Sweetwater Forum

Kaserne => Spielberichte => Thema gestartet von: D.J. am 16. April 2019 - 17:20:16

Titel: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: D.J. am 16. April 2019 - 17:20:16
Also dann ... nach dem ich in meinem Thread zum "SYW - Battle in a Box" Projekt (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23435.0.html) meine neue kleine Spielplatte für Sologames vorgestellt habe, reizt es mich doch sehr, sie einzuweihen.
So sehr, dass ich jetzt nicht erst die Fertigstellung meiner 95th Rifles abwarte (die eh aufgrund dringender SAGA-Arbeiten noch etwas wird warten müssen), sondern mit den bereits vorhandenen Einheiten für den SYW ein Spielchen wage. Das sind namentlich auf Seiten der Preußen

- Erbprinz von Hessen-Darmstadt (Musketiere)
- Prinz Ferdinand (Musketiere)
- Amstell (Musketiere, Einheit des Kommandeurs)

- Kurköln Inf.Reg. Wildenstein (Musketiere)
- Infanterie Regiment Kurbayern (Musketiere)
- Deutschmeister (Musketiere, Veteranen, Einheit des Kommandeurs)

Da ich Das Spielfeld stehen lassen kann, wird sich dieses Spiel (und damit auch der Bericht) ein oder zwei Tage hinziehen ;)

Sonderregeln
Ich habe die Regeln und Entfernungen leicht angepasst, damit sie zu dem knappen Platz und den wenigen Einheiten passen.
Die Preußen (unter meinem Kommando) erhalten als Aktivierungskarten Ass,7,8,9,10,Bube und König in Pik, die Österreicher den gleichen Satz in Herz. Zusätzlich erhalten sie für ihren Kommandeur (berittenes Modell) einen König als Joker.
Der Bube wird als »offener« Joker in den Aktivierungsstapel untergemischt. Er kann nur einmalig eingesetzt werden. Wird er nicht genutzt, verbleibt er im Spiel, bis er genutzt wurde.
Der König kann nur von den Kommandeuren bei einer 4 auf einen W6 eingesetzt werden. Er gilt nur für die Einheit, mit der sie am Spiel teilnehmen. Soll er für eine andere Einheit genutzt werden, darf die Kommandobase höchstens 5 cm von der angesprochenen Einheit entfernt stehen, sonst kann er nicht für sie genutzt werden.
Alle Reichweiten habe ich von vom Maßstab 28mm auf 20mm heruntergerechnet (auf die nächst niedrigere, volle Zahl abgerundet), was etwas mehr Spielraum lässt.

Auf geht's ...

(http://666kb.com/i/e2zbaaqgidv602rk0.jpg)

Die Österreicher suchen für eine kommende Schlacht einen geeigneten Ort für ein Nachschublager. Ein Dorf, ungefähr einen Tagesmarsch westlich vom Schlachtfeld, erscheint richtig und es wird eine gemischte Brigade der Alliierten entsandt, um dort alles für die nachfolgenden Truppen vorzubereiten.

Die Österreicher kommen von dabei von rechts oben in Marschordnung (Gänsemarsch) auf das Feld, beginnend mit dem Kommandeur und seinem Regiment Deutschmeister. Die anderen beiden Regimenter folgen, wobei sie für das Betreten des Schlachtfelds eine Aktivierung ausgeben müssen.

(http://666kb.com/i/e2zbaoap4ie2pkjcw.jpg)

Die Preußen sind total überrascht.
Sie sind ihrerseits mit der Einrichtung der dem Dorf vorgelagerten Kirche beschäftigt, als der Gegner auftaucht. Umgehend wird ein Melder in das Dorf entsandt, dass eine knappe Stunde gemütlichen Spaziergangs von der Kirche entfernt liegt. Dort befindet sich der Kommandant mit den restlichen Truppen und befehligt den Aufbau einer Stellung im Dorf.
Aber der zweiten Runde können die Preußen das Spielfeld von links oben betreten und müssen dafür ebenfalls für jede Einheit, die das Spielfeld in Marschordnung betritt, eine Aktivierung opfern.
Zusätzlich ist die an der Kirche verbliebene Einheit beim Eintreffen der Österreicher mit anderen Dingen beschäftigt. Sie muss sich für eine Aktivierung zuerst in Schlachtformnation begeben.

(http://666kb.com/i/e2zbd8kily8j979c0.jpg)

Die Preußen sammeln sich ...

(http://666kb.com/i/e2zbzp0tzmg932lfk.jpg)

... und gehen in Schlachtformation

(http://666kb.com/i/e2zc05jjq8bh8n0u8.jpg)

Die Deutschmeister räumen den Weg und ändern ihre Formation ...

(http://666kb.com/i/e2zc0jp7oh1og1r7k.jpg)

... um den tapferen Bayern den Weg frei zu machen.

(http://666kb.com/i/e2zc0y2hpvg1lr94w.jpg)

Die Bayern schwenken auch umgehend ein und nehmen direkten Weg zur Kirche

(http://666kb.com/i/e2zc1g4blc3qp20hs.jpg)

Ihnen folgen die Kurkölner, welche die Bayern natürlich nicht aus den Augen lassen wollen.
Sie sind sogar noch schneller und schwenken ebenfalls, immer noch in Marschkolonne, auf die Kirche ein.

(http://666kb.com/i/e2zc1whttyrur0v0g.jpg)

(http://666kb.com/i/e2zw3tl0663i5x79c.jpg)

Morgen geht's dann weiter ;)
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: Pappenheimer am 16. April 2019 - 17:25:47
Schön.

Irgendwie ist das Ganze sowas von oldschool, dass auch die unbegrünten Basen hervorragend dazu passen.  :)
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: D.J. am 16. April 2019 - 17:27:19
 ;D ;D ;D hahahaha ja, stimmt ;D
Da habe ich gar nicht drauf geachtet  ???
Aber egal, ich habe bisher ja nie einen Solo-Spielbericht verfasst. Da kann ich auch mal pfuschen ;)
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: Maréchal Davout am 16. April 2019 - 22:57:12
Danke für den Bericht!
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: D.J. am 17. April 2019 - 05:24:10
Geht heute ja erst weiter ;)
Gestern abend ging nicht, also alles stehen gelassen und heute wird weitergespielt :)

Für die Preußen sieht es nicht gut aus.
Sie haben sich ja erst sammeln müssen und sind dann in Schlachtlinie gegangen. Da ich für sie zwei Mal nur eine Aktion gezogen haben kostete mich das zwei Aktivierungen und damit ist für die erste Runde Schluss. Die Ösis haben sich voll entfalten können und haben noch zwei Züge in petto (die Buben wurden nicht ausgespielt und kommen in den Aktivierungsstapel für die nächste Runde)

Ich bin mal gespannt, ob ich in der zweiten Runde für die Preußen früh genug die Ankunft ihrer beiden Reservetruppen aus dem Dorf ziehen kann :)
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: D.J. am 17. April 2019 - 09:23:47
Ich habe gestern abend noch ein wenig weitergespielt ;)

(http://666kb.com/i/e300dx0nbx2vsiha8.jpg)


(http://666kb.com/i/e300edhs7zy51wpvk.jpg)


(http://666kb.com/i/e300et7tq1g9nu874.jpg)


(http://666kb.com/i/e300f55gbs9neqjnk.jpg)


(http://666kb.com/i/e300fdl54ru1wsy68.jpg)


(http://666kb.com/i/e300fl2kpkp7w3z0g.jpg)


(http://666kb.com/i/e300ft546jvhohbeo.jpg)


(http://666kb.com/i/e300g5u2mp2dtjqww.jpg)


(http://666kb.com/i/e300gdnrwauru21vk.jpg)


(http://666kb.com/i/e300gmb7iduk4zvuo.jpg)


(http://666kb.com/i/e300gv2ebl3k83thc.jpg)


(http://666kb.com/i/e300h5obkjwc9yz9c.jpg)


(http://666kb.com/i/e300hgxfbekduz6yo.jpg)


(http://666kb.com/i/e300hpcs09m7pzcow.jpg)

Mehr in Kürze ;)
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: D.J. am 17. April 2019 - 11:23:30
(http://666kb.com/i/e303azdco5j15axa8.jpg)


(http://666kb.com/i/e303ban4y6swy9n9c.jpg)


(http://666kb.com/i/e303bhtw7uij714hs.jpg)


(http://666kb.com/i/e303c9ifllwxlbsw0.jpg)


(http://666kb.com/i/e303ck1t2pxe5lvk0.jpg)


(http://666kb.com/i/e303cr4asn4mme58g.jpg)


(http://666kb.com/i/e303d2mpuodzd3myo.jpg)


(http://666kb.com/i/e303dj6qy1cc54g74.jpg)


(http://666kb.com/i/e303e1b0wg8boac5c.jpg)


(http://666kb.com/i/e303eaadbwri4h88w.jpg)


(http://666kb.com/i/e303eho3pbdabv280.jpg)


(http://666kb.com/i/e303eq2o7o3byznk0.jpg)


(http://666kb.com/i/e303exzxsj9h3b400.jpg)


(http://666kb.com/i/e303f5vti7pipivb4.jpg)


(http://666kb.com/i/e303fe5lugscprv9c.jpg)


(http://666kb.com/i/e303fre51sy574lc0.jpg)


(http://666kb.com/i/e303fzlx6gabhq6f4.jpg)


(http://666kb.com/i/e303g87hi9tr8c3cw.jpg)


(http://666kb.com/i/e303gfestcpftc2dc.jpg)


(http://666kb.com/i/e303gmmurmiznpyww.jpg)


(http://666kb.com/i/e303gtn21n9opx4w0.jpg)

Hier beendete ich heute Morgen das Spiel, da bei zwei verbleidenden Einheiten der Sieg auf sehr glücksabhängig wäre.

Fazit:
Es hat Spaß gemacht auf der kleinen Platte mit angepassten Reichweiten zu spielen :)
Die Solo-Regeln von Kugelhagel sind eh spaßig, wenn man grad keinen Mitspieler zur Hand hat aber dennoch daddeln möchte.
Beim nächsten Mal würde ich, sofern ich überhaupt einen Bericht über ein Solo-Spiel verfasse, die Karten und Würfel aus den Bildern raushalten, dafür aber weiterhin mit "Fotoroman-Technik" arbeiten ;)
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: Pappenheimer am 17. April 2019 - 13:11:10
Vielen Dank für den Bericht. Schön, dass Du auch mit wenigen und obendrein kleinen Einheiten Deinen Spaß hattest.

Kölner und Co haben sich ja erstaunlich gut behauptet.

Ich denke ab 5 Einheiten pro Seite ergibt es dann Sinn mit sowas wie Armeebruchpunkt zu arbeiten (z.B. mehr als die Hälfte der Einheiten zerschlagen).

Du hast am Anfang ein gemischtes Bataillon erwähnt. Ich glaube, Du meinst eine gemischte Brigade. 3 Bataillone sind eine kleine Brigade.
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: D.J. am 17. April 2019 - 15:13:16
Vielen Dank für den Bericht. Schön, dass Du auch mit wenigen und obendrein kleinen Einheiten Deinen Spaß hattest.

Danke dir :)
Ja, ich hatte Spaß, da das System der Soloregeln bei KH doch recht überraschende Wendungen hervorbringen kann. Gut, bei je drei Einheiten hält sich das in Grenzen, aber ab 5 wird es schon interessanter, vor allem wenn man ernsthaft spielt, ohne sich selbst ausdribbeln oder zu beschummeln.
Das habe ich auf der 90er-Platte mal mit meinen Napoleonern ausprobiert gehabt, wobei ich die Iren etc. als Gegner der Franzosen proxte ;)

Kölner und Co haben sich ja erstaunlich gut behauptet.

Ja, das hat mich auch gewundert, da ich wie gesagt nur das große Manöver mit meinen aufgeteilten Franzosen als Erfahrung hatte. Das ging auch bei diesem zweiten Spiel sehr gut.
Wichtig ist einfach nur, dass man sich nicht selber be***t und korrekt würfelt :)

Ich denke ab 5 Einheiten pro Seite ergibt es dann Sinn mit sowas wie Armeebruchpunkt zu arbeiten (z.B. mehr als die Hälfte der Einheiten zerschlagen).

Ja, stimmt. den habe ich hier bewusst ausgelassen, da bei drei Einheiten, die auch noch so ineinander verkeilt sind, das doch etwas merkwürdig gewesen wäre.

Du hast am Anfang ein gemischtes Bataillon erwähnt. Ich glaube, Du meinst eine gemischte Brigade. 3 Bataillone sind eine kleine Brigade.

Ach, Sorry!
Das habe ich mich in Gedanken verloren total vertippt!
Danke dir, das bessere ich aus :)
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: Pappenheimer am 14. Mai 2019 - 15:36:28
Schön wie Du auf alles eingegangen bist.

Wie geht es denn hier weiter? Bin echt gespannt drauf.  :)
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: D.J. am 14. Mai 2019 - 16:28:28
Im Moment streiten sich die stolzen Männer des SYW auf meinem Maltisch mit den Rifles und der King's German Legion um den Platz ;D Dazu kommen noch ein paar Warlord Games Franzosen (späte leichte Infanterie) in 28mm ...  ;D

State of the Nation
Ne, Spaß beiseite, es ist gut das du fragst, denn das wollte ich eh hier in den "Blog" schreiben, habe es aber bisher irgendwie total verdaddelt  :-[
Das sind schon alles aktuelle Malprojekte, die ich nannte. Aber ich warte in erster Linie darauf, dass ich wieder an 4Ground Bases komme, am liebsten 40x40mm, ansonsten auch 20*20mm, von denen ich mir ein paar für die 28mm Napos ergattern konnte.
Ich bin mit den bisherigen Pappbasen auf lange Sicht doch unzufrieden, da sie sich teilweise verbiegen, und möchte zuerst meine SYW-Armeen auf ordentliche Bases stellen.
Danach base ich meine Franzosen aus dem Peninsular War um und stelle meine Handvoll Briten und Preußen ebenfalls auf MDF.
Dazu halte ich nebenher die Augen nach schöner Artillerie für den SYW auf. Da brauche ich aber nur 2 bis 4 Kanonen, daher ist das eher was für Floh- und Trödelmärkte.
Das alles mache ich ohne Hektik, immerhin soll es ja ein Hobby bleiben. Aber ich bleibe stetig dran und kann demnächst (ich hoffe noch vor dem Urlaub!) wieder was für den SYW präsentieren.

Spielberichte
Eventuell wird es aber vor dem großen Umbasen (also noch auf Pappbases) ein kleineres Scharmützel zwischen den Rifles, ein paar Preußen und Franzosen geben ;D
Die Preußen und die Rifles halten ein Kloster, während die Franzosen es bestürmen. Dabei wird auch das Wetter eine Rolle spielen (siehe den laufenden Bericht von Maréchal Davout) und ich gestehe, dass auch "Die Scharfschützen" da einfließen werden ;D
Ich weiß aber noch nicht, ob das Solohagel-Spiel schon dieses Wochenende startet.
Aber wenn, gebe ich natürlich Bescheid :)
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: Utgaard am 14. Mai 2019 - 18:12:07
Ich kann mich in Bezug auf Basen nur wiederholen: Warbases - riesen Auswahl, schnell, günstig und die fertigen sogar nach deinen Vorgaben, wenn da Bedarf besteht.

Aber 20x20, 40x40 sind ja eh Brot&Butter-Bases  ;)
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: D.J. am 15. Mai 2019 - 05:11:32
Ja, ich weiß.
Warbases aus UK.
Aber my Inglisch is not very funny, the brexit stands befor the door and I bestell lieber da, wo man german speaks ;D ;D ;D

Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: Maréchal Davout am 15. Mai 2019 - 09:45:18
So, jetzt endlich den ganzen Bericht zuende verfolgt - freut mich, dass es dir Spass gemacht hat.

Spielt man in der Solo-Variante beide Parteien vollkommen gleich (wirkte eher so vom Spielbericht)? Auf jeden Fall schienst du dich mit den Preußen mehr zu identifizieren...
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: Maréchal Davout am 15. Mai 2019 - 09:59:37
Oh, und auf die Schlacht mit Preußen, Rifles, Franzosen und Wetter freue ich mich auch!
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: D.J. am 15. Mai 2019 - 10:28:49
So, jetzt endlich den ganzen Bericht zuende verfolgt - freut mich, dass es dir Spass gemacht hat.

Danke dir :)

Spielt man in der Solo-Variante beide Parteien vollkommen gleich (wirkte eher so vom Spielbericht)? Auf jeden Fall schienst du dich mit den Preußen mehr zu identifizieren...

Man spielt im Grund beide Seiten unabhängig voneinander und hat den größten Spaß, wenn man für beide Seiten ehrlich spielt, also auch vernünftige Entscheidungen trifft. Das schult auch das taktische Verständnis, finde ich, wenn man eben für beide Seiten aus der jeweiligen Situation das Beste herausholen will. Die Preußen waren mir also nur für die Erzählung / den Bericht so nahe, weil es sonst zu klinisch geworden wäre.

Wenn alles klappt, kann ich am WE loslegen, mit Preußen Rifles und Franzosen.
Bis jetzt sieht es gut aus :)
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: Pappenheimer am 15. Mai 2019 - 12:23:39
Ich bin mit den bisherigen Pappbasen auf lange Sicht doch unzufrieden, da sie sich teilweise verbiegen, und möchte zuerst meine SYW-Armeen auf ordentliche Bases stellen.
Danach base ich meine Franzosen aus dem Peninsular War um und stelle meine Handvoll Briten und Preußen ebenfalls auf MDF.
Dazu halte ich nebenher die Augen nach schöner Artillerie für den SYW auf. Da brauche ich aber nur 2 bis 4 Kanonen, daher ist das eher was für Floh- und Trödelmärkte.
Meine Minis sind auch auf Pappbasen. Für mich tun die das schon seit Jahren. Vorteil: praktisch kostenlos da Abfallprodukt von den Stoffrollen meiner Frau. Umbasieren kostet unnötig Zeit, die man besser zum Bemalen verwendet.
Ich hatte auch mal die Kanten der Basen grün angemalt, da das hier im Forum so empfohlen wurde. Aber die Farbe hält nicht, es kostet unnütz Zeit und daher habe ich es mittlerweile wie sein gelassen. Ich meine, man erkennt, dass die Figuren Fremdkörper und Spielfiguren sind. Das Tabletop ist ein Spiel und mein Spieltisch braucht nicht aussehen wie ein Diorama, auch wenn das andere Spieler (v.a. hier im Forum) anders sehen. Das Wichtigste für meine Zwecke ist, dass die Geländespezifika (Bach, Fluss, Siedlung) dargestellt sind, dass zuvorderst die Spieler am Tisch und sekundär die Leser meiner Spielberichte die Schlacht richtig erkennen können.

Ich denke, der Zugewinn für Dich ist größer wenn Du auch Kavallerie hast, als wenn Du besonders schicke Basen hast. Kavallerie - möglichst alle Typen - bringen einfach eine spezielle Note ins Spiel.
Linieninfanterie alleine ist auch vom historischen Feeling ziemlich verkehrt. Selbst im Kleinkrieg achtete man darauf, dass Detachements immer ein paar Reiter beigestellt bekamen.
In Deinem Fall würde ich z.B. die österreichischen Dragoner als österr. Dragoner und als preußische Dragoner verwenden, selbst wenn die Uniform im Detail abweicht (ich habe das Problem auch immer, dass man die zweite Knopfreihe bei den Revell-Dragonern einfach nicht weggefeilt kriegt - hab ich schon probiert). Ein Wargamer hat mal die Uniformen so zurecht gefeilt, dass er die Minis sogar als Kürassiere genommen hat.
Der Einfachheit halber würde ich an Deiner Stelle auch die preußischen Husaren einfach so bearbeiten, dass sie sowohl als preußische als auch als österr. Husaren durchgehen.
Obendrein agierten Musketiere eher selten im Kleinen Krieg - Ausnahme irgendwelche Zwergstaaten die tatsächlich nix anderes hatten.
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: Maréchal Davout am 15. Mai 2019 - 15:14:07
Ja, Kavallerie herbei!
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: D.J. am 15. Mai 2019 - 15:41:40
Hm ... das bringt mich jetzt aber ins Grübeln, mit den Bases  :-\
Ja, Kavallerie kommt auf alle Fälle dazu! Die liegt hier schon für Peninsular und SYW :D
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: Thomas Kluchert am 20. Mai 2019 - 17:35:51
Zitat
Hm ... das bringt mich jetzt aber ins Grübeln, mit den Bases  :-\

Eine gute Base wie das Fundament eines Hauses: ein bisschen Investment zahlt sich langfristig immer aus. Gutes Material (Plastikcard oder MDF) sowie einheitliche Gestaltung (Sand, Farbe und Streu reichen zumeist) bringen große Effekte - sowohl in der Optik, als auch im Handling. Ich kann dich also nur bestärken, die Figuren umzubasieren.
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: D.J. am 21. Mai 2019 - 05:22:09
Nachdem ich am Wochenende meine Sammlung sortiert habe, bin ich auch für die Umbasierung. Die steht also fest, auch wenn sie eben etwas dauern wird. Ich werde MDF-Bases nehmen, die erscheinen mir am besten.
Beim Streu suche ich noch ein wenig nach der richtigen Körnung, weil nur mit Sand auch nicht so pralle.
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: tgsrt am 21. Mai 2019 - 07:54:57
Moin,

ich würde wie immer Plasticard in 1-2mm Stärke vorschlagen.

Warum?
1mm kann man sehr gut mit ner normalen Haushaltsschere schneiden, 2mm sehr gut mit nem Cutter.
1mm ist schon stabil genug um die kleinen Plastikpüppis sicher zu tragen und 100% verzugsicher (ich hatte mir MDF immer Probleme).

Auf Grund der Scherenverarbeitung ist 1mm auch zu quasi jeder Baseform leicht zu verarbeiten.
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: Thomas Kluchert am 21. Mai 2019 - 09:58:15
Ich bin auch Fan von Plastikcard, aber wenns MDF aus Deutschland sein soll, dann kann man hier bestellen https://shop.toru-tech.de/tabletop/bases/?p=5
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: D.J. am 21. Mai 2019 - 15:12:52
Ja, Platikcard hatte ich im Auge. Aber ich hänge mich an eine Bestellung MDF-Bases ran, die ein Freund in Kürze tätigt, da ich bereits 2*2cm MDF-Eckbases für meine 28er Napos habe. Ich bin sehr zufrieden mit denen, also kommt da demnächst Material für meine 1:72er :)
Daher male ich im Moment auch sehr verhalten an denen rum. Dann ist das Umbasen und Fehler ausbessern ein Rutsch Arbeit und ich muss nicht alles doppelt anfangen ;)
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: Sens/) am 21. Mai 2019 - 15:35:11
Ich schneide immer 3mm Birkensperrholz mit dem Teppichcutter zurecht, was zwar etwas anstrengend ist, dafür aber günstiger  :D
Titel: Re: SYW - Kugelhagel for one
Beitrag von: D.J. am 21. Mai 2019 - 15:38:37
 :o Grundgütiger! 3mm Birkensperrholz ... Teppichcutter ... Ich möchte nicht wissen, was du so frühstückst!
;D