Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Frank Bauer am 23. Dezember 2018 - 15:17:24

Titel: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Frank Bauer am 23. Dezember 2018 - 15:17:24
Streiter des Imperiums, Rebellenabschaum, Sith-Lords und junge Padawane,
wie sich sicher schon herumgesprochen hat, ist das Sonderthema der Tactica 2019: Science Fiction.
Da bietet es sich natürlich an, etwas zu dem Thema zu bauen. Obwohl ich selbst eigentlich gar nichts zu dem Thema spiele, habe ich mit einigen Mitstreitern beschlossen, eine Präsentation für Star Wars Legion zu bauen. Um die üblichen Pfade des Modellbaus zu verlassen und mal Neues auszuprobieren, haben wir uns den Planeten Mustafar vorgenommen, der in Episode 3 und in Rogue One vorkommt. Ein Lavaplanet, auf dem Darth Vader seinen Stützpunkt erbaut hat.
So sieht es auf Mustafar aus:

(https://c1.staticflickr.com/5/4900/46381176462_d25a048917_h.jpg)

Außerdem hat Darth Vader bei Sauron abgeguckt und sich einen Dunklen Turm gebaut. Sowas braucht man als echter Schurke. Auch wenn man vielbeschäftigt und selten zu Hause ist.

(https://c1.staticflickr.com/5/4838/32559739298_bddb085a22_b.jpg)

Das Unterthema für die Tactica 2019 ist Technik und Elektronik. Martin, der Erbauer der legändären Dystopian Wars Platte und schon bei DUST mein Projektpartner, und ich wollten für dieses Bauprojekt viel Technik einsetzen und haben uns mit Tobias einen Computerspezialisten und Elektroniker dazu geholt. Außerdem Dennis, einen geschickten Handwerker für Unterkonstruktion und Rahmen. Da wir am Anfang in der Planungsphase viel ausprobiert und wieder verworfen haben und Generierung der Computerdateien kompliziert war, haben Tobias und Martin in der Anfangsphase gleich schon mal zusammen über 200 Arbeitsstunden in das Projekt gesteckt. Zum Beispiel haben wir den Plan, die gesamte Plattenoberfläche mit einer CNC Fräse zu fräsen, wieder verworfen. NACHDEM wir bereits eine CNC Fräse aufgetrieben und alle vier eine Schulung dafür gemacht haben...

Da Mustafar, wie gesagt, ein Lavaplanet ist, muss auch Lava auf die Platte. Wir hätten die Lava anmalen können. Aber das machen alle. Wir haben  uns eine etwas komplizierte Methode ausgedacht. Die gesamte Platte besteht aus 6 Plexiglas-Elementen, jedes 100 x 50 cm groß und 10 mm dick. Teure Sache. Wir haben die Platten Second Hand kaufen können, aber es waren immer noch 200 Euro nur fürs Plexiglas. Aber bei über 1000 Euro Projektkosten dann auch schon fast egal.
Auf dieses Plexiglas haben wir eine Folie geklebt und die, am Computer generierten, Lavaströme mit einem Laserplotter in die Folie geschnitten. Die restliche Folie dann abgezogen, so dass nur noch die Lavaströme als Folie stehen blieben.
Die Lava selbst haben wir mit Fenstermalfarbe in gelb, orange und rot auf beiden Seiten der Plexiglasplatte aufgemalt. Das gibt einen schönen, plastischen Effekt. Das Auftragen der Farbe sieht man hier:

(https://c1.staticflickr.com/5/4804/46381194132_2827fd40fa_h.jpg)

Alle Gebäude und Aufbauten dieser Platte sind 3D gedruckt. Drei Drucker laufen quasi seit September ununterbrochen bis heute, um die ganzen Teile auszudrucken. Viele der 3D Druckdateien haben wir bei "Imperial Terrain" gekauft, eine super Firma für Star Wars Druckdateien. Einiges, was wir haben wollten, gab es aber nicht. Also haben Tobi und Martin selbst 3D Druckdateien entworfen. Das hat viele Dutzend Arbeitsstunden gefressen...
Einen Teil der bereits fertigen, gedruckten Gebäude sieht mal hier bei der Stellprobe:

(https://c1.staticflickr.com/5/4849/46381191332_2d3f07f6be_h.jpg)

Auf dem Bild sieht man auch die noch klebende, weiße Folie, wo am Ende die eigentlichen Lavaströme sein werden.

(https://c1.staticflickr.com/5/4842/46381188002_85e89ebec2_h.jpg)

Auf diesem Foto sieht man ungefähr 50-60 Druckelemente, von denen jedes im Schnitt 24 Stunden Druckzeit hat. Zeit für die Generierung und Aufbereitung der Dateien und Einrichtung nicht mitgerechnet.

Die eigentliche Spieloberfläche besteht zum einen aus Krakelierpaste (eine Substanz aus dem Kunstmal-Bereich, die nach dem Trocknen Risse bildet. Ein Effekt, von dem wir hoffen, dass er an den Rändern der Lavaflüsse für eine noch bessere Optik sorgt) und Acryl, dass wir mit schwarzem und blauem Farbpigment eingefärbt und mit viel Sand vermischt haben, um zu einer rauen Lavaoberfläche zu kommen. Hier Fotos nach dem ersten Auftragen:

(https://c1.staticflickr.com/5/4858/46381181962_e3b3a2bdb6_h.jpg)

Man sieht nun den finalen Verlauf der Lavaströme. Die leuchten bereits schön, obwohl die Fenstermalfarbe erst auf einer Seite aufgetragen und noch gar nicht von unten beleuchtet ist.
Auf die eingearbeiteten Grundplatten werden dann die Gebäude und Aufbauten gestellt.

(https://c1.staticflickr.com/8/7812/46381185482_f49416bebc_h.jpg)

Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Utgaard am 23. Dezember 2018 - 15:34:46
Wow, sieht jetzt schon absolut beeindruckend aus - ich bin auf die Fortsetzung gespannt und freue mich jetzt schon, das Ganze dann Live und in Farbe sehen zu können!
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Driscoles am 23. Dezember 2018 - 16:38:25
Das sieht ziemlich gut aus.
Fenstermalfarbe ist eine Bombenidee.
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Bommel am 23. Dezember 2018 - 18:15:42
Das ist wieder ganz großes Kino. Hut ab.
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 23. Dezember 2018 - 19:01:01
Ihr bleibt einfach völlig wahnsinnig. Haaaaammmmmeeeerrrr.
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Strand am 24. Dezember 2018 - 02:47:32
Aber hallo! Allein der Ressourceneinsatz an Material und Zeit hebt diese Platte auf ein (für Conventions) ganz anderes Level. Und dabei haben wir die Lava noch nicht einmal leuchten sehen. Ich freue mich schon auf die fertige Platte und insbesondere Minis darauf!
Auch der Einsatz der Fensterfarbe sieht sehr gelungen aus. Bei meinen Versuchen (Bemalung von Flamer-Templates und Blast-Markern) habe ich die Pinselspuren in der dickflüssigen Farbe nie verschwinden lassen können.

Nur das schwarze Lavagestein wirkt auf diesen Photos noch etwas "matschig", aber mit den zusätzlichen Steinen seid ihr m.E. schon auf dem richtigen Weg.
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Frank Bauer am 24. Dezember 2018 - 09:11:49
Danke schön!

Bei meinen Versuchen (Bemalung von Flamer-Templates und Blast-Markern) habe ich die Pinselspuren in der dickflüssigen Farbe nie verschwinden lassen können.

Nur das schwarze Lavagestein wirkt auf diesen Photos noch etwas "matschig", aber mit den zusätzlichen Steinen seid ihr m.E. schon auf dem richtigen Weg.
Hi Gero,
Da hast du bei der Fenstermalfarbe wohl einfach nur das falsche Produkt verwendet. Die abgebildete Marabu-Farbe kommt relativ dünnflüssig daher.
Matsch: Das mag daran liegen, dass der Untergrund auch noch komplett matschig war. Das Bild ist direkt nach dem Auftragen gemacht. Aber tatsächlich hat erkaltete Lava oft dieses Aussehen.
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Poliorketes am 24. Dezember 2018 - 09:58:55
Irre geil!
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Regulator am 24. Dezember 2018 - 11:29:53
Super geiler Effekt! Sieht sehr gut aus :)

Stephan
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Wolfgang Meyer am 24. Dezember 2018 - 11:34:21
Das sieht fantastisch aus! Ich finde das schwarze Lavagestein total realistisch aussehend, das matschige kommt sehr gut rüber!
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Dozzer am 25. Dezember 2018 - 10:14:19
HAmmer Projekt ;D .
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: D.J. am 25. Dezember 2018 - 10:26:01
Das sieht richtig heftig klasse aus! Die Idee dahinter ist aber auch genial :D
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: DonVoss am 25. Dezember 2018 - 12:06:04
Meine Fresse....das sieht nach ner ernsten Nummer aus....großartig. Alter Schwede, was für ne Hammer Vorbereitung.

Cheers,
Don
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Frank Bauer am 27. Dezember 2018 - 12:22:30
Wie oben geschrieben, hat der olle Darth Vader auf Mustafar seinen eigenen Barad Dur erbaut. Es gab Stimmen, die behaupteten, man könne keine Mustafar-Präsentation machen, bei der dieser Turm fehlt (ich war's nicht...).
Also wurde das Ding unter vielen Schmerzen im 3D Programm erschaffen und unter genau so vielen Schmerzen (und unter Verwendung von gefühlten 100 Filamentrollen) auf unseren 3D Druckern ausgedruckt. In 50 Teilen. Um genau zu sein, drucken wir immer noch daran. Das ist mal ein Puzzle...
Hier der Urheber der Plans mit den Ebenen 1, 2 und Teilen von Ebene 3 und 4 (von acht).

(https://c1.staticflickr.com/5/4887/32559742018_1a44620499_c.jpg)
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Regulator am 27. Dezember 2018 - 13:17:32
Ja leck... Wie viel Gewicht kriegt das dann? Muss doch sicher trotz 3D Druck ne Menge wiegen? Bei so vielen Rollen...

Stephan
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Frank Bauer am 27. Dezember 2018 - 13:33:23
Ja leck... Wie viel Gewicht kriegt das dann? Muss doch sicher trotz 3D Druck ne Menge wiegen? Bei so vielen Rollen...
Stephan
Hallo Stephan,
das ist eine gute Frage...drei von den größeren Bausteinen fressen eine Filamentrolle. Pro Filamentrolle 1 Kilo. Nach oben werden die Teile kleiner und leichter, aber so 20 Kilo bringt die Festung dann wohl schon auf die Waage.
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: zigoR am 27. Dezember 2018 - 14:52:35
Das ist wirklich der Oberknaller! :D Diese Fensterfarben auf Plexiglas und von unten beleuchtet hatte ich vor Jahren schonmal irgendwo gesehen, war das nicht auch auf der Tactica? Mordorplatte? Auf jeden fall jetzt schon ein Hingucker...
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: WCT am 30. Dezember 2018 - 12:32:14
Ihhh Sci-Fi  ;D. Aber die Lava sieht jetzt schon hammer aus, bin gespannt auf das Endprodukt.
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Frank Bauer am 31. Dezember 2018 - 12:27:00
Die obere Schicht Fenstermalfarbe ist drauf. Sieht jetzt erstmal weniger einladend aus...

(https://c1.staticflickr.com/5/4871/46487428092_38f6895cc3_h.jpg)

Leider hat die Krakelierpaste nicht das getan, was sie sollte. Sie hat keine Risse gebildet. Genau genommen ein Totalausfall. Also Schwamm drüber, Zeit und Geld abschreiben und alles mit Acrylpampe überarbeiten. Da Gero mit der etwas zu hohen "Matschigkeit" einen richtigen Punkt hatte, haben wir den Auftrag insgesamt etwas geglättet.

(https://c1.staticflickr.com/5/4882/45815664814_8a64d15aaf_h.jpg)

Dennis bohrt Löcher in die Plexiglasplatte, durch die wir die Kabel für die Elektronik führen können.

(https://c1.staticflickr.com/8/7805/46487425082_f6c51d70b3_c.jpg)

Ein Stilleben aus dem Arbeitsraum...

(https://c1.staticflickr.com/5/4846/45815844364_b6691079b9_c.jpg)

...und eins aus der Elektronikwerkstatt. Schaltrelais für die Landeplattform und Motor für den Laserturm.

(https://c1.staticflickr.com/5/4880/45815844514_19ce9e3382_c.jpg)
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Plasti am 31. Dezember 2018 - 13:40:37
Das ganze artet ja schon fast wie beim Miniaturen Wunderland aus ;D

Bin echt gespannt auf die Tactica.
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: zigoR am 31. Dezember 2018 - 15:24:22
Wow, einfach nur wow :) wird geil...

Welche Beleuchtung kommt drunter? Steuerbare LED?
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Regulator am 31. Dezember 2018 - 17:09:49
Sieht herrlich aus und umso blöder. dass die Paste nicht ganz "funktioniert" hat.
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Frank Bauer am 01. Januar 2019 - 09:16:12
Welche Beleuchtung kommt drunter? Steuerbare LED?
Genau. Steuerbare LED Ketten. Für die Fotos liegt einfach nur ne Lampe drunter.
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Frank Becker am 02. Januar 2019 - 09:06:44
WOWWW!!!! Wenn das nicht das nicht Hamma-Mega-Affen-Titten-Turbo-Geil wird! 8) 8) 8)
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Strand am 02. Januar 2019 - 14:21:30
Ein achtstöckiges, 20kg schweres Vader-Dur? Ihr setzt dem Wahnsinn noch die Krone auf... :)

Das mit der Paste ist wirklich ärgerlich. Chapeau, dass ihr das direkt angeht und nicht einfach mit "Passt schon." weiterarbeitet.
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Frank Bauer am 14. Januar 2019 - 14:55:42
Wir sind langsam auf der Zielgeraden. Die Elektronik ist allerdings immer noch komplex.
(https://c1.staticflickr.com/8/7882/46014813434_c98e3a6bd9_h.jpg)

Hier estmal Fotos von Vader's Turm in ganzer Höhe:
(https://c1.staticflickr.com/8/7836/46014813634_b062d9769f_c.jpg)

Hier stehe ich daneben, da erkennt man gut die Dimensionen:
(https://c1.staticflickr.com/5/4870/46014813044_73f22ed35c_h.jpg)

Und ein paar Impressionen der Oberfläche:
(https://c1.staticflickr.com/5/4827/46014812894_60ae990f14_h.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4908/39774400483_605c24cc12_h.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4889/39774400033_cc1d5d3e18_h.jpg)
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Ashnak am 14. Januar 2019 - 15:33:20
HAMMERgeil !!! 

Vader wäre neidisch.
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Bil am 14. Januar 2019 - 16:25:58
Das ist ja mal scharf!
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Willibrordus am 14. Januar 2019 - 18:40:30
Das ist ja wirklich der Hammer! Die Leuchteffekte in der Lava sind genial und Vaders Turm setzt auch neue Massstäbe!
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Plasti am 14. Januar 2019 - 20:07:29
Jepp freue mich das ganze in weniger als fünf Wochen zusehen :).

@Frank du scheinst Dir entweder nicht sicher zusein das es klappt oder weist Du noch nicht wie Du sagen sollst dass das Essen angebrannt ist ;)
Du in Schürze hab ich auch noch nicht gesehen.
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Karsten am 15. Januar 2019 - 07:44:28
Wahnsinns Arbeit. Ich melde mich hiermit schon mal zu einer Runde an.
... Karsten
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Regulator am 15. Januar 2019 - 10:03:03
Da sieht man das Türmchen... Wie es noch gerade so unter die Decke passt... Ihr seid wahnsinnig :-X
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Utgaard am 15. Januar 2019 - 15:06:34
Beeindruckend, freue mich schon drauf, das Ganze live sehen zu können  :)

Auf dem Bild sieht das so aus, als wenn ihr für die Turmspitzen Löcher in die Decke gebohrt habt, damit der auf den Tisch paßt  ;D
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Strand am 15. Januar 2019 - 15:24:51
Na also, jetzt klappt es auch mit der Lava. Die Dimensionen des Turms sind wirklich beeindruckend, und dieser wird garantiert DER Hingucker im Themenraum.

Ich glaube, die Frage, ob er von innen bespielbar ist, hat sich schon aus Philosophiegründen im Vorfeld erledigt (aber ich könnte mir ein komplettes Szenario nur in diesem Turm vorstellen .... :)
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Driscoles am 17. Januar 2019 - 07:48:14
Ich habe mal einen Link an den Sender DMAX gesendet!  ;)
Die suchen immer Stories für Die Modellbauer.
Euer Tisch würde das ständige Eisenbahner und Schiffchenbauer Klischee endlich aufsprengen!
Großartig!
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Axebreaker am 21. Januar 2019 - 23:24:32
Wow! Very impressive! 8)

Christopher
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Frank Bauer am 28. Januar 2019 - 12:21:11
Moin Männer,
(wahrschenlich) vorletztes Update.
Die Vader-Festung und die Felsformation sind vom modellbauerischen Gesichtspunkt fertig. Die Elektronik ist zum Teil fertig. Das Leuchten der Lava lässt sich auf den Fotos zumindest erahnen...

(https://c1.staticflickr.com/5/4854/46852224362_313c1fa928_h.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4808/31963001547_3558fdaf17_h.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4894/31963001867_6591eaf498_h.jpg)

Wir können jetzt anfangen, über das Szenario nachzudenken.

(https://c1.staticflickr.com/8/7828/31963002027_3f3cdc259f_h.jpg)
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Driscoles am 28. Januar 2019 - 13:25:56
Why the long face ?
Es sieht fantastisch aus. Die Lava kommt super rüber !
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Orthodox am 28. Januar 2019 - 13:38:28
Es sieht wirklich gut aus....  8)

Zitat
Wir können jetzt anfangen, über das Szenario nachzudenken.
Der "Holzmaßstab" in deiner Hand sagt mir dass Du schon dabei bist... ;)
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: **GS** am 28. Januar 2019 - 14:59:09
Ist zwar ein platter Kommentar, aber:

WOW!!!
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: alabastero am 28. Januar 2019 - 19:31:00
Wow, die gesamte Platte ist einfach der Hammer. Am besten ihr macht noch ein paar Fotos in einem dunklen Raum, um die Lavabeleuchtung richtig krass zur Geltung kommen zu lassen.
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Strand am 28. Januar 2019 - 20:10:57
Why the long face ?

Wahrscheinlich kommt gerade die Erkenntnis, dass für das Szenario eine andere Platzierung des Turms notwendig war ...  ;) ;D
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Bil am 29. Januar 2019 - 16:01:24
Am besten ihr macht noch ein paar Fotos in einem dunklen Raum, um die Lavabeleuchtung richtig krass zur Geltung kommen zu lassen.
Jawoll! Bin ich auch dafür (bittebitte)!
 ;D
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Frank Bauer am 05. Februar 2019 - 10:03:38
So, letztes Update. Das Shuttle und die Landeplattform stehen.
Die Elektronik bereitet uns allerdings immer noch Kopfzerbrechen...

(https://c1.staticflickr.com/5/4809/32050322367_1548b1c72d_c.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4806/46267546544_7ee51b9bec_h.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4837/32050322187_1e87757bd5_c.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/5/4822/46267546634_4ded54d488_h.jpg)

Und das Szenario steht auch und ist testgespielt.

(https://c1.staticflickr.com/5/4838/32050322547_bb2d2b6ffc_h.jpg)

(https://c1.staticflickr.com/8/7831/46267546484_b5b32bd421_h.jpg)
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Karsten am 05. Februar 2019 - 10:05:02
Sprachlos!
... Karsten
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Bil am 05. Februar 2019 - 14:02:05
Die Platte ist einfach der Hit!
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: D.J. am 05. Februar 2019 - 14:24:29
Heilig's Plästle!  :o
Star Wars ist zwar nicht mehr so meine Welt, aber das hier ist ja wohl absolut hochkalorisches Eye-Candy!
Absolut klasse gemacht :)
Titel: Re: TACTICA 2019 Projekt: Mustafar
Beitrag von: Plasti am 05. Februar 2019 - 18:19:22
Noch 11 Tage und ich kann es sehen ;D