Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: meyer am 08. Januar 2021 - 17:40:23

Titel: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 08. Januar 2021 - 17:40:23
Auch dieses Jahr werde ich wieder ein neues Projekt starten, es geht um: Stalingrad.
Mitte September 1942 drang das XXXXVIII. Panzerkorps in die südlichen Bezirke von Stalingrad vor. Dort erhob sich das mächtige Geteidesilo, es wurde aufgrund der äußerst hartnäckigen Verteidigung zum Sinnbild für den Kampf um Stalingrad.

Ziel des Projekts ist ein spielbares Szenario rund um das große Gebäude. Ich weiß noch nicht genau welches Regelwerk ich nutze. Da der Maßstab 15mm sein wird, stehen mir FOW V3/4 oder Battlegroup zur Auswahl.

Die Minis habe ich teils schon fertig, genau wie Gebäude. Somit wird das Ganze ein kleines Nebenprojekt.
Auf dem Maltisch habe ich gerade die sowjetische Marineinfanterie von Battlefront. Die stellen die Teile der 92. Schützenbrigade dar, welche zusammen mit der 35. Gardeschützen Divsion das Gebiet rund um das Silo verteidigten.

Das schon fertige Silo:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-21-e1cf.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-21-e1cf.jpg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-2f-2138.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-2f-2138.jpg)


Alles weitere folgt...
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Riothamus am 09. Januar 2021 - 03:00:32
Das klingt schon mal spannend.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 12. Januar 2021 - 07:41:12
Es ist zwar nicht "mein" Konflikt oder "meine" Epoche", aber ich schaue dennoch interessiert zu :)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Stahlprophet am 12. Januar 2021 - 19:41:05
Ich bin gespannt.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 12. Januar 2021 - 20:25:55
Danke Leute für Euer Interesse!
Gibt bald neue Bilder...
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Commissar Caos am 13. Januar 2021 - 21:01:06
Das sieht schonmal ziemlich cool aus. Freue mich auf mehr!
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Sens/) am 14. Januar 2021 - 13:47:13
Her mit den Bildern, ich bin neugierig 😅
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 14. Januar 2021 - 13:50:15
Gibt bald neue Bilder...

Ja, und nu?
Wo bleiben die Bilder?
 ;D  ;)
Ne, Spaß beiseite.
Ich bin echt gespannt, weil mich der Maßstab schon reizt. Mach mal so, wie du kannst.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 14. Januar 2021 - 20:25:07
Freue ich über eure Reaktionen  :).

Also werde ich mal ein bisschen liefern  ;D .
Das Silo is ja schon fertig, also bastel ich gerade ein paar der umliegenden Gebäude.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1a8-2b4b.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1a8-2b4b.jpg)
Südlich des Silos stand ein hoher Turm mit Förderband, im weiteren Umfeld befanden sich mehrere flache Industriehallen, Tanks usw. Der Turm und eine Halle im Rohbau.

Interessanterweise wurde das Silo erst im Jahr vor der Schlacht, also 1941, fertiggestellt. Es hat die Kämpfe tatsächlich überstanden und steht noch heute.
Werde demnächst ein bisschen was zum Verlauf der Kämpfe schreiben.

Denen die nicht warten können und dem Englischen mächtig sind, kann ich dieses Video der Army University Press empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=Z3pMF_8ik6A
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 15. Januar 2021 - 06:46:27
Das sieht schon sehr gut aus. Das Dach ist klasse geworden! Die Einschüsse im Turm sind jetzt schon Hammer  :D
Da ich selber auch gerne Häusle baue, von Bauherr zu Bauherr ein paar Fragen :)
Hast du Foamboard / Schaumpappe genutzt? Wie bist du die Innenausschnitte für die Fenster angegangen? Hast du zuerst in die Ecken Führungslöcher gebohrt oder hast du die Schnitte minimal erweitert um sie kreuzen zu lassen?

Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Riothamus am 15. Januar 2021 - 08:56:02
Ja, das sieht vielversprechend aus.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Sens/) am 15. Januar 2021 - 14:11:42
Sieht richtig gut aus 👍
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 15. Januar 2021 - 14:37:18
Danke!

Zitat von: D.J. lin ;)k=topic=25444.msg301261#msg301261 date=1610689587
...
Da ich selber auch gerne Häusle baue, von Bauherr zu Bauherr ein paar Fragen :)
Hast du Foamboard / Schaumpappe genutzt? Wie bist du die Innenausschnitte für die Fenster angegangen? Hast du zuerst in die Ecken Führungslöcher gebohrt oder hast du die Schnitte minimal erweitert um sie kreuzen zu lassen?

Ich glaube Foam-Board is der richtige Begriff. Diese beidseitig mit Papier beklebten Leichtschaumplatten für den Architekturbedarf. Außerdem nutz ich noch dünngeschnittene Styrodurplatten, in verschiedenen Stärken. Die gibts immer auf der Tactica. Vielleicht brauch ich mal so nen Schneider...
Die Fenster sind mit einem scharfen Skalpell ausgeschnitten, genauso die Granateinschläge.
Zwei der Außenwände sind jeweils länger, damit überschneiden die sich und bieten damit die Klebefläche, sollte deine letzte Frage darauf abzielen...
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 15. Januar 2021 - 14:50:27
Ja, Foamboard der Schuampappe ... da scheiden sich die Geister der jeweiligen Verkäufer ;) Mit Styrodur habe ich wenig Erfahrung, weil mir auch so ein Schneidegerät fehlt. Sollte ich vielleicht doch mal holen.

Deine Antworten sind perfekt, danke dir :)
Das hilft mir weiter und hat meine Neugier ist befriedigt. Ich versuche ja immer irgendwo Ideen zu stiebitzen :P
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 19. Januar 2021 - 09:34:21
Ein paar der Verteidiger warten auf das Basing:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1af-b33b.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1af-b33b.jpg)

Da der Rest meiner Roten Armee grün gestaltete Bases hat, werde ich die jetzt auch mit Vegetation versehen, auch wenn das dann nicht so ganz zum Interieur des Silos passt.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 19. Januar 2021 - 12:49:56
Sehen gut aus die tapferen Verteidiger.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 19. Januar 2021 - 13:14:54
Wahnsinn, was du da aus dem kleinen Maßstab rausholst! Super geworden :)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: newood am 19. Januar 2021 - 13:23:23
... stark !

mfg
micha / newood / mr. papertigers
19.01.2021
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Riothamus am 19. Januar 2021 - 14:07:49
Die sehen sehr gut aus.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Decebalus am 20. Januar 2021 - 11:57:19
Das ist alles sehr schön.

Wenn es noch nicht passiert ist: Ich würde mir überlegen, ob Du nicht doch die Basen zum Projekt passend machst. Das gibt einfach eine geschlossene Optik mit dem Terrain. Und solange die ganze Einheit einheitliche Basen hat, stört das auch nicht, falls Du mal für ein Spiel doch mit Deinen anderen truppen mixen musst.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 20. Januar 2021 - 12:13:31
Vielen Dank Leute!

Zu spät, Bases sind schon angefangen  ;) .
Das Mischen mit den anderen Bases findet ja auch in dem Szenario statt, denn das Silo wurde von mehreren Einheiten verteidigt. Die Marineinfanteristen sind also nur ein Teil der Minis.

Ein bisschen Geschichte:
Die Jungs gehören zur 92. selbstständigen Schützenbrigade (92-я отдельная стрелковая бригада oder auch 92. Marinebrigade 92-я морская бригада).
Aufgestellt im August 1942 in der Nähe von Moskau bestand die Einheit aus Angehörigen der Baltischen- und Nordmeer-Flotte.
Im September 1942 wurde die Brigade in Richtung Stalingrad verlegt und ging in der Nacht vom 17. auf den 18. September mit Booten über die Wolga. Es ging hinein in den heftig umkämpften Südteil von Stalingrad (Woroschilowski Bezirk/Ворошиловский район). Über das  Schicksal, welches die Marinesoldaten dort ereilte, erfahren wir später mehr.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 20. Januar 2021 - 12:52:30
Echt cool, das du auch die Historie dazu parat hast.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 22. Januar 2021 - 10:02:28
Und die Bases sind fertig:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ag-4dd7.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ag-4dd7.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ah-a8bd.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ah-a8bd.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ai-fdac.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ai-fdac.jpg)

Und ein weiteres Gebäude im Rohbau:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1am-c7ac.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1am-c7ac.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1an-0e10.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1an-0e10.jpg)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Riothamus am 22. Januar 2021 - 15:55:23
Wieder ein schöner Anblick!
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 23. Januar 2021 - 11:04:11
Danke Rio  :).

Habe mich mal ein bisschen im Schnitzen von Styrodur versucht:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1aq-5be7.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1aq-5be7.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ar-4539.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ar-4539.jpg)

Einige Gebäude westlich des Silos waren bis auf die Grundmauern und die Schornsteine heruntergebrannt, wahrscheinlich waren das Holzbaracken.
Die Schornsteine werden noch Bases erhalten...

Habe natürlich auch ein bisschen über das Szenario nachgedacht:
Listen für Stalingrad und den Maßstab gibt es nach meinem Kenntnisstand (korrigiert mich bitte) nur in den FOW-Büchern "Enemy at the Gates" und "Iron Cross". Mir geht es nicht um die Punkte (wird eh kein punktemäßig ausgeglichenes Spiel), sondern um einen groben Anhalt für die Kompaniestrukturen. Auf jeden Fall gibt es in den beiden Büchern, wenn man die fluffigen Command Cards hinzuzieht, einige Inspirationen.
Bei der Roten Armee werde ich auf die Hero Rifles zurückgreifen, inkl. der Command Card Naval Btln, bei der Wehrmacht auf die Rifle Company plus Support. Ob ich dann die V4 Regeln nutze, wird sich zeigen.
Werde wohl FOW V4 (V3) und auch Battlegroup antesten (evtl. (Chain of Command...) und das nehmen was am besten passt. Vielleicht auch eine Mischung, Regelwerke sind nur Mittel zum Zweck  ;). Auf jeden Fall werde ich Elemente ergänzen, wie z.B. Hidden Deployment mit Markern, verbarrikadierte Eingänge, evtl. Gebäudestrukturpunkte etc.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 24. Januar 2021 - 10:44:47
Donnerwetter, hier geht es aber zügig weiter!
Das Bild der Truppen mit den Silo-Röhren im Hintergrund sieht klasse aus :)
Die Kamine und das Gebäude gefallen mir sehr gut, und der Hintergrund ist umso spannender, da ich von dieser Zeit absolut keine Ahnung habe.
Ich bin hier sehr gerne "Stalker" ;)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 30. Januar 2021 - 17:53:11
Soo, jetzt brauch ich mal ne Empfehlung:

Habe mal eine Stellprobe der zukünftigen Platte gemacht:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1at-61c3.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1at-61c3.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1as-adbd.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1as-adbd.jpg)

Soll ich das Ganze lieber diagonal oder gerade aufstellen? Die Straßen und Schienen möchte ich fest in die Platte integrieren, genauso eine Aussparung für das Silo. Also muss ich vorher wissen, wie ich das ganze ausrichte.
Was sagt Ihr?

Und hier noch ein wenig historischer Hintergrund:

Der deutsch sowjetische Krieg ging in sein zweites Jahr, die Sommeroffensive der Wehrmacht lief seit zwei Monaten. Mitte September 1942 näherte sich die deutsche Heeresgruppe B in zähem Ringen allmählich dem Stadtrand von Stalingrad. Aus dem Westen kämpfte sich die 6. Armee unter General Paulus, aus dem Südwesten die 4. Panzerarmee unter General Hoth heran. Die Gefechte der letzten Wochen hatten einen hohen Tribut gefordert. Das Personal war erschöpft, das Material verschlissen, die Verluste waren hoch und die Versorgungslage schlecht. Außerdem waren inzwischen große Teile beider Armee damit beschäftig die immer länger werdenden Flanken zu sichern. Dadurch standen für den Angriff auf die Stadt nur zwei Korps zur Verfügung, das LI. Armeekorps unter General Seydlitz und das XXXXVIII. Panzerkorps unter General Kempf.
Doch auf sowjetischer Seite sah es nicht besser aus. Die Verteidigung von Stalingrad lag in der Verantwortung von General Tschuikows 62. Armee. Die Situation war äußerst kritisch, die Armee hatte in der Kesselschlacht von Kalatsch Anfang August 35 000 Soldaten verloren und die andauernden Kämpfen forderten auch weiter ihren Blutzoll. So standen die verbliebenen 50 000 Mann der 62. Armee Mitte September 1942 mit dem Rücken gegen die Wand, besser gesagt gegen die Wolga. Im Norden und Süden waren die Deutschen bis an den Fluss vorgestoßen und hatten die Armee damit isoliert. Doch die Wolga sollte sich auch als ihre Lebensader erweisen. Denn über den Fluss gelangten Reserven, nicht genug um die Verluste auszugleichen, aber es kamen welche. Außerdem war die sowjetische Artillerie auf das Ostufer des mächtigen Stroms evakuiert worden und damit in relativer Sicherheit. Und eine Umgehung bzw. Umfassung der Stadt war der Wehrmacht nicht möglich.
Am 13. September hatten sich das LI. Armeekorps und das XXXXVIII. Panzerkorps soweit geordnet, dass der Sturm auf die Stadt beginnen konnte.
Wenden wir uns nun dem XXXXVIII. Panzerkorps zu.
Am Morgen des 13. September 1942 bestand das Korps, welches zu diesem Zeitpunkt noch zur 4. Panzerarmee gehörte, aus der 14. und 24. Panzer-Division, der 29. Infanterie-Division (mot) und der 94. Infanterie Division. Der Auftrag bestand darin, zur Wolga durchzustoßen, den Südteil Stalingrads zu erobern und der 6. Armee im Stadtzentrum die Hand zu reichen. Im Süden der Stadt waren neben den Vororten, welche aus tausenden flachen Holzhäusern bestanden, die Werke der Leichtindustrie, der Bahnhof Nr. 2 und das Getreidesilo angesiedelt.
Während etwas weiter nördlich das LI. Armeekorps in das zerstörte Stadtzentrum vorstieß, kam der Angriff des XXXXVIII. Panzerkorps anfangs nicht recht voran. Die Reste der 244. Schützendivision wehrten sich verbissen. Immerhin gelang der 29. Infanterie-Division (mot) bis zum 14. September die vollständige Eroberung von Kuporosnoje, dem südlichsten Stadtteil von Stalingrad. Aber schließlich, einen Tag später, gelang der 24. Panzer-Division der Durchbruch. Nach massiver Artillerie- und Fliegerunterstützung wurden die teils mit Bunkern und Panzergräben verstärkten Verteidigungsstellungen im Stadtteil Minina überwunden. Anschließend stießen Panzer und Panzergrenadiere an einer Bahnlinie entlang vor, eroberten den Bahnhof Nr. 2 und schwenkten am Nachmittag nach Norden ein, dem LI. Armeekorps entgegen. Zu Ihrer Rechten, wenige hundert Meter weiter östlich konnten die Panzersoldaten des Panzer-Regiments 24 ein mächtiges Getreidesilo ausmachen, es überragte alles in weitem Umkreis. Das Gebäude schien zu diesem Zeitpunkt unbesetzt! Dieser Bereich lag jedoch im vorgesehenen Angriffsabschnitt der 94. Infanterie-Division. Doch die hatte nicht Schritt halten können, lag noch zurück. Während also die 24. Panzer-Division nach Norden rollte, schien sich keiner um das riesige Gebäude zu kümmern. Wurde hier eine Gelegenheit verpasst? Wer war schließlich der erste, der sich in den Besitz der wichtigen Landmarke setzte. Dazu später mehr...

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-ow-69ec.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-ow-69ec.jpg)
deutsche Stadtkarte von Stalingrad, die Namen der Straßen usw. sind größtenteils willkürlich vergeben und entsprechen nicht den russischsprachigen Originalkarten
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 30. Januar 2021 - 18:18:28
Diagonal finde ich besser.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Sens/) am 30. Januar 2021 - 18:33:24
Diagonal ist genial 👍
Ich bin gespannt wie es weiter geht 😎
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 31. Januar 2021 - 09:24:09
Ich bin auch für diagonal. Das nutzt die Platte rein optisch besser aus, finde ich und wirkt "lebendiger", weil eben mit der typischen Erwartung des Spielbrettaufbaus brechend :)
Der Hintergrund ist interessant, da ich von diesem Konflikt überhaupt keine Ahnung habe. Da macht etwas "Knowledge-to-go" (mir jedenfalls) sehr viel Spaß :)
Danke dir für deine Mühen.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Decebalus am 31. Januar 2021 - 09:45:12
Immer diagonal.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 02. Februar 2021 - 15:13:20
Bisher haben sich die meisten für eine diagonale Aufstellung ausgesprochen, vielen Dank für die Rückantworten. Dann wird es wohl so werden...

Ein wenig Nachschub für meine 92. Schützenbrigade:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1au-1535.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1au-1535.jpg)
Für die Option Battlegroup habe ich auch ein paar Minis auf Einzelbases gesetzt, da ist man flexibler.

Noch ein bisschen Geschichte:

Am 15. September 1942 war also der 24. Panzer-Division der Durchbruch in die Südstadt von Stalingrad gelungen (Woroschilowski Bezirk / Ворошиловский район). Die geplante Verbindungsaufnahme mit der 71. Infanterie-Division (LI. Armeekorps) an der Zarizaschlucht misslang zwar, aber durch den Schwenk nach Norden war die 244. sowjetische Schützendivision auf der sogenannten Dar-Gora Anhöhe abgeschnitten. Weiter im Süden kämpfte sich die 94. Infanterie-Division und die 29. Infanterie-Division (mot) heran, beide standen jedoch noch südlich der Elschankaschlucht und konnten damit die 24. Panzerdivision nicht wirksam unterstützen. Denn die sowjetische 10. Schützenbrigade und die auf nur wenige hundert Mann zusammengeschmolzene 35. Gardeschützendivision stemmten sich trotz horrender Verluste gegen das weitere Vordringen der Deutschen.
Die Kämpfe wurden zunehmend chaotischer, die Lage für beide Seiten immer unübersichtlicher. Die teils heruntergebrannten, von Bomben und Granaten zerfetzten Siedlungen gaben wenig Orientierung. Der Feind konnte jederzeit und überall auftauchen. Es kam wiederholt zu "friendly Fire", Pak schoss auf eigene Panzer, Stukas warfen ihre Bomben über die deutschen Angriffsspitzen ab.
Doch einen Orientierungspunkt gab es, von überall im Süden Stalingrads konnte man dieses riesige Silo ausmachen, das grau über allem zu thronen schien.
Die Panzergrenadiere der 24. Panzer-Division hielten am Abend des 15. September den Südbahnhof (Bahnhof Nr. 2), von dort waren es nur 400 Meter bis zum Silo. Wurde ein Stoßtrupp ausgesandt, wurde gegen das Gebäude aufgeklärt? Man könnte es vermuten, es wäre wohl auch naheliegend. Aber in den deutschen Aufzeichnungen findet sich nichts Derartiges.
Als aber am Abend der Oberleutnant Polyakov von der 10. Schützenbrigade den Auftrag erhielt das Getreidesilo zu sichern, mussten er und seine Männer feststellen, dass es von den Deutschen besetzt war. Aber es war anscheinend nur eine kleine Gruppe Verteidiger. Nach kurzem Sturm drangen etwa 30 von Polyakovs Soldaten in die untersten Stockwerke ein. Bis zum nächsten Morgen war das Getreidesilo in der Hand der 10. Schützenbrigade.

Fortsetzung folgt...

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1av-837a.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1av-837a.jpg)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 02. Februar 2021 - 15:31:52
:) Es bleibt spannend und ich bleibe dran :)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 05. Februar 2021 - 11:29:25
Die Gebäude gehen in die Bemalung:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1aw-1744.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1aw-1744.jpg)
Habe die Schornsteine vorher noch auf zerstörte Fundamente gepackt.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 05. Februar 2021 - 11:48:22
Oh, klasse! :) Freu mich auf mehr :)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 06. Februar 2021 - 16:12:06
Gebäude, bzw. Ruinen, sind fertig:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ax-59fb.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ax-59fb.jpg)


Jetzt experimentiere ich gerade an zwei zerstörten Öltanks herum. Dann folgen noch Mauern, ja und dann kommt die Platte dran...
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 09. Februar 2021 - 19:59:06
Weiter gehts:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1b2-18c9.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1b2-18c9.jpg)
Die zerstörten Öltanks in der Rohfassung, außerdem habe ich noch ein paar Schutthaufen in der Mache...

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1b1-73a9.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1b1-73a9.jpg)
...und ein paar Mauern müssen auch noch sein.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 09. Februar 2021 - 20:01:23
Klasse Arbeit wie immer, freue mich schon die Sachen bemalt zu sehen. Die Tanks sind PET Flaschen?
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 09. Februar 2021 - 20:35:59
Danke Dir.

An PET Flaschen hatte ich tatsächlich erst gedacht. Da ich aber keine stabile Flasche zur Hand hatte, habe ich dünneres Plexiglas genommen. Erst zugeschnitten, dann mit dem Heißluftfön in Form gebracht...
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 10. Februar 2021 - 06:31:51
Das sieht jetzt schon klasse aus. Bei den Tanks habe ich auch erst an PET-Flaschen gedacht. Aber ja, die sind etwas weich und wackelig. Ich freue mich auf die nächsten Fortschritte  :D
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: newood am 10. Februar 2021 - 06:52:54
... immer diagonal, wirkt immer größer und so angenehmer für das Auge 1

mfg
micha / newood / mr. papertigers
10.02.2021
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 14. Februar 2021 - 17:00:46
Die Schutthaufen warten jetzt auf ihre Bemalung, auch bei den Mauern geht es langsam weiter:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1b3-27f3.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1b3-27f3.jpg)

Noch ein bisschen Hintergrund:

Am 16. September überwand die sächsische 94. Infanterie-Division die Elschankaschlucht und konnte dicht östlich des Bahnhof Nr.2 Verbindung zur 24. Panzer-Division herstellen. Die zurückweichende sowjetische 35. Gardeschützendivision versuchte nun zusammen mit der 10. Schützenbrigade, in dem Areal rund um das Getreidesilo neue Verteidigungspositionen aufzubauen. Weiterhin sammelten sich hier Teile der 10. NKWD Division, Reste der 131. Schützendivision und die 133. Tankbrigade. Diese hatte jedoch kaum noch Panzer, mehrere der schweren KVs waren vor zwei Tagen in das heftig umkämpfte Stadtzentrum verlegt worden. Alles in allem befand sich in dem Gebiet zwischen Bahnhof Nr.2 und der Wolga eine wild zusammengewürfelte Truppe, die nicht mal die Stärke einer sowjetischen Schützendivision erreichte.
Während sich die 94. Infanterie-Division langsam in Richtung des Silos heranarbeitete, war die 24. Panzer-Division damit beschäftigt, die seit dem Vortag auf der Dar Gora Anhöhe isolierte 244. Schützendivision niederzukämpfen. Doch hartnäckiger Widerstand und eingegrabene T-34 verzögerten hier das Vorrücken. Und die 29. Infanterie-Division (mot) erreichte zwar die Elschankaschlucht, kam aber ebenfalls kaum voran. Das Problem war die Konservenfabrik an ihrer rechten Flanke, die Verteidiger wollten die zerstörten Hallen nicht aufgeben und verzögerten damit das weitere Vordringen nach Norden.
An diesem 16. September wurde das XXXXVIII. Panzerkorps der 6. Armee unterstellt, damit sollten alle Aktionen unter dem Kommando von General Paulus zusammengefasst werden, um so die schnellstmögliche Einnahme von Stalingrad zu gewährleisten. Doch nach einem schnellen Sieg sah es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aus.

Fortsetzung folgt...
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 15. Februar 2021 - 08:29:18
Gefällt mir wieder im Gesamtpaket :)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 19. Februar 2021 - 10:12:27
Danke Dir!

Mauern, Schutthaufen und Öltanks sind fertig:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1b4-5d61.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1b4-5d61.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1b5-7180.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1b5-7180.jpg)

Damit ist das Gelände im Grunde fertig, es kommen noch Barrikaden für die Eingänge zum Silo und evtl. noch ein paar verdorrte Büsche oder Bäume. Da könnte man ja mal die Flüssiglatex-Versiegelung bei Meerschaum ausprobieren...
Jetzt kann es jetzt also an den Plattenbau gehen, und die Temperaturen lassen ein Arbeiten auf dem Dachboden auch wieder zu  :) .
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 19. Februar 2021 - 10:22:03
Der Rost ist dir super gelungen! Auch die Schutthaufen und die Mauern gefallen mir mit ihren dunklen, gedeckten Farben und den Details super:)
Und das alles für 15mm ... klasse gemacht :)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Sens/) am 19. Februar 2021 - 11:17:57
Das sieht wieder alles richtig klasse aus 👍
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 20. Februar 2021 - 12:28:52
Danke Leute!

Stellprobe mit den fertigen Geländeteilen:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1b6-824b.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1b6-824b.jpg)

Die Holzstäbchen markieren einen Graben, der teilweise um das Silo läuft.
Davon wird zumindest im Erinnerungsbuch der 94. Infanterie-Division berichtet, eine beinahe Primärquelle. Immerhin schreiben hier die Kriegsteilnehmer anhand von Kriegstagebüchern (wenn noch vorhanden), persönlichen Aufzeichnungen und aus den Erinnerungen über die Ereignisse. Auf den zeitgenössischen Luftaufnahmen kann man den Graben erahnen und in dem Video der Army University Press ist er in der 3D Animation dargestellt.

Jetzt geht’s daran den Graben herauszuschneiden und das Silo einzufassen, ich möchte das es mit seiner Base eben in der Platte steht, dann kommen die Schienen und die Straßen...
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Commissar Caos am 20. Februar 2021 - 12:39:32
ich denke, das wird eine wahrhaft beeindruckende Platte werden!
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Riothamus am 21. Februar 2021 - 08:03:04
Das sieht jedenfalls schon grandios aus.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 27. Februar 2021 - 19:25:15
Dankeschön, ich hoffe auch das die Platte gut aussehen wird. Das ist ja immer ein wenig offen...

Weiter geht´s:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1b7-fdd1.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1b7-fdd1.jpg)
Marker um die Eingänge zum Silo verbarrikadieren zu können.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1b8-5cba.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1b8-5cba.jpg)
Platte verspachtelt...

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1b9-d475.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1b9-d475.jpg)
...und besandet.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Sens/) am 27. Februar 2021 - 20:07:40
Die Platte fetzt😉👍
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 28. Februar 2021 - 09:11:10
Steiles Teil :D
Platte, Gelände ... mehr Bilder :D
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 28. Februar 2021 - 12:51:57
Danke! Freue mich über meine treuen Mitleser. Mehr Bilder kommen sobald die Platte fertig ist. Gehe jetzt an die Bemalung ran, dann noch  ein wenig Grünes bzw. Verdorrtes...
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 03. März 2021 - 18:02:23
Es geht in den Endspurt:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ba-f966.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ba-f966.jpg)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Decebalus am 03. März 2021 - 20:25:57
Sieht gut aus. Wird eine tolle Platte werden.

Ich weiß nicht, was Du noch alles vor hast, aber ich würde wohl noch etwas stärkere Highlights setzen und auch etwas Weathering. Z.B. sollte das Innere der Krater dunkler sein als die "normale "Erde. Momentan ist halt alles sehr gleichförmg.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 04. März 2021 - 08:22:35
Danke. Werde das mal im Hinterkopf behalten.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 04. März 2021 - 12:56:13
Da kann man doch schon mit "arbeiten" ;)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Sens/) am 04. März 2021 - 16:32:07
Ich bin riesig gespannt  8)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Riothamus am 04. März 2021 - 22:57:18
Das sieht vielversprechend aus. Hatte ich das nicht schon gesagt?
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 05. März 2021 - 09:36:11
Dankeschön  :). Ich bin auch gespannt, vorallem auf die Testspiele...

Fast fertig:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1be-77be.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1be-77be.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1bi-10b0.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1bi-10b0.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1bj-5e06.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1bj-5e06.jpg)

Jetzt kommen noch Buschwerk bzw. kleine Bäume. Außerdem bin ich gerade dabei, ein paar schöne sowjetische Plakate aus der Zeit zu suchen. Die werden dann an Mauern usw. geklebt.
Was ich auch noch brauche, ist eine Feuerleiter! Ein Soldat der 94. Infanterie Division erkletterte am 22. September über diese das Silo. Auf einigen Fotos kann man die Leiter an der Nordwestecke des Gebäudes erkennen.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Sens/) am 05. März 2021 - 10:25:37
Sehr cool 😎
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 06. März 2021 - 11:07:27
Hier dann auch:
Klasse Platte, mit der man gut "arbeiten" kann :D
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 06. März 2021 - 16:56:18
Danke  :D .

Uund weiter gehts auf den letzten Metern!

Plakate und Straßenschilder:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1bl-0372.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1bl-0372.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1bq-7ad7.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1bq-7ad7.jpg)
Die beiden Straßen grenzen das Gebiet um das Silo ein, das Plakat ist eher ein Joke

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1br-13ba.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1br-13ba.jpg)
Kleiner Tribut an die 92. Schützenbrigade...

Kusselgelände:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1bk-164d.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1bk-164d.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1bp-f6b7.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1bp-f6b7.jpg)
Bases müssen noch bemalt werden

Habe den Meerschaum in Flüssiglatex getaucht um sie stabiler zu machen und dann mit kleingehexeltem Laub bestreut.

Eine Leiter ist auch bestellt...
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 07. März 2021 - 10:02:58
Das sieht klasse aus, mit den Plakaten und Schildern :)
Meerschaum in Flüssiglatex ... da muss man erstmal drauf kommen!  :o
Genial :)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Riothamus am 07. März 2021 - 10:25:11
Es wurde umgesetzt. Und das sieht super aus!
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 12. März 2021 - 18:02:15
Es ist vollbracht, die Platte ist fertsch!

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1bt-36c5.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1bt-36c5.jpg)

Aber dies ist nur der "Teaser"  ;) .
Demnächst folgen Fotos aus allen Perspektiven, mit Minis und noch ein bisschen Hintergrund...

Als nächstes kommen die Testspiele, freu mich drauf  8) .

Allmählich habe ich einen Projektstau, was soll ich/wir als erstes präsentieren wenn der ganze Scheiss mal vorbei ist...
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Sens/) am 12. März 2021 - 19:17:55
Echt genial 🤩
Super Arbeit, ich jetzt richtig gespannt, was noch kommt😉
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 13. März 2021 - 08:10:11
Sehr schöner Teaser ;)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Parmenion am 13. März 2021 - 08:54:43
Der erste Eindruck ist super :)!!

Parmenion
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Riothamus am 14. März 2021 - 14:44:14
Das ist Bild ergibt schon den Eindruck einer großartigen Platte.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 18. März 2021 - 21:35:21
Hintergrund, Fortsetzung:

Nachdem sich die 94. Infanterie Division am Vortage bis in das Gebiet östlich des Bahnhof Nr.2 vorgearbeitet hatte, begann die Division am 17. September das Getreidesilo aus Richtung Westen und Südwesten anzugreifen. Die Hauptlast dieser Angriffe trug das Infanterie Regiment 274. Das Regiment war aufgrund der erlittenen Verluste auf zwei Bataillone reduziert worden, die Kompaniestärken betrugen im Schnitt 20 Mann.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1bw-c813.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1bw-c813.jpg)
Infanterie rückt gegen das Getreidesilo vor

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1by-e5a3.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1by-e5a3.jpg)
8cm Mörser

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1bx-7334.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1bx-7334.jpg)
Panzerjäger geben Feuerunterstützung

Im Silo, in den umliegenden Gebäuden und zwischen den Trümmern erwarten die Verteidiger die Angriffe.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1c2-1a27.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1c2-1a27.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1c1-c8db.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1c1-c8db.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1c0-7c6f.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1c0-7c6f.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1c3-5955.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1c3-5955.jpg)

Das Infanterie Regiment 274 stieß auf immer stärkeren Widerstand. Alle Vorstöße in Richtung des Silos wurden abgeschlagen, die am 17. September erreichten Geländegewinne waren kaum der Rede wert.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1bv-570a.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1bv-570a.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1bu-caf2.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1bu-caf2.jpg)

Fortsetzung folgt...
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Sens/) am 18. März 2021 - 21:40:53
Richtig gut👍
Bin auf die Fortsetzung gespannt 😎
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Parmenion am 19. März 2021 - 06:56:53
Dem schließe ich mich an :)!!

Parmenion
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 19. März 2021 - 06:59:19
Klasse gemacht :)
Bin gespannt wie es weitergeht :)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 19. März 2021 - 23:23:44
Danke Leute!
Und weiter geht´s mit dem historischen Hintergrund. Übrigens kommt am Wochenende das erste Testspiel, bin sehr gespannt. Das Regelwerk wird jetzt doch erstmal Battlegroup.

Und ab:

Am 18. September wurden die deutschen Angriffe auf das Gebiet rund um das Getreidesilo fortgesetzt. Da das Infanterie Regiment 274 nur unter schweren Verlusten vorankam, forderte der Divisionskommandeur der 94. Infanterie Division Unterstützung an. Denn auch seine beiden anderen Infanterieregimenter waren in schweren Kämpfen gebunden. Angesichts der geringen Fortschritte der 94. Infanterie Division und der 29. Infanterie Division (mot.) plante der Kommandeur des XXXXVIII. Panzerkorps, General Kempf, eine Umgruppierung. Denn die 24. Panzer Division hatte die Dar Gora Anhöhe inzwischen erobert und konnte damit Kräfte freimachen. Die 24er sollten möglichst zügig Abschnitte der  94. Infanterie Division übernehmen und anschließend zur Wolga durchstoßen. Die erste Maßnahme zur Niederringung des gegnerischen Widerstandes wurde aber schon am Nachmittag eingeleitet. Die Artillerieregimenter, Panzerjäger und Flakeinheiten der 94. Infanterie Division und der 24. Panzer Division begannen das Getreidesilo mit schwerstem Feuer zu belegen. Während die deutsche Infanterie die Köpfe einzog, jagte Schuss auf Schuss in das hochaufragende Gebäude. Bomber des VIII. Fliegerkorps erschienen am Himmel und warfen ihre tödliche Last ab.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1c4-3db2.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1c4-3db2.jpg)
Sowjetische Scharfschützen machen den Deutschen schwer zu schaffen und führen vermehrt zu Ausfällen, besonders unter den Offizieren

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1c5-a384.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1c5-a384.jpg)
Das Silo wird unter Beschuss genommen, auch 8,8cm Flak beteiligt sich

Trotz der zunehmend verzweifelten Lage konnten die Trümmer der 35. Gardeschützendivision, die 10. Schützenbrigade und die anderen halb zerschlagenen Einheiten am 18. September ein wenig Hoffnung schöpfen. Die aus Marineinfanteristen bestehende 92. Schützenbrigade konnte mit 4 Bataillonen über die Wolga gebracht werden. Sie landeten am Ufer, marschierten durch die rauchenden und von Trümmern übersäten Straßen nach Westen und Südwesten und verstärkten die Verteidigungsstellungen in der Südstadt.
Ein Zug des 2. Bataillons rückte bis zum Silo vor. Zusammen mit den Marineinfanteristen erreichte damit die Garnison in dem Gebäude eine Stärke von 100 bis 150 Mann. Die schwersten Waffen waren Maschinengewehre und Panzerbüchsen.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1c6-1453.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1c6-1453.jpg)
Marineinfanterie kämpft sich zum Silo durch

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1c7-255e.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1c7-255e.jpg)

Am Abend erhielt General Kempf schlechte Nachrichten von der 6. Armee. Die 24. Panzer Division sollte entgegen seiner eigenen Pläne unverzüglich aus der Südstadt herausgezogen werden und in Richtung Norden in Marsch gesetzt werden. Ziel war ein anderer Brennpunkt der Schlacht, der Mamajew Kurgan, die Höhe 102.

Hier Filmaufnahmen vom Beschuss des Silos: https://www.youtube.com/watch?v=SoR8DTZhakY

Fortsetzung folgt…
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Parmenion am 20. März 2021 - 08:13:21
Moin,

vor allem die letzten beiden Bilder gefallen mir sehr gut!!
Ein toller Eindruck deiner Platte :).

Parmenion
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 20. März 2021 - 08:45:19
Hier mehr, als nur ein Like:
Super spannend aufbereitete und wiedergegebene Geschichte (selbst für mich "Kostverächter") und wunderbares Gelände :)
Geht da noch mehr?  ;)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Commissar Caos am 21. März 2021 - 13:30:24
Tolles Gelände und super Projekt! Verfolge ich hier sehr gerne!
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 21. März 2021 - 19:01:16
Danke für Eure Reaktionen! Freut mich sehr.

19. September 1942
Unter den andauernden Bombenangriffen, Artillerieschlägen und den fortgesetzten deutschen Angriffen begann der sowjetische Widerstand zu bröckeln. Exponierte Stellungen mussten geräumt werden. So konnte sich die 94. Infanterie Division allmählich weiter an das Silo heranarbeiten und es zunehmend isolieren.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1ca-0a4d.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1ca-0a4d.jpg)
Das verfluchte Silo ist allgegenwärtig,...

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1c8-f6c5.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1c8-f6c5.jpg)
...es ist wie der Fels in der Brandung und verhindert durch seine beherrschende Position die Einnahme des südlichen Stadtbezirks durch das XXXXVIII. Panzer Korps.

Am 20. September konnte die 29. Infanteriedivision (mot.) den Widerstand entlang der Elschankaschlucht endlich brechen und nach Norden vorstoßen. Damit wurde das Getreidesilo zwar eingeschlossen, aber trotzdem wehrte sich die Garnison weiter. Mit echter Todesverachtung schlug die schrumpfende Anzahl Rotarmisten alle deutschen Vorstöße ab.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1c9-8fbc.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1c9-8fbc.jpg)
Panzer rücken entlang der Rabotschje-Kristjanskaja-Ulitsa (Arbeiter-und-Bauern-Straße) nach Norden. Die 29. Infanterie Division (mot.) verfügt über eine eigene Panzerabteilung. In diesen Septembertagen sind jedoch nur noch eine Handvoll Panzer III und IV einsatzbereit.

Fortsetzung folgt
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Sens/) am 21. März 2021 - 21:24:18
Vielen Dank für den atmosphärischen Bericht 8)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 22. März 2021 - 06:45:46
Sehr dicht beschrieben, klasse Bilder :)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 24. März 2021 - 21:12:46
Der letzte Teil zum Hintergrund:

Auch am 21. September gingen die Kämpfe um das Getreidesilo weiter. Die Verteidiger wiesen trotz ihrer verzweifelten Lage ein Kapitulationsangebot ab und vertrieben die Parlamentäre (nach einigen Quellen handelte es sich hierbei um russische Zivilisten). Daraufhin wurde das Silo erneut aus allen Richtungen unter wütendes Feuer genommen.
Inzwischen waren mehrere Stockwerke des Gebäudes kollabiert, der westliche Anbau eingestürzt, das Getreide brannte. Die Zustände für die sowjetischen Soldaten wurden immer unerträglicher. Munition, Verpflegung und Wasser gingen zur Neige, die Verwundeten litten schrecklich.
Und noch einmal scheiterten die deutschen Vorstöße! Zwar gelangten Infanteristen des Infanterie Regiments 274 am Abend in die unteren Etagen des Gebäudes, der Widerstand konnte jedoch nicht gebrochen werden.
Doch inzwischen war die Lage der Sowjets völlig aussichtslos geworden. Das letzte MG war zerstört, die Munition zu Ende. So befahl Oberleutnant Polyakov seinen Soldaten in der Nacht den Ausbruch. Da aber die 29. Infanterie Division (mot.) den Weg nach Osten abgeriegelt hatte, misslang der Versuch. Etwa 90 der völlig abgekämpften Soldaten gingen in die deutsche Gefangenschaft, nur einige wenige konnten sich zu den eigenen Linien zurückkämpfen.

Am 22. September plante das Infanterie Regiment 274 einen Vorstoß im Morgengrauen. Für die Deutschen überraschend, schlug ihnen diesmal aber kein  mörderisches Maschinengewehrfeuer entgegen. Einer der Soldaten erklomm eine Feuerleiter und hisste die Flagge über dem höchsten Gebäude Stalingrads.
Der Kampf um das Getreidesilo war damit beendet. Zwischen den Trümmern fanden die deutschen Soldaten viele tote und verwundete Verteidiger.

„Wenn alle Gebäude in Stalingrad so verteidigt werden, dann wird keiner unserer Soldaten nach Deutschland zurückkehren.“ „Unsere Soldaten haben noch nie so bittere Gefechte erlebt." Willi Hoffman, 94. Infanterie Division, über die Kämpfe um das Getreidesilo.

Die Kämpfe in der Südstadt endeten fünf Tage später. Am 27. September 1942 räumte die 92. Schützenbrigade das westliche Wolgaufer. Die Brigade war nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Die Schlacht um Stalingrad war damit aber noch nicht zu Ende.

Die im Grunde nicht mehr einsatzfähige 92. Schützenbrigade wurde nur wenige Tage später erneut über die Wolga nach Stalingrad geworfen. Diesmal brachten die Boote sie in den Industriebezirk im Norden der Stadt. Dort ging der Verband in die erbitterten Gefechte rund um die Geschützfabrik.
Die 94. Infanterie Division wurde am 28. September aus der Südstadt herausgezogen und ebenfalls nach Norden verlegt. Hier kämpfte die Division um Orlowka, später um die Vororte Rynok und Spartakowka. Die Kämpfe schienen nie zu enden.

Im Oktober erreichte das Ringen an der Wolga einen erneuten Höhepunkt. Die Gefechte in den Industriewerken im Norden sollten alles bis dahin geschehene in den Schatten stellen.
Mitten in dieser Phase erhielt die 6. Armee den Auftrag die Vorlage für ein Ärmelschild zu entwerfen.
„Ein trauriges Kapitel. Wir haben die Stadt kaum zur Hälfte eingenommen und rennen uns an dem Rest die Köpfe ein. Bei dem derzeitigen Kampfwert der Truppe, ist gar nicht abzusehen, ob wir das gesteckte Ziel erreichen. Stattdessen kommt man uns mit solchen nebensächlichen, voreiligen Geschichten wie einem Stalingradschild“ (Paulus, Oberbefehlshaber der 6. Armee). Nichtsdestotrotz wurde ein Entwurf an das Oberkommando des Heeres geschickt, die Skizze zeigte das Getreidesilo!

Die deutschen Angriffe in Stalingrad sollten noch einen weiteren Monat andauern. Am 19. November schließlich trat die Rote Armee nördlich und südlich der zerstörten Stadt zur Großoffensive an. Vier Tage später war die gesamte 6. Armee eingeschlossen.

Ende Januar 1943 erreichten die Kämpfe erneut das große Getreidesilo. Diesmal versuchten abgekämpfte, halbverhungerte Deutsche verzweifelt die Eroberung des Gebäudes zu verhindern. Ihr Kampf war vergeblich.
Am 2. Februar 1943 gingen die letzten Soldaten der 6. Armee in die Gefangenschaft, unter ihnen die Überlebenden der 94. Infanterie Division.
Die letzen Männer der 92. Schützenbrigade erlebten das Ende der Schlacht in der Geschützfabrik „Rote Barrikade“. Diesmal gehörten sie zu den Siegern.

Das Stalingradschild wurde nie verwirklicht.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1cc-3e20.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1cc-3e20.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1cb-aa45.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1cb-aa45.jpg)

Ende!

Quellen:
Erinnerungsbuch der 94. Infanterie-Division, Lieferung 2
Stalingrad Battle Atlas Vol. I – Anton Joly
The Death of the Leaping Horseman – Jason D. Mark
Stalingrad-How the Red Army triumphed – Micheal K. Jones
Enemy at the Gates - The Battle for Stalingrad, William Craig
Island of Fire: The Battle for the Barrikady Gun Factory in Stalingrad, Jason D. Mark
warspot.net - Unknown Stalingrad: The Elevator
Army University Press-Stalingrad. The Grain Elevator (Youtube)

Des Weiteren möchte ich auch die Videos von TIK über Stalingrad empfehlen, der erst am Montag erschienene Teil beschäftigt sich nämlich auch mit dem Kampf um das Getreidesilo.
Bei den Recherchen gibt es immer wieder Ungereimtheiten oder Wiedersprüche, vieles wird sich vielleicht nie abschließend klären lassen.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Riothamus am 24. März 2021 - 22:15:14
Hintergrund und Gelände sind wieder toll. (Auch in den Tagen, als ich hier nicht mitlas.)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Parmenion am 25. März 2021 - 06:41:00
Toll recherchiert und dargeboten!!

Parmenion
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Sens/) am 25. März 2021 - 09:18:30
Die Platte ist genial und Deine historische Begleitung ist super, da Du sensibel mit dem Thema umgehst👍
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: D.J. am 25. März 2021 - 09:46:28
Eine wunderbare Platte, sehr guter Umgang und klasse Erklärung / Aufbereitung der Thematik.
Gedällt mir sehr gut :)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 27. März 2021 - 18:14:01
Vielen Dank Leute!
Morgen kommt der erste Test, aufgrund der Umstände leider nur als Sologame...
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 28. März 2021 - 20:05:30
Heute also ne erste Testrunde gespielt, mit dem Regeln von Battlegroup.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1cg-432a.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1cg-432a.jpg)
Die beiden Truppen, links die Sowjets, rechts die Deutschen. Dazu kommen noch Off Table Ari und Timed Ju-87 Air Strike.
Die Deutschen haben ungefähr 600, die Sowjets etwa 300 Punkte...

Das Ganze war gleichzeitig auch als Regelstudium gedacht, weil ich nicht sehr fest darin bin.
In den ersten beiden Runden gingen die Deutschen langsam vor, die Sowjets verhielten sich größtenteils passiv und nutzten die Ambush Regel. So versuchte sich die 94. Infanterie Division in Stellung zu bringen und hoffte nach dem ersten blutigen Ambush auf weitere Feuerunterstützung.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1cn-d7d0.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1cn-d7d0.jpg)
Links musste eine Infanteriegruppe zurückfallen, nachdem der Ambush aus dem Graben aufgedeckt wurde. Ich habe für die Rote Armee eine verdeckte Aufstellung
gewählt. Marker mit Nummern können den Units zugeordnet werden. 5 der Marker sind Blindmarker, da ist keine Unit zugehörig. Dadurch erahnt der Deutsche die Aufstellung der Sowjets, genaueres erkennt er aber erst im Laufe des Spiels.

In Runde 3 kam dann der Timed Ju-87 Air Strike. Besser gesagt, der Air Strike sollte kommen, denn ich stieg durch die Regeln nicht durch und brach nach 1 Stunde Regelbuch wälzen das Spiel ab. Nach Rücksprache mit einem Bekannten bin ich jetzt zwar schlauer, aber diese ganzen Artillerie und Air Support Regeln sind doch schon unnötig kompliziert, wie ich finde.
Eine entscheidende Frage bleibt:
"Determine the number of shots": Wieviel  "number of shots" erhalte ich bei einer Ju-87, ausgerüstet mit einer large und 4 small Bombs?
Sind es 10 Würfel, oder nur 5?

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1cj-717c.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1cj-717c.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-1cl-108f.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-1cl-108f.jpg)
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 29. März 2021 - 12:02:11
Eine tolle Platte mit gut bemalten Miniaturen mit einem passenden Setting, super Arbeit Meyer.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Parmenion am 29. März 2021 - 12:32:05
Eine wirklich schöne Platte!!

Parmenion
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Riothamus am 30. März 2021 - 04:28:11
Das sieht schon beeindruckend aus.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Commissar Caos am 30. März 2021 - 15:48:05
Tolles Projekt. Tolle Geschichte, tolle minis!
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 30. März 2021 - 20:37:37
Vielen Dank für die positiven Reaktionen. Freut mich das es gefällt. Vielleicht sieht man sich mit der Platte mal auf einer Con...

Meine Frage ist jetzt auch beantwortet: für den Angriff der Ju-87 (1 large, 4 small Bombs) werden 5 Würfel geworfen. Besser gesagt 4+1, da die Bomben für das weitere Abarbeiten der Treffer unterschiedliche HE Werte haben.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: meyer am 17. März 2024 - 19:13:59
Hier war lange Ruhe, was nicht verwundert, denn das Projekt war ja abgeschlossen.
Nun war ich endlich mit dem Projekt auf der TACTICA!

(https://i.imgur.com/aNUdKpwm.jpg)

(https://i.imgur.com/3RiQ2xpm.jpg)

Ich habe das Szenario in drei Missionen aufgebrochen, um das ganze "Con-tauglich" zu machen.

(https://i.imgur.com/PxoRsdsm.jpg)

(https://i.imgur.com/cTOue0Am.jpg)

(https://i.imgur.com/NSN6aSWm.jpg)

(https://i.imgur.com/JGLtChym.jpg)

(https://i.imgur.com/oBK3f6nm.jpg)

In der letzten Mission gelang es der Wehrmacht dann tatsächlich das Silo zu stürmen.

(https://i.imgur.com/6LFdiSCm.jpg)

(https://i.imgur.com/JZccHHGm.jpg)

Wir hatten viele Leute am Tisch, die noch nie was mit FOW zu tun hatten. Es ging aber alles gut von der Hand, das System ist halt sehr eingänglich, und hatten trotz des ernsten Themas sehr viel Spass.
Die dritte Mission wurde dann von zwei FOW-Veteranen souverän in einer guten Stunde gemeistert, genau um 16Uhr am Sonntag war das Spiel vorbei.
Das für mich beeindruckendste Ereignis war die Begegnung mit Dima. Der saß anderthalb Stunden vor dem Silo und erzählte mir am Ende des Spiels, dass er auf dieser Straße (Raboche-Krest'yanskaya Ulitsa) jeden Tag mit dem Bus zur Schule gefahren sei, an dem Silo vorbei, das ja heute noch steht.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Driscoles am 18. März 2024 - 19:33:51
Tolle Spielplatte ! Interessante Begegnung von der du berichtet hast.
Titel: Re: Сталинградский элеватор - Der Kampf um das Getreidesilo in Stalingrad
Beitrag von: Parmenion am 20. März 2024 - 07:12:22
Wirklich schöne Platte :).

Parmenion