Sweetwater Forum

Epochen => Frühes Mittelalter bis zur Renaissance => Thema gestartet von: Sorandir am 29. September 2021 - 13:43:43

Titel: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update Juni 2023: Spielbericht)
Beitrag von: Sorandir am 29. September 2021 - 13:43:43
Der 30 jährige Krieg (28mm)

Ein sehr interessanter historischer Konflikt, den Clubkollegen Sven und Rikgrund vor etlichen Jahren in 28mm als Rank&File bespielt haben, während ich vor allem Skirmishes mit dem Regelsystem Donnybrook in dem Maßstab machte.

Vor einigen Wochen kam Sven mit der Idee um die Ecke, mal wieder was im 28mm im 30jK machen zu wollen.
Seinen Thread siehe hier:
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26062.0/topicseen.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26062.0/topicseen.html)

Bei mir hat sich über die Jahre doch noch ein höherer Bestand an passenden Miniaturen im Zinnberg angesammelt, und da das sowieso eine meiner Lieblingsepochen ist, brauchte es nicht viel und ich war dabei.

Sven hat sich von Beginn an für die Protestanten entschieden, also nahm ich den Gegenpart der katholischen Liga bzw. kaiserlichen Armee. Da ich aber bewusst generisch bei den Einheiten bleiben möchte, habe ich darauf geachtet, dass man die Figuren auch für die Gegenseite einsetzen kann. So habe ich z.B. die Fahnen nicht festgeklebt um durch einen Austausch die Einheit die Seiten wechseln lassen zu können.

Hier ein Überblick über meine derzeit fertigen Truppen (in Klammer der Hersteller):

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0566.JPG)
Abkommandierte Musketiere / verlorener Haufen (Warlord Games)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0564.JPG)
Trotter, mittelschwere Reiterei (Bicorne)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0561.JPG)

 (http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0560.JPG)

Pike & Shot / spätes Tercio (Warlord Games)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0559.JPG)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0558.JPG)
Regiment Alt-Tilly / frühes Tercio (überwiegend Warlord Games)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0557.JPG)
Bayrische Harquebusiere (Warlord Games, Offizier: The Assault Group)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0556.JPG)
Pappenheimer Kürassiere (Perry Miniatures)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0555.JPG)
Crabaten (The Assault Group)

Auf die Basen werde ich noch ein paar größere Grasbüschel machen, aber ansonsten sind die Truppen einsatzbereit.

Erste Spiele haben auch schon stattgefunden. Mehr dazu demnächst dann in diesem Theater  :)
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (28mm)
Beitrag von: Pappenheimer am 29. September 2021 - 16:56:29
Tolle Bemalung. Warum haben denn die Kürisser alle Schärpen und sind die Krabaten von den Farben her so einheiltlich? Ist das wegen der Unterscheidbarkeit auf dem Spieltisch?
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (28mm)
Beitrag von: Parmenion am 29. September 2021 - 18:31:40
Die sehen fantastisch aus!! Gefallen mir sehr, sehr gut!!

Parmenion
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (28mm)
Beitrag von: Sorandir am 29. September 2021 - 22:20:15
@Pappenheimer:
Öhm, die Minis haben halt alle Schärpen anmodelliert, ich hab da nichts geändert. Sind ggf. Aus dem ECW und da waren auch bei den Troopern Schärpen üblich ? ... keine Ahnung   :-[
Obwohl ich ja auch ein Befürworter der uneinheitlichen Klamotten im 30jK bin, hab ich die Crabaten so uniformiert bemalt, weil ich sie ggf. auch als registrierte Kosaken in der polnischen Kronarmee einsetzen möchte,  und da habe ich mehrfach diese "Uniform" gesehen.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (28mm)
Beitrag von: Frank Bauer am 30. September 2021 - 08:31:26
Die sehen toll aus!
Insbesondere die so oft geschmähten Warlord Figuren finde ich sehr gut. Sind das die Plastik-Modelle? Man sieht die leider selten so gut bemalt, obwohl sie sicher bei vielen Leuten herumliegen.

Für den 30jährigen Krieg würde ich mir neben dem vorhandenen 20mm Maßstab eher noch mal 15mm vornehmen. Aber ich muß zugeben, dass ich hier auch leicht zucke.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (28mm)
Beitrag von: Pappenheimer am 30. September 2021 - 10:37:20
@Pappenheimer:
Öhm, die Minis haben halt alle Schärpen anmodelliert, ich hab da nichts geändert. Sind ggf. Aus dem ECW und da waren auch bei den Troopern Schärpen üblich ? ... keine Ahnung   :-[
Obwohl ich ja auch ein Befürworter der uneinheitlichen Klamotten im 30jK bin, hab ich die Crabaten so uniformiert bemalt, weil ich sie ggf. auch als registrierte Kosaken in der polnischen Kronarmee einsetzen möchte,  und da habe ich mehrfach diese "Uniform" gesehen.
Das ist doch ne gute Erklärung. Ich kannte Schärpen nur als Merkmal für Offiziere, auch wenn es Ausnahmen gegeben haben mag. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Frankfurt_(Oder)#/media/Datei:Dankaerts-Historis-9291.tif Schau mal hier die Kürisser im Vordergrund. Ich frage mich auch gerade als gelegentlicher Reiter, ob ne Schärpe nicht auch unpraktisch sein kann im Kampfgetümmel. Ich verhedder mich ja schon manchmal mit meinen Patronentaschen- und Säbelbandeliers und die sind durch Schulterstücke an mich fixiert.
Ich hab ja immer mal meine Probleme an den 1/72-Minis rumzuschnitzen. Da wird schon schnell mal was verschlimmbessert. Deswegen verstehe ich komplett, wenn Du es so lässt. Die entspannten Posen der Kürisser und dass es verschiedene Helmmodelle sind, finde ich prima.
Ich hätte die Modelle wohl auch genommen, wenn das mein Maßstab wäre.

Bei den Crabaten kann ich Deine Beweggründe auch gut verstehen.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (28mm)
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 30. September 2021 - 21:12:48
Sehen klasse aus Jürgen.  8) Fetter Output.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (28mm)
Beitrag von: Riothamus am 04. Oktober 2021 - 16:47:10
Die sehen super aus.
Irgendwo sollten die kaiserlichen Truppen tatsächlich mal rote Schärpen tragen. Ob das umgesetzt werden konnte, ist eine andere Frage. Aber es gab tatsächlich Beispiele zu verschiedenen Kennzeichnungsöglichkeiten. Damit ist es durchaus plausibel.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: kleine Spielberichte)
Beitrag von: Sorandir am 05. Oktober 2021 - 12:10:42
@ alle: Vielen Dank für das positive Feedback  :)

Einige Impressionen aus meinen ersten Spielen mit der neuen Sammlung:

Letztens kam Hobbygroßmeister Don vorbei und das war die perfekte Gelegenheit, meine im Aufbau begriffene Figurensammlung für den 30jK zu bespielen.

Ich hatte mir zwei Szenarien überlegt bzw. herausgesucht. Das erste war ein Skirmish und das zweite ein kleines Gefecht.

Donnybrook: Überfall auf die Bastion

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0533.JPG)

Don übernahm die kaiserliche Seite. Sein Auftrag war, in einer Nacht- und Nebel-Aktion sich an meine belagerte Bastion heranzuschleichen um so viele Kanonen wie möglich zu vernageln und damit unbrauchbar zu machen. Die Aufgabe meiner protestantischen Garnison war, das zu verhindern und die Kommandoaktion abzuwehren.

Verträumt liegt die Bastion im Schlummer. Nur einige Wachposten ziehen müde ihre Runden. Aber oben schleichen sich einige Crabaten heran:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0551.JPG)

Rechts haben bereits einige Katholiken mit Pistolen und Granaten die Mauern erstiegen. Der Alarm wird ausgelöst und der Schauplatz erwacht zum Leben:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0552.JPG)

Rechts unten feuern einige Wachposten überrascht auf die Angreifer:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0548.JPG)

Die Wachposten werden im Handgemenge von den abgesessenen Kürassieren überwältigt, aber kaiserliche Verstärkungen können diese Bedrohung ausschalten:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0547.JPG)

Aber in der großen Kanonenbatterie läuft die Sache umgekehrt. Die Kroaten fangen unverzüglich damit an, die Kanonen unschädlich zu machen und wehren dabei jeden Vorstoss der Bewacher ab:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0535.JPG)

Selbst der schlaftrunkene Kommandant der Garnison, hoch zu Roß, mit Harnisch und Lanze (rechts im Bild) macht keinen Eindruck auf die Osteuropäer. Sein Angriff geht ins Leere und er wird unrühmlich niedergehauen:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0537.JPG)

Als sie genug Schaden angerichtet haben, ziehen sich die Katholischen wieder in ihre Belagerungsstellungen zurück:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0539.JPG)

Die Katholiken gewinnen dieses Scharmützel und erreichen, dass von den vielen Kanonen nur eine im anschließenden Gefecht gegen sie eingesetzt werden kann.


Findet die Furt:

Das 2.Spiel spielten wir direkt im Anschluss mit "Löwe aus Mitternacht" meiner Adaption für den 30jK des Crusader Miniatures-Regelwerkes.

In diesem Szenario schützt ein Fluss diese Seite der protestantischen Stellung. In einem Unwetter wurde die Holzbrücke zerstört. Es gibt eine Furt über den Fluss, aber keine Seite weis wo. Die Katholischen müssen die Furt finden, überqueren und einen Brückenkopf errichten, während die Protestanten auch die Furt finden müssen, um sie zu verteidigen.

Don blieb bei den Katholiken und ich bei den Protestanten.

Anfänglich wurde viel manövriert und der Fluss ausgekundschaftet.

Die Katholiken fanden zuerst die Furt und überquerten sie mit ihren Crabaten.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0555.JPG)

Meine Truppen standen sich zu oft selbst im Wege. Es gelang die Kroaten tot zu schießen und eine kommandierte Musketiereinheit aus einer Hausruine zu vertreiben, aber die Verluste waren sehr hoch.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0546.JPG)

Bald brechen meine ersten Einheiten. Der Druck der Kaiserlichen/ Bayern (oben) steigt:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0544.JPG)

Bayrische Arkebusier-Reiter beschießen meine dezimierte Infanterie:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0553.JPG)

Tercio Alt-Tilly hat die Furt überquert. Darüber haben Pappenheims Kürassiere das zerstörte Gehöft zurück erobert:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0554.JPG)

Hier ein Blick über die verlassene Belagerungsstellung der Katholischen. Nur eine Kanone blieb am Flussufer zurück um aus sicherer Position den Gegner zu beschießen:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0542.JPG)

Standhaft halten meine letzten Infanteristen aus, aber mein Armeebruch ist erreicht und sie müssen sich geschlagen geben:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/IMG_0543.JPG)

Es waren zwei sehr schöne Spiele, die in bester Stimmung stattgefunden haben. Auch wenn mich mein Würfelglück im Stich ließ und ich zweimal verlor, waren die Szenarien beide sehr unterhaltsam und auch spannend.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: kleine Spielberichte)
Beitrag von: Pappenheimer am 05. Oktober 2021 - 12:44:14
Das sieht sehr sehr schön aus. Erinnert mich jetzt wegen der Kosaken ein bisschen an die neueste Folge von SandRhoman zu Khotyn.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: kleine Spielberichte)
Beitrag von: Riothamus am 06. Oktober 2021 - 00:26:52
Das sieht wirklich toll aus und das Gelände ist sogar sehr weit einsetzbar gestaltet.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: kleine Spielberichte)
Beitrag von: waterproof am 06. Oktober 2021 - 08:18:42
Schön erzählte und bebilderte Spielberichte. Tolles Gelände und sehr schön bemalte Modelle. Vielen Dank dafür.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: kleine Spielberichte)
Beitrag von: Trokar am 06. Oktober 2021 - 08:57:05
Vielen Dank für den Bericht.
Modelle und Gelände sind richtig gut geworden. Toll bemalt und gestaltet!
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: kleine Spielberichte)
Beitrag von: sven am 23. Oktober 2021 - 22:35:14
Sehr schön ... freue mich schon auf das erste Spiel
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: kleine Spielberichte)
Beitrag von: DonVoss am 10. November 2021 - 19:50:09
Mit ein bisschen Verspätung noch mal vielen Dank für die Gastfreundschaft und die coolen Szenarien.
Das hatte Hand und Fuss...

Gerade DonnyBrook hat mir wieder richtig Spaß gemacht. Super bemalte Minis und dazu dieses geile Skirmish-Gelände... fantastisch... :)

Die gute Versorgungslage mit deftigem Rotwein tat ihr Übriges... :)

Cheers,
Don
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: November-Spielbericht)
Beitrag von: Sorandir am 06. Dezember 2021 - 12:45:46
Zwischendurch konnte ich meine 28mm 30jK-Truppen ein paar Mal auch bespielen.

Deshalb hier ein kleiner Spielbericht (Spiel im November 2021 gegen Svens Böhmen):

Man schreibt das Jahr 1622.

In Europa tobt der 30 jährige Krieg. Böhmische Aufständische und kaiserlich-ligistische Truppen durchstreifen das verheerte Land auf der Suche nach Proviant.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/20211110_183611.jpg)

Ein Trupp der Katholischen hat ein paar Rinder fangen können und möchte die zurück zum Lager treiben. Die Böhmen haben einen Hinterhalt gelegt, um dem Gegnern die Beute abzujagen.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/20211110_195614.jpg)

Von rechts kommen meine Katholischen mit 3 Rindern. Die Böhmen mit ihren ungarischen Verbündeten nähern sich von links und oben.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/20211110_184453.jpg)

Vormarsch. Ein positiver Befehls-Patzer verleiht mir einen inspirierenden Offizier (Einzelfigur rechts), während durch einen negativen Plunder eine gegnerische Einheit  Holländer das Schlachtfeld verlässt :-))

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/20211110_190022.jpg)

Die Engstelle an der Straße zwischen Bauernhof und Wäldchen oben links, wird sich als Nadelöhr erweisen. Rechts oben stehen die böhmischen Musketiere und verpassen jedem, der das Kornfeld zu durchschreiten wagt eine blutige Abreibung.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/20211110_192836.jpg)

Verkehrsstau im 17. Jahrhundert

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/20211110_201422.jpg)

Meine Trotter umreiten den Bauernhof um das Gewimmel in der Mitte zu entzerren.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/20211110_203039.jpg)

Böhmische Reiter (links) machen Druck auf meine Musketiere. Doch die können sich den Gegner mit Mühe vom Hals halten.

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/20211110_193205.jpg)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/20211110_203009.jpg)
Und plötzlich gelingt es den Katholischen, die böhmische Infanterie auf der Straße in Unordnung zu bringen. Die Engstelle ist für kurze Zeit nicht bewacht und kann von meinen bayrischen Pikenieren passiert werden.

Die Krise ist vorbei. Durch gut gezieltes Musketenfeuer und einen beherzten Angriff meiner Kürassiere werden die Böhmen geworfen und ziehen sich zurück.

Heute abend gibts im katholischen Lager Rumpsteak für alle !

Es war ein sehr unterhaltsames Spiel gegen Svens schöne Protestanten-Armee. Am Anfang machten einige Patzer-Würfe das Spiel ziemlich glücksabhängig. In der Mitte war die Partie super spannend und wir fieberten mit jeder Aktivierung mit. Am Ende würfelte ich einfach auch besser als Sven, so dass er sich dann geschlagen geben musste.

Wir sind nach wie vor von Pikemans Lament begeistert, da es mit unkomplizierten Regeln einfach gute und unterhaltsame Spiele liefert.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: November-Spielbericht)
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 06. Dezember 2021 - 14:19:09
  8) 8)
... schade, dass ich verschnupft war. Sieht top aus.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: November-Spielbericht)
Beitrag von: Commissar Caos am 06. Dezember 2021 - 18:54:53
wunderschöner Tisch und klasse bericht!
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: November-Spielbericht)
Beitrag von: Parmenion am 06. Dezember 2021 - 20:12:29
Ich stimme dem Commissar in allen Punkten zu :)!!
Sehr schöne Bilder!

Parmenion
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: November-Spielbericht)
Beitrag von: Frank Bauer am 07. Dezember 2021 - 08:32:50
Sieht super aus!
Wieder ist eine Kerbe geschlagen. Irgendwann wird der Baum fallen und ich male auch 28mm Männlein für die Epoche an.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: November-Spielbericht)
Beitrag von: DonVoss am 20. Dezember 2021 - 07:58:54
Sehr cool das Alles.
Auch das Szenario hört sich mal wieder frisch an. Das hast du drauf.... 8)

Und das Ganze macht mal wieder Lust auf Lion Rampant und Co.

Ick hoffe wir kommen im neuen Jahr mal wieder zu nem Spielchen zusammen.

Cheers,
Don
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: November-Spielbericht)
Beitrag von: Pappenheimer am 20. Dezember 2021 - 10:43:56
Mir gefallen die Bilder von Dir total gut, Sorandir. Schön bunt aber nicht zu bunt.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: November-Spielbericht)
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 23. Dezember 2021 - 17:13:46
Sehr inspirierende Bilder, die Platte ist echt schick und die Miniaturen sehen echt gut aus.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update: November-Spielbericht)
Beitrag von: Riothamus am 24. Dezember 2021 - 11:49:29
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Vignette: Der Feldscher)
Beitrag von: Sorandir am 28. Februar 2022 - 15:39:13
Danke an alle für das Lob  :)

Derzeit habe ich zumeist anderes auf dem Maltisch, aber zwischendurch doch eine kleine Vignette für den 30jK anmalen und ein paar Verlustmarker basteln / bemalen können:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/20220228_121137.jpg)

Ich finde, die Szene gibt die rudimentären feldmedizinischen Möglichkeiten der Epoche gut wieder  :)

Der Feldscher und Messerschleifer ist von Redoubt, die Verluste von Warlord Games.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Vignette: Der Feldscher)
Beitrag von: Riothamus am 28. Februar 2022 - 16:18:44
Ja, mit dem drumrum wird ein Spielfeld gut aufgewertet. Das sieht super aus.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Vignette: Der Feldscher)
Beitrag von: Utgaard am 09. März 2022 - 12:04:57
Sehr sehr cool, ich stehe ja auf so kleine Szenen, die sind einfach in meinen Augen immer da i-Tüpfelchen auf einem schönen Tisch *Daumen Hoch*
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Vignette: Der Feldscher)
Beitrag von: Pappenheimer am 09. März 2022 - 14:02:51
Der alte Feldscher sieht toll aus.

Bei dem Aufschlag des Gehilfen mit dem schwarzen Hut würde ich eher empfehlen diesen grau oder weiß zu bemalen. Zumindest bei mir sind an der Schecke in dem Sinne keine wirklichen Aufschläge, sondern man schlägt einfach das um, was zu lang ist - d.h. man sieht dann das Futter vom Ärmel. Man sieht das auch auf dem Foto von einem Musketier auf unserem Blog: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2021/04/schlacht-bei-freiburg-1644-t-4-battle.html
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Vignette: Der Feldscher)
Beitrag von: Sorandir am 25. April 2022 - 15:04:18
@ Pappenheimer, Danke für den Hinweis
@ all: Danke

Ich hab eine weitere Reitereinheit angemalt. "Deutsche Reiter" bereit um sich für Ruhm und Ehre oder eine Schale warme Suppe zu schlagen. Sie sind dabei in der Wahl ihrer Dienstherren nicht besonders wählerisch ... deshalb haben sie sich auch noch nicht für ein Banner entschieden  ;)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20220411_183534.jpg)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/20220411_183454.jpg)

Figuren von "The Assault Group"



Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg
Beitrag von: sven am 25. April 2022 - 18:16:42
Sehen wie immer super aus!
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg
Beitrag von: Maréchal Davout am 25. April 2022 - 18:23:30
Finde ich auch wieder gut!
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 25. April 2022 - 19:36:22
Ja sehr schön. Deine 15 mm Zwerge sind immer ne Augenweide. 8)
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg
Beitrag von: meyer am 25. April 2022 - 21:10:31
Schöne Truppe, die "Uniformen" des 30jährigen Krieges sehen toll aus.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg
Beitrag von: Pappenheimer am 09. Mai 2022 - 20:45:20
Richtig schöne Reiterei.

Ich finde die Wahl des Regiments auch immer schwierig. Z.T. hab ich aber auch Fantasieregimenter.
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg
Beitrag von: Parmenion am 10. Mai 2022 - 06:58:15
Die sehen super aus!!
Auch die Marker gefallen mir sehr! Alle Daumen hoch :).

Parmenion
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update Juni 2023: Spielbericht)
Beitrag von: Sorandir am 21. Juni 2023 - 12:43:42
... auch schon so lange hier nichts mehr geschrieben. Dem gilt es abzuhelfen:

Ich experimentiere immer mal wieder mit einer Rank & File-Variante für Pikemans Lament für größere Schlachten und hab hier mal einen Spielbericht geschrieben:

(https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjftM717OO_aNSRZd2CimxWPe5KrJgAVuUUKmcixK9Qv9qQzCA-ey8JOkNQcM7_PNTlWp1Szmb0AlFz5wOdcgAWhq_vMaaCIirr5yXe29ChySybGTyOKDccv74EIOOXxy_ZdbNECZ3HwQ1yStQvBYgHqapuiGDvtgmOug-g-lpWnDEoMUrFt7G8gR7Bayk/w593-h423/Angriff%20im%20Morgengrauen.jpg)

(https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg4ec8rlsAenU0T_9whGExFaKEz_HxS9suUCSXTZFE-Tt-biwsZUtG48pSKTqYUGd_UQY7LEXA5snonzB0AlBg2AgffWozkdRPMDL5pnVFr3M89U16VOzCCaUfXPLIodcJrFZGWu8GX8dGUzZf_6rp3j5qGwo36mnwi04r15TYQgCeliF72Xzs915R5oxI/w523-h392/20230426_091634.jpg)

(https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgrdpKDDk2PsFQLYkzOM-ha-gQ1-EbXTSCn_uLKrmkJwNhK17uInuyaibVVT7I6ZRzWSZYNx65H0nKXbYzC8JaUqT7itchBQrrCUuyfN6tZxTPTrOQctJcSXDFF42ObRZm5yvkOxrSof-gi_mJLVU9D8YDFyb3XA4J9TmQn6e3Eb9gBJ9K500Hcm5znkTI/w532-h399/20230426_092653.jpg)

(https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEipYSlfCI43aMe5qrDA9hn1ZthpphY_FcvzQigUGscmSyhdn3CkRuski41wzg0YCOF1d1IcyHY8eGWQDa5k1skqW_H31vT4lpG9_l53dRrCj_mt0rdDJ4XP6UMuMb2BM1y44N8VTXFRJ64hDoF2c0MKfL4IcKWgx9D5dwyOlmRxGc4c8i9gagkzMFPo1eU/w584-h438/20230426_095020.jpg)

Weiter gehts auf dem Blog:

https://sorandirsgallery.blogspot.com/ (https://sorandirsgallery.blogspot.com/)
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update Juni 2023: Spielbericht)
Beitrag von: Parmenion am 21. Juni 2023 - 19:24:17
Sehr schöne Bilder :)!

Parmenion
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update Juni 2023: Spielbericht)
Beitrag von: Riothamus am 21. Juni 2023 - 19:35:15
Einfach Super!
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update Juni 2023: Spielbericht)
Beitrag von: DonVoss am 23. Juni 2023 - 16:47:11
Sehr cool. Da rieg och wieder richtig Lust in der Epoche rumzumalen... ;D

Danke... ;)

Tisch könnte für mich noch n bisschen Kleinkram vertragen. Sieht mir zu aufgeräumt aus... ;)

Cheers,
Don
Titel: Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update Juni 2023: Spielbericht)
Beitrag von: Sorandir am 24. Juni 2023 - 10:20:35
Ja, da haste vollkommen recht, fiel mir auch beim Bilder hochladen auf.
Ich glaub ich war an dem Tag einfach zu faul, mehr Gelände und Krimskrams aus den Schachteln zu suchen, aufzustellen und dann wieder einräumen zu müssen  ;)
... aber Faulheit rächt sich, wie man sieht  :)