Sweetwater Forum

Epochen => Moderne => Thema gestartet von: Antraker am 21. Mai 2021 - 05:59:05

Titel: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: Antraker am 21. Mai 2021 - 05:59:05
Nun haben mich die Jungs doch breitgeklopft: Ich hatte vorgestern mein erstes Spiel in Victory at Sea.

Victory at Sea ist ein Schiffs-Kampf-Spiel von Warlord Games, welches auf einem älteren gleichnamigen Regelwerk basiert. Die Modelle sind im Maßstab 1:1800 (natürlich muss es ein Maßstab sein, wo man sich nicht einfach bei vorhanden Modellen von Revell, Italeri oder Hasegawa bedienen kann!).

In dem ersten Spiel hatte ich mit den vom Gastgeber zur Verfügung gestellten Schiffen Bismarck und Prinz Eugen versucht, gegen die Hood und die Prinz of Wales anzukommen. Leider konnte ich - wie es seinerzeit tatsächlich in der Dänemarkstraße geschah - keinen verheerenden Glücktreffer auf der Hood erzielen. Und so wurde die Bismarck wie erwartet langsam zu klump geschossen. Das Punkteverhältnis hatte auch deutliche Hinweise darauf gegeben: Ich spielte mit 650 Punkten Kriegsmarine gegen 1000 Punkte Royal Navy.

Nun zu 'meiner' entstehenden Flotte: Aus irgendeinem Grund bin ich ja italofin, wie ihr in meinem Aufbauthread zu den nordafrikanischen Italienern sicher bemerkt habt. Und so soll es auch diesmal wieder lieber der kleine Außenseiter Italien sein und nicht eins der Schwergewichte Royal Navy, US Navy oder Imperiale Japanische Marine.

Hier also nun ein neuer Faden zum Aufbau meiner Regia Marina.

Wie beginnt man eine neue Armee bzw. hier Flotte? Nun, am besten kauft man doch eine Starterbox des Herstellers, oder?

(https://cdn.shopify.com/s/files/1/0255/0949/4864/products/742411003-Victory-at-Sea-Regia-Marina-fleet-box1.jpg?v=1604658515)

Wenn man dort aber genauer schaut, stellt man fest, dass die Schiffe alle auf "Schlauchboot-Bases" unterwegs sind:

(https://cdn.shopify.com/s/files/1/0255/0949/4864/products/742411003-Victory-at-Sea-Regia-Marina-fleet-box5.jpg?v=1604658515)

Die Bases sind fest mit den Modellen vergossen (vermutlich, damit sich die Modelle nicht biegen beim aushärten!?) und ich finde diese Art so schrecklich, dass ich wohl etwas tun werde, was ich noch nie gemacht hab: Die Flotte wird komplett aus dem 3D-Drucker kommen!
Ein wenig hab ich dabei ein schlechtes Gewissen, weil ich Warlord-Games natürlich auch den Umsatz gönne. Aber diesmal geht es wohl nicht anders!

Also nach Alternativen gesucht und gefunden:

(https://up.picr.de/41241866rr.png)

Für 22 Dollar bekomme ich einen ziemlich kompletten Satz an STL-Files, um mir meine Flotte drucken zu lassen! Wow!

Enthalten sind hier:

Schlachtschiff-Typen:
- Conte de Cavour-Klasse
- Duilio-Klasse
- Littorio-Klasse

Schwere Kreuzer-Typen:
- Trento-Klasse

Leichte Kreuzer-Typen:
- Duca d'Aosta-Klasse
- Capitani Romani-Klasse

Zerstörer Typen:
- Navigatori-Klasse
- Soldati-Klasse

Torpedo-Boot:
- Spica-Klasse

U-Boot:
- Foca Klasse

Die STLs bekommt mein Druckdienstleister auf eine Druckplatte:

(https://up.picr.de/41241877vm.jpeg)

Und gedruckt sehen sie dann so aus:

(https://up.picr.de/41241878qb.jpeg)

(https://up.picr.de/41241879yj.jpeg)

Das ist der Stand der Dinge: Die Tage übernehme ich den ersten Satz der grdruckten Schiffe.
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, in wie weit ich die Zeit finde, hier regelmäßig und liebevoll meinen Flotten-Aufbau zu dokumentieren, aber ich dachte: Einen Versuch ist es doch wert, oder!?

PS: Mir fehlt noch eine Druckvorlage für die schweren Kreuzer der Klasse 'Zara'. Also, falls Ihr da einen Tipp habt...
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: Parmenion am 21. Mai 2021 - 06:18:49
Ein interessantes Projekt  :)!!
Sollen deine Schiffe dann gar keine Bases bekommen??

Parmenion
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: Antraker am 21. Mai 2021 - 08:57:23
Ein interessantes Projekt  :) !!
Sollen deine Schiffe dann gar keine Bases bekommen??

Parmenion
Da kommst Du auf eine wichtige Frage.
Doch, sollen sie bekommen. Allein schon, um "geradeaus" sauber an einer Schablone/einem Lineal ausrichten zu können.
Mir schwebt da klares Acryl-'Glas' vor. Jeweils beschriftet mit dem Schiffs-Namen sowie mit einer Markierungslinie auf der Höhe der Brücke, denn in VaS werden Entfernungen und Sichtlininen stets "von Brücke zu Brücke" gemessen und bestimmt.Allerdings hatten wir bei meinem Einführungsspiel auch eigentlich keine Probleme mit den gedruckten Schiffen ohne Bases. Aber bei kleineren Schiffen stelle ich mir das schon besser vor.
Auf Etsy hab ich einen Hersteller gefunden, der für VaS Custom Bases anfertigt.

(https://up.picr.de/41242280xe.jpeg)

Ich zögere jedoch noch, da die Preise mir recht hoch erscheinen und da ein Versand aus Amiland dazukommen würde.
Also denke ich nach, auf welche Art und Weise ich selbst Acrylglas schneiden und abrunden könnte...
Eine Kreissäge mit sehr feinem Sägeblatt habe ich aber das noch nie ausprobiert, wie da die Schnitte werden...
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: Antraker am 06. Juni 2021 - 06:14:25
Hier seht Ihr meine Flotten-Planung:

(https://up.picr.de/41340688ib.jpg)

Bei einer 'überschaubaren' Flotte wie die Regia Marina kann ich tatsächlich den kompletten Waffenarm bauen! Sprich: Alle Großkampfschiffe sowie Zerstörer, Torpedoboote und U-Boote in Massen.

Leider ist die 'Versorgungslage' mit Miniaturen nur so mittelprächtig: Die für die orange-gemarkerten Schiffe habe ich noch keine Bezugsquellen gefunden. Und gerade die Schweren Kreuzer der 'Zara'-Reihe spielen eine zentrale strategische und taktische Rolle in zahlreichen Gefechten und Schlachten.



(https://up.picr.de/41340743ke.jpg)

Hier habe ich mal versucht, Ordnung in die von Warlord gekauften sowie die gedruckten Schiffe zu bekommen. Wie man sieht, muss ich nochmal nachdrucken lassen und einige Schiffe brauchen noch Namensschilder.

Sehr gespannt bin ich auf den direkten Vergleich Warlord vs. 3D-Druck, den Ihr bei den beiden Schlachtschiffen der Conte di Cavour-Klasse hier demnächst sehen werdet.

Zu der Warlord-Box werde ich hier auch noch einmal ausführlicher schreiben, denn Warlord hat dort mMn ziemlichen Mist gebaut. Aber dazu an einem anderen Tag...

Bei den Bases bin ich auch schon weiter: Da wird hier in der Nähe ein kommunaler Lasercut-Servive genutzt. Muss dafür aber noch die Base-Größen genau vermessen, 2D-Grafiken dafür anlegen und die Stückzahl planen.

Arrividerci!
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: Antraker am 06. Juni 2021 - 06:16:07
Neben dem Aufbau meiner Regia Marine möchte ich hier auch das Spielsystem Victory at Sea im allgemeinen vorstellen und davon berichten, denn ein eigener Thread lohnt sich dafür mMn eher nicht.

Im Folgenden seht Ihr meine zweite Übung in Victory at Sea:
"Das Gefecht in der Dänemarkstraße"

Wie berichtet hatten wir die Mission kürzlich schon einmal gespielt, diesmal tauschten wir die Rollen:

(https://up.picr.de/41364052cu.jpg)

Wieder also trifft die 'Bismarck' mit ihrem bgleitenden Kreuzer 'Prinz Eugen' auf überlegene britische Überwasser-Einheiten, nämlich das Schlachtschiff 'Prince of Wales' und den Schlachtkreuzer 'Hood'.

(https://up.picr.de/41364053fv.jpg)

Nach Punkten ist die Sache eindeutig: 1000 Royal Navy gegen 650 Punkte Kriegsmarine.
Lange versucht die Bismarck durch geschicktes Manövrieren die Briten außerhalb deren Reichweite zu halten und ihrerseits schon erste Treffer zu landen.

Prinz Eugen ist näher zum Gegner und wird daher auch zuerst beschossen.
Trotz tapferer Gegenwehr sinkt der Kreuzer nach einigen britischen Salven.

(https://up.picr.de/41364054mm.jpg)

Die Bismarck ist noch nahezu unbeschädigt und nutzt die Zeit, die Prinz Eugen ihr verschafft, um die Hood und die Prince of Wales zu beschädigen.

(https://up.picr.de/41364057rw.jpg)

Letztlich ist die artillerische Überlegenheit der Briten zu groß und die Bismarck erhält einen kritischen Treffer, der die Steuer-Anlage außer betrieb setzt. "It's another history repeating!"

Mühsam schafft es die Bismarck schwer angeschlagen zu entkommen.

Weitere Gefechte der Mini-Kampagne werden wohl folgen als Überbrückung, bis die ersten Einheiten der Regia Marina fertig sind.

----

Zu dem Spielsystem 'Victory at Sea':

Also ich habe einen zwiespältigen Eindruck. Bei 'Cruel Seas' und 'Black Seas' wird das drehen der Schiffe mit einem unpraktischen Wellen-Marker-Lineal vorgenommen. Das gab viel Kritik und sogar Hähme im Netz. Bei VaS führt Warlord ein nun dafür ein weiteres Werkzeug ein, dessen Design mehr als fraglich ist. Eine einfach 45° bzw. 225° Schablone reicht aus und benutze genau so etwas: die 'Sichtwinkel-Schablone' aus dem R&F-Tabletop-Bereich.

Weiterhin scheinen die Profilwerte teilweise in VaS sehr merkwürdig.
Die Yamato als eines der größten und bestgepanzerten Schiffe der betreffenden Zeitepoche bekommt eine 7+ Rüstungsschutz, Standard bei Schlachtschiffen ist 6+, bei älteren sowie Schlachtkreuzern auch mal 5+. Warum nun fast alle Schlacht-Schiffe der Royal Navy ebenfalls einen 7+ Rüster erhalten ist verwunderlich. Oder - naja - eigentlich nicht: Warlord Games ist ja nun mal britisch.
Anderes Beispiel: Der schwere Kreuzer Pola (Gürtelpanzerung 150mm) bekommt nur einen 2+ Rüster (und ist damit nur um 1 besser geschützt als alle Schiff der Zerstörer-Klasse). Aber die leichten Kreuzer der Montecuccoli-Klasse erhalten mit 70mm Panzerung einen 2+ Rüster.
Okay, das kann ein Druckfehler sein und lässt sich leicht anpassen, erschüttert aber mein Vertrauen ein wenig.

Ein richtiger Schnitzer ist Warlord aber jedenfalls mit der Umsetzung der Geschwindigkeiten in den Profilwert 'Flank-Speed' untergekommen: Bei dem Gefecht am Fluss Plata verfolgen britische Kreuzer die Graf Spee. Die Kreuzer haben historisch 5 Knoten mehr 'auf dem Kessel' aber die Profilwerte der Kreuzer sind in VaS identisch. Sprich: Die Kreuzer kommen nicht näher.
Was ist da passiert? Nun - die folgende Tebelle zeigt das Problem:

(https://up.picr.de/41364105nt.png)

Der Profilwert wird bei Warlord in Zoll bzw. Inch angegeben. Das ist jedoch zu ungenau.
Ich habe nachgerechnet um komme auf eine Formel als Hausregel:

Geschwindigkeit [Knoten] : 2 = Flank-Speed [cm]

Sprich: Teile die (historische) Geschwindigkeit des Schiffes durch zwei und Du erhältst den Profilwert 'Flank-Speed' in Zentimetern.
Durch den Wechsel von Zoll, also einem 2,54cm-Raster auf ein 1cm-Raster werden auch kleine (aber teilweise entscheidende) Geschwindigkeitsunterschiede spielbar.

So weit für heute Morgen. Schönen Sonntag Euch!
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: Dulgin am 07. Juni 2021 - 10:59:40
So, ich habe gestern auch mal VoS ausprobiert.
Und bin mir da auch noch nicht ganz so eins, wie ich es bewerten soll.
Meine Mitspielern gefiel es ganz gut, vor allem sagten beide, daß sie es angenehmer als Destorpian Wars (oder wie das heißt) finden.
Erst im 2. Spiel haben wir dann mal korrekt nach den Regeln gespielt. 1. Versuch wurde uns leider falsch erklärt.  :(
Die Winkelschblone finde ich gar nicht mal schlecht. Die wäre auch für Cruel Seas sehr brauchbar.
Das Zoll-System kann ich von den Geschwindigkeiten her nachvollziehen. Ist zu ungenau. In Cruel Seas wird ja auch cm anstelle von Zoll genommen, allerdings entspricht da 1 Knoten = 1 cm.
Deine Umrechnungstabelle macht aber schon durchaus Sinn für VoS.

Im 1. Spiel haben wir 2 deutsche + 2 japanische Kreuzer gegen 4 US Kreuzer mit 2 Fletcher DDs antreten lassen. Die Fletcher DDs hatten noch nicht mal die geringste Chance, überhaupt in Reichweite der Kreuzer zu kommen, da habe die schon die Fische besucht.
Und ich sage nur: japanische Torpedos sind böse. Das mußten die US Kreuzer leidlich erfahren.
Habe in dem Spiel (war Kommandant der japanischen Kreuzer) mal meine gelernten Taktiken aus WoWS angewandt. Mit Erfolg.

Im 2. Spiel haben wir dann (aus Zeitmangel) 4 Fletcher gegen 2 Z's und 2 Fubukis antreten lassen. Und ja, der US Kapitän hat aus meinen Kreuzermanöver gelernt.  :-\

Was mich ein bißchen an den Regeln stört: Es gibt keine Beispiel oder sehr wenige, die mir nicht aufgefallen sind. Und die Regeln aus dem Pazifik-Starter-Paket kann man gleich übergehen und sich das Hardcover-Buch kaufen. Ist effektiver.
Eine Spielhilfe fehlt leider auch komplett.

Unterm Strich schon nett und kurzweilig, Cruel Seas ist dann aber doch eher meins, da einfach von der Größe der Modelle auch mehr fürs Auge zu sehen ist.
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: Antraker am 07. Juni 2021 - 15:30:06
Im 1. Spiel haben wir 2 deutsche + 2 japanische Kreuzer gegen 4 US Kreuzer mit 2 Fletcher DDs antreten lassen. Die Fletcher DDs hatten noch nicht mal die geringste Chance, überhaupt in Reichweite der Kreuzer zu kommen, da habe die schon die Fische besucht.
Versucht doch mal, die Zerstörer mit Evade-Manöver-Befehl ranzubringen. Dann müssen erfolgreiche Trefferwürfe wiederholt werden. Und Zerstörer trifft man ja sowieso schon schlechter...
Ich glaub schon, dass man die mit etwas Geschick hinbringt. Wichtig wird hier auch das Timing sein: Wenn die Zerstörer in die Schussreichweite kommen, müssen die Kreuzer natürlich auch schon Deckungsfeuer geben und für Zielüberlastung sorgen.

Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 08. Juni 2021 - 16:30:03
Jetzt erst gesehen. Die gedruckten Schiffe sind um Längern besser, als die Originalschiffe.
Hätte ich nicht meine Axis&Allies Flotten wäre das echt ne Alternative.
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: Antraker am 15. Juni 2021 - 06:27:58
Jetzt erst gesehen. Die gedruckten Schiffe sind um Längern besser, als die Originalschiffe.
Hätte ich nicht meine Axis&Allies Flotten wäre das echt ne Alternative.
Das finde ich interessant! Wieso findest Du die gedruckten schöner/besser?
----
An anderer Stelle wurde sehr die Bepunktung der Einheiten in VaS kritisiert.

Auf diese Kritik an VaS möchte ich gern noch reagieren, denn ich hatte die Möglichkeit, diese Frage mit einem renommierten Marinehistoriker - ebenfalls Hobbyist in VaS - diese Frage zu erörtern.

Dieser hat mir deutlich gemacht, dass das Punktesystem in VaS tatsächlich schwer nachvollziehbar ist. Das muss aber nicht heißen, dass es "voll unlogisch" sein muss.
Ziehen wir den Vergleich mit Flames of War, so fällt auf, dass es bei FoW ja innerhalb der zeitlich recht kurzen Periode (1939-1945) trotzdem notwendig war diese Zeit nochmals zu untergliedern: Early, Mid, Late. Bei VaS gibt es diese Untergliederung nicht, was dann eine Vereinfachung darstellt um da nicht mit drei Regelbüchern zu hantieren.

In VaS werden IS2 nicht gegen PzI gespielt, weil es schlicht nicht vorkam und man die Punktwerte der beiden genannten Fahrzeuge nicht einfach mathematisch ins Verhältnis setzen kann. Will sagen: ein IS2 ist punktemäßig eine Menge von X mal PzI und wenn man dann so spielt, ist das ausgewogen.

VaS ist (noch) weniger als FoW als ein System gedacht, wo man, wie z.B. bei den Warhammer-Systemen, versucht innerhalb eines Armeebuches die 'besten' Einheiten zusammenzustellen und damit den Gegner vom Tisch zu ballern. VaS ist mMn eher darauf angelegt, historische Missionen/Gefechte/Schlachten zu spielen. Und diese bringen ja dann auch stets Schiffs-Listen mit.
Bei dem Beispiel vom "Gefecht in der Dänemarkstraße" hatte ich auf die krasse Punktedifferenz zwischen Kriegsmarine (450 Bismarck + 200 Prinz Eugen = 650) gegen die Royal Navy (Hood 400 + Prince of Wales 600 = 1000) hingewiesen. Natürlich wird die Kriegsmarine in der Mission regelmäßig unterliegen, wie wir ja zweimal bestätigt haben.

Was wäre wenn!?
Okay, jetzt balancieren wir die Kampfkraft mal: Nehmen wir also anstelle von Prinz Eugen einfach die Tirpitz mit! Dann sind wir mit KM 900 vs. RN 1000 doch viel besser dran!?
Das Gefecht selbst hingegen stelle ich mir sehr langweilig vor.
Zudem: Bismarck und Tirpitz sind niemals miteinander ausgelaufen.
Jetzt könnte man einwenden: "Ja, aber, was wäre denn gewesen, wenn...?"
Und es fällt mir leicht, da eine Antwort zu geben (die natürlich völlig hypothetisch ist): Die Royal Navy hätte - wie bei Bismarcks 'Solo' - sicher wiederum überlegene Kräfte zusammengezogen um die beiden Schlachtschiffe anzugehen. Einen potenziell tödlichen Kampf liefern sich auf See schiffe vor allem dann, wenn die angreifende Fraktion deutlich überlegen ist (oder sich wenigstens so fühlt).
Das heißt eigentlich auch: Wir 'lügen uns regelmäßig in die Tasche', wenn wir bei FoW ausgewogene Listen schreiben und gegeneinander antreten lassen. Bei FoW ist das aber imho viel besser tolerierbar und mit "macht trotzdem Spaß!" zu kontern, weil wir uns dort auf einem anderen taktischen Level befinden. Will sagen: Wir haben da zwei, drei Panzer-Züge und etwas Infanterie auf dem Feld und nicht Divisionen oder gar Armeen. Auf See wird dieser taktische Level quasi in CruelSeas umgesetzt. VaS hingegen halte ich für mehr auf größerem taktischen Level angesetzt.

Zur Ausgangsfrage zurück: Bismarck 450, Scharhorst 425 - was soll das?
Seht es vielleicht mal so: die Scharhorst ist eine ganz andere Generation Schlachtschiff und operierte nicht mit Schiffen der Bismarck-Klasse zusammen. Die Bepunktung sollte immer im Bezug auf die "Zeit-Epoche" betrachtet werden und nicht absolut.

Eins ist mir noch wichtig: Ich verteidige hier nicht die Bepunktung innerhalb von VaS sondern versuche lediglich, "Entlastungsmaterial" darzustellen.

----

Nun zum Kern dieses Threads, der Regia Marina!

(https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-0136e58773e221801342cb4e42a3b613)

Ich lese derzeit sehr viel, vor allem aus dem Osprey-Verlag:

(https://m.media-amazon.com/images/P/1849083800.01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81YGtpKwnML.jpg)

(https://media1.jpc.de/image/w600/front/0/9781472840554.jpg)

(https://m.media-amazon.com/images/P/0752458299.01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg)

(https://m.media-amazon.com/images/P/B07RF788NR.01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg)

Wie Ihr sehr, sind das alles Englische Titel. Und damit stehe ich in der Gefahr, sehr der britischen Perspektive aufzusitzen, die grob folgende Thesen darstellt:

Die Regia Marina war eine "Schönwetterflotte".

Die Artillerie der Regia Marina hatte eine unglaubliche Streuung und traf eigentlich garnix.

Der Regia Marina mangelte es an...
... Luftunterstützung
... Luftaufklärung
... taktischer Entscheidungsfreiheit
... Radar
... der Möglichkeit, Nachrichten verschlüsselt zu übertragen, ohne dass die schlauen Briten/Polen/etc. die gleich knacken
... Treibstoff
... Zusammenhalt aufgrund der Tatsache, dass die Schiffe meist in Häfen 'herumlungerten'
... der Einsicht, dass die Briten nicht 'einfach Glück in der Aufklärung ihrer Sunderlands'
... Mut
... Zusammenhalt
... Erfahrung


Grimme Aussichten also!? Eine Marine auf verlorenem Posten? Die 'ahnungslos von britischen Swordfish-Doppeldeckern in Taranto zusammengeschossen wird? Die in Matapan ihr "Trafalgar des Mittelmeers" erlebt, wie uns der Buch-Untertitel weiter oben glauben macht?

Ich bin jetzt mal frech und behaupte: Die Regia Marina war strategisch der erfolgreichste Waffenarm Italiens! Und das nicht nur weil "Armee und Luftwaffe noch schlechter performt haben!

Schönen Dienstag Euch!
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: Frank Bauer am 15. Juni 2021 - 06:54:48
Sieht gut aus!
Wer ist denn dein Druckdienstleister? Ich suche noch nach einer guten und möglichst lokalen Alternative zu Shapeways.
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: Antraker am 15. Juni 2021 - 08:38:14
Mein Druckdienstleister ist ein freundlicher Junger Mann aus unserer lokalen Spielgruppe.
Soll ich ihn fragen, ob er auch Gedrucktes per Postversand rausgibt? Bisher war das immer mit ABholung in Potsdam, gaube ich...
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: Frank Bauer am 15. Juni 2021 - 20:42:42
Na, wenn der freundliche, junge Mann sich ein paar Euro verdienen möchte, wäre das eine Frage wert!
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: Antraker am 17. Juni 2021 - 11:27:54
Na, wenn der freundliche, junge Mann sich ein paar Euro verdienen möchte, wäre das eine Frage wert!
Du hast eine PN!
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: zigoR am 17. Juni 2021 - 15:17:01
Interessanter Thread und tolle Schifssmodelle. Bin auch Fan der Regia Marina.. ich bleibe am Ball :D
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: Antraker am 30. Juni 2021 - 11:20:22
Hier sehr Ihr nochmal den Stand der Sammlung:


(https://up.picr.de/41527629no.jpg)


Im folgenden zeige ich Bilder vom Bau der Regia Marina Flotten Schachtel von Warlord:


(https://www.radaddel.de/media/image/db/0f/b2/Regia-Marina-fleet-box-jpg-122259-00_600x600.jpg) (https://www.radaddel.de/warlord-games/regia-marina-fleet-box)


Die Box beinhaltet:
  Die Zusammenstellung der Box ist - gelinde gesagt - voll in die Hose gegangen.
Warum?
  Im Regelbuch von Victory at Sea sind zahlreiche interesante Missionen für die Regia Marina enthalten. Mit dieser Flotten Schachtel lässt sich nichts davon auch nur annähernd spielen.

True Blunder indeed, Warlords!


Ich wusste das natürlich vorher und hab die Box trotzdem gekauft. Denn ich wollte gern die gegossenen Resin-Modelle von Warlord mit den gedruckten vergleichen. Und darum soll es im Folgenden auch gehen am Beispiel der "Conte Di Cavour".




Hier der Bauplan:


(https://up.picr.de/41527601yi.jpg)


Schaut mal unten, ob Ihr die im Bauplan eingezeichneten Sekundär-Geschütze am Zinn-Spritzling findet!
nein? Ich auch nicht. Die Sekundär-Bewaffnung ist nämlich drekt mit gegossen. Also falscher Bauplan, der Hobby-Anfänger vielleicht verunsichert/verwirrt.
Wieder ein Minuspunkt, Warlord!


(https://up.picr.de/41527599nb.jpg)


Dafür ist die Gussqualität des Resins super und die Metall-Teile sind okay.


(https://up.picr.de/41527598sf.jpg)


Fertig gebaut sieht es dann so aus.


(https://up.picr.de/41527597rs.jpg)


Ist doch ganz schick.


(https://up.picr.de/41527596bw.jpg)


Schade, dass das Modell eigentlich nur als 'Opfer' in der Taranto-Mission mitspielen kann und danach in der Vitrine bleibt.


(https://up.picr.de/41527595ah.jpg)


Hier mal der direkte Vergleich mit dem selbst gedruckten.


(https://up.picr.de/41527593jk.jpg)


Achtet auch auf den Maßstab (erkennbar an meiner Schneidematte): Die Bilder hier sind sehr vergrößernd...


(https://up.picr.de/41527592hf.jpg)

Somit wird auf dem Spieltisch die deutlich gröbere Ausführung der gedruckten Modelle wenig ins Gewicht fallen.
Aber die Feinheiten der Warlord-Guss-Modelle sind natürlich hübsch. Auch, dass man Bullaugen und so weiter am Rumpf hat!
Toll!






Nächstes Schiff: Schwerer Kreuzer "Pola:


(https://up.picr.de/41527591zh.jpg)


Gut gefällt mir, dass ich die Geschütze im Spiel dann gtatsächlich auf das Ziel ausrichten kann, denn ich versichte aufs Kleben.
Magnetisieren ginge sicher, aber ich glaube ich komme da mit Blue-Tack ganz auch ohne Magnete gut hin. (https://warhammer-board.de/images/smilies/emojione/1f609.png)


(https://up.picr.de/41527590vw.jpg)






Nun der Flugzeugträger:


(https://up.picr.de/41527589ep.jpg)


Einfach zu bauen. Allerdings: Was soll dieser Kran da außen? ...


(https://up.picr.de/41527588ro.jpg)


... Ist der nicht viel zu tief um irgendetwas sinnvlles zu verrichten!?


(https://up.picr.de/41527587fy.jpg)


Aber da soll der Kran wohl hin - ein anderes Loch zum reinkleben gibt es nicht. Die Anleitung ist da gar nicht eindeutig.


(https://up.picr.de/41527586rs.jpg)






Leichter Kreuzer "Luigi Cardorna"


(https://up.picr.de/41527585mr.jpg)


Auich wieder ein tolles Modell...


(https://up.picr.de/41527584yy.jpg)


... wenn nicht diese furchtbaren Schlauchboot-Basen drangegossen wären!
Ich finde die ziemlich blöd!


(https://up.picr.de/41527583ym.jpg)


In jedem Fall bekommen die Italiener 6,0 in der Design-Note: schöne Linienführung!


(https://up.picr.de/41527582wz.jpg)






Jetzt kommt die fiktive Etna:


(https://up.picr.de/41527581oq.jpg)


Der B-Turm (weiter von hinten) kommt mir sehr hoch vor. Da das Schiff nie (zuende) gebaut wurde, kann man das aber nicht so genau sagen, da es gar keine Fotos als Vergleiche gibt.


(https://up.picr.de/41527580ah.jpg)


An den Jahreszahlen sieht man dann auch, dass die Schiffe der Box gar nicht zusammen passen: Aquila und Etna fiktiv an 1942 spielbar, Conte di Cavour und Pola sind da schon Fischfutter.






Drei Zerstörer runden die Box nach unten ab:


(https://up.picr.de/41527579kv.jpg)




Ach ja: Für die 'what-if?-Missionen mit dem Aquila-Flugzeugträger brächte man dann noch Flugzeuge:


(https://up.picr.de/41527578rs.jpg)


Hier sind vier Staffeln RE2001, die man wahlweise als Bomber ('B') oder Jagdflugzeug ('F') bauen und spielen kann.


(https://up.picr.de/41527577cd.jpg)


Die Bases sind ziemlich doof aus weichem Resin und diese "Überwurfringe" sind etwas zu klein, so dass sie beim draufstecken gern aufplatzen/reißen.


(https://up.picr.de/41527576ct.jpg)


Nicht schön aus meiner Sicht.
Dass Warlord für vier solcher 'flights' dann im Einzelverkauf 16€ kassiert, setzt dem ganzen die Krone auf.


(https://up.picr.de/41527575xr.jpg)


Hier seht Ihr die komplette Flottenbox...




(https://up.picr.de/41527574ja.jpg)


... in die sich das gedruckte Schwesternschiff der "Conte di Cavour" gemogelt hat.


(https://up.picr.de/41527573ks.jpg)


80€ für 8 Schiffe und 4 Flugzeug-Schwadronen wären also pro Modell 6,66€, wenn man die Flugzeuge einrechnet.
Klingt das fair? Hm. Naja.


Für die komplette italienische Marine (siehe Bild 1) hab ich 22€ für die STL-Druck-Dateien bezahlt:


(https://www.wargaming3d.com/wp-content/uploads/2021/04/20210430_160854.jpg) (https://www.wargaming3d.com/product/wwii-warship-italian-collection/)


Dies beinhaltet
  Für den Druck der Flotte:


(https://up.picr.de/41527629no.jpg)


Hab ich 40€ bezahlt.


--


So - jetzt Ihr!?
Kommentare? Kritik? Drucken oder bei Warlord kaufen? Was interessiert Euch noch an dem Projekt?
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: meyer am 30. Juni 2021 - 21:05:28
An dieser Stelle nochmal BZ für den informativen Post.
Wird Zeit das die Pötte Farbe kriegen  ;).
Titel: Re: "Mare Nostrum!" - Regia Marina nel mar Mediterraneo
Beitrag von: SiamTiger am 01. Juli 2021 - 11:36:02
Drucken, alleine weil mich die Bases aufregen würden. Aber auch da die Gussqualität bzw. dieses Gummiartige mich überhaupt nicht abholt.
Ansonsten schönes Projekt, tolle Gegenüberstellung. Gerne mehr :)