Sweetwater Forum

Epochen => Tabletop allgemein => Thema gestartet von: Bayernkini am 16. August 2016 - 19:10:17

Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 16. August 2016 - 19:10:17
Nach unseren Spielen heute, habe ich hier mal den Thread aufgemacht, damit die LR Liebhaber hier ihre Hausregeln bzw. Varianten Preis geben können.

Aufgrund der leichten Modifizierbarkeit gibts ja schon etliche inoffizielle Varianten, siehe auch das Dux-Rampant Forum

http://duxrampant.yuku.com/

und einige dieser \"inoffiziellen\" Ideen haben sich mittlerweile ja auch schon in offizielle LR Varianten niedergeschlagen:
Fantasy: Dragon Rampant
19.Jhd/Kolonial: The Men Who Would Be Kings
17. Jhd: The Pikeman´S Lament
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 16. August 2016 - 19:13:54
Und hier unsere Napo-Variante, die wir heute bei unserem Plünderer Szenario benutzt haben ;)

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=230844#post230844

Ideen usw. gerne willkommen. Manchmal ergeben sich halt diverse \"Änderungen\" auch erst aus dem Spiel, wie wir heute bei uns gesehen haben :)
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Tim am 17. August 2016 - 07:20:17
Das ist einfach ein Kopie von Eagle Rampant, oder? Dafür hab ich auch mal die Karten erstellt.
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 17. August 2016 - 07:35:52
Zitat
Das ist einfach ein Kopie von Eagle Rampant, oder? Dafür hab ich auch mal die Karten erstellt.

Nicht ganz, wir haben die Werte nochmal überarbeitet und uns \"näher\" am Original gehalten plus die ART dazu gemacht :)
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 12. April 2017 - 18:47:18
Da bei Verschiedenen das Interesse an LR geweckt scheint ;)
hier mal noch ein paar Varianten:

Wars of the Roses
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 12. April 2017 - 19:15:37
Danke! :)
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 12. April 2017 - 19:18:50
HIer die ECW Variante:
Musste das PDF teilen, habs nicht unter 150kb hinbekommen  ?(
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 14. April 2017 - 09:50:09
Und hier ist die \"Eagle Rampant\" (Roman-Gauls) Variante, die der liebe Don gerade spielt ;)
Hab mir die Mühe gemacht, sie aus dem Internet Blog zu übertragen.

https://natholeonsempires.blogspot.de/p/eagle-rampant-gallic-wars.html

Ich hab aber all die hübsche Einheitenbilder weggelassen, da sonst das PDF wieder zu groß geworden wär.
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: DonVoss am 14. April 2017 - 10:27:41
Hey, danke fürs Hochladen der ganzen Alternativen....:)

Ich habe übrigens die Variante aus den Kriegen gegen Karthago gespielt.
Da sind die Legionäre noch mal unterteilt. Triarii als Elitetruppen und normale Legionäre.

Alles n bisschen anders aufgebaut...da sind die Legionäre noch nicht die Superhelden wie unter Cäsar.

Cheers,
Don
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Beitrag von: Bayernkini am 14. April 2017 - 10:44:41
Und aufgrund des Interesses, nochmal Zeit investiert und die Chariot Rampant übertragen.
Obwohl ich fast keine Bilder im PDF hab und es auf minimal konvertiert habe, wars trotzdem wieder deutlich über 150kb, daher hier als Anhang wieder zweiteilig.
Schade daß man keine Worddokumente anhängen kann, die wären ein vielfaches kleiner (zumindest wenn ich es in PDF´s konvertier, werden die Daten immer viel viel größer).
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 14. April 2017 - 10:53:22
Und zum Abschluß (vorerst), noch eine Samurai Adaption, die ich aus einem Thread auf BGG übertragen habe :)

Wie gesagt, manche Varianten haben mittlerweile bereits in offizielle Bücher Einzug gehalten, z.b. die Varianten zw. 1600 - 1750 wurden \"The Pikeman´s Lament\" implementiert
und meine Zulu, Briten und Wild West Listen sind mittlerweile ja von \"The Men Whou Would Be Kings\" abgelöst worden :)

Ich würde mich aber nicht wundern, wenn vor allem die Ancient Variante in Zukunft auch ein eigenes offizielles Regelwerk bekommen würde ;)
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 14. April 2017 - 10:56:57
Zitat
da sind die Legionäre noch nicht die Superhelden wie unter Cäsar.

Das könnte aber auch nur an Cäsars Berichterstattung/Sichtweise gelegen haben ;)
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 14. April 2017 - 11:26:36
Vielen Dank! :thumbsup:
Wo finde ich denn die Variante für die punischen Kriege?
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Beitrag von: Bayernkini am 14. April 2017 - 11:39:12
Zitat
Wo finde ich denn die Variante für die punischen Kriege?

WSS 80, die hab ich glatt übersehen ;)
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Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 14. April 2017 - 11:44:11
Danke. :)
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: vodnik am 14. April 2017 - 12:15:27
...ich bin zZ dabei 2 Gefolgschaften zu nominieren; Arbeitstitel: Team rot gegen Team blau, etwa 13. Jahrhundert...
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Beitrag von: Bayernkini am 14. April 2017 - 12:27:00
So, der Vollständigkeit halber,
hier die Eagle Rampant \"Punic Wars\" Variante
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 11. August 2017 - 16:38:14
Im aktuellen Wargames Illustrated 358 (August 2017) ist wieder eine LR Variante drinnen, nämlich eine Big Lion Rampant Belagerung,
inkl. Spielbericht und Belagerungsregeln (a la Königreich der HImmel).
Das ist natürlich super günstig, da ich ja auch schon diesbezüglich am Überlegen war, weil ich ja auch Belagerungsregeln für mein
Dragon Rampant Projekt II brauch
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21148

Daher will ich natürlich die Regeln nicht vorenthalten, hier (unten im Anhang) das Belagerungsgerät für die Angreifer und Verteidiger.

Weiterhin wurden folgende \"Massenregeln\" benutzt, d.h. es sollten auf jeder Seite mindestens drei Standard-/Teilarmeen von mind. 24 Punkten vorhanden sein:

- Zu jedem Spielzugbeginn wird für jede Teilarmee ermittelt, wieviele verpatzte Aktivierungswürfe erlaubt sind, d.h. Fehlwürfe bis zu dieser Anzahl verursachen kein Zugverlust für die aktive Seite.
Die erlaubte Anzahl ist: 2/3/3/4/4/5 (benutze irgendwelche Marker, Karten oder fertig einen speziellen W6 an)

- Jede Einheit kann nur einmal schießen oder im Nahkampf kämpfen, aber sie darf sich beliebig oft zusätzlich bewegen (auch nach dem Schießen z.B).
Jede zusätzliche Bewegung kostet aber +1 für die jeweilige Einheit (kumulativ).
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 11. August 2017 - 17:34:13
So, Belagerungsgerät für Angreifer und Verteidiger hinzugefügt.
Auch zwei Sonderregeln für Spiele mit einer größeren Anzahl von Einheiten als in einer Standard 24 Punkte Armee üblich.
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 15. August 2017 - 19:02:34
Und hier noch andere Belagerungsregeln (natürlich auch für Dragon Rampant anwendbar) aus der LR Fanbase :)
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Sidarius Calvin am 15. August 2017 - 19:43:29
Danke fürs Zusammentragen der vielen Varianten  :thumbup:

Ich werde/möchte in den nächsten Tagen mein erstes Lion Rampant-Spiel absolvieren.
Bin gespannt darauf  :)
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 24. April 2018 - 16:48:54
Im DuxRampant Forum gibts wieder eine neue Fanvariante,
Peloponnesian War

Den Download direkt über den dortigen Thread,
https://www.tapatalk.com/groups/duxrampant/peloponnesian-war-lion-rampant-supplement-t967.html#p4305

da das PDF zum Anhängen im Post hier zu groß ist.
Titel: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 25. Mai 2018 - 17:39:16
Im aktuellen Wargames Illustrated 368 / Juni 2018, ist wieder eine neue
Lion Rampant Variante drinnen, die ich natürlich für die Fans der LR-Serie nicht vorenthalten will ;)

RENAISSANCE RAMPANT
Der Download ist (zumindest vorübergehen) hier im TTForum zu finden, da es dort keine solchen Upload Beschränkungen wie hier gibt
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160881-lion-rampant-hausregeln-varianten/&do=findComment&comment=5043074 (https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160881-lion-rampant-hausregeln-varianten/&do=findComment&comment=5043074)
Titel: Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 30. Januar 2020 - 16:29:03
Und wieder gibts eine kleine Fan-Variante für die römisch-gallischen/keltischen Auseinandersetzungen  ;)

Fans der LR-Serie können die Armeelisten hier downloaden
https://drive.google.com/file/d/1DW24_2-ZaY1435Ii1pSM0AGnYstnMS1r/view?usp=sharing (https://drive.google.com/file/d/1DW24_2-ZaY1435Ii1pSM0AGnYstnMS1r/view?usp=sharing)
Titel: Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: zigoR am 06. Februar 2020 - 02:31:30
Könntest du nochmal die Belagerungsregeln verlinken? Irgendwie passiert da nix, wenn man auf denk Link klickt :) Besten Dank!
Titel: Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 06. Februar 2020 - 07:34:09
Zitat
Könntest du nochmal die Belagerungsregeln verlinken?
Zitat

Martin, ich hab mittlerweile alle meine Projekte/Threads kompakt in einen Blog zusammengetragen, da kannste dann auch alle LR-Varianten downloaden, ganz nach unten scrollen.

https://bayernkini.blogspot.com/2020/01/lion-rampant-mittelalter-spielregeln.html
Titel: Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: zigoR am 07. Februar 2020 - 19:07:25
Danke!!! :-)
Titel: Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: zigoR am 08. Februar 2020 - 11:30:43
@Bayernkini:

Anbei mal mein Szenario, falls e dich oder jmd anderen interessiert:

Finale anpassung Szenario-Regeln:
Zitat
Anno 1389
Wir schreiben das Jahr 1389, die Kronberger Fehde findet ihren blutigen Höhepunkt vor den Toren Eschborns und gipfelt in einem Fiasko für die Freie Reichsstadt Frankfurt. Über hundert Tote und Verwundete sind zu beklagen, die Stadtbanner gestohlen oder zerstört. Viele Bürger und Ratsherren fristen nun ihr Dasein in den dunklen Verliesen von Kronberg, Hanau, Babenhausen oder Windecken. Weil auch sämtliche Bäcker entführt worden sind, zeichnet sich in Frankfurt rasch ein Mangel an lebensnotwendigem Brot ab. Das lässt Bürgermeister Johann von Holzhausen natürlich nicht ruhen. Er stellt ein Kontingent tollkühner Waffenknechte zusammen. Noch bevor der erste Hahn kräht, sollen seine Mannen die Bäcker im Handstreich vor den Toren Windeckens befreien. Die Herren von Hanau, welche dort lagern, sind noch in bester Feierlaune und sehr siegestrunken. Die Chance, dass sie diesem Überfall etwas entgegenzusetzen haben, sind gering. Frankfurter Spione haben berichtet, dass die Bäcker an der Nidder-Mühle ihren Dienst verrichten müssen: eine gute Gelegenheit für eine Befreiungsaktion. Auf Ochsenkarren unter Stroh versteckt schleichen sich die Frankfurter vorsichtig an, um die Tormannen von Windecken zu erschlagen und die Bäcker wieder zurück nach Frankfurt zu bringen. Frankfurt, nur du sollst heute siegen!


Ein Tabletop-Spiel für 2 Spieler, Spielsystem LION RAMPANT
Spielmodus Scharmützel: 3 Einheiten pro Seite, Dauer ca. 15-20 Minuten
Spielmodus Eskalation: 5 Einheiten pro Seite, Dauer ca. 45 Minuten
Präsentiert vom Tabletop Club Rhein Main e.V.

Die Befreiung der Frankfurter Bäcker aus Windecken


Ziel: Die Frankfurter Bäcker müssen in Richtung Heldenbergen die Platte verlassen, die Herren von Hanau müssen dies verhindern!

Aufstellung:
Das Szenario beginnt, indem die 3 Ochsen- bzw. Eselkarren vor dem Tor von den Stadtwachen durchsucht werden. Hierzu wird einfach eine "Herausforderung" (wie im Regelbuch beschrieben) durchgeführt. Die Stadtwache leidet unter der Sonderregel "Bös' aaner getrunke", und trifft daher nur auf die 6. Gewinnen die Hanauer dennoch die Herausforderung (und entdecken somit die „Ware“) haben sie im ersten Spielzug die Initiative und dürfen eine Aktivierung ausführen ohne dafür testen zu müssen. Gewinnen die Frankfurter, so haben diese das Überraschungsmoment auf ihrer Seite und dürfen ihrerseits die freie Aktivierung nutzen. Bei einem Unentschieden wird die Herausforderung wiederholt bis ein Sieger feststeht.

Die Ochsenkarren bleiben während des gesamten Spiels auf der Brücke und vor dem Tor stehen und dienen als Deckung. Zu Beginn befinden sich nur die Windecker Herzbuben mit ihrem Anführer Willi dem Faulen vor dem Tor, die Windecker Schützen auf den Türmen und Mauern, sowie die Ochsen- bzw. Eselkarren auf dem Spielfeld. Die Frankfurter Bäcker befinden sich noch an der Mühle.

Auf den Karren befinden sich die Frankfurter Jäger und die Echten Frankfurter unter der Führung des Meiers Alexander. Sobald die o.g. Herausforderung ausgespielt ist kann der Frankfurter Spieler die Frankfurter Jäger und die Echten Frankfurter gemäß den normalen Regeln um die Karren herum positionieren. Die Windecker Stadtwache bläst zum Alarm und die Frankfurter Bäcker, die Möglichkeit zur Flucht erkennend, werden vor der Mühle positioniert. Alle weiteren Einheiten erscheinen im Verlauf des Spiels. Ab Runde 2 können die Windecker Schützen per Bewegungs-Aktivierung ihre Stellung verlassen, sofern der Spieler dies wünscht. Ebenso erscheint eine Einheit Frankfurter Pack aus Richtung Heldenbergen um die Flucht zu decken. Zudem erscheint Ulrich von Hanau mit seinen Rittern zu Fuß am Stadttor und übernimmt die Führung der Streitmacht.

Charaktermodelle:
Prinzipiell ist immer das gemäß mittelalterlicher Ständeordnung ranghöchste Charaktermodell auch der Anführer der kompletten Streitmacht. Regelung für Moralbonus und Herausforderungen treffen auf alle auf dem Spielfeld befindlichen Charaktermodelle zu (Regelbuch Seite 13,18ff), die Regel für ausgeschaltete Anführer nur auf den jeweils Ranghöchsten. Alle Anführer behalten ihre besonderen Eigenschaften für die gesamte Dauer des Spiels. Diese ist die einzige Ausnahme zu den normalen Spielregeln.

Die Frankfurter Bäcker:
Die Einheit kann wie jede andere Einheit vom Frankfurter Spieler kontrolliert werden, jedoch gelten einige besondere Einschränkungen: Der Hanauer Spieler darf die Einheit weder beschießen noch angreifen, so lange noch eine andere Frankfurter Einheit eine Bedrohung darstellt, schließlich sind sie Geiseln und bringen bare Münze aus der Frankfurter Stadtkasse! Sollten alle Frankfurter Truppen ausgeschaltet sein, können die Bäcker eingefangen werden, indem man einen erfolgreichen Angriff gegen sie ausführt. Die Bäcker ergeben sich dann sofort.

Sobald die Bäcker die Nidder-Brücke passiert haben, gelten sie als vogelfrei und können ebenfalls normal attackiert werden. Sollte sich der Hanauer Spieler dazu entscheiden die Bäcker auszuschalten, haben die Frankfurter nur noch eines im Sinn: Rache! Das neue Missionsziel der Frankfurter lautet Ulrich von Hanau für diese schändliche Tat zu bestrafen und ihn auszuschalten. Misslungene Aktivierungstests der Bäcker haben keine negativen Auswirkungen, der Frankfurter Spieler muss die Initiative nicht abgeben!

Eskalation:
Das Gefecht kann um folgende Einheit erweitert werden: Johann von Holzhausen mit seinen Kriegsknechten sowie Frankfurter Schützen erscheinen ab Runde 2 ebenfalls aus Richtung Heldenbergen. Die Hanauer Streitmacht kann um eine Einheit Hanauer Burgmannen erweitert werden, welche zeitgleich mit Ulrich ins Geschehen eingreifen. Sobald die Bäcker die erste Brücke über die Nidder passiert haben, erscheinen Hanauer Reisige zu Pferd aus Richtung des Wehrbachs um den Fliehenden den Weg abzuschneiden. Diese werden vom Herrn von Marköbel angeführt. Optional können diese auch im Spielmodus Scharmützel eingesetzt werden, um die Spannung zu steigern.

Titel: Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 08. Februar 2020 - 11:37:04
Zitat
Anbei mal mein Szenario, falls e dich oder jmd anderen interessiert:
Zitat

Szenarios interessieren mich als "Szenariospieler" immer. Falls du noch Aufstellungsskizzen/Bilder hast,würde ich das Szenario in meinen Blog aufnehmen, natürlich mit freundlichen Grüssen ins "Häsische" zum TT-RheinMain ;)
Titel: Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: zigoR am 09. Februar 2020 - 13:56:30
hab die Regeln nach gestrigem Testspiel nochmal (final) leicht modifiziert:

Zitat
Spielmodus Handgemenge: 3 Einheiten pro Seite, Dauer ca. 15-25 Minuten
Spielmodus Scharmützel: 4 Einheiten pro Seite, Dauer ca. 45 Minuten
Spielmodus Eskalation: 5 bzw. 6 Einheiten pro Seite, Dauer ca. 60 Minuten

(http://divine-design.de/hobby/1389/Plan_fein_v2.jpg)

Die Befreiung der Frankfurter Bäcker aus Windecken
Ziel: Die Frankfurter Bäcker müssen in Richtung Heldenbergen die Platte verlassen, die Herren von Hanau müssen dies verhindern!

Aufstellung: Das Szenario beginnt, indem die 3 Ochsen- bzw. Eselkarren vor dem Tor von den Stadtwachen durchsucht werden. Hierzu wird einfach eine "Herausforderung" (wie im Regelbuch beschrieben) durchgeführt. Die Stadtwache leidet unter der Sonderregel "Bös' aaner getrunke", und trifft daher nur auf die 6. Gewinnen die Hanauer dennoch die Herausforderung (und entdecken somit die „Ware“) haben sie im ersten Spielzug die Initiative und dürfen eine Aktivierung ausführen ohne dafür testen zu müssen. Gewinnen die Frankfurter, so haben diese das Überraschungsmoment auf ihrer Seite und dürfen ihrerseits die freie Aktivierung nutzen. Bei einem Unentschieden wird die Herausforderung wiederholt bis ein Sieger feststeht. Die Ochsenkarren bleiben während des gesamten Spiels auf der Brücke und vor dem Tor stehen und dienen als Deckung. Zu Beginn befinden sich nur die Windecker Herzbuben mit ihrem Anführer Willi dem Faulen vor dem Tor, die Windecker Schützen auf den Türmen und Mauern, sowie die Ochsen- bzw. Eselkarren auf dem Spielfeld. Die Frankfurter Bäcker befinden sich noch an der Mühle. Auf den Karren befinden sich die Frankfurter Jäger und die Echten Frankfurter unter der Führung des Meiers Alexander. Sobald die o.g. Herausforderung ausgespielt ist kann der Frankfurter Spieler die Frankfurter Jäger und die Echten Frankfurter gemäß den normalen Regeln um die Karren herum positionieren. Die Windecker Stadtwache bläst zum Alarm und die Frankfurter Bäcker, die Möglichkeit zur Flucht erkennend, werden vor der Mühle positioniert. Alle weiteren Einheiten erscheinen im Verlauf des Spiels. Ab Runde 2 können die Windecker Schützen per Bewegungs-Aktivierung ihre Stellung verlassen, sofern der Spieler dies wünscht. Zudem erscheint Ulrich von Hanau mit seinen Rittern zu Fuß am Stadttor und übernimmt die Führung der Streitmacht.

Charaktermodelle: Prinzipiell ist immer das gemäß mittelalterlicher Ständeordnung ranghöchste Charaktermodell auch der Anführer der kompletten Streitmacht. Regelung für Moralbonus und Herausforderungen treffen auf alle auf dem Spielfeld befindlichen Charaktermodelle zu (Regelbuch Seite 13,18ff), die Regel für ausgeschaltete Anführer nur auf den jeweils Ranghöchsten. Alle Anführer behalten ihre besonderen Eigenschaften für die gesamte Dauer des Spiels. Diese ist die einzige Ausnahme zu den normalen Spielregeln.

Die Frankfurter Bäcker: Die Einheit kann wie jede andere Einheit vom Frankfurter Spieler kontrolliert werden, jedoch gelten einige besondere Einschränkungen: Der Hanauer Spieler darf die Einheit weder beschießen noch angreifen, so lange noch eine andere Frankfurter Einheit eine Bedrohung darstellt, schließlich sind sie Geiseln und bringen bare Münze aus der Frankfurter Stadtkasse! Sollten alle Frankfurter Truppen ausgeschaltet sein, können die Bäcker eingefangen werden, indem man einen erfolgreichen Angriff gegen sie ausführt. Die Bäcker ergeben sich dann sofort. Sollten die Bäcker jedoch die Nidder-Brücke passiert haben, gelten sie als vogelfrei und können ebenfalls normal attackiert werden. Sollte sich der Hanauer Spieler dazu entscheiden die Bäcker auszuschalten, haben die Frankfurter nur noch eines im Sinn: Rache! Das neue Missionsziel der Frankfurter lautet Ulrich von Hanau für diese schändliche Tat zu bestrafen und ihn auszuschalten. Misslungene Aktivierungstests der Bäcker haben keine negativen Auswirkungen, der Frankfurter Spieler muss die Initiative nicht abgeben!

Spielmodus Scharmützel: Sobald die Bäcker die erste Brücke über die Nidder passiert haben, erscheinen Hanauer Reisige zu Pferd aus Richtung des Wehrbachs um den Fliehenden den Weg abzuschneiden. Diese werden vom Herrn von Marköbel angeführt. Ebenso erscheint eine Einheit Frankfurter Pack aus Richtung Heldenbergen um die Fliehenden zu decken.

Spielmodus Eskalation: Das Gefecht wird um folgende Einheit erweitert: Johann von Holzhausen mit seinen Kriegsknechten sowie Frankfurter Schützen erscheinen ab Runde 2 ebenfalls aus Richtung Heldenbergen. Die Hanauer Streitmacht wird um eine Einheit Hanauer Burgmannen erweitert, welche zeitgleich mit Ulrich ins Geschehen eingreifen und aus Richtung des Wehrbachs erscheinen.


Truppen auf Hanauer Seite:
Ulrich von Hanau nebst edlen Rittern (Men-at-Arms)
Anführer: Ulrich V.
Eigenschaften: Gesegnet, unverwundbar gegen „Glückliche Treffer“
Sonderregeln: Wild (Ferocious)

Windecker Herzbuben (Yeoman)
Anführer: Der faule Willi
Eigenschaften: Hat einen schönen Schnurbart
Sonderregel: Bös‘ aaner getrunke‘(*), Schiltron (Schiltron)

Windecker Schützen (Crossbow)
Sonderregel: keine

Hanauer Reisige (Mounted Serjeants)
Anführer: Der Herr von Marköbel
Eigenschaften: Tapfer, wird bei Herausforderungen nur auf die 6 getroffen
Sonderregel: Gegenangriff (Counter Charge)

Hanauer Burgmannen (Serjeants)
Sonderregel: Schiltron (Schiltron)


Truppen auf Frankfurter Seite:
Echte Frankfurter (Yeoman)
Anführer: Der Meier Alexander
Eigenschaften: Anführer, pro Runde darf ein fehlgeschlagener Angriff-, Bewegen-, oder Schießen-Test innerhalb von 12“ um das Modell wiederholt werden
Sonderregeln: Gemischte Waffen (Mixed Weapons)
Modelle pro Einheit: 12

Frankfurter Jäger (Bidower)
Sonderregel: Schwer zu treffen (Hard to target), Plänkeln (Skirmish), Ausweichen (Evade)
Modelle pro Einheit: 6

Frankfurter Bäcker (Serfs)
Sonderregel: Ungewaschen (Smelly)
Modelle pro Einheit: 12

Frankfurter Pack (Fierce foot)
Sonderregeln: Wild (Ferocious)
Wilder Angriff (Wild Charge), Gegenangriff gegen Infanterie (Counter-charge vs Infantry)
Modelle pro Einheit: 12

Frankfurter Schützen (Crossbow)
Sonderregel: Pavesen (Pavises)
Modelle pro Einheit: 12

Frankfurter Kriegsknechte (Serjeants)
Anführer: Johann von Holzhausen
Eigenschaften: Löwenherz, Einheit darf zwei misslungene Angriffswürfel wiederholen
Sonderregel: Expert (Expert)
Modelle pro Einheit: 12



Titel: Re: Lion Rampant Hausregeln - Varianten
Beitrag von: Bayernkini am 09. Februar 2020 - 14:04:17
Schaut doch sehr gut aus.Ich werds dann ja live beim Multiversum sehen und ev. auch spielen können :)