Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: meyer am 10. Februar 2019 - 17:27:15

Titel: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 10. Februar 2019 - 17:27:15
Bin seit einigen Monaten an meinem ersten 6mm Projekt dran. Auch beim Geländebau begebe ich mich auf Neuland: eine Platte nach Bruce Weigle. Habe diese Methode erstmals hier im Forum gesehen (Termoli 1943) und war schwer begeistert!

Spielen möchte ich nach dem Regelwerk "Great Battles of WW2".
Da ich mich sehr für die Ostfront, speziell 1941 bis 1942 interessiere, möchte ich in diesen Zeitraum ein Szenario ansiedeln. Ich habe mich für die Fühjahrschlacht von Charkow 1942 entschieden.

Mittlerweile habe ich schon einiges an Minis fertig, und die Platte ist auch schon fortgeschritten.

Ein kleiner Einblick:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-jj-9774.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-jj-9774.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-jq-6265.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-jq-6265.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-lk-89e2.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-lk-89e2.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-ob-b006.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-ob-b006.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-of-bfc1.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-of-bfc1.jpg)

Platte im Rohbau:
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-pd-ed54.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-pd-ed54.jpg)

Mit Flies:
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-qu-f2ec.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-qu-f2ec.jpg)

Und der Baumwollstoff:
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-tg-cafa.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-tg-cafa.jpg)

Farbe ist jetzt auch schon drauf, Fotos folgen.

Zum Hintergrund, 1. Teil
Харьковская операция vs. Operation Fredericus – Mai 1942

Charkow ist wohl jedem ein Begriff der sich mit dem 2.Weltkrieg beschäftigt. Aber es ist meist die Schlacht im Winter 1942/1943, die einem in den Sinn kommt wenn man von Charkow hört. Dabei war dies schon die dritte Schlacht um die Stadt in diesem Krieg.
Für mein Szenario müssen wir die Zeit noch weiter zurückdrehen.
Die ukrainische Industriestadt Charkow gerät das erste Mal ins Fadenkreuz des Deutsch-Sowjetischen Krieges als die Wehrmacht im Rahmen des Unternehmens „Barbarossa“ die Stadt im Oktober 1941 erobert. Die Kämpfe werden auch als die „Erste Schlacht bei Charkow“ bezeichnet.
Im Dezember 1941 scheitert das Unternehmen „Barbarossa“ vor Moskau. Die Rote Armee holt zum Gegenschlag aus, in mehreren Operationen versucht sie den ganzen Winter hindurch die Wehrmacht entscheidend zu schlagen. Die gesamte Ostfront gerät zwar ins Wanken, ganze deutsche Armeen müssen sich zurückziehen, aber der entscheidende Sieg bleibt aus.

Der Frontbogen von Isjum

Bei der deutschen Heeresgruppe Süd tritt die sowjetische Südwestfront im Januar 1942 bei Isjum zur Offensive an.
Dabei gelingt ihr ein tiefer Einbruch, der zwar von den Deutschen abgeriegelt werden kann, aber jetzt wie ein Stachel im Fleisch der 6.Armee steckt.

Dieser Frontbogen ist nun Bedrohung und Gelegenheit zugleich, für beide Seiten.
So bereitet die Wehrmacht für den Sommer 1942 eine neue Offensive vor, welche die Heeresgruppe Süd noch tiefer nach Russland hineinführen soll, bis nach Stalingrad und in den Kaukasus. Dafür muss der Frontbogen von Isjum natürlich rechtzeitig beseitigt werden, hier bietet sich eine klassische Zangenoperation an. Gelingt diese, können große Feindkräfte zerschlagen werden und die Initiative zurückgewonnen werden.
Aber auch die Gegenseite plant eine Zangenoperation. Die Südwestfront soll aus dem Frontbogen von Isjum heraus nach Nordwesten vorstoßen und sich mit einem weiteren Stoßkeil, der nordöstlich von Charkow antreten soll, vereinen. So soll die deutsche 6.Armee eingeschlossen, Charkow zurückerobert und Bewegungsfreiheit nach Westen gewonnen werden.
Doch welche Seite wird als erstes angreifen?

Das Wettrennen um die Vorbereitungen der konträr zueinander stehenden Operationen gewinnt schließlich die Rote Armee. Sie ist schneller in der Lage ihre abgekämpften Verbände aufzufüllen und Reserven heranzuschaffen. Die Wehrmacht hatte zwar insgesamt geringere Verluste als ihr Gegner erlitten, aber auch ihre Divisionen brauchen dringend Verstärkungen und Reserven stehen fast keine zur Verfügung. Die deutsche Strategie ist ein System von Aushilfen, aber in einem viel stärken Ausmaß als es der alte Moltke wohl gemeint hatte.

Fortsetzung folgt...
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Thomas Kluchert am 11. Februar 2019 - 12:12:46
Ui, Wahnsinn! Das finde ich alles sehr geil - Thema, Maßstab, Regelwerk und Umsetzung! Die Platte lässt schon erahnen in welche Richtung es geht - rollende Hügel! Also das macht Lust auf mehr!

Ich werde das hier gespannt verfolgen. Wir sind auch gerade dabei GBoWWII anzufangen, allerdings in Nordafrika. Deswegen kann ich dir diesen Blog https://wargamecampaign.wordpress.com/category/great-battles-of-wwii/ (https://wargamecampaign.wordpress.com/category/great-battles-of-wwii/)raten. Er hat ganz spannende Gedanken zur Szenariogestaltung und sehr gut gestaltetes QRS, das ich nur empfehlen kann: https://wargamecampaign.wordpress.com/2017/05/08/gbowwii-grc-version-345/ (https://wargamecampaign.wordpress.com/2017/05/08/gbowwii-grc-version-345/). Mittlerweile gibt es auch eine halbwegs aktive Facebook-Gruppe zum Regelwerk: https://www.facebook.com/groups/289649231775108/ (https://www.facebook.com/groups/289649231775108/)

Bin gespannt wie es hier weiter geht  :)
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Decebalus am 11. Februar 2019 - 14:44:44
Mir gefällt das auch alles sehr gut. Freue mich auf die fertige Platte.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: alabastero am 11. Februar 2019 - 15:36:14
Cool, die Bruce Weigle Methode ist immer wieder ein Augenschmaus, besonders in dem kleinen Maßstab. Bin schon gespannt auf Ergebnisse.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 11. Februar 2019 - 17:06:25
Moin,

Dank für die Blumen und Danke für die Links  :) .

Hier ein Foto der Platte im jetzigen Zustand nachdem ich
die Gewässer mit Spachtel versiegelt,
Straßen mit dem Pinsel gemalt,
die restliche Farbgestaltung mit Airbrush aufgesprüht,
die Straßen nochmals nachgezogen,
die Gewässer grundiert,
Clump Foliage aufgeklebt,
habe
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-y1-fd43.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-y1-fd43.jpg)
Insgesamt bin ich mir noch nicht sicher ob Farben und Vegation so bleiben können...

Als nächstes kommt nun Glanzlack auf Flüsse und Bäche, dann werden die 40 bis 50 Häuser für die 6 Ortschaften gebastelt.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Driscoles am 11. Februar 2019 - 21:19:51
Schade, dass du es mit dem Sahnestück nicht zur Do or Dice schaffst!
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 11. Februar 2019 - 21:50:53
Schade, dass du es mit dem Sahnestück nicht zur Do or Dice schaffst!

Ja, das stimmt. Aber es gibt noch 2020!! Da werde ich da sein. Und dann ist das Szenario sowatt von ausgestet  :D .

Gerade beschlossen, die Farben einiger Felder noch ein wenig einzudunkeln.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Moon am 12. Februar 2019 - 08:16:24
Sehr cooles Projekt. Ich liebe ja 6mm.
Habe mal direkt ein Abo auf den Beitrag da gelassen.
Bin schon auf den ersten Spielbericht gespannt.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Strand am 12. Februar 2019 - 15:07:21
...
Gerade beschlossen, die Farben einiger Felder noch ein wenig einzudunkeln.

Das ist eine gute Idee. Momentan wirken die Farben irgendwie ... anders. Wahrscheinlich etwas zu knallig - ich habe tatsächlich zunächst an eine Patchwork-Decke als an Gelände gedacht. Und ich würde vielleicht noch etwas mehr Vegetation ergänzen. 
Die Hügel sind hingegen großartig geworden. Das wirkt wirklich toll mit dem 6mm-Maßstab.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Decebalus am 12. Februar 2019 - 16:43:21
Ich finde die Farben ja eher etwas zu dunkel und vor allem zu knallig. Der Kontrast zwischen den verschiedenen Farben ist auch zu groß.

Vielleicht könntest Du mal testen einen leichten Airbrush-Schleier über alles zu legen (Sand/helles ocker) und damit alles etwas anzugleichen. Aber bitte vorher irgendwo testen. Ist nur eine Idee, und ich kann nicht garantieren, dass das was bringt.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 12. Februar 2019 - 20:22:47
Habe heute nochmal ein wenig Zeit investiert und glaube dem Ziel langsam näher zu kommen.
Vegetation werde ich auf jeden Fall noch ergänzen.
Ansonst lasse ich das Ganze erstmal auf mich wirken...

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-y3-1931.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-y3-1931.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-y4-b99a.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-y4-b99a.jpg)

Auf die braunen Flächen kommen die Ortschaften, Häuser sind noch in der Mache.

Danke für die ehrliche Kritik.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Rusus am 13. Februar 2019 - 09:01:29
Das sieht spitzenmäßig aus. Ich finde die Farbgebung jetzt perfekt. Dolle Platte.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Thomas Kluchert am 13. Februar 2019 - 12:07:48
Die angepasste Farbgebung ist super. Das sieht schon sehr schön aus - ich bin gespannt wie es wirkt, wenn alles drauf steht. Passt auf jeden Fall gut zum System.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 13. Februar 2019 - 19:47:19
Danke, freut mich.

Hier noch ein paar Minis (jede Base stellt für das Spielsystem eine Kompanie dar):

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-qs-a321.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-qs-a321.jpg)
KV-1, schwere Kompanien einer Tank Brigade

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-j0-688b.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-j0-688b.jpg)
PzIII, 1. bis 3. Kompanie einer Panzer Abteilung

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-um-04c6.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-um-04c6.jpg)
Forming up Places, im Spiel plaziert jede Seite einen solchen FUP, von hier können Reserven ins Spiel kommen

Zum Hintergrund, 2. Teil
Харьковская операция vs. Operation Fredericus – Mai 1942

Der sowjetische Angriff

Am 12. Mai 1942 beginnt die sowjetische "Südwestfront" mit ihrer Offensive beiderseits Charkow. Die sogenannte „Zweite Schlacht um Charkow“ nimmt ihren Anfang.
Die Rote Armee bietet dafür 6 Armeen, eine Armeegruppe, 3 Panzerkorps und 9 Panzerbrigaden mit insgesamt 380 000 Mann und 925 Panzern auf.*
An beiden Angriffsabschnitten gelingen teils tiefe Einbrüche in die deutschen Linien.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-dv-bedc.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-dv-bedc.jpg)

Eilig wirft die deutsche 6.Armee Alarmeinheiten in den Kampf, von der Heeresgruppe wird eine Infanteriedivision in Marsch gesetzt. Trotz örtlicher Gegenstöße entwickelt sich die Lage bedrohlich.
Beim nördlichen Zangenarm schließt die sowjetische 28.Armee Ternovaja ein, im Süden wirft die sowjetische 6.Armee das deutsche VIII.Armeekorps weit zurück und stößt in Richtung Nordwesten vor.
In dieser Situation entschließt sich die Führung der Heeresgruppe Süd an der geplanten Angriffsoperation gegen den Frontbogen von Isjum festzuhalten und so schnell wie möglich anzugreifen. Die als „Fredericus“ bezeichnete Operation kann zwar nicht wie geplant durchgeführt werden, so kann der nördliche Zangenarm erst später antreten, aber man setzt auf Überraschung und Vernichtung der sowjetischen Angriffskräfte durch den unerwarteten Stoß in die Flanke. Als Angriffstermin wird der 17. Mai 1942 festgelegt.
Am 15. und 16. Mai spitzt sich die Lage weiter zu. Die sowjetische 6.Armee und die links angelehnte Armeegruppe Bobkin setzen ihre Angriffe weiter fort und können trotz zähen deutschen Widerstands weiter Boden gewinnen. Bobkins Truppe erreicht Krasnograd.

* Sowjetische Armee ensprechen im Äquivalent ungefär einem deutschen Armeekorps, Panzerkorps der Roten Armee eher einer deutschen Panzerdivision, jedoch ohne die Vielfalt an Divisionstruppen.

Fortsetzung folgt...
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 17. Februar 2019 - 16:59:32
Stellprobe mit den "rohen" Häusern...

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-y5-2b1a.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-y5-2b1a.jpg)
Ursprünglich wollte ich die Häuser kleiner machen, aber sie sollten auch zu den Modellen und den Höhenverhältnissen passen. So habe ich mich für diese Größe entschieden.

Bei der Vegetation wird noch nachgelegt.
Jetzt am Fließband 45 Häuser malen  :o .

Zum Hintergrund, 3. Teil
Харьковская операция vs. Operation Fredericus – Mai 1942

Der deutsche Gegenschlag

Am 17.Mai beginnt der, von großen Hoffnungen begleitete, deutsche Gegenangriff auf die Südflanke des inzwischen 100km tiefen Isjumer Frontbogens.
Den Schwerpunkt bildet das III.Panzerkorps des General v. Mackensen mit der 14. , 16. Panzer Division und der 60. Infanterie Division (mot). Der Angriff trifft die sowjetische 9.Armee überraschend und mit voller Wucht. Die deutschen Verbände stoßen am ersten Tag 20km vor, die 14.Panzer Division erobert Barwenkowo.
Schon am 18.Mai werden Teile der sowjetischen 9.Armee eingeschlossen, die Reste ziehen sich in Richtung Norden zurück. Das III.Panzerkorps marschiert durch die geschlagene Armee und erreicht den Donez.
Dabei schwenkt die 14.Panzer Division nach links und stößt bis an die Bereka vor.
Der 17. und 18.Mai liefen für für die Deutschen planmäßig, der überraschende Vorstoß von fast 40km drückt den sowjetischen Frontbogen gefährlich ein.
Angesichts dieser Bedrohung lässt der Kommandeur der Südwestfront, Marschall Timoschenko  das 23.Tank Korps bei der 6.Armee herausziehen um es dem III.Panzerkorps entgegenzuwerfen.

Und hier wird mein Szenario ansetzen, und zwar am 19.Mai 1942. An diesem Tag soll die 14.Panzer Division die Bereka überschreiten und das 23.Tank Korps soll sie daran hindern.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Thomas Kluchert am 18. Februar 2019 - 10:21:04
Mal wieder sehr schick, was du uns zeigst. Auch der Hintergrund ist ganz interessant, ich hatte diese Operationen auch nie auf dem Schirm gehabt. Bei den Lastwagen würde ich aber dazu raten, die Planen noch in einer anderen Farbe zu machen (ich mache die immer beige oder braun). Das gibt einen schönen Kontrast zu den sonst sehr monochromen Fahrzeugen.

Wir haben uns bei den Häusern tatsächlich für einen kleineren Maßstab entschieden, um ein dichter bebautes Gebiet darstellen zu können.

Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 18. Februar 2019 - 21:33:16
Danke schön.
Das mit den Planen werd ich beim nächsten LKW ausprobieren. Der Büssing für die Brückenkolonne steht gerade auf dem Maltisch.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 04. März 2019 - 18:23:03
Die Häuser sind bemalt!

Jetzt bekommt die Platte den letzten Schliff, Vegetation wird ergänzt und als letztes der Sumpf gegossen.
Zwischenstand:
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-y8-9485.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-y8-9485.jpg)

Ich hoffe auf ein baldiges Probespiel...
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Arminace am 04. März 2019 - 19:22:52
Schön plastisch ... gefällt mir sehr!
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Rusus am 05. März 2019 - 08:01:01
Sehr schick. Sieht alles sehr harmonisch aus.
Einzig die schief stehenden Häuser geben ein seltsames Bild ab. Weigle flacht ja die Stellflächen ab, damit die Häuser gerade stehen. Alternativ kann man die Häuser aber auch von unten schräg feilen. Dann sind sie sozusagen in den Hang gebaut.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 05. März 2019 - 16:40:40
...
Einzig die schief stehenden Häuser geben ein seltsames Bild ab. Weigle flacht ja die Stellflächen ab, damit die Häuser gerade stehen...

Danke du sagst es!
Wird schwer mit dem Eindrücken. Lehrgeld für die erste Weigl Platte  ;D.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Driscoles am 05. März 2019 - 17:09:14
Ich sehe es wie der Rusus. Mach da bitte was, das sieht komisch aus. Da rutscht das Vodka Glas von der Tischplatte.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 05. März 2019 - 19:58:57
Ich schau mal was sich machen läßt...
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Utgaard am 06. März 2019 - 08:55:34
Ich schließe mich da den Vorpostern an - das sieht echt gut aus, was die Landschaft an sich angeht, nur die Häuser bräuchten echt irgendeine Form der Begradigung, schon damit den Bewohnern nicht dauernd die Suppe über den Tellerrand schwappt  ;D
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 09. März 2019 - 13:34:31
Die Platte ist fertig  :yahoo: .
Obwohl mir der eine oder andere Punkt an der Platte nicht soo gefällt, betrachte ich den Teil des Projekts als abgeschlossen.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yb-f34a.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yb-f34a.jpg)
Blick von Gruchewacha über Petrowskaja nach Norden, im Vordergrund die Bereka, rechts der Donez.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yc-3bf7.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yc-3bf7.jpg)
Blick nach Süden

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yd-1ad7.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yd-1ad7.jpg)
Blick nach Südosten

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-ye-320b.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-ye-320b.jpg)
Die Beretschka-Schlucht, im Hintergrund Petrowskaja

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yf-fe9b.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yf-fe9b.jpg)
Von der alten Festung Petrowskaja nach Norden blickend, rechts Berestjanka, links Wolwenkowo

Insgesamt bis ich aber sehr zufrieden.

Habe viel gelernt, bei meiner ersten Platte nach der Bruce Weigl Methode und werde bei der nächsten (mal schauen was und wann...) einiges anders angehen.

So werde ich das Verhältnis zwischen dem vertikalen und horizontalen Maßstab annähern, also das Gelände etwas abflachen.
Außerdem werde ich darauf achten, dass die Ortschaften auf möglichst waagerechten Flächen stehen.
Bei den Farben werde ich weniger Kontraste einsetzen, also von Anfang an homogenere Farben auswählen.
Den Maßstab der Häuser verkleinere ich beim nächsten Mal eventuell.

Der Praxistest wird bestimmt auch noch das eine oder andere ergeben.

Jetzt freu mich auf das erste Spiel!
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Driscoles am 09. März 2019 - 19:35:48
Ich finde das Ergebnis klasse. Die Knackpunkte haste angesprochen aber ganz einfach gesprochen...es ist ne coole Spielplatte.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Thomas Kluchert am 13. März 2019 - 11:24:38
Das kann sich sehen lassen! Ich bin mal gespannt auf deine Testspiele und was du in der Praxis vom System hältst.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 17. März 2019 - 20:53:53
Heute war das erste Testspiel  :D .

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yh-7625.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yh-7625.jpg)
Vor der Schlacht. Alle Einheiten beginnen das Spiel verdeckt.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yj-97e7.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yj-97e7.jpg)
Einheiten der 106. Schützendivision der Roten Armee, drei Bataillone Infanterie und Support, inkl. zweier Pak-Batterien.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yk-b41d.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yk-b41d.jpg)
Die Wehrmachtsverbände, eine Panzerabteilung und ein Bataillon Schützen der 14. Panzer Division.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yl-3168.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yl-3168.jpg)
19. Mai 1942, Mittags
Bereitstellung in Gruchewacha. Als erstes muss die Bereka durchwatet werden. Mit dem Bau einer Brücke kann erst begonnen werden, wenn ein Brückenkopf gesichert ist.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-ym-ce10.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-ym-ce10.jpg)
Der Fluss ist überwunden. Westlich der Vormarschstraße wird das erste sowjetische Bataillon aufgeklärt, die Kompanien sind über dem Steilhang in Stellung gegangen.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yn-0a0f.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yn-0a0f.jpg)
Kurze Zeit später geht deutsches Artilleriefeuer am Ortsrand von Petrowskaja nieder und trifft das hier liegende verstärkte Bataillon.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yp-4aeb.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yp-4aeb.jpg)
Währenddessen beginnt die deutsche Brückenkolonne mit ihrer Arbeit.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yo-ce89.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yo-ce89.jpg)
Die Panzer rücken in hohem Tempo gegen Petrowskaja vor und unterlaufen das geplante sowjetische Sperrfeuer.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yq-7e99.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yq-7e99.jpg)
Entgegen aller Erwartungen reagiert die sowjetische Artillerie sehr schnell und verlegt ihr Feuer zurück. Es liegt auf den ersten beiden Panzer Kompanien und führt zu ersten Verlusten und Verzögerungen.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-ys-5469.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-ys-5469.jpg)
Doch die Abteilung drückt weiter nach vorn und versucht in den Ort einzudringen.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yt-17c7.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yt-17c7.jpg)
Der Angriff wird jedoch zurückgeschlagen, die Panzerabteilung erleidet durch die Paks empfindliche Verluste und zieht sich zurück.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yu-a3b8.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yu-a3b8.jpg)
Jetzt soll die Infanterie die Entscheidung bringen.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yv-2685.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yv-2685.jpg)
Schließlich weicht das sowjetische Bataillon in den Ortskern aus, der Einbruch der Dunkelheit beendet die Kämpfe.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yw-330e.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yw-330e.jpg)
Am Ende des Tages ist es den Deutschen zwar gelungen einen Brückenkopf zu sichern, die Einnahme von Petrowskaja ist aber nicht gelungen.

Ein spaßiges erstes Spiel. Die Regeln gefallen mir sehr gut, auch wenn vieles erstmal ungewohnt ist.
Jetzt gibt es ein paar Regelfragen zu klären. Außerdem werde ich das 1. Szenario der Kampagne in dem einen oder anderen Punkt überarbeiten.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Driscoles am 18. März 2019 - 19:06:56
Mit Musik und laufenden Bildern, wärste  dicht dran an der Wochenschau  ;)
Ist klasse geworden!
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Decebalus am 18. März 2019 - 19:21:38
Schicke Bilder, gefällt mir sehr gut.

GBWW2 ist nicht gerade das am besten geschriebene Regelwerk. Von daher kann ich mir vorstellen, dass nochmal ein Studium nötig ist. Aber für Dein Ziel, macht das schon Sinn.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 30. März 2019 - 21:47:37
Ein paar neue Minis sind fertig:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-102-335c.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-102-335c.jpg)
C Ops (Center of Operation), stellt den Divisionsgefechtsstand dar, in dem Falle für das 23. Tank Korps

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-yy-592a.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-yy-592a.jpg)
C Ops der 14. Panzer Division

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-101-f926.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-101-f926.jpg)
Das II. Bataillon des Schützenregiments 103

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-100-7424.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-100-7424.jpg)
Die PzSpäh Kompanie

Als nächstes kommen sowjetische Spähpanzer, Matildas und Valentines. Sowohl das 21. wie auch das 23. Tank Korps verfügten über britsche Lend-Lease Panzer.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 06. Mai 2019 - 18:09:26
So langsam aber sicher nähere ich mich dem Ende des Projekts...

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-123-cca4.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-123-cca4.jpg)
Noch ein paar Pz III Ausf.G für die leichten Panzer Kompanien und ein HQ Stand.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-126-f463.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-126-f463.jpg)
PzIV Ausf. F1
Kurz vor der Schlacht um Charkow, im Frühjahr 1942, gelangten die ersten PzIV F2 mit der langen 7,5cm Kanonen an die Ostfront. Die 14. Panzerdivision jedoch, verfügte im Mai noch über die Modelle mit der kurzen 7,5cm Kanone.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-124-4844.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-124-4844.jpg)
Und noch ein sowjetischer Panzerspähwagen BA-10, jede Panzerbrigade verfügte über eine eigene Aufklärungkompanie.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-125-4738.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-125-4738.jpg)
Noch eine leichte Panzerkompanie mit T-60 und ein HQ Stand mit T-34/76

Jetzt sind noch zwei Matildas, ein deusches und ein sowjetisches Infanteriebtln auf dem Maltisch.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Driscoles am 06. Mai 2019 - 22:12:53
Sehen super aus!
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 08. Mai 2019 - 17:50:34
Danke  :)

Weiteres Kanonenfutter für Charkow.

Das II. Btln des Schützenregiments 108:
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-128-4190.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-128-4190.jpg)

Und zwei Matildas für das 23. Tank Korps:
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-127-22d2.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-127-22d2.jpg)

Fast durch, aber irgendwie finden sich immer wieder Minis auf dem Maltisch, jetzt kommt noch ein sowjetisches Btln für die 4. Mot Schützen Brigade...
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 08. Juni 2019 - 17:20:35
Nach den Mot. Schützen habe ich aktuell ein paar Transports auf dem Maltisch. Erfreulicherweise machen Transportfahrzeuge in dem Regelwerk Sinn, vor allem um die Reserven in die Nähe der Frontlinie zu fahren. Teilweise sind das im Spiel mehrere Kilometer.

Hier ein paar LKW und Kübelwagen für die deutschen Schützen Bataillone:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-12f-7604.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-12f-7604.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-12g-a523.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-12g-a523.jpg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-12h-a470.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-12h-a470.jpg)
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 10. Juni 2019 - 12:26:49
Hier die in groben Zügen umrissene Kampagne, welche sich über einen Zeitraum von 3 Tagen hinziehen wird:

Entscheidung an der Bereka - Die Kampagne

Wie anfänglich erwähnt setzt mein Projekt am 19. Mai 1942 an. Das III.AK (mot.) hat am Vortag den Donez und die Bereka erreicht.
Am 19. Mai sollen die Truppen mit dringend benötigten Treibstoff versorgt werden, dann soll am gleichen Tag die Bereka überschritten werden. Beteiligt sind Einheiten der 14.Panzer Division.
Folgende Einheiten nehmen am ersten Tag teil:
I. Abteilung PzRegiment 36
Schützenregiment 103
Auf der Gegenseite:
Reste des 1118. Schützen Regiments der 333. Schützen Division
Diese hat sich aus dem Rückzugstrudel der 9.Armee nach Norden über die Bereka gerettet und soll halten bis das 23. Tankkorps eintrifft.

Daraus wird dann die erste von insgesamt vier Missionen.

19. Mai 1942
1. Szenario


I. Abteilung PzRgt 36 und Schützenregiment 103 müssen  die Bereka überschreiten. Die Reste des 1118. Schützenregiments müssen die Deutschen an der Einnahme von Petrowskaja hindern.

20. Mai 1942
2. Szenario


Die herangeilte 131. Tank Brigade des 23. Tank Korps soll in den deutschen Brückenkopf hineinstoßen.

20. Mai 1942
3. Szenario


Die 14. PzDiv erhält Verstärkungen und muss den Angriff wieder aufnehmen. Der Brückenkopf soll nach Sagorodnoje erweitert werden.

21. Mai 1942
4. Szenario


Beide Seiten erhalten Verstärkungen. Gelingt den Deutschen der Ausbruch nach Norden, oder können die Sowjets den Brückenkopf zerschlagen?

Regeln: Great Battles of World War II
Maßstab 6mm (1:285)
Maßstab der Platte: 1:8000 (1cm entspricht 80m, 12,5cm = 1km)
1 Stand/Base entspricht einer Kompanie
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Thomas Kluchert am 11. Juni 2019 - 12:12:43
Die neuen Fahrzeuge und Figuren gefallen mir richtig gut. Da würde ich gerne mal mitspielen!

Auch die Szenarienideen sehen gut aus. GBWWII lebt ja davon, dass man alles selbst recherchieren muss. Ich bin gespannt, wie du die Verteilung der Activation Points handhaben wirst, das scheint ja einer der Knackpunkte des ganzen Spiels zu sein. Man darf nicht zu viel und nicht zu wenig verteilen.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 11. Juni 2019 - 21:40:28
Danke. Freut mich das es noch dem einen oder anderen gefällt. Ist halt eine Nische in der Nische der Nischen  ;) .

...Da würde ich gerne mal mitspielen!
...

Gerne, können wir gern mal versuchen einzurichten.

...
Ich bin gespannt, wie du die Verteilung der Activation Points handhaben wirst, das scheint ja einer der Knackpunkte des ganzen Spiels zu sein. Man darf nicht zu viel und nicht zu wenig verteilen.

Du sagst es!
In der Charkow ´42 Kampagne werde ich die Activation Points von Szenario zu Szenario neu vergeben. Damit möchte ich der Kampagne die richtige Dynamik verleihen, möglichst die ganze Platte einbeziehen und gleichzeitig dem historischen Verlauf recht nahe kommen. Es ist gar nicht so leicht die Activation Points zusammen mit den neuen Reserven sinnig einzubinden.
Aber das Spiel ist sehr dynamisch und belohnt gewagte Manöver, sehr faszinierend wie ich finde.

Hier mal die Gesamtübersicht über die "Battle Groups" der beiden Seiten:

Rote Armee
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-12j-cc8b.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-12j-cc8b.jpg)

Wehrmacht
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-12i-076a.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-12i-076a.jpg)

Der Übersicht halber und weil noch nicht alle fertig sind, fehlen die Transportfahrzeuge.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 30. Juni 2019 - 13:00:25
Gestern haben wir mit 4 Spielern einen ersten ernsthaften Test für die Charkow Präsentation ausgetragen.
Geschafft haben wir das erste Szenario, die Überquerung der Bereka am 19. Mai 1942.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-135-1a6e.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-135-1a6e.jpg)
Die Platte im herrlichsten Tageslicht

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-131-3845.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-131-3845.jpg)
Panzer der 14. Panzerdivision rollen vor

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-130-24dd.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-130-24dd.jpg)
Die Verteidiger, das 1118. Schützenregiment, in und um Petrowskaja

Am Ende des Tages waren die Deutschen gegen heftigen Widerstand von Südosten in Petrowskaja eingedrungen, konnten den Ort aber nicht vollständig erobern.

(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-136-e0b4.png) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-136-e0b4.png)
Die Lage am 19. Mai, Abends
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: The Desertfox am 30. Juni 2019 - 20:05:54
Mit der basierung kann ich dir auch Division Commander empfehlen. Tolles Projekt.Ich hab auf halde. Normandie und ardennen  in 3mm.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 01. Juli 2019 - 06:56:17
Mit der basierung kann ich dir auch Division Commander empfehlen...

Das System ist vom Maßstab nochmal größer oder? Ich glaube gelesen zu haben das ein Stand einem Btln entspricht (GBWW2 ein Stand eine Comp.)
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: The Desertfox am 01. Juli 2019 - 09:50:10
Genau. Auf der HP gibt es auch ein Probeszenario bzw. ein paar Testseiten. Nur geschrieben sind die 'Regeln nicht sehr gut. Aber mir gefällt der Logistik-Aspekt.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Thomas Kluchert am 01. Juli 2019 - 16:08:59
Sehr schick sieht das aus! Ich bin gespannt, wie sich das Gefecht entwickelt.
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Driscoles am 01. Juli 2019 - 20:18:02
Ich habe die faschistische Angriffswelle zum brechen gebracht.
Heldenhafter Kampf der Genossen bis zur letzten Patrone und kein Schritt zurück.
Die Spielplatte ist wunderschön und mit den tollen 6 mm Minis und dem Fluff und der kleinen Vorlesung zur 2. Schlacht um Charkov hat der  Daniel den Nagel bei uns auf den Kopf getroffen!
Die Platte gibt es nächstes Jahr auf der Do or Dice!
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Reincarnator am 02. Juli 2019 - 10:33:30
Nun mal ruhig Blut. Petrovskaja ist so gut wie erobert. Und das sogar, obwohl wir uns mit der Artillerieunterstützung etwas vertan hatte. In Richtung Charkow sehe ich nichts, was den deutschen Vormarsch noch aufhalten könnte. Wenn ich nur nicht dieses lästige Kettenrasseln in den Ohren hätte...

Und die Platte ist echt der Hammer!
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: Decebalus am 02. Juli 2019 - 16:02:02
Absolut großartig. Tolle Optik und detaillierter historischer Hintergrund. Super!
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 05. Juli 2019 - 14:20:06
Danke für die Blumen Jungs!
Ich hoffe wir können im August oder September weitermachen...
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 30. Dezember 2019 - 14:34:03
Nachschub für die 14. Panzer Division:

Das Kradschützen Bataillon 64...
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-153-3237.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-153-3237.jpg)
aufgesessen...
(https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m1i5-154-bc45.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/m1i5-154-bc45.jpg)
und abgesessen.

Wer Lust auf mein Charkow Szenario hat, kann gerne auf der Tactica 2020 rumschauen  :) .
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: fraction am 15. Februar 2020 - 16:50:53
Haben heute morgen einige Spielrunden auf der Tactica gespielt und waren begeistert. Toller Tisch, tolle Einheiten und super recherchiertes Szenario. Wurden trotz wenig Erfahrung in grand scales super abgeholt und hat Spaß gemacht.

Gruß Robin
Titel: Re: Das Ringen um Charkow 1942
Beitrag von: meyer am 18. Februar 2020 - 19:57:06
Haben heute morgen einige Spielrunden auf der Tactica gespielt und waren begeistert. Toller Tisch, tolle Einheiten und super recherchiertes Szenario. Wurden trotz wenig Erfahrung in grand scales super abgeholt und hat Spaß gemacht.

Gruß Robin

Danke!
Haben ein sehr schönes, wenn auch anstrengendes Wochenende hinter uns.

Die Spieler an unserer Platte haben immerhin 2 Tage der Schlacht durchgespielt. Den letzten Tag hab wir leider nicht mehr geschafft.

Vielen Dank an alle!