Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen in Rhein-Main-Neckar => Thema gestartet von: Nischenspieler am 21. März 2016 - 12:25:46

Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Nischenspieler am 21. März 2016 - 12:25:46
Auf der Tactica hatte mich das System In Clouds of Glory nachhaltig beeindruckt.

http://www.hamburger-tactica.de/?p=9507

Leider finden sich in meinem Spielerkreis keine Leute, die das Thema auch nur annähernd interessant finden und daher wollte ich hier mal nachfragen, ob es im Rghein-Main-Neckar-Gebiet jemanden gibt, der sich vorstellen könnte ab und zu eine Partie zu spielen.
Regeln und Spielhilfen sind auf der Seite komplett kostenlos zur Verfügung gestellt.

http://www.icog.dk/ICOG/Main_page.html

Die Flugzeuge samt den Pinnen kosten unter 20,- für vier Flieger. Insgesamt kann man also für 25,- bei kaum Platzbedarf schon ordentliche Luftkämpfe hinlegen.
Das Regelwerk ist mit 80 Seiten vielleicht ein wenig abschreckend. Hier sei versichert, es ist komplex, aber nicht kompliziert.
Ein Spiel mit zwei Fliegern pro Seite ist in etwa einer Stunde gespielt und verlief auf der Tactica in beiden Perien ohne große Downtimes.
Würde mich freuen wenn sich hier jemand findet, der auch für Fliegereispiele zu haben ist, dem aber Wings of War und Co. noch zu oberflächlich sind.

Bis bald

Armstrong
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Nischenspieler am 27. Februar 2017 - 15:01:42
:pilot:
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: doncolor am 28. Februar 2017 - 09:43:27
Die Regeln hab ich mir schon mal ausgedruckt :P
Also abgeneigt wäre ich nicht und ich glaube unser Sturmi und Halvarson hatten da auf der Tactica auch ein Auge drauf geworfen 8)
Ich würde mich für die US Boy´s interessieren.
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Sturmtiger am 28. Februar 2017 - 09:47:43
Mein Name ist gefallen?

Jaaaaa, da hätte ich Lust zu.
 :party:


Wann und wo?
 8o 8o 8o


Best

Sturmi
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Halvarson am 28. Februar 2017 - 16:41:33
Wie ich???? :smiley_emoticons_pirate_igitt:

Den geilen Scheiss hab ich gar nicht gesehen :smiley_emoticons_pirate_shocked:

Schaut echt krass aus mit den Stäben und ist so genial einfach gelöst.

Könnten wir mal ausprobieren, aber erst nach Saga, DMH, CWC und der Welle 11 von X-Wing. :thumbsup:
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Nischenspieler am 28. Februar 2017 - 16:44:16
Dieses Jahr waren die nicht da, vermutlich hast du die deswegen übersehen.
Ich habe mir bei denen nun einen Starter bestellt, kann ein wenig dauern bis der da ist. Wenn es soweit ist gebe ich euch gerne mal eine Demo.
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: doncolor am 28. Februar 2017 - 16:54:17
Ne, nicht mit den Stäben... stimmt... hab das mit Check 6 verwechselt ;(
Wobei das auch schnuckelig ist :D

(https://tabletopdeutschland.files.wordpress.com/2017/02/tactica-2017-85.jpg)
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Halvarson am 28. Februar 2017 - 19:37:00
Aha,

ich hatte schon gedacht ich wär schon am Anfang nicht mehr aufnahmefähig gewesen, bei all den geilen Platten :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: doncolor am 01. März 2017 - 10:47:10
Wobei ich beide Systeme sehr interessant finde! :rolleyes:
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Longshanks am 01. März 2017 - 11:15:29
OOhhhh! Ich will aufgrund von akuten Zeitmangel den Mund nicht zu weit aufreißen, aber das sieht sehr gut aus.

Wo bekommt man das Spielmaterial, die Stangen etc?
Selber bauen:
http://www.icog.dk/ICOG/Carbon.html




(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/84/0b/e8/840be8e2f58bf7256ce43f4fbaa2ad97.jpg)
Titel: ... es ginge auch einfacher !
Beitrag von: newood am 01. März 2017 - 13:10:18
Hallo Männer,

ich bin ja bekanntermaßen eher für die leichten Spielregeln zu haben
und hatte bei der Tactica 2016 eine kurze Gelegenheit

               \"Check Your 6\"

anzuspielen.

Die Spielleitung hatte ein sehr schönes Szenario vorbereitet und auch
die Betreuung und das Spielmaterial ließen keine Wünsche offen.

Was das Spiel selbst betrifft, so hatte ich den Eindruck, dass es gut ge-
wesen wäre, wenn ich mir doch vorab eine längere Zeit für eine Einführung
gegönnt hätte.

Ich habe dann nach der dritten Flugphase die Reißleine vom Fallschirm ge-
zogen und die Runde verlassen, weil ich gemerkt habe, dass mich das Regel-
werk und auch mein Flügelmann überforderten.

Für die Planung der Flugmanöver braucht man Vorkenntnisse bzw. gute Augen.
Da es mir an Regelkenntnissen und Spielerfahrung fehlte, hatte ich  das Gefühl,
dass ich einem rasanten Luftkampf eher im Wege stehen könnte.

Ein rasanter Luftkampf, auch für Einsteiger, ist möglich und auf der Seite
von
 
                Junior General Hompage

könnt Ihr was dazu leicht kostenlos finden !

Unter dem Stichwort \"Szenarios\" findet man zwei Spielregeln für den sog.

                 WW II Aerial Combat

In der einen Fassung geht es um Luftkämpfe zwischen Jägern und in der zweiten
Fassung geht es die Bekämpfung von Bomberverbänden.

Spielen kann man das mit den kleinen Fliegern die auch bei Check Your 6 verwendet
werden.

Alle Flugmanöver werden mit einem Kartendeck von den Spielern verdeckt geplant,
ähnlich wie bei \"Wings of War\", gespielt wird auf einem Spielfeld das in Hexagone ein-
geteilt ist.

Die Nummer läuft schnell und ohne viel Schnörkel ab.

mfg
newood
Mr. Papertiger
01.03.2017

ps. ... übrigens, auf dieser Seite findet man noch andere tolle Ideen und Regeln zum
\"Kriegspielen\"
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Nischenspieler am 01. März 2017 - 16:08:59
Äh Newood....

es geht weder um Cy6, noch um WW2  ;)  Ich will auch keine Mitspieler für Junior Generals, sondern In Clouds of Glory finden  :good3:

Check your six ist übrigens ein tolles Spiel (ich hatte vor einiger Zeit mal Jet Age gespielt) und eine waschechte Simulation. Die allerdings auch ihren Tribut in Zeit und (Regel-) Aufwand fordert.
Ein tolles Spiel, das mit wenig Miniaturen und Material auskommt, dafür aber Zeitintensiv ist. Ich mags, aber ICOG fand ich cooler.
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: doncolor am 01. März 2017 - 16:18:45
Jaja.. unser Newood... erst steht er keine 2 Meter auf der Tctica neben mir und präsentiert seine Kärtchen :thumbsup:
Und nun will er uns von den ollen \"Geigenkästen\" zu WW II Zeuchs anfixen! :mosking:

Spaß beiseite... für das gekurbel über den Schützengräben brauchen wir die Männer in den fliegenden Kisten... oh... hups... :blush2:
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Nischenspieler am 02. März 2017 - 20:56:13
Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=245166#post245166
OOhhhh! Ich will aufgrund von akuten Zeitmangel den Mund nicht zu weit aufreißen.

Brauchst du nicht.
Wenn ich den Starter spielfertig habe komme ich gerne mal wieder auf ein, zwei Spiele entspanntes Bier beim Spieltrieb vorbei  :friends:
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: gilibran am 02. März 2017 - 22:18:17
Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=245166#post245166
Wo bekommt man das Spielmaterial, die Stangen etc?

Wenn man Svend nett fragt, kann man sicher noch ein komplettes Starterset bekommen...
Flieger, Stangen, Aufhängungen, Cockpit Panels sowie eine selbstklebende Folie für ALLE Schablonen

https://boardgamegeek.com/thread/1073194/clouds-glory-almost-complete-starter-packs-way-if
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Nischenspieler am 02. März 2017 - 22:22:58
Kann man. Ich habe eins geordert. Er meinte es wird ein wenig dauern, aber er macht gerade einen ganzen Schwung neue


(http://66.media.tumblr.com/tumblr_ltwuhcD0Vx1qanwe4o4_500.gif)
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Hindu am 22. März 2017 - 22:30:46
Hallo, komme zwar nicht aus der Rhein-Main-Neckar Region, fange aber auch gerade mit ICOG an. Was nehmt ihr als Bemalvorlagen für die Flugzeuge? Habt ihr da irgendwelche Literatur oder Seiten im Netz? Ich hatte mir ein Starterset auf der 2016er TACTICA besorgt und habe jetzt die Luftflotte nochmal aufgerüstet aus dem Zeitabschnitt ab Juni 1918 (Fokker DVII; Spad S XIII usw.). Warte derzeit auch auf die Folien. Habe mir von der Schildschmiede mal ein Angebot für die Lozengetarnung als Decal machen lassen.

Gruss

Hindu
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: doncolor am 29. März 2017 - 12:06:26
Hallo Hindu!
Da gibt es doch einiges im Netz zu finden.
Deine Idee mit dem Lozenge ist natürlich auch klasse, denn die zu Malen... örks :smiley_emoticons_pirate_shocked:
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Nischenspieler am 29. März 2017 - 13:06:35
Bei Lozenge Decals bin ich dabei   :thumbup:
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Hindu am 29. März 2017 - 20:42:17
Hast PM!

Naja es gibt im Netz sehr viele Seiten aber oft nur mit Seitenansichten (Flügelober- und Unterseite ist oft nicht dargestellt). Ich wollte halt von jedem Flugzeugtyp 1 Ass in der Staffel darstellen, aber eben auch etwas abseits des Mainstreams, habe aber noch nirgends eine Seite gefunden, wo man das mal als Übersicht hat. Woher haben denn die ganzen Zeichner/Graficker ihre Quellen? Es muss doch irgendein Standardwerk geben oder woher wissen die, das Hauptmann Huber 2 Herzen und nen Mond an seinem Flieger hatte und die Heckflosse rosa war??? http://www.wwiaviation.com/gallery-germany1917.html

Gabs irgendeine Aussage wann die Schablonen fertig sind?

 

Grüße

Hindu
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: gilibran am 29. März 2017 - 20:58:55
Hat du mal den Betreiber der von dir verlinkten Seite nach seinen Quellen gefragt?
Soweit ich das erkenne, stammen alle Darstellungen von ihm selbst...

Andererseits würde ich es nicht ganz soooo streng nehmen.
Die Darstellungen sind schon gut genug, um mit entsprechend -gut- bemalten Fliegern im Maßstab 1:350 ausreichend Eindruck zu schinden.
Bemal die Flieger so wie dargestellt, du willst doch irgendwann auch spielen, oder?
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: gilibran am 02. April 2017 - 21:10:30
Gerade auf der ICOG Seite erfreuliche Neuigkeiten gelesen:

New start set´s in the making !!
We are now making two differents kinds of starter sets we put up for sale.

Contact us on :  contact.icog@gmail.com

The price will be 45 € + shipping


Classic set :  - mid 1917 - mid 1918
2 Albatros Dva  model.
1 Fokker DR1 model.
2 Se5a
1 Camel F1
1 Re8  - Obsevation plane
Cockpit panels for all planes.
A full set of templates, all mounted on Plasic and cut.
7 Carbon fiber flight stands incl. mount for the models

Late war  set :  - mid 1918 - end of war.
1 Albatros Dva  model.
1 Fokker DVII
1 Fokker DVII f
2 Se5a
1 Bristol fighter F2b
1 DFW CV  - Obsevation plane
Cockpit panels for all planes.
A full set of templates, all mounted on Plasic and cut.
7 Carbon fiber flight stands incl. mount for the models
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Drake Corbett am 02. April 2017 - 21:20:35
Bin gespannt wie sich das hier entwickelt. Je mehr Leute Fliegerspiele spielen desto besser  :thumbup:
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: gilibran am 03. April 2017 - 19:10:16
Noch ein paar Neuigkeiten von den ICOG-Machern als Vorgeschmack für die geplante Präsentation auf der Tactica 2018...

Wenn alles klappt, wird es bis dahin eine deutsche Version der Grundregeln geben.

Außerdem liegen auf meiner Festplatte die neuesten Cockpit Panels für die \"Friedrichshafen G.III\" und die \"Gotha G.V\".
Wer mag, kann die per PM bei mir anfragen. Sind jeweils zwei 12MB große PDF Dateien, die ich hier nicht hinterlegt bekomme...

Dann sind ein paar neue Spielfelder geplant, zum einen eine Küstenlinie mit Hafen/Seeflugstation (Prio 1) sowie ein Chateau mit Flugfeld (Prio 2).
Hier die Konzepte:

(https://abload.de/img/havns5otu.jpg) (http://abload.de/image.php?img=havns5otu.jpg)

(https://abload.de/img/fragtskibr0qaj.jpg) (http://abload.de/image.php?img=fragtskibr0qaj.jpg)

(https://abload.de/img/33e716f0-d232-4c7a-arqout.jpeg) (http://abload.de/image.php?img=33e716f0-d232-4c7a-arqout.jpeg)

(https://abload.de/img/83e24895-23bb-4f8a-8gdqgw.jpeg) (http://abload.de/image.php?img=83e24895-23bb-4f8a-8gdqgw.jpeg)
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Drake Corbett am 03. April 2017 - 19:48:29
Ist das modellierte Gelände nicht hinderlich bzgl. Fliegerbewegung?

Ich spiele selber ja Wings of War und hab mir BlueMax noch zugelegt (wobei Canvas Eagles ja die aufgebohrte Version sein soll). Kennst du beide Spiele, bzw. wo siehst du den Vorteil von ICOG?
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Spike am 03. April 2017 - 19:55:17
Tactica 2010? Okay wo steht der Deloreon?
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: gilibran am 03. April 2017 - 19:56:35
Das Gelände ist nicht wirklich hinderlich, da zunächst mittels Schablonen der Flieger an die geplante Stelle im Raum gebracht wird.
Hier ist dann der Mitspieler behilflich, mittels Glasfiberstab diese Positon zu fixieren. An dieser Stelle wird das Spiel richtig kommunikativ...
Sollte doch eines der kleinen Geländestücke im Weg sein, wird der Stab eben etwas schräg versetzt in das Gelände gestochen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

(http://www.icog.dk/ICOG/Main_page_files/2015_clouds_of_glory_05.jpg)

Vorteil? Man spielt tatsächlich dreidimensional
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: gilibran am 03. April 2017 - 19:57:53
Zitat von: \'Spike\',\'index.php?page=Thread&postID=247330#post247330
Tactica 2010? Okay wo steht der Deloreon?

Danke für den Hinweis, ist editiert auf 2018...

...und es heißt DeLorean
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Nischenspieler am 03. April 2017 - 21:53:41
Zitat von: \'Drake Corbett\',\'index.php?page=Thread&postID=247329#post247329
Ich spiele selber ja Wings of War und hab mir BlueMax noch zugelegt (wobei Canvas Eagles ja die aufgebohrte Version sein soll). Kennst du beide Spiele, bzw. wo siehst du den Vorteil von ICOG?

Also zunächst mal finde ich die von dir genannten Spiele ziemlich gut.
Der erste Unterschied ist wohl, dass die beiden Brettspiele sind und ICOG ein TT (du merkst beim spielen was ich damit meine).
Ansonsten empfinde ich WoW als ein unterhaltsames B&B, während Canvas Eagles (Blue Max habe ich nicht gespielt) eine ausgewachsene Simulation ist. ICOG würde ich irgendwo dazwischen ansiedeln. Es spielt sich recht schnell von der Hand, hat aber durchaus Simulationseigenschaften.
Ich versuche das mal zu beschreiben; man hat sein Cockpitpanel auf dem man mit einer Folie seine aktuelle Geschwindigkeit einstellt und von dem man dann Leistung, Zustand und momentan mögliche Manöver ablesen kann. In diesen steckt sehr viel Arbeit (die Entwickler haben mir auf der Tactica 2016 mehrere Aktenordner pro Flugzeug mit Diagrammen über Motorenleistung etc. gezeigt), diese sind aber gleichzeitig recht einfach zu bespielen. Ab der dritten Runde kann man es weitgehend selbständig spielen.
Die kleinen Flugzeuge machen Spaß und Wendemanöver sind halt nochmal was besonderes wenn man schätzen muss und nicht maximales ausreizen von Hexfeldern beinhaltet. Verstehe mcih nicht falsch, ich will CE nicht schlecht machen, aber dies ist eben eine der Besonderheiten von ICOG.
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Driscoles am 03. April 2017 - 22:15:08
Ich hatte mich mal mit den icog Designern in DK unterhalten und die haben mir erzählt, dass sie unglaublich stolz auf ihre Realitätsnähe sind. Sie bezogen das auf Flugeigenschaften und Manöver der Kisten. Ich glaube sogar, das mindestens einer selbst Pilot ist.
Daher vermute ich mal, denen lieg viel dran, dass ihr Spiel als sehr realitätsnah angesehen wird. Auf jeden Fall sehen die Spielpräsentationen unglaublich gut aus.
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Drake Corbett am 04. April 2017 - 08:52:10
Danke für die Erklärungen.
Ist offenbar einen Blick wert. Ich selbst habe mich ja für Hexfelder entschieden, aus genau dem Grund, da man ja ohnehin schon relativ viele Kompromisse eingehen muss bei Bewegung in 3D und daher Hexe wenig Diskussionspotential bieten. Siehe meinen Sturmovik your 6! Thread :)

Ich verfolge das hier mit Interesse, Sieht schon sehr genial aus :D
Titel: In Clouds of Glory
Beitrag von: Hindu am 05. April 2017 - 22:27:16
Phantastische Neuigkeiten!!!! Schon der Entwurf der Platte ist ein Augenschmaus und wenn man weiß, das die Jungs das auch noch unglaublich gut umsetzen können. :thumbsup: Dann die Bombercockpits und noch eine deutsche Übersetzung :thumbup:

Hier noch ein Link von Svend mit Flugzeuganstrichen, kommt dem was ich gesucht habe schon ziemlich nahe: http://wp.scn.ru/en/ww1/f/111/59/0#40

Der Support der Jungs ist echt großartig!
Titel: Re: In Clouds of Glory
Beitrag von: Nischenspieler am 02. März 2019 - 13:59:29
Ich habe das Gerücht gehört, hier tut sich gerade was  ;)