Sweetwater Forum
Epochen => Tabletop allgemein => Thema gestartet von: Skirmisher am 20. Dezember 2017 - 10:28:45
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Round of Fire (http://www.wargamevault.com/product/227996/Round-of-Fire--Core-Rules)
Hat jemand in dieses Regelwerk schon mal reinschauen können?
Ist das jetzt \"nur\" ein Ticksystem oder..?
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was ist ein Ticksystem?
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Quasi wo jede Aktion \"zerstückelt\" wird (Schritt machen, Muni nehmen, Nachladen, Zielen usw.) und verschiedene Zeiteinheiten kostet, die dann alle parallel laufen und wenn eine oder mehrere Sachen abgeschlossen sind, passieren sie, und dann geht s zum nächsten Tick weiter. Also keine Runden mit X Actions, sondern ein permanenter Flow, bei dem alles \"gleichzeitig\" passiert.
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Durch einen ulkigen Zufall habe ich vom Designer die Regeln zugeschickt bekommen, um diese mal zu überfliegen und eine grobe Vorabmeinung abzugeben.
Ein Ticksystem ist es im eigentlichen Sinne nicht. Das Kern des Spiels besteht aus einem Rad mit acht Feldern in das für die verschiedenen Trupps/Einzelfiguren (man kann sowohl Trupps, als auch Einzelfiguren einkaufen) Aktivierungsmarker abgelegt werden. Je nach kompleität der Aktion/schwere der Unterbrechung wandert die Kugel weiter.
Zur Veranschaulichung; Blau und Rot bekämpfen sich mit je einer Einzelfigur. Blau ist ein Feld früher dran als Rot und darf somit aktivieren. Er entscheidet sich dafür auf Rot zu schießen, würfelt aber schlecht und trifft nicht. Die Schußaktion kostet Blau Vier Felder, die sein Marker für diese Figur im Uhrzeigersinn weiter wandert und somit drei Felder hinter Rot liegt. Rot hingegen verliert durch den Beschuss aber auch Initiative, immerhin zieht man kurz den Kopf ein/erschrickt sich und sein Marker wandert zwei Felder weiter in Richtung Uhrzeigersinn, womit Rot nun ein Feld vor Blau liegt.
Ich hoffe es ist auch ohne Grafik klar geworden, wie das Initiativsystem funktioniert. Im Regelbuch liest es sich eigentlich recht flott. Gerade wenn man es mit Skirmish Sangin vergleicht, scheint es mir die Spielerfreundlichere Variante zu sein.
Bisher war dies der einzige Teil den ich mir durchgelesen habe, vielleicht nehme ich es aber nachher noch als Bettlektüre und berichte euch weiter. Jedenfalls macht es auf mich einen interessanten Eindruck und ich will es gerne mal spielen.
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Hört sich interessant an, aber ich raff es nicht.
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Schon mal Danke für die Antwort :thumbup:
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Ich habe dir mal eine Zeichnung angefertigt.
So ein Rad hat man neben dem Spielplan liegen und für jede Figur (man kann auch Trupps einsetzen, aber bleiben wir mal bei Individuen) einen Aktivierungsmarker darin liegen.
Also wir beginnen unser Beispiel in dem Feld mit Rot 1.
Rot entscheidet sich auf Blau zu feuern und sein Marker wird für diese Aktion vier Felder weiter geschoben, so lange dauert das Ballern halt.
Blau wird ein Feld weiter geschoben (mein Beispiel oben war falsch, habe es nochmal nachgelesen), da auch wenn ein Schuss vorbei geht, dieser Beschuss dennoch Einfluss auf die eigene Initiative hat.
Dennoch ist Blau als nächstes an der Reihe und darf sich für eine Aktion entscheiden.
Ich hoffe das war aufschlussreich und ihr könnt euch jetzt was darunter vorstellen.
Wie gut sich das spielen lässt muss der Praxistest zeigen. Ansonsten geht es nach erstem Überfliegen auch viel darum seine Figuren individuell zusammen zu bauen und die Charakterklassen decken neben modernen Gefechten auch Sci-Fi / Cyberpunk Genres mit ab.
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Danke Mr. Armstrong. Hab’s verstanden! Die Idee gefällt mir und ist mal was neues.
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Giacomo (der Autor) sucht auch gut besuchte blogs die das Spiel rezensieren wollen.
Wer Lust hat, man findet ihn auf FB.
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Hi everyone!
Cpt.Armstrong (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=User&userID=3268) linked me this thread, and i thought that as the author of Round of Fire i should jump in. :)
The description he provides (and your previous guesses) are right, but i realized that showing the whole Wheel mechanic on the WgV page would do no harm.
So... here it is, a full chapter as a full-size preview pdf! :)
(http://thelazyforger.com/wp-content/uploads/2017/12/wheelPreview.jpg) (http://www.wargamevault.com/product/227996/Round-of-Fire--Core-Rules)
http://www.wargamevault.com/product/227996/Round-of-Fire--Core-Rules
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Thx! :thumbup:
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Klingt an und für sich interessant. Wäre evtl. einen näheren Blick wert.