Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: ImUrDentist am 11. Mai 2009 - 16:56:31

Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: ImUrDentist am 11. Mai 2009 - 16:56:31
Ich habe es getan!
Ich wollte es schon immer machen...
Eine Projekt mit Dschungel starten!

Die Pendlerpauschale hat es jetzt möglich gemacht :D

Zur Wahl standen Pazifik, Burma, Vietnam. Die Entscheidung fiel auf Vietnam. Hätte ich an diesem Abend statt Platoon Windtalkers oder Letters from Iwo Jima gesehen, wäre es wohl der Pazifik geworden. Jaa, ich bin leicht zu beeinflussen :rolleyes:

Die Wahl des Massstabs fiel entsprechend auch nicht leicht. 28mm sieht cool aus, braucht aber ein größeres Brett als 15mm. Und die Größe spielt eine Rolle, vor allem, wenn man seine Freundin in die Pläne für eine neue Epoche einweiht :schimpf: Also erstmal diskutiert, wie groß der Dschungel werden darf, schlussendlich auf 1x1m geeinigt. Das entspricht genau der Rückseite meiner Nautischen Platte. Passt!

Also 15mm Minis. Leider keine guten für Vietnam gefunden, aber wie der Zufall so will im Marktplatz die halbe Waffen-XX in 20mm ertauscht. Von Britannia. Bestimmt nicht jedermanns Geschmack, mir gefallen die Minis! Britannia hat auch alles im Programm, was man sich für Vietnam wünschen könnte. Passt!

Welche Regeln? Schwierig! Ich habe Disposable Heroes getestet, schonmal ganz gut. Eventuell muss ich noch was an den Reichweiten drehen (ich bin mit 1qm etwas eingeschränkt). Mit dem Supplement \"the Long Road South\" wirds bestimmt noch besser (hab ich inzw. auch schon, muss ich nur nochmal antesten).
Auf TMP wurden mir die TwoHourWargames Regeln FNG (heißen so, hab ich nicht abgekürzt; F**king New Guy) empfohlen. Hab ich mir als Download gekauft, muss ich aber erst noch lesen.
Ambush Alley hab ich mir auch schon angeschaut, die haben tolle Solo-Regeln. Notwendiges Übel, weil ich wahrscheinlich häufiger mit mir selbst spielen werde.
Man wird sehen.

Heute ist also die Bestellung aus UK gekommen (hat ca. 10 Werktage gedauert, find ich gut!)
Ich hatte am WE aber schonmal was vorbereitet:
(http://img19.imageshack.us/img19/16/cimg6004.jpg)

(http://img19.imageshack.us/img19/8171/cimg6009.jpg)

Hütte 1 (habe ich 2 mal)

(http://img19.imageshack.us/img19/8527/cimg6010i.jpg)

Hütte 2

(http://img106.imageshack.us/img106/1340/cimg6007.jpg)

Ein Platoon Viet Cong:
1x Offizier+Genossen, 3 Trupps a 9 Mann inkl. 2 MGs und 1 RPG, 2x Mörser, 1 schweres MG, 1 Fahrrad und 4 Wasserbüffel

(http://img106.imageshack.us/img106/3060/cimg6008.jpg)

Sampan

(http://img106.imageshack.us/img106/2742/cimg6012.jpg)

Ein Platoon Grunts: Platoon HQ (schon gebased), 2 Squads a 10 Mann , 1Support Team mit M60 und oben rechts die Piloten und Door Gunner für einen Huey

(http://img257.imageshack.us/img257/6018/cimg6011.jpg)

PBR/Pibber (Patrol Boat River). Hat eigentlich gar keinen Platz auf meiner Platte (mein \"Brown Water\" ist zu klein), ist aber zu cool um es nicht zu haben :ninja:


Bald gehts weiter 8)
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: drpuppenfleisch am 11. Mai 2009 - 18:29:33
Lecker!!
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Sorandir am 11. Mai 2009 - 19:10:28
Cooles Projekt, das steckt mir auch schon länger in der Nase, da ich einige Figuren in 1:72 habe und jetzt ja auch den Panama-Dschungel (nicht zuletzt dank deiner Mithlife  :)  )

Als Regelwerk könnte Crossfire noch interessant sein, da es ausgesprochen Infanteriekampf-lastig ist, was mir für Vietnam passend erscheint. Es gibt im Web auch eine Regelergänzung für Vietnam. Kannst ja mal schauen ob du es finden kannst.

Man sieht sich in Ulm...
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Erestor90 am 11. Mai 2009 - 19:12:49
Sehr cool !
Endlich mal einer der auch was für den Vietnamkrieg bastelt. :thumbsup:
Werd dein Projekt gespannt verfolgen.
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Axebreaker am 11. Mai 2009 - 20:13:23
It\'s looking very nice so far,I\'m curious to see where you take this thread. :thumbup:
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Razgor am 11. Mai 2009 - 20:43:37
Hab´s nicht so mit Modern Wargaming, aber das Gelände ist cool !  :)
Titel: RE: Goodbye my Darling, Hello Vietnam...
Beitrag von: Jimo am 11. Mai 2009 - 22:22:10
Zitat von: \'kaltpolymerisat\',index.php?page=Thread&postID=28802#post28802
... Vietnam ... Welche Regeln? ... Ambush Alley hab ich mir auch schon angeschaut, die haben tolle Solo-Regeln ...

Wo Du Ambush Alley erwähnst. In Kürze werden spezielle Regeln (als \"supplement\") für Vietnam bei Ambush Alley (AA) erscheinen. Im Forum seit einiger Zeit angekündigt. Ist gerade in der Endphase der Spieltests.

Aus dem AA Forum: \" ... Just thought I would give you guys a little update as to my work on Ambush Valley the Vietnam supplement for Ambush Alley/Force-on-Force. ... Currently I have pretty firm rules for booby traps, tunnels, civilians, specialist troop types, new spotting rules, jungle terrain, various new weapon rules for things like M60s, M79s and old bolt-action weapons, the theatre specific \'Fog of War\' cards are under way and the first drafts of the US and Viet Cong Asset Card decks are done and ready for playtesting. ... writing up rules for boats and US rules of engagement. ... I have quite a bit left to do... Combat stress rules, helicopters plus stuff on firebases and fortifications and more that I aint thought of yet!  ... I will also be including quite a few scenarios. To give you some idea of the scenarios ... Operation Crimp 1966, Tet Offensive - Battle of Hamo Village, Tet Offensive - Rescue in Hue,
Battle of La Drang - The Creek Bed, Operation Attleboro, Hamburger Hill - The First Sweep\"
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Graf.Dominic am 12. Mai 2009 - 17:33:00
Tolle Platte! Da krieg ich gleich noch mehr Lust mein Indochina Projekt anzugehen. Leider ist das Finanziell grad gar nicht drin...... :cursing:

Wie hast du diese Gras gemacht? Also das braune und das grüne? Ist das Kunstfell??

Hier ein Link der mir sehr geholfen hat. Geht zwar um den 1. Vietnamkrieg, aber es finde sich viele Infos und Regeladaptionen für diverse Systeme.

http://members.lycos.co.uk/Indochine/scen/scenario.html#top

Und hier noch ein Link zur Regeladaption \"Contre les viets\" für Crossfire.

http://hksw.org/clv1.htm

Ich fand beide Seiten so inspirierend dass ich überhaupt auch die Idee gekommen bin.
Hoffe sie helfen Dir auch etwas weiter.

Gruß,

Dominic
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Bommel am 12. Mai 2009 - 22:01:59
tolle platte. gottseidank bin ich nicht für die moderne zu gewinnen, ansonsten wäre ich angefixt. poste mal neue bilder!
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: HereWego am 13. Mai 2009 - 06:43:56
Sehr schwierig da nicht angefixt zu werden! Sehr sehr geil  :thumbsup:
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: sharku am 13. Mai 2009 - 10:43:47
sieht sehr sehr geil aus!!!
Titel: Golden Dragon, this is Reddog 6...
Beitrag von: ImUrDentist am 13. Mai 2009 - 15:46:27
(http://img2.imageshack.us/img2/4303/cimg6019.jpg)
Hier erstmal der Platoon CO, mit seinem Funker und dem Platoon Sergeant, in der Nähe von Xin Loi, 1967.


Danke an alle für die motivierenden Kommentare, da bastelt es sich gleich viel leichter... :D

Die Platte ist noch lang nicht fertig, das braune Gras (ist wirklich aus Kunstfell) wird noch grün, es wird noch einiges an statischem Gras aufgebracht und irgendwie bekomme ich den Fluss auch noch \"wässrig\"...

Jimo, die Ambush Valley Regeln werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Bis dahin wird A. Alley herhalten müssen. Hat auch den Vorteil, dass ich schon spielen kann, wenn noch nicht alle meiner Minis bemalt sind.

Sorandir, die Crossfire Adaption gibts auf www.eleven-bravo.co.uk (http://www.eleven-bravo.co.uk), auch sonst eine tolle Seite.

Graf Dominic, das Gras ist bemaltes Kunstfell aus dem Karstadt. Die Links sind wirklich interessant, da muss ich mal richtig stöbern...
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Erestor90 am 13. Mai 2009 - 17:06:25
Sehr schön die ersten Minis. :)
Welchen Farben verwendest du für die Uniform ?
Und könntest du die Figuren nochmal etwas näher fotografieren, würde gern mal sehen wie detalliert die Britannia Minis sind.

Cheers !
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: ImUrDentist am 13. Mai 2009 - 17:23:22
Danke!

Für die Uniform habe ich GW Knarloc Green (Foundation Farbe) mit Badab Black gewasht und dann nochmal mit der Grundfarbe aufgehellt. Ich werde aber bei später noch andere Grundfarben ausprobieren (Reflective Green, Russian Uniform) um etwas mehr Abwechslung ins Platoon zu bekommen und um unterschiedlich ausgebleichte Klamotten darzustellen.

 

Nahaufnahmen mache ich dann mit der nächsten Runde (da muss ich noch etwas sauberer malen 8) )

Grundsätzlich sind die Britannia Miniaturen, die ich gesehen habe (WW2 XX und Vietnam) sind sehr detailliert aber auch ein bischen \"pummeliger\" und gedrungener als z.B. Kunststoff 20mm bzw 1/72 Minis. Ich find sie aber super und sehr charaktervoll.
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Bommel am 13. Mai 2009 - 18:41:22
sehr schön bemalte minis
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Wraith am 14. Mai 2009 - 15:26:12
Argh, du hast immer coole Projekte und vor allem immer sehr schöne Umsetzungen! :thumbsup:
Aber kann es sein, dass du mehr an deinen Projekten baust, als dass du hinterher damit spielst? ;)
Große Klasse in gewohnter Qualität jedenfalls. Sehr inspirierend.
Titel: ...we recieve heavy Mortar fire...
Beitrag von: ImUrDentist am 15. Mai 2009 - 17:20:07
...request airstrike on grid 207...over...
...Reddog6, this is Golden Dragon, negativ on airstrike, no flyers inbound...your platoon needs to deal with them...over...

(http://img269.imageshack.us/img269/7286/cimg6020.jpg)

Danke für die Comments, ihr seid mein Lieblingspublikum :love:
Zitat
Aber kann es sein, dass du mehr an deinen Projekten baust, als dass du hinterher damit spielst?
Da hast Du wohl recht, aber irgendwie bin ich nicht so der Spieler (wie auch, ohne regelmässigen Gegner :tot: ). Trotzdem komm ich einmal im Schaltjahr gerne zu euch... :thumbup:
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: loki am 16. Mai 2009 - 19:21:23
Sehr geile Platte.

 Ich bin gerade dabei eine Irak Platte zu bauen und verwende auch die Ambush Alley Regeln.

http://www.ambushalleygames.com/forum/viewtopic.php?t=470

Ich werde mein Projekt auf dem TST in Bad Oldesloe vorstellen.
Titel: Reddog 31, go get those Mortars...
Beitrag von: ImUrDentist am 18. Mai 2009 - 11:47:31
1 Trupp fertig:
Fire Team 1 gibt Deckung
(http://img43.imageshack.us/img43/4468/cimg6022.jpg)
Während Fire Team 2 vorrückt, um die Mörser auszuschalten...
(http://img43.imageshack.us/img43/6443/cimg6024.jpg)
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Bommel am 18. Mai 2009 - 12:08:11
super schönes unübersichtiches Gelände, man hat wirklich den eindruck die figuren sind im dschungel.
und dies ind auch toll bemalt.
possen gefallen mir wohl nicht, aber das hat nichts mit deiner bemalung zu tun.
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: ImUrDentist am 21. Mai 2009 - 17:10:58
(http://img195.imageshack.us/img195/125/cimg6029.jpg)
Leider langt die Sonne nicht für blitzlose Bilder und die Platte bekomme ich nicht unter die Arbeitsleuchte  :whistling:

Bommel, danke schön! Die Posen der Britannia-Minis sind ziemlich pummelig, die mag man oder hasst sie! Ich finde sie süß  :love:
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Axebreaker am 22. Mai 2009 - 10:42:56
It\'s all looking pretty cool and the water is really working.8)
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Crusader am 22. Mai 2009 - 12:53:09
Die sehen ja putzig aus :love: ....ich hoffe ich kann dem Drang wiederstehen welche zu kaufen :pinch:
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Erestor90 am 22. Mai 2009 - 22:32:09
Die Minis sehen toll aus !
Ich finde dein Gelände voll geil, besonders dieses Gras... was für ein Material war das noch gleich ?
Und wo bekommst du die ganzen Dschungelplastikplfanzen her ? Immer wenn ich im Zoo Geschäft gucken bin, gibt es nur so scheiß aussehende Pflanzen. X(
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: ImUrDentist am 23. Mai 2009 - 13:26:49
Erestor, die größeren Pflanzen habe ich in der Aquariumabteilung von Hornbach gekauft, Fressnapf hat aber auch ganz coole. DIe kleineren \"Sträucher\" sind von so einem Dekoball, den mir meine Mutter als Balkonbergünung angedacht hatte  :D
Wenn du mit Gras dieses Moosgummi meinst, das gibts in allen Formen und Farben im Eisenbahnladen, ist glaube ich auch super billig! Ich benutze es eigentlich auf den Bilder nur um die Baseränder der Geländeteile zu kaschieren. Während des Spiels werde ich damit den Rand von Dschungel markieren.
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: ImUrDentist am 23. Mai 2009 - 16:53:26
Nicht so schön und sauber wie der von Erestor, aber meiner  :D
Doorgunner ohne Huey:
(http://img40.imageshack.us/img40/7949/cimg6034.jpg)
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Robert E. Lee am 23. Mai 2009 - 19:03:27
Sehr schön, der Helm lässt mein Herz höher schlagen  :thumbsup:  .
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Erestor90 am 24. Mai 2009 - 14:38:57
Ach was ich finde deinen super.  :D
Der Helm mit der Südstaaten Flagge ist sehr cool !
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: ImUrDentist am 24. Mai 2009 - 16:38:59
Produktives Wochenende  :hiphop:
Sampan und Wasserbüffel:
(http://img132.imageshack.us/img132/7493/cimg6038.jpg)
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Regulator am 24. Mai 2009 - 16:51:52
Gefällt mir recht gut, doch irgendwie mag ich das Wasser nicht, wenn es so stark braun ist, und bei den Wellen am Boot sieht das leicht merkwürdig aus ...Die Büffel sind klasse, doch man sieht nicht so viel.
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Bommel am 25. Mai 2009 - 11:58:07
nett anzusehen.
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Christof am 25. Mai 2009 - 13:28:02
Tolle Platte und schön bemalte Figuren! Das Boot gefällt wirklich gut. Aber was mich derzeit interessiert ist wie Du das Gras von braun nach Grün gefärbt hast. Airbrush oder Sprühdose? Womit hast Du das gemacht?
Gruss Christof
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: ImUrDentist am 25. Mai 2009 - 15:22:24
Zitat
wie Du das Gras von braun nach Grün gefärbt ha

Mit dem Pinsel und einer Tube billiger Acrylfarbe aus dem Baumarkt. Praktisch wie drybrushen... (gibt auch nen ordentlichen Tennisarm ;) )
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Christof am 25. Mai 2009 - 17:00:55
Auf so eine Antwort hatte ich insgeheim gehofft!  :thumbsup:  Airbrush steht derzeit wirklich nicht auf meiner Kaufliste, da hört sich Tennisarm schon eher nach einer brauchbaren Ausrede für eine Arbeitspause an  :whistling:
Titel: Hello Vietnam...(Update 6, Sampan)
Beitrag von: Blutgräfin am 01. Juni 2009 - 20:48:48
Zitat von: \'Regulator\',index.php?page=Thread&postID=29904#post29904
Gefällt mir recht gut, doch irgendwie mag ich das Wasser nicht, wenn es so stark braun ist, und bei den Wellen am Boot sieht das leicht merkwürdig aus ...Die Büffel sind klasse, doch man sieht nicht so viel.


Ich kann dich verstehen, aber das Wasser ist in diesem Teil der Welt wirklich sehr braun und undurchsichtig. :imsohappy:

Das weiß ich aus einer Erfahrung :wacko: da ich letztes Jahr erst in Asien war. ^^

 P.s. Es hieß ja auch \"brown water\" Navy. ;)

Ich finde das Projekt und auch dessen Ausführung mehr als gelungen. :thumbsup: