Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Rohirrim am 20. April 2017 - 11:14:00

Titel: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Rohirrim am 20. April 2017 - 11:14:00
Ja, 2. Weltkrieg ist eigentlich gar nicht geplant gewesen. Zum einen weil es für mich keine »richtige« Kavallerie gibt und zum anderen, weil ich mich überhaupt nicht auskenne in diesem métier. Geschichtlich … geht so, aber uniform- und waffentechnisch … keine Ahnung.

(http://acw.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_am_01.jpg)

Am Ende lag es an BOLT ACTION und daran, dass mein Sohn es spielen wollte und so habe ich versucht erst einmal alles kostengünstig anzufangen: Deutsche und Amerikaner, 1 Plastikbox Infanterie und einen Panzer pro Seite, plus Würfel und Regelwerk (noch die 1. Edition). Platte und Landschaft habe ich ja von meinen anderen Projekten. Nur die Sandsäcke und dies Erdhügel/Granatentrichter haben mir gefallen. Letztere lassen sich gut als Markierungen für einen Luftschlag/Artillerieangriff verwenden.

Ich stelle erst einmal die Amerikaner vor (ca. 600Punkte):

(http://acw.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_am_02.jpg)

1. Regulärer Infantrietrupp
Offizier mit MPi, ein zusätzlicher MPi-Schütze, eine BAR und mit Panzerabwehrgranaten ausgestattet.

(http://acw.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_am_03.jpg)

2. Regulärer Infantrietrupp
Offizier mit Pistole,ein  MPi-Schütze, eine BAR und mit Panzerabwehrgranaten ausgestattet.

(http://acw.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_am_04.jpg)

Ein Sherman, Bazooka-Team und ein Scharfschütze

(http://acw.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_am_05.jpg)

(http://acw.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_am_06.jpg)

Bei der Bemalung bin ich stark danach gegangen was mir optisch gefallen hat. Die Uniformen variieren ja so stark, dass ich mir das für mich beste herausgesucht habe. Hat Spaß gemacht.

Das nächste was kommt (Sani, MMG, Offizier, etc.), wird dann wohl Zinn sein. Zusätzlich habe ich noch eine Plastikbox Airborne – die irgendwann kommt.
Titel: Rohirrims Bolt Action: Start mit U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Schmagauke am 20. April 2017 - 11:18:58
Weiche, Du Deiwel, sonst werd ich weich... :D

Tolle Bilder, gut bemalt und super Gelände :)
Titel: Rohirrims Bolt Action: Start mit U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Utgaard am 20. April 2017 - 12:12:27
Sehr schick, sowohl was die Figuren, als auch das Gelände angeht :thumbsup:

Die Herren sind bei mir auch in der Pipeline, sobald ich mein Projekt Abessinier für Chain of Command abgeschlossen habe - der Vorteil ist, die lassen sich ja von Ende 42 in Nordafrika, bis Herbst 44 in Frankreich und Italien einsetzen, je nachdem wie man sie uniformtechnisch bemalt.
Titel: Rohirrims Bolt Action: Start mit U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Karma Kamileon am 20. April 2017 - 12:23:14
Tolle Figuren und 1A-Inszenierung, wie mans von Dir gewohnt ist. :thumbup: Mehr davon!
Titel: Rohirrims Bolt Action: Start mit U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Sturmtiger am 20. April 2017 - 12:29:36
Schöne Fotos, schöne Modelle!
 :thumbsup:

Sturmi
Titel: Rohirrims Bolt Action: Start mit U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Longshanks am 20. April 2017 - 15:40:54
Bombenarbeit!
Titel: Rohirrims Bolt Action: Start mit U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: SiamTiger am 20. April 2017 - 20:16:12
Sehr schön in Szene gesetzt, dir und deinem Sohn viel Spaß bei Bolzen-Aktion. ;)
Titel: Rohirrims Bolt Action: Start mit U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Rohirrim am 23. April 2017 - 13:49:38
Vielen Dank an alle! Hier kommen die Deutschen. Die hatte ich bei unserem ersten Spiel – und gleich verloren! Hatte zu wenig Panzerfäuste, glaube ich. Die Bazooka hat gleich meinen Panzer IV von der Ferne zerlegt und die Panzerfäuste brauchen ja 12\" Nähe zum Sherman, die ich nie erreicht habe.

(http://acw.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_dh_01.jpg)

(http://acw.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_dh_02.jpg)

1. Unerfahrener Infanterietrupp
Offizier mit Pistole, ein Sturmgewehr und eine MPi.

(http://acw.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_dh_03.jpg)

2. Regulärer Infantrietrupp
Offizier mit MPi, ein Sturmgewehr, ein 2. MPi und ein leichtes Maschinengewehr

(http://acw.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_dh_05.jpg)

3. Regulärer Infantrietrupp
Offizier mit MPi, ein Sturmgewehr, ein 2. MPi und zwei Panzerfäuste

(http://acw.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_dh_04.jpg)

Panzer IV und Scharfschütze

(http://acw.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_dh_06.jpg)


Das war – wie beschreiben – der erste Anfang ohne Zinn. Für die Deutschen sind auch noch Sani, MMG und Offiziere in Arbeit. Dann aber aus Zinn.
… und Dank an Stoessi, der mich auf der SZENARIO über deutsche Uniformen aufgeklärt hat.
Titel: Rohirrims Bolt Action: Start mit U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: DonVoss am 23. April 2017 - 14:19:47
Sieht alles sehr Klasse aus... :thumbup:

DV
Titel: Im Westen nix Neues?
Beitrag von: Rohirrim am 26. April 2017 - 17:52:42
(http://acw.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_00.jpg)

Juppi, gerade habe ich die 2. Edition bekommen. Habe nur kurz hineingeschaut, aber ich glaube die Änderungen halten sich sehr in Grenzen. An der grundsätzlichen Spielmechanik hat sich glaube ich nix geändert.

@DonVoss, freut mich …
Titel: Rohirrims Bolt Action: Start mit U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: schusta1328 am 28. April 2017 - 20:44:35
Szenen aus dem Leben...

Sehr genial :-)
Titel: Rohirrims Bolt Action: Start mit U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Hanno Barka am 28. April 2017 - 20:49:12
:thumbsup:
Titel: Rohirrims Bolt Action: Start mit U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Regulator am 29. April 2017 - 15:14:29
Sehr schöne Zusammenbauten, Fotografie, Inszinierung und vorallem Bemalung. Alles top  :)
Titel: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Rohirrim am 31. März 2021 - 12:02:58
Es ist lange her, aber jetzt gibt es wieder Neues:


(http://ringkrieg.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_ga_i01.jpg)

Deutscher Veteranentrupp




(http://ringkrieg.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_aa_i01.jpg)

Airborne Einheit
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 31. März 2021 - 12:21:13
Toll bemalte MIniaturen, das Foto wo sich der GI und der Landser unterhalten ist cool.
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Parmenion am 31. März 2021 - 13:02:17
Wahnsinnig toll bemalte Figuren und Fahrzeuge :o!!
Auch das Gelände ist spitze!!

Parmenion
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: meyer am 31. März 2021 - 13:41:35
Wirklich toll bemalt zusammengestellt und fotografiert. Der Cartoon is klasse, "...the same Shit" ;D .

Kleiner Kritikpunkt: ein grauer PzIV F2 oder G passt nicht zu Sturmgewehren und Panzerfäusten.
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Rohirrim am 31. März 2021 - 13:46:09
Allen vielen Dank für das Lob!

Kleiner Kritikpunkt: ein grauer PzIV F2 oder G passt nicht zu Sturmgewehren und Panzerfäusten.

Dank für das Lob! Das mit dem grauen Panzer IV und den Sturmgewehren und Panzerfäusten musst du mir erklären. Da habe ich wirklich keine Ahnung! :)
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 31. März 2021 - 14:22:49
Was der meyer meint, ist das alls es Sturmgewehre und Panzerfäuste gaab die Standard Farbe für deutsche Fahrzeuge schon Dunkelgelb war. Die Müdungsbremse eine andere war und der Panzer eventuell Schürzen haben sollte. Ich hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben.
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: meyer am 31. März 2021 - 18:37:44
Was der meyer meint, ist das alls es Sturmgewehre und Panzerfäuste gaab die Standard Farbe für deutsche Fahrzeuge schon Dunkelgelb war. Die Müdungsbremse eine andere war und der Panzer eventuell Schürzen haben sollte. Ich hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben.

Absolut. Genau das meinte ich. Der PzIV wurde fast den ganzen Krieg über gebaut und hat sein Äußeres und selbst sein Einsatzprofil erheblich geändert. In der Zeit (1944-45) gab es eher PzIV H oder J.

Trotzdem toll! Mehr von solchen Fotos!
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Rohirrim am 31. März 2021 - 19:42:50
Dann danke ich euch. Ich hatte keine Ahnung :)
Wird wohl noch mehr Kurioses kommen, da ich Bolt Action wegen des Spieles ausgesucht hatte. Von WKII hatte ich – wie man sieht – nicht so die Ahnung.
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Sens/) am 31. März 2021 - 19:46:17
Deine Miniaturen sehen super aus 👍
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Rohirrim am 03. April 2021 - 12:56:37
Dank allen für das Lob.

Hier kommt ein Bild von einem deutschen Offizier. Das ist kein Warlord-Games-Modell, sondern aus der Reihe »Stoessis Heroes«. Ein sehr schönes Modell (Modelle im Hintergrund sind von Warlord), dass ich »damals« auf der Szenario direkt bei Stoessi erworben habe. Ja, schöne Zeiten waren das … :)

(http://ringkrieg.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_ga_comm01.jpg)

Und hier nochmal ein grauer Panzer IV, den ich jetzt noch eine andere Farbe verpassen muss …
(siehe Anmerkungen von meyer und von Tabletop Generals :) )

(http://ringkrieg.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_ga_panzerIV.jpg)
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 03. April 2021 - 13:41:15
Den Panzer lass mal so, besser einen Panzer IV G,H oder J von Rubicon extra ordern. Kostet ca. 20 Euro, den dein Panzer IV sieht echt gut aus und am Ende des Krieges, so kurz vor knapp hat man eh alles an die Front geholt was noch fahren konnte.
Der Offizier ist auch wieder sehr gut geworden.
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Riothamus am 03. April 2021 - 14:03:15
Das sieht toll aus. Und ja, den Panzer würde ich so lassen und ein späteres Modell anschaffen, um es dann mit dem späteren Anstrich versehen.
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: chris6 am 03. April 2021 - 15:26:43
Da schließe ich mich an. Den P IV so lassen und lieber noch einen "echten" späten P IV anmalen. Ich kann mir gut vorstellen, daß auch am Ende des Krieges noch vereinzelt graue Fahrzeuge unterwegs waren, weil die gute deutsche Wertarbeit solange gehalten hat. ;D
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Rohirrim am 03. April 2021 - 18:55:56
Ah, okay. @Tabletop Generals, ist das der hier:
https://www.fantasywelt.de/Panzer-IV-Ausf-D-E (https://www.fantasywelt.de/Panzer-IV-Ausf-D-E)
oder der:
https://www.fantasywelt.de/Panzer-IV-Ausf-J (https://www.fantasywelt.de/Panzer-IV-Ausf-J)?
Stimmt da der Maßstab mit meinem?
Dank euch allen.
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 03. April 2021 - 19:23:36
https://rubiconmodels.co.uk/collections/german-vehicles/products/280077-panzer-iv-ausf-f-f1-g-h
Wird ähnlich genug sein. Die Panzer wurden ja in unterschiedlichen Fabriken überall in Deutschland gebaut. Kleine Größenunterschiede falllen da nicht so ins Gewicht.
Bret von Frontline Games hat den anscheinend sogar auf Lager
https://www.frontlinegames.de/Hersteller-Firmen/Rubicon-Models/Modelle/Panzer-IV-Ausf-F/F2/G/H::20538.html
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Darkfire am 04. April 2021 - 10:58:25
Tipp, organisier Dir auf Deutscher Seite einen Panzerschreck, ist gleichwertig mit der Bazooka...die Einweg Panzerfaust taugt nicht viel.

So würde das von Warlord aussehen:
https://cdn02.plentymarkets.com/iuwzoa07ktzg/item/images/1680/full/german-army-flamethrower-panzerschreck-28mm.jpg
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 04. April 2021 - 11:16:59
Da muss ich Darkfire fast ein wenig Widersprechen. Ein Panzerschreck Team ist sicher keine schlechte Wahl, aber die Panzerfaust für nur 5 Punkte und über mehrere Trupps verteilt ist viel besser. Um auf die gleichen Punkte zu kommen kannst du 16 Panzerfäuste mitnehmen, max. jeweils glaube ich 4 pro Trupp, aber da tun sich Panzer echt schwer außerdem ist es einne gute Idee dem Gegener mehr spezielle Waffen zu bieten um bei exceptional Damage vielleicht die Richtige zu behalten.
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: meyer am 04. April 2021 - 12:14:17
Ah, okay. @Tabletop Generals, ist das der hier:
https://www.fantasywelt.de/Panzer-IV-Ausf-D-E (https://www.fantasywelt.de/Panzer-IV-Ausf-D-E)
oder der:
https://www.fantasywelt.de/Panzer-IV-Ausf-J (https://www.fantasywelt.de/Panzer-IV-Ausf-J)?
Stimmt da der Maßstab mit meinem?
Dank euch allen.

Die Ausführung J passt.
Der obere Bausatz, Ausf.D-E, stellt ein noch früheres Modell dar, als dein grauer F2/G.

Oder du nimmst das Rubicon Modell, da sind verschiedene Versionen in einem Bausatz.

Zusammengefasst:
Du brauchst, wenn der Panzer zu deiner Infanterie passen soll, den PzIV H oder J. Damit bist du im Zeitraum 43-44. Mit deinen Sturmgewehren bist du im Zeitraum 44-45.
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Riothamus am 04. April 2021 - 13:48:55
Na ja, die Ausführungen H und J werden auch '45 noch zu finden gewesen sein. Der Panzer IV war ja der häufigste deutsche Panzer. Und die geringe Lebensdauer von Panzern ist ja nur ein Durchschnittswert und gilt, wenn ich es recht im Kopf habe nur für Einsatztage.
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: meyer am 04. April 2021 - 17:10:08
Klar! Ausf. J wurde auch noch 45 gebaut.
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Darkfire am 04. April 2021 - 17:16:24
Thema Panzerfaust: Die "Gretchen" (also die kleine) ist eine "One-Shot", billig in der Hertstellung, aber nur einmal zu verwenden...deswegen auch sehr verbreitet bei den Volkssturm Truppen am Ende des Krieges. Der Panzerschreck ist eine echte Panzerfaust die belibig oft nachgeladen werden kann. Bin zwar nicht so firm in den BA Regeln, aber letzteres klingt für mich besser, als 16 Panzerfäuste, bei denen man recht nah rangehen muß, um zu schießen und dann ist das Ding leer....also kann man sich Versager nicht leisten. Eine sehr gute Darstellung davon gibt es in dem Film "Die Brücke" von Bernhard Wiki, der insgesamt sehr zu emphehlen ist, da er realistisch die Kämpfe in den letzten Kriegstagen darstellt...und deren absolute Sinnlosigkeit.

Thema Panzer: Zuerst, darüber wurden schon Bibliotheken verfasst. Der Panzer IV, auch als das Arbeitstier der Wehrmacht bezeichnet, existiert in 10 Grundvarianten und über 40 Abarten. Die wichtigsten Varianten sind die Ausf. F und die Ausf. H. Erster ist der letzte mit einer kurzen 7,5 Kanone und war mit fast 500 gebauten Exemplaren die erste Großserie, wurde vor kam in Frankreich, Afrika und Russland zum Einsatz. Dein Panzer IV ist ein sog. F2 mit der runden Einkammermündungsbremse. Er war die erste Ausführung mit einer langen 7,5 KWK. War sehr viel in Afrika unterwegs. Er wurde aber bereits nach wenigen Wochen in "Ausf. G" umbenannt und mit einer Zweikammermündungsbremse ausgestattet. 

Gegen Kriegsende war, wie schon erwähnt die Ausf. H und J mit über 6000 gebauten Fahrzeugen noch die häufigsten. Also würde ich einen von den beiden nehmen...Rubicon ist gut, der von Warlord (ist eigentlich von Italeri), hat ein schöneres Fahrgestell. Hab beide Modelle, den Rubicon als F und der Warlord wird ein H (mit Schürzen). Die Ausführung J ist eigentlich nur einen Sparversion von der Ausf. H, und unterschied sich am Anfang äußerlich gar nicht von der H (nur der Motor für die Turmbewegung wurde weggelassen).

PS: Die Aussage mit den unterschiedlichen Größen und den verschiedenen Werken in denen der P IV gebaut wurde ist Mumpitz (Sorry). Er wurde überall nach den selben Plänen gebaut...es gibt nur zwischen frühen und späten Versionen leichte Unterschiede im Zentimeterbereich. Die Modelle differieren nur deswegen etwas, weil die Firmen den "Maßstab" etwas unterschiedlich auslegen...was zu mehren Milimetern Unterschied führen kann. Rubicon und Warlord sind beide in 1/56 (28 mm) und passen zu den Figuren.

Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Darkfire am 04. April 2021 - 17:20:39
Na ja, die Ausführungen H und J werden auch '45 noch zu finden gewesen sein. Der Panzer IV war ja der häufigste deutsche Panzer. Und die geringe Lebensdauer von Panzern ist ja nur ein Durchschnittswert und gilt, wenn ich es recht im Kopf habe nur für Einsatztage.

Es gibt auch noch Ausnahmen, wenn Fahrzeuge bei Trainingseinheiten oder in der Reserve waren..z.B. in der Normandie wurden 6 Panzer IV Ausf C und B eingesetzt, die eigentlich nach 1941 nicht mehr bei der Truppe waren.
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Rohirrim am 04. April 2021 - 18:42:53
Vielen Dank für die detailliertere Ausführungen. Da weiß ich doch in Zukunft Bescheid!

Die Variante Panzerschreck und Panzerfaust auf deutscher Seite, die Darkfire angesprochen hat, ist mir bei den ersten BoltAction-Spielen auch aufgefallen. Bei den Amerikanern hatte ich ja ein Bazooka-Team, da wurde der Unterschied schon sehr deutlich. Da es den Panzerschreck aber nicht in der Ausrüstung im Plastik-Sprue habe, muss ich jetzt einige Truppen wohl zusätzlich mit Panzerfäusten ausrüsten.
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 04. April 2021 - 18:58:56
Der hat eines aus Plastik gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=himP_iJFLag und https://www.youtube.com/watch?v=k57PYP8V9EQ
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: chris6 am 04. April 2021 - 21:44:00
Wenn man eine Waffe, hier Panzerschreck, nicht hat, dann macht das nix. Man muß ja nicht nach Listenoptimierung streben, sondern kann einfach nur aus Spaß am Spiel loslegen. Und dann gab es halt einen Lieferengpaß.....
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Commissar Caos am 04. April 2021 - 22:12:27
Sehr schöne Soldaten und auch ein sehr schöner Panzer!
mir wärs mit der falschen Farbe nicht aufgefallen.  8)
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Rohirrim am 18. Februar 2022 - 21:07:17
Nach langer Zeit mal wieder etwas Neues für Bolt Action. Zwei Sniper:

(https://acw.casparelli.de/wp-content/uploads/ba_sniper.jpg)
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: meyer am 18. Februar 2022 - 21:52:24
Die sehen cool aus, fast schon zeitlos  :).
Das is ein britischer Blister oder?
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Riothamus am 18. Februar 2022 - 23:15:24
Die sehen super aus.
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Rohirrim am 19. Februar 2022 - 18:40:47
Die sehen cool aus, fast schon zeitlos  :).
Das is ein britischer Blister oder?
Genau, ich nehme aber einen als Amerikaner und einen als Deutschen.
Dank und Gruß!
Titel: Re: BOLT ACTION | U.S. Army + Deutsche
Beitrag von: Parmenion am 19. Februar 2022 - 20:26:37
Die schauen wirklich gut aus!!
Auch das Gelände macht wirklich etwas her!!

Parmenion