Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen in Berlin => Thema gestartet von: Wolfenstein am 07. August 2017 - 20:13:05

Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Wolfenstein am 07. August 2017 - 20:13:05
Ich wollte mal rumfragen ob es Spieler hier in Berlin gibt die sich für ein Spielsystem in 15mm in der Zeit Napoleons interessieren. Ich hab mir vor kurzem ein paar Preußen zugelegt. Ich finde es ist eine interessante zeit und was das Spielsystem angeht bin ich offen. Ob Napoleon at War, Field of Glory Napoleanic oder Black Powder. Würde mich gerne bei euch einklinken! ^^
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: bafl am 08. August 2017 - 06:23:39
Moin, ich bemale auch gerade meine ersten Preußen, hätte aber noch ein paar blanke Franzosen rumliegen. Beim Regelwerk habe ich mich noch nicht entscheiden können. Bin öfter (aber leider in letzter Zeit unregelmäßig) bei den Dice Knights und versuche meinen diversen Projekten Farbe zu verleihen.
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Kniva am 08. August 2017 - 09:10:21
Hi,
habe den Kern einer französischen Armee in 15 mm, basiert für \"Lasalle\" von Sam Mustafa (also 40 x 30 mm). Diese Basierung geht natürlich auch für \"Kugelhagel\". Müsste mich mal aufraffen, den Rest zu bemalen.
Als mögliche Gegner habe ich auch noch unbemalte Österreicher im Schrank.

Gruß

Kniva
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Reincarnator am 08. August 2017 - 09:38:41
Cool, noch mehr Interessierte für Napoleonische Kriege in 15mm. Ich hab ja schon immer gesagt, 15mm ist der bessere Maßstab für napoleonisch. Da würde es sich für mich direkt lohnen, bei meinem nächsten Berlin-Besuch meine Franzosen einzupacken ;)

Bei uns spielen wir hauptsächlich FoG-N. Aber die Basierung ist die gleiche wie bei Lasalle (30x40mm). :thumbup_1:
Titel: @Reincarnator
Beitrag von: Kniva am 08. August 2017 - 10:02:39
Ihr spielt FoG:N? Ich habe das Regelwerk, und ich habe es zweimal ausprobiert, empfand es aber gegenüber dem antike FoG als ziemlich kompliziert und - wie soll ich sagen - extrem morallastig. Hatte den Eindruck, dass meine Einheiten schon am Ende waren, bevor sie überhaupt den Gegner zu Gesicht bekommen hatten .... Offenbar täuschte mein Eindruck.

Welche Armeen spielt ihr denn?

Gruß

Kniva
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: bafl am 08. August 2017 - 10:52:40
Für Interessierte könnte ich anbieten, dass wir uns mal in den Räumen der Dice Knights (Galerie der KPDRZ; Admiralstr. 17 10999 Berlin) treffen. Dort ist jeden Donnerstag ab 19:30 freies Spielen und Beisammensein angesagt. Platten und Gelände ist auch erst einmal genügend vorhanden (nur 15mm Häuser aus der Epoche werden wahrscheinlich etwas schwierig). Einmal im Monat bieten wir auch einen langen Samstag ab ca. 11:00 Uhr mit offenem Ende an. Für Interessierte mit der etwas weiteren Anreise ;). Der nächste Samstag wäre der 19.08.17
Titel: ... gute Idee !
Beitrag von: newood am 08. August 2017 - 13:16:20
mfg
newood
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Reincarnator am 08. August 2017 - 16:18:55
Zitat von: \'Kniva\',\'index.php?page=Thread&postID=255690#post255690
Ihr spielt FoG:N?
Zitat von: \'Kniva\',\'index.php?page=Thread&postID=255690#post255690
Welche Armeen spielt
Wir haben Franzosen, Briten, Österreicher und bald auch Russen.

Ich würde es nicht als morallastig bezeichnen. Darüber wird halt die Erschöpfung und steigende Verluste aus Beschuss und Nahkampf gesteuert. Auch fühlt es sich für mich richtig an, wenn bei einer Einheit die Moral sinkt, weil gerade die Einheit vor ihr geflüchtet ist.


Aber ich mochte nicht diesen Threat mit einer Diskussion über die Vor- und Nachteile von FoG.N vollspamen. Dafür gibt\'s bestimmt einen passenderen Threat
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Dirk Tietten am 08. August 2017 - 19:30:21
Schade das Ihr Euch 15mm für den Einstieg in die Napiepoche ausgesucht habt  :mosking:
Hoffe aber mal das es dann viele bunte Bilder von Euren Spielen hier zu sehen gibt

Grüße  Dirk
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Wolfenstein am 08. August 2017 - 20:33:24
Wow, bin ja begeistert von so viel Interesse, hab immer nur zu hören bekommen das Napoleanic in 15mm tot sei. Sehr cool, ja auf jeden fall müssen wir mal gucken das man zusamnen findet. ein Regelwerk hab ich mir auch noch nicht ausgesucht, hab auch keine Erfahrung mit den verschiedenen Regeln. Würde mich da dann der Mehrheit bzw. den Empfehlungen anschließend ^^
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: bafl am 08. August 2017 - 22:13:55
Da ich die genannten Systeme (NaW, BP, FoG: N) auch alle habe, aber noch nicht gespielt, kann man sich auch einfach durchtesten ;)
Titel: ... und wann gehts los ?
Beitrag von: newood am 09. August 2017 - 07:40:13
Übrigens, wenn es um diese Epoche geht, kenne ich eigentlich nur einen \"Macher\" in Berlin und
das ist für mich der Dirk !

 

mfg
newood
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Kniva am 09. August 2017 - 09:01:39
Zitat
Übrigens, wenn es um diese Epoche geht, kenne ich eigentlich nur einen \"Macher\" in Berlin und
das ist für mich der Dirk !
 


... der aber leider nur in 28 mm spielt ...  ;(

Gruß

Kniva
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Reincarnator am 15. September 2017 - 14:03:56
Wie kommt ihr voran mit euren 15mm-Armeen? Ich werde definitiv die ersten beiden Wochen 2018 in Berlin sein. Vielleicht schon vorher mal. Aber im Januar würde ich gern meine Jungs mitbringen nach Berlin. Was meint ihr?
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: bafl am 15. September 2017 - 19:32:06
All diese Projekte... aber eine Deadline ist immer gut. Ich werde wahrscheinlich erst eine kleine Brigade (hoffe ein Regiment Inf. und ein paar Reiter und Kanonen) fertig haben. Bin leider nicht der schnellste Maler und habe dazu noch wenig Zeit :thumbdown_1: werde aber alles dran setzen evtl noch etwas mehr zu haben... (ach so heisst nach BP Regeln also ca 18 kleine Bases Inf. plus Rest)
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Reincarnator am 18. September 2017 - 13:30:59
In Bases gerechnet habe ich Franzosen inkl. Alte Garde:
46 Bases Infanterie
36 Bases Kavallerie
16 Bases Artillerie.

Für FoG.N sind das 1 Corps d\' Armee, 1 Reserve-Kavallerie-Corps und 1 Div. Alte Garde.

Vielleicht kommt bis Jahresende noch was dazu, aber eigentlich bin ich eher an meinen Russen dran.
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Wolfenstein am 21. September 2017 - 13:24:57
Also meine Preußen sind bald soweit und für ein kleines Probespiel bereit! Also wer dann mal Interesse hätte in naher Zukunft lust hast, ich bin für jedes 15mm napoleanische Regelwerk zu haben ^^
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Reincarnator am 10. Dezember 2017 - 18:32:35
Jetzt seht es fest. Ich bin vom 03.-12.01.2018 in Berlin. Wollen wir uns dann mal zum zocken treffen? Ich bringe dann meine Franzosen mit.
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: bafl am 10. Dezember 2017 - 21:09:00
Würde mir gut passen, ich habe selber bis 09.01.18 Urlaub da könnte man sicher einen Termin im Battlefield finden oder an einem Donnerstagabend bei den Dice Knights.
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Reincarnator am 01. Januar 2018 - 22:32:38
Jetzt müssen wir mal konkret werden. Wenn wir uns Donnerstag (4. oder 11.?) bei den Dice Knights treffen, um welche Uhrzeit muss ich dann wo sein?
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: bafl am 03. Januar 2018 - 01:05:07
es geht immer um 19:30 los in der Admiralsstr. 15-23 in 10999 Bln. (Galerie der kpdrz EG links) davor kann ich noch nen Besuch im Battlefield empfehlen ist nicht weit weg (nur 15mm Napos gibt es nicht)
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Reincarnator am 03. Januar 2018 - 11:15:38
Dann bin ich am 04.01.2018 um 18.30 Uhr im Battlefield.
Wenn ich da keinen antreffe, gehe ich zu 19.30 Uhr in die Admiralstraße 15 - 23.
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: r1d3 am 04. Januar 2018 - 18:58:12
Habt ihr heute gespielt?

Habe auch Interesse.
Nur viel zu wenig angemalt.
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: bafl am 05. Januar 2018 - 11:10:51
Jup, haben wir. Eine schöne, kleine Testrunde FoG. Mein Fazit: hat spaß gemacht und ich brauche mehr Standardtruppen. Meine Landwehr ist zu früh gebrochen (auch pro Einheit 2 Bases mehr sind von Vorteil, da ich auf 2x2 basiert habe). Da hab ich diese Jahr neben den ganzen anderen Projekten wieder was zum Malen ;)
Welche Einheiten hast Du denn bemalt?
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: r1d3 am 05. Januar 2018 - 23:00:26
Hey,

genau 8 FoGN - Bases (1 Regiment Infanterie, 1 Regiment Jaeger). Bis ich eine eigene Armee führen kann dauert es ewig...
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Reincarnator am 06. Januar 2018 - 14:08:37
Das können wir nächsten Donnerstag gern wiederholen. bafl, bist du wieder mit am Start? r1d3 hast du auch Preussen oder was anderes?
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: r1d3 am 06. Januar 2018 - 16:56:50
Nein, leider nicht.

Hatte schonmal eine Partie FoG:N gespielt. Ich komme auch gerne zum zusehen.
Wart ihr im Battlefield oder in dem anderen Schuppen? ;)

Grüße,
r1d3
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: bafl am 07. Januar 2018 - 11:01:43
Ja bin wieder dabei. Wir sind wieder in \"dem anderen Schuppen\";) Kannst gern vorbei kommen (gilt auch für die anderen interessierten).
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Reincarnator am 13. Januar 2018 - 19:08:23
Es hat mir großen Spaß gemacht, mit euch zu zocken. Ich hoffe, ihr pinselt fleißig weiter, damit ich es beim nächsten Mal mit einer geballten Streitmacht aus Preußen und Russen zu tun bekomme. :thumbup:
Titel: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Reincarnator am 19. April 2018 - 14:17:33
Schade, das das Projekt wieder eingeschlafen ist. Ich hatte gehofft, das sich in Berlin genug Leute für Naponisches in 15mm finden damit sich eine eigene Spielrunde trägt.

(und natürlich, damit ich bei meinen Berlinbesuchen Mitspieler finde 8) )
Titel: Re: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: r1d3 am 06. Juli 2020 - 20:08:16
Hallo!! ;)

Ich bin noch interessiert. Mühsam (Langsam) ernährt sich das Eichhörnchen. (4 Regimenter Infanterie, 2 Regi Jäger und 1 Regi Garde + 1x Dragoner der Russen ...).

Gibt es noch andere 15mm Napis in Berlin?

Ciao, r1d3
Titel: Re: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: bafl am 08. Juli 2020 - 19:38:46
Also ich habe meine Püppis noch, Interesse ist auch noch vorhanden das Projekt hat sich nur in einen (langen) Winterschlaf verabschiedet. Durch einen schönen Zukauf habe ich unterdessen zu meinen Preußen noch eine schöne französische Armee. Muss nur demnächst mal eine Heerschau abhalten was man so ins Feld schicken könnte....
Titel: Re: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: r1d3 am 14. Juli 2020 - 08:19:05
Vllt mal ein Treffen?
Zum Reden und Spielen. Hast Du ein präferiertes Regelwerk?
Titel: Napoleanische Kriege
Beitrag von: newood am 22. Juli 2020 - 10:55:18
Hallo Männer,

wenn es um "Napoleonik" geht, so mag ich Spielmaterial in 20mm
und das Regelwerk "Commands & Colours" Napoleonik.

Dieses Regelwerk ist einfach zu begreifen und bietet alle Elemente die
Gefechte in dieser Epoche ausmachen.

Ich denke es bringt ja nicht so viel, wenn man sich über Jahre an der
Idee, das in 15mm zu spielen, festhält, ohne das da mal eine Runde
zusammen kommt.

Momentan ist ja der Spielbetrieb bei den "Dice Knights" mit Blick auf
CORONA noch eingeschränkt und Voranmeldungen für die Tisch- und
Platzreservierungen erforderlich, aber die Zeiten werden sich ja auch
mal wieder ändern.

Soweit tatsächlich ein ernsthaftes Interesse an dieser Epoche besteht,
sollten man vielleicht mit dem Spielmaterial spielen, was derzeit fertig
bereitliegt.

Ich kann gerne mit Preußen und Franzosen in 20mm aushelfen und wir
könnten beispielsweise Gefechte wie Grossbeeren oder Warthenberg mal
durchspielen.

Ich kann die Regeln erklären und jeder kommt sofort zum Spielerlebnis.

Ich denke es wäre mal schön wenn sich die Interessenten hier melden,
die für so was Zeit hätten.

Eine Partie dauert gut zweieinhalb Stunden, insofern könnte man das
an einem der Donnerstag in der Galerie packen.

Außer mir, spielt hier auch proofley / Christian Commands and Colours
Napoleonik in 20mm, der bei den Franzosen außerordentlich gut sortiert ist.

Mit Blick auf die Größe des Spielmaterials in 20mm hat proofley auch zwei sehr
große Spielmatten extra für diese Nummer angefertigt, wir könnten somit
also an zwei getrennten Tischen zwei Schlachten spielen.

Ein Spieler pro Partei ist Minimum, ein zweiter Spieler aber pro Partei ist
möglich, insofern könnten also an einer Partie insgesamt vier Spieler maximal
mitmachen. 

Mit Blick auf CORONA sollten wir aber zunächst nur einen Spieler pro Partei
gut unterbringen.

Wie gesagt, es wäre gut, wenn sich die Spieler melden, die hier ernsthaftes Interesse haben und an einem Donnerstag, ab 19.30h auch Zeit zum Spielen haben.

Auf unserer Facebookseite Dice Knights Wargaming Berlin könnt Ihr übrigens ein paar Bilder in der Fotogalerie von unseren Schlachten sehen.

mfg
micha / newood / mr.papertigers
22.07.2020   
Titel: Re: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: r1d3 am 03. August 2020 - 06:54:21
Hi, im September können wir das vielleicht ausprobieren?
Titel: Re: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: r1d3 am 09. September 2020 - 16:28:22
Bei mir kam bisschen was dazwischen gekommen und nun sieht es schon schlecht aus für September.
Bei euch ist nach wie vor der Donnerstagabend der bevorzugte Termin?
Ich versuch mal nen freien Donnerstag zu finden und meld mich hier.
Grüße

Titel: Re: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Leondegrande am 09. Juli 2022 - 18:04:59
Hallo.

Spontanes Angebot: ich bin im August eine Woche in Berlin (19-26) und falls ihr Interesse daran habt kann ich euch mal die Lasalle Regeln erklären, bin mittlerweile ein geübter Spieler. Es mangelt ja oft an Gelegenheiten ein neues Regelwerk spielend kennen zu lernen. Also, falls das was für euch ist meldet euch einfach, Minis bringe ich keine mit (nur für HdR, da ein großes Turnier im Huxleys stattfindet).

Gruss
Olaf
Titel: Re: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Thomas Kluchert am 12. Juli 2022 - 16:05:45
@Leondegrande
Hier schaut keiner mehr rein. Wenn du in Berlin spielen oder etwas anbieten möchtest empfehle ich das Forum hier (da kann man auch posten ohne einen Account zu haben): http://www.forum.battlefield-berlin.de/index.php?page=Board&boardID=66
Titel: Re: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Leondegrande am 13. Juli 2022 - 11:09:47
Danke für den Hinweis.
Titel: Re: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Leondegrande am 17. Juli 2022 - 17:14:13
Ich wäre im Gegenzug auch sehr an einem ADLG Demospiel interessiert 🤓
Titel: Re: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: tischlampe am 18. Juli 2022 - 10:13:34
Ich wäre im Gegenzug auch sehr an einem ADLG Demospiel interessiert 🤓

Gibt es ADLG Spieler in Berlin? Ich komme aus der FoG Richtung und hätte kein Problem, das Spiel einmal auszuprobieren.
Titel: Re: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Leondegrande am 18. Juli 2022 - 10:44:17
Im ADLG Forum gibt es so eine Club Karte und da stehen in Berlin die Dice Knights drin. Ob das aktuell ist weiß ich leider nicht.
Titel: Re: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Thomas Kluchert am 18. Juli 2022 - 11:02:43
Bei uns wurde AdlG durchaus mal angespielt. Irgendwie ist es aber nie richtig durchgestartet. Im Moment wird viel Triumph! gespielt. Da gibt es auch größere Varianten, die ich mal ausprobieren möchte bzw. die schon ausprobiert wurden.
Titel: Re: Napoleanische Kriege 15mm
Beitrag von: Kniva am 27. Juli 2022 - 07:30:31
@Tischlampe:

Ja, zwei gute Bekannte von mir und ich spielen ab und zu (und sehr gerne) AdlG.
Leider ist das in den letzten zwei Jahren bedingt durch Corona und meiner beruflichen Veränderung etwas
eingeschlafen. Aber wenn Du Zeit und Lust hast, melde Dich einfach mal,
wir kriegen mit Sicherheit einen Termin hin.

Gruß

Stefan