischer Krieg
Mein schon zu zweit funktionierendes System ließ sich auch auf sechs Spieler ausbauen. Wir spielten den Rückmarsch von Agesilaos II. durch Boötien. Sparta+Orchomenos+Phokis gegen Korinth+Theben+Athen.

(https://abload.de/img/kopievontag2-dba1xek46.jpg)
Die Karte des Spartaners

Am Ende hatten wir zwei Schlachten: Einmal eine Vierer-Schlacht, Orchomenos mit verspäteteten Phokiern gegen Athen und Theben. Und dann eine Schlacht Sparta gegen Korinth. Obwohl es nicht so aussah, gewann Orchomenos auf der eigentlich problematischen, linken Flanke. Damit wurde die Großschlacht für unsere Allianz gewonnen. Aber die Spartaner verloren - und da dass eine Siegbedingung war, hatte damit die Spartaner-Allianz verloren.

(https://abload.de/img/kopievontag2-dba4ah0kf1.jpg)
Die Großschlacht. Links knüllen sich Thebaner (vorne) gegen Phokier, rechts Athener gegen Orchomenos.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 03. September 2021 - 12:13:35
4. 100jähriger Krieg (Steinhagel mod.)

Nächstes Großspiel: Der Don hatte ein riesiges 100jähriges Krieg-Spiel vorbereitet. Als König von Frankreich wurde ich trotzdem von meinem Vasallen, den sogenannten König von England, ausgetrickst.

(https://abload.de/img/2021-08-2818.56.25a40j8v.jpg)
Das müssten Franzosen sein

(https://abload.de/img/kopievontag2-hyw2v1kvz.jpg)
Und so ungefähr sah das ganze aus


4. Der Eiserne Thron
Zum Abend dann noch ein "großes" Brettspiel: Der eiserne Thron. Sieger war am Ende Greyjoy, ich als Lannister bekam so richtig auf die Mütze.

(https://abload.de/img/kopievontag2-detwwkx0.jpg)
Die kleinen roten Punkte, das sind die zwei Provinzen, die ich am Ende noch übrig hatte

5. Song of Ice and Fire
Und zum Sonntag morgen noch das Tabletop zu Game of Thrones. Ein Spiel, Baratheon gegen Targaryen, ein Doppel-Spiel Clegane+Lannister (mit Clegane) gg. Free Folk+Stark.

(https://abload.de/img/kopievontag3-soi_f1av2kbc.jpg)
Auf Schneebasen Free Folk, gegenüber Lannister (der kleine gelbe Fleck sind Cleganes Mountain Men)

Tolle Wochenende!
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: D.J. am 03. September 2021 - 16:29:39
Hossa, was für ein Wochenende :)
Liest sich nach viel Spaß :)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Riothamus am 04. September 2021 - 13:45:37
Dem schließe ich mich an. Das hört und sieht sich großartig an.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: flytime am 05. September 2021 - 17:38:36
Sieht toll aus. Danke für die Einblicke. :)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Parmenion am 06. September 2021 - 06:50:11
Hört sich nach einem tollen Wochenende an.
Tolle Bilder mit super Figuren und Gelände!! Was will man mehr ;).

Parmenion
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 18. Oktober 2021 - 18:28:36
Mini-Bericht. Letztes Wochenende mit Old Nosey.

Gespielt haben wir wie so oft Legendary Encounters: Alien. Und Song of Ice and Fire Gregor Clegane gegen Brynden Tully.

Und natürlich Mythic Battles.
 (https://abload.de/img/7ejy6.jpg)
Apollo mit Jason und den Infernal Warriors

Und dann auch noch Nemesis. Der Headhunter samt Hund und der Convict gegen die Carniphoren. Ich fand es ziemlich spaßig, da die Carniphoren etwas langsamer starten; die müssen sich erst groß fressen. Wir haben den Coop-Mode gespielt. Am Ende ging es dann doch schief, und wir wurden Abendessen.

(https://abload.de/img/ack7h.jpg)
Ein gestelltes Bild meiner Carniphoren. Die sind von der Sundrop-version (preshading vom Hersteller), aber aufgepeppt.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 03. November 2021 - 14:54:11
Und wieder mal Wochenende mit Old Nosey.

Freitag Abend Start mit Legendary Encounters: Aliens - wie gewohnt.

Am Samstag dann große napoleonische Schlacht. Österreicher verteidigen sich gegen Franzosen. Die Franzosen hatten ihre Artillerie vorgezogen und begannen mit einem mörderischen Bombardement vor der Schlacht. Damit jedoch stand die Artillerie auch gefährlich weit vorne. Und die Österreicher griffen dann auch sofort mit ihren Kürassieren, denen die leichte Kavallerie der Avantgarde Division angeschlossen wurde, an. Es sah dann tatsächlich so aus, als ob die Erfolge der österreichischen Kavallerie im Zentrum und das Scheitern der französischen Kavallerie auf der linke Flanke an der österreichischen Karrees, wie auch auf der rechten Flanke, zu einem Sieg der Österreicher führen würde.

(https://abload.de/img/img_20211030_140346a6rkzo.jpg)
Überblick über das Schlachtfeld. Links die Österreicher, die weit vor gekommen sind. Rechts die Franzosen. Ganz unten sieht man einen Reiter der französischen Kavallerie.


(https://abload.de/img/img_20211030_130343aidkr7.jpg)
Die österreichische Kavallerie wartet auf den Einsatz


(https://abload.de/img/img_20211030_144005alfjcv.jpg)
Die Kavallerie kracht in die französische Infanterie


(https://abload.de/img/img_20211030_144103azyjgr.jpg)
Und nochmal: Blick auf die österreichische Kavallerie

(https://abload.de/img/img_20211030_161220av0j1f.jpg)
Die französische Kavallerie

Die Wende kam dann, als die französische Kavallerie von der rechten Flanke, nachdem sie sich gesammelt hatte, über den Fluß setzte und die Österreicher attackierte. Die Verluste der Österreicher führten schließlich dazu, dass diese die Schlacht verloren gaben und sich zurückzogen.

Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 03. November 2021 - 16:13:32
Danach ein Spiel Chain of Command.

Ich spielte das erstemal Amerikaner. Als Angreifer gegen Panzergrenadiere mit zwei MGs pro Gruppe!

(https://abload.de/img/img_20211030_202254ay9jte.jpg)
Die Grundposition: links hinten eine Section Amerikaner, vorne am Haus eine Section Amerikaner. Hinter der Mauer zwei Gruppen Deutsche, die durch die Lücken im Wald die Amerikaner beschiessen.

Das Bild zeigt schon das ganze Dillemma. Trotz guter Deckung hatten meine Amerikaner gegen die Feuerkraft der Deutschen keine Chance.

Meine Hoffnung beruhte auf meinem M8 Greyhound, der jedoch zu spät kam. Und da waren meine Sections schon zusammengeschossen und ich hatte soviele Offiziere verloren, dass ich das Gefcht abbrechen musste.

(https://abload.de/img/img_20211030_202302a1bjht.jpg)
Zu spät


---
Am Sonntag dann noch ein Spiel A Song of Ice and Fire: The Mountain gegen Stannis Baratheon. War ein gutes Spiel, aber meine Guardsmen mit dem Mountain sind doch ziemlich schnell ertig gemcht worden und dann konnte Stannis alle Siegpunkte einsammeln und problemlos gewinnen.

(https://abload.de/img/img_20211031_120710a97k89.jpg)
Die Baratheon Armee

(https://abload.de/img/img_20211031_120717ap7kud.jpg)
Die Lannister Truppen

(https://abload.de/img/img_20211031_122954azqjsi.jpg)
Gregor Clegane gegen Stannis (etwas unscharf im Hintergrund)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 03. November 2021 - 19:58:19
Sieht alles klasse aus.
Aber mal ne Frage. Kann man bei ASoIaF nicht diese Multibases weglassen?? Kenne das Spielsystem nicht. Aber die stören die Optik ja schon sehr.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: DonVoss am 03. November 2021 - 20:37:53
Siehe 1-2 Seiten vorher: man kann schon flachere Multi-Bases bauen. Dann sieht nicht mehr so wuchtig aus.
Ist aber Arbeit... ;)

@Dece
Coole Mischung mal wieder... sehr schön. Trotzdem schade, dass de nicht in Thüringen warst... ;D

Mag die Napos besonders...

Cheers,
Don
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Sens/) am 04. November 2021 - 16:34:52
Das sieht richtig gut aus 👍
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: D.J. am 04. November 2021 - 16:44:19
Das liest sich nach einem tollen Wochenende mit viel Spaß :)
Es ist schön die verschiedenen Systeme mal in kurzer Action zu sehen.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Parmenion am 04. November 2021 - 18:31:11
Sehr coole Bilder!! Sieht nach einer Menge Spaß aus :)!!

Parmenion
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Riothamus am 04. November 2021 - 18:43:22
Wieder herrlich!
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 17. Januar 2022 - 17:03:09
Sylvester-Treffen 2021/22

Old Nosey war wieder mal für einen Spiele-Kurzurlaub über Sylvester bei mir. Vier Tage mehr oder minder durchspielen – und ich muss sagen, so genial war es bisher selten. Im Folgenden nicht chronologisch, sondern nach Spielen sortiert.

The Others – Seven Sins

Wir spielten insgesamt dreimal das Szenario „Haven in Flames“ mit wechselndem Plan, wechselnden Helden und wechselnden Sünden. Das ist die Stärke des Spiels, dass es unendliche Variationen über seine Kombinationen ermöglicht. Ich spielte jedesmal die Sünde, mein Zorn wurde besiegt, aber Neid hat dann gewonnen. (Keine Bilder gemacht)

DBA Karthager gegen Syrakus

Unsere nächste DBA-Wochenend-Kampagne wird wieder der Zweite Punische Krieg sein. Daher bot es sich an, schon einmal die Armeen zu testen. Dazu gibt es einen eigenen Thread hier:
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26242.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26242.0.html)

(https://abload.de/img/img_20211231_130945get3jp8.jpg)
Die Karthager

Legendary Encounter: Alien

Mein Alltime Favorite. An Sylvester schauten wir uns wieder mal „Aliens“ an. Ist lange her, dass ich den das letzte Mal gesehen habe. Und das war dann auch ein guter Anlaß, um das Szenario originalgetreu zu spielen. Wir brauchten insgesamt fünf Anläufe, aber dann hatten wir es endlich geschafft.

Nemesis

Das Semi-Coop Spiel Nemesis ist ja mein neues Ding: Ein Alien-Spiel ohne Franchise. Wir machten insgesamt drei Spiele gegen die Carnomorphs, eine Alienrasse, die sich durch Fressen und Mutationen entwickelt. Wir spielen nicht die Aliens aus der Grundbox, weil ich die Carnomorphs bemalt habe. Alle drei Spiel waren mit der Androidin und dem Bounty Hunter, der seinen Hund Layka dabei hat. Das sind sicher zwei der stärkeren Charaktere und die Carnomorphs sind wahrscheinlich etwas schwächer, von daher gab es sehr spannende Spiele.

Im ersten Spiel schaltete sich der Roboter schließlich ab (Batterie alle!), mein Bounty Hunter schaffte es aber in die Schlafkammer. Leider hatte ich zuviele Bisse abbekommen und starb dann an den Mutationen.

Im zweiten Spiel standen wir am Ende im Hibernarium, dummerweise aber mit einem Fleshbeast dabei. Und dann ein Angriff von uns, das Vieh zieht sich erst mal in einen anderen Raum zurück, und wir schaffen es beide in die Schlafkammer zu kommen. Überlichtgeschwindigkeit, Aliens Matsch – SIEG!

(https://abload.de/img/img_20220101_200852ge9ljgr.jpg)
Ganz schön viele Aliens um uns herum

Bisher hatten wir uns immer ganz brav Coop-Ziele ausgesucht, mit denen auch der andere Spieler leben konnte. Im dritten Spiel wollte ich dann mal testen, was passiert, wenn ich nicht ganz Coop spiele. Also den Androiden mitten im Spiel damit konfrontiert, dass ich jetzt das Schiff in die Luft jage. Aber das störte ihn nicht, von daher gab es doch keinen Konflikt. Am Ende dann schon wieder ein Fleshbeast in dem Raum der Rettungskapseln. Raffinierter Schachzug: mit meiner Spezialkarte auf das Vieh geschossen und in den Nachbarraum gerannt, das Vieh läuft hinterher und ich werfe eine Rauchgranate und laufe zurück. Wir können beide in die Kapsel einsteigen und zuschauen, wie die Nemesis explodiert.

(https://abload.de/img/img_20220102_143737qykc9.jpg)
Etwas unscharf: Android und Bounty Hunter in Zweisamkeit auf der Rettungskapsel

Fazit: Ich habe Nemesis bisher eher als ein Spiel mit hohem Glücksfaktor erlebt, dass eine coole Story generiert, aber eigentlich nicht zu steuern ist. Inzwischen denke ich, dass gutes Spiel doch viel ausmacht. Wenn man seinen Charakter gut kennt, dann kann man doch sehr effizient agieren. Am Ende hatte ich die Interaktion zwischen dem Bounty Hunter und seinem Hund raus. Da kann man schon ziemlich auf Nummer sicher gehen.

Mythic Battles: Pantheon

Der Kampf der Götter musste auch wieder sein. Im ersten Spiel auf dem Vulkan-Plan nahm ich mir direkt den Titanen Enceladus, der immun gegen Lava ist. Als Gegner Aphrodite sollte doch eigentlich kein Auftrag sein? Nun, ich war dann doch zu aggressiv und optimistisch. Mein Titan lief einfach nach vorne. Und dann zeigte sich, dass steter Tropfen eben doch auch dem Mächtigsten zum Verhängnis wird. Die ganze Truppe um Aphrodite haute auf Enceladus ein und am Ende war er dann ganz schön schnell hinüber.

(https://abload.de/img/img_20220101_222605ge6gkci.jpg)
Da konnte er noch lachen ...

Im zweiten Spiel griff ich mir Athene gegen Apollo. Außerdem hatte ich den Nemeischen Löwen, der ja bisher fast immer der Game-Winner war. Und zusätzlich konnte ich mir Medea greifen. Der Löwe verhindert eine Wunde bei jedem gegnerischen Angriff. Medea verhindert eine Wunde bei jedem Freund in ihrem Umfeld. Mit Medea zusammen ist der Löwe eigentlich unsterblich. Ich blockierte den einzigen guten Zugang mit dem Löwen und versperrte damit den Zugang zu den Omphalos (=Siegmarker auf dem Spielfeld). Da Marsyas, so ein Wicht mit einer Flöte, meine Athene dann noch mit seinem Flötengespiele ins Wasser zog, dauerte es alles doch etwas länger. Aber die einzige Hoffnung von Apollo beruhte auf Achilles – und der schaffte es bei vier Angriffen nicht, meinen Löwen wegzuwerfen, um Platz zu bekommen. (Bei Mythic Battles gibt es Charaktere, die haben die Fähigkeit Mighty Throw und können andere im Kampf wegwerfen. Das wäre hier nötig gewesen, um den Zugriff des Löwen auf die Omphalos zu brechen.) Von daher war das Ende unaufhaltsam. Athene schnappte sich vier Omphalos und gewann.

(https://abload.de/img/img_20220102_011953y7kg3.jpg)
Familientreffen im Wasser

Wings of War

Zum Abschluß waren nur noch zwei Stunden Zeit. Ideal also für ein kurzes Wings of War. Wir wählten uns den Zeitraum ganz am Ende des Krieges, also so Oktober 1918. Zwei Sopwith Snipe gegen zwei Focker E V. Beides sind daher sehr bewegliche Modelle, die einerseits sehr schnell sind, andererseits auch richtig enge Kurven fliegen können. Obwohl mein osteuropäischer Pilot ziemlich schnell abgeschossen wurde, konnte ich dann bei einer Fokker den Motor zerschiessen, so dass der Pilot es vorzog, mit seiner Trümmer-Maschine davon zu fliegen. Und im Eins-gegen-Eins-Kampf setzte sich dann mein zweiter Pilot gegen den Deutschen durch. Einfach ein schnelles, spaßiges Spiel mit bunten Modellen und geringer Aufbau-Zeit.

(https://abload.de/img/img_20220102_153656gey9kss.jpg)
Meine erste Sopwith ist zu Boden gegangen
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Driscoles am 17. Januar 2022 - 17:05:34
Tolle Sache hattet ihr da am Start!
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Parmenion am 17. Januar 2022 - 18:01:50
Klingt nach einer Menge Spaß!!
Und tolle Bilder auch noch...was will man mehr!!

Parmenion
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Utgaard am 17. Januar 2022 - 18:38:38
Cooles Potpourri, daß ihr Euch da reingepfiffen habt *Daumen Hoch*
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: meyer am 17. Januar 2022 - 18:46:50
Watt nen Spielmarathon, toll!
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Riothamus am 18. Januar 2022 - 15:17:57
Auch von mir wieder eine begeistert lobeennde Äußerung.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Frank Bauer am 19. Januar 2022 - 12:55:36
Immer wieder interessant, was ihr so spielt. Wobei ihr auch erstaunlich treu bei den Systemen bleibt.
Die Begeisterung für Nemesis kann ich nach inzwischen einigen Spielen nicht teilen, genausowenig wie die Begeisterung für Legendary Encounters. Irgendwie bin ich auch Alien-müde nach so vielen Spielen, die sich mit der Thematik befassen.

DBA ist natürlich immer cool und immer spannend. Mythic Battles ebenso. Wings of War würde ich uch mal wieder spielen.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 20. Januar 2022 - 14:10:01
Immer wieder interessant, was ihr so spielt. Wobei ihr auch erstaunlich treu bei den Systemen bleibt.

Naja, man weiß halt langsam, was einem gefällt. Diesmal spielte auch eine Rolle, dass ich keine Zeit zum Vorbereiten hatte. Außerdem waren wir so ungeheuer Sylvester-faul und hatten keine Lust meinen großen Tabletop-Tisch aufzubauen. Von daher war es auch sehr Brettspiel-lastig.

Zitat
Die Begeisterung für Nemesis kann ich nach inzwischen einigen Spielen nicht teilen, genausowenig wie die Begeisterung für Legendary Encounters. Irgendwie bin ich auch Alien-müde nach so vielen Spielen, die sich mit der Thematik befassen.

Da ich dich ja kenne, glaube ich, das hat auch einen anderen Grund. Du bist als Spieler das, was ich einen Problemlöser nennen würde. Nemesis und Legendary Encounter:Alien sind nun Coop-Spiele, die einem eher ein Erlebnis geben, aber einen weniger das Problem lösen lassen (sondern einen meistens umbringen). Das ist, denke ich, nicht so Deins. Wäre interessant gewesen, zu erleben, ob Du auch so beim Rollenspiel bist. Vielleicht klappt das ja noch.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: DonVoss am 06. Februar 2022 - 20:11:39
Mit n bisschen Verspätung hier auch mein Lob... ;)
Große Klasse, was ihr da wieder auf die Beine gestellt habt.

Sieht alles zeimlich cool aus. Ich hab ja inzwischen so meine Schwierigkeiten so viele unterschiedliche Regelwerke hintereinander durch zu gamen. Wäre aber bestimmt ein gutes Gehirntraining für die kommenden Jahre.... :)

Cheers,
Don
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 09. Mai 2022 - 15:06:46
Mai Wochenende mit Old Nosey


Und wieder eine knappe Übersicht über ein Spielwochenende mit Old Nosey. Wie Frank Bauer schon feststellte, wir sind momentan sehr gemütlich unterwegs, spielen die Sachen, die für uns funktionieren. Ich bin gerade auch zu faul, den großen Tabletop-Tisch aufzubauen. Von daher bleibt es diesmal auch bei Brettspielen mit Figuren.

Der Start Freitagabend wie gewohnt mit Mythic Battles. Einschließlich Samstag früh drei Partien.
1.   Zeus gegen Athene mit Odyseus. Also übersetzt Prügelpower gegen Deck-Management. Da ich als Zeus auch noch Orpheus dabei hatte, der einfach ein gutes Backup ist, setzte sich dann die Prügelpower durch.
2.   Apollo mit Nemeischem Löwen, Leonidas und Achilles gegen den Titan Chronos mit Heracles. Nachdem Chronos den Löwen einfach mal so hinter sich geworfen hat (Fähigkeit Mighty Throw) und der dort dann von Heracles klein gehauen wurde, hatte ich nichts mehr zu bieten und verlor tatsächlich 4:0.

(https://abload.de/img/img_20220507_111610gecek7b.jpg)
Chronos gegen den Nemeischen Löwen

3.   Beim dritten Spiel gebe ich mal die volle Aufstellung, vielleicht ist es ja interessant. Wir draften immer aus 4 zufälligen Götter plus zufällig Einheiten bis 30+Punkte erreicht sind. Dabei machen wir es rein zufällig, sollte es also sehr viele Monster geben, dann ist das halt so. Dann fängt einer an, nimmt sich einen Gott, dann der nächste einen Gott und eine Einheit, dann immer zwei Einheiten bis man seine 18 Punkte voll hat. Diesmal waren das: Ich hatte Gott Ares, Helden Jason und Marsyas, Monster Minotaurus und Tytios, Truppen Myrmidonen und Sirenen. Old Nosey hatte Gott Artemis, Helden Hector, Eurytos und Echo, Monster Hydra, Truppen Toxotai. Das war also im Ergebnis eine Prüger-Armee gegen eine Schützen-Armee. Das Ergebnis war eindeutig. Und zwar tatsächlich durch den kleinen Hansl Marsyas (1 Pkte. Held). Der legte Artemis eine Aktion lahm, die Sirenen verhinderten freie Bewegung mit ihrem Gesinge und Ares kam an Artemis ran. Naja, dann ist das für den Gott des Krieges halt nicht so eine Aufgabe. Sieg durch Töten des gegnerischen Gottes.

(https://abload.de/img/img_20220507_133800gejtjl0.jpg)
Ares verprügelt Artemis

Dann drei DBA-Spiele, die immer noch den Hintergrund haben, dass wir für unsere geplante Punische Kriegs-Kampagne mal die Armeen testen wollen. Da ich selbst erst sehr spät entscheiden will, was ich eigentlich spiele, hier mal der Test, damit man alles mal probiert hat. (Achtung! Es gibt immer mal ein Proxy dazwischen, weil ich nicht alles genau habe.)

1.   Ptolemaier gegen Römische Republik. Nun mit einem Elefanten und 4 Piken haben die Ptolemaier ein solides Zentrum und mit zwei Knights auch noch den Hammer, um die Flanke aufzurollen. Von daher Sieg für meine Ptolemaier. Ein Knight-Element kam nicht mal in den Kampf.

(https://abload.de/img/img_20220507_150659wsk3x.jpg)
Aufbau: Links Römer, rechts Ptolemaier


(https://abload.de/img/img_20220507_150714ge62kqw.jpg)
Die Ptolemaier (mit vielen Proxies) frontal

(https://abload.de/img/img_20220507_152307gek3je9.jpg)
Piken und Gefährten fräsen sich durch die Römer

2.   Karthager gegen Makedonen. Ich versuchte als Karthager wieder den linken Flügel zurück zu halten und mit meinen rechten Piken und Kavallerieflügel die Flanke aufzurollen. Entscheidender Fehler, mir hätte klar sein müssen, dass ich rechts an einem Wäldchen mit Plänklern vorbeischwenke. Zum Glück für mich wollten die sich unbedingt mit meinen lkeichten Reitern anlegen und wurden dabei vernichtet, so dass mein Schwenk nach Plan verlaufen konnte. Daher Sieg für die Makedonen.

(https://abload.de/img/img_20220507_162656qcj86.jpg)
Römer und Piken im Nahkampf

3.   Makedonen gegen Karthager Rückspiel. Die Makedonen jetzt mit Old Noseys neuer Piken mit Gassen aufstellen-Taktik. Ich diesmal mit den Karthagern, diesmal war der Plan, den Wald rechts mit überlegenen leichten Truppen zu erobern und von da die Flanke aufzurollen. Ich sag es mal so: der Plan war super und lief auch perfekt ab. Ich hatte die Überzahl, stand in der Flanke … und dann spielten die Würfel nicht mehr mit. Es kam zu einem wilden Hin und her, nichts klappte, wie es sollte, und am Ende verlor ich dann.

(https://abload.de/img/img_20220507_174011vlj8i.jpg)
Einer der wenigen Erfolge: Meine Kavallerie vernichtet ein Piken-Element. Im Hintergrund die einzelnen Elemente sind mine verzettelten leichten Truppen

Dann eine schöne Partie Nemesis. Ich als CEO gemeinsam mit dem Bounty Hunter und seinem Hund Laika in einem Raumschiff voller Voidseeders, von irgendwelchen Alien-Eiern hervorgerufene Halluzinationen, die dazu führen, dass man langsam verrückt wird. Wir waren eigentlich ganz erfolgreich. Als CEO (von Leyland ?!) hatte jedoch meinen eigenen Auftrag und lenkte das Schiff Richtung Mars. Damit das nicht so auffiel, half ich aber dem Bounty Hunter seinen Auftrag zu erfüllen. Es kam, wie es kommt, wenn die Spieler gegeneinander agieren. Mich erledigte irgendwann so eine fiese Halluzination. Der Bounty Hunter schaffte es in eine Schlafkammer, fand sich dann aber auf dem Maryy wieder, wo es wohl zur sofortigen Hinrichtung kam. (Na, vielleicht darf er ja in der neuen Standalone-Erweiterung dann auf dem Mars weiter leiden.)

(https://abload.de/img/img_20220507_224901gexrjq3.jpg)
Der Bounty Hunter wird vom einem Vodi Seeder gejagt

Kurz vor Mitternacht - wenn man nicht mehr denken kann - noch zwei Partien Legendary Encounters: Alien. Für mich ja der Klassiker schlechthin. (Ohne Bilder.)

Und zum Abschluß drei Partien The Others: Seven Sins. Ein sehr unterschätztes, hervorragendes Spiel von CMON. Wir spielten immer das Terror-Szenario (d.h. kämpfen) Haven … . Eingeweiht werden sollte die letzte Box, die mir noch fehlte: Delta Team. Damit gab es richtig krasse Helden. Zuerst zwei Spiele gegen den Neid mit Hobos als Acolyten. Dann gegen die Völlerei. Das Szenario ist m.E. für die Helden eher einfach, sie gewannen jedesmal. Hat trotzdem Spaß gemacht.

(https://abload.de/img/img_20220508_113356gebmk0g.jpg)
Ein mutierter Landstreicher, der Controller und ein Abomination des Neides
(https://abload.de/img/img_20220508_141244ges7jdn.jpg)
Ein Abomination der Völlerei und der dazugehörige Untergangsprediger

Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Parmenion am 10. Mai 2022 - 06:55:28
Schöne Bilder und es klingt nach einer Menge Spaß in entspannter Runde!!

Parmenion
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 14. September 2022 - 16:44:27
Lange, lange habe ich nichts gepostet. Dazwischen waren einige nette Spieletreffen. Leider zu faul - und der Umzug hat auch Kraft gekostet.

Letztes Wochenende dann großes Treffen mit Don, Old Nosey und Frank Bauer. Gespielt wurden alle möglichen Brettspiele: vor allem Mythic Battles Pantheon und Rising Sun. An Tabletop mal wieder Song of Ice and Fire zu viert: Free Folk gegen Night Watch und Starks.

Das Highlight war sicher Napoleonisch Österreicher gegen Franzosen 1813 mit General de Armee. Das Wetter erlaubte noch meinen Saal auszutesten, also ein 3,20*1,80 Tisch: Größer ist einfach besser! Die Regeln bestrafen wirklich den Angriff ohne richtige Vorbereitung, so dass die Österreicher schließlich gewannen.

(https://abload.de/img/img_20220910_112758qrff6.jpg)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Dirk Tietten am 14. September 2022 - 18:48:41
Ein eigener Saal ,das muss doch absolut Klasse sein.Da bin ich schon ein wenig neidisch  ;)
Wenn das Bild nicht täuscht könnte doch auch noch ein größerer Tisch rein oder ?

Schöne Grüße  Dirk

Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Sorandir am 20. September 2022 - 13:17:04
Schön mal wieder was großes Napoleonisches von dir zu sehen. Und die Größe des Raumes ist wirklich beeindruckend.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Parmenion am 21. September 2022 - 07:13:50
Sieht wirklich beeindruckend aus, dein Saal!!
Sehr schöne Platte!!

Parmenion
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 11. Oktober 2022 - 20:00:06
Letztes Highlight war natürlich die Teilnahme an der Tactica 2022. Wir (=die Frankfurter Partisanen, von denen keiner in Frankfurt wohnt) waren nach langer Zeit wieder zurück in unser altes Lieblingsthema Napoleonisch gekehrt.

Angeboten haben wir die Schlacht von Linz-Urfahr am 17.5.1809. Hier wurde ein Angriff gegen den nördlichen Donau-Brückenkopf der Rheinbund-Verbündeten Napoleons durch ein österreichisches Korps abgewiesen. Für uns war das Thema spannend, da es ermöglichte die neuen Württemberger von Piano-Wargames, wie auch die neuen Sachsen der Perrys auf den Tisch zu bringen. Da es auf einem Con doch zügig laufen muss, haben wir meine eigenen Quatre Bras II-Regeln gespielt, was auch hervorragend lief.

Insgesamt wurden 5 Spiele gespielt, davon eins von meinen hochmotivierten Mitpräsentatoren. Interessant war, dass fast jedesmal die Österreicher eine andere Strategie verfolgten. Drei Siege für Österreich, zwei Siege für die Rheinbund-Truppen zeigten, dass das Szenario doch eher ausgewogen war. - Es hat richtig Spaß gemacht.

(http://www.hamburger-tactica.de/wp-content/gallery/2022/2022-hist-linz-1908/20221002_125722.jpg)
Blick auf Urfahr mit vier württembergischen Regimentern davor. (Bild von der Website der Tactica)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Parmenion am 12. Oktober 2022 - 08:56:42
Schöne Platte mit tollen Figuren....was will man mehr :)!

Parmenion
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Sens/) am 12. Oktober 2022 - 19:31:37
Das sieht als Gesamtbild wahnsinnig gut aus😎👍
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: mordor am 12. Oktober 2022 - 21:10:35
War wirklich toll die Platte und die Minis live vor Ort zu sehen, sehr sehr coole Präsentation!
Leider hat die Zeit nicht für ein Spiel gereicht, aber dann eben das nächste mal!  ;D
Freut mich, dass die Rheinbund-Truppen auch ein paar Siege davon getragen haben...
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: D.J. am 13. Oktober 2022 - 06:22:24
Wunderschöne Platte!
Ich muss auch mal wieder Quatre Bras spielen :)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 30. März 2023 - 14:27:11
Ich bekomme ja schon die Meldung, dass hier ewig nichts geschrieben wurde. Ich werde mal nachtragen, was so spielerisch die letzten Monate ablief. Bei meiner schlechten Erinnerung wird es aber ziemlich grob und ungenau.
----
Großes Song of Ice and Fire-Wochenende

Ende Januar 2023 hatten der Don und Frank Bauer nach Hannover zu einem coolen Themen-Wochenende geladen. Wir spielten die ersten Kämpfe des Krieges zwischen Robb Stark und den Lannisters als Kampagne. Dazu war jeder ein fester Charakter dieses Krieges, was das ganze wunderbar thematisch machte. Eigentlich wollte ich ja den Mountain spielen, aber dann gab es Ausfälle und ich musste kurzfristig wechseln. Ich spielte dann Greatjon Umber mit einer Umber-Armee, auch sehr schöne Truppe. An meiner Seite war Robb Stark und Blackfish Tully. Gegen uns standen Tywin Lannister, Jaime Lannister und Vargo Hoat.

Neben den Planungen als Team - so durfte jede Seite jeden Charakter nur einmal nehmen, da musste abgesprochen werden - hat mir besonders gefallen, dass man die gleiche bzw. ähnliche Liste mehrfach spielte und damit mal eine gewisse Routine in die doch ziemlich komplexen Truppen kam.

Am Ende gab es dann noch eine Großschlacht. Ist bei einem Jeder-zieht-eine-Einheit-System ja immer ein Problem, aber das haben Don und Frank super gelöst. Hat daher ziemlich Spaß gemacht. Ok., ich hab auch einmal böse geflucht, als durch einen NCU Einsatz meiner Seite ich nicht mehr vor meinem direkten Gegner, sondern danach dran war - manchmal gehen die Emotionen halt mit einem durch.

Am Ende haben übrigens die fiesen, hinterhältigen und bösen Lannister gewonnen.

(https://abload.de/img/img-20230130-wa0002be40d1e.jpg)
Ein Blick auf die Großschlacht von der Seite der üblen Lannisters
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 30. März 2023 - 14:44:16
Tactica 2023: Der Kampf um Harrenhal

Ich bin schuld! Zwischen Tactica 2022 und 2023 gab es ja nur ein halbes Jahr Zeit. Und ich habe tatsächlich verpennt uns anzumelden, so dass wir dann nur einen kleinen Tisch bekommen konnten. Blücher, der Dritte unserer Gruppe, war auch schon vergeben.

Old Nosey und ich waren dann so motiviert von dem tollen ASOIAF-Wochenende, dass wir uns überlegten, so was auch für die Tactica zu machen. Ich weiß, das erste mal von uns nicht Historisches!

Unsere Wahl fiel auf ein Szenario aus den Büchern: das Ende von Vargo Hoat. Hoat, auch genannt die Ziege, ist ja ein Söldner der Lannisters, wird dann von Roose Bolton zu den Starks abgeworben. Um das Überlaufen von Roose Bolton zu den Lannisters zu verhindern, lässt er dann Jaime Lannister die Hand abhacken. Damit wird er als der einzige Starl-Anhänger nach der blutigen Hochzeit nicht begnadigt. Sondern der Mountain wird ausgeschickt, ihn zu erledigen. Hier beginnt unser Szenario: Der Kampf um Harrenhal.

Aus unseren bemalten Beständen bastelten wir zwei (nicht regelkonforme) Armeen für den Mountain (Hedge Knights, Mountain Man und Guardsmen) und für Vargo Hoat (Zorse Rider, Sworn Swords und Bloody Mummers). Dazu Regeln für den Sturm auf Harrenhal und wir hatten ein nettes Szenario. Meine vorhandene Burg war einfach zu mickrig, so dass ich noch relativ schnell meinen Styrodur-Schneider anwarf und eine Burg zusammenzimmerte.

(https://abload.de/img/img_20230218_093344jtckn.jpg)
Der Truppen von Vargo Hoat vor Harrenhal

Wir haben an dem Wochenende insgesamt 5mal gespielt und es war jedes mal gut und spannend. Vielen Dank an unsere Mitspieler. Auch hier hat mir gefallen, dass wir als Berater für die Spieler die jeweiligen Listen und ihre Tricks so richtig kennen lernten. Ich bin z.B. zum Fan von Tywin Lannister als NCU geworden: Einmal dem Gegner so richtig alles Üble reindrücken, kommt richtig gut. Ein schönes Event, wie jede Tactica. - Aber nächstes Jahr wieder 2,40*1,80!
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 30. März 2023 - 15:03:46
Spiele-Wochenende mit Old Nosey

Mitte März mal wieder unser übliches Spielewochenende. Und hier wurde ja schon bemerkt, dass wir so unsere Klassiker haben.

An diesem Wochenende war ungewöhnlich, dass ich bis auf eins alle Spiele gewonnen habe! Das gab es noch nie! Old Nosey ist nicht nur ein Fuchs, der hat sonst auch Würfelglück.

Wir spielten dreimal Mythic Battle: Pantheon. Erinnern kann ich mich nur noch an ein Spiel. Ich als Titan Kronos gegen den Göttervater Zeus. Und der sammelte alle Omphalos (=Siegpunkte) ein, die zu bekommen waren. An irgendeinem Punkt war mir klar, ich muss den jetzt tot hauen, um noch zu gewinnen. Und das klappte dann auch in letzter Sekunde.

Dann ein ziemlich langes Song of Ice and Fire. Ich als Kevan Lannister, der in den Red Cloaks wirklich krass ist. Schlimm: Wer mein Gegner war, habe ich vergessen. Jedenfalls hatte ich m.E. die Schlacht ziemlich schnell im Sack, aber dann habe ich mich abgemüht, um doch noch zu gewinnen. Und am Ende musste ich dann tatsächlich den Gegner komplett vernichten, um nicht nach Siegpunkten zu verlieren (Klingt bekannt.). Hat dann mit viel Glück geklappt.

(https://abload.de/img/img_20230318_174855jwio7.jpg)
Kevan Lannister in den Red Cloaks

(https://abload.de/img/img_20230318_192157amihz.jpg)
Der allein reitende Mountain greift die Bloody Mummers mit Stark Capatin von der Seite an.

In der Reihe: Wir suchen kurze Regeln für eine 1866er Kampagne war dann noch ein Probespiel einer Variante der 2by2-Regeln fällig. Funktionieren gut, aber eben doch ein Hauch zu zäh.

(https://abload.de/img/img_20230319_124446rhfat.jpg)
Österreicher greifen Preußen an

Zum Abschluß noch ein Legendary Encounter: Aliens - und dann war das Wochenende auch schon rum.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 30. März 2023 - 15:10:48
Besuch bei Blücher

Im Rahmen meines Besuchs in Hessen ein Abstecher gemeinsam mit Tellus zu Blücher. Dort eine Partie Nemesis zu fünft gegen die Carnomorphs. Blücher hat bemalte Charaktere, ich die Carnomorphs - sah gut aus.

Ich war der Scout, der ja besonders gut nach Dingen suchen kann. Und ich hatte das Ziel, in einer Rettungskapsel zu flüchten und 7 Gegenstände mitzunehmen. Also habe ich mein Ding gemacht und gesucht und gesucht. Dabei fand ich dann auch den Schlüssel, um eine Rettungskapsel frei zu schalten. Und einen Köder, mit dem ich den Shambler, der meinen Zugang blockierte weg locken konnte. Voin daher problemlose Flucht, ohne eine Wunde und mit Erfüllung meines Zieles.

Dann konnte ich zuschauen, wie die anderen vier, voller Optimismus in ihren Untergang liefen.

(https://abload.de/img/img_20230324_235241hziih.jpg)
Die anderen vier Charaktere wollen gerne in die Schlafkammern klettern. Sieht nicht gut aus!
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 30. März 2023 - 20:33:11
Sehr coole Spielewochenenden. Ist gefühlt  immer recht viel los bei Euch. 8)
Danke fürs teilen.
Frage zu den 1866ern. Steht die einzelne Base dann für eine Kompanie?
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Sorandir am 31. März 2023 - 08:14:44
Danke für die ausführlichen Berichte. Jetzt habe ich auch mal ein paar Bilder von dem vielgerühmten ASOIAF-Wochenende gesehen  :)

Stichwort 1866 -Kampagne:
was schwebt Dir da so vor, wie ist die Kampagne aufgebaut ?
... ich bin auch am Überlegen wie man was in der Richtung aufziehen würde (bei mir nur halt für 1870/71)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 31. März 2023 - 11:42:38
Zu den 1866ern.

Basierung. Grundlage für unsere Basierung (außer einer allgemeinen Begeisterung für 6cm breite Basierung bei 28mm Figuren) sind die Grand Tactical Regeln von Bruce Weigel (mit 150% Skalierung für 28mm). Die finde ich auch in ihrer letzten Form (nach dem 1871er Regelbuch) ziemlich gut. Das bedeutet, dass eine Base = ein Bataillon ist, eine Bemal-Einheit ist dann ein Regiment aus drei Basen. Grundsätzlich kann man aber diese Figuren für alles nehmen. Drei Basen als Bataillon für ein Bataillons-System wie Black Powder oder Field of Battle; eine Base selbst als Regiment bei einem DBA-artigen System, wie im obigen Beispiel.

Kampagne. Ich besitze die drei Kampagnen von Real Time Wargames: trapped like a fox (1866), Too the last gaiter button (1870 Imperial), Paris, City of Light (1870 Republik). Ich habe gerade gesehen,. dass es die auch bei Wargames Vault als PDF gibt, m.E. eine sinnvole Anschaffung. Die wollte ich als Grundlage für die Kampagne nehmen. Die beiliegenden Regeln sind zwar nett, wenn auch nicht ganz durchdacht. Aber eigentlich für die Kampagne ungeeignet, weil sie eine Base=ein Bataillon haben, und selbst in 10mm müsste man da soviele Basen haben, wenn nur zwei Corps auf einer Seite kämpfen. Diese Kampagnen möchte ich als Grundlage nehmen. Allerdings überlege ich noch folgende Änderung. Die Kampagnen arbeiten mit versteckten Countern auf einem quasi Brettspiel. Ich finde verdecktes Ziehen mit Marker auf einer Folien-Karte besser. Das wäre aber nur eine kleine Änderung. - Für diese Kampagne suche ich jetzt flotte Regeln (60-90 min.), die ein Corps etwa in der Größe einer DBA-Armee haben, also um die 12 Basen. Damit wäre eine Base etwa ein Regiment. Optisch ist das natürlich ein ziemlicher Kompromiß, aber das ist Wargaming ja oft. Getestet haben wir bisher: DBA-HX, HGF, Altar of Freedom, BBB und 2by2. Die waren auch alle nicht schlecht, aber auch nicht völlig überzeugend. Na mal sehen, ob ich noch die idealen Regeln für diesen Zweck finde.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 09. Juni 2023 - 17:23:03
Spiele-Ostern mit Old Nosey

Ach, was hänge ich mit meinen Berichten zurück. Von daher etwas oberflächlich der Bericht zu den Spielen zu Ostern. Ist schon klasse, wenn man mal so durch-zocken kann. So ganz kriege ich das nicht mehr alles zusammen.

DBA Ägypter gg. Bronzezeit-Europäer

Auf Ebay habe ich so einige biblische Armeen geschossen, die genau für DBA passen. Zumindest die Ägypter sind auch schon basiert und wurden in zwei Spielen gegen meine alten Bronzezeitler geführt.

(https://abload.de/img/img_20230407_190250armixq.jpg)

ASOIAF Stark/Neutrale gg. Lannister

Song of Ice and Fire musste natürlich auch sein.

(https://abload.de/img/img_20230408_125450a85i7p.jpg)
Vargo Hoat

(https://abload.de/img/img_20230408_125503ao9iwg.jpg)
... gegen Tywin Lannister

Nemesis

Unser großes Thema war tatsächlich Nemesis. Ich kann es nicht zählen, aber wir haben sicher 2 klassische Nemesis und 3 Nemesis Lockdown Spiele gemacht !? Das fun ktioniert zu zweit, auch als semi-koop richtig gut. Und wenn man hintereinander soviele Spiele macht, dann hat man es richtig drin und die Spiele werden auch ganz flott.

(https://abload.de/img/img_20230408_211632awgi7b.jpg)
Hier wurde dem Bounty Hunter, gerade aus der Gefangenschaft auf dem Mars entkommen, klar, dass die Laika, seinen Hund, getötet haben. Und seine Rache kannte keine Grenzen.

DBA Perser gg. Makedonen

Unsere nächste DBA-Kampagne wird sich um Alexander den Großen drehen. Von daher machte es Sinn doch mal ein paar Großspiele zu testen, da es die auch dort geben soll.

(https://abload.de/img/img_20230409_133823agbf22.jpg)
Blick auf das Schlachtfeld. Auf jeder Seite 24 Elemente.

(https://abload.de/img/img_20230409_133926a57e6k.jpg)
Die Phalanx der Makedonen.

ASOIAF Stark gegen Nightwatch


Nightwatch ist m.E. keine besonders spaßige Armee. Aber da musste ich durch.

(https://abload.de/img/img_20230410_141349aoxiel.jpg)
Spaßig dagegen war mein Anführer: Greatjon Umber, der alleine gegen eine Übermacht aushielt.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 13. September 2023 - 20:45:36
So, jetzt wirklich der Vorsatz mal meine Spiele der letzten Monate nachzuarbeiten.

Wochenende 6. Mai - Besuch von Old Nosey, Don und Frank Bauer


Hoher Besuch in meiner Hütte. Und endlich die Gelegenheit mal wieder zu viert zu spielen.

Am Samstag startet wir mit einer kleinen Games of Thrones Kampagne, die ich mir ausgedacht hatte. Sie bestand aus drei Spielen: zuerst die Flucht von Edard und Arya Stark aus Kings Landing gespielt mit Songs of Blades and Heroes. Dann der Überfall auf Yoren von der Nights Watch, der die Geflohenen bei sich hat (glkecihes Regelwerk) und schließlich eine große Schlacht Straks gegen Lannister, deren Beteiligte auch davon abhingen, wie die beiden Skirmish-Spiele ausgegangen waren.

(https://abload.de/img/img_20230506_134515axidxm.jpg)
Leider das einzig gute Bild der Skirmish Spiele. Hier sieht man die Wache von NEd Stark, die die Flucht ihres Chefs im Palast deckt.


(https://abload.de/img/img_20230506_203642a1jfdd.jpg)
Hier ein Bild der Vierer-Endschlacht mit ASoIaF.

Tja, und dann erwischte mich während des Wochenendes irgendein Grippe-Virus, so dass ich nur noch lethargisch dabei war. Am Abend wurde noch Sherlock Holmes Criminal Cabinet aus den 90ern gespielt, da war ich noch halbwegs dabei.

Am nächsten Tag gab es ein DBA-Spiel zwischen Old Nosey und Frank Bauer, während der Don sein riesiges Italienische Kriegs-Spiel aufbaute. Leider war ich da viel zu platt, um ein Bild zu machen.

Die anderen Drei haben dann noch ein Mythic Battles auf der tollen, von Frank Bauer gebauten Platte gespielt.

(https://abload.de/img/img_20230507_154641aijeqa.jpg)
Die blauen Flecken am Rand sind die Sirenen, die sich hier mal an Land verirrt haben.

Was ich allerdings noch schaffte, war es meinen Besuch richtig anzustecken. Sorry!
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 13. September 2023 - 20:53:45
10.6. Großes Napoleonisches Spiel

Bericht ist hier: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26963.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26963.0.html)
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 13. September 2023 - 20:58:00
24.6.2023 Großes DBA-Kampagne

Bericht kommt in eigenem Thread.
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Maréchal Davout am 14. September 2023 - 00:20:47
Da habt ihr wieder coole Sachen gespielt, sieht toll aus - danke fürs zeigen!
Titel: Re: Was Decebalus spielt ...
Beitrag von: Decebalus am 15. September 2023 - 11:10:18
Wochenende 12.8.2023

Napoleonischer Spielbericht hier:
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,27044.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,27044.0.html)