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Epochen => Tabletop allgemein => Thema gestartet von: hunwolf am 13. Oktober 2020 - 11:19:02

Titel: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: hunwolf am 13. Oktober 2020 - 11:19:02
Hallo, Freunde,
ich hatte am Wochenende ein Spiel AdlG gegen Frank Bauer. Wir stopseln immer noch ein wenig Anfängerhaft herum. Darum sind uns auch manche Regelmechanismen noch nicht eingängig. Zwei Situationen waren für uns aus der Lage heraus nicht zu erklären, auch durch den Einsatz des Regelbuches nicht. Darum will ich mich hier schlau machen.
Fall 1: eine meiner Plänklereinheiten hatte eine von Frank vernichtet. Sie stand näher zur Seite von Frank mit Front zur Feindseite. Ungefähr 10 cm leicht versetzt stand ein Plänkler von Frank, näher zu mir mit Front zu mir. Frank wollte den Plänkler jetzt um (fast) 180 Grad drehen und dann meinen Plänkler von hinten im Nahkampf angreifen. Wir haben das im Spiel so zugelassen, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Aber Frage: ist das möglich? und: wenn ja, ist das dann ein Angriff von Hinten oder aus der Flanke oder gilt das bei Plänklern nicht, weil die eh immer 360 Grad kämpfen?
Fall 2: Frank hatte seine Hopliten als Phalanx aufgestellt und wir waren im Nahkampf. Dann habe ich seine Phalanx links in der Flanke erwischt. Die erste Einheit ist gebrochen. Meine MI machten den Durchbruchszug und kontaktierten die zweite Einheit in der Flanke. Wir haben das nach dem Dominoeffekt gespielt. Franks Phalanx ist ziemlich schnell aufgerieben worden. Frage: kann eine Einheit, die einen Gegner durch einen Flankenangriff vernichtet hat, in der gleichen Runde einen zweiten und folgende Einheiten durch diese Durchbruchszüge ausschalten? Oder bleibt sie einen Millimeter vor der nächsten Einheit stehen, ohne deren Flankenkante zu berühren?
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: Driscoles am 14. Oktober 2020 - 13:11:58
Hi,
habt ihr Seite 33 des Regelbuches gesehen ? Da steht grundsätzliches zu Light Troops.
Viertel und halbe Drehungen sind bei Light Troops erlaubt und kostenlos.
Wenn er sich um 180 Grad gedreht hat kann er  chargen.
Seite 36 des Regelbuches steht unter Charge Movement wie die Bewegung auszuführen ist.
Directly forward towards the enemy. Sollte also gehen. Aber hätten deine Plänkler nicht ausweichen
dürfen ?
Also da wo der Angriff dich trifft ist das entweder Flanke oder Rücken. Rundum kämpfen bezieht sich imho nur auf leichte Reiterei bei Fernkampf.

Frage 2 Es handelt sich hier um Pursuit ?Wenn ja kann er folgen aber der Kampf findet erst in der nächsten Runde statt- Seite 62 !
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: hunwolf am 14. Oktober 2020 - 18:59:50
Ausgezeichnet, danke sehr! Ich habe mit meinem Plänkler das Ausweichen versucht, ging aber schief. Beide FRagen sind hervorragend beantwortet, ich kenne mich jetzt aus.
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: hunwolf am 31. Oktober 2020 - 00:08:53
Noch etwas ist mir unklar. Wir spielen bisher immer mit 200 Punkten. Wenn wir aber mal auf 300 gehen wollen, nehmen wir dann die verfügbaren Einheiten aus der Armeeliste einfach x1,5? Es bleibt aber immer bei drei Generälen.
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: Riothamus am 31. Oktober 2020 - 04:17:58
Das steht S. 76 unter Big Battles: Kosten für die Einheiten, Generale, Camps etc. x 1,5, aber abgerundet. Es sind ab 300 Punkte 4 commander erlaubt.

400 Punkte: Kosten x 2 und 6 commander erlaubt (oder eben 2 200 Punkte-Armeen für 2 Spieler auf einer Seite) Ganz klar ist das mit den 6 Generälen bei nur 2 Spielern aber nicht formuliert, doch du wolltest es ja nur für 300 Punkte wissen.

Edit: Spielfeldgröße für 15 mm und 300 Punkte: 100x150 cm.
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: Frank Bauer am 31. Oktober 2020 - 11:13:36
Moin, ich mißbrauche mal Martins Thread für eine weitere Regelfrage.
Beim Spiel gestern gegen Driscoles kam folgende Frage zur Anzahl der PIPs, die benötigt werden, um eine Einheit im Nahkampf zu sammeln, auf:
Einerseits heißt es, dass für Einheiten, die sich im Nahkampf befinden, 2 PIP für einen Sammeltest benötigt werden.
Andererseits heißt es, dass ein General mit seinem "freien" PIP einen Sammeltest machen kann. Muß er dann zusätzlich noch einen weiteren PIP dazutun oder nicht?

Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: hunwolf am 04. Dezember 2020 - 17:26:46
Ich lasse morgen meine neu aufgestellten spanischen Mauren auf Frank Bauer los. Meine schwerste Reiterei sind heavy cavalry. Die haben normale armour. Gesetzt der Fall, ich kämpfe gegen Ritter heavy armour und gewinne den Kampf mit 4:3, also einem Punkt unterschied. Dann würde normalerweise die verlierende Eineheit einen CohP verlieren. Da aber der Verlierer durch die bessere Panzerung einen Punkt addiert, verliert er mit 0 Punkten Differenz (eigentlich sowieso ein Paradoxon) und trägt keinen Schaden davon. Sehe ich das richtig? Man könnte also mehrere Runden hintereinander gegen einen besser gerüsteten Gegner gewinnen, ohne ihn wirklich zu schädigen, so man nicht mit mehr als 1 Punkt Differenz gewinnt?
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: Driscoles am 05. Dezember 2020 - 15:36:26

Also, in deinem Beispiel, ja.
Da du den Bonus der Rüstung vor dem Outcome des Kampfes addierst rettet sich die Rittereinheit praktisch in ein Unentschieden. 
Grüße
Björn

PS ich wollte vor einer Woche alles niederbrennen weil ich 5 Einsen in 6 Runden gewürfelt  hatte. Dagegen ist dein Beispiel Kindergeburtstag 😜

Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: hunwolf am 20. März 2021 - 13:41:21
Hi, Freunde,
ich habe noch einige weitere Fragen, bei denen ich der Hilfe bedarf. 1.) wenn in meiner Armeeliste ein befestigtes Lager steht, darf ich dann nur ein solches wählen oder kann man generll auch ein unbefestigtes Lager aufstellen.
2.) Wir nehmen an, zwei Reihen von HI stehen sich im Nahkampf gegenüber. Eine Einheit des Gegners in der Mitte der Reihe bricht und meine Einheit mach einen Durchbruchszug, so dass sie parallel zu den Feinden, aber mit umgekehrter Front steht. Darf ich dann in der nächsten Runde einen Charge gegen eine der flankierenden gegnereinheiten ansegen, meine Einheit um 90 Grad drehen und dem feind in die Flanke fallen? So dass das ein regulärer Flankenangriff ist? Oder erst drehen und dann in der übernächsten Runde angreifen?
3. Es gibt den Passus, dass ein nicht angeschlossener General, der von einer feindlichen Einheit kontaktiert wird, und sich in 5 UD Umkreis an keine eigene Einheit anschließen kann, gefangen wird. Kann man dieses Anschließen verhindern, indem man ggf. hinter die Einheiten, die der General erreichen kann, eine eigene Truppe stellt? Oder kann der General um sich zu retten auch die Flanke einer eigenen Einheit berühren? Und können auch Plänkler diesen General fangen?
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: bodoli am 20. März 2021 - 18:50:26
Hi Hunwolf,

zu 1)
Wenn in der Armeeliste bei Fortified Camp in der Spalte Units eine "1" steht, musst du ein  befestigtes Lager nehmen.
Wenn in der Armeeliste bei Fortified Camp in der Spalte Units "0-1" steht, kannst du wählen ein  befestigtes Lager aufzustellen.

zu 2)
Die Einheit steht in der Flanke des Gegners. In deiner Runde kannst du, wenn du nicht "gezoct" bist, mit eine "quarter-turn" um 90° drehen (kostet im Allgemeinen ein UD) und dann angreifen.
zu 3)
den Passus gibt es: "Commander in Melee", Seite 24.
Jede gegnerische Einheit in der Bewegungsphase kann den General gefangen nehmen. Frag mich nciht was passiert, wenn der General in einem Verfolgungszug kontaktiert wird.
Der General kann nicht durch gegnerische Truppen hindurch. Wenn er den Gegner umgehen kann und nicht mehr als 5UD Bewegung dafür braucht, sollte dies möglich sein.
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: hunwolf am 21. März 2021 - 19:11:26
Danke sehr!
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: hunwolf am 04. Juni 2021 - 16:24:50
Ich habe eine Frage an alle AdlG-Profis.
Wenn ich die Principes meiner republikanischen Römer mit Rüstung versehen will, steht da in der Armeeliste: alle oder keiner. Soweit klar. Aber es gibt da diese frisch rekrutierten Kameraden, die in einer extra Rubrik stehen und auch billiger zu haben sind. Kurz gefragt, zählen die mit? Oder kann ich nur die Veteranen mit der Armour versehen, die Rekruten aber nicht?
Vielleicht findet ja jemand Zeit trotz des tollen Wetters bis zum Montag diese Frage zu beantworten. :D
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: vodnik am 04. Juni 2021 - 18:05:31
...wenn die billigeren Legionäre unter einem unzuverlässigen Verbündeten dienen, geht das problemlos. Aber das gilt nur für die 3. Version. Inzwischen ist eine weitere aktuellere Version massgebend, die mir aber nicht wirklich zusagt. Der Franzose hat den Vogel abgeschossen...ausserdem schweigen meine wenigen Mitspieler beharrlich...
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: bodoli am 04. Juni 2021 - 18:48:54
Hi Hunwolf,

nach V3 hast du
4-12 Einheiten Hastati/Principes, diese können alle armour haben oder auch nicht.
Von diesen kannst du 0-8 zu frisch ausgehobenen Hastati/Principes machen und diese frisch ausgehobenen Hastati/Principes können alle armour haben oder auch nicht.
Du kannst auf keinen Fall mehr als 12 Einheiten Hastati/Principes von irgendeinem Typ haben.


nach V4 hast du
8-16 Einheiten Hastati/Principes, diese können alle oder zur Hälfte armour haben oder auch nicht.
Von diesen kannst du 0-8 zu frisch ausgehobenen Hastati/Principes machen und diese frisch ausgehobenen Hastati/Principes können alle oder zur Hälfte armour haben oder auch nicht.
Du kannst auf keinen Fall mehr als 16 Einheiten Hastati/Principes von irgendeinem Typ haben.

... und den abgeschossen Vogel, sehe ich nicht.
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: hunwolf am 05. Juni 2021 - 06:40:39
Wir spielen Variante 3. Ich hatte noch nicht mitbekommen, dass es Variante 4 gibt. Seit Wann? Wo liegen die generellen Unterschiede? Nur in den Armeelisten oder hat sich grundsätzlich was verändert?
Und Danke für die Hilfe! :)
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: bodoli am 05. Juni 2021 - 08:01:01
V4 gibt es seit ca. einem Monat.
Es wurde die Errata zu V3 eingefügt, einige Regeländerungen vorgenommen, Listen aufgearbeitet und etwa ein dutzend Listen neu zugefügt.
 
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: vodnik am 05. Juni 2021 - 08:52:31
...AdG4 gibt es seit etwa Anfangs Mai. Wesentlich ist, dass mittelschwere  Schwerkämpfer heruntergestuft wurden & jetzt noch als Kanonenfutter taugen...

bodoli@: das ist das Problem mit abgeschossenen Vögeln...
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: bodoli am 05. Juni 2021 - 13:44:20
Hmmm...
Medium swordsmen haben nach V3 und V4 ein +1 gegen alles außer Kn, Ct und Hch. Da hat sich nicht geändert, außer das Ct und Hch jetzt eigene Kategorien sind.

Nach V3 haben medium swordsmen das „impetuous“ von allen Fußtruppen gecancelt. Das ist identisch mit dem Regelbuch von V4 (nach dem QRS nur  noch von „impetuous“ Swordmen).

Doch habe ich unter V3 nur 8 Listen mit levy impetuous gefunden, sonst nur Swordmen, die impetuous sein können. Da ich V4 nicht digital haben fällt es mir gerade schwer die Listen nach anderen impetuous Fußtruppen aud die Schnelle zu scannen, die vielleicht mit der Änderung der Listen dazugekommen sind.
Dafür sind medium swordsmen einen Punkt billiger geworden.
Ich halte diese Änderung nicht für tiefgreifend.
Oder habe ich was übersehen?
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: vodnik am 05. Juni 2021 - 15:14:18
...werden mittelschwere Schwertkämpfer ein Punkt weniger bewertet, bedeutet das, alle alten Armeelisten werden Makulatr. Der Unterschied zu schweren Schwertkämpfern vergrössert sich unweigerlich durch deren Anzahl. Ausserdem haben die Azteken keine 2Handwaffen mehr zur Verfügung...
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: Riothamus am 05. Juni 2021 - 15:31:35
Gibt es die neue Version schon auf Englisch?
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: vodnik am 05. Juni 2021 - 16:22:42
...ich habe die englische Version. Den Franzenschinken bestelle ich gar nicht erst...
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: bodoli am 05. Juni 2021 - 16:59:20
Die Azteken können nun bis zu 10 Eliteeinheiten aufstellen und die Reichweite des Atlatl wurde auf 2 UD erhöht. Die einzigen Tränen, die ich da vergiese, werden bei dem nächsten Spiel sein, bei dem ich gegen Azteken antrete.
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: vodnik am 05. Juni 2021 - 18:53:03
...ich werde dir die Daumen drücken, ihr spielt nach Version 4, oder'''
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: Riothamus am 06. Juni 2021 - 15:28:31
Danke!
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: Frank Bauer am 07. Juni 2021 - 09:50:54
Moin Bodo,
Vielen Dank für die Einordnung der mediun Swordsmen in V4.
Da kann ich alle anderen Kommentare getrost als Gejammer verstehen  ;D
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: vodnik am 07. Juni 2021 - 10:49:07
...ohne Gejammer wären Schlachten wohl ganz anders, oder???
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: bodoli am 07. Juni 2021 - 20:14:58
Ich denke im Großen und Ganzen wird V4 die AdlG-Welt nicht zerstören.
Einige andere Systeme, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, sind vor ihrer 4. Version geplatzt, obwohl die Grundversionen recht gut waren.
Kavalleriespieler werden etwas trauriger sein, da es jetzt die 2HW in der "Polearm" Version gibt, die in der ersten Runde gegen berittene +1 bringt, und "missile support" der angreifenden Reiterei den "furious charge" nimmt!
Einige Änderung erinnern mich an die gute alte WRG 6. Edition: einige Berittene bekommen Javelin zum Werfen, irgendwelche Streitwagen erhalten "armour",  „Handgunner“ (die moderne Version von Bow- und Crossbowmen) werden eingeführt und schießen 4UD (! - ganz ruhig, die Listen kann man an einer Hand abzählen), es gibt ein „Sacred Camp“ (wenn der Papst wieder mal mitspielt), Almugavaren werden "impact" (weil sie Speer und Javelin haben und böse sind  ??? ). HI kann nun 3UD gehen, wenn sie außerhalb von 4UD  vom Gegner startet (DBM, DBMM und FoG lassen grüßen [und es werden nicht die einzigen sein])
Und einges mehr.
Die Änderungen werden auf den Spielablauf nur in den seltensten Fällen einen Einfluß haben und Supertruppen werden nicht entstehen. Gegen Asiaten spielen wird für ihre historischen (Nomaden-) Gegner etwas herausfordernder. Aus meiner Sicht alles gut, ich werde AdLG weiter spielen.
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: bodoli am 07. Juni 2021 - 21:17:09
Einen muss ich doch noch hinterher schieben:
Nach den "medium swordsmen bow", die in einen halben Dutzend Listen vorkommen, und somit kaum wahrgenommen wurden (Hallo Samurai- und Highländer Freunde!), wurde der "medium swordsmen longbow" eingeführt (ich glaube in ein paar mehr Listen).

Warum nur  ::)  ;)
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: vodnik am 08. Juni 2021 - 08:38:03
...mal sehen, ob ich überhaupt noch Mitspieler finde, egal ob ADG3 oder ADG4. bei uns geht nur noch Triumph!..
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: hunwolf am 18. Juni 2021 - 16:45:54
Ok. Vielen Dank für die kurze Exkursion nach Version 4. :)
Aber ich habe in Version 3 noch etwas, das mir auf der Seele brennt. Also: Ich habe eine Gruppe von 6 Einheiten schwerer Infanterie. Ich bewege sie mit 2 MU maximal vorwärts. Nun möchte ich die ganze Gruppe in einem 2. Schritt um 90 Grad drehen, also dergestalt, wie wenn man bei der Bundeswehr "rechts um" macht, dass jede Einheit Front nach Rechts (oder Links) macht und nun in dieser Ausrichtung in Linie steht. Geht das mit einem CP? Oder muss ich für jede Einheit einen CP ausgeben?
Ebenso wenn diese Kolonne sich nach der 1. Bewegung von 2 MU verbreitern will. Dann sollte das im 2. Schritt eigentlich nur mit 2 Einheiten möglich sein, eine rechts und eine links von der Spitzeneinheit, die anderen dahinter. Geht das auch mit einem CP?
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: bodoli am 19. Juni 2021 - 08:45:33
Hi,
links und rechts um (quarter-turn) kostet für:
2 UD, alle anderen Truppentypen zahlen 1 UD.
Zitat: "Ebenso wenn diese Kolonne sich nach der 1. Bewegung von 2 MU verbreitern will."
Diese Kolonne (HI) kann nicht um 2 UD verbreitern, da ihr "Basisgeschwindigkeit" 2UD ist. Truppen mit einer "Basisgeschwindigkeit"  von 2 UD dürfen nur um 1 Einheit (1UD) verbreitern.
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: hunwolf am 19. Juni 2021 - 14:05:38
Ok, Frage 2 ist beantwortet, aber bei Frage 1 haben wir uns eher mißverstanden. Nicht die UD sind mein problem, sondern die CP. Kann ich die 6 Einheiten mit einem CP als Gruppe ein rechts- oder linksum machen lassen?
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: bodoli am 19. Juni 2021 - 17:50:53
Die 6 Einheiten bilden eine Gruppe, daher können sie mit 1  CP einen quarter-turn machen.
Handelt es sich um impetuous HI benötigen sie für den quarter-turn einen zusätzlichen CP.
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: hunwolf am 20. Juni 2021 - 05:11:39
Super, Bodo,
danke sehr. Jetzt ist alles klar. Kannst du mir noch sagen auf welcher Seite im Buch das steht?
Titel: Re: Regelfragen zu AdlG
Beitrag von: bodoli am 20. Juni 2021 - 08:37:45
Seite 32: Definition der unmanoeuvrable Einheiten
Seite 32: Definition der difficult manoeuvres und Einschränkung quarter-turn (rechte Spalte, 2. Punktauflistung) "Any manoeuvre that includes ..."