Sweetwater Forum

Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: Fenris am 22. März 2020 - 10:52:48

Titel: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Fenris am 22. März 2020 - 10:52:48
Hallo zusammen,

ich war schon lange nicht mehr hier und habe in der Zwischenzeit Nachwuchsbedingt das Hobby etwas auf Eis gelegt. Jetzt, wo der Kleine aus dem gröbsten raus ist, kann ich langsam die Hobbyzeit wieder etwas hochfahren.

Wir haben in unserer Gruppe nun mit Black Seas angefangen und ich bemale fleißig meine Spanische Armada. Allerdings hatte dieser Einstieg die ungewollte Nebenwirkung, dass ich mich mehr mit dem napoleonischen Setting beschäftigt habe. ;D

Jetzt bin ich durchaus versucht auch in klassische Landschlachten mal reinzuschnuppern. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, was und wie und ob ich einsteigen will.

Grundsätzlich komme ich bei den Püppchen aus dem 28mm Sektor und male gerade neben den Schiffen noch fleißig an meinen Bushido-Modellen. Der Maßstab ist mir vertraut und würde mir vom Bemalen her Spaß machen. Was ich bisher gelesen habe, bietet sich hier ein Einstieg mit den Black Powder 2nd Edition Regeln an.

Allerdings fände ich auch einen 15mm Einstieg mit Field of Glory - Napoleonic 2nd Edition sehr reizvoll. Der Maßstab spricht mich bei den historischen Systemen irgendwie sehr an. Könnte mir vorstellen, dass es auf dem Tisch einfach beeindruckender aussieht.

Eine direkte Spielergruppe in meiner Region (Kaiserslautern) wird es vermutlich nicht geben. Ich müsste also eh zwei Armeen ausheben um ab und an gegen einen Bekannten zu spielen. Deswegen bin ich zumindest von der Region her in der Systemwahl relativ frei.

Jetzt wollte ich mal die erfahrenen Spieler um ihre Einschätzung bitten. Was haben die Systeme für Vor- und Nachteile?

Es wäre toll, wenn ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas helfen könntet.

Cheers,
Michael
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: bafl am 22. März 2020 - 11:14:25
oh ohhh was für eine gefährliche Frage hier im Forum  :o 8)

nee Spaß bei Seite.....
Ich persönlich stehe für große Schlachten auf 15mm die Spielfläche ist kleiner, der Lagerplatz hält sich in Grenzen usw. habe aus dem Grund ein paar preußische Püppies (aber noch ohne Fotos aus meinem alten Baseproblem heraus) basiere sie auf 20x20mm mit 4 Minis (oder 2 für Plänkler). Kann damit dann sowohl BP (einfach Zoll in cm umwandeln), als auch FoG zocken. Wobei das System ja nur Geschmackssache ist.
Wie man aber im Forum auch eindrucksvoll sieht ist das Aussehen einer 28mm Armee halt auch der Hammer.
Also evtl doch die Zwischenlösung 20mm;)  ?
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Darkfire am 22. März 2020 - 11:21:53
Hallo Michael

Übergeordnete Antwort: Das hängt davon ab, was Du spielen möchtest und was Du Platz hast.

Von den Regeln der ist Black Powder und Lasalle für die Battalions und Regimentsebene geeignet. Bücher wäre jetzt Brigardeebene und Sharp Practice für Zug bis Kompaniebene.

Im Grundsatz benötigst Du für BP und Lasalle um die 24-36 Figuren pro Einheit. Was natürlich in 28 mm recht groß (und recht teuer wird). Armeen können hier schon mal 300 Figuren haben und das Schlachtfeld sollte entsprechend groß sein, z.B. bei Lasalle wäre eine Bewegungseinheit eine Basenweite, das wären bei 28 mm 5 cm, eine Kavallerie Einheit hat 10 BW, also max. 50 cm...da braucht man Platz zum Manövrieren.
Wenn Du also was größeres spielen willst, wäre hier 15 mm besser..hier ist die BW bei Lasalle 3 cm.

Im Brigardelevel ist 15 mm Obergrenze, weil sonst wird es optisch nicht schön.

Was recht gut mit 28 mm geht ist Skirmish, z.B. mit Sharp Practice. Da kann man in Zugstärke mit 20-50 Figuren schon sehr schöne Gefechte machen.
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: bodoli am 22. März 2020 - 11:24:27
Hallo Michael,

kein einfaches Thema, das Du da beginnst.
Wichtig ist das Du was für Deinen Geschmack und den Deines Bekannten findest. Denn der Umfang an regionalen Napo-Spielern sprengt keine Zusamenkunftsgrenzen von CORONA.
Die von Dir aufgeführten Regelwerke gehören (nach meinem Empfinden) zur Mittelklasse in puncto Anforderung. BP und FoGN sind komplex ohne übermäßig kompliziert zu werden.
Ich habe FoGN für einige Jahre gespielt, was jetzt mangels Sparringspartner, am Ruhen ist.
Persönlich favorisiere ich Age of Eagles. Es ist nicht für "Turnierformate" mit einem festgelegten Punktsystem ausgelegt. Der Schwerpunkt liegt mehr bei historischen Szenarien.
Als Entscheidungshilfe empfehle ich gerne die Basengröße.
BP und AoE (General de Armee, General de Brigade und viele andere) haben 4x4cm für Infanterie und 5x5cm für Kavallerie. Für 15mm nimm die halbe Basengröße für die gleiche Anzahl an Figuren.
Wenn du diese Basen entsprechend zusammenstellst funktioniert das auch (mit Einschränkung) für FoGN.
Bei FoGN kann ich den Einheiten halt "Upgrades" zufügen, die Einheiten bilden in 28mm etwas schwieriger machen.
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Decebalus am 22. März 2020 - 11:31:56
Ich empfehle folgenden Beitrag (von mir  ;)).

 https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,19426.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,19426.0.html)
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Bommel am 22. März 2020 - 12:40:58
Der Beitrag von decebalus kann ich auch nur empfehlen. Oder halt, was wollen die Mitspieler spielen. Wir haben uns auf Black powder geeinigt, da wir nicht so oft als Gruppe zusammen spielen und bp schnell wieder zu lernen ist. Durch die  einzelnen Bücher kommen aus meiner Sicht immer ein paar weitere Regeln dazu, die die Epoche abdecken.
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Fenris am 22. März 2020 - 13:56:07
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich möchte sicherlich keine Glaubenskriege oder ernsthaften Debatten beschwören. Man sehe mir meine Unvernunft nach. ;)

Ich wollte eigentlich nur mal eine erste Einschätzung und persönliche Präferenzen abfragen. Das hilft mir oft, da ich dann Aspekte erkenne, welche ich vorher ggf. übersehen habe.

@Decebalus: Deinen Beitrag hatte ich vorab schon gelesen. Vielen Dank für deine Mühen. Er ist sehr hilfreich, aber wie oben bereits erwähnt, wollte ich noch ein wenig mehr Infos einholen.

Tendenziell zieht es mich eher zu FoG:N in 15mm. Mein Kumpel hatte mit mir zusammen schon mal mit FoG:A geliebäugelt. Da werde ich Ihn vermutlich auch eher überzeugt bekommen.
Black Powder hat mir das Erklärvideo von Warlord Games mit Priestley nur bedingt zugesagt. Es scheint nett, aber irgendwie spricht mich FoG:N mehr an.

@bodoll: Könnte man mit für FoG:N gebaseten Minis auch BP2ndE spielen. Dann könnte man ja variieren.

Cheers,
Michael
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Poldi am 22. März 2020 - 17:18:54
@ Decebalus: Mann, da ist Dein Beitrag bislang komplett an mir vorbeigegangen. Wirklich eine hilfreiche Anleitung!
Ich habe noch eine Frage zu Punkt 7 (Basierung): Gibt es da auch Abmessungen für Artillerieeinheiten und Stäbe?
Und dann würde mich noch interessieren wofür man die anderen Basen in den Perry Plastikboxen verwenden kann.
(Infanterie: 45mm x 20mm; 30mm x 20mm und 15mm x 20mm
Kavallerie: 45mm x 40mm; 45mm x 20mm)
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Decebalus am 22. März 2020 - 18:26:15
@bodoll: Könnte man mit für FoG:N gebaseten Minis auch BP2ndE spielen. Dann könnte man ja variieren.

Dann hast Du meinen Beitrag doch nicht ganz gründlich gelesen.  ;)
Meine Kernaussage ist ja gerade, nach den Figuren/Maßstab aussuchen und dann die Regeln dazu suchen.

Und ja: mit 15mm für FOGN gebast kannst Du BP2 spielen. (und auch noch diverse bessere Regeln.)

Also wenn Dich 15mm reizt, dann würde ich damit anfangen.
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Decebalus am 22. März 2020 - 18:36:54
@ Decebalus: Mann, da ist Dein Beitrag bislang komplett an mir vorbeigegangen. Wirklich eine hilfreiche Anleitung!
Ich habe noch eine Frage zu Punkt 7 (Basierung): Gibt es da auch Abmessungen für Artillerieeinheiten und Stäbe?
M.E. nicht so eindeutig. Gerade bei 28mm bestimmt ja mehr die Breite der Kanone die Maße. (Ich kann Dir natürlich sagen, was ich selbst mache: 5cm breit für Artillerie, 6cm Rundebase für Generäle - aber das ist eben kein Standard.)

Zitat
Und dann würde mich noch interessieren wofür man die anderen Basen in den Perry Plastikboxen verwenden kann.
(Infanterie: 45mm x 20mm; 30mm x 20mm und 15mm x 20mm
Kavallerie: 45mm x 40mm; 45mm x 20mm)

Meine (Kurz-) Zusammenfassung bezog sich ja mehr auf das in Deutschland übliche. In England geht ja das Basieren zurück auf die Zeiten als man noch einzelbasiert hat. Und selbst Regeln wie General de Brigade berechnen ja die Größe einer historischen Einheit ganz genau auf die Figuren um. (1:20 glaube ich), so dass eine Einheit jede beliebige Zahl an Figuren haben kann. Der Ausgang ist hier 15mm Breite (*20mm) für den einzelnen Infantristen und 20mm (*45mm) für den einzelnen Reiter. Daher macht es Sinn Basen für unterschiedlichste Figurenzahlen zu haben (zum Einheitenaufbauen und zum Verluste Wegnehmen). Zusätzlich erlaubt das Basieren der Voltigeure auf kleinre Basen auch, diese als Plänklerschirm vor die Einheit zu stellen.
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Fenris am 23. März 2020 - 08:44:26
Dann hast Du meinen Beitrag doch nicht ganz gründlich gelesen.  ;)
Meine Kernaussage ist ja gerade, nach den Figuren/Maßstab aussuchen und dann die Regeln dazu suchen.

Und ja: mit 15mm für FOGN gebast kannst Du BP2 spielen. (und auch noch diverse bessere Regeln.)

Also wenn Dich 15mm reizt, dann würde ich damit anfangen.

Doch, doch! Sogar sehr gründlich gelesen. Nur nicht richtig verstanden. Sehe manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Gibt es denn gute Händler für 15mm Napoleonische Briten in Deutschland?

Hab jetzt Old Glory Miniatures und Essex Miniatures als ganz hübsch entdeckt. Gibt es da Möglichkeiten die zu beziehen, oder muss man direkt beim Hersteller bestellen?

Cheers,
Michael
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Thomas Kluchert am 23. März 2020 - 09:08:15
@ Fenris
Schau mal bei Worean (super netter und zurkommender Besitzer, gibt auch viele Regelwerke) vorbei, die haben Blue Moon und die sollen ganz schön sein: https://www.worean.de/de/?cat=c1_15mm-.html
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Kniva am 23. März 2020 - 09:53:09
@Fenris:
Relativ neu herausgekommen für Napoleonische Tabletop-Schlachten ist "Bataille Empire" von Herv'e Caille. Die Basierung ist hier relativ egal, er empfiehlt für Infanterie 40 x 15 mm und für Kavallerie 40 x 30. Ich habe meine Franzosen für "Lasalle" auf 40 x 30 basiert, das geht auch.
Ich habe "Bataille Empire" noch nicht gespielt, kenne aber Cailles Vorgänger-Regelwerk "Art de la Guerre" (Antike/Mittelalter) sehr gut und bin davon begeistert. Das Napoleonische Werk hat viel Ähnlichkeit damit vom Spielsystem her.
Die Vorteile:
1. Mit entsprechender Basierung kannst Du alle übliche Nap. Tabletop-Systeme spielen.
2. Die Regeln sind nicht sooo umfangreich wie z. B. FoG:N, das ich für sehr kompliziert halte.
3. Das Buch vereinigt die Grundregeln, Erweiterungen und - und das ist das Beste - unheimlich viele Armeelisten für die Zeit zwischen 1792 und 1815.

Was die Figuren angeht, so bestelle ich bei Timecast (Old Glory), Campaign Game Miniatures (in Spanien) und neulich gerade bei AB (leider in Neuseeland sitzend).

Gruß

Kniva
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Decebalus am 23. März 2020 - 14:03:10
Gibt es denn gute Händler für 15mm Napoleonische Briten in Deutschland?

Hab jetzt Old Glory Miniatures und Essex Miniatures als ganz hübsch entdeckt. Gibt es da Möglichkeiten die zu beziehen, oder muss man direkt beim Hersteller bestellen?

Ich komm jetzt mal mit meinem Halbwissen (da ich selbst ja Napoleonisch nicht in 15mm sammele):

Die erste Entscheidung, die Du treffen musst, ist, ob Du gerne AB Miniaturen hättest. Die gelten als das beste und sind es wohl auch. (Mit allen Bemalnachteilen, die das so hat.) AB sind aber eigentlich 18mm, also größer als die anderen Firmen. Du kannst also nicht mischen. (AB gibt es m.W. nicht nur direkt in Neu Seeland, sondern auch über Eureka.UK.)

Ansonsten sind die von Dir genannten Firmen wohl wirklich ganz schick. Ich weiß ja immer nicht, was gegen direkt bestellen einzuwenden ist. Das Pfund ist auch gerade schön unten. Old Glory bekommt man doch auch über England, oder? Aber hier wurden ja auch schon deutsche Händler genannt.

Beim Basieren (das hat ja noch Zeit) würde ich zum Napoleons Battles/Age of Empires Standard raten. Der wird wohl auch von den anderen Regelwerken genutzt. (Zu Regelwerken gibt es auch zwei Übersichten von mir, kennst Du auch schon?)
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Fenris am 23. März 2020 - 18:09:11
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Es ist schön, wenn einem das Reinschnuppern in ein System so einfach gemacht wird.

@Decebalus: Deine Regelübersicht habe ich gelesen. Die hast du aber für 28mm-Minis gemacht, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe mir jetzt einfach mal das FoG:N-Regelwerk bestellt. Im Zweifelsfall ist eben einfach nur Lektüre. Ich lese Regelbücher einfach gern. Und ggf. wird es mir ja zusagen.
Bis dahin kann ich ja noch ein wenig stöbern und schauen, was es sonst noch so gibt.

Cheers,
Michael
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Kniva am 24. März 2020 - 08:51:48
@Decebalus:
Zitat
Die erste Entscheidung, die Du treffen musst, ist, ob Du gerne AB Miniaturen hättest. Die gelten als das beste und sind es wohl auch. (Mit allen Bemalnachteilen, die das so hat.) AB sind aber eigentlich 18mm, also größer als die anderen Firmen. Du kannst also nicht mischen. (AB gibt es m.W. nicht nur direkt in Neu Seeland, sondern auch über Eureka.UK.)

Das mit den 18 mm bei AB/Eureka ist so eine Sache. Die wirklichen AB-Figuren sind eher 15-16 mm und lassen sich tatsächlich sehe gut mit Old Glory mischen. Habe ich gemacht und könnte die Einzelfiguren jetzt nicht mehr auseinanderhalten. Die Eureka-Figuren sind wirklich etwas größer.

Soweit ich weiß, hat die Firma in England den Vertrieb von AB eingestellt. Man muss nun doch direkt in Neuseeland bestellen.

Gruß

Kniva
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Kniva am 24. März 2020 - 08:55:57
Zitat
Soweit ich weiß, hat die Firma in England den Vertrieb von AB eingestellt. Man muss nun doch direkt in Neuseeland bestellen.

Habe gerade festgestellt, dass das nicht stimmt.

Gruß

Kniva
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Reincarnator am 24. März 2020 - 15:02:33
Ich besitze auch einiges napoleonisches in 15/18mm. Am detailliertesten sind die AB Figuren. Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis haben mMn die Campaign Games Miniatures.
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Fenris am 25. März 2020 - 07:35:00
Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich werde mir die unterschiedlichen Hersteller mal anschauen.

Mit dem Bestellen warte ich mal, bis ich die Regeln gelesen habe. Leider machen Lieferzeiten von einem Monat im Moment keinen großen Spaß.  ::)

Cheers,
Michael
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Nischenspieler am 25. März 2020 - 08:29:30
Zitat
Soweit ich weiß, hat die Firma in England den Vertrieb von AB eingestellt. Man muss nun doch direkt in Neuseeland bestellen.

Habe gerade festgestellt, dass das nicht stimmt.

Gruß

Kniva

Magst du uns sagen, wo man die bestellen kann?

Danke
Titel: Re: Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?
Beitrag von: Fenris am 25. März 2020 - 09:37:48

Magst du uns sagen, wo man die bestellen kann?

Danke

Ich habe Sie bei Eureka Miniatures UK (https://www.eurekaminuk.com/collections/ab-18mm) gefunden. Gab auf der Seite vorne mal einen Hinweis.

Cheers,
Michael