Sweetwater Forum

Kaserne => Bildergalerie => Thema gestartet von: JensN am 28. Februar 2019 - 10:42:39

Titel: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: JensN am 28. Februar 2019 - 10:42:39
Ich habe mich mal daran gemacht (was ich schon vor längerer Zeit angefangen hatte, aber nun durch Dirk Tiettens Bitte zum Abschluss gebracht habe) den Meierhof La Haye Sainte in 3D umzusetzen. Natürlich nicht ganz dem Original entsprechend und "gamer- modellbautauglich" gestaltet.


Ich habe dann mal ein paar Bataillone gescannten Re-enactor hinzugefügt. Entspricht etwa 3.300 Figuren ...
Die auf der Tactica am Stand waren, haben die Figuren ja ausgedruckt gesehen. Hier stehen sie natürlich als Render auf dem "Schlachtfeld"


Natürlich etwas stilisiert und gamertauglich gemacht. Dann habe ich noch etwas über 3.000 Herbergers platziert ..  :)



(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhs_01.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhs_02.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhs_03.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhs_04.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhs_05.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhs_06.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhs_07.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhs_08.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhs_09.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhs_10.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhs_11.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhs_12.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhs_13.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhs_14.jpg)
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: Dirk Tietten am 28. Februar 2019 - 10:56:46
Einfach nur klasse
Und da kommt noch mehr ?  ;)

Grüße  Dirk
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: Karsten am 28. Februar 2019 - 11:28:27
Das wäre auch etwas für mich! Endlich mal richtig massive Mauern auf dem Hof. Super.
... Karsten
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: Ashnak am 28. Februar 2019 - 11:30:13
Wie geil (Sorry) ist das denn !! Ich gehe von aus, dass das in 28mm ist, oder ?
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: Pappenheimer am 28. Februar 2019 - 11:57:47
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass der Bauernhof dermaßen massive Mauern hatte. Schöne Details auch an den Segmenten mit den Feldsteinen.  :)
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: D.J. am 28. Februar 2019 - 12:37:39
Donnerwetter!  :o Das ist ja wohl übelst geil! (Sorry auch von mir für diese Eruption an verbaler Vulgarität ;) )
Die Dicke der Mauern verblüfft mich auch, aber es sieht einfch nur klasse aus.
Wie groß ist die benötigte Fläche in welchem Maßstab?
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: khde am 28. Februar 2019 - 13:28:13
Wie geil (Sorry) ist das denn !! Ich gehe von aus, dass das in 28mm ist, oder ?

Das wird zum 3 Drucken sein, also kannst Du damit jeden Maßstab machen den Du magst und das so oft Du magst.

Aber La Haye Sainte alleine, da passt eigentlich etwas nicht. Ich finde die anderen gehören auch dazu. Meine Meinung, ich weiß ja nicht was die anderen dazu sagen ob da Interese dran besteht. ;-)   

@Jens
 gerne mehr davon
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: JensN am 28. Februar 2019 - 15:27:55
Die Mauerdicke täuscht etwas. Wahrscheinlich durch den Stützpfeiler am Ende der Mauer.


Die Dicke der Mauer entspricht real 2 Ziegellängen. Ich habe 2,5 "Modellziegellängen" genommen. Fand das am Ende besser.


Wie khde schon sagte, Maßstab kann sich jeder so ausdrucken, wie er es braucht.


@khde
Ich nehme das Gehöft in den Shop auf. Mal sehen wie der dann allgemein von meinen Kunden angenommen wird. Da wird sich dann entscheiden, ob ich (das viel grössere Projekt) Hougoumont angehen werde.
Ob sich Papelotte anbietet, müssen wir sehen (wie bei Hougoumont).


La Belle Alliance mache ich nebenbei.


Mont Saint Jean braucht eh kein Mensch, liegt ja schon fast ausserhalb der Schlachtfeldes  :D
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: Karsten am 28. Februar 2019 - 16:49:40
Es handelt sich ja hier um Bausätze. Das heißt, dass die Dächer abnehmbar und die Häuser innen bespielbar sind?
Gibt es dann auch Zwischendecken?
... Karsten
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: D.J. am 28. Februar 2019 - 16:51:26
Das wird zum 3 Drucken sein, also kannst Du damit jeden Maßstab machen den Du magst und das so oft Du magst.

Ah, okay. Sorry, das hatte ich total verpeilt   :-[

Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: Plasti am 28. Februar 2019 - 17:56:57
Der Hof wird "etwas" Platz auf der Platte einnehmen, egal in welchem Maßstab.

@Jens,
sieht wieder super aus.
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: JensN am 28. Februar 2019 - 18:25:46
Es handelt sich ja hier um Bausätze. Das heißt, dass die Dächer abnehmbar und die Häuser innen bespielbar sind?
Gibt es dann auch Zwischendecken?



Wie bei allen meinen 3D-Desings

Dächer abnehmbar, Etagenweise Segmente (natürlich mit Boden, Durchlass mit Treppe) und man kann durch die Fenster gucken ....
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: JensN am 28. Februar 2019 - 18:28:08
Der Hof wird "etwas" Platz auf der Platte einnehmen, egal in welchem Maßstab.



Bei so grossen Trümmern ist das nun einmal so. Aber wer jetzt z.B. nur eine Vignette bauen will, druckt halt nur Teile aus, die er in Szene setzen will. Kann man dann ja machen wie man will.
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: Karsten am 28. Februar 2019 - 20:26:43
@ Jens
Sehr gut.
Da ich keinen Drucker habe käme bei mir ein Kauf in deinem Shop in Frage.
Mal sehen, was das Schmuckstück kosten soll.
... Karsten
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: JensN am 28. Februar 2019 - 21:00:43
Da ich keinen Drucker habe käme bei mir ein Kauf in deinem Shop in Frage.
Mal sehen, was das Schmuckstück kosten soll.



Das wird dann schon mal nichts. Ich verkaufe ausschliesslich STL-Dateien ....
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: Karsten am 01. März 2019 - 05:47:43
Ok. Hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Mal sehen, an wen ich mich dann hänge.
... Karsten
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: JensN am 06. März 2019 - 12:14:03
Mal sehen, an wen ich mich dann hänge.


Viel Spaß dabei .. die Leute, die einen Drucker haben, werden jede freie Kapazität nutzen, um ihren eigenen Kram zu drucken.
Vielleicht auf der nächsten Tactica, da habe ich dann ja immer eine Menge gedrucktes Gelände dabei.
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: Pappenheimer am 06. März 2019 - 13:09:37
Hast Du das dann in mehreren Maßstäben dabei?

Viele meine Bekannte haben das Problem, dass sie nichtmal mehr nen Papierdrucker haben... Ist mir mal aufgefallen, als ich von denen ausgedruckte Formulare brauchte.
Ich denke, über kurz oder lang wird's halt dann in Großstädten einfach Druckershops geben, wo man sich sowas drucken lassen kann.
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: JensN am 06. März 2019 - 13:20:57


1. Hast Du das dann in mehreren Maßstäben dabei?

2. Ich denke, über kurz oder lang wird's halt dann in Großstädten einfach Druckershops geben, wo man sich sowas drucken lassen kann.


1. wie immer ja


2. gibts schon, kann aber teuer werden ...
Titel: Re: Waterloo La Haye Sainte 3D
Beitrag von: JensN am 07. März 2019 - 08:43:06
Hier mal ein bisschen gedrucktes Zeug. Leider verfüge ich nicht über Figuren in allen Maßstäben ...
Daher, als Vergleich nur 15mm Figuren

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhsprint_01.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhsprint_02.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhsprint_03.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhsprint_04.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhsprint_05.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhsprint_06.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhsprint_07.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/lhsprint_08.jpg)

Einer meiner Kunden hat das Gehöft auch gleich mal in 6mm ausgedruckt. Er hat Baccus Figuren dazugestellt.

(http://bilder.lasermodellbau.de/lhs3d/baccus.jpg)