Sweetwater Forum

Allgemeines => Bücher, Filme, Publikationen => Thema gestartet von: Pappenheimer am 01. Juni 2018 - 22:40:31

Titel: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: Pappenheimer am 01. Juni 2018 - 22:40:31
Diesmal etwas zu einem Aspekt des Themas Uniformen der französischen Armee.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2018/06/rekonstruktion-einer-hose-fur-einen.html

Das wird wahrscheinlich Schritt für Schritt fortgesetzt.
Titel: Belagerung von Freiburg 1744
Beitrag von: Pappenheimer am 24. Oktober 2019 - 08:46:12
Ich habe eine Reihe (nur auf Englisch) zur Belagerung von Freiburg angefangen. Einfach mal reinschauen, wen es interessiert. Es gibt ne Menge Fotos.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2019/10/the-siege-of-freiburg-in-1744-part-1.html
https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2019/10/the-siege-of-freiburg-in-1744-part-2.html
https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2019/10/the-siege-of-freiburg-in-1744-part-3.html

(https://1.bp.blogspot.com/-_cMBNxdyNYA/Xa1bNpePf1I/AAAAAAAAAQs/m3GNyA8iHdgTA6zSFhqqEnmOMKzx1vZgACLcBGAsYHQ/s640/p8.JPG)
Titel: Belagerung von Freiburg 1744 (2)
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Oktober 2019 - 11:52:28
Und noch ein Teil zur Belagerung. Wenig Text, dafür mehr Bilder.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2019/10/the-siege-of-freiburg-in-1744-part-4.html

(https://1.bp.blogspot.com/-yVLXOGGPZXg/Xah6A-FBt3I/AAAAAAAAAQM/PGt-zJvzbXY8GRLIijj-4zNFn4Hg5I5hQCLcBGAsYHQ/s400/p21.jpg)
Titel: Freiburg 1744 Letzter Teil
Beitrag von: Pappenheimer am 31. Oktober 2019 - 13:46:56
Nun der letzte Teil.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2019/10/the-siege-of-freiburg-in-1744-part-5.html

Ob es nochmal ähnliches geben wird, weiß ich nicht. Hängt von Kommentaren und Zuspruch ab. Zuviel Arbeit für ne Handvoll Leser. War ja auch alles eigentlich anders gedacht.

(https://1.bp.blogspot.com/-g5NFRqHk9y8/Xa1lNp5kXtI/AAAAAAAAARk/uhgbJBBTL8M62lgQ04mg2-dzSL4q-TURgCLcBGAsYHQ/s400/p18.JPG)
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: Blüchi am 31. Oktober 2019 - 15:22:27
Sehr schön.....auch interessant sind die Schanzen die im Schwarzwald gegen die Franzosen gebaut wurden.....da gibt es einige die restauriert wüuden oder halbwegs immer wieder frei vom Bewuchs gehalten werden. Die Kinzigtalsperre ist auch sehr spannend leider ist davon in der Ebene so gut wie nichts mehr zu sehen. Spannend auch dazu die Hochburg/Hachberg oder das Diorama im Löwentor zu Breisach.
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: Pappenheimer am 31. Oktober 2019 - 16:21:04
Sehr schön.....auch interessant sind die Schanzen die im Schwarzwald gegen die Franzosen gebaut wurden.....da gibt es einige die restauriert wüuden oder halbwegs immer wieder frei vom Bewuchs gehalten werden. Die Kinzigtalsperre ist auch sehr spannend leider ist davon in der Ebene so gut wie nichts mehr zu sehen. Spannend auch dazu die Hochburg/Hachberg oder das Diorama im Löwentor zu Breisach.
Ja, da habe ich schon einige gesehen. Bin mal von Elzach nach Gutach (Schw.waldbahn) gewandert. Der Wald oberhalb Prechtal steckt ja voll von Schanzen.
Zu Breisach habe ich auch genug Fotos für eine ähnliche Reihe wie zu Freiburg.

Vielen Dank für das Feedback, Blüchi.  :)
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: Blüchi am 31. Oktober 2019 - 17:16:24
Die Schanze auf dem Höchst sollte bei dem Sperriegel die größte sein und zog sich über das Bücherecke zum Farrenkopf hin. Andere Richtung ist dann auf dem Rorhardtsberg die Schwedenschanze mit dem tollen Gasthaus. Bei Hornberg gibt's noch einige zb die Markgrafenschanze wenn man Mal beim Hornberger schießen vorbei schaut.
Titel: Rheinübergang bei Breisach
Beitrag von: Pappenheimer am 03. September 2020 - 17:56:50
Hier mein aktueller Eintrag auf unserem Blog zum Rheinübergang bei Breisach 1743.
https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2020/09/der-rheinubergang-bei-breisach-1743.html

(https://1.bp.blogspot.com/-Ovxoe7oY9cY/Xxr1i29uCDI/AAAAAAAAA3s/18QgKmePh64afb79ktFBwmgKYJuNrDqLQCLcBGAsYHQ/s400/IMG_6373.JPG)
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: Riothamus am 03. September 2020 - 18:31:38
Wieder ein schöner, informativer Artikel. Das reizt mich, mal was zum Paderborner Raum im siebenjährigen Krieg zu schreiben.
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: Pappenheimer am 03. September 2020 - 19:33:40
Mal schauen wie sich dieser Artikel entwickelt. Der zu Grimbergen war der meistgelesene seit 2 Jahren - das war echt der Wahnsinn wieviel das binnen 2-3 Tagen gelesen wurde (alles in Relation zu unseren übrigen Themen). Manchmal braucht man mehr Fakten, mal mehr Bilder. Die Schlachtfeldreportagen sind von den Leserzahlen her oftmals die beliebtesten. 

Freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat, Rio.  :)
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: D.J. am 04. September 2020 - 10:53:35
Ich habe den Artikel jetzt in zwei Happen gelesen (ging nicht anders wegen Terminen). Sehr informativ, vor allem aber wie gewohnt sehr gut lesbar und spannend aufbereitet verpackte Fakten.
Sehr schön fand ich das Beispielfoto eines Spiels, mit dem Übergang der Österreicher über eine Brücke.
Ist jetzt zwar OT, aber da ich auch zwei "Deko-Brücken" aus einem Bastelshop habe, werde ich die wohl mal ähnlich einsetzen, denn zusammen mit Pontons (die ich noch kaufen oder bauen müsste) ergibt das sehr schöne strategische Herausforderungen.

Vielen Dank für deine Mühen :)
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: Pappenheimer am 04. September 2020 - 19:12:12
Danke für Deinen Kommentar, D.J.

Schön, dass es Dir gefallen hat.

Es werden auch noch mehr zweisprachige Beiträge wieder rauskommen. Hängt immer ein bisschen vom Fokus ab.
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: D.J. am 05. September 2020 - 09:18:09
Ich muss eh mal wieder öfter bei dir reinschauen ;)
Der SYW und die Konflikte davor reizen mich ja immer noch ungemein, wobei aber der österreischische Erbfolgekrieg fast vom AWI abgelöst werden könnte.
Ein neuer Kontinent, neue und abwechslungsreiche Miniaturen ... aber zuerst zurück zu Napoleon & Wellington in 1:72 :)
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: Pappenheimer am 04. Oktober 2020 - 14:43:59
Falls ich mal die Italeri-Indianer im Müller-Markt sehe, werde ich wohl mal schwach. Gab ja auch in den 1730ern und 40ern Krieg zwischen Engländern und Franzosen in Amerika und 1-2 Blockhäuser dafür hätte ich auch.  8)
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: Pappenheimer am 04. Dezember 2020 - 12:57:31
Ich habe eine neue Miniserie begonnen zu Schanzen in meiner Region und was mir so unterkommt.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2020/12/die-franzosenschanze-in-freiburg-french.html

(https://1.bp.blogspot.com/-j_7MDKprv-M/X8VRdt4vH8I/AAAAAAAABMw/FROEXwBjrvQYpJGWe98_rlFSuNMs1zcZACLcBGAsYHQ/s320/IMG_8780.JPG)
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: D.J. am 04. Dezember 2020 - 15:11:40
Oh! Das wäre eventuell auch eine Idee für meine Frau und mich, da wir diesen Urlaub daheim verbringen werden.
Köln hat ja auch runde um den "Grüngürtel" bzw, den "Militärring" und auf der "schäl Sick" einiges an Preußenforts zu bieten.
Wäre vielleicht mal eine Idee, die zu besuchen, sofern machbar.
Danke dir für die Idee :)
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: Riothamus am 04. Dezember 2020 - 15:21:24
Das ist wieder ein schöner Bericht.

Ich muss dir endlich mal was zu einer kleinen Festung im Nachbarort hier zukommen lassen. Die war tatsächlich noch im Siebenjährigen Krieg umkämpft und eigentlich genau das, was der TT-Geländebauer sucht: gerade noch eine 'richtige' Festung, aber im Miniaturformat. Mir fehlt dafür aber noch ein gemeinfreies Foto eines Gemäldes in genügender Qualität. Ohne Corona würde ich einfach mal nachfragen, aber das dauert ja sowieso schon länger, weil ich immer wieder unterbrochen werde oder auf zu Ergänzendes stoße.
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: D.J. am 04. Dezember 2020 - 15:30:17
Eine Festung in einem Nachbarort bei dir?
Das klingt spannend!
Herrjemineh!
Nicht, dass ich den SYW doch noch mal aufleben lasse!
Auch in 1:72 (ist eben "mein" Maßstab), dann aber eventuell mehr in Metall, denn in Kunststoff.

Also wie auch immer, ich bin ehrlich gespannt auf das, was du rausgefunden bzw. ausgegraben hast (auch wenn ich jetzt nicht gemeint bin, ich suche nur einen Grund, den SYW wieder zu beginnen ;D )
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: Riothamus am 04. Dezember 2020 - 16:38:18
Wenn ich den Ort hier und die Nachbarorte zusammenzähle gab es hier 1 Römerlager, 7 Burgen (je nachdem, wie man zählt, auch mehr), verschiedene Landwehren, 1 Festung, 1 oder 2 Schanzen, 1 Stadtbefestigung, 1 Wehrkirche (je nach Beurteilung auch 2) und mehr als 10 untergegangene Ortschaften. Grabhügel, Richtstätten, Opferfunde und Orte schauriger Legenden zähle ich jetzt mal nicht.

Was die Festung angeht ist die Hälfte der Festungswälle noch sichtbar und sie selbst auch altbekannt. Allerdings ist sie nicht (oder in ganz geringem, nicht aussagekräftigem Umfang) archäologisch untersucht und die Informationen sind auch nicht an einer Stelle zusammengetragen. Theoretisch kann sie sogar auf eine römische Anlage in Zusammenhang mit dem Römerlager Anreppen zurückgehen, wie sie mittlerweile bei anderen Lagern nachgewiesen sind und hier schon vermutet wurde, aber erste Erwähnungen stammen aus dem Mittelalter und wegen der dortigen Lippefurt wäre schon eine größere Funddichte nötig, das zu belegen ...   

Allerdings will ich Pappenheimer nicht den Thread stehlen und das war als Angebot für Pappenheimer gedacht, weil es sonst nur lokal von Interesse sein dürfte. Einen Blog zu betreiben habe ich keine Lust und hier im Forum werden eher die Ansichten und Karten von Interesse sein. Eine mittelalterliche Burg kombiniert mit Festung kann bei entsprechender Geländegestaltung ja sehr platzsparend sein. Ich habe ja auch nicht mehr soviel Stauraum und muss Gelände platzsparend und weit verwendbar planen. Dann gibt es dazu noch keinen Wikipedia-Artikel, die bei Befestigungen aber auch im Informationsgehalt sehr festgelegt sind. Da kann ich dann auch meine Vorarbeit zur Verfügung stellen, falls Pappenheimer mal auf seinem Blog einen Blick in eine andere Gegend werfen möchte oder es auch nur interessant findet.

Die Festung war übrigens wegen des Lippeübergangs auch in napoleonischer Zeit noch von  (kleiner) Bedeutung, was dich interessieren mag, D.J.: Die französische Nordarmee marschierte auf dem Weg nach Rußland hindurch, König Jerome entfloh auf derselben Straße seinem Königreich und es gab einen gewissen Wettlauf, um den französischen / westfälischen Truppen hier den Fluchtweg zu verlegen. Schon fast so wie in deinem Brückenszenario, auch wenn es nur zu ein oder zwei kleinen Scharmützeln im Umfeld der Festung kam, da anrückenden Aliierten zu langsam waren. Weil 1813, 1814 und auch im Frühjahr 1815 zu viele Truppen durch das Gebiet gezogen waren, konnte der Weg nicht für die Rückkehrer benutzt werden, so dass ein Teil der Prominenz ihn nahm, um nicht von den Truppen behindert zu werden. Die Anlage wurde dann von Preußen nach und nach verkauft. Der Ostteil der Wälle und Gräben ist erhalten, weil er einfach als Weide für die Höfe innerhalb der Festung dienen konnte und den Hochwasserschutz verstärkte.

Und wenn ich schon so viel in einem fremden Thread schreibe hier ein Stich der Festung in Ringboke von Norden aus gesehen im Jahre 1672 (im Delbrücker Ortsteil Boke):

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/65/Monumenta_Paderbornensia-Boke.jpeg/457px-Monumenta_Paderbornensia-Boke.jpeg)

(Da ist übrigens Einiges bewusst falsch und verschleiernd dargestellt. Die Wälle links etwa waren wohl nicht so verfallen und neben der Brücke mündet eigentlich ein Graben, der heute noch sichtbar ist. Bedeutend sind auch die Abweichung bei der Burg, da Rudolphi sonst eher für seine Genauigkeit bei Gebäuden bekannt ist. In Paderborn sah man da wohl wirklich große Staatsgeheimnisse. Und die Zäune zeigen, wie in früher Neuzeit und spätem Mittelalter Zäune in Westfalen aussahen. Ein ganz typisches Merkmal auf zeitgenössischen Abbildungen.)
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: Pappenheimer am 07. Dezember 2020 - 11:56:10
Toller Input, Rio. Da lasse ich mir mal gerne eine Abschweifung mehr gefallen.  :)
Titel: Schwedische Uniformen 1750
Beitrag von: Pappenheimer am 08. November 2022 - 15:35:52
Ich habe dieses Jahr zwei Fotos von einem sehr spannenden Gemälde in Stralsund gemacht und danach haben wir noch ein Porträt eines Grafen von Putbus in Schloss Granitz gefunden.

Dazu ein kleiner Artikel hier: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2022/11/zwei-interessante-gemalde-um-1750-two.html

(https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiFJspWQs477mg9hsWYfforN9eXzeG3c7PKz8CDk1q9H13LoDW8QEchO887rLThlSbEMCGBXJg2fyOaB1T1KK9Pi4_-h8Ie72uXvrB9U12YReEtvA80SzxxjrJm2JZpWzeVyxbzwkE90Dbe17XHDxJ2nmpnupP9rzhmeO6DVFvVmOc767gQC_cGtQnXNA/s320/IMG_9915.JPG)
Titel: Interview mit einem Historiker
Beitrag von: Pappenheimer am 02. Februar 2024 - 10:38:37
Ich habe es endlich geschafft das Interview mit Leonard Dorn hochzuladen. Leonard hat schon an dem Ausstellungskatalog "Wider Napoleon!" mitgewirkt und ein Buch über einen preußischen Reitergeneral veröffentlicht. Sein Schwerpunkt ist auch die Französische Armee im Siebenjährigen Krieg.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2024/02/historiker-von-nebenan-historians.html (https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2024/02/historiker-von-nebenan-historians.html)

(https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEh1BP9aajFt1D1DymANi5Km7fWvlqImMxgj2Idt9sFBlBmgLTE7CcyPT1x5tC-mXm17BlkE4d9tcTFlA3_zBkq57ZooJP1royogAvAiZxrxwFo6PlF1FHV9ZdNmoYvr6tjx8nME10nU338dk9c433DfJxKBR1M6HH4Y7pIAIcr1Pa957hK48LEsrR2c-x0/s320/Bayreuth%202009.JPG)
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: tattergreis am 03. Februar 2024 - 04:55:42
WIDER Napoleon? Pah! Aber interessante Einblicke ins Gefangenenwesen und allerlei Anderes, wirklich toll wie vielfältig die Anregungen durch deinen blog sind 8)
Titel: Re: Französische Uniformen 1743
Beitrag von: Pappenheimer am 04. Februar 2024 - 16:24:07
@ tattergreis
Er konnte ja nichts für den Namen der Ausstellung.  ::)

Das Interview ist etwas veraltet. Mittlerweile arbeitet er im Hôtel de Soubise. Ja, da wird man als Fanboy der Franzosen des Ancien Régime etwas neidisch...  ;)