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Epochen => Tabletop allgemein => Thema gestartet von: hunwolf am 11. Januar 2019 - 14:12:34

Titel: Phalangiten bei FOG
Beitrag von: hunwolf am 11. Januar 2019 - 14:12:34
Hi, Jungs,
ich habe ein Verständnisproblem. Vorausgeschickt: ich bin eigentlich kein FoG-Spieler, da mir die Spielphilosophie nicht zusagt. Aber hin und wieder mache ich ein Spiel, allerdings ohne ein tieferes Verständnis für manche Mechanismen. Nun ist mir aber was passiert, das ich überhaupt nicht verstehe.
Meine letzte Partie: Makedonen gegen Galater. Ausgerechnet da, wo ich dachte, das ist der Hammer unter meiner Truppe, hatte ich die größten Schwierigkeiten und dann auch das Spiel verloren mit 48/72 oder so. Ich hatte im Kern eine Einheit aus sechs Phalangiten, die in gutem Gelände standen, ein Bachufer verteidigt haben, und gegen sechs Einheiten Stammeskrieger der Galater frontal kämpften. In jedem anderen Spiel, wäre da ein Selbstläufer für die Makedonen, wenn wie z.B. bei DBA, DBM(M) oder Armati nicht eine Art Impetus/Quickkill zieht. Meine Phalangiten haben nie einen Fuß auf den Boden gebracht und sind reihenweise herabgestuft worden und dann geflüchtet. Warum?
Titel: Re: Phalangiten bei FOG
Beitrag von: WCT am 11. Januar 2019 - 16:28:45
Reden wir vom Tabletop?

Wenn ja welche FoG Version? 1,2 oder 3? Und was meinst du mit 48/72?

Grundsätzlich ist es ja immer einfache Wahrscheinlichkeitsberechnung:
Impact Foot gegen Phalanx (4 Reihen tief) wäre normalerweise 50/50 in der Impactphase. Je nachdem ob es die Stammeskrieger schaffen die Phalanx im Impact zu droppen sind die Stammmeskrieger danach auf einen einfachen oder sogar doppelten - und dürften dementsprechend relativ schnell verlieren. Vielleicht hattest du einfach ungeheures Pech? Oder Du hast eine entscheidene Variable übersehen.
Titel: Re: Phalangiten bei FOG
Beitrag von: hunwolf am 11. Januar 2019 - 18:11:29
Also: FoG2, danach haben wir gespielt. Ich hatte 72% Verluste und die Galater 48 oder so. Und ich habe die Stammeskrieger angegriffen, als sie im Bach steckten. Nach dem Angriff war ich "schwer in Unordnung" oder so. So sauschlecht waren meine geworfenen Ergebnisse auch nicht. Interessanterweise habe ich mit den Thurakatoi die selben Stammeskrieger zum flüchten gebracht.
Titel: Re: Phalangiten bei FOG
Beitrag von: bodoli am 11. Januar 2019 - 18:59:03
Also: FoG2, danach haben wir gespielt. Ich hatte 72% Verluste und die Galater 48 oder so. Und ich habe die Stammeskrieger angegriffen, als sie im Bach steckten. Nach dem Angriff war ich "schwer in Unordnung" oder so. So sauschlecht waren meine geworfenen Ergebnisse auch nicht. Interessanterweise habe ich mit den Thurakatoi die selben Stammeskrieger zum flüchten gebracht.

Ich glaube mit dem Angriff in den Bach haben wir das Problem geschaffen.
Piken sind nicht nur in FoG in einem schweren Gelände mies. Sie bekommen kein "plus" für die vierte Reihe und haben nur die halbe Anzahl der Würfel in"sehr schwerem Gelände".
Der Galater hat auch nur die Hälfte seiner Würfel, behält seine "doppelplus" im Angriff und muss damit schon nicht mal besser würfeln, um höhere Chancen zu haben den Nahkampf zu gewinnen. Wenn die Pike den Nahkampf verliert, muss sie im nachfolgenden Moraltest schon eine zweistellige Zahl würfeln, um nicht herunter gestuft zu werden.
Aber auch bei DBMM zieht die Pike unter diesen Bedingungen den Kürzeren.
Auch hier bekommt die Pike die vierte Reihe nicht und verliert zwei Faktoren für das schwere Gelände. Der Galater verliert nur einen Faktor im schweren Gelände, ist damit im Nahkampf im Vorteil und hat in seiner Runde den Quick Kill und in meiner Runde eine zweite Reihe!
Die Thurakatoi dürften den Fluss nicht als "sehr schweres Gelände" betrachten und haben damit mehr Würfel als der Galater, auch wenn diese beim Angriff ein "plus" mehr habe.
Titel: Re: Phalangiten bei FOG
Beitrag von: hunwolf am 11. Januar 2019 - 22:27:49
Ok, ok, soweit kann ich folgen. Noch eine Nachfrage: angenommen, ich hätte jetzt vor den Galatern den Bach überquert, dann wäre ich wohl durch diesen Marsch durch schweres Gelände auch in Unordnung gekommen? Hätte ich dann jenseits des Baches, in gutem Gelände so eine Art redressed ranks machen müssen, also die Ordnung wieder herstellen? Sie eine Runde lang unbeweglich stehen lassen oder so? Oder passiert das automatisch, wenn die Phalangiten wieder im good going sind?
Titel: Re: Phalangiten bei FOG
Beitrag von: tischlampe am 11. Januar 2019 - 23:30:01
Nein, so etwas gibt es in FoG nicht. Es zählt immer die Ordnung des Geländes, in dem das Base gerade steht. Wenn min 1 Base im Gelände steht und Unordnung verursacht, hat die Einheit dies für die Bewegungsphase mit allen Modifikatoren. In der Nahkampfphase wird dann i.d.R. pro kämpfendem Base geschaut, welchem Terrain es steht und die entsprechenden Modis angewendet.

Sobald du also mit allen Basen wieder im guten Gelände stehst, ist auch wieder alles gut für die Einheit.
Titel: Re: Phalangiten bei FOG
Beitrag von: hunwolf am 12. Januar 2019 - 10:06:44
Grazie mille!