Sweetwater Forum

Epochen => Fantasy => Thema gestartet von: Riothamus am 29. April 2018 - 14:08:48

Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Riothamus am 29. April 2018 - 14:08:48
Systeme für Schlachten

Schlachten in DBA-Größe


[/li][li]Krieger III; Maßstab: 15 mm; Figurenbedarf: Von 4 (nur Drachen) bis 256 (nur Horden) Figuren sind möglich.
[/li][/list]


größere Schlachten

[/li][li]Horden und Helden (HuH); Maßstab: 6, 10, 15 und 28 mm; Figurenbedarf: Zwischen 60 und 120 Figuren sind normal.
[/li][li]Warmaster; Maßstab: 10 mm andere Maßstäbe unter Anpassung der Reichweiten möglich; Figurenbedarf: Je nach Volk können es hunderte Figuren sein.
[/li][li]Great Battles of Middle Earth: The Battle of Five Armies; Maßstab: 10 mm; Figurenbedarf: unbekannt
[/li][li]War of the Ring / Ringkrieg; Maßstab: 28 mm; Figurenbedarf: unbekannt
[/li][li]DBF und Here There be Dragons; Maßstab: eher 15 mm; Figurenbedarf: unbekannt
[/li][li]DBMF; Maßstab: 6 - 32 mm; Figurenbedarf: unbekannt
[/li][li] Mayhem - Fantasy Mass Battles (Battle Chest Edition); Maßstab: 6 mm, 10 mm, 15 mm, ( 28 mm); Figurenbedarf: beliebig und vom Maßstab abhängig
[/li][/list]


Schlachten mit dem Verschieben von Bataillonen

[/li][li]Warhammer CE; Maßstab: 28mm, Figurenzahl: durchschnittlich 60-120
[/li][/list][/li][/list]
[/li][li]Armalion; Maßstab: 28 mm, Figurenbedarf: ca. 20-50 Figuren nach der Punktezahl für Turniere
[/li][li]DemonWorld; Maßstab: 15 mm; Figurenbedarf: Bis zu mehrere hundert Figuren sind möglich.
[/li][li]Kings of War (KoW); Maßstab: 28 mm; Figurenbedarf: unbestimmt, die Elemente , deren Figurenzahl flexibel ist, stehen im Vordergrund
[/li][li]Shadowstorm und Hail Caesar Fantasy; Maßstab: eher 28 mm; Figurenbedarf: unbekannt
[/li][/list]
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Riothamus am 29. April 2018 - 14:11:47
Skirmish-Systeme

Gruppen-Skirmish

[/li][li]Warhammer Age of Sigmar; Maßstab: 28 mm; Figurenbedarf: Die Armeegröße und damit die Figurenzahl ist in das Belieben des Spielers gestellt.
[/li][li]A Fantastic Saga; Maßstab: vorwiegend 28 mm; Figurenbedarf: im mittleren und oberen zweistelligen Bereich
[/li][li]Dragon Rampant; Maßstab: eher 28 mm, andere Maßstäbe möglich? ; Figurenbedarf: Je nach Anzahl der Einheiten und ihrer Größe werden zwischen 36 und 96 Figuren benötigt.
[/li][/list]



Skirmish


[/li][li]The Lord of the Rings Strategy Battle Game; Maßstab: 28 mm; Figurenbedarf: Weniger als 50 Figuren sind normal.
[/li][li] Strongsword; Maßstab 28 mm; Figurenbedarf 5-50
[/li][/list]



Klein-Skirmish


[/li][li]Song of ... -Reihe; Maßstab: je nach Gusto der Spieler; Figurenbedarf: Ca. 10-12 Figuren pro Seite plus Monster sind normal.
[/li][/list]

[/li][li]Pulp Fantasy: Regelergänzung für Pulp Alley aus der Erweiterung Pulp Leagues; Maßstab 28 mm; Figurenbedarf: im Schnitt 3-6, theoretisch 1-51
[/li][li]Frostgrave; Maßstab: 28 mm; Figurenbedarf: 10-12 Figuren pro Seite plus Monster sind erlaubt.
[/li][li]Confrontation; Maßstab: 28 mm; Figurenbedarf: 10 bis 20 Figuren pro Seite
[/li][/list]
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Riothamus am 29. April 2018 - 14:13:47
Noch nicht zugeordnet



Um weitere Informationen wird gebeten.

(Dungeon Crawler und Sonstiges, z.B. Fantasy-Football oder Wagenrennen, mögen hier eines Tages erscheinen.)
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Riothamus am 29. April 2018 - 14:15:42
In einem Thread bei den Tiny-Soldiers ergab sich ein Brainstorming, dass ich dann zusammenfasste. Ihr wisst ja, dass ich bei Fantasy-Systemen nicht so unterwegs bin. Daher hoffte ich auch, so mal einen besseren Überblick zu bekommen. Nachdem das Tiny-Soldiers Forum seine Pforten schließt, übertrage ich es hierher, da es schade wäre, wenn dies verloren geht.

Die Eintragungen sind, soweit es ging, nach einem Schema aufgebaut:

Nach dem Namen werden die mit dem System gespielten, bzw. spielbaren Maßstäbe genannt und der Figurenbedarf angegeben. Darauf folgt ein Verweis auf evt. Wikipedia-Artikel und den Hersteller. Wo bekannt, sind Autoren und Vorbilder sowie die Erscheinungsjahre der verschiedenen Auflagen und Versionen angegeben.

Es ist somit zu sehen, welche Informationen fehlen.

Bei einigen Eintragungen bin ich mir unsicher, so bei der Einordnung von Warhammer Fantasy Battle und von Kings of War. Kundige werden sehen, wo ich mich geirrt habe.

Ich bitte, Informationen zu Fehlern und fehlenden Angaben zu posten. Ebenso bitte ich um Angabe fehlender Systeme, möglichst schon mit Daten. Vielleicht wünscht sich der ein oder andere auch noch Angaben wie durchschnittliche Spieldauer. Da waren meine Quellen zu lückenhaft. Aber wenn ich Informationen bekomme, kann es ergänzt werden.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 29. April 2018 - 14:18:33
Vielen Dank für Deine Arbeit. :thumbsup:
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Bayernkini am 29. April 2018 - 14:23:33
Dann verteil ich auch mal  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  aber mit Hopfen & Malz  ;)
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Maréchal Davout am 29. April 2018 - 14:27:45
Ja, vielen Dank erstmal!

Wie ist denn die Definition von Gruppenskirmish? Hatte mich auch erstmal bei Warhammer-Fantasy wegen der Einordnugn gewundert. Man bewegt ja vor allem Blöcke von Truppen herum, die irgendwie Regimenter oder so darstellen...
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Barbarus am 02. Mai 2018 - 06:52:07
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=271605#post271605
Fantasy-[lexicon]Saga[/lexicon]; Maßstab: vorwiegend 28 mm; Figurenbedarf: im mittleren und oberen zweistelligen Bereich
Ein Wikipedia-Artikel wurde nicht gefunden.
Eine Fanmodifkation des Spiels [lexicon]Saga[/lexicon] von Gripping Beast.
Der Zeitpunkt der Entwicklung ist unbekannt.
Wenn damit mein \"A Fantastic Saga\" gemeint sein sollte: die Entwicklung lief von Januar 2014 bis Juli 2015, bzw. dauert noch an, weil ich ja immer noch an neuen Völkern schreibe.
Veröffentlicht wurde das erste PDF mit den ersten vier Völkern und den Regelzusätzen im August 2015


Schon drei Jahre her... Mann, wie die Zeit vergeht. Man merkt das kaum... :blink_1:



Mir fällt übrigens auch noch das Spiel von Otherworld Miniatures ein.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Poliorketes am 02. Mai 2018 - 07:53:16
Danke für die Liste, aber da ist doch einiges im Argen. Auf der einen Seite werden ein paar recht obskure Uraltsysteme aufgelistet, dann aber ist WHFB erstens völlig falsch eingeordnet und zweitens nur in einer einzigen Edition aufgeführt. Und ein Spielsystem Oldhammer gibt es schlicht nicht.
WHFB gehört in die Bataillonsgruppe. Es muß nicht jede Edition aufgelistet werden, aber diese sollten dabei sein:
3. Edition, wohl das, was hauptsächlich für Oldhammer genutzt wird.
4./5. Edition
6./7. Edition
8. Edition

und dann ein paar Fanprojekte, um das Spiel am Leben zu halten:

9th age
Warhammer CE

Armalion ist auch auf Bataillonslevel.

Es fehlen

Runewars von FFG, noch aktuell
Fantasy Warrior von Grenadier aus den späten 80ern/frühen 90ern
Confrontation-Anleger Ragnarök für Bataillonsschieben
Alkemy
Helldorado
Flintloque
Freebooters Fate
Warmachine/Hordes
Okko
Clan War
Derp Wars
D&D-Massensystem
usw usf
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Riothamus am 02. Mai 2018 - 15:02:25
Ja, wie gesagt, da fehlt noch einiges und bei vielem bin ich nicht sicher. In den Aufbau der Liste platzte die Nachricht vom Ende des Tiny-Soldiers Forum.

Vielen Dank für die Infos, insbesondere für die Infos zu Warhammer.

Der Hintergrund der getrennten Aufführung der älteren Editionen unter dem Spitznamen Oldhammer liegt darin, dass es mir zu wenig schien, mich hier auf die neueste Version zu beziehen, da \'Oldhammer\' doch viele Anhänger hat. Glücklich gelöst ist das so nicht, da werde ich tatsächlich noch ändern müssen. Die Zuordnung wird geändert.

Bei Armalion war auf den entsprechenden Seiten immer die Rede davon, dass einzelne Figuren in Gruppen verschoben werden. Aber das sind eben die Fallstricke der Internetrecherche. Ich kenne nur die Quick-Start Regeln und Beschreibungen aus dem Netz. Das wird dann geändert.

Eine Vollständigkeit ist wohl nicht zu erreichen, aber was gemeldet wird, wird aufgenommen und ich strebe auch an, da weiter zu recherchieren. Es soll auch kein Namedropping werden. In die eigentliche Liste kommt nur, wozu ich auch ein paar Informationen finde. Namen, zu denen ich sonst nichts habe, werden extra aufgeführt. Letztendlich wird die Liste nur dann brauchbar, wenn die Community weiter Informationen und Kritik liefert.

Viele werden sich fragen, warum überhaupt ich das in Angriff genommen war. Zunächst hatte ich in einem Thread einfach mal eine grobe Ordnung der dort genannten Systeme erstellt, um einen besseren Überblick zu bekommen. Das erklärt die angesprochene Zusammenstellung. Dann wurde ich aufgefordert, dass in einen eigenen Thread zu packen. Und ich bin ja eigentlich immer neugierig und mit der Zeit hoffte ich, dass sich die Liste und meine Kenntnisse hierdurch ausweiten. Bisher bin ich nicht mal dazu gekommen die Herstellerseiten abzuklopfen. Selbst Advanced Song of Blades and Heroes ist z.B. noch nicht aufgenommen. Es ist ja nicht so, dass ich der Fantasy (und Science Fiction) abgeneigt bin, nur beschränke ich mich eben weitgehend auf den historischen Bereich. Die Zeit ist eben begrenzt.

In dieser Woche bin ich damit beschäftigt, zu schauen, was von meinem Geschreibsel beim Tiny-Soldiers-Forum ich sichern möchte, welche Webseite ich mir noch notieren muss und nicht zuletzt muss ich auch noch den Kontakt zu einigen Usern sicherstellen. Vermutlich komme ich also erst am Wochenende dazu mich damit zu beschäftigen.

Als Informationsquelle nutze ich das Internet. Die Regeln, die ich aus eigener Anschauung kenne oder schon gespielt habe (HotT, Song of..., Frostgrave) sind schon beschrieben. Ich hoffe, dass hier die Nutzer des Forums weiter beitragen so wie ihr, Poliorketes und Barbarus und die anderen, die schon geantwortet haben. Die Liste soll ja langfristig nicht nur meiner Übersicht dienen, sondern, wo sie schon mal da ist, auch für andere brauchbar sein. Es ist natürlich ungünstig, dass ich das alles nicht heute Abend ergänzen kann, aber manchmal ist es ja effektiver erst einmal zu sammeln.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Schmagauke am 02. Mai 2018 - 18:42:56
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=271606#post271606
Noch nicht zugeordnet

[/li][li]Darklands

Dazu irgendwann was von mir.
Habe die Regeln, eine zweite Fraktion ist grad auf dem Weg zu mir.
Wird aber noch dauern.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Riothamus am 02. Mai 2018 - 19:35:40
Auf Infos von dir hatte ich da auch gehofft.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Schmagauke am 02. Mai 2018 - 19:49:34
364 Seiten Regeln + Muster Rules.
Ein Monster.
Mein Verdacht: 100 Seiten hätten es auch getan, ein unnötig verklausulierter Warhammer-Klon.
Vielleicht täusche ich mich.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Barbarus am 02. Mai 2018 - 20:55:07
Zitat von: \'Schmagauke\',\'index.php?page=Thread&postID=271985#post271985
364 Seiten Regeln + Muster Rules.
Ein Monster.
Mein Verdacht: 100 Seiten hätten es auch getan, ein unnötig verklausulierter Warhammer-Klon.
Vielleicht täusche ich mich.
Ich würd sagen: Immer wenn du 100 Seiten brauchst, um jemandem dein Spiel zu erklären, hast du\'s verbockt.

Also 364 Seiten Regeln? Das ist so jenseits von Gut und Böse, da bin ich sprachlos. Das ist echt affig.

Spielregeln sind son bißchen wie Romane. Du kannst etwas entweder mit einem Satz sagen oder mit zehn, aber letzteres ist nicht besser. Und wenn der Eine es mit einem Satz schafft, das Gleiche im Leser zu bewirken wie der Andere mit zehn, dann halt ich den Erstgenannten für den deutlich besseren Autor....
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Schmagauke am 02. Mai 2018 - 21:00:11
Naja, kommt immer drauf an.
Oder schaffst Du Infinity mit 20 Seiten? ;)
ASL mit 30? :D

Es gibt ja durchaus komplexere Spiele, Darklands scheint dazu zu gehören.
Viele dreifachgemoppelte Phrasen hätte man sich aber sparen können.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Barbarus am 03. Mai 2018 - 02:30:51
Natürlich könnt man Infinity, so wie es ist, nicht mit 20 Seiten schreiben. Aber man könnte bestimmt etwas produzieren, das mit 20 Seiten auskommt und sich sehr ähnlich spielt.

Hat Infinity jetzt nich auch schon ne Menge Jahre aufm Buckel? Würd einiges erklären. Ich würd schon sagen, dass die \"Zunft der Regelschreiber\" in den letzten zehn Jahren große Fortschritte gemacht hat. Weil man gelernt hat, auf unnötigen Ballast in Spielen zu verzichten...

(Gleichzeitig ist das in einigen Fällen auch ausgeartet und Spiele sind zu simpel geworden... das Thema hatten wir ja schon mal in irgendeinem Thread)
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Schmagauke am 03. Mai 2018 - 16:32:35
Infinity ist jetzt über 10 Jahre da, jupp.

Aber das kriegt man nicht mit weniger Seiten hin.

Die Grundregeln sind tatsächlich nur wenige Seiten, aber Infinity lebt von Unmengen an Ausrüstung, Hackerprogrammen, Skills etc.
Die machen 90% der Seiten aus.
Ansonsten ist ja vieles bereits super optimiert worden.
Einheitliche Waffenprofile, der online Armybuilder ist begnadet (spart auch den siebndrölfzigsten Kauf neuer Codizes...) usw usf
Aber es bleibt umfangreich.

Je weniger Seiten ein Regelwerk hat, destro abstrahierter ist es meist.
Ich mag Details, solange sie nicht sinnfrei sind. Ich tüfftel gern herum und möchte viele Optionen und Abwechslung.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Jocke am 03. Mai 2018 - 16:50:43
Klein Skirmisher

Pulp Alley
Maßstab: 28mm
Figurenbedarf: 1-51 (Im Schnitt aber eher 3-6),
Hersteller: Pulp Alley (http://www.pulpalley.com/index.html)
Autor: David & Mila Phipps
Vorbilder: Unbekannt (Vermutlich 7TV oder .45 Adventure)
Erschienen: 2010
Die Grundregeln lassen sich in jedes Setting adaptieren, so auch Fantasy, in Regelerweiterungen (Pulp Leagues) gibt es noch Setting Sonderregeln für Pulp Fantasy


Hoffe das ist okay, dachte mir wenn Songs of... dabei ist kann man sicher auch Pulp Alley mit reinnehmen.

Gruß
der Jocke
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Riothamus am 03. Mai 2018 - 17:31:49
Wenn es eine Fantasy-Erweiterung hat, passt es. Ich werde mich bemühen, schnellstmöglich zu aktualisieren.

Derzeit suche im Tiny Soldiers Forum noch nach Links. Hatte das immer auch für einige Seiten als Portal genutzt, um mir weniger Webseiten merken zu müssen.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Barbarus am 04. Mai 2018 - 07:50:10
Zitat von: \'Schmagauke\',\'index.php?page=Thread&postID=272033#post272033
Die Grundregeln sind tatsächlich nur wenige Seiten, aber Infinity lebt von Unmengen an Ausrüstung, Hackerprogrammen, Skills etc.
Die machen 90% der Seiten aus.
Ansonsten ist ja vieles bereits super optimiert worden.
Einheitliche Waffenprofile, der online Armybuilder ist begnadet (spart auch den siebndrölfzigsten Kauf neuer Codizes...) usw usf
Aber es bleibt umfangreich.

Ja, siehste. Ausrüstung und sowas zähl ich garnicht zu den eigentlichen Regeln. Wobei ich auch dabei find: weniger ist mehr.

Dass ich Infinity ausprobiert hab, ist jetzt auch schon mindestens 7 Jahre her. Ich weiß nicht genau, wie viel Ballast es in der Zwischenzeit verloren hat und ich weiß auch nicht mehr so viel von meinen Probespielen...
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Hanno Barka am 15. Mai 2018 - 19:07:27
Necromancer\'s Bane
Autor: Michael C. Thompson
Brigade Games 1988 (Small Press, erhältlich via Irregular Miniatures)

Maßstab 6mm
Abgeleitet von WRG IV
Supplements: The Necromancer\'s Spellbook
Massensystem, theoretisch auch für andere Masstäbe geeignet.

Zusammenfassung: Vereinfachtes WRG System adaptiert für Fantasy.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Riothamus am 16. Mai 2018 - 08:59:45
So, jetzt hatte ich endlich Zeit die Formatierung zu reparieren und die mir zuteil gewordenen Informationen zu ergänzen.

Nochmals Dank für Lob, Kritik und Informationen.

Zu Warhammer ist mir nichts Besseres eingefallen, als die Infos zu älteren Editionen unter dem Label Oldhammer einzurücken. Für Vorschläge bin ich offen.

Ist KoW eigentlich richtig eingeordnet oder gehört das auch unter das Thema Bataillons-Geschiebe?
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Goltron am 16. Mai 2018 - 09:11:05
Die 8. Edition von Warhammer ist doch auch überholt, deshalb kannst du alle Editionen davon einfach unter \"Warhammer Fantasy Battle\" zusammenfassen. Ich behaupte mal das alle Editionen davon kaum noch gespielt werden, und sich die Spielerschaft auf die drei Nachfolgesysteme Age of Sigmar (Vorbild: Warhammer 40k), The 9th Age (Vorbild: 8. Edition WHFB) und WarhammerCE (Vorbild: 6./7. Edition WHFB) aufgeteilt hat.


Kings of War würde ich genau so einordnen wie Warhammer.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Riothamus am 16. Mai 2018 - 11:10:24
Da du schon der zweite bist, der über die Aufteilung unglücklich ist, habe ich das mal zusammengeführt.  Aber, da das Spiel aufgegeben wurde, bleibt natürlich die 8. Edition die \'aktuelle\' Version des Spiels.

Danke für die Hinweise.

Wie würdet ihr Age of Sigmar einordnen? Die herunterladbaren Regeln lassen mich ratlos zurück.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Yogsothoth am 16. Mai 2018 - 17:33:15
Hallo!

Ich finde die Übersicht interessant und nützlich. Wahnsinn, wie viele Spielsysteme es gibt...

Weiß jemand, wie Warhammer 9th Age und Warhammer CE vermarktet werden?

@Riothamus: Vielen Dank für Deine fortgesetzte Mühe!

Viele Grüße,

Yogsothoth
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Goltron am 16. Mai 2018 - 18:05:05
Warhammer: Age of Sigmar ist halt die offizielle Weiterführung, auch wenn es mit dem Spiel nicht mehr so viel zu tun hat. Ich würde das als Massenskirmisher einordnen, auch wenn ich es selber noch nicht gespielt habe. Man bewegt halt Einzelmodelle oder Gruppen aus Modellen ohne Formation durch die Gegend, so ähnlich wie bei SAGA.

Warhammer CE und the 9th Age sind beides Fanprojekte deren Inhalt komplett kostenlos runterladbar ist:

WCE:
https://www.weiss-blaue-strategen.de/index.php?board/91-warhammerce/
oder
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/695-warhammerce/
(Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung wirst du dich zuerst im Forum anmelden müssen.)

The 9th Age:
https://www.the-ninth-age.com/index.php?simple-page/

Wenn es jemanden interessiert: WCE basiert auf der 6./7. Editon, wird vor allem in München und noch ein paar Spielgruppen drum herum gespielt. Es soll das alte Warhammer Feeling rüberbringen, zusammen mit einem deutlich verbessertem Balancing und ein paar neuen Armeelisten (Norsca, Kislev, Araby, geplant sind auch noch Ind, Cathay, Nippon). Bei uns läuft auch seit Jahren eine Kampagne bei der ich (noch nicht so lang) auch mitspiele.

The 9th Age basiert auf der 8. Edition, hat eine große internationale Community und soll nicht zuletzt auch voll Turniertauglich sein. Es wurden die Namen der bisherigen Armeen und Einheiten abgeändert. Ansonsten kenne ich mich hier nicht so gut aus.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Riothamus am 17. Mai 2018 - 06:58:40
Danke, die Informationen sind eingepflegt.

Beim Thema Warhammer fehlt noch der Figurenbedarf oder eine typische Figurenzahl bei typischem Punktwert.

(Autoren und Erscheinungsjahr zu Warhammer CE und The 9th Age könnten auch noch angegeben werden.)
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Goltron am 17. Mai 2018 - 20:53:51
WCE:

Erscheinungsjahr: 2012
Autor: Tobias S.
Figurenbedarf bei üblichen Punktwert: 60-120, je nach Armee und Konzept kann es u.U. aber auch deutlich mehr oder weniger sein.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Riothamus am 19. Mai 2018 - 10:50:16
Danke, ergänzt.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Poliorketes am 19. Mai 2018 - 11:08:00
Warhammer 2000 Punkte 50-200 Figuren
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Riothamus am 22. Mai 2018 - 13:22:49
Danke, ist eingefügt.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Bil am 24. Mai 2018 - 00:14:25
Name:         Mayhem
Edition:      Battle Chest Edition
Umfang:         mass battle
Maßstab:      6 mm, 10 mm, 15 mm, (28 mm)
Figurenbedarf:   beliebig u. vom Maßstab abhängig
Wikipedia:      -
Hersteller:      Bombshell Games (Homepage (https://bombshell-games.com))
Autor:         Brent Spivey
Jahr:         2014 (Battle Chest Edition)
Erweiterungen:   Stronghold; in der aktuellen Ausgabe (Battle Chest) bereits enthalten.
Vorbilder:      -

Ich würde es einordnen unter \"Größere Schlachten\".
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: zigoR am 24. Mai 2018 - 00:42:24
Vielen Dank für die Mühe  :thumbup:
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Schrumpfkopf am 24. Mai 2018 - 03:24:34
Name:           Strongsword
Umfang:           Skirmish
Maßstab:           28mm
Figurenbedarf:   5-50
Hersteller:   Westalia
Autor:           Dan Mersey
Jahr:            2018
Erweiterungen:   Strongsword historisch - kommt 2019
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Bil am 24. Mai 2018 - 19:39:50
Mir ist nicht klar, worin der Unterschied zwischen den Kategorien \"größere Schlachten\" und \"Schlachten mit dem Verschieben von Bataillonen\" liegt. Kann mir das bitte jemand erklären?

Dann könnte ich womöglich Mayhem noch einordnen...
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Wellington am 24. Mai 2018 - 22:45:44
Zitat von: \'Schrumpfkopf\',\'index.php?page=Thread&postID=273606#post273606
Name: Strongsword
Umfang: Skirmish
Maßstab: 28mm
Figurenbedarf:   5-50
Hersteller:   Westalia
Autor: Dan Mersey
Jahr: 2018
Erweiterungen:   Strongsword historisch - kommt 2019
Oh! Historisch kommt? Höchst interessant!
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Riothamus am 24. Mai 2018 - 23:10:41
Bei DBMM und FoG werden z.B. keine Bataillone verschoben.

Und es gibt auch Systeme, die bei ganzen Brigaden ansetzen.

Ich habe überlegt eine Unterscheidung einzuziehen, die danach vorgeht, ob so etwas wie Formationsänderungen berücksichtigt werden, oder einfach Unterteilungen verschoben werden. Doch für zu wenige Systeme fand ich genügend Informationen.  

Mit Bataillonen sind auch eher die kleineren Schlachten und Gefechte abzubilden. Daher die Bezeichnung der anderen Kategorie. Eigentlich gehörten Systeme wie DBA nach der Logik zu den größeren Schlachten -wenn vorausgesetzt wird, dass ein Element auch mehr abbilden kann, als Phil Barker eigentlich voraussetzt. Die Abweichung bei Szenarien und der Nachbildung historischer Schlachten nennt er ja selbst als zulässig. Aber HotT hat dann auch einen geringeren Figurenbedarf und einen höheren Abstraktionsgrad.

Auch daran kann kritisiert werden. Aber für irgendetwas musste ich mich entscheiden und ich bemühe mich, es aus den Augen eines Informationssuchenden zu sehen: Batailone sagen jedem etwas, der sich grob mit dem Militär beschäftigt hat. Größere Schlachten weichen dann von den weiteren Einteilungen ab, da es ja auch ganz verschiedene Ansätze enthalten kann. Dazu und dem \"wie DBA\" muss ich noch etwas schreiben. Aber ich schaffe es zur Zeit nur schwer, Zeit zu finden.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Bil am 25. Mai 2018 - 13:09:24
Ok, danke!

Dann würde Mayhem IMO am besten zu \"größere Schlachten\" passen. Habe meinen obigen Beitrag entsprechend angepaßt.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Riothamus am 25. Mai 2018 - 14:15:37
Vielen Dank!

Die Infos von Bil und Schrumpfkopf sind eingefügt.

Eigentlich will ich ja auch selbst recherchieren, aber zur Zeit geht hier alles drunter und drüber, da muss einiges warten. In den nächsten Wochen kann ich mich also nur bemühen, die hier geposteten Infos einzuarbeiten.
Titel: Fantasysysteme
Beitrag von: Bil am 04. Juni 2018 - 20:03:07
Name:                Hordes & Heroes Fantasy
Edition:               2nd
Umfang:             mass battle
Maßstab:           10 mm (andere möglich)
Figurenbedarf:  120-160
Wikipedia:          -
Hersteller:          Kallistra Ltd. ( kallistra.co.uk )
Autor:                Paul Kerrison
Jahr:                  2003
Erweiterungen: -
Vorbilder:          -
Geschwister:   Hordes & Heroes Medieval
Besonderheit:   Hex-based