Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Westen => Thema gestartet von: Chrisbo am 14. Januar 2009 - 10:13:51

Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Chrisbo am 14. Januar 2009 - 10:13:51
Hallo liebe Leute,
Nachdem bei unserer letzten Spielerunde im Brave New World die idee aufgekommen ist
doch mal wieder Warhammer zu zocken, hab ich mal diesen Thread aufgemacht um mal wieder die alten
WHFB minis abzustauben und ein gemütliches >Ründchen zu spielen. ^^

Ich Fang mal an:
Armeen hab ich Imperium, c.a. 1700 pkt
                          Zwerge             1000 pkt
                          Orks  Gobblins  1000 pkt
       und n paar Dunkelelfen          (?)  pkt

gruß Chrisbo
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 14. Januar 2009 - 10:24:37
Spielbereit (also nicht so wie sonst immr  :D) sind bei mir ungefähr 1500-2000p Skaven und Waldelfen. Die würde ich auch mal für ein Ründchen mit nach Köln bringen. Ich muss dazu sagen, das ich bislang kaum WFB 7. gespielt habe. Ich fänd es insbesondere aber mal interessant wenn Frank uns eine Einführung in die 2. geben würde.
Gruss Christof
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 14. Januar 2009 - 11:24:21
Wenn niemand was dagegen hat dass ich eine Armee aus dem SdC (mit Bezug auf das damals aktuelle und nun veraltete Armeebuch) spiele, kein Problem.

Die beiden anderen Armeen bedürfen für 7. noch einer Überarbeitung.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: HereWego am 14. Januar 2009 - 17:38:16
:ninja: Ich werf 2250 Punkte Hochelfen in die Schlacht
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Chrisbo am 14. Januar 2009 - 22:43:05
Ui, na das schreit ja nach nem abend WHFB :)
können ja entweder zwei einzelspiele machen oder ein großes sofern wir nen Termin finden :)
Also ich bin für alles offen, sofern ich früh genug bescheid weiß (nächste woche vieleicht?)
bin schon fleißig dabei Gobbos zu bepinseln :)

gruß Chrisbo
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 14. Januar 2009 - 22:54:20
Also vor allem anderen würde ich auf jeden Fall erst gerne nochmal DBA spielen.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: HereWego am 15. Januar 2009 - 07:33:06
Wie bereits gesagt kann ich frühestens ab dem 28.1 --> vorher Uniklausur  :ill:
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: KingKobra am 15. Januar 2009 - 20:26:45
Einführung in 2. edition + 1st edition Ravening Hordes? Gerne auch das.

An Figuren hätte ich reichlich Orcs&Goblins im Angebot, und Norse.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 15. Januar 2009 - 20:39:12
Meine 2nd Ed. Regeln würde ich zumindest auch gerne mal zum Einsatz bringen... Darüber könnte man mal reden. Ansonsten bin ich sehr dafür nach 6er zu spielen, keines Falls nach den neuen Herohammer-Armeebüchern die wieder in richtung 4te gehen. Die einzige Neuerung die icih mag sind die 5 Mann breiten Einheiten und das man Einzelmodelle um die Einheiten dennoch anvisieren darf.
Also mein Vorschlag demnächst mal plain nach 6er spielen und dann Gedanken zu Hausregeln machen. Ansonsten wer würde noch Interesse an einem Spiel nach 2nd Ed. haben?
Gruss Christof
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Robert E. Lee am 15. Januar 2009 - 21:57:13
An der 2. Edition hätte ich Interesse  :)  . An der 7. überhaupt keins da ich im Zuge dieser Edition mit Warhammer mehr oder minder aufgehört habe. Zur Verfügung stehen : um die 6000 Punkte Hochelfen 3000 Punkte Waldelfen 2000 Punkte Dämonen (nach der 6. Edition).  
Wollt ihr ohne Beschränkungen spielen?
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 15. Januar 2009 - 22:16:42
Da sind wir uns ja mal wieder einig Robert! Keine siebte, Interesse an zweiter... Aber ohne Beschränkungen? Dann muss ich gegen deine 6000p Hochelfen doch wieder unbemaltes aufstellen, sonst komme ich schlechter davon... Aber mit den dann verfügbaren Armeen sollte man die Elfchen von der Platte gefegt bekommen  ;)
Gruss Christof
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Robert E. Lee am 15. Januar 2009 - 22:25:21
Na es werden ja keine 6k aufgestellt, sondern nur 2k. Ob die so einfach von der Platte verschwinden ist natürlich eine andere Frage  :chainsaw:  .
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 15. Januar 2009 - 22:56:50
Widerstand drei, onRW, die werden weggefegt!  :rolleyes: Aber ich dachte ohne Beschränkung heisst jeder stellt auf was er hat? Vielleicht als cold war Variante... wer in 5 Minuten mehr Punkte aufgestellt hat als der andere hat die Aufrüstungsphase und damit das Spiel gewonnen, aber das ist ja bei GW ein Apocalypse-Spiel  ;)  Also, was meinst Du mit \"ohne Beschränkung\"? Wenn DU bei 2kp mit zwei Drachen aufkreuzt (General + Söldner) dann verlässt du den BNW ohne Figuren  :rocketlauncher: ! Oder was meinst Du? :pillepalle:
Gruss Chistof
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 16. Januar 2009 - 00:38:44
Blöd, bei mir sieht\'s anders aus. Wie spielen hier 7. und die Armeen werden daraufhin umgebaut. Teilweise verwechseln wir noch Sachen, die es in der 6. noch gab und versuchen die endlich zu vergessen. Dazu kommt die Verwirrung durch WAB (also quasi 5.).
Da möchte ich mir ungern NOCH eine Edition geben. Dann also wohl ohne mich.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Robert E. Lee am 16. Januar 2009 - 07:37:04
@ christof
Ohne Beschränkungen heißt grob das was du beschrieben hast, wobei natürlich aus der Söldnersparte keine nicht volksspefizifischen Einheiten erlaubt sind (Long Drongs nicht in einer HE Armee etc.). Bezüglich der 2 Drachen musst du dir keine Sorgen machen die Liste ist mir zu unsportlich  ;)  .

@ Mehrunes
Verwirrung durch WAB ?  :whistling:   ;)
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 16. Januar 2009 - 10:23:48
Also ich weiss ja nicht, wir können mal sehen was jeder so gewohnt ist und dann mal sehen wo der jeweilige Massstab an Grobheiten so liegt. Ich habe eigentlich nicht gedacht das wir eine riesige Liste an rules of engagement schreiben müssen bevor wir WFB spielen. Ich habe eher damit gerechnet, das wir in diesem Kreis mal Einheiten zum Einsatz bringen die sonst nicht so oft aufgestellt werden oder auch mal skirmish Szenarien in Borderpatrol grösse spielen oder so. Am wenigsten Gedanken müssen wir uns wohl machen wenn wir für den Anfang 1500p spielen, da sind dann keine Generäle dabei und das macht einiges einfacher.

@Mehrunes: Ich finde die 7. Edition leider recht langweilig und lieblos gemacht. Es geht wie geschrieben wieder zurück zu den Superhelden und Einheiten (Armeebücher: Hochelfen first strike, DE Hydra oder der Werwolf der Vampire...). Dazu dann das man die Möglichkeit hat durch überrennen noch ein zweites Mal am Nahkampf teilzunehmen ist ein unglückliches Timing (Grundregeln).

Aber bevor wir  in zu grosse Diskussionen um die Regeln ausbrechen würde ich lieber erst einmal spielen und sehen wie sich das in unserer Runde dann \"anfühlt\". Wenn WFB zu sehr den Powergamer in uns herauslockt spielen wir besser häufiger WAB. Ausserdem verstehe ich dies hier so oder so eher als \"ein- bis zweimaligen\" Ausflug, nicht als 87. zu etablierendes System in unserer Runde.

Gruss Christof

Gruss Christof
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: HereWego am 16. Januar 2009 - 11:10:15
Ich spiele auch nur 7. !
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 16. Januar 2009 - 11:31:57
Welcher Werwolf?  8|

Naja gut, da wir uns alle noch nicht so lange kennen, drücke ich mal ein Auge zu bei der Angst es mit einem Powergamer zu tun zu haben, wenn man gegen mich spielt.
Armeebücher hin oder her, man konnte schon immer Arschlochlisten aufstellen oder es sein lassen. Ich hab schon immer die Einheiten gespielt, die ich schön fand und keine 08/15-Turnierlisten genutzt. Habe übrigens auch schon vor der 7. Edition 5 Mann breite Regimenter gespielt und finde es heute immer noch affig berittene Helden in Infanterieregimenter zu stellen.
Reine Goblins, Sylvania und Strigoi-Themenarmee sollten zudem Argument genug für die Spielstärke meiner Armeen sein.  :rofl:

Mir geht\'s lediglich darum dass ich keine Lust auf die Verwirrung durch vier Editionen habe, wo ich grade versuche die 7. regeltechnisch zu beherrschen. Nach einiger Spielerfahrung kann ich auch sagen, dass sie sooo schlimm nicht ist. Es gibt reichlich Verbesserungen wie ich finde. Zum Beispiel kann man sich inzwischen endlich mal die Psychologieregeln merken. Das mit dem Überrennen ist die einzige Sache aus dem Grundregelbuch, die du ansprichst. Nichts für ungut, für mich klingt das ein wenig nach Hören-Sagen von bösen Geschichten. :)
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 16. Januar 2009 - 12:46:10
In der GW-Sprache heisst der Werwolf jetzt Varghoul oder so...

Ich unterstelle nicht das wer 7. spielt schlimme Listen baut, sondern diese Regeln fördern solche Listen vermehrt zu Tage -ich mag diese \"Stiländerung\" nicht. Es geht dabei auch nicht um Hörensagen, ich habe schon ein paar 7. Spiele gemacht und weiss wie sich zB. die Hydra spielt. Allerdings war dieser Punkt auch mehr an Robert gerichtet der sich da wohl Gedanken macht, er hat da wohl einen düsteren HIntergrund auf den wir nicht näher eingehen wollen... (aber schau mal hinten in deinen WD\'s die Drakenburgfotos durch  :ninja: )

Um die verschiedenen Regelstände nicht zu verwirrend zu gestalten könnten wir ja noch 4. (also wie WAB) spielen, dass ist ja das System das in unserer Gruppe dann am häufigsten gespielt wird  :) .

Gruss Christof
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 16. Januar 2009 - 13:53:11
Zitat
Ich unterstelle nicht das wer 7. spielt schlimme Listen baut, sondern diese Regeln fördern solche Listen vermehrt zu Tage

Ist das halt wirklich so? Ich finde es kommt immer sehr auf den einzelnen Spieler an. Der Varghulf übermäßig hart? Ich weiß nicht, hab den nur in meiner Strigoi-Liste drin und da ist er vermutlich das einzige, was überhaupt was umbringt.  :phatgrin:
Die Armee ist aber noch nicht auf die neue Edition umgebaut.

Das ist ja auch so ein Problem, dass man die Armee immer umzubauen hat. Habe ich überhaupt alles für irgendeine Ur-Alt-Edition hier?
Ich hab z.B. überhaupt fast überhaupt keine Skelette.

Ne, so ein bißchen Magie und Heldentum muss schon noch sein, für das reine Einheitenverschieben und Taktieren hat man ja wie du selbst sagst schon WAB oder halt auch HotT.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Robert E. Lee am 16. Januar 2009 - 17:56:17
Zitat
Aber bevor wir in zu grosse Diskussionen um die Regeln ausbrechen würde ich lieber erst einmal spielen und sehen wie sich das in unserer Runde dann \"anfühlt\". Wenn WFB zu sehr den Powergamer in uns herauslockt spielen wir besser häufiger WAB.
Meine Meinung  :thumbup:  .

Zitat
Allerdings war dieser Punkt auch mehr an Robert gerichtet der sich da wohl Gedanken macht, er hat da wohl einen düsteren HIntergrund auf den wir nicht näher eingehen wollen... (aber schau mal hinten in deinen WD\'s die Drakenburgfotos durch  )
Ich bitte dich, GW Turniere waren nie das meine. Schon die Möglichkeit die 2 Drachenliste zu spielen  :rolleyes:  davon abgesehen habe ich von vielen Leuten einige unschöne Dinge über GT`s gehört  :whistling:  .

@ Mehrunes
Zitat
Das ist ja auch so ein Problem, dass man die Armee immer umzubauen hat. Habe ich überhaupt alles für irgendeine Ur-Alt-Edition hier?
Naja GW löscht ja nur ab und zu Einheiten, und für einen wie dich der nach eigener Aussage Themenarmeen spielt sollte das ja kein Problem sein  :oops:  . Mal Spass bei Seite es gibt ja auch noch Marius also sollte den Leuten die Lust auf die 7. haben die Möglichkeit zum spielen in der Runden gegeben sein. Sogar ich wäre in äußersten Notfällen bereit das grausige \"newherohammer\" zu spielen  :D  .

Zitat
Ich finde es kommt immer sehr auf den einzelnen Spieler an
Das stimmt natürlich dennoch versohlen die meisten Völker mit dem neuen \"Herostyle\" vielen anderen Völkern relativ einfach den Hintern selbst wenn man sie nicht maximal ausreizt.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 16. Januar 2009 - 19:08:21
Zitat
Naja GW löscht ja nur ab und zu Einheiten, und für einen wie dich der nach eigener Aussage Themenarmeen spielt sollte das ja kein Problem sein

Da vertust du dich aber ziemlich. Du glaubst nicht wie es mich genervt hat dass aus Plänkler-Ghoulen nun Blöcke geworden sind. Das hat meiner Themenarmee (das bedeutet übrigens nicht dass man sich keine Gedanken über die Armeezusammenstellung macht) einen ziemlichen Schlag versetzt. Trotzdem werde ich meine Ghoule nun in Blöcke zusammenstellen. Warum? Nun, ich spiele vorallem in der hiesigen Szene WHFB und dort halt eben 7. Edition. Da ist halt für mich maßgeblich, dass ich diese Regeln kann und meine Armeen mit dieser Edition legal sind. 6. würde ich ungern spielen, aber ist noch drin. Aber ich hab halt echt keine Lust auf uralt-Regeln, die ich sonst nie wieder spielen werde.

Zitat
Das stimmt natürlich dennoch versohlen die meisten Völker mit dem neuen \"Herostyle\" vielen anderen Völkern relativ einfach den Hintern selbst wenn man sie nicht maximal ausreizt.

Kann ich keine große Aussage zu treffen. Hier spielt keiner HE oder DE nach neuem AB. Mit Orks und Vampiren bin ich aber in Besitz zweier ABs für die unsägliche neue Edition. Zum Glück meiner Gegner bin ich ein solch miserabler Spieler, dass ich daraus kein Kapital zu schlagen vermag.  :S
Der mit Abstand beste WHFB-Spieler hier in der Gegend hat uns zu Zeiten der 6. Edition übrigens dauernd mit den damals eher schlechten DE abgezogen, wohlgemerkt mit einer ausgewogenen Liste (keine RSS oder übermäßig SR).
Generell wurde hier eigentlich nie Arschloch-Warhammer gespielt (Geschichten vom GT sind mir auch ein Graus). Da wir hier \"unter uns\" sind, verstehe ich die ganze Diskussion auch nicht so ganz. Wartet doch mit der Skepsis über die neue Edition und die neuen ABs wenigstens ab, bis mein Varghulf im Alleingang durch 5 Überrennbewegungen eure Armeen gefressen hat.  :rofl:
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: HereWego am 16. Januar 2009 - 19:30:24
In meiner alten Spielergruppe haben wir Earhammer damlas 6. manchmal so gespielt dass die Armee nur von einem Kommandanten angeführt wurde. Warum sollten wir sowas jetzt nicht auch machen. Diejenigen die Herohammer fürchten sind zufrieden, und diejenigen die 7. Edi zoggen wollen auch .. :thumbup:
Ist übrigens verdammt fluffig wen jeder zum General seiner Armee einen Hintergrund verfasst. Dadurch wird die Figur richtig zum Leben erweckt  :gamer:
Auch waren die Spiele immer sehr spannend, denn niemand wusste im vorhinein ob der Gegner auf Knüppeln, Magie oder die Kombo aus beiden gesetzt hat und man einfach mehr Einheiten auf dem Feld hatte..
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 16. Januar 2009 - 19:36:14
Wie geht denn mit nur einem Charakter eine Kombo aus beidem?
Die Idee ist ganz witzig, hakt aber daran dass manche Armeen nur mit Charakteren überhaupt funktionieren (Untote sind ohne Magieüberlegenheit nunmal Knochemmehl, Powergaming hin oder her).,
Khemri und Bretonen müssen regeltechnisch sogar zwei Charaktere haben.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 16. Januar 2009 - 19:37:28
Naja, Skelette sind natürlich schon nicht schlecht wenn man Untote spielt... oder Dunkelelfen mit der alten Dark Magic Liste (aber dann kam ja das Armeebuch  :D ) Ansonsten tuen Untoten natürlich ein zwei Einheiten mit 6-10 Mumien sehr gut  ;) .

Mit den Orks und den Untoten hast Du meine ich auch die eher harmlosen Armeebücher. Die Elfen sind diesmal, nachdem sie lange Zeit recht schwach waren (Spezialvarianten aussen vor), überzogen stark. Also zumindest hatte ich dieses Gefühl als ich meine DE gespielt habe. Ist aber sicher Geschmackssache wie man Fantasy spielen mag, die siebte Edition trifft meinen Geschmack halt nicht.

Gruss Christof
ps: Unausgewogene Armeen führen meist zu einem Schere, Stein, Papier Spiel -daher neigen bessere Spieler meist eher zu ausgewogenen Armeen oder zumindest einem besseren Konzept als min/max
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 16. Januar 2009 - 20:29:03
Ist ja im Grunde auch müßig weiterzudiskutieren, die einen wollen nunmal nur 2. spielen, die anderen nur 7.
Da es jeweils mind. zwei Leute gibt, ergeben sich ja auch Spielpaarungen. Also alles bestens.  :D
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: KingKobra am 16. Januar 2009 - 21:07:00
Ich erinnere mich an ein extrem ausgewogenes Spiel, in dem jeder der vier Mitspieler in einer Ecke des quadratischen 2x2m-Tisches seine 1000 Punkte Orcs&Goblins aufbaute. Siegpunkte gab es dafür, die in der Mitte der Platte befindlichen Zwerge totzukloppen und deren Kopf einzusammeln. Die Köpfe konnte man aber auch von anderen Orcs erobern. Ein Durcheinander...
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Chrisbo am 20. Januar 2009 - 18:19:22
Ach wie gut daß ich keine Ahnung habe wovon ihr da redet ^^
2. , 7. , 6. Version??? also ich spiel nach den schädelpassregeln (ist das 6. oder 7.?)
Alles andere muß man mir erklären (muß man so oder so weil ich schon lange....schon
seeeeehr seeeeehr lange klein WHFB mehr gespielt habe)

gruß Chrisbo
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 20. Januar 2009 - 19:06:55
Schädelpass ist siebte, und an den Grundregeln an sich ist so weit ich beurteilen kann kaum etwas auszusetzen (höchstens wenn es um sehr spezielle Dinge wie Gebäude etc. geht).
2. ist vom Regelmechanismus schon etwas deutlich anderes, 3. bis 7. sind sich von den Mechanismen und Spielwerten her dagegen sehr ähnlich (wenn man die Magie mal aussen vor lässt).
Gruss Christof
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Robert E. Lee am 20. Januar 2009 - 20:54:58
Es gibt schon einige Unterschiede, Panik ist von der 6. zur 7. wohl der deutlichste  ;)  (abgesehen von den ABs aber das ist eine andere Sache  :whistling: ).
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: KingKobra am 20. Januar 2009 - 21:53:04
2. ist ganz alt, von ca 1984. Damals gab es noch verschiedene persönliche Merkmale, wie Cool, Willpower und Intelligence, was mittlerweile aslles in Leadership enthalten ist. Nahkämpfe dauerten länger, weil eingeholte Verlierer nicht einfach vernichtet wurden. Nebst allerhand anderem Krempel, den ich gerne mal referiere.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: wolflord am 31. März 2009 - 17:23:08
Die bisher beste Version ist meiner Meinung nach die 6. Endlich mal keine Superhelden mehr, die Standard Truppen wurden endlich wieder wichtig. In der 4. und 5. konnte dermaßen viel Schindluder mit Charakteren getrieben werden, das war echt nicht schön. Zu den Versionen davor kann ich leider nichts sagen. ;(
Die 4. und 5. Edition waren sich sehr ähnlich, selbes gilt auch für die 6. und 7. Edition. Manche der neuen Änderungen sind recht gut, (z.B. endlich wieder Standarten und Armeestandarten Bonus möglich) andere finde ich schlecht (z.B. Regeneration).
Was ich aber an den neuen Armeebüchern schade finde ist, das die Charaktere wieder ein viel stärkeres Gewicht erhalten (z.B. 100 Punkte Gegenstände + 100 Punkte Kräfte bei Vampiren ?( X( ). Und der anscheinend ewige Trend das die neuste Liste wieder stärker als die vorhergehnde ist scheint sich auch wieder zu bestätigen.
Persönlich hätte ich keine Problem damit mit einer 6. Edition Armee mit 7. Edition Regeln zu spielen. Das alte Vampir Buch gefällt mir eh besser. :thumbup:
Grüße
Wolflord
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 31. März 2009 - 23:00:49
Die siebte Edition Dunkelelfen geben Hoffnung, das auch die Skaven wieder ihre Assasinen für die Einheiten bekommen statt als Charaktere. Die DE haben ihre auch noch billiger bekommen als damals, wenn das bei den Skaven auch passiert bin ich wieder voll dabei   :ninja:  Mit den Armeebüchern der siebten ist die Rückkehr zu den alten Werten des Powergamings endlich wieder geschafft und GW spricht sein Zielpublikum wieder voll an. Endlich ist die Welt wieder in Ordnung, so als hätte es die sechste nie gegeben. Wenn demnächst och WAB wegfällt ist der Konkurrent aus dem eigenen Hause der auf EInheiten statt auf Charaktere setzt auch noch weg :evil:  Damit können mit etwas Glück die letzten Bastionen des sinnvollen Spielens aus dem GW Repertoire gestrichen werden.

Aber wir spielen jetzt doch zweite, oder? Marius ist weg, Mehrunes fährt nur noch alle Jubeljahre nach Köln... Da sind die Mehrheiten jetzt doch klar, oder?

Gruss Christof  :D
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: lameth am 01. April 2009 - 09:10:10
Also ich kann die 2te Edi mal ausprobieren, auch wenn ich es schade finde, dass uns dadurch Zeitkapazitäten für El Cid abhanden gehen. Mein Bretonenmodelle ähneln auf jeden Fall denen aus der 2nd mehr als den aktuellen :D
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: KingKobra am 01. April 2009 - 09:32:01
Sehr schön. Count me in. Ich müsste sogar irgendwo noch ein altes Ravening Hordes mit Armeelisten für die 2nd edition haben (ja, liebe Kinder, früher gab es in einem Heft Armeelisten, Spielwerte UND Fluff gleich für mehrere Armeen zusammen).

PS:
(Geschäftsidee für GW: Bringt gleich mehrere Armeebücher für ein Volk heraus, also Band 1: Bestiary (alle Profile), Band 2: die Armeelisten. Die macht man dann einzeln billiger, aber zusammen teurer als die bisherigen.)
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: wolflord am 01. April 2009 - 10:09:57
@ KingKobra
Bring die noch auf die Idee. :cursing: Die setzen die tatsächlich noch um !!! :aberglaube:
Grüße
Wolflord
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 01. April 2009 - 12:03:32
Ziel ist es die aktuelle WFB Version finanziell unspielbar zu machen um mehr MItspieler für andere Systeme zu gewinnen. ICh habe KingKobras Vorschlag sofort an den GW-Vorstand weitergeleitet!
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: KingKobra am 01. April 2009 - 12:23:12
Genau. Der Kapitalismus muss aus sich selbst heraus zerstört werden.  :bomb:

Äh, ja.

Ich war auch immer dafür, die Einheiten-Karten von Confrontation separat zu verkaufen, und zwar als Sammelkarten à la Magic. Wenn GW das mal spannt und z.B. eure Assasine als \"rare\" herausgibt, dann wird das Spiel erst richtig super.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 01. April 2009 - 12:31:43
Du meinst Figuren Booster getrennt von den Charakterkarten verkaufen? Genial. Das sollte man mit den Regelbüchern an sich auch gleich so machen...
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: KingKobra am 01. April 2009 - 12:38:05
Geil, drei Armeebücher: 1) Bestiary, 2) Heroes, 3) Armeelisten. Wäre eine Aufteilung in Infanterie und Kavallerie möglich?
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 01. April 2009 - 12:45:38
Ich dachte es kommen einzelne Abschnitte der Regeln auf verschiedene Karten. Regeln für Seltene Auswahlen eben auf Rare Cards etc. Für Artillerie sollte es eine extra Serie geben, Kavallerie werden wir in der ersten Edition am besten total vermurksen, damit man die Regeln dafür in der 2nd Edition zwischen den ansonsten gleichen Karten erneut zukaufen muss.

ps.: In den Figuren Boostern sollte ein überproportionaler Anteil Pferde enthalten sein. Reiter in anderen Blister in nicht ganz so hoher Menge.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 01. April 2009 - 13:41:45
Zitat
Mit den Armeebüchern der siebten ist die Rückkehr zu den alten Werten des Powergamings endlich wieder geschafft und GW spricht sein Zielpublikum wieder voll an.

??
Sicher dass du nicht ein wenig übertreibst?
Das einzige was immer wieder angeführt wird, sind die Vampire, die man nun richtig aufbrezeln KANN. Wobei Vampire für mich neben Dämonen(prinzen) auch die stärksten Charaktere sein sollte. Lass dir aber gesagt sein, dass man eine Armee mit 4 Vampiren, die alle die vollen Aufwertungsmöglichkeiten nutzen, locker besiegt. Um noch ne schlagkräftige Armee aufstellen zu können, nimmt man vlt. höchstens 2, maximal 3 Vampire mit, die meistens nicht voll ausgerüstet werden. Hab schon ein paar Listen geschrieben mit dem neuen AB.

Nun, Hochelfen haben eine harte globale Sonderregel bekommen, weil sie sonst einfach viel zu fragil waren. OK, macht sie etwas no-brainer, aber ist okay. Die ABs Imperium und O&G als Powergaming zu bezeichnen ist wohl wirklich ein nicht gelungener Scherz. Die sind wirklich alles andere als hart.

So schlimm sehe ich 6.->7. jetzt nun wirklich nicht, der leichte Trend in den ABs wird durch die viel besseren Grundregeln locker wettgemacht.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Robert E. Lee am 01. April 2009 - 14:08:44
Die HE finde ich da nichtmal so schlimm Vampire, Dämonen und Dunkelelfen sind da schon eine ganz andere Sache. Okay Christof war vllt. ein bissel zu hyperbolisch in seiner Aussage aber du darfst auch nicht vergessen das es immer schlechte Völker geben muss, sonst würden die \"Powergamer Völker\" ja an Reiz verlieren  :rtfm:   ;)  .

Zitat
So schlimm sehe ich 6.->7. jetzt nun wirklich nicht, der leichte Trend in den ABs wird durch die viel besseren Grundregeln locker wettgemacht.
Viel bessere Grundregeln....  :suchend: , und die wären ? Davon einmal abgesehen sehe ich keinen Vorteil darin dass die Helden und Monster in ihren Fähigkeiten irrational aufgewertet  :wseufzer:  .
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: lameth am 01. April 2009 - 14:10:27
Es gibt die  großen 3 bei der 7ten Ed. das sind Dämonen, Untote und DE, die unverhältnismäßig stark im Vergleich zu anderen ABs sind, wobei da die Dämonen wirklich den Vogel abschießen. Imperium wird richtig übel wenn man auf Altar, 2 Dampfpanzer und 4 Kanonen trifft. Das Imperiums AB scheint wohl das beste Beispiel zu sein wie man ein potentiell gutes AB wirklich verhunzen kann. Insgesamt fehlt mom jegliche Transparenz und Konzept bei den ABs alles scheint sehr willkürlich zu sein, aber außerhalb der großen 3 sind die Armeen, wenn man vernünftig aufstellt (wobei vernünftig eine Interpretationssache bleibt) durchaus ausgewogen. Die HE spielen garnicht ganz oben mit ;)
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 01. April 2009 - 15:17:39
Zitat
Imperium wird richtig übel wenn man auf Altar, 2 Dampfpanzer und 4 Kanonen trifft.

Wobei solche Sachen doch innerhalb der Kölner Gruppe kein Argument sind. Wir kennen uns nun doch schon alle mehr oder weniger und ich denke wir haben keine Powergamer unter uns.
Von daher verstehe ich nie so recht die Angst auf solche A****lochlisten treffen zu können. Ergo auch nicht, dass die 7. Edition so schlecht wegkommt.
Spielt denn wer hammerharte Dämonen?

@REL
Die Psychologieregeln z.B.. Außerdem einiges an Details, das einfach gestreamlined wurde. Trotz anfänglicher Skepsis auch die Marschbewegung bei Plänklern (hat nämlich eben mal die Verweigerungspest der späten 6. Edition gekillt). Energiewürfelregelung (auch dadurch wurden Spitzen in der Magiephase extrem beschnitten).
Das nur so aus dem Stehgreif.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: lameth am 01. April 2009 - 15:38:26
Zitat
Wobei solche Sachen doch innerhalb der Kölner Gruppe kein Argument sind.
Das hoffe ich doch ^^  War auch auf die Allgemeinsituation bezogen.

Zitat
Skepsis auch die Marschbewegung bei Plänklern (hat nämlich eben mal die Verweigerungspest der späten 6. Edition gekillt
Na ja, davon merkt man aber nicht viel, es wird weiter verweigert was das Zeeug hält, aber mal ehrlich, wenn jemand verweigert packe ich meine Sachen und gehe. Ich komme ja nicht hin um WH zu spielen, um es dann nicht zu spielen ;)

Zitat
Energiewürfelregelung (auch dadurch wurden Spitzen in der Magiephase extrem beschnitten).
Auch nicht wirklich, denn durch viele Sonderregel und magische Gegenstände wird diese Regel obsolet.

ICh spiel aber auch nach 7ter Ed. stört mich alles nicht, solange man sich auf ein bestimmtes Niveau einigt ist das ok, Nur bestimmte machups würde ich nicht machen, wie z.B. mit meinen Bretonen gegen Untote, da ein Sieg der Bretonen von vorneherein nicht möglich ist.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 01. April 2009 - 15:44:08
Zitat
Das hoffe ich doch ^^ War auch auf die Allgemeinsituation bezogen.

Joa, wobei die Editionsfrage ja mal für die Spiele in Köln gestellt wurde.

Zitat
Na ja, davon merkt man aber nicht viel, es wird weiter verweigert was das Zeeug hält, aber mal ehrlich, wenn jemand verweigert packe ich meine Sachen und gehe. Ich komme ja nicht hin um WH zu spielen, um es dann nicht zu spielen

Naja, Fakt ist dass man mit Plänklern nicht mehr so weglaufen kann wie früher. Verweigerungslisten setzen doch jetzt eher auf sehr defensive Blöcke bzw. verstecken von Einheiten. Herumwuselnde Skinkmassen sind auf jeden Fall so nicht mehr möglich.

Zitat
Auch nicht wirklich, denn durch viele Sonderregel und magische Gegenstände wird diese Regel obsolet.

Für die man wieder erst Punkte bezahlen muss...
Früher gabs diese Regeln und Gegenstände auch, man konnte aber trotzdem alle Würfel der Energiewürfelgenerierer auch nutzen. Das wirste nicht wegdiskutieren können, dass es eine Verbesserung gebracht hat.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: lameth am 01. April 2009 - 16:00:44
Na ja Skink schirme und Verpissertaktiken gibts ja immer noch. Es war schon richtig die Skirmisher zu stutzen, aber das ging nicht weit genug, Skirmisher sind immer noch zu hart im Gesamtsystem.
@EW
Es ist jetzt so, dass der Magier zwar nicht aus dem Gesammtpool schöpfen kann, aber selbst viel mehr EW generiert als früher. Ich konnte mit DE früher nicht so viele EW generieren wie ich das jetzt kann, oder mit Untoten, oder Chaos, ja sogar mit Imperium. Alles das wegen Sonderegeln und magischen Gegensänden, die es früher s nicht gab. Nicht um sonst gibt es die ganzen Beschränkungsregeln ;)
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 01. April 2009 - 16:01:39
Nur weil man sich innerhalb eines Regelwerkes auch auf vernünftige Regeln einigen kann macht es das System nicht besser. Mir gefallen die Psychologieregeln auch nicht in allen Punkten besser als in den Regeln der sechsten Edition. Das Skinkhorden, Eshinlisten und Waldelfen nicht unbedingt ein Riesenspass für den Gegner waren und heute durch Punktebunker abgelöst wurden sind auch kein konsttruktiver Ansatz um die 7. Edition gegenüber der 2. schöner zu reden  ;)
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 01. April 2009 - 16:25:20
Es geht nicht um Hausregeln sondern den Charakter der Spieler, mit denen ich zu tun habe.
Und da scheinen innerhalb der Gruppe in meinen Augen unbegründete Ängste zu bestehen.

Außerdem geht es hier nicht um\'s Schönreden. Aber da wir die Diskussion ohnehin schonmal fruchtlos geführt haben, können wir uns das ja auch eh schenken.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Robert E. Lee am 01. April 2009 - 17:48:27
Zitat
Früher gabs diese Regeln und Gegenstände auch, man konnte aber trotzdem alle Würfel der Energiewürfelgenerierer auch nutzen. Das wirste nicht wegdiskutieren können, dass es eine Verbesserung gebracht hat.

Diese Verbesserung liegt stark im Auge des Betrachters wie du nicht wegdiskutieren kannst.

Zitat
Außerdem geht es hier nicht um\'s Schönreden. Aber da wir die Diskussion ohnehin schonmal fruchtlos geführt haben, können wir uns das ja auch eh schenken.

Naja fruchtlos ist so ein Ding, nur weil nicht jeder deine (oder wessen auch immer) Meinung übernimmt muss das ganze ja nicht fruchtlos sein. Selbst wenn sich nichtmal ein minimaler Konsens herausbilden würde, haben wir dennoch ein hübsches Meinungsbild  :freunde:  .


Die Panik sagt mir in der 7. nicht sonderlich zu da fand ich die alte Regelung nicht unbedingt schlechter, das Hauptproblem sind in meinen Augen auch weniger die Regeln als die Listen und Armeebücher. Paradebeispiel sind wohl die Dämonen die durch die Edition gewissen Grundgedanken der Regeln umgehen können und so einfach eklig für andere Völker werden. Ich erinnere mich an den Tzeentchnobrainer der 6. und finde ähnliches auch in der 7. (vllt. noch eine Ecke ekliger  :thumbdown:  ) .
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 01. April 2009 - 18:15:22
Es geht mir auch nicht um Hausregeln, sondern mehr um Regeln zur Armeekomposition. Diese sind in der 6. erstmals sinnvoll eingeführt und in der 7. durch Helden und Monsteroptionen wieder ausgehebelt worden. Die ABs sind bestimmt der grössere Kritikpunkt als die Grundregeln. DE sind ein gutes Beispiel. Bei dem Versuch die Hydra wieder attraktiv gegenüber der Speerschleuder zu machen ist man wohl über das Ziel hinausgeschossen. Elfen Speere zum Preis von Skaven sind auch bedenklich...Aber bei Harpien in 5+ Kernauswahlen muss man wohl die Speere etwas günstiger machen. O&G kann ich dir auch gerne recht unangenehm zusammenstellen, allerdings sind die traditionell etwas schwächer.

Fruchtlos fand ich die Diskussion auch nicht, allerdings dachte ich auch die sei beendent. Eigentlich ging es jetzt doch nur noch darum GW zu verunglimpfen  ?(
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 01. April 2009 - 20:36:33
@REL

Warum eigentlich so bissig mir gegenüber?

Es geht nicht darum dass eine Diskussion nur dann sinnvoll wird, wenn mir zugestimmt wird. In dem Falle wäre sie es gewesen wenn man sich letztlich auf eine Edition für WHFB einigen könnte. Das finde ich haben wir bislang immer noch nicht geschafft.  Es sei denn man ignoriert einige potentielle Mitspieler und deren Meinung natürlich. Ich glaube zu wissen (bzw. hoffe) dass der diesbezügliche Satz nich ganz ernstgemeint war aber dann haben wir immer noch kein Ergebnis, oder?

Deswegen fand ich die Diskussion auch fruchtlos. Da muss man nicht gleich dem anderen so einen Satz drücken. Was soll das?

Davon abgesehen wurde mein Hauptargument weiterhin schön ignoriert. Warum heulen wir eigentlich über die fiesen Powergamer-Möglichkeiten der 7. Edition, wenn niemand von uns sie ausnutzt?
Ich verstehe weiterhin nicht die Bedenken ganz konkret auf unsere Gruppe bezogen. Dass ich selbst auch keinen großen Bock hätte ein WHFB-Turnier nach aktuellen Regeln (bzw. nach egal welchen Regeln) mit fremden Leuten zu spielen steht dabei doch auf einem völlig anderen Blatt.

@Christof
Wenn sie beendet war, warum wärmst du sie dann wieder auf? *gg*
Erinnerung (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=25800#post25800)
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Robert E. Lee am 01. April 2009 - 21:21:08
@ Mehrunes
Um Missverständnissen vorzubeugen, mir wollte dein pauschales beenden der \"Diskussion\" nicht gefallen. Das geschriebene Wort tat sein übriges deshalb die vllt. etwas bissige Wortwahl. Antipathien werden hier sicherlich nicht ausgelebt  ;)  .

Mal einmal ganz von der überhitzen Rhetorik abgesehen ist die ganze Diskussion über die letzten Beiträge nicht nur stark vom Ursprungsthema abgewichen sondern hat sich durchaus davon abgelöst. Zumindest ich für meinen Teil habe an die Ausgangsfrage garnicht mehr gedacht  :D  .

Um auf die Ursprungsfrage zu kommen:
Für mich erübrigt sich die Frage nach der Edition im Moment komplett, mein Interesse an Fantasy TTs geht gegen Null, auch das freundliche Aufstellen wäre mir so hart es klingt unmöglich da nur Turnier HE und Dämonen einsatzbereit sind  :party:  .

 :hexe:
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 01. April 2009 - 21:44:38
Alles klar. :)  :freunde:

Naja, ich wollte sie nicht pauschal beenden, weil ich andere nicht überzeugen konnte, sondern weil mir tatsächlich eingefallen ist, dass wir das alles schonmal genauso erfolglos hatten und uns im Prinzip wirklich 1:1 wiederholt haben. Das führt ja dann selten plötzlich doch zu einem Ergebnis. :)

Aber um noch kurz mal auf dein anderes Argument zurückzukommen:
Zitat
Diese Verbesserung liegt stark im Auge des Betrachters wie du nicht wegdiskutieren kannst.

Da würde ich mich erdreisten wollen, dies tatsächlich wegzudiskutieren. Die geänderte Grundregel \"Magier dürfen nur noch ihre eigenen bzw. die Pool-Würfel benutzen\" statt \"Ein Magier darf alles benutzen was irgendwo generiert wird\" ist erstmal ganz objektiv eine Verbesserung gewesen, als die 7. Edition erschien und wo ALLE Armeen erstmal mit denselben Armeebüchern auskommen mußten wie in der 6. Edition.
Dass da teilweise neue arkane Artefakte wieder Möglichkeit geben, das zu umgehen, mag sein (kann einer die Beispiele aufzählen? Bei Vampiren und O&G fallen mir da spontan keine Items auf die diese Regel umgehen), aber erstens sind bisher nur knapp die Hälfte der neuen Bücher erschienen (sprich für die andere Hälfte ist die Regeländerung immer noch objektiv eine Restriktion) und zweitens finde ich das nachwievor im Rahmen (gut, erst ab hier wird\'s wieder subjektiv).
Gut, die Nekromantie-Mechanik hat sich grundlegend geändert aber mehr Würfel hat der Magier deshalb trotzdem nicht unbedingt zur Verfügung. Dass auch Vampire jetzt ähnlich funktionieren wie Gruftkönige finde ich erstmal nichts schlimmes und auch die netten Sachen muss man alle erstmal kaufen, wodurch Vampire eben ziemlich teuer werden - zu teuer. Und da darf man auch nicht vergessen, dass die sich sogar ihre Ausrüstung/Reittiere über Vampirfähigkeiten kaufen müssen, in dem Sinne haben alle anderen Charaktere ja bisher auch schon gut +50 Punkte mehr frei gehabt.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 01. April 2009 - 22:00:07
Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=25910#post25910
Deswegen fand ich die Diskussion auch fruchtlos. Da muss man nicht gleich dem anderen so einen Satz drücken. Was soll das?
Vielleciht liegt das daran das Du noch ein Thema zu diskutieren meinst das für alle anderen abgeschlossen ist?

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=25910#post25910
Davon abgesehen wurde mein Hauptargument weiterhin schön ignoriert. Warum heulen wir eigentlich über die fiesen Powergamer-Möglichkeiten der 7. Edition, wenn niemand von uns sie ausnutzt?
Wie gbereits mehrfach geschrieben und von Dir ignoriert, das ist kein Argument für die 7. Edition. Warum ein Spiel spielen, das leider nicht mehr die ausgewogeneren Listen älterer Editionen bietet? Nur mit dem \"Argument\" das wir diese Listen ja so gar nicht benutzen?? Du nutzt ein Argument gegen die 7. für deinen Standpunkt? Das mag zwar rethorisch interessant sein, inhaltlich aber untragbar.

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=25910#post25910
Ich verstehe weiterhin nicht die Bedenken ganz konkret auf unsere Gruppe bezogen. Dass ich selbst auch keinen großen Bock hätte ein WHFB-Turnier nach aktuellen Regeln (bzw. nach egal welchen Regeln) mit fremden Leuten zu spielen steht dabei doch auf einem völlig anderen Blatt.

Niemand hat diese Bedenken bezogen auf die Gruppe geäussert. Du unterstellst diese Sorge. Warum ein Spiel spielen das uns Optionen bietet die wir nicht nutzen wollen? Mir liegt es da näher ein System zu spielen, das zumindest näherungsweise eher die Inhalte anbietet die ich haben möchte.

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=25910#post25910
@Christof
Wenn sie beendet war, warum wärmst du sie dann wieder auf? *gg*
Erinnerung (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=25800#post25800)
Tue ich nicht, ich weiss auch nicht was Du mit deinem link meinst  :huh: . Ich habe kein Stück versucht zu diskutieren, dass tue ich nur wenn ich vor habe jemanden zu überzeugen. Derzeit bin ich ganz damit zufrieden mich über den aktuellen Zustand der WFB Regeln lustig zu machen, die Zukunft des GW-Marketings mit KingKobra auszufeilen und Pläne zu machen mal die 2nd Edition zu spielen oder eben die 8. auf den Markt zu werfen....
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 01. April 2009 - 23:09:10
Zitat
Vielleciht liegt das daran das Du noch ein Thema zu diskutieren meinst das für alle anderen abgeschlossen ist?
Wie gesagt, ich hab den Thread nicht wieder aufgewärmt. Wenn das Thema abgeschlossen war, warum fing\'s dann wieder an? Ich möchte mich dagegen wehren, dass ich es wieder aufgewärmt habe. Ich habe nach der langen Pause hier erst wieder als dritter gepostet.

Zitat
Wie gbereits mehrfach geschrieben und von Dir ignoriert, das ist kein Argument für die 7. Edition. Warum ein Spiel spielen, das leider nicht mehr die ausgewogeneren Listen älterer Editionen bietet? Nur mit dem \"Argument\" das wir diese Listen ja so gar nicht benutzen?? Du nutzt ein Argument gegen die 7. für deinen Standpunkt? Das mag zwar rethorisch interessant sein, inhaltlich aber untragbar.

Natürlich ist das kein Argument FÜR die 7. Edition, ich habe auch lediglich versucht das Argument GEGEN die 7. Edition zu entkräften. Dass die 7. Edition die aktuelle ist, reicht mir schon voll und ganz sie älteren vorzuziehen. Da ich mit der aktuellsten genauso \"vernünftig\" spielen kann wie mit älteren, brauche ich schonmal nicht mehrere Varianten desselben Spiels anzulernen. Angesichts der Häufigkeit des Spielens von WHFB allgemein bedeutet das nämlich mind. 2-3 Termine aufzuwenden, bevor man es \"richtig\" spielen kann und letztendlich durch fehlende Wiederholung in der Folge Regeln zwischen den Editionen durcheinanderzuwerfen. Das Problem mag ich aber auch exklusiv haben, da ich Fantasy auch mit anderen Leuten noch spiele.

Zitat
Niemand hat diese Bedenken bezogen auf die Gruppe geäussert. Du unterstellst diese Sorge. Warum ein Spiel spielen das uns Optionen bietet die wir nicht nutzen wollen? Mir liegt es da näher ein System zu spielen, das zumindest näherungsweise eher die Inhalte anbietet die ich haben möchte.

Und was fehlt konkret an der 7. Edition? Verstehe nicht wo das Problem an der Selbstrestriktion ist. Macht man nahezu in jedem System (weil fast jedes Exploits hat).
Du sagst es doch selber: Es sind nur Optionen. Also optional. Ich kann bei DBA auch ein BUA und Zickzacklinien aufstellen und mich quasi unangreifbar machen. Ist das Spiel deswegen schlecht? Ein Spiel nach WHFB 2. ist doch nicht grundsätzlich besser als eins nach 7. nur weil ich in letzterer eine Powerliste aufstellen KÖNNTE!

Zitat
Tue ich nicht, ich weiss auch nicht was Du mit deinem link meinst :huh: . Ich habe kein Stück versucht zu diskutieren, dass tue ich nur wenn ich vor habe jemanden zu überzeugen. Derzeit bin ich ganz damit zufrieden mich über den aktuellen Zustand der WFB Regeln lustig zu machen,

Sorry, der Thread ist seit Mitte Januar stillgelegt und plötzlich werden da aus nahezu heiterem Himmel so Sätze wie \"Mit den Armeebüchern der siebten ist die Rückkehr zu den alten Werten des Powergamings endlich wieder geschafft und GW spricht sein Zielpublikum wieder voll an\" rausgehauen. Ich weiß dass ich wohl immer noch ein Problem damit habe zu erkennen, wann du etwas ernst meinst und wann du nur rumblödelst. Das ist leider im beschränkten Medium Internet so ne Sache, wenn dann auch noch klare Smileys fehlen.
Aber ingesamt bleibt wohl festzuhalten, dass man generell ungern solche Dinge bzw. Runtermachen/Lustigmachen von Systemen, die man selbst gerne spielt, liest und das halt von Personen, die zumindest bis dahin als potentielle Mitspieler bzgl. dieses Systems galten.

Aber wie du sagst, das Thema scheint ja für alle abgeschlossen (mit welchem Ergebnis ist mir zwar nicht ganz klar, vlt. habe ich mein Stimmrecht durch zuwenig Besuche im BNW ja tatsächlich verwirkt), von daher lassen wir es gut sein, bevor das noch eskaliert. Sooo wichtig sind mir dann Fantasy-Spiele inzwischen auch nicht mehr als dass die zum Gegenstand von Unstimmigkeiten werden müßten.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: lameth am 01. April 2009 - 23:27:38
Ich glaube es ist nicht nötig sih so darüber zu ereifern, es ist ganz einfach, wenn sich Leute finden, die die /te spielen wollen, dann treffen sie sich und spielen, genauso die 2te oder sonst eine. Es müssen ja nicht alle dabei sein, 2 MAnn reichen aus ;)
Ich spiele sowohl die 2te (die ich nicht kenne) als auch die 7te. Wenn sich also jemand findet der mitspielen will und wir einen Termin finden, dann bin ich dabei.

@EW
[
Zitat
kann einer die Beispiele aufzählen?
Da gebe ich mal ein Beispiel für die DE:
- jede DE Zauberin hat zusätzlich einen Zauber mit dem sie weitere EW generieren kann
- eine DE Zauberin kann mit einem Gegenstand Modelle opfern um zusätzliche EW zu bekommen
- eine DE Zauberin ist kann so viele Würfel für einen Zauber nutzen wie sie möchte, sie ist nicht an ihre Stuffe gebunden

Du siehst, die Tatsache, dass die Magierin nur ihre eigene Würfel nutzen kann, ist hier unerheblich.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 01. April 2009 - 23:34:02
Äh, Moment, die Tatsache dass man zusätzliche EWs generieren kann bzw. mehr als Stufe+1 nutzen darf umgeht aber nicht die Regel, dass der Meistermagier nicht auch noch eben mal die 6 Würfel der drei Energiesklaven nutzt.
Items, die EWs generieren, hatte auch schon in der 6. Edition nahezu jedes Volk + eben die Möglichkeit auch die der anderen Magier zu nutzen.
Eine der beiden Möglichkeiten ist weggefallen, das andere geblieben, ergo Magiespitzen rausgenommen.

Du hast dann heute immer noch keine DE-Stufe4-Magierin, die alleine 12+ Würfel nutzen kann wie früher. Und mehr wollte ich damit nicht sagen.

PS: Dabei auch bitte die ungleich härtere Zauberpatzertabelle nicht vergessen. Auch so ne Sache, die die 7. besser gemacht hat.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: lameth am 02. April 2009 - 00:46:16
Du hast recht damit, dass die Kommulation des Magiedrucks auf ein Modell reduziert wurde, gleichzeitig wurden aber Möglichkeiten eingebaut, den MAgiedruck der einzelnen Modelle zu verstärken, also hat der magische Druck zugenommen, nur Lohnen sich jetzt mehrere kleine Magier. Unsere St 4 Zauberin kommt im günstigsten Fall auch auf 10 EW.
Machen wir ein Rechenbeispiel:
6te Ed: 1St 4 MAgierin + 3 St2 Magierinen kommen mit Mantel auf 2(Grund) + 10 (Stuffen) + 1 (Mante)l =13 EW
7te Ed: hier das Gleiche Spiel: --------------------------------------------------------------------------------------- +1 (Opferung) + 4x W3+1 = max 26 EW!!!

Zu bedenken ist hierbei, dass die Zauberinen den EW Generierungsspruch kostenlos und zusätzlich zu allen anderen Sprüchen bekommen.
In diese Rechnung müssten eigentlich auch Gebundene Zaubersprüche bei Gegenständen die auch mehr geworden sind, aber ich denke die Tendenz ist klar, und das zieht sich durch alle Armeebücher. Chaoskrieger z.B. da lohnen sichdieNamensgebenden Chaoskrieger nicht, aber es gibt einen Zauberspruch, der ganze Einheiten auf einmal vernichtet.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 02. April 2009 - 01:24:18
Dieses 4xW3+1 ist dieser EW-Generierungsspruch? Okay, kenne ich nicht aber aufgrund eines Volkes eine Tendenz über alle Völker ausmachen zu wollen?
Das können ja dann anscheinend wirklich nur die DE. Wobei 10 Magiestufen ja ohnehin schon wieder ne A*******-Liste ist.

Dabei läßt du auch unter den Tisch fallen dass durch die Verteilung auf mehrere kleine Magier die Wahrscheinlichkeit fällt, dass eben die harten, komplexen Sprüche der einzelnen Lehren durch den Alleingang des St-4-Magiers dauernd gezaubert werden. Früher konnte dieser ja locker sein ganzes Arsenal sprechen. Heute maximal zwei schwerere Sprüche. Und in dem Fall kommt von den kleinen Magiern fast nichts mehr.

Und wie gesagt, bei der ganzen Zauberei nicht vergessen, was nun bei Patzern passiert.


Ich hab letztens erst nochmal WHFB gespielt und zwar gegen jemanden aus dem Nachbarort, der mich über ein Forum gefunden hat. Also für mich völlig unbekannter Charakter.
Er brachte Hochelfen, ich Vampire, wir spielten 7. Edition. Hier kräuseln sich wohl jetzt schon einige Zehennägel.

Nun, er hatte noch kein neues AB und nie 7. gespielt, spielte also nach dem alten Armeebuch, ich weil Sylvania ebenfalls. Sehr angenehmer Zeitgenosse zudem. Aus dem Nichts heraus mit einem Fremden ein superentspanntes Spiel 7. gehabt, wenn auch mit alten ABs. Aber es trafen halt keine auch damals schon möglichen Kavalleriebreaker aufeinander oder 4 Fletschen gegen Punktebunker. Dabei kamen auch die neuen Magieregeln zum Tragen (da benutzte nämlich der eine HE-Magier (Weiser) eben nicht dauernd die Würfel des anderen, der nur Schrottsprüche erwürfelt hatte. Da mußte ich wirklich aufpassen, dass mein Vampir durch einen LP-Verlust durch einen Zauberpatzer nicht schon im folgenden Nahkampf gegen die Schwertmeister fiel und damit meine ganze Armee.
Ebenfalls fand er es toll, sogar mit Snake-Eyes stehenbleiben zu können, was einmal sogar fast gelang.

Deshalb wehre ich mich einfach gegen diese pauschale Aburteilen der neuen Edition bzw. dem Spielen mit gewissen Völkern. Wenn da zwei vernünftige Spieler aufeinandertreffen mit stimmigen Armeen kann man vermutlich mit den Warhammer-Editionen 1-7 tolle Spiele haben, ja ich glaube dass die ABs bzw. das Grundregelwerk dazu sowieso nur sekundär wichtig sind. Das Grundregelwerk muss für mich möglichst frei von Stolperfallen sein und das Spiel flüssig spielbar machen, die ABs sorgen dafür dass die Armeen die ich mag, stimmungsvoll umgesetzt werden können. Da gefallen mir die neuen Bücher auch gar nicht mal so, Stichwort Ghoulblöcke oder der Nerf reiner Goblinarmeen. Wie böse man \"könnte\", interessiert mich generell eh nicht.
Mir geht es sicherlich nicht im Entfernesten darum, jedes neue Produkt GWs gutzuheißen, vlt. eher im Gegenteil (aber wenn ich das hier öffentlich poste, treten wieder die 2-3 üblichen Verdächtigen auf den Plan und rügen mich als Flamer  :D ). Vielleicht haben da andere auch sehr viel schlechtere Erfahrungen gemacht als ich. Trotzdem finde ich es extrem schade, wenn da gleich so abgeurteilt bzw. sich sogar nur noch drüber lustig gemacht wird. Macht schließlich mit der 2. Edition auch niemand. Vlt. ist die sogar viel toller. Ich sehe halt nur nicht den Sinn darin, neue Regeln zu lernen, weil sie im Gegensatz zu bekannten Regeln etwas verbieten, was wahrscheinlich eh keiner machen würde. Da schrillen halt bei mir die Zeitaufwand<->Nutzen-Alarmglocken.
Wenn ich mich am ersten Abend gleich auf das Spiel konzentrieren kann und nicht auf die Regeln und ich meine für 6. und 7. aufgestellte (und was Optionen angeht knapp kalkulierte) Armeen ohne weiteres Nutzen kann, versuche ich auch gerne ein Spiel 2. Edition. Allein der Glaube fehlt mir. Schon das erste Spiel WAB war 90% \"Regellernen und 10% \"Spielen\" und das ist schließlich nur ne etwas andere 5. Edition.

Vielleicht wäre ja der Ansatz \"Ich versuch mal deins und du versuchst mal meins\" besser als das momentane \"Du spielst meins nicht, ich spiel deins nicht\"
Nur so ein Vorschlag zur Güte.  :party:
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: lameth am 02. April 2009 - 01:50:04
Die harten Sprüche kommen eben doch durch weil die kleinen Magier bei den DE beliebig viele Würfeln nehmen dürfen, das ist ja der Punkt in Kombination mit den vielen EW.

Ich will aber nicht pauschalisieren und niemanden verurteilen, finde diese Glaubenskriege bei den TT Systemen eh albern, jeder sol spielen was ihm gefällt und es sollte akzeptiert werden wenn ihm etwas nicht gefällt, wir machen das ja schließlich in unserer Freizeit zu unserer Unterhaltung.

Ich wllte nur die Tendenz der ABs aufzeigen, die mir bei WH nicht gefällt. Man ist von einem sehr bodenständigen, einheitlichen Konzept der 6ten Ed. (zumindest bis zur Mitte der Ed.) weg und hin zu einem \"schneller, bunter, härter\" Konzept ohne eine erkennbare Linie. Dabei ärgert mich der Unterschied der Armeestärken zwischen verschiedenen Armeen, da geht die Schere weit auseinander. Was dem System nicht gut tut ist, dass in den ABs ständig die Grundmechanismen ausgehebelt werden. dass man dennoch schöne Spiele damit haben kann bestreite ich nicht, hatte selbst eins mit Bretonen gegen Zwerge letzten Samstag ;) Aber von professionellen Spieldesignern erwarte ich einfach bessere Arbeit, vor allem was die ABs anbetrifft. Ich werde auch weiterhin WH welche Ed. auch immer spielen, auch wenn ich bessere Spiele kenne, einfach weil viele Leute die ich kenne eben nur das spielen und auf  Spiele mit ihnen ganz zu verzichten will ich nicht. Ein guter Freund von mir, der mich überhaupt zu WH gebracht hat :D spielt mit einem sehr starken Rollenspielanteil und Spielabende mit ihm machen sehr viel Spaß. Ich kann aber durchaus nachvollziehen,warum sich Spieler von WHF abwenden.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 02. April 2009 - 02:15:07
Zitat
Die harten Sprüche kommen eben doch durch weil die kleinen Magier bei den DE beliebig viele Würfeln nehmen dürfen, das ist ja der Punkt in Kombination mit den vielen EW.

Ja, bei den DE. Und bei den anderen 11(?) Völkern? ;)
Das ist doch absolut nicht repräsentativ, wenn das ein(!) Volk kann.

Zitat
Ich will aber nicht pauschalisieren und niemanden verurteilen, finde diese Glaubenskriege bei den TT Systemen eh albern, jeder sol spielen was ihm gefällt und es sollte akzeptiert werden wenn ihm etwas nicht gefällt, wir machen das ja schließlich in unserer Freizeit zu unserer Unterhaltung.

Gott bewahre, ich hoffe wir führen hier keinen Glaubenskrieg. Dachte auch die werden eher zwischen zwei verschiedenen Systemen geführt.
Ich hab grundsätzlich Lust auf WHFB und vorallem auch auf WHFB mit den Leuten, die ich nun von anderen Spielen her kenne.
Bisher kam es mir aber so vor (aber da täusche ich mich ja laut Christof), dass da nur gewisse Ängste oder \"was-könnte-passieren\"-Szenarien die Gruppe davon abhält, die aktuelle Version zu spielen, wie es ja erstmal \"normal\" erscheinen würde. Man überlegt ja auf eine (sehr viel) ältere Version umzusteigen, weil die Möglichkeiten der aktuellen Version + ABs nicht geallen. Das geht aber halt wieder mit Lern-/Zeit-/Geldaufwand Hand in Hand, daher schrecke ich davor zurück und sehe halt die aktuelle Version mit Selbstrestriktionen als mehr als gute Alternative dazu.
Meine Goblin- und Strigoithemenarmeen sind z.B. sowieso richtig schlecht geworden mit den neuen ABs. Das sollte vorallem mich aufregem, aber doch nicht potentielle Mitspieler.  :D

Zu deinen restlichen Ausführungen stimme ich zu, vorallem dass ich trotz einigen Ärgers über WHFB dabeibleibe und mich mit neuen Editionen arrangiere. Sonst verliere ich nämlich irgendwann einen der letzten, großen Vorteile von WHFB und das ist der, fast immer und überall Gegner zu finden. Darum möchte ich meine Armeen nicht noch auf die 5 mehr oder weniger verpassten Editionen abwärtskompatibel machen und für EIN Spiel 3-4 Regelsätze kennen und vorallem auseinanderhalten müssen, nur um wirklich mit jedem WHFB spielen zu können.
Daher war mir sehr an einer Lösung gelegen die nicht einfach nur heißt: Dann spiel eben nur mit den 7.-Powergamern. :)
Vlt. ist es ja ein guter Vorschlag, wenn beide Seiten mal beides ausprobieren.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: lameth am 02. April 2009 - 10:25:23
Zitat
Das ist doch absolut nicht repräsentativ, wenn das ein(!) Volk kann.
Na ja, andere Völker haben andere \"Schweinereien\" wie eben Altar + Doppelpanzer, Doppelbaum + AST, oder bei den Untoten .B. Vamp mit Helm in einer Einheit skelette mit Drakenhoffbanner und 2 Leichenkarren an der Seite...Es ging mir bei dem Beispiel darum aufzuzeigen, wie die Einschränkungen aus dem RB durch die ABs ausgehebelt werden.

Mein Problem ist eben dass die ABs so eine schwache Reglementierungsmöglichkeit bieten. Ich muss mich dann als Spieler erstmal hinsetzen und überlegen, ob dass was ich aufgestellt habe einem Gegner zumutbar ist. Denn es liegt in der Natur der Sache dass man bei einem Strategiespiel effektiv aufstellt und da bieten die ABs zu wenig Hilfestellung um sehr üble Combos zu vermeiden.
Desweiteren sollten die Bücher untereinander ausgeglichener sein.
Aber was solls, ich passe mich an. Mache ich ein fluffiges Spiel aus, stelle ich nett auf, mache ich ein hartes Spiel aus, stelle ich hart auf. Ich kann da nur für mich sprechen und sagen, wir können uns mal auf ein Spiel treffen.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 02. April 2009 - 13:13:42
Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=25922#post25922
Zitat
Vielleciht liegt das daran das Du noch ein Thema zu diskutieren meinst das für alle anderen abgeschlossen ist?
Wie gesagt, ich hab den Thread nicht wieder aufgewärmt. Wenn das Thema abgeschlossen war, warum fing\'s dann wieder an? Ich möchte mich dagegen wehren, dass ich es wieder aufgewärmt habe. Ich habe nach der langen Pause hier erst wieder als dritter gepostet.

Naja eine Diskussion beginnt wenn eine zweite Meinung dazukommt... aber gut das sind Spitzfindigkeiten. Eigentlich kam ein Anstoss von aussen und das Thema sah für mich entschieden danach aus als ob niemand noch ernsthaft vorhat WFB zu spielen (ausser halt 2nd Ed., was wohl eher ausser Konkurrenz läuft)

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=25922#post25922
[
Natürlich ist das kein Argument FÜR die 7. Edition, ich habe auch lediglich versucht das Argument GEGEN die 7. Edition zu entkräften. Dass die 7. Edition die aktuelle ist, reicht mir schon voll und ganz sie älteren vorzuziehen. Da ich mit der aktuellsten genauso \"vernünftig\" spielen kann wie mit älteren, brauche ich schonmal nicht mehrere Varianten desselben Spiels anzulernen. Angesichts der Häufigkeit des Spielens von WHFB allgemein bedeutet das nämlich mind. 2-3 Termine aufzuwenden, bevor man es \"richtig\" spielen kann und letztendlich durch fehlende Wiederholung in der Folge Regeln zwischen den Editionen durcheinanderzuwerfen. Das Problem mag ich aber auch exklusiv haben, da ich Fantasy auch mit anderen Leuten noch spiele.
Ich spiele halt gerne 6. mit wenigen Anleihen aus der siebten (die ich auch schon früher gerne so gespielt habe/hätte). Für einen Umstieg müsste es für mich aber schon deutlich ein Argument FÜR ein System geben, nicht nur kaum eins dagegen  ;)  Letztlich finde ich es halt sinnvoller mit der sechsten oder zumindest den dazugehörigen ABs zu spielen. Aber da müssen wir nicht einig werden. Da Du schon mehrfach erwähnt hast für WFB eine andere naheliegendere Spielgruppe zu haben und dafür nicht nach Köln fahren zu wollen wundert mich dein Engagement sowieso, das hat nichts damit zu tun dir ein \"Stimmrecht\" zu verwehren -es ist einfach eine Feststellung gewesen. WFB stand für mich eher zur Wahl wenn wir mal kein historisches Spiel zusammen bekommen.

Zitat
Und was fehlt konkret an der 7. Edition? Verstehe nicht wo das Problem an der Selbstrestriktion ist. Macht man nahezu in jedem System (weil fast jedes Exploits hat).
Du sagst es doch selber: Es sind nur Optionen. Also optional. Ich kann bei DBA auch ein BUA und Zickzacklinien aufstellen und mich quasi unangreifbar machen. Ist das Spiel deswegen schlecht? Ein Spiel nach WHFB 2. ist doch nicht grundsätzlich besser als eins nach 7. nur weil ich in letzterer eine Powerliste aufstellen KÖNNTE!
Nein, 2. und 7. sind kaum vergleichbar und haben mit Sicherheit beide auch ihre Macken -ich bin gespannt die Armeelisten der 2. mal zu sehen.
Schade ist halt das viele Verbesserungen aus der 6. zu siebten vernichtet wurden. Teilweise schon in den späteren Listen der 6. Ed. und damit sind nicht die eigentlichen Grundregeln, sondern die Charakter und Monsteroptionen gemeint. Viele Probleme fangen leider schon früher (6. Ravening Hordes) an, da ich lieber mit dem gewohnten Fluff (unter anderem keine geteilten Listen der Untoten, Alliierte...) und den aktuelleren Regeln spielen würde.

Zitat
Zitat
Tue ich nicht, ich weiss auch nicht was Du mit deinem link meinst :huh: . Ich habe kein Stück versucht zu diskutieren, dass tue ich nur wenn ich vor habe jemanden zu überzeugen. Derzeit bin ich ganz damit zufrieden mich über den aktuellen Zustand der WFB Regeln lustig zu machen,

Sorry, der Thread ist seit Mitte Januar stillgelegt und plötzlich werden da aus nahezu heiterem Himmel so Sätze wie \"Mit den Armeebüchern der siebten ist die Rückkehr zu den alten Werten des Powergamings endlich wieder geschafft und GW spricht sein Zielpublikum wieder voll an\" rausgehauen. Ich weiß dass ich wohl immer noch ein Problem damit habe zu erkennen, wann du etwas ernst meinst und wann du nur rumblödelst. Das ist leider im beschränkten Medium Internet so ne Sache, wenn dann auch noch klare Smileys fehlen.
Aber ingesamt bleibt wohl festzuhalten, dass man generell ungern solche Dinge bzw. Runtermachen/Lustigmachen von Systemen, die man selbst gerne spielt, liest und das halt von Personen, die zumindest bis dahin als potentielle Mitspieler bzgl. dieses Systems galten.
Ich denke mal das die AB\'s der 7. ein Rückschritt Richtung Herohammer sind ist kaum zu übersehen, allerdings gibt es seltsame Ausnahmen (O&G quasi ohne mag. Rüstungen etc.) Ich wusste nicht wie emotional die Verbindung zu WFB 7 ist. Ich sehe da einige Schwachpunkte und übertreibe mit Sicherheit gerne dabei.

Zitat
Aber wie du sagst, das Thema scheint ja für alle abgeschlossen (mit welchem Ergebnis ist mir zwar nicht ganz klar, vlt. habe ich mein Stimmrecht durch zuwenig Besuche im BNW ja tatsächlich verwirkt), von daher lassen wir es gut sein, bevor das noch eskaliert. Sooo wichtig sind mir dann Fantasy-Spiele inzwischen auch nicht mehr als dass die zum Gegenstand von Unstimmigkeiten werden müßten.
S.o.  und ja, das Thema ist eigentlich nicht so wichtig, aber scheints müssen wir häufiger ums gewinnen Spielen, dann werden die Diskussionen vielleicht mit weniger Siegeswillen geführt  ;)  (Irgendeinen Ausgleich braucht es da scheinbar...)
Gruss Christof
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 02. April 2009 - 13:45:27
Zitat
(Irgendeinen Ausgleich braucht es da scheinbar...)

Ob das zum Abschluss nötig war?  :thumbdown:

Da braucht dich auch mein Engagement nicht wundern, wenn ich kein Interesse gehabt hätte mit euch Fantasy zu spielen, hätte ich schon die Klappe gehalten, keine Sorge.
Bei den andauernden Unstimmigkeiten, sobald hier im Netz eine Diskussion beginnt, werde ich das aber wohl ungeachtet vom Thema demnächst öfter tun.
Bleiben wir einfach beim DBA wo wir uns einig sind und gut ist\'s.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 02. April 2009 - 13:50:59
Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=25967#post25967
Zitat
(Irgendeinen Ausgleich braucht es da scheinbar...)

Ob das zum Abschluss nötig war?  :thumbdown:

Nötig nicht, aber wenn es doch so ist? Ich schliesse mich da ja nicht aus, wir hätten das Thema bereits früher wieder beiseite legen können.
Gruss Christof
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Chrisbo am 02. April 2009 - 21:00:31
So Kinders,
Ich hab das Thema begonnen, jetzt will ich auch nochmal was dazu schreiben:
Regel und Grundsatzdiskussionen können wir ja gerne bei einem Treffen Diskutieren.
Fakt ist, dass ich wieder mit Fantasy angefangen habe (auch ohne diesen Aufforderungsthread) und nach der 7. (wenn manns mir erklärt meinetwegen auch nach der 6.) spiele. Wer noch Interesse hat bitte schreiben, wer weiter über Regeln u.ä. Diskutieren möchte macht bitte nen eigenen thread auf, diese threadsteals sind echt nervig, und haben außer 4 seiten gelaber bis jetzt nix zustandegebracht.

gruß
Chrisbo
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 03. April 2009 - 12:47:38
Sir, yes, sir.  :keeporder:

*gg*
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Chrisbo am 06. April 2009 - 10:28:15
Soo,
Um das Thema nicht völlig zu vernachlässigen würde ich einen schönen Wochenendtermin vorschlagen
Wie siehts bei euch am samstag aus? da könnte ich schätzungsweise ab 12 und wenn wir WHFB und DBA Figs
mitbringen lohnt sich das vielleicht auch für mehrunes zu kommen (spielen dann ja n bissel länger)

gruß Chrisbo
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 06. April 2009 - 11:19:27
Also den Ostersamstag will ich eigentlich nicht im BNW Keller verbringen -ich hoffe da eigentlich auf gutes Wetter. Ich würde wenn Gründonnerstag noch mal DBA spielen kommen.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 06. April 2009 - 11:38:15
Eigentlich coole Idee und Lust hätte ich auch, nur wird an dem Tag noch ein Geburtstagsgeschenk von mir eingelöst, ein Besuch des CentrO mit Einkaufsgutschein. :)
Gibt\'s den GW dort noch? *gg*
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Razgor am 06. April 2009 - 11:38:49
Spielt ihr eigentlich nach den Akito-Regeln ?
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 06. April 2009 - 11:43:31
Akito-Regeln sagt mir nicihts, daher kann ich das wohl nur mit nein beantworten.  ?(
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 06. April 2009 - 12:15:16
Nein, ich denke wenn nach Selbstbeschränkung. Hab da Vertrauen dass das gut geht. Auch die Fantasy-Turniere hier werden nicht nach Akito-Regeln (immer aktuelle Turnierrestriktionen für jedes Volk) gespielt.
Wer assig aufstellt, wird nächstes Mal beim Einladen \"vergessen\". ;)
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Razgor am 06. April 2009 - 15:02:49
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=26236#post26236
Akito-Regeln sagt mir nicihts, daher kann ich das wohl nur mit nein beantworten.  ?(

Mehrunes hat es schon gesagt. Das sind Beschränkungsregeln für Turniere. Scheinen ganz nett zu sein... hart kann man trotzdem aufstellen  :)
Ich glaube ich habe sie im Tabletopwelt Forum gesehen.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Chrisbo am 07. April 2009 - 22:07:35
Also seh ich das jetzt richtig das wir uns donnerstag treffen, zum DBA-Zocken?

greetings
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 07. April 2009 - 22:21:38
Ich für meinen Teil nicht. Ich nutze die Zeit wohl besser um die Römer für\'s erste wieder in eine spielbare DBA-Armee zu verwandeln, das ist sie nämlich momentan nicht mehr!
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 08. April 2009 - 11:15:13
Ich könnte mal wieder eine Runde DBA spielen chrisbo. Wenn Du möchtest können wir uns um 17:00 im BNW treffen.
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Chrisbo am 08. April 2009 - 11:16:30
klar, klingt ´gut :)
ich werde da sein  :applaus:
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 08. April 2009 - 12:05:22
Dann packe ich mal Gegner für deine Speerträger ein!
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Christof am 08. April 2009 - 19:43:32
Hi Chrisbo,
ich habe gerade festgestelt, dass die Ostersaison früher anfängt als gedacht! Ich bin morgen abend zum Essen eingeladen, da kann ich dann doch nicht zum Spielen kommen!  :wacko:
Gruss Christof
Titel: Warhammer in Köln
Beitrag von: Chrisbo am 08. April 2009 - 23:11:33
tja...
schade, aber naja, wir finden nen neuen termin :)

gruß bo