Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Westen => Thema gestartet von: Mehrunes am 14. September 2008 - 15:11:54

Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 14. September 2008 - 15:11:54
Einfach mal ein neuer Thread zu HotT, damit nicht immer alles durcheinander geht.

Aus aktuellen Anlass, weil\'s mir grad beim Basieren aufgefallen ist:
Ich hab übrigens doch nicht die doppelte 15mm-Basetiefe genommen, sondern die 1,5fache 25mm-Basetiefe.

Das ist bei den meisten Elementen kein Unterschied bei einigen aber doch wo es auch nötig ist, wie z.B. bei Artillery & Behemoths oder wenn man versucht Skaven-Waffenteams auf Shooter-Bases zu bekommen.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Robert E. Lee am 14. September 2008 - 16:28:26
Was ist HotT ? Irgendetwas in Richtung DBX ?
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 14. September 2008 - 16:35:46
Die zweite Frage klingt gefährlich, sollte ich lieber verneinen? :D

Horde of the Things ist in der Tat ein Fantasy-Ableger von DBA. Man hat allerdings nicht nur 12 Elemente und vorgegebene Armeelisten, sondern kann 24 Punkte ausgeben (resultiert in 9-24 Elementen) und praktisch mit allem spielen was greifbar ist.
Theoretisch sind natürlich auch historische Figuren möglich, wir planen im Moment die ein oder andere Warhammer-Fantasy-Armee dafür zu verwursten, sei es komplett umgebasiert oder mittels Magneten auf speziellen \"Regimentsbasen\".
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: HereWego am 15. September 2008 - 08:42:54
Nah prima. Dann schreib doch der Einfacheit halber und um Missverständnisse zu vermeiden deine Basierungen nochmal auf. Vielleicht lässt sich der Post dann sogar pinnen..

Bringst du Do HotT kram mit? Ich werde erst nächsten Monat mit einer Trppe aufwarten können.. Falls du aber schon 2 Armeen basiert hast, fände ich es super wenn wir am Do das Spiel antesten könnten.. :hail:

LG
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 15. September 2008 - 08:54:55
Ja, sorry. Ich hoffe du hast noch nichts fest basiert?
Leider krieg ich bis Donnerstag keine 48 AP fertig (auch wenn ich grade daran bin), ich muss mich dann auch vorallem noch um Magnetbases und einen größeren Transportkoffer bemühen.

Hier nochmal die Basierungsgrößen:

80mm Breite (also doppelte 15mm-Breite)

Doppelte 15mm-Tiefe = 1,5fache 28mm-Tiefe bei:

Dragon, Airboat (120mm)
Hordes, Flyers, Heroes, Paladins, Clerics, Knights, Riders, Lurkers (60mm)
Blades, Spears (30mm)

Abweichend (1,5fache 28mm-Tiefe > doppelte 15mm-Tiefe) davon:

Warband, Sneakers, Shooters (45mm statt 40mm)
Behemoth, Artillery, Beasts, Magician (90mm statt 80mm)

Noch keine Gedanken habe ich mir über Gods gemacht, doppelte 15mm-Tiefe wäre 60mm, anderthalbfache 28mm-Tiefe wäre 90mm.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Es wird ja geraten für Götter Figuren des nächsthöheren Maßstabes zu nehmen, das wäre dann 54mm?
Können wir uns dann immer noch überlegen, wenn jemand das erste Mal nen Gott basieren will.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: HereWego am 15. September 2008 - 14:18:44
Nein, keine Sorge. Vor nächsten Monat geht sowieso nix :)
Schade, dann müssen wir das erste Mal wohl auf nächsten Monat verschieben. Ich bring totzdem das Reglbuch mit, für Diskussionen ist das immer gut :)
90mm Basentiefe finde ich echt krass. Das werden ja bases von gigantischem Ausmaß :)
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 15. September 2008 - 14:26:23
Joa, der Knochenriese sieht schon fast etwas verloren aus auf dem Base. Aber bei Monstern die in die Länge gehen wohl echt nötig. :)

Grad sind 4 Bases Shooter fertig geworden. Die Khemri-Horde wächst....
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: HereWego am 15. September 2008 - 16:58:57
Ah sehr schön. Bin grade dabei meinen Mage auf Vordermann zu bringen... :chinese:

Hast du Bilder???? :evilgrin: :whistling:
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 15. September 2008 - 17:27:57
Leider sind grad alle Digi-Cams außer Haus. :(
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: HereWego am 15. September 2008 - 19:33:24
:pinch: :fie: ;(
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 23. September 2008 - 14:14:30
Meint ihr wir kriegen für den Wettbewerb einen Spielbericht für HotT hin?

Fände es toll wenn wir möglichst verschiedene Systeme zu sehen kriegen und bei DBA hat man sowieso keine Chance gegen Menic. :)
Soll ich uns einfach mal anmelden?

Hat unsere kleine aber feine Gruppe eigentlich schon nen Namen? Könnten uns da doch auch mal was fetziges aussuchen.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 23. September 2008 - 14:25:22
Einen HotT-Spielbericht könnten wir wohl noch am ehesten schaffen, da dort kein Malnotstand herrscht und hier im Forum trotzdem noch keiner die seit Monaten bemalten Modelle kennt.
Ich mache mir zwar keine Gedanken um die Mitbewerber um den Titel des Forumsbestenberichteschreibers (Konkurrenz hats ja keine...) aber ich stimme zu das ein HotT-Spielbericht fehlt seit der aus dem alten Sweetwater hier nicht mehr verfügbar ist. Man könnte also mal wieder einen Bericht im Sinne einer Spielevorstellung wagen, dann hats auch sittlichen Nährwert.
Einen Namen, noch dazu einen fetzigen durft ihr euch ausdenken. Für so etwas bin ich nun wirklich nicht zu gebrauchen (wobei wir ja schon als die Kölschtrinker unseren Clubbereich zugewiesen bekommen haben :fie: )
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 23. September 2008 - 14:51:18
\"De Bellis in Colonia\" wäre wahrscheinlich zu systemlastig, obwohl die Übersetzung ja relativ gut passen würde. Ich muss aber dazu sagen, dass ich da auch immer ganz herrlich unkreativ bin und das daher schon versucht habe, euch unterzujubeln. :)
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 23. September 2008 - 15:05:44
Dann müssten wir aber Worringen spielen... Aber der Name ist ja glücklicherweise optional.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 23. September 2008 - 15:35:13
Hehe...

Ne, klar, nötig ist es ja nicht. War auch nur der Anlass dazu überlegen ob wir unseren gelegentlichen Treffen eine gewisse Form verleihen wollen. Da wir ja nun schon zwei mehr oder weniger hochtrabende Projekt vor uns haben.

PS: Wenn ich genau sein soll, habe ich noch nicht wirklich alles für HotT bemalt. 8 Elemente Skaven und 8 Elemente Khemri, aber noch nichts komplett. Ähem...
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 23. September 2008 - 15:46:04
Ich bin gegen die Form, aber darüber können wir offline mal sprechen. Und wo sind wir bei zwei Projekten? Also HotT würde ich da noch nicht als so herausfordernd sehen, das ich das ein Projekt nennen wollte.

Für den HotT Bericht würde ich auch mit entsprechenden \"Regimentsbases\" spielen, da habe ich dann mit den Waldelfen oder Skaven genug um zu spielen. Natürlich wären für HotT auch mal Modelle interessant die ich jetzt nicht bemalt habe -den Walddrachen zum Beispiel...
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 23. September 2008 - 16:12:56
Wie man auch immer Projekt definiert, wenn man versucht zu 2-3 Leuten was auf die Beine zu stellen, ist das ja schonmal sowas ähnliches.

Nicht dass du mich falsch verstehst, ich hab auch keine Lust auf Vereinsmeierei oder so, lediglich ein Name wäre doch nicht so verkehrt. \"Gruppe in Köln\" klingt immer so doof.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 23. September 2008 - 16:24:57
Lass uns halt mal HotT spielen, dann sehen wir wieviel Aufwand da ein guter Bericht ist. Mal sehen wie gut sich da eine Kampagne realisieren lässt... Es gibt ja auch 48p HotT...
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 23. September 2008 - 16:46:36
Ich denke soviel Aufwand wie bei jedem Spielbericht egal welches System. Idealerweise sitzt jemand daneben und schreibt das wichtigste mit und macht Fotos.
Nur zu zweit könnte das schnell in Stress ausarten.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 23. September 2008 - 18:18:20
Ach, das wird schon schnell mal gehen mit so einem Bericht. Ich habe doch noch einen Namensvorschlag, was hältst Du von Kölner Kriegsspiel Klub? Ich habe schon Designideen für eine Vereinsuniform... ;)
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 23. September 2008 - 23:22:01
Den Seitenhieb lass ich jetzt mal unkommentiert, dachte ich hätte mich oben erklärt.  :wacko:

Ihr Lieben, ich hab nun meine ersten beiden HotT-Spiele hinter mir. Ein Kollege aus der hiesigen Gruppe war so nett sich ein paar Unterlegbases zu basteln und meine Khemris mit seinen Tiermenschen herauszufordern.

Ich hatte im ersten Spiel 5 Hordes, 2 Shooters, 3 Riders, 1 Behemoth, 1 Hero General, 1 Lurker und im zweiten Spiel eine Artillery statt einem Rider und einer Horde.
Der Tiermensch hatte 4 Hordes, 2 Blades, 2 Knights, 1 Behemoth, 1 Magician, 1 Hero, wobei einmal der Hero und einmal ein Knight General war.

Ich habe beide Spiele verloren, beide maßgeblich wegen dem gegnerischen Behemoth, der einmal meinen General gefressen hat und beim zweiten Mal durch meine fragiles Zentrum aus Hordes gebrochen ist und das Stronghold eingesackt hat. Also wurden beide Spiele durch einen sogenannten \"Quick Kill\" entschieden.  :D

Abgesehen dass man auch hier erstmal wieder verinnerlichen muss wer gegen wen was taugt, ist das Zusammenstellen der Liste nicht ganz unwichtig. Ich hab erstmal das mitgenommen, was ich mehr oder weniger fertig hatte, aber mit nur 2 Modellen mit einem Kampffaktor von 4 oder besser ist es schon sauschwer, sich gegen Knights und Blades zu halten.

Achja, Lurker sind doof (bzw. ich kann sie nicht einsetzen bzw. nicht vernünftig würfeln). :D

Hier zwei schlechte Bilder:
[gallery]121[/gallery]
[gallery]120[/gallery]
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: KingKobra am 24. September 2008 - 01:03:03
Ich fänd \"Kölner Puppenspieler\" lustig. Wird noch lustiger als \"Kölner Puppenspieler - Dienstagsgruppe\"

Nicht?

Naja.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Robert E. Lee am 24. September 2008 - 07:37:35
@ King Kobra
Letzteres sagt mir deutlich mehr zu  :D  . Wir können uns ja auch einfach verschiedene Namen geben, zum Beispiel für jedes System einen dann machen wir auch zumindest was Clubnamen angeht dem Süden Konkurrenz  :lol:  .

Mal im ernst ich sehe keinen Bedarf für einen Namen… mit groben Umschreibungen wie Kölner Stammtisch etc. bin ich zufrieden zumal wir von einen Clubzustand so oder so (noch) recht weit entfernt sind.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 24. September 2008 - 09:34:51
@Mehrunes: War nicht als Seitenhieb gemeint, aber ich bins gewohnt das niemand meinen Humor teilt  :( . Ich weiss nur nicht wie die Kriegsspiel Gruppe Bonn das mit dem  KK-Klub fände :huh:

Puppenspieler ist wenn schon die richtige Richtung, allerdings sehe ich das insgesamt schon so wie Robert. Andererseits diskutiere ich gerne darüber wenn das zur Folge hat das KiKo sich wieder mal meldet!

Und zurück zum Thema, die Fotos sind wirklich ungünstig getroffen... Und HotT liest sich mit den weiteren Einheiten noch mehr als ein Schere/Stein/Papier Spiel als DBA es bereits ist. Da muss man einfach auf alles gefasst sein.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 24. September 2008 - 10:53:06
Ja, das mit dem Humor erkennen ist schonmal so ne Sache im Netz. :)

Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, es geht mir um keine Clubstrukturen. Nur wenn wir z.B. Zama vorführen und angesprochen werden, möchte ich gerne mehr sagen können als \"Jo, wir sind so ein paar Leute, die sich ab und an in Köln treffen\". Da klingt z.B. \"xyz-Club Köln\" ganz anders und impliziert auch, dass Leute willkommen sind und dass vorallem mehr oder weniger regelmäßig gespielt wird. Wir hatten mit Zama doch die Intention neue Leute anzufixen (wenn\'s geht auch in der Nähe), oder?
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 24. September 2008 - 11:16:56
Ich fürchte, das ist ein oft gemachter Fheler, zu meinen das ein Clubname bereits impliziert das neue Mitspieler erwünscht sind. Ich denke das muss man so oder so deutlich zum Ausdruck bringen wenn jemand sich mehr oder weniger interessiert zeigt. Ich habe aber auch nichts dagegen wenn wir dem Kind einen Namen geben, aber dann mal mit allen Beteiligten.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 24. September 2008 - 11:26:01
Gut, der eine sieht es so, der andere so. Die Spielgruppe die wir hier haben ist sehr privat und das kommuniziert nach außen schon was anderes. Ich hab nicht den Eindruck, dass Leute glauben, hier problemlos mitmachen zu können. \"Du kannst gerne mal wieder kommen\" reicht da irgendwo nicht, da muss das Auftreten schon offener sein als so einen verschworenen Haufen darzustellen.

Naja, war auch eigtnlich nur ne Anregung, wenn ihr meint dass es nicht zielführend ist, lassen wir es halt bleiben. Wäre ja schlimm, wenn man immer einer Meinung ist.

PS: Bevor wir das im BNW unter 12 Augen diskutiert haben, wären wir hier im Forum schon fünfmal damit fertig. :)
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 24. September 2008 - 11:42:52
OK, dann lasst uns mal Vorschläge sammeln. Machst Du dafür einen thread auf? Dann können die eher ernst gemeinten Vorschläge mit hinüber genommen werden und falls nötig machen wir dann noch \'ne Abstimmung.
Gruss Christof
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 24. September 2008 - 12:25:39
Denke eine Abstimmung ist witzlos wenn schon 2/3 Leuten nicht den Nutzen sehen. Müßte wohl erstmal dieses ausdiskutieren.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 24. September 2008 - 12:42:04
Haben Chrisbo und Emperor sich schon geäussert? Und Abstimmung sagte ich ja bereits wenn wir uns über das Thema genügend ausgelassen und keine Einigung gefunden haben. Ich finde Franks Vorschlag übrigens tatsächlich nicht so abwegig. Aber wenn jetzt Du auch schon wegen den Frotzeleien alles drangibst trete ich in die GFR ein und spiele da meine Brettspiele  :monster:
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: KingKobra am 24. September 2008 - 13:13:07
Naja, ich seh sowohl den Nutzen als auch den Sinn. Die Sorge betrifft, glaube ich,eher die Frage von Verein als solches. Das ist nämlich vermutlich gar nicht so einfach aufzuziehen. Ich fänd auch prima, wenn´s einen Club mit eigenen Räumlichkeiten gäb, wo sich regelmäßig 15 Leute treffen und man auch mal spontan einen Spielpartner findet, wo Systeme ausprobiert und gemeinsame Projekte ausgeheckt und durchgezogen werden, die man dann irgendwo präsentiert. Darum muss sich aber jemand kümmern, das muss - wenn organisiert - umfassend sein: Es gibt ja im BNW z.B. eine Gruppe von FOW-Spielern, die ja auch Kölner Wargamer sind. Wie integriert man sich dann gegenseitig? Und man muss sich zeitlich so reinhängen, wie ich es derzeit nicht könnte.

Ein erster Schritt wäre ein regelmäßiger Termin, den man öffentlich kommuniziert, mit dem Verweis: \"Offen für jeden, der Zinn im Schrank hat (keine ´Slayer-Shirts´ im Clubhaus)\". Da muss dann aber jemand anwesend sein, der als Gegner bereit steht, evtl sogar mit Puppen für mehrere Systeme.

In die Richtung kann man das treiben, aber ob das jetzt \"Heavy Metal Hänneschen\" oder \"Spaß mit Puppen Aus Metall\" oder wie heißt, ist doch vielleicht nachrangig. Ich fürchte, es kollidiert mit den unterschiedlichen Ansprüchen, die die bisherigen Teilnehmer an Ernsthaftigkeit und Unterhaltungswert der Veranstaltung stellen.

(Meinen Lieblingsnamen in diesem Forum haben übrigens die Kieler Tischrabauken, nur um einen leichten Einblik in meine geistige Disposition zu geben)
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 24. September 2008 - 13:30:24
Na toll, da hats meinen Beitrag verschluckt.

In Kurzform:
- Ich hab immer betont dass es mir nicht um Strukturen ging, lediglich um nen Namen (evtl. für dieses Unterforum, um Außenstehenden nicht \"wir da in Köln\" sagen zu müssen, etc.).
- es ging mir nicht um die Frotzeleien, die habe ich ja unkommentiert gelassen, ich hatte aber den Eindruck da eine wirkliche ablehnende Haltung rausgelesen zu haben
- wenn nicht alle dahinterstehen, macht es keinen Sinn, das durchzuziehen
- ich wollte damit nicht ein solches Faß aufmachen, war lediglich ne Anregung, am besten vergessen wir es, bevor die Diskussion ausartet.

Vielleicht muss man sich wirklich mal über die Erwartungen unterhalten. Ich sehe das so dass ich auch nur unverbindlich spielen möchte, da aber grade immer mehr meine hiesige Spielgruppe andere Prioritäten setzt, ist mir das ganze hier schon ziemlich wichtig. Ich hatte nur gedacht, dass ein Name etwas Sinnvolles sein könnte, grade im Hinblick, dass man schon gemeinschaftliche Projekte angeht und sich auf Cons o.ä. präsentieren will. Wenn ich mir auf Cons sowas angucke und dann sehe, dass es sich da \"nur\" um ne lose Gruppe von Privatpersonen handelt, die sich \"vielleicht\" oder auch nicht trifft, dann hätte ich keine große Lust das weiter zu verfolgen. Ich hatte gedacht dass man so implizieren kann, dass es sich lohnt mal vorbeizuschauen, weil man damit rechnen kann dass auch jemand dort ist und auch in 3-4 Wochen noch dort sein wird. Gut, das geht dann schon in Richtung halb-festen Termin, aber das ist ja jetzt quasi sowieso schon so.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 24. September 2008 - 13:41:16
Also gut. Einen Verein, so als Rechtsform mit Mitgliedern und Vorstand brauche ich nciht, da habe ich ernsthaft eine Abneigung unter anderem wegen des Aufwands und weil ich den Bedarf für all die schönen Dinge die Frank aufzählt nicht sehe (wie gesagt, dann lieber die GFR). Einen Namen fände ich nicht schlimm, mag helfen und nur in den  wenigsten Fällen schaden.
Mir gefällt hier im Forum allerdings Pantoffelhelden immer noch am besten, um mich da auch gleich mal zu outen.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Razgor am 24. September 2008 - 14:00:11
Hallo ihr \"Kölsche Zinnschieber\" :D

Die Diskussion kenne ich von unserem \"Club\". Keiner hatte Lust auf Vereinsstrukturen und auf formale Dinge, deshalb haben wir das auch von vorne herein sein gelassen. Einen Namen haben wir uns wegen dem AttritiCon gegeben und um nach draussen ein wenig zu wirken. Alles ganz easy, da haben wir keine Grundsatzdiskussion daraus gemacht.

Einen regelmäßigen Treff haben wir nur einmal im Monat als Club, damit wir das ein wenig planen können. Ist bei uns auch notwendig w/ Arbeit, Familien usw. Hat sich wirklich bewährt und es kommen auch immer wieder auswärtige Spieler zu gucken, tratschen und spielen rein. Der Rest hat sich von alleine gefunden.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 24. September 2008 - 14:01:57
Hallo Razgor,
meine Klubnamen waren ja schon geschmacklos, aber das ist jetzt zuviel.
Gruss Christof
ps.: Ansonsten ist das so ziemlich mein Standpunkt. :)
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 24. September 2008 - 14:11:30
Und der meinige. Habe ich den denn so mißverständlich vertreten?

Wir haben also kein Problem.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 24. September 2008 - 14:20:38
Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=10915#post10915
Und der meinige. Habe ich den denn so mißverständlich vertreten?

Wir haben also kein Problem.

Nein wir nicht. Aber wir haben auch keinen Namen. Und ich schrub \"so ziemlich\". :P
Ausserdem hiess es neulich noch der Gruppenname sein optional. Du magst jetzt meinen das sei ein recht bescheidener Name, aber damit passt er gut zu unserer Gruppe.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 24. September 2008 - 14:22:38
?(

Du hast in der Tat einen schwierigen Humor.  :lol:  :D
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Razgor am 24. September 2008 - 14:34:43
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=10914#post10914
Hallo Razgor,
meine Klubnamen waren ja schon geschmacklos, aber das ist jetzt zuviel.
Gruss Christof
Autsch :lol:

Wie wäre et denn mit \"Domstrategen\" oder \"Zinnjecken\" :phatgrin:

Hey, ich darf das als geborener Bergisch Gladbacher :beer:
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 24. September 2008 - 14:49:44
Also lieber Mühlenstrategen oder Reissdorfstr.  8)  und mit den KGs will ich nicht in einen Topf geworfen werden  :ill:
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 10. Oktober 2008 - 15:00:20
Ich hab jetzt übrigens 25AP Khemri fertig bemalt, wenn die Magnetbases da sind, kann ich sie transportfertig machen.Einem HotT-Match steht dann nichts mehr im Wege.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 10. Oktober 2008 - 15:15:58
Oh weh, dann muss ich jetzt wohl auch mal anfangen Multibases zu basteln und Elfen zu magnetisieren... Mal sehen ob ich lieber zur Duzi fahre oder doch ein wenig an den Figuren bastle...
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: HereWego am 10. Oktober 2008 - 16:39:10
Bevor die Bases eintreffen geht bei mir leider HotTmäßig mit einer eigenen Armee nix.. Von daher GO GO GO Mehrunes :D
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 10. Oktober 2008 - 18:01:39
Ich erwarte die Lieferung jeden Tag.
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: HereWego am 01. November 2008 - 09:45:10
So meine HotT Armee steht. :beer: Welche Größe muss das Lager haben? Ich habe eines mit den Maßen 30cmx14,5cm(LxB). Sollte reichen oder?
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 01. November 2008 - 11:23:15
Mindestens 200p Länge und Breite, höchstens 600p Länge und Breite.

Wenn wir doppelte 15mm-Maße nehmen, wären 100p = 2\" oder ~5cm.
Das Stronghold sollte also L und B mindestens 4\"/10cm, höchstens 12\"/30cm haben.
Deins passt also in der Länge soeben rein. :)

Gespielt wird dann statt auf 36\"² wie im Regelbuch beschrieben, eher auf 48\"².

Ich weiß nicht genau wie es diesbezüglich an Platten im BNW aussieht, aber was haltet ihr davon wenn wir zusammenwerfen und mal zwei 24x48\" Styrodur-Platten in Köln beschaffen für unsere Zwecke. Zwei aneinandergelegt für HotT, eine für DBA/DDBA/BBDBA.
Vielleicht machen die WAB\'ler auch noch mit und dann holen wir insgesamt drei. Dann hätten wir für alle Spiele mal eine vernünftige Unterlage. Sollte für jeden nur wenige Euro sein dann.
Wir können dann Robert mal fragen, ob wir im Keller auch mal bestreuen und bemalen können. Ne Tüte Vogelsand, Leim und 2-3 Tuben Abtönfarben kosten ja auch nicht die Welt. Notfalls sponsore ich das auch teilweise. Eine schöne Platte ist ja schon nicht verkehrt. Auch wenn wir dann nicht mehr die Leute hier im Sweetwater in Aufruhr versetzen mit der \"Kölner Fuge\".  :censored:
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 02. November 2008 - 15:00:40
Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=10121#post10121
Ja, sorry. Ich hoffe du hast noch nichts fest basiert?
Leider krieg ich bis Donnerstag keine 48 AP fertig (auch wenn ich grade daran bin), ich muss mich dann auch vorallem noch um Magnetbases und einen größeren Transportkoffer bemühen.

Hier nochmal die Basierungsgrößen:

80mm Breite (also doppelte 15mm-Breite)

Doppelte 15mm-Tiefe = 1,5fache 28mm-Tiefe bei:

Dragon, Airboat (120mm)
Hordes, Flyers, Heroes, Paladins, Clerics, Knights, Riders, Lurkers (60mm)
Blades, Spears (30mm)

Abweichend (1,5fache 28mm-Tiefe > doppelte 15mm-Tiefe) davon:

Warband, Sneakers, Shooters (45mm statt 40mm)
Behemoth, Artillery, Beasts, Magician (90mm statt 80mm)

Noch keine Gedanken habe ich mir über Gods gemacht, doppelte 15mm-Tiefe wäre 60mm, anderthalbfache 28mm-Tiefe wäre 90mm.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Es wird ja geraten für Götter Figuren des nächsthöheren Maßstabes zu nehmen, das wäre dann 54mm?
Können wir uns dann immer noch überlegen, wenn jemand das erste Mal nen Gott basieren will.

Also, die BAsierungsregeln noch mal vorgekramt... Warum sind Warband, Sneakers, Shooters, Behemoth, Artillery, Beasts und Magicians in der Tiefe nicht auch einfach verdoppelte 15mm Stands? Weil Du dich an der 28mm Tiefe orientiert hast, richtig? Find ich eigentlich nicht so toll, sonst müsste man eigentlich auch die Breite mit 90mm bestücken um 1,5* die 28mm Basierung zu haben, oder?
Gibt es für die zusätzlichen HotT Elemente wieder Vorgaben für die Modellanzahl die man darauf unterbringen soll?

Gruss Christof
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 02. November 2008 - 15:38:51
Und was ist der Grund warum du das nicht toll findest?

Es ist so oder so eine eigene Basierung die wir haben werden. 80mm Breite und 1,5fache 28mm-Tiefe.
Von mir aus lass die Verweise auf 15mm ganz weg, dann sind die 80mm Breite halt ausgedacht und haben nichts mit der Verdopplung von 15mm zu tun. ;)

Übrigens braucht man die 90mm für manche Behemoths und Artillery schon zwingend. Man kann aber auch immer ohne weiteres die Tiefe noch erweitern, das ist bei HotT alles nicht so wichtig. Funktionieren tut es trotzdem. Du kannst deine Warbands auf 40mm, 45mm oder 50mm basieren, das dürfte relativ egal sein.
Immer 1,5fache Tiefe der eigentlichen 25/8mm-Basierung fand ich halt einfach zu merken, deshalb hab ich das einfach mal überall so durchgezogen. So bleiben auch Verhältnisse gewahrt, wie z.B. dass 3 Blades neben einen Behemoth passen usw.
Wir haben nun einfach eine etwas tiefere 28mm-Basierung und die Breite ist der besseren Verwendbarkeit von GW-Basen geschuldet. Wenn sie verwirren, dann bitte alle 15mm-Verweise streichen ;)
Wir nutzen lediglich noch den doppelten 15mm-Geländemaßstab, weil die Breite unserer Basen \"zufällig\" doppelte 15mm ist. :)

Figurenanzahlvorschläge für die \"neuen\" Elemente müßte ich dir eigentlich mal geschickt haben (zusammen mit dem anderen Zeug).
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 02. November 2008 - 15:45:00
Hatte ich das hier noch nicht online gestellt?

Hab mal ein QRS passend zu dem angestrebten Maßstab gebastelt.

Edit: Öhm, wieso geht das jetzt nicht? 15,3 KB und eine zip-Datei...
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Christof am 02. November 2008 - 16:01:12
Passt schon Mehrunes -ich wollte nur mal fragen ob es da \'nen tieferen Sinn gibt. Vermutlich hast Du recht das es einfach nicht so sehr darauf ankommt. Da ich sowieso nur \"Untersetzer\" bastle ist das so oder so nicht dramatisch ob da 5mm Blech mehr oder weniger drunter kommen  :) .

Und die Modellanzahlen finde ich dann schon  ^^
Titel: HotT in Köln
Beitrag von: Mehrunes am 02. November 2008 - 16:59:11
Ich schick dir das Zeug nochmal, inkl. meines QRS.